Beiträge von Matzethias
-
-
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt woran man ein zertifizierten von einem unzertifizierten Test unterscheidet. Ich habe schon so viele Tests gemacht und die Unterschiede waren nur, ob mit oder ohne Code (der qr Code ist ja nicht zwingend)
Zertifizierte Teststelle sind zumindest hier in NRW beim Gesundheitsministerium eingetragen und angemeldet. Ich habe in einem Hotel gearbeitet und meine Chefin hatte einen medizinischen Hintergrund (hat im lockdown auch in einem impfzentrum gearbeitet) und somit die nötige Fachkompetenz um beim Ministerium als Teststelle zertifiziert zu werden, was für uns als Mitarbeiter den Vorteil hatte, dass die vorgeschriebenen Tests am Arbeitsplatz auch offiziell bescheinigt werden dürften und man sich den Gang in ein anderes testzentrum gespart hat
-
-
-
Nein, dafür ist die Hotline ganz sicher nicht da, damit irgendwelche Korinthenk***** sich noch die fehlende 1 % Absolution holen.
Wenn klar formuliert ist, dass ein Test am Vortag ausreicht, muß ich da nicht noch anrufen, um dies nochmal bestätigt zu bekommen.
Darum ging es in der ursprünglichen Frage doch gar nicht... Es ging um die Umbuchung im Falle eines positiven Testergebnisses die laut Aida bis einen Tag vorher erfolgt sein muss und einem benötigten Test der auch vom Tag des Aufstiegs sein kann oder einen Tag vorher.
Daher war die Frage ob man auch bei positivem Testergebniss am Anreisetag noch kostenfrei umbuchen kann...
Und das ist nicht eindeutig von Aida kommuniziert
-
Das kann ich gut nachvollziehen, bin mal gespannt wie es ab nächster Woche läuft
wenn wir auf fahren...Aber Aida ist das im Zweifel ja auch egal, weil wir ja alle schon bezahlt haben... Hauptsache der Kahn wird vollgemacht
-
Interessant, ihr habt anders herum angelegt als wir auf der letzten Tour 🙃. Ich dachte, das ist in den einzelnen Häfen immer gleich 🙊. Aber vielleicht liegt es daran, wie früh man da ist oder wie schnell man wieder weg muss 🤔.
Kann auch arbeiten als Grund haben, wie z. B. Reinigungs- oder Malerarbeiten
-
-
Es ist schon interessant, dass sie beim Wechsel von AIDAcosma zu AIDAnova ein Bordguthaben als Entschädigung angeboten haben und auch Stornierungen akzeptiert wurden - und das, obwohl es baugleiche Schiffe sind.
Wenn die Cosma wirklich noch nicht fertig war und deswegen die Nova übernommen hat, wird denke ich ein großer Teil der Entschädigung von der Meyerwerft gekommen sein/deren Versicherung oder mit dem Kaufpreis verrechnet worden sein.
Von daher ging es nicht um Geld von Aida und da ist man kulanter...
Haben die Nova Passagiere auch eine Entschädigung bekommen oder war die gerade außer Dienst? Bin mir da nicht sicher. Aber denen wird Aida im Zweifel nichts angeboten haben
-
-
Ich gehe davon aus, dass im Zweifel die Buchungszahlen für Reisen mit Abfahrten aus Deutschland wieder hochgehen werden. Im Zweifel auch kurzfristig, da ich vermute, dass die Reedereien versuchen die Gäste zu halten und dann entsprechende Angebote zu machen. Am Beispiel Cosma wäre das zum Beispiel wenn der Flug und die Reise Samstags abgesagt wird zu schauen ob nicht auf den nächsten Schiffen in Hamburg oder Kiel noch was frei wäre und die Gäste dann umbuchen.
Gibt nen bißchen BGH als Entschuldigung aber das Geld bleibt im Konzern und man erspart sich im Zweifel weitere Ausgaben, da die Gäste es annehmen und auf Entschädigung verzichten
-
mmh, ehrlicherweise hab ich da auch schon drüber nachgedacht, glaube aber das es nicht notwendig werden wird.
Denn ich gehe davon aus, das die 3 Euro nicht ausreichen um die kosten zudecken. Bekommen die testcenter nicht noch zusätzlich Geld vom Staat pro test? Damit hätte das Finanzamt es recht einfach, denn die umsatzsteuer war ja auch vorher schon fällig, das hat ja nichts damit zu tun ob nur der Staat zahlt Idee wer auch immer. Das Finanzamt geht einfach davon aus das pro abgerechnet Test auch die 3 Euro eingenommen worden sind. Fertig ist die Sache.
Alles andere würde mich stark wundern, denn wir leben in der freiem Marktwirtschaft wo Preise vom Staat nur bedingt vorgegeben werden können. Und gewiss nicht ein endpreis für einen Coronatest...
Ich gehe davon aus, dass du als Testperson 3€ zuzahlen musst und der Rest nach wie vor vom Staat kommt...
Für 3 Euro macht ja kein Anbieter den Test...
-
Halli hallo,
wir sind in 14 Tagen auf der Nova, sind natürlich schon voller Vorfreude. 😊 sagt mal, bekomme ich ein Babybett auch noch auf dem Schiff organisiert? Unsere Tochter wird 2 Tage vorher 2 Jahre alt und braucht ein Babybett, damit wir auch ruhigen Gewissens los ziehen können, wenn sie schläft.
Und es gibt keine Ala Carte Restaurants mehr zu buchen, bekommt ihr aktuell auf El Schiff noch einen Platz in den Restaurants ohne Reservierung? Das wäre sonst sehr schade
Viele Grüße an alle
Wahrscheinlich seit ihr auf der gleichen Tour wie wir, ab dem 9.7...die Restaurants sind bis auf Casa Nova, French Kiss und Oceans alle noch buchbar
-
Wie sieht es denn aktuell mit der Auslastung aus? Sommerferien haben ja angefangen
-
Ging uns genauso haben über Vario eine barrierefreie Kabine bekommen und dachte bis zu letzt, dass sich das noch ändert weil sie von jemandem gucht wird, der sie wirklich benötigt... Aber durch das verschicken der reiseunterlagen scheinen wir sie tatsächlich zu behalten...
Jetzt bin ich nur mal gespannt wie hoch die Auslastung ist, habe gestern mal just vor fun geguckt ob noch Kabinen buchbar sind, da bin ich auf über 100 freie in allen Kategorien gekommen... Das sah in den Sommerferien auch schonmal deutlich anders aus
-
-
Da bin absolut gegen, denn damit wird die Urlaubsfreude an Bord getrübt, weil man ständig in der Angst leben muss, während der Reise positiv getestet zu werden und somit die Reise abbrechen muss. Für mich hätte das keinen Erholungsfaktor, den ich auf einer solchen Reise haben möchte. Mal sehen was AIDA in Zukunft für ein Testkonzept fahren wird.
Naja die Angst zu haben positiv nach der Reise zu sein trägt auch nicht gerade zur Urlaubsfreude bei.
In meinen Augen hat man nur 2 Möglichkeiten:
- man akzeptiert die Gefahr sich zu infizieren und schützt sich persönlich so gut wie man möchte (Maske /selbsttest) und lässt es einfach laufen, dann müssen aber auch der test und eine Quarantäne an Bord abgeschaffen werden und man appelliert an die eigene Verantwortung sich bei Erkrankungen jeglicher Art sich dementsprechend zu verhalten
- Verschärfung der Hygienekonzepte,konzequente Testung, Wiedereinführung Maskenpflicht und Auslastungsbeschränkung
Generell hat man bei einer Kreuzfahrt nur bedingt die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und trotz aller Urlaubsfreude darf man auch nicht vergessen dass die jeweilige Reederei auch eine Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und auch Kunden hat. Sollte also auch im Interesse der Reedereien sein, dass es keinen ewigen Kreislauf an Bord gibt und die Mitarbeiter daher immer ausfallen und dadurch nur noch mehr Kosten entstehen...
Und auch wenn es alle leid sind immer mit corona konfrontiert zu werden ist es immer noch Teil unseres Lebens...

-
Vollkommen richtig verstanden

So war es auf der Tour letzte Woche.
Shuttlebus vom Hafen oder einer von Aida? Aida verkauft ja gerne mal Tickets für Shuttlebusse, die dann teurer sind als die örtlichen teilweise kostenlosen Shuttlebusse...
-
AIDA wird sicher die Kosten für Antigen Tests und auch für PCR Tests übernehmen, wenn diese erforderlich sein werden oder diese wieder in Eigenregie vor Ort machen.
Ich denke nicht, weil sonst hätten sie das prozedere nicht ändern müssen und würde immer noch Tests beim Check in durchführen....
Wenn die Tests nicht mehr kostenlos sind und Aida drauf besteht, dann bleiben die Kunden auf den Kosten sitzen...
-
....Vielen Dank, leider auch alles voll, auch über den Parkservice von AIDA gibt es keinen Parkplatz mehr....alle Parkhäuser in Kiel mit einem Online Portal können nicht reserviert werden. Das ZOB Parkhaus hat mir auf Anfrage geraten ohne Reservierung zu parken, ich sollte aber zeit mitbringen, was immer das heißen mag...
Im Zweifel musst du warten bis ein partkplatz frei ist bzw die Ampel auf grün springt. Mit Reservierung kann man auch bei roter Ampel einfahren. Wir geben unseren Parkplatz jedenfalls am 16.7 wieder frei

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 251
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 830
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 691
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-