Ich schreibe es mal hier rein, da ich auf die schnelle keinen passenden Post gefunden habe. Wie weise ich den meine check-in Zeit nach? In den reiseunterlagen die heute gekommen sind, steht leider keine Zeit drin, sondern lediglich "reservieren Sie eine check-in Zeit bis 3 Tage vor Abfahrt unter MyAida". Hab ich längst getan, dachte nur es steht auch in den Reiseunterlagen
Beiträge von Matzethias
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Alles anzeigen
AIDA hat heute AIDAcosma aus den Impfschutzhinweisen für die Winterreisen herausgenommen:
Vorher
Nachher
Weitere Änderungen gab es auf der Seite nicht.
In der Liste, wann die Regelungen in Kraft treten, wurde das Datum nicht verändert bzw. die Cosma entfernt...
Die Cosma fährt ja auch nicht

-
Ich denke AIDA kämpft auch in ihrem Callcenter mit massivem Personalmangel, der entweder gewollt ("Einsparungen") oder ungewollt ("Abwanderung duch bessere Konditionen in andere Branchen") ist.
Gerade in der heutigen Zeit muss ein Callcenter ja nicht mehr "bei AIDA in Rostock" sein. Da kannst du deutschlandweit "Hinz & Kunz" zu Hause anbinden und mit Heimarbeit beschäftigen...ist aber wohl bei der schlechten IT von AIDA technisch nicht möglich

Ich tippe mal ganz stark, dass das Callcenter nicht von Aida betrieben wird, sondern schon längst ausgegliedert wurde
-
Nur bei Buchung der WO um dir Anzahl der Nutzer zu begrenzen

Gilt das für alle Schiffe? Bei den kurztouren mit der Luna steht bei WO immer noch, dass die Sauna geschlossen ist und man sie extra buchen muss...
-
Eben. Und jetzt stell ich mir das Geheule vor, wenn man in der Karibik in ein Quarantänehotel muss, weil der Test vor Ort (falsch) positiv anschlägt.
In Deutschland geht es wenigstens einigermaßen, notfalls kann man sich abholen lassen oder mit dem eigenen Auto zurück fahren.
Bei einer Reise in der Karibik fängt für mich die Reise schon am Flughafen an. Somit wäre der Testort in meinen Augen der Flughafen und nicht das Schiff.
Wer Angst davor hat bei Anreise positiv zu sein, kann ja gerne im voraus einen Antigentest machen, allerdings ist bei dem von Aida geforderten Zeitfenster von 24h vor Abfahrt bei den Reisen ab Norddeutschland das Risiko bei einem falsch positiven Testergebnis die Reise zu verpassen auch nicht gerade gering...
-
Ich bin bei Dir. Aber auch geimpft kannst Du zu dem Zeitpunkt der Einschiffung Covid-19 haben. Du wirst es wahrscheinlich nicht mal bemerken. Aida ist da schon übervorsichtig.
Das streitet ja auch keiner ab... Aber es reicht in meinen Augen dann auch der pcr test im terminal und nicht auch noch nen Antigentest 24h vorher (weil auch der kann negativ sein und dann im schlimmsten Fall der pcr test positiv)

-
Aber der Satz "Es werde mehr Zeit benötigt, um das Kreuzfahrtschiff auf den Gästebetriebvorzubereiten" klingt für mich dann doch eher nach "Restarbeiten" die nicht in die Zuständigkeit der Werft fallen. Wird ein Schiff inklusive der gesamten Inneneinrichtung bei der Werft bestellt? Oder machen externe Firmen immer die Abschlußarbeiten und das Schiff wird quasi nur "Schlüsselfertig" übergeben?
-
Ich finde das ganz schon unverfroren von AIDA. vor wenigen Tagen konnte man die Restaurants buchen die es definitiv nicht auf der Bella sondern nur auf den großen Schiffen gibt (Oceans und French Kiss). Die wissen doch sicher schon seit ein paar Tagen, dass sied ie Nova nicht in den Orient schicken.und dann die fadenscheinige Erklärung das Schiff wird nicht fertig. Sollen sie doch zugeben, dass sie die Crews nicht zusammen bekommen.
Das ist wohl keine fadenscheinige Erklärung, sondern liegt, wie hier im Forum bereits besprochen, offensichtlich an Lieferproblemen, welche durch die mehrwöchige Schließung eines wichtigen chinesischen Hafens, entstanden sind. Das betrifft eigentlich die gesamte Weltwirtschaft.
Ich denke auch nicht, dass es an der Crew liegt, sondern schlicht daran dass das Schiff nicht fertig wird. Wobei ich dabei jetzt nicht an das Schiff als solches denke, sondern eher an die Inneneinrichtung, Essen und Getränke, etc.
Generell hat sich durch Corona einiges in den Lieferketten weltweit verschoben und das wird noch dauern bis es wieder soweit ist.
Kleines off-topic Beispiel dazu: Während es im lockdown im Einzelhandel kein Klopapier und Nudeln mehr gab, waren diese im Großhandel noch zu bekommen (Restaurants, etc zu), wer brauchte da schon Nudeln in 5kg Packungen oder 40 Klopapierrollen... Aktuell gibt es im Großhandel beispielsweise Probleme mit TK-waren, die beim Lieferanten festhängen, da es keine Verpackung oder Transportmittel (Tk-Container) gibt.
Das einzige was in meinen Augen unstrittig ist, ist die Art der Bekanntmachung durch Aida. Erst noch Rechnungen verschicken, Werbung machen und behaupten dass alles wie gewohnt stattfindet, anstelle mit offenen Karten zu spielen und zu sagen "klappt leider nicht wie geplant, aber wir informieren euch sobald wir wissen was möglich ist"
-
da hast du Glück gehabt. Normalerweise sind das um die 250€ pro Woche und Person
Das hab ich mir auch gedacht und deswegen auch das erstmal gebucht
das war nicht meine Frage, es gab bis zu einem Gewissen Zeitpunkt kein AI bei Kurzreisen -erst ab 7 Tage
und hier wird erwähnt Matzethias das es dies gab.
War mir auch nicht klar, aber ich konnte bei der Suche nen Haken für AI setzten und es wurde mir zumindest für die Reise angezeigt
-
wenn ich durchrechen, was ich trinke und was AI kostet, dann bin ich mit extra bezahlen viel besser dran. Wir hatten enmal AI und haben dann wirklich mehr getrunke. Ob uns das unbedingt gut getan hat? Meine Waage meinte: nein

Und wenn man Getränke trinkt, die nicht im Paket enthalten sind, lohnt sich das AI schon gar nicht

Also bei unserer nächsten 4-Tages-Reise mit der Luna lag der Vario-AI für eine Balkonkabine für 2 Personen nur 50€ über dem normalen Variotarif und fast 800€ unter Premium-AI. Und 50 € zu zweit in 4 Tagen kann man vertrinken

-
-
Bei 50€ Anzahlung!
Toller Stammtisch Spruch
Aber auch nur wenn die Reise nicht innerhalb der nächsten 35 Tage stattfindet, sonst ist trotz der 50 Euro Anzahlung der volle Reisepreis fällig...
Und auch bei 50€ Anzahlung pro Person bleibt einiges bei Aida hängen und dem einzelnen tut es nicht weh, weil es ja "nur" 50 € sind (bei einer Reichweite von x Mio. Radiohörern reichen schon 10.000 Buchungen um 500.000€ zu generieren...).
Falls man sogar bei eine Umbuchung macht, kann es sein, dass "altes" Guthaben dafür komplett verwendet wird, da Teilzahlungen nicht möglich sind und zack ist das ganze Guthaben für Zeitraum X erstmal gebunden ist.
Hat mit Stammtisch-Gerede nichts zu tun, sondern Bilanz-Buchhaltung

-
Es geht ja wohl nicht nur um die Trans hin. Es gibt ja auch noch eine zurück. Und einiges dazwischen. Und dann heute im Magazin nochmal dafür zu werben.

Im Radio wird auch heute noch für die neuen Touren mit der Cosma geworben...
Frisches Geld muss verdient werden... Durch Umbuchung bleibt es dann im Unternehmen

-
bei mir auch nicht, denke das es bei mir auch dran liegt, das wir die Nova Transreise gebucht haben ...
Falsch gedacht, daran liegt es nicht.
Komme auch nirgends rein und wir haben die Ahoitour im Oktober mit der Luna ab Kiel gebucht. Wollte eigentlich mal gucken ob vario schon Kabinen verteilt wurden, aber komme auch nicht rein... -
Vielen Dank - so hat es geklappt. Aber, wer denkt sich den so was aus
Bem letzten Anruf beim AIDA "Reiseberater" kam nach dessen 5 minütiger Rücksprach mit der "Fachabteilung" die Auskunft, es würde noch bei niemanden klappen - obwohl (siehe Beitrag von click #11 ff ) schon möglich. Hoffe das das Chaos sich bald ordnet ist echt nervig.click: Erscheint bei uns nicht unter Reiseplanung - Service. Da haben wir nur die Auswahl "Verleih" und "Wäsche" - AIDA und IT das sind zwei Welten die nie zusammen finden!
Wir haben die 4 Tagestour Kiel-Kiel 8 Tage vorher, da stand unter den Check in Zeiten nur bei individueller Anreise. Im Zweifel hat es auch da was mit zu tun, wenn ihr die Anreise über Aida gebucht habt
-
Jetzt gibt es auch ein kurzes Video von AIDA selbst:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei 0:45 --> linksseitig --> sind das Solarzellen?
Das müsste die Stelle sein, wo die Schornsteinblende später montiert wird. Würde eher auf Schutzplanken oder ähnliches tippen, da über die Seite die Schornsteinblende gehoben wird.
Für Solarzellen würden meiner Meinung nach andere Flächen passender/effektiver sein
-
Es dürfen keine verderblichen Lebensmittel mit an Bord genommen werden.
Auch nicht immer unverdebliche solange sie nicht fachgerecht verpackt sind. Auf Korsika hatten ganz viele aud dem Markt Salami am Stück gekauft und sind damit an der Kontrolle gescheitert. Ein Standbetreiber hat sie für 1€ zusätzlich eingeschweißt, das war kein Problem

Auch bei "Restbrötchen" der Kinder und lokalen Supermarktlebensmitteln hat bei uns nie einer was gesagt
-
Natürlich nicht, sondern den Schnelltest. Hier gibt es dann einen Vordruck, auf dem die Chargennummer und Name des Tests eingetragen wird,genauso auch das Ergebnis.
Also in NRW konnten sich die Arbeitgeber beim NRW Gesundheitsministerium registrieren und dann die offizielle Testbescheinungung für Mitarbeiter ausgeben. Funktioniert hier im Umkreis genauso gut wie die Testbescheinungung der Schule. Ist die Frage ob Aida das akzeptiert, aber ne offizielle Bescheinigung ist es in jedem Fall wenn registriert.
-
Wer sprach von Körperverletzung?
Ich sicherlich nicht.
Man kann geschriebenes verstehen wollen, oder man hat, weil einem eine Aussage nicht behagt, per se kein Interesse daran verstehen zu wollen.
Man versteht trotzdem nicht, wie man, nach allem was man aus den Fehlern in der Pandemie gelernt hat, weiter an dieser, an Körperverletzung grenzende Testvariante, festhalten kann. Unbegreiflich!
Doch, und zwar etwas eher in diesem Thread...
Aber egal, entweder man erkennt die Regeln die mit der Reise verbunden sind an oder man lässt es

Ansonsten ist dazu ja alles gesagt
-
Du bist herzlos
!! Das Schiff ist hier vielen ans Herz gewachsen, da kann es nicht egal sein....ich bin zwar auch nicht sentimental was Aida Cara betrifft, aber viele hier nicht und die wollen das Schiff nicht verschrottet sehen.
Ich übrigens auch nicht, auch wenn ich zu diesem Schiff nicht diese Bindung habe.....das ist doch immer traurig. 
Kannst ja mal bei Aida anrufen und vorschlagen das Schiff in "handliche" Erinnerungsstücke schneiden zu lassen falls es verschrottet wird und dann über den Onlineshop als Souvenir anzubieten, hat ja mit der Berliner Mauer auch funktioniert

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-