1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Matzethias
    • 10. Mai 2023 um 21:37
    Zitat von khimmi

In Kiel haben wir erlebt das ein Pärchen ganz verzweifelt war weil es die Doppelstange in 1 Koffer verstaut hat und nicht aufgeteilt auf 2 Koffer.

So wurde es Einem Passagier zugeordnet

Oh, wieder was gelernt, wir hatten die auch in einem Koffer und nicht aufgeteilt... Aber wir reisen immer mit "gemischten" Koffern falls mal was verloren gehen sollte, damit man nicht komplett ohne dasteht... Oder bei ner Kurzreisen auch mal nur mit einem Koffer... Dann werden wir da nächstes mal drauf achten... Oder einfach alle Kofferetiketten dran machen, damit der Zoll sie auch 2 Leuten zuordnen kann :lol1:

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Matzethias
    • 10. Mai 2023 um 18:15

Wir haben auf der Tour mit der Luna an Ostern 89€ für eine doppelstange l+m bezahlt, Marlboro lag noch etwas drüber

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 10. Mai 2023 um 18:12
    Zitat von FK1974

Kurze Frage, ich habe gelesen, dass man den P + R Veddel nur benutzen darf, wenn man mit dem ÖPNV weiterfährt. Wird dies irgendwie überprüft, ob man Bahn oder Taxi fährt?

Also wir hatten vor mit dem ÖPNV zu fahren und haben daher auch nen Ticket gekauft (1,90 pro Person). Leider war der passende Bussteig nicht zu finden, da er nicht ausgeschildert ist und wir nicht im strömenden Regen dannach suchen wollten, daher das Taxi. Zurück sind wir mit der Fähre von Altona zu den Landungsbrücken und von da per S-Bahn nach veddel. Also haben wir den ÖPNV ja benutzt

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 7. Mai 2023 um 18:33
    Zitat von omu

warum geht ihr dann nicht alle später, wenn ihr keine gemeinsame frühe Zeit bekommt?

das System funktioniert meiner Meinung nach doch nur wenn sich alle an die Regeln halten...

:meinung:

Das System funktioniert gar nicht, wenn die Zeiten nicht kontrolliert werden... Das ist ja scheinbar auch von Abfahrt zu Abfahrt unterschiedlich :meinung:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 5. Mai 2023 um 18:43
    Zitat von Gerald59

Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Obwohl klar gesagt wurde, dass die Freigabe des Schiffes heute nicht vor 8 Uhr ist, ging tatsächlich als wir um 7 Uhr zum Frühstück gingen ein Pärchen mit ihren Koffern zum Ausgang . :gruebel: :frage1: :thumbdown:

Entweder wollten sie die ersten in der Schlange sein oder schnell weg :lol1:

Bei unseren Touren war es bis jetzt immer so, dass die Freigabe zum verlassen schon eher erfolgte und teilweise auch nur nebenbei in der Verabschiedung erwähnt wurde. Bei der letzten Tour hieß es "Freigabe erfolgte schon vor 30 Minuten aber ich wollte sie in Ruhe frühstücken lassen..." :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 2. Mai 2023 um 19:02
    Zitat von broker

Und auf der Luna, wie sind da aktuell

die Praxiserfahrungen…?

Vor 2 Wochen gab es jeweils einen Automaten im Markt und im Weite Welt, im Belladonna gab es keinen und steakhouse weiß ich nicht.. da die Starbucksbar aber direkt daneben ist, gehe ich mal von Starbuckskaffee zum Frühstück aus

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 2. Mai 2023 um 07:06
    Zitat von Rotkäppchen

Wir reisen von Steinwerder ab und haben Check in ab 12 Uhr gebucht. Gepäck wollen wir am Hafen abgeben. Ab wann kann ich das machen? Auch erst um 12 Uhr? Oder ggf. 11:30 Uhr? Von Kiel weiß ich noch, das es 2 verschiedene Schlangen waren und wir viel früher das Gepäck abgeben konnten.

Als wir am 11.4 aus Steinwerder losgefahren sind hat die Gepäckabgabe um 11 Uhr geöffnet. Wir waren schon gegen 10 Uhr vor Ort und wollten die Koffer abgeben, war jedoch noch nicht möglich

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Matzethias
    • 1. Mai 2023 um 22:24
    Zitat von Escape

Ich weiß jetzt grad nicht wo ich die Frage stellen soll, will aber auch keinen eigenen Faden aufmachen.

Aber kann mir das vielleicht jemand hier erklären?

Wir hatten auf der Nova ein Mann über Bord Manöver. Dort wurde seitens des Kapitäns alles erklärt und auch die Rückmeldung gegeben, dass alles ok ist. Das war am Abend gegen 21 Uhr.

Durchsagen erfolgten auch auf die Kabine.

Allerdings hatten wir in der vorletzten Nacht um 4:11 Uhr ein Emergency Request auf Deck 10.

Ok. Aber warum kommt so eine Durchsage mitten in der Nacht auf die Gästekabinen!?

Die nautische Stunde erfolgte mit dem Sicherheitsoffizier an Bord. Er sagte, er war das. Das wars. Gar keine weiteren Erklärungen, warum er das gemacht hat. Warum alle Gäste nachts um vier Uhr dadrüber informiert werden müssen!?!?

Alles anzeigen

Wir hatten das letztes Jahr im Sommer auf der Nova auch, da wir eine barrierefreie Kabine übers Vario bekommen haben, kamen dazu auch noch alle Leucht- und Vibrationsalarme...das war auch nen kurzer Schreck, aber es war noch vor Mitternacht. Die Durchsage mit der Notauschiffung via Helikopter kam ein paar Minuten später, allerdings nicht in die Kabine, sondern nur über den Außenbereich (Balkontür war auf)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 30. April 2023 um 19:32
    Zitat von Apfelfrau

Konnte die SOL gar nicht erst in den Fjord reinfahren?

Oder wart ihr schon drin?

Ich war ja letzten Herbst mit der Mar dort und wir hatten auf der 10-Tage Norwegens Fjorde auch "Wetter" (starker Wind), aber in den Fjorden selber war es eigentlich dann immer ruhig.

Mit der Luna konnten wir vor 2 Wochen nicht in den Fjord einfahren wegen zu starker Winde... Der Kapitän meinte, dass der Wind von den Bergen durch den Fjord zum Meer weht und wir daher nicht ohne Schlepper sicher sein können und den gibt es in Eidfjord nicht, daher sind wir nach Haugesund gefahren

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 27. April 2023 um 23:25
    Zitat von Korsar

Vor dem Hintergrund könnte man aber sogar argumentieren, dass manche Routenänderungen im Sinne der Kunden sind. Das Highlight auf der Tour scheint ja Geiranger zu sein, jedenfalls lese/höre ich das häufig. Also schmeißt man Bergen zugunsten von günstigeren Häfen raus, damit man Geiranger noch anfahren kann, ohne dass die Reise insgesamt zu unlukrativ wird. Wobei mich das wundert, dass 1-2 einzelne Häfen überhaupt der entscheidende Faktor sein können. Das sind doch pro Passagier auch nur irgendwas um die 10-15 Euro Kostenanteil, wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe im Kopf. Vielleicht ist es bei den Norwegern wirklich so, dass die Reedereien einfach nicht so dürfen, wie geplant.

Wieso können das keine entscheidende Faktoren sein welche Städte angelaufen werden. Wir buchen immer dannach was uns interessiert und wir gerne sehen möchten... Und soviel Auswahl bietet sich ja momentan auch nicht wenn man aus Deutschland fahren möchte... Aida hat entweder die Metropolentour, Norwegen oder Schweden/Dänemark im Angebot...

• Matzethias
    • 27. April 2023 um 13:51
    Zitat von Prassat

Da ist meine Meinung eine andere.

Sondergewinne, nööö. Aida muss die Agenturen auch bezahlen. Das Geld bleibt größtenteils also nicht bei Aida. Von dem Mehrpreis müssen beispielsweise auch die Scouts bezahlt werden.

Wenn Aida mehr Ausflüge verkaufen möchte sollen sie bitte wieder anfangen, vernünftige Ausflugsbeschreibungen anzubieten. Eine Überschrift und die Aufzählung der einzelnen Stationen, damit animiert man keinen Gast zum buchen.

Wir sind auch eher individuell unterwegs, da ich das Preis-Leistungsverhältnis bei den Ausflügen teilweise nicht mehr schön finde...denke aber es wird genug hängen bleiben bei Aida...

Aber auf der Luna waren außer die Fahrradtouren alle anderen Ausflüge sofort nach Mitteilung der Änderung ausgebucht. Da haben sich einige im theatrium und beim Essen drüber aufgeregt... Wir haben uns mit einigen Mitreisenden auf dem Weg zur Gangway unterhalten, die gerne einen Ausflug gemacht hätten und sich tierisch aufgeregt haben, das es keine Plätze mehr gab. Ich habe ihnen dann um Hafen gezeigt wo die Info ist und gesagt, sie sollen trotzdem das beste raus machen. Abends haben wir sie nochmal im theatrium gesehen und sie gaben sich bedankt für die Info und hatten einen so schönen Tag weil sie soviel gesehen haben.

• Matzethias
    • 27. April 2023 um 13:40
    Zitat von Sylti

Wenn hier einige schreiben, dass man doch lieber zuhause bleiben soll und ob man überhaupt spaß hat in den Urlaub zu fahren, nur weil man den Rechtsweg mit Aida bestreitet, dem sei gesagt: ich finde das sind zwei paar Schuhe.

Die Crew auf den Schiffen machen einen fantastischen Job in der Regel und können nichts für Umroutungen etc. Nie würde mir in Traum einfallen, meinen Unmut an der Crew aus zu lassen.

Das wird zuhause geregelt von Anwalt zu AC und fertig. Wie schon von einigen geschrieben, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Wenn man als Kunde seinen Vertrag nicht erfüllt, geht AC auch den Rechtsweg. Mir als kunde steht es doch auch zu.

Ja, das ist ja auch gerade das Phänomen an Aida.

Was an Bord geleistet wird, schaffen die in Rostock ohne Probleme zu ramponieren.

In meinen Erinnerungen fingen diese häufigen "Kommunikationsprobleme" erst mit dem Personalwechsel von diesem Marketingverantwortlichen, der von Media Markt/Saturn gekommen ist. Weiß aber auch gar nicht ob der noch da ist.

Davor gab es zumindest bei uns immer kompetente Antworten und auch Lösungsansätze bei Problemen mit Hotline Mitarbeitern.. Es wurde sich in meinen Augen drum gekümmert... Heute ist alles "operativ" und AGB-konform... :meinung:

• Matzethias
    • 27. April 2023 um 13:31
    Zitat von DrD

Das wird bei uns am 26.07. spannend, wo wir dank Umroutung in Maloy sein werden. Am gleichen Ort ist zur gleichen Zeit auch ein anderes Schiff und es werden also ca. 10.000 Kreuzfahrer auf einmal den Miniort und die kleine Insel stürmen.

Und der einzige, lokale Autovermieter (20 min Fussweg vom Anleger) will 490 Euro für ein Opel Corsa von 10-17 Uhr an diesem Tag. 🤯

Es bleibt spannend!

Naja, bis zum 26.7. Kann das Aida-Ausflugsteam ja noch was organisieren. Bei uns waren es nur gut 15h, das dann doch relativ kurzfristig...

Der Autovermieter macht doch alles richtig, der wird den Wagen sicherlich los :pirat:

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 27. April 2023 um 13:21
    Zitat von Sylti

Du meinst sicherlich den Waveclub, das ist der Teensbereich auf den größeren Schiffen. Hier steht auch ein Getränkeautomat, aber auch hier sind die Flaschen im Automaten nicht inkludiert!

Wie schon geschrieben, gilt das für die kleinen, offenen Glasflaschen an der scharfen Ecke.

Oder die kleinen Flaschen im "Best Pizza" auf der Luna z. B. Hält alles was vor Ort verzehrt werden kann und nicht auch als to go genutzt wird...

• Matzethias
    • 27. April 2023 um 12:54
    Zitat von aidafan58

Nur mal so gefragt, nachdem ich hier alles mitgelesen habe.
    Kann es sein, dass AIDA bewusst Hafengebühren einsparen will, indem sie No Name Häfen wie Maloy z.B., bevorzugt anfahren???
    Denn die Hafengebühren sind ja nicht unerheblich. Zwischen Bergen und Maloy liegt bestimmt ein 4-5 stelliger Betrag.
    Das ist so meine Vermutung.

Ich habe nämlich noch nicht gehört, dass sie z.B. Maloy ausfallen lassen und dafür ein zweites Mal in den Geiranger fahren. :thumbsup: :lol1:
    Als Beispiel, gilt natürlich für überall auf der Welt.

Alles anzeigen

Naja, auf jeden Fall ist es eine bewußte Täuschung wenn Reisen mit Häfen verkauft werden und diese dann nicht angelaufen werden (Wetter und Naturkatastrophen mal außen vor).

Auch wenn eine Umroutung in erster Linie nicht immer vermeidbar ist, wäre eine genaue Kommunikation warum es so ist für den Kunden natürlich schön... Aida macht sich dadurch aber "angreifbarerer". Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich mehr als 90% das einfach gefallen lassen.

Meiner Meinung nach sollte in so einem Fall eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung immer möglich sein und auch aktiv von Aida angeboten werden, da sie den Vertrag nicht erfüllen... Mussten wir selber feststellen, als damals Korfu als neuer Starthafen statt Venedig festgelegt wurde und hat einige Nerven gekostet.

Generell denke ich, dass Aida es durchaus versteht "Sondergewinne" durch Ausflüge in unattraktiven Häfen zu generieren, da man lieber einen Ausflug bucht um was zu sehen, als durch irgendwelche kleinen Dörfer zu spazieren... Gerade im Urlaub will man ja was sehen :meinung:

Problem ist dann die Kapazität der beteiligten Busunternehmen. Bei der Kurztour mit der Luna ist ja leider wetterbedingt der Anlauf in Eidfjord ausgefallen und wir waren stattdessen in Haugesund. Ausflüge hätte Aida massenhaft verkaufen können, aber leider fehlten die Kapazitäten vor Ort...

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Matzethias
    • 26. April 2023 um 13:22
    Zitat von LuckyMan

Moin Zusammen..

Ich bin gerade ein wenig ratlos, vielleicht aber auch zu ungeduldig..

Am Freitag habe ich für unsere Reise (Mitte Mai) den Shuttle in Hamburg gebucht und direkt im Anschluss per Online - Überweisung bezahlt.

Bis gerade eben ist im MyAida immer noch aufgeführt, dass der Transfer nicht bezahlt ist. Zahlungsziel ist der 28.04.,also Freitag.

Soll ich noch abwarten? Oder schon telefonieren?

Gruß

Marcus

Alles anzeigen

Ging bei uns zwar nicht um den Shuttlebus sondern ums Getränkepaket. Aber der Status hat sich nicht geändert in MyAida trotz Sofortüberweisung... Wir haben dann einfach für den Fall der Fälle die Rechnung und einen Screenshot von der kontoabbuchung als Nachweis mitgenommen... Brauchten wir dann aber doch nicht, war alles freigeschaltet...

Typisches Aidavorgehen... Im Zweifel kriegst du ja auch noch ne Zahlungserinnerung oder Stornierungsmail, da kannst du dann drauf reagieren...

• Matzethias
    • 25. April 2023 um 15:27
    Zitat von muskatnuss

Dumme Frage. Oder, vielleicht auch nicht. Sind diese Änderungen Perla bedingt, bzw. spezifisch?

Also auf der Tour mit der Luna waren wir ja in Stavanger und zufällig hatte an dem Tag der oberste Hafenchef abends eine Geburtstagsparty für alle Mitarbeiter, daher sind wir ein paar Minuten eher ausgelaufen, da der Lotse und das Bodenpersonal laut Kapitän auch zu der Party wollten. Er meinte auch, dass wir zur Feier des Tages auch das Typhorn und die Auslaufmelodie schon direkt und nicht erst etwas später erklingen lassen dürfen. Normalerweise darf das nämlich nicht mehr in Stavanger passieren, da sich die Anwohner beschwert hatten und die maximale Zahl an Gästen pro Tag nicht mehr als 9000 übersteigen darf ( bei max 4 Schiffen gleichzeitig). Es gibt wohl auch Planungen für ein neues Terminal etwas außerhalb und dann Mut kleinen Schiffen nach Stavanger rein...

Also im Zweifel hat die Perla einfach Pech gehabt und es sind an den Tagen schon zu viele Anläufe... Weiß auch gerade nicht ob sie an jedem Liegeplatz in Stavanger von der Größe her festmachen kann

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Matzethias
    • 24. April 2023 um 16:51
    Zitat von Sepp285

So sehr ich mich über ein French Kiss auf der Sphinx-Klasse freuen würde, so traurig wäre ich dann doch, wenn das Bella Vista dafür aufgegeben werden würde. Ein nettes, übersichtliches Restaurant mit einem schönen Außenbereich.

Ist aber auch nur die Lage, die da gut ist... Bei unserer kurztour mit der Luna war es fast immer thematisch das gleiche wie im Marktrestaurant... Im Markt war z. B. Thema "Portugal" und im Bella Vista "Küste der Algarve"... Da hat es mir unter Coronabedingung als Bedienrestaurant deutlich besser gefallen... Ist ja dem French kiss Konzept relativ ähnlich

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 18. April 2023 um 17:16

So kurzer Erfahrungsbericht zum P+R in Veddel. Wir haben dort vom 11.04.23 Bis zum 16.04.23 geparkt und wollten dann von dort mit dem ÖPNV nach Steinwerder. Es waren ausreichend Stellplätze sowohl im Parkhaus als auch auf dem Parkplatz vorhanden. Wir haben uns für das Parkhaus entschieden. Man zahlt den Betrag am Automaten (4€ pro Tag). Am Bahnhof haben wir uns ein Ticket für den Bus nach Steinwerder bis zur Argentinienbrücke gekauft. Leider ist die Ausschilderung auf dem Bahnhof eher miserabel, so dass wir aufgrund der Tatsache, dass der Bus nicht vom Bahnhof losfuhr, sondern wir die Haltestelle erst hätten suchen müssen und eintretendem Starkregen mit dem Taxi nach Steinwerder gefahren sind. Einen Taxistand gibt es nicht, aber es kommen immer wieder Taxis vorbei.

Zurück ging es von Altona mit der Fähre von den Docklands bis zu den Landungsbrücken und von da mit der S-Bahn bis Ballinstadt (veddel). Beim rausgehen aus dem Bahnhof haben wir auch die ganzen Hinweisschilder für den Bustransfer zum Cruise Terminal gesehen, vielleicht kommt der ja doch noch zurück :sport1:

Kosten:

6 Tage parken insgesamt 20€ (man kann über einen Kalender den Zeitraum auswählen und Parkende ist immer um 23.59h)

1,30 pP bustransfer (den wir ja nicht in Anspruch genommen haben)

20€ Taxikosten veddel - >Steinwerder

3,90 € pP Hamburg 2 Ringe Ticket

Insgesamt haben wir also knapp 65 Euro bezahlt. Ohne Taxi wären es 45 gewesen.

Zeitlich haben wir 10 Minuten mit dem Taxi gebraucht und 30 Minuten mit dem ÖPNV zurück zum Parkhaus

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 17. April 2023 um 21:57
    Zitat von paddington

Das hab ich gestern auch festgestellt.

Das Regal voller Clubbies , nur der große Dodo fehlt.

Gut dass meine Lieben zuhause den schon haben.....

Auf der Luna hieß es letzte Woche, dass er endlich wieder lieferbar sei. Gab auch welche im Bordshop... Waren gegen Ende der Reise aber auch eher nur noch vereinzelt da im Gegensatz zu den anderen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      115
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™