1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 11:56
    Zitat von kombuesencruiser

Genau "regionale Abwechslung" ist das Zauberwort - die hat man auf den großen Schiffen "zero"
    Da wird das Futter zu den entlegensten Orten per Flieger aus Hamburg angekarrt.
    AIDAcara - Selection in Norwegen - oder auch die Luna in der Karibik - da war z.B. das Obst oder der Fisch oder, oder - ne Sensation. O.k. - Jammern auf hohem Niveau...

Ich glaube die Zeiten sind generell vorbei. In Zeiten von Zertifizierung, Dokumentation und vereinheitlichten Standards ist ein Einkauf vor Ort manchmal komplizierter als alles zentral zu liefern... Zumindest für die großen internationalen Unternehmen... Die haben alle ihre Zulieferer

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 11:47
    Zitat von Ika

Er ist sicher oft grenzwertig. Meiner Meinung nach.

A b e r: viel grenzwertiger finde ich, wenn man darauf hinweist, dass er nichts für Kinder ist und die Eltern die Kinder trotzdem da lassen.

Wir hatten den zwar noch nicht, sondern bei unserer Luna Tour einmal France Delon. Ich fand ihn super gerade auch in Hinblick auf sein Alter (70+). Auch hier waren aufgrund der Ferien viele Kinder anwesend trotz Hinweisen und Auftritten erst nach 22h... Er hatdie Kinder und Eltern dann immer direkt mit einbezogen... "lass dir das mal von Mama und Papa erklären nach der Show".Fand ich total genial. Da er auf der Tour 2 Auftritte hatte und sich bei dem ersten Auftritt mit einer U16jährigen und ihrer Mutter in der ersten Reihe zwischendurch immer mal wieder ausgetauscht hatte (hatte was von nem guten sidekick), hat er bei der 2ten Show auch direkt nach ihr gefragt und die beiden direkt wieder mit einbezogen.

Ich finde solche Künstler auch extrem abwechslungsreich, muss mir nicht zum xten mal nen Wohnzimmerkonzert anhören... Wenn die keine Instrumente spielen oder singen können, wären sie von Aida nicht arrangiert worden...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 11:32
    Zitat von Avita61

Ich habe nichts gegen große Schiffe, ich fahre gerne mit denen, aber das muss eben zum Fahrgebiet passen. Wenn ich von Großstadt zu Großstadt fahre, weil mein Schiff sonst nicht anlegen kann, ist das eine Metropolenroute über die Weltmeere und keine Weltreise. :meinung:

Wer sagt denn, dass man kleine Ziele anlaufen muss... Metropolentour dann aber auch bitte mit den entsprechenden Destinationen und nicht in einem Industriehafen mehrere 100km davon entfernt :meinung:

Für mich müssen wie schon gesagt die Liegezeiten passen auch möglichst viel overnight :thumbsup:

Und auch bei einem Schiff ab Größe Prima ist die Kulinarik zwar abwechslungsreich, kann aber auch langweilig werden wenn es keine regionalen Abwechslungen gibt...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 10:53
    Zitat von 1world

Vielleicht solltet ihr noch bis Donnerstag warten / die Preise verfolgen. Ich hab' die Divareise ab 01.07. auch 'ne Weile beobachtet, genau Donnerstag (also 1Woche +2 Tage vor Abreise) ging der Preis um 15% runter. Seitdem ist er stabil.

Danke für den Tipp. Wie hatten schon auf heute spekuliert, da letzten Dienstag der Preis auch schon leicht gesenkt wurde

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 09:16

Wir überlegen noch die Diva ab dem 08.07 zu buchen... Außer Innenkabine scheint das Schiff noch genug Platz zu haben... Irgendwie kommen jeden Tag andere Kabinen in die Auswahl von daher hoffen wir auf einen noch besseren Preis oder eine bessere Kabine zu dem uns gewünschten Preis :matrose:

• Preisverfall / AIDA

• Matzethias
    • 25. Juni 2023 um 09:49
    Zitat von st123

Habt ihr schon mal was von Marktmechanismen wie Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und dem Gesetz der Wirtschaftlichkeit gehört. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die wollen Geld verdienen. Diva, Nova, Sol, Perla und Mar gurken im Norden rum. Das Angebot allein von Aida ist schon sehr gross dazu kommt das immer die gleichen Routen gefahren werden. Viele Leute haben durch die gewollte Wirtschaftskrise nicht mehr so viel Kohle in der Tasche. Wie wird sich das wohl auf das Buchungsverhalten auswirken. Ein Wunder, die Preise sinken. :thumbsup: Dazu kommt das bei sinkenden Preisen die Leistungen natürlich auch angepasst werden. Geld soll ja auch verdient werden. Alles ganz normal.

Das mit Angebot und Nachfrage stimmt schon. Aber Aida ist auch selbst ein bißchen Schuld an der Situation... Es zwingt sie ja keiner 5 Schiffe auf gleichen/ähnlichen Routen einzusetzen... Somit machen sie sich ja ein Stück weit selber Konkurrenz...

Und von der Logik her wäre es besser am Anfang günstiger buchen zu können als kurz vor dem Reisetermin (machen Fluggesellschaften und die Bahn auch so/Last Minute Reisen am Flughafen waren auch abhängig von den noch verfügbaren Flügen und meist nicht von möglichen Hotels vor Ort).

So bleibt es ein "Teufelskreis" und es gibt immer wieder Schnäppchen noch kurz vor der Abfahrt.

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 22:09

Wir überlegen noch spontan zu buchen, wenn es arbeitstechnisch passt

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 22:08
    Zitat von Charlynn

Naja, das ist doch aber bei einem Vegan Restaurant auch nicht so einfach mehrere Alternativen anzubieten, das müssten dann schon mal 2 Küchen sein. In einer Fleischpfanne darf ja dann kein Sellerie Schnitzel gebraten werden und auch das Gemüse müsste völlig getrennt von einander zubereitet werden, weil vielleicht Butter an das Eine kommt. Oder auch bei Gerichten wo Ei oder Milch oder Honig mit verarbeitet wird.

Also das wäre schon eine wirklich Herausforderung.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir versichern, dass das in der Gastronomie nicht so funktioniert in der Praxis... Auch wenn die Restaurants vegetarische oder auch glutenfreie Produkte in der Karte habe, heißt es nicht, dass es komplett kontaminationsfreie Küchen gibt....man kann nur die Schnittstelle minimieren oder nen rein veganes Restaurant aufmachen...

• Sterbefall auf Aida, wer kann mir weiterhelfen?

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 11:54

Auch von mir herzlichens Beileid.

Ich meine im Fall von Aida unter italienischer Flagge ist dafür die italienische Botschaft zuständig. Allerdings würde ich von Aida erwarten, dass einem in so einem Fall alle benötigten Informationen bereitgestellt werden inkl. Eines festen Ansprechpartners...

Vielleicht kann dir die Rechtsmedizin in Hamburg ja auch weiterhelfen, da sie ja wissen müssen von wem der Auftrag kam deinen Mann abzuholen. Das dürfte eigentlich der zuständige Hafenagent sein, der auch für die ganzen Formalitäten des Schiffes zuständig ist

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 09:45
    Zitat von JonPhi

Du musst aber den Reisepreis noch mit einberechnen. Dadrin werden die A-La-Carte Restaurants auch immer mit ein kalkuliert.

Sonst würdest im Steakhouse auch kein 3-Gang Menü für 30€ bekommen.

Naja, ich bekomme hier bei uns in der Gegend auch 3 Gang Menüs für um die 30€. Klar auch deutlich teurere je nach Restaurant.

Im Reisepreis kann ich aber auch nicht alle Restaurants einkalkulieren weil ich nicht weiß wie die Auslastung sein wird. Das einzige was ich daraus berechnen kann ist ne generellen Betrag für Essen von x Euro pro Gast und Mahlzeit. Im Zweifel sind das zum Beispiel 10€ die dann noch oben drauf kommen also dann 10€ plus x€ für den Wareneinsatz. Die Nebenkosten (Personal, Energie, Pacht, Versicherung, etc.) kann ich im Gegensatz zu einem gastronomischen Betrieb vernachlässigen bei der Kalkulation...

Und auch bei der Menge der benötigten Lebensmittel kann man über den Preis einiges sparen.

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 08:55
    Zitat von Mausgatt

Wenn man jetzt jedoch das als aufpreispflichtiges A-la-Carte- Restaurant in Programm aufnimmt, müsste es konsequenterweise vom Niveau her, über dem French Kiss oder Casa Nova liegen. Ich persönlich finde die Latte liegt hier sehr hoch.

Wenn man im "Aida-Sprech" bleibt, sind die A-La-Carte-Restaurants aufpreispflichtig. Sollte es jeden Tag genau ein Menu geben, weiß ich nicht, was daran A-la-Carte ist.

Fazit: Die Idee "vegan" finde ich als Omni ( Morris nennt man uns nicht-Veganer-Vegetarier so?) super. Bei der Umsetzung habe ich noch Fragen. Da aber alles noch am Anfang steht und einige Dinge wie "Es gibt nur ein Menu ohne Wahlmöglichkeit" noch gar nicht endgültig belegt sind, warte ich ab.

Ein Spezialitäten-Restaurant mit dem French Kiss Konzept hätte ich jetzt als ideal empfunden. Kommt Zeit kommt Rat.

Naja vom Konzept her reiht es sich ein in die Idee, dass man jeden Tag das Restaurant wechseln soll... Von daher macht es schon Sinn immer das gleiche anzubieten. Die Auswahl in den anderen A-la-carte oder Spezialitäten Restaurants ist ja von dem Grundgedanken her auch gleich und hat sich in den letzten 5 Jahren nicht groß geändert. Es ist und bleibt halt "massentauglich" und ist Systemgastronomie..

Zitat von kofferradio

Hochwertige Ersatzprodukte können im Einkauf durchaus teurer sein als Fleisch. Aber natürlich nicht 26 Euro... Insofern geht AIDA wohl von einem wenig preissensitiven potentiellen Kundenkreis aus und sieht die Möglichkeit, hier zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften.

Wenn das Restaurant zu diesen Konditionen nicht voll wird, wird der Preis sinken.

Ich persönlich würde es gerne mal ausprobieren, aber nicht für 26 Euro.

In der Gastronomie liegt der Kalkulationensfaktor meist zwischen 3 und 4. Wobei er aktuell auch teilweise noch höher angesiedelt wird. Also liegt der komplette Wareneinsatz für ein Menü bei ca. 6,50€ oder 8,67€ je nach Kalkulation... 26€ Verkaufspreis ist nicht 26€ Wareneinsatz

• Matzethias
    • 20. Juni 2023 um 23:01
    Zitat von Escape

Naja, ich würde es trotzdem probieren.

Auch wenn Kuchen jetzt echt nicht geschmeckt hat.

Aber warme Gericht können ja durchaus lecker sein.

Ja probieren ist nie verkehrt, aber man kann es auch übertreiben mit dem veganen/vegetarischen nachmachen von Lebensmitteln... Früher gab es die gute Grünkernbällchen, heute veganes hack... Vegetarische Schnitzel müssen nicht wie nen Schnitzel aussehen und schmecken... Früher gab es da einfach nen Sellerie- oder Kohlrabischnitzel oder einfach nen Paniermehl/Ei Gemisch... Und wenn man halt vegan oder vegetarisch ist, dann braucht man in meinen Augen auch keine Alternative wie veganen Fisch oder Hackfleisch, sondern isst halt was komplett anderes...

• Matzethias
    • 20. Juni 2023 um 20:02
    Zitat von Prassat

Ich habe der ganzen Thematik vegan oder vegetarisch bisher nie Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht sollte ich das in Zukunft Mal tun.

Kann mir bitte jemand erklären, was ich wirklich esse, wenn mir eine vegane Garnele kredenzt wird?

Ich kann dir dazu nur Sebastian Lege empfehlen, einfach mal die Suchmaschine des Vertrauens zu Rate ziehen... Ist nen gelernter Koch und Lebensmittelentwickler, der zumindest für mich als naiven Endverbraucher schon so einige Dinge aufgeklärt hat.

In erster Linie kommt es ja bei der Garnele oder jedem anderen "nachgebautem" Lebensmittel auf die Optik und den Geschmack an und der wird meist mit Zusätzen und Aromen erreicht... Aber ist :sot:

• Matzethias
    • 20. Juni 2023 um 19:31
    Zitat von Enigma1902

Hier war doch alles in Ordnung, bis DU "auf Sendung" gegangen bist.

Es ist einfach nicht so, wie du behauptest, dass hier in irgendeiner Art und Weise fleischessende Menschen benachteiligt werden.
    Auf der Nova gibt es 17 oder 18 Restaurants, auf denen es vermutlich sowohl veganes, vegetarisches und omnivores Angebot gibt. Und dann kommt ein Angebot für vegane und das ist dann ein Problem?
    Wenn es etwas zusätzlich gibt?

Ich höre so oft, dieses Bla Bla vom Sendungsbewusstsein, Missionierung und so weiter. Alles Bullshit. In der Regel kommt das immer von den Fleischessern, die sich auf den Schlips getreten fühlen.
    "Wo ist mein Fleisch", "Wieso darf das Milch heißen" usw..
    Das geht mir auf den Zeiger. Selbst als jemandem, der nicht mal selbst vegan unterwegs ist und den Konsum tierischer Produkte weitestgehend zurückgefahren hat.

Anstatt sich zu freuen, dass es ein Angebot für die immer weiter wachsende Gruppe veganer Personen gibt, wird sich darüber echauffiert wie benachteiligt man doch würde, wenn in dem ganzen Übermaß an Tierprodukten
    ein einziges kleines Restaurant mit vielleicht 50 Plätzen mal kein Fleisch oder Milchprodukte anbietet.

Alles anzeigen

Naja, veganer Lachs und vegane Garnelen sind für mich keine vegetarischen oder veganen Gerichte, sondern der Versuch klassische Nahrungsmittel mit vieler technischer Spielerei nachzubauen und damit Geld zu verdienen... Jeder soll sich nach seinen Vorlieben ernähren und essen was er möchte. Ich esse alles und habe bisher immer was gefunden auf den Schiffen, egal ob mit oder ohne Fleisch... Von daher finde ich das Angebot gut, werde es aber nicht in Anspruch nehmen, da ich es als nicht ernst gemeintes Angebot ansehe vom Einsatz tierischer Produkte wegzukommen, sondern als Zusatzangebot um Einnahmen zu generieren :meinung:

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 18. Juni 2023 um 10:28
    Zitat von Bettylein

Hallo Zusammen,

dazu speziell habe ich jetzt in den vorherigen Posts nichts gefunden. Wir fahren Ende Sept mit der Nova ab Kiel, letztes Jahr haben wir bei parken und Meer den Parkplatz gebucht, das war auch super aber dieses Mal möchten wir im ZOB parken da unser Hotel gleich in der Nähe ist. Meine Frage, wenn ich im ZOB den Parkplatz schon eher buche bzw zwei Tage davor schon drin bin, kann ich dann am Anreisetag von Aida nochmal rausfahren und die Koffer zum Terminal bringen und dann wieder reinfahren?

Ab wann ist die Kofferabgabe am Terminal offen? Am Bahnhof laut den letzten Posts 10:30, ist das aktuell noch so?

Ich meine ich hätte in den abgs gelesen, dass es zumindest letztes Jahr noch möglich war, in der gebuchten Zeit öfter ein und auszuführen... Im Zweifel würde ich einfach mal ne Mail schreiben und direkt nachfragen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 15. Juni 2023 um 14:07
    Zitat von pios1969

Und was ist wenn diese "neue" Regelung die schrittweise Umstellung auf komplettes AI einläutet? :gruebel:

Wir erleben und lesen immer weider von der Personalknappheit an den Bars, gerade bei Vollauslastung auf den großen Schiffen. Dieses ewige Karte einlesen, unterschreiben lassen, Gast daraufg hinweisen das das Bier nicht im Light-Paket enthalten ist, etc. hält ja auch maximal auf.

Stellt man komplett um, würde das alles entfallen und die Prozesse dort beschleunigen.. Nur mal so eine Idee.

Also wir wurden bei der letzten Lunareise an Ostern nicht jedesmal hingewiesen, dass alkoholische Getränke nicht im Paket sind... Glaube das hat nur einer gemacht während der ganzen Reise...

Aber das einlesen der Karte und bestätigen ist schon nen erheblicher Zeitaufwand...Vor allem wenn die Endgeräte nicht richtig funktionieren... Und wenn nicht alle ein Getränkepaket haben wird der Prozess auch wieder in die Länge gezogen...

Ansonsten kann man auch einfach den Preis an Bord erhöhen um einen Frühbucherrabatt zu bekommen :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 14. Juni 2023 um 22:54
    Zitat von Sepp285

Inhaber von BGH zählen sicherlich zu den "Leidtragenden" dieser Regelung und darauf wird Aida sicher auch abzielen, ebenso wie vermutlich der Teil der AI-Bucher gesteigert werden soll (wenn sie das Angebot künstlich verknappen).

So ganz kann ich die Empörung in den sozialen Medien aber nicht nachvollziehen, wenn beispielsweise von Diskriminierung die Rede ist.

Naja, wenn die Umsetzung jetzt ohne Ankündigung eingeführt wird, kann ich das schon nachvollziehen, dass es zu Unmut kommt bei Leuten, die schon gebucht haben und jetzt im Zweifel kein Paket mehr buchen können... Wir wollten auch spontan im Juli gucken ob wir noch ne Tour finden und zumindest für unsere Tochter war das Getränkepaket fest eingeplant... Wenn es jetzt bei kurzfristiger Buchung nicht mehr verfügbar wäre, wäre das einer von mehreren Gründen auch mal über den Tellerrand zu schauen... Getränke kann ich dann auch bei MSC oder Costa bezahlen... :meinung:

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 14. Juni 2023 um 22:47
    Zitat von abfahrer

Ich denke, es geht hier um das generelle Check-in Ende und nicht um den Slot. Haben so einen Hinweis bis jetzt aber auch noch nie bekommen

Wird auch mit der Kieler Woche zusammenhängen, denke da wird es nicht so einfach bzw zu teuer die Liegezeit zu verlängern. Bei unseren Abfahrten aus Kiel sind wir die letzten 2 Jahre nie pünktlich abgefahren

• Seenotrettungsübung

• Matzethias
    • 11. Juni 2023 um 22:34
    Zitat von Gentry

Ich halte die Variante - wie sie jetzt auf AIDA Schiffen durchgeführt wird - für entspannter und genauso effektiv, wie die gemeinsam bei "Alarm" durchgeführte.

Bei beiden Varianten wird das Gedöns erklärt, bei der einen mit dem Pflichtvideo, bei der anderen von einem Mitarbeiter. Bei beiden Varianten muss man sich zur Musterstation begeben und mit Rettungsweste. Bei der entspannten Variante wird nur die Bordkarte gescannt, aber wenn keine Rettungsweste

angelegt ist wird man aufgefordert das zu tun. Gibt es dabei Probleme - oder nach Frage - erklären die Mitarbeiter das anlegen noch mal.

Der Gänsemarsch von allen zu den Musterstationen, birgt eher die Gefahr, dass jemand stolpert im Trubel, alles schon erlebt. Im Endeffekt dauert das ganze 15 Minuten, bei der "Vollversammlung" viel länger, da die Scannerei chaotischer verläuft und man auf die letzten lange warten muss. Und ja, wenn das lange dauert, kann das für manche sehr anstrengend sein, vor allem wenn man schon eine lange Anreise hinter sich hat und bei hohen Temperaturen. Mindestens das Stresslevel ist bei allen erhöht.

Nachteil sehe ich lediglich beim Drill der Crew, da dieser ja jetzt regelmäßig ohne Passagiere stattfindet.

Ich finde die neue Variante auch entspannter...

Aber man könnte ja auch mal eine "spontane" Übung am Seetag abhalten an denen alle teilnehmen müssen.... Im Ernstfall wird ja auch nicht Rücksicht auf die Terminplanung einzelner genommen, sondern alle müssen das Schiff so verlassen wie sie gerade sind und auch ihre Aktivitäten unterbrechen....

Für die Crew wäre so eine Übung denke ich auf jeden Fall wieder eine gute Gelegenheit für den Ernstfall zu proben (auch Mut renitenten Gästen :swarsnicht:) :meinung:

• Matzethias
    • 11. Juni 2023 um 13:24
    Zitat von AlexM.

Ja doch. Bei AI kann ich im Vorfeld kalkulieren, wie viele Pakete ich habe. Die normalen Getränkepakete haben sicherlich auch viele spontan erst am Bord gebucht, hier kann ich meine Ordner an Getränken entsprechend nicht mehr für anpassen und es besteht die Gefahr, dass einzelne Zutaten / Getränke ausgehen oder iwo anders für höhere Preise zugeladen werden muss

Naja, das halte ich für schwer praktikabel. Auf den ganzen Touren die wir seit AI und Corona gemacht haben, waren immer Getränke oder Zutaten vergriffen. Mit AI war es mir nicht egal aber ich habe dann auch mal andere Getränke probiert, die ich sonst nicht trinke und auch dementsprechend nicht bestellt hätte.

Wenn ich die jetzt ohne Paket nicht mehr bekomme dann überlege ich mir zweimal ob ich ne Alternative bestelle oder daraus meine Konsequenzen ziehen und mein Trinkverhalten auf die kostenfreien Getränke zu den Mahlzeiten umstellen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™