Ich denke, Aida hat entweder nicht damit gerechnet, dass die Cosma und Nova so einen grossen Erfolg bei Familien haben oder nicht erwartet, dass es von anderer Seite einen solchen Widerstand bzw. ein solches Bedürfnis nach Ruhe vor Kindern gibt. Früher hat der KidsClub auf den kleinen Schiffen ausgereicht, um die Kinder an Bord zu beschäftigen. Wenn jetzt aber bis zu 1500 bis 2000 Kinder an Bord sind, dann geraten auch die vielen neuen Möglichkeiten für Kinder an Bord an ihre Grenzen und die Kinder sind überall unterwegs.
Das ist aber eher ein Planungstechnisches Problem und zieht sich auch durch das komplette Schiffsdesign... Die Restaurants auch auch das Theatrium sind für die Anzahl der Gäste nicht optimal bzw. zu klein geplant. Im Prinzip bräuchte man multifunktionale Flächen die variabel nutzbar sind und je nach Auslastung an die Zielgruppen angepasst werden (kids/teens/adult only).
Oder man überlegt welche Art von Urlaub einem selbst wichtig ist und bucht dementsprechend... Nicht alles ist kompatibel mit den eigenen Vorstellungen... Aida war früher Cluburlaub und wer das nicht wollte, hat halt woanders gebucht. Heute wird vielfach nach Preis gebucht und sich hinterher beschwert, was alles nicht passte... Ich erinnere mich noch an die Vergleiche mit den schwimmenden Centerparcs in irgendeinem Thread und jetzt werden eben dort "adult only" Bereiche angelegt, Sorry aber das passt meiner Meinung nach nicht zusammen...
Im übrigen bin ich der Meinung das es schon immer adult only Bereiche gibt auf den Aida Schiffen (Fitness und Wellnessbereich sowie früher das nightfly auf perla und prima)...