1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Matzethias
    • 14. Juli 2026 um 11:22
    Zitat von 1world

Wenn ich das lese, frage ich mich, wohin in aller Welt unsere gesamten Daten verteilt werden. Vielleicht werden ja "zur Schadensbegrenzung" noch weitere externe "Experten" hinzugezogen, wer weiß das schon....

Die werden alle bei Amazon oder Google landen:ssorry: Das sind die großen Datencenterbetreiber... Eigene Datenbanken werden eigentlich kaum noch betrieben, sondern das meiste ausgelagert an Rechenzentren...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 14. Juli 2026 um 07:04
    Zitat von meph

Ich habe beobachtet, dass die qualität der darstellenden wieder deutlich gestiegen ist. Die ein oder andere Person, die wir von großen Musicalbühnen kennen, haben wir in den Casts der Schiffe wiederentdeckt. Ganz besonders positiv ist uns da die Prima aufgefallen, so sympathische und talentierte Casts!

Das kann aber auch das Gegenteil bewirken... Wir hatten vorletztes und letztes Jahr einen super Cast auf der Perla... Die Stimmen waren alle top und haben gut miteinander harmoniert... Die Casts danach haben uns stimmlich überhaupt nicht gefallen, weil sie in unseren Augen zu identisch und dünn waren...

Mit Make-up und Kostümen kann man schon einiges rausholen... Manche Sänger und Tänzer sehen in den Proben komplett anders aus als in den Shows:crazy:

Schwierig ist es immer wenn die breite Masse getroffen werden muss um alles abzudecken. Die "Germany goes Pop" Show finde ich persönlich extrem enttäuschend... Wenn schon dann bitte die Songtexte auch komplett auf Deutsch und keine "Denglische" Version... Lustig fand ich teilweise auch die extremen Akzente der Sänger dabei (ich weiß kann keiner was zu..)

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 11. Juli 2026 um 08:28

Für die Tour mit der Nova 1.8 bis 8.8 kamen heute die Tickets per E-Mail... Clubstufe stand drauf:thumbsup:

Allerdings sind die Tickets weder in MyAida noch in der App abrufbar, sondern nur der Hinweis auf die E-Mail... Meine letztes Mal habe ich die noch unter myaida abrufen können:frage1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 9. Juli 2026 um 19:05
    Zitat von peletola

Letzte Woche auf der Blu gab es sogar 4 verschiedene Salitos Geschmacksrichtungen :trrink1:

Die haben aber nix mehr mit Bier zu tun, sondern sind weinhaltige Alkopops...

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzethias
    • 9. Juli 2026 um 06:53
    Zitat von chrisfu

Es sollte sichergestellt werden, dass alle die entsprechenden Informationen auch lesen.

Das bloße verteilen der Aida heute führt aber nicht dazu, dass die Informationen auch gelesen werden:lol1:

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Matzethias
    • 6. Juli 2026 um 17:15
    Zitat von ilko60

Hallo, damit kann ich dienen vielleicht hilft es

Ah, dann kommt es aktuell aus Bielefeld von Carolinen.

Gehört auch zu den Hassia Mineralquellen, scheint dann wechselnde Abfüllorte und Gesellschaften zu geben

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Matzethias
    • 6. Juli 2026 um 14:56
    Zitat von NeuanBord

Hi Leute!

Bitte kein Hate oder blöde Kommentare ❤️

Eine etwas merkwürdige bitte habe ich. Hat vielleicht jemand ein Foto vom Mineralwasser auf der Kabine gemacht! Die Literflasche welche bei Premium inkludiert ist. Wäre Mega auch mit den Inhaltsstoffen. Da ich Gesundheitsbedingt sensibel reagiere wollte ich dies vergleichen. Selbst habe ich damals nicht daran gedacht :) Da wie wieder mit Flug anreisen haben wir nicht wirklich die Möglichkeit vorab wo Wasser zu kaufen.

Dann noch eine andere Question? Wir machten voriges Jahr die Küchenführung. Im Lager befanden sich unzählige Paletten mit ich meine Harzquell oder so ähnlich lautenden Mineralwasser! Hat jemand eine Ahnung wo man dies an Bord bekommt? Mittags oder sn den Bars gabs ja nur das Soda und auf Kabine das Aida Wasser?

Danke

Das Harzquelle ist Wasser für die Crew, das bekommt man nur in Notfällen wenn das "normale" Wasser aus ist.

Zu dem normalen kann nicht dir leider keine genauen Werte geben, aber zuletzt gehörte es zu Güstrower Schlossquellen...

• Matzethias
    • 6. Juli 2026 um 14:50
    Zitat von Anja1

Nein, musste man nicht, das lief telefonisch über Aida. Der Club teilte nun mit, dass die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse eine grundlegende Voraussetzung ist, um die Vorteile des AIDA Clubs weiterhin nutzen zu können. Weiter teilte er mit, dass ohne Übertragung auf die AIDA ID die Clubmitgliedschaft automatisch endet.

Auch wenn der Fall nicht der Regelfall sein wird, ist es aus meiner Sicht eine Diskriminierung. Aber klar, AIDA entscheidet.

Ah ok, dann müssten sie ja auch telefonisch ne Mailadresse in ein bestehendes Konto einpflegen können... Und dann müsste man die Übertragung noch machen.

Naja, ne Mailadresse als Voraussetzung finde ich persönlich nicht diskriminierend... Heutzutage benötigt man ja automatisch eine um sein Handy überhaupt starten zu können...

• Matzethias
    • 6. Juli 2026 um 08:53
    Zitat von Anja1

Hat jemand den Fall, dass kein Club Online Zugang angelegt wurde in der Vergangenheit? Ist man dann raus, weil Schritt 3 „Clubkonto übertragen“ gar nicht möglich ist? Jetzt kann man da ja nichts anlegen oder gibt es dafür noch einen Trick ähnlich wie die alte myaida Ansicht?

Musste man sich nicht irgendwo online registrieren am Anfang? Meine Frau hatte ihre Log-in Daten vergessen, da sie nie da eingeloggt war. Im Rahmen der Übertragung muss man sich ja einloggen, da hat sie dann "Passwort vergessen" angeklickt und nach Eingabe der Kundennummer ( aus alten Reiseunterlagen) konnte sie dann ein neues Passwort festlegen.. Die Benachrichtigung kam allerdings an die hinterlegte Mailadresse...

An sonsten vielleicht ne Mail direkt an den Club schicken:frage1:

• Matzethias
    • 5. Juli 2026 um 18:03
    Zitat von Apfelfrau

Das steht seit dem neuesten App-Update.

Finde ich persönlich aber schonmal nen gutes Zeichen, da es ja scheinbar geklappt hathat

Zitat von piterTJ

Wie klappt denn die übertragung der Clubstufen auf die Reisetickets,nach der verknüpfung?

Kann ich dir in ca 10 Tagen berichten... Aktuell ist die clubstufe bei uns unter myaida nicht mehr so ersichtlich wie früher ( in Klammern hinter dem Namen), aber die Reise ist als zukünftige Reise im Aidaclub ersichtlich, also muss es ja ne Verknüpfung geben

• Matzethias
    • 5. Juli 2026 um 17:19

Scheinbar bin ich jetzt auch in der App verknüpft, zumindest steht unter meinem Namen jetzt " Liebes Club-Mitglied, ihre Seemeilen warten schon-bald erfahren Sie hier alles darüber."

• Name gesucht!

• Matzethias
    • 4. Juli 2026 um 19:44
    Zitat von AidaLover67

Hallo in die Runde,

wir sind heute von der AIDA Nova nach Hause zurückgekehrt. Trotz der Widrigkeiten und des ausgefallenen Reiseziels waren wir wieder sehr begeistert.

Wir würden uns gerne noch mal bei der Aida bedanken und eine Rückmeldung für die Reise geben. Hier möchten wir aber explizit einen Servicemitarbeiter loben, von dem wir leider nur noch den Vornamen haben. Vielleicht ist ja gerade jemand von euch auf der Nova und kann uns verraten, wie der Bar Mitarbeiter Rick mit vollem Namen heißt? Er arbeitet oft an der Poolbar und hat uns insbesondere mit seiner überaus herzlichen Art eine wirklich tolle Zeit beschert.

Wir haben erst ein wenig Sorge über die Reise mit so einem großen Schiff gehabt, da wir sonst nur mit den Kleineren unterwegs waren. Es ist immer wieder unglaublich, wie gut alles organisiert ist und selbst bei so einem großen Schiff (und in unserem Fall ja leider mit so einigen Herausforderungen) das drum herum so liebevoll gestaltet wird. Wir buchen auf jeden Fall gerne wieder!

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen, viele Grüße an alle! :matrose:

Alles anzeigen

Hey, ihr könnt bei der expliziten Erwähnung auch den genauen Einsatzbereich nennen und was er da genau gemacht hat... So kann er auch genau zugeordnet werden...

• Matzethias
    • 3. Juli 2026 um 20:19

In der App steht nach wie vor nix von Club...

Nur die Reisen der letzten 5 Jahre tauchen da auf... Unter myaida ist clubstufe komischerweise hinterlegt...

Vielleicht sollte Aida die gleichen Wege wie der DFB einschlagen und der IT ne Trennung nahelegen:lol1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2026 - Welche Schiffsgröße (Passagieranzahl) mögt Ihr am liebsten?

• Matzethias
    • 1. Juli 2026 um 12:24

Größe ist egal, kommt auf das Schiff,die Ausstattung und die Route an

Und natürlich auf die Mitreisenden und deren Einstellung zum gesselschaftlichem Zusammenleben:crazy:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 29. Juni 2026 um 23:21
    Zitat von meph

ja, genau, manchmal hat man glück, aber sich aufregen und anspruch darauf stellen find ich zweifelhaft

Naja ich finde aufregen wenn sich irgendwas ändert ohne das es kommuniziert wurde durchaus legitim wenn es einen betrifft... Bei der Buchung ist man ja in gewisser Weise von seinen Erfahrungen beeinflusst (z.B. AI oder mit/ohne Getränkepaket). Und ich persönlich kann nicht nachvollziehen,warum es Aida nicht schafft es flottenweit einheitlich umzusetzen,was wann und wo inkludiert ist und was nicht...Aber gerade als Vielfahrer ist man ja so manches Kuriosum gewohnt:lol1:

• Matzethias
    • 29. Juni 2026 um 20:49
    Zitat von DieElche

Waaas? Ist das dein Ernst?

Aber wieso betrifft es nur einige Apps?

Macht der playstore einen Unterschied zwischen den Herstellern, auf meinem Samsung Tablet war der Download dagegen problemlos möglich.

Ja, es gibt aktuell mit Android und Apples iOS nur 2 Betriebssysteme vom denen eigentlich nur Apple wirklich nen eigenes ist... Android gehört ja zu Google und wird von anderen Herstellern genutzt weil es kompatibel mit den unterschiedlichsten Systemen ist

Huawei beispielsweise setzt auf das eigene System EMUI was bisher auch mit Android verknüpft war, aber durch US Sanktionen (meine 2019) leider heutzutage von Android getrennt und somit auch keine Funktionalität mit dem App Store.

Xiaomi nutzt auch ein eigenes System namens MIUI, welches noch auf Android zugreifen kann. .. Allerdings auch nen chinesischer Hersteller, den es genauso treffen kann wie Huawei

• Matzethias
    • 29. Juni 2026 um 19:44
    Zitat von DieElche

Ich habe ein grundsätzliches Problem.

Ich hatte die alte Aidaapp gelöscht und wollte die neue runterladen.

Die neue App bekomme ich im google play store nicht angeboten: Diese App funktioniert nicht auf deinem Gerät.

Ich habe mittlerweile mein Betriebssystem gecheckt, Emui 12.0.0 und aktuell.

Ich habe ein Huawei Handy.

Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Apps.

Hat jemand eine Idee? 😒🫤🤔

Alles anzeigen

Wird dir nicht gefallen, aber nen neues Handy ist die einige Lösung:ssorry:

Da werden noch einige Apps dazu kommen die nicht mehr auf huawei laufen aufgrund der China-USA Problematik.. .

Mein Huawei ist "leider" defekt, so dass ich gezwungen war mir ein neues zu kaufen, aber selbst die eta für Großbritannien ließ sich auf dem huawei letztes Jahr schon nicht beantragen..

• Matzethias
    • 29. Juni 2026 um 19:27
    Zitat von Sepp285

Laut eines Berichtes bei Instagram gibt es Neuigkeiten. Mit AI zahlt man demnach statt des vollen Preises (12 Euro) nun nur noch 7,40 Euro. Der Wert einer Flasche Salitos (4,60 Euro), die ja in AI inkludiert ist, soll zum Abzug gebracht werden.

Das gab es letztes Jahr auf der Perla zumindest an Ostern auch schon. Da wurde beim Comfort Paket das Salitos auch schon raus gestrichen und gutgeschrieben:daumen:

Zitat von meph

Stand dieses DIng jemals in der offiziellen barkarte als all in?
    Mir ist es nie aufgefallen... wenn nicht, hab ich wie schon öfter fragezeichen- da gab es dann halt zeitweise ein besonderes (unbeworbenes?) goodie, was es dann halt irgendwann nichtmehr gibt.
    Das ist wie mit den bediengetränken im Buffet, die es garnicht selbstverständlich gab, sondern nur mal übergangsweise (und die waren eben auch in der reiseübersicht nicht benannt beim AllInpreis) - aber es wurde sich massiv aufgeregt, dass es wieder gestrichen wurde, weil es aus Gründen nichtmehr ging.

Nein, das stand nur auf den Ausstellern... Aber selbst das ist ja von Schiff zu Schiff unterschiedlich... Manchmal ist Glühwein inkludiert und manchmal nicht, teilweise gibt es inkludierte Aktioncocktails, teilweise sind sie zu bezahlen... Auch auf dem selben Schiff an verschiedenen Bars wurde es unterschiedlich gehandhabt:gruebel:

Manchmal hat man Glück, manchmal Pech:meinung:

• Matzethias
    • 28. Juni 2026 um 10:50
    Zitat von Gabi.71254

Wo kann ich herausfinden ob ich die neue AIDA app auf meinem Handy *Samsung installiert habe?

Im playstore.. Entweder die App kann installiert werden oder nicht. Machen die eigentlich automatisch, dass du Apps nicht installieren kannst wenn das Handy zu alt ist

• Neuer Look für die Clubbies

• Matzethias
    • 28. Juni 2026 um 08:27
    Zitat von Prassat

Und so sehen sie aus:

Screenshot aus myAida

Gewöhnungsbedürftig...

Aber der aufmerksame Mitarbeiter hätte beim Durchsehen der Bilder auch feststellen können, dass die Reihenfolge falsch ist...

Oder wird als nächstes auch das bekannte AIDA Logo neu designed und wir fahren demnächst alle mit IADA:lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™