1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 31. Oktober 2025 um 16:38
    Zitat von Eifelexplorer

Das Zusatzprogramm auf der Prima scheint auch ab 2.11. schon in Teilen anzulaufen. Bei unsere Reise gibt es an 2 Abenden in der Nightfly Bar die Burlesque Show zu buchen. Mal schauen was sonst noch so geboten wird?

Unter welchem Punkt habt ihr das denn gefunden unter MyAida?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 29. Oktober 2025 um 20:17
    Zitat von frau-ke

wenn du dann aber als kiss zum baffalo kommst, eine schlange von 14 wartenden gästen vor dir hast, dann vergeht dir das warten und man weicht auf andere restaurants aus.

Wieso die Schlange an den Frühstücksbuffets ist doch auch für alle gleich... Wenn man zur falschen Zeit kommt ist halt Schlange stehen angesagt... Im Buffalo steht das Essen doch auch nicht schön direkt auf dem Tisch sondern man muss es beim Kellner bestellen oder nicht?

Nur weil man ne höhere Clubstufe hat und damit mehr inkludiert ist, heißt es ja nicht dass man überall Vorrang hat:meinung:

• Cruise Center Steinwerder

• Matzethias
    • 29. Oktober 2025 um 15:57
    Zitat von Apfelfrau

Kann man den Shuttle-Bus ab Hamburg Hauptbahnhof nach Steinwerder auch nur für die Hinfahrt separat buchen?
    Vorzugsweise evtl. auch dann erst direkt vor Ort?

Oder geht das nur über myAIDA?

Hintergrund meiner Frage:
    Unser Schiff legt zur Hinfahrt ab Steinwerder ab - da würden wir gerne den Shuttle buchen.
    Ankunft ist dann aber in Altona, da brauchen wir keinen Shuttle.

Unter myAIDA wird aktuell ein Shuttle für beide Strecken angeboten für 15€ p.P. (reduziert von 20€).

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Bei den letzten Touren die wir gemacht haben gingen immer nur beide im Vorfeld, auf dem Rückweg konnte man allerdings auch nur die eine Fahrt an Bord buchen...

Shuttle ab Bahnhof würde letztes mal direkt am Bus bei Buchung auch pauschal beide Strecken berechnet

Wenn die Tour nicht am Samstag oder Sonntag startet würde ich die Fähre von den Landungsbrücken nehmen und den kurzen Weg zum Terminal zu Fuß laufen, wären bei uns keine 15 Minuten vom Anleger Argentinienbrücke bis zu Terminal

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 26. Oktober 2025 um 20:09
    Zitat von Ellert

ab 18 müssen die Erwachsen alle das selbe buchen in der Kabine.

Mit 18 wird der ja noch nicht viel trinken, ich würde über Bordkarte abrechnen lassen

Bist du dir da sicher? Unser Sohn ist 21 und hat bei Buchung mit AI das Kids und Teens Paket bekommen wie unsere 13 jährige Tochter... Dazu kommt dann noch der Aufpreis für Alkohol... Er hat auch ne eigene Kabine mit Aufpreis, aber selbst da sagt das Reisebüro "ist halt noch Teensalter, daher nur Teens Paket mit Aufpreis zu alkoholische Getränken"...

Bibinord Ich würde einfach im Reisebüro oder bei Aida nachfragen ob nicht großes "Kids und Teens Getränkepaket" plus Aufpreis für Alkohol... Die Frage ist wo man preislich liegt, ich denke nicht weit weg von den 800 Euro für AI für alle... Wenn er noch preislich im Teenstarif ist, machen Sie auch bei den Getränkepaketen keine Angleichung an Erwachsene, sonst ist die Zuzahlung bis 24 für alkoholische Getränke ja komplett sinnbefreit und man muss einfach ab 18 pauschal das Erwachsenenpaket buchen... :meinung:

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Matzethias
    • 25. Oktober 2025 um 19:32
    Zitat von Muddiaida2008

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch Wurscht - weil ich mittlerweile grundsätzlich bei D- Hafen Abfahrten einen Tag vorher anreise. Aber für alle, die das nicht machen, ist das definitiv eine gewonnene Stunde. Von daher Daumen drücken, dass sich die 18 Uhr Abfahrt festigt…

Ne gewonnene Stunde ist es aber nur wenn sich die Check-in Zeit auch verändert. Wenn Aida die Zeitfenster hier lässt wie bisher, hat man "nur" ne Stunde mehr Zeit für die interne Logistik (Kabinen und Koffer) die zumindest auf unseren Touren mit der Perla dieses Jahr überhaupt nicht mit dem ablegen harmoniert hat... Da nehme ich doch lieber ne fertige Kabine und Koffer in Kauf anstatt ne Stunde länger auf dem Wasser :meinung:

• Ausflug als Überraschung buchen

• Matzethias
    • 19. Oktober 2025 um 22:57
    Zitat von Bertahelene

Wir möchten für eine andere Kabine/Buchungsnr. einen Ausflug versteckt als Überraschung buchen, so dass die Beschenkten es nicht bei ihren gebuchten Leistungen finden. Wie macht man das?

Ich habe die Buchungsnr. und kann auf die Reise zugreifen. Aber wie komme ich an die Pin, um unser Geschenk zu verstecken?

Wir hatten das "nur" bei der Kochschule, die wir verschenken wollten, daher kurzer Anruf bei Aida mit dem Hinweis es einfach selbst zu buchen (wegen Verfügbarkeit) und es dann auf dem Schiff einfach auf die andere Kabine umzubuchen... War auch problemlos möglich... Problem ist allerdings wenn man selbst das auch vor hat, dann geht es nicht:gruebel:

• Mein "erstes Mal", Frage zu Comfort All-In

• Matzethias
    • 18. Oktober 2025 um 19:49

110 Euro kann ich bestätigen, social media flat kostet 80€ für eine Woche nächstes Jahr im April... Haben wir für unseren Sohn auch dazu gebucht, da erst 21 (trotz super teurer Einzelkabine und nicht nur Teenszusatzpreis in der gleichen Kabine :verzweifelt:)

Edit: wir haben Premium AI gebucht, die Comfortleistungen brauchen wir nicht bzw sind uns persönlich den Aufpreis nicht wert... Vario AI wäre auch okay (Aida sucht die Kabine für euch aus, ihr legt nur die Kategorie fest) gab es aber leider in unserer Konstellation nicht...

• Matzethias
    • 17. Oktober 2025 um 16:50
    Zitat von Aidafan0212

Wir fahren Steinwerder ab und kommen Altona an - nach 48 Tagen mit viel Gepäck.Wie komme ich dann zu meinem Auto in Steinwerder.Haben bei Parken und Meer (Apcoa) gebucht.

Wenn ihr nicht am Wochenende ankommt, könnt ihr auch mit der Hafen Fähre nach Steinwerder(Haltestelle Argentinienbrücke) fahren und von da in10 bis 15 Minuten zu Fuß zum Terminal laufen...

Laut Wikipedia soll es auch einen Fähranleger direkt am Terminal geben, der aber leider bis jetzt noch nicht bedient wird

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 8. Oktober 2025 um 20:51
    Zitat von Ellert

Was hat denn früher ds ganz große Paket gekostet, das war auch gewaltig teuer....

Ich sehe auch nur zwei Alternativen, wer AI will bucht es gleich mit der Reise dazu, wer die alte Light Flat nutzt dann hinterher. AI später buchen ist deutlich teurer, ich frage mich nur warum man das Fun nicht auch gleich günstiger dazubuchen kann.

Damit man direkt das AI bucht und nur light verzehrt... Den Aufpreis streicht Aida als Gewinn ein...

Ist halt nen reines berechnen des individuellen Trinkverhaltens ... Bei uns Betrug der Unterschied AI zu light in Summe 50€,daher haben wir direkt AI gebucht... Das einzige was noch dazu kommt sind knapp 200 € Aufpreis für den Alkohol unseres 20 jährigen Sohnes...Aber das holt er alleine durch Redbull wieder rein:lol1:

• Matzethias
    • 7. Oktober 2025 um 19:07
    Zitat von Barnslik

Woher weiß man eigentlich, dass das Getränkepaket "greift"? Wir haben All-In gebucht. Wenn ich dann einen Cocktail bestelle, sehe ich dann einen Preis von 0,00 Euro auf dem Bordkonto, taucht das gar nicht auf oder sehe ich den Preis und darunter eine Gegenbuchung?

Nicht dass man fleißig trinkt, irgendwas nicht beachtet und nachher trotz All-In eine ordentliche Rechnung hat.

In der Disco D6 (Perla) und Night Fly ist das Getränkepaket sicher auch nutzbar, oder?

Du kannst allerdings nicht mehr einzelne Getränke sehen, dass war nur ganz am Anfang so, jetzt steht als Summe immer 0 Euro wenn das Getränkepaket greift... Man kann auch mit Getränkepaket Fehlbuchungen immer an den entsprechenden Stellen reklamieren... Im Beachclub auf der Perla wurden 2 Spritzgetränke berechnet( für die wir nicht unterschreiben mussten und die wir nicht bekommen haben) anstatt der alkoholfreien Variante aus dem Fun-Paket.. Einen Tag später reklamiert und ohne Diskussionen auf 0 gesetzt worden :daumen:

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Matzethias
    • 6. Oktober 2025 um 17:14
    Zitat von Grisu1975

Ich bringe gerne nochmal den Parkplatz am Bahnhof Raisdorf (Schwentinental) ins Spiel: 1 EUR/Tag (!). Zugverbindung alle halbe Stunde, gute 10 Minuten Fahrzeit.

Weißt du zu fällig auch wie man da zahlt und wie lange die max. Parkdauer ist? Laut Googlemaps scheint es ein Parkplatz ohne Schranken zu sein, also wahrscheinlich Parkdauer vorher am Automaten festlegen und Ticket ins Auto legen?

• Matzethias
    • 5. Oktober 2025 um 16:57
    Zitat von Pascal10

Ich finde es ehrlicherweise auch etwas kleinlich von AIDA, dass im Brauhaus keine Biere mehr im Getränkepaket enthalten sind.

Es ist eine normale Bar auf dem Schiff und das Getränkepaket ist nicht gerade günstig.

Es müssen ja nicht alle Aktionsbiere enthalten sein, aber wenigstens das normale Zwickel sollte doch enthalten sein. Zumal das Zwickel preislich günstiger als das Radeberger Pils ist.
    In fast jedem Brauhaus an Land gibt es doch auch ein Hausbier, das preislich meistens nicht teurer ist als ein handelsübliches Pils/Helles aus dem Supermarkt.

Ich vermute, dass im Brauhaus vornehmlich Radeberger getrunken wurde - unabhängig vom Getränkepaket.

Naja Aida geht es um Gewinnoptimierung... Sonst würde ja die Verfügbarkeit der Getränkepakete in den Restaurants ja nicht eingeschränkt werden

• Matzethias
    • 5. Oktober 2025 um 15:49
    Zitat von Julimond21

Ich glaube nicht, dass einige Forenmitglieder hier Probleme ( wenn so was überhaupt ein Problem ist) mit dem Brauhaus Bier haben, sondern mit der Tatsache, dass es neuerdings kein frisch gezapftes Radeberger Bier mehr im Brauhaus gibt, alle anderen Getränke, die im Getränkepaket enthalten sind aber schon incl. Flaschenbieren.

Man kann aber auch aus jedem Ding ein Problem machen... Meine favorisierten Getränkemarken gibt es auf dem Schiff gar nicht, also bestelle ich was anderes was inkludiert im Getränkepaket ist... So kann man seinen Horizont auch erweitern :lol1:

• Matzethias
    • 5. Oktober 2025 um 13:28
    Zitat von meph

ich würd mir wünschen, dass es wenigstens im brauhaus EINE sorte glutenfreies Bier gibt. Würde auch gerne mal mitanstossen.

Aber das wäre dann ja kein Bier laut Reinheitsgebot...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 4. Oktober 2025 um 20:00
    Zitat von Stilzchen

Wir haben im November auf der Prima eine Innenkabine gebucht. Wenn wir darüber nachdenken würden, nachts im Bad das Licht brennen zu lassen *was ich gar nicht soo gern will) - geht das überhaupt, ohne dass die ganze Zeit über das Gebläse dröhnt? ||

Also auf der Perla sowohl an Ostern (Balkon) als auch im Sommer (Meerblick) lief die Entlüftung im Bad in beiden Kabinen unabhängig vom Licht und auch von dem Kartenstecker...

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Matzethias
    • 4. Oktober 2025 um 08:16
    Zitat von omu

Meinst du das Q Park Altstadt ? Hab gerade mal gesucht. Kostet für unser 16 Tages Tour im Dezember 167 Euro.

Leider ist dir Zeit für 4 Euro am Tag im Contipar Sophienhof leider vorbei...

Die Zeiten mit günstig parken sind in ganz Kiel vorbei... Vor 4 Jahren haben wir für 7 Tage 49€ im ZOB Parkhaus bezahlt... Nächstes Jahr soll die selbe Zeit 110€ kosten ;(

• Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

• Matzethias
    • 3. Oktober 2025 um 20:23
    Zitat von Pat0alex

Ich hab nochmal eine andere Frage an die, die ihre Sitze schon selbst mit an Bord genommen haben. Habt ihr die Sitze mit den Koffern abgegeben oder beim Check-in als Handgepäck mitgenommen?

Abgabe in Steinwerder immer mit den Koffern.. Gab auch ganz viele die ihren Namen und die Kabinennummer zusätzlich mit Eding auf dem Styropor geschrieben haben... So waren sie auch ohne Etikett identifizierbar, vor allem am Ende der Reise

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 2. Oktober 2025 um 08:22
    Zitat von wastl

Genau so habe ich die Helios auch empfunden, vor allem im Bereich Theatrium, wo trotz der Größe die „Luftigkeit“ und das Raumgefühl fehlen. Und das gleiche gilt für Spa Bereich, der für die Schiffsgröße im Saunabereich zu klein ist und der Ruhebereich keine Fenster hat.

Aber ich habe schon mitbekommen, dass dieses Feedback schon oft mit der Crew und mit Rostock geteilt wurde, so dass ich zumindest die Hoffnung habe, dass sie daraus gelernt haben für die Neubauten :thumbsup:

Aber das ist hier ja eigentlich OT *duckundweg* :swarsnicht:

Zum eigentlichen Thema Sphinxen, ich finde es toll, dass diese modernisiert werden und somit noch länger im Betrieb bleiben. So hat man eine große Bandbreite an Schiffen mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf meine Reise an den Polarkreis nächstes Jahr mit der dann (fast) frisch renovierten Luna :thumbsup:

Naja, ich persönlich finde es nicht so ganz off-topic... Die Sphinxen wurden ja extra so designed und gebaut wie sie sind... Wenn man jetzt "unbedingt" versucht Verbesserungen der großen auf die kleinen Schiffe zu bringen kann man durchaus befürchten, dass man es für einige "verschlimmbessert"...

Klar gibt es Bereiche wie die Kabinen oder die Technik , wo eine Modernisierung nicht so ins Auge fällt und die trotzdem notwendig sind. Aber generell gilt ja, dass Eindrücke und Erlebnisse immer individuell sind...

Wir lassen uns überraschen wenn wir auf ne modernisierte Sphinx gehen, aber wie gesagt buchen deswegen nicht extra...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 1. Oktober 2025 um 21:54
    Zitat von Juvida

Also gerade letzte Woche war in einem anderen Forum eine Umfrage, welches ca. 3.500 Mitglieder daran teilgenommen hatten.

Interessant fand ich, dass 1.810 Stimmen für die Sphinxklasse | 792 Stimmen für Hyperionklasse und 626 Stimmen für die Heliosklasse gevotet hatten (!) Rest der Stimmen waren geteilt auf die ganz kleinen Schiffe (191 Stimmen) und AIDA überhaupt, die aber nicht zu der Bewertung gehört.

Ich hätte es nicht vermutet, dass die Anzahl der Sphinxklasse und Hyperionklasse doch sehr groß ist. Ich persönlich zb. bin nur mit der Sphinxklasse unterwegs. Vorher nur die ganz kleinen. Was für mich gar nicht geht, sind die Heliosklasse. Da war Hyperionklasse eine deutlich bessere Alternative.

Also wir kennen mittlerweile alle 3 Klassen, haben mit der Perla angefangen (Hyperion), dann 3 verschiedene Sphinxen und dann die Nova, jetzt wieder Hyperion... Obwohl ja viele über die Hyperionklasse schimpfen fanden wir ohne die Sphinxen zu kennen, bei der zweiten Fahrt, diese "näher" an der Hyperion als an der Helios... Die Helios finden wir zu "verbaut" und das ist auch die Befürchtung die ich an die Modernisierung habe... Wir buchen auch nicht deswegen eine renovierte Sphinx, sondern nur wegen der Route und lassen uns dann überraschen ob es uns gefällt oder nicht :matrose:

• Matzethias
    • 30. September 2025 um 18:46

Das Schlüssel angeben hat aber auch Sicherheitsaspekte für den Betreiber... Im Falle eines Brandes beispielsweise oder Überflutung (unwahrscheinlich in Steinwerder, aber generell in der Nähe von Wasser ja nicht ausgeschlossen) können sie Fahrzeuge umparken...

Und so wie die Autos auf der Schotterfläche geparkt werden, würde ich mir eher um Beulen in der Tür Sorgen machen :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook