1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 9. November 2024 um 07:09
    Zitat von SaWo

Ich verstehe nicht: warum seid ihr alle so negativ drauf ?

Ich finde das Evolution Programm einfach gut,

Also ich würde sagen nicht negativ sondern eher skeptisch...

Aida hat die Modernisierung groß angekündigt und veröffentlicht dann scheibchenweise Informationen dazu.klar das vorher die Gerüchteküche brodelt und wir sind nur ein kleiner Teil der Gäste die darüber diskutieren.

Jedes Schiff hat meiner Meinung nach aber seinen eigenen Charakter und somit auch eigene Liebhaber oder welche Verbindungen auch immer mit einem Schiff. Da eine Anpassung vorzunehmen kann klappen, muss aber nicht... Ich erinnere da gerne an das Mira-Gate.

Der Hauptgrund (den ich Aida unterstelle) ist das sie mit dem modernisierten Schiff Geld verdienen wollen, sonst würden sie es nicht machen... Vielleicht wollen sie auch ausloten ob es Sinn machen würde wieder einen kleineren Neubau zu bestellen anstatt alle kleinen Schiffe zu modernisieren, da bis jetzt ja erstmal nur 3 Schiffe auf dem Plan stehen... Und die Summe die pro Schiff ausgegeben werden soll klingt zwar viel, ist aber nicht ausreichend um eine Grundlegende Modernisierungen aller angekündigten Veränderungen durchzuführen... Somit wird es in vielen Punkte nur eine oberflächliche Modernisierung sein, die man auch sehen wird ( z. B. Farbe des "Eingangsbereichs" in den Kabinen oder die Farbgestaltung in Bereichen, die nicht von der Modernisierungen betroffen sind).

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber erwarte nicht so viel wie Aida einem versucht mit den Videos zu vermitteln..

Meiner Meinung nach wäre es ein größerer Vorteil erstmal auf allen Schiffen den gleichen Standart zu schaffen, da aktuell einfach zu viele qualitative Unterschiede zwischen den Schiffen sind ( siehe beispielsweise die unterschiedliche Qualität der Getränke selbst auf einem Schiff). Jedes Schiff lebt von dem Personal und deren Einstellung zum Produkt Aida...

• Möglichkeiten andere Reiseteilnehmer zu beschenken(andere Buchungsnummer)

• Matzethias
    • 8. November 2024 um 19:46

Hab leider nichts gefunden dazu, falls doch bitte verschieben.

Besteht bei Aida die Möglichkeit anderen Reiseteilnehmern mit anderer Buchungsnummer ein Geschenk zu machen oder kann man Teilnehmer an Bord einfach austauschen lassen? Heißt ich buche über MyAida beispielsweise ne Küchenführung und buche sie dann auf dem Schiff um auf eine andere Kabine...ist sowas möglich? Früher gab es ja mal Kabinengrüße, die allerdings nirgends mehr auftauchen... Für eigene Reiseteilnehmerkann man es ja "heimlich" buchen

• Matzethias
    • 7. November 2024 um 17:51
    Zitat von suitenbucher

Ich bin ja gespannt, wie der Zugang zum Skydeck reglementiert wird. Kommt da dann ein Drehkreuz hin oder erfolgt der Zugang dann über eine Anbindung an die Wellnessoase? Ich bin enttäuscht, dass man das FKK Deck mit den schönen Pools für die paar wenigen Suitengäste "opfert". Es ist ja schön, dass ein FKK Bereich geben wird, aber bestimmt wird es da dann kein Pool geben :cry2:

Frei nach Heinrich Heine

„Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern.“

Könnte man den Suitenbereich ja auch in den FKK Bereich integrieren... Dann erkennt man sie nur an den Suitenbademänteln... Oder es läuft wie in Rotterdam wo das FKK-Deck auf der Perla zumindest nur in Badesachen genutzt werden durfte, wegen der Hotelgäste am Terminal... Suitengäste in Badekleidung, Rest FKK :swarsnicht::crazy:

• Matzethias
    • 7. November 2024 um 17:43
    Zitat von novoman11

Und somit mehr Kapazitäten wie auf Hyperion und Helios Klasse ...

Prima, Perla & Co haben eh schon Schwierigkeiten ihre Wellness Suiten an den Pax zu bringen...

Ich denke Schwierigkeiten haben sie nicht die loszuwerden.. In meinen Augen passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr... Wir hatten die 2017 auf der Perla, weil unsere Kids unbedingt mal in die Sauna wollten und es alterstechnisch anders nicht möglich war... Inkl. Sekt,O-saft, Wasser, Obstkorb und den ganzen Pflegeprodukten haben wir an einem Seetag unter 100 Euro gezahlt... Wir erinnern uns gerne dran zurück aber buchen zu den heutigen Preisen nicht mehr...

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 3. November 2024 um 13:21
    Zitat von Julia80

…soviel zum Thema, dass Vielfahrer evtl. nicht mehr die „schwimmenden Hochhäuser“ buchen :lol1:

Naja ich finde die Zahlen nicht so aussagekräftigt weil es ja "nur" die oberen beiden Stufen sind (oder ist das die Definition für Vielfahrer?). Und sind es nur die Teilnehmer an dem Event oder alle an Bord... Weil rechnerisch sind es ja unter 4%,was ich persönlich schon wenig finde...

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 2. November 2024 um 16:54
    Zitat von RobertS

Ich habe nun die 10301 genommen nach euren Hinweisen. Bin gespannt.

Da hätte ich dann auch eine auf nem höheren Deck genommen wg Ebbe und Flut

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 2. November 2024 um 13:50
    Zitat von HgkS48

Die Balkonkabinen auf Deck 5 sind auf Nova/Perla/Prima ein NoGo für mich. Sind halt dunkle Löcher, bedingt durch die stärkeren Streben für die Balkonfenster- und türumrandung. Dazu knallt die Balkontür beim Schließen ordentlich und läßt sich auch nicht offen lassen. Und wenn man, wie in Steinwerder, auf der Kaiseite liegt, hat man einen 1A-Mauerblick, bestenfalls rollen da die LKW und andere Lieferfahrzeuge an einem vorbei. Alles in allem, nie wieder Deck 5 auf den großen Schiffen.

Wir lassen uns wie gesagt nach Norwegen überraschen... Mauerblick fällt weg, da auf unseren bisherigen Touren nach Norwegen immer auf Deck 3 der Ausgang auf der Perla war... Die einzigen Bedenken die wir hatten war wegen des Seegangs, aber da hoffen wir einfach mal das Beste :Boot1:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 2. November 2024 um 12:45
    Zitat von RobertS

Was würdet ihr bei der Nova empfehlen:

Balkonkabine Ebene 5

Balkonkabine Ebene 9/10 vorne links oder eher hinten 10301 etc

Kommt auf die Tour an... Balkonkabine auf Deck 5 ist auf jeden Fall nah am Wasser, oben sieht man halt mehr... Wir hatten mal. Ne Balkonkabine auf Deck 9 direkt über dem Sportaußenbereich, das war auch ok, man hat aber halt immer direkt Leute unter sich...waren aber auch schon bis auf Deck 11 hoch... Deck5 probieren wir jetzt auf der perla das erste mal, aber das ist ja ähnlich wie bei der Nova

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2024 - Welche Region der Welt besucht Ihr 2025 mit dem Kreuzfahrtschiff?

• Matzethias
    • 1. November 2024 um 08:19

Wir fahren nach Norwegen, daher hab ich mich für Nordeuropa entschieden auch wenn es nicht explizit dabei steht..

Metropolen würde ich eher nach Westeuropa einordnen und dann gibt es ja noch Touren in der Ostsee die ich nach Osteuropa einordnen würde....

Die beiden Kategorien und zusätzlich Weltreise als Kategorie fehlen mir noch:matrose:

• Matzethias
    • 31. Oktober 2024 um 18:34
    Zitat von omu

Ich hab jetzt nicht mitbekommen das extrem viele zusätzliche Betten geschaffen werden. Es wird auch gar nicht möglich sein die Zahl der Passagiere signifikant zu steigern, da die Rettungsmittel die Begrenzung darstellen und gewiss keine weiteren Rettungsboote angebracht werden können.

Wo sollen denn neue Zuszahlrestaurants entstehen. Habe ich bisher auch nicht wirklich gesehen. Durch das frech kiss wird ein neues, zusätzliches kostenfreies Bedienrestaurant geschaffen. Da immer mehr Leute AI buchen verdient Aida hier auch kein zusätzliches Geld.

Alles in allem ist ein Urlaub auf dem Schiff nach wie vor preiswerter als ein qualitativ gleichwertiger Landurlaub, da hier ja schon jegliche Mahlzeiten inclusive sind.

Doch klar verdienen sie zusätzliches Geld mit mehr AI Buchungen.. Wenn die Reisebüros das gut verkaufen (Provision sollte ja höher sein als bei nem geringeren Reisepreis) bucht man ja AI direkt mit, vor allem als Erstbucher weiß man ja nicht was wirklich alles inklusive ist(wissen die auf den Schiffen ja auch nicht)... Und wenn es mehr Restaurants gibt in denen die Getränke zuzahlbar sind, dann wird sich AI auf Dauer auch durchsetzen als Evolution 2.0 oder was auch immer:meinung: Selbstbedienungsgetränke in den Buffetrestaurants werden sie nicht streichen, denn soviel Servicepersonal haben sie nicht dafür...

• Matzethias
    • 29. Oktober 2024 um 22:29
    Zitat von Schokoladenhai

Was macht eigentlich dieser komische Baldachin für einen Sinn.

Auf einer Reise haben wir dort 4 Wochen nach Ostern Schokoladenhasen u.ä. gefunden. Ich möchte da nicht an den Staub denken. :frage1:

Neben gestalterischem Element auch klar akustische... Bei ner kompletten Metallkabine braucht man was um den Schall zu schlucken...

• Matzethias
    • 29. Oktober 2024 um 19:23
    Zitat von Nadine91.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Malerarbeiten erst beim Werftaufenthalt durchgeführt werden.

Die neue Farbe haben sich ja auch rein "gephotoshoped"... Ich tippe auf das fertige Layout, also nix mit drüber Malern... Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überraschen, aber erwarten tue ich es nicht...

Denke das Hauptaugenmerk wird auf den öffentlichen Bereichen liegen und die Kabinen "nur" neuen Teppich, die Steckdosen und nen paar neue Sitzmöbel

• Matzethias
    • 29. Oktober 2024 um 17:39
    Zitat von Sepp285

Aida hat neue Fotos der Kabinen veröffentlicht. Sieht ganz schick aus.

Quelle: Aida bei Facebook.

Aber an der Badecke tut sich nichts... Die hat auch noch die alte Farbe... Finde ich persönlich keine schöne Kombi dieses gelb und blau...

• Matzethias
    • 24. Oktober 2024 um 16:50
    Zitat von JonPhi

Damals war die Pizzeria aber noch ein Buffetrestaurant, da konnte man es vielleicht noch verschmerzen, dass da mal Leute durch gelaufen sind. In einem Bedienrestauraunt finde ich es allerdings ein No Go wenn da ständig Leute durchlaufen (am besten noch Kinder die da durchrennen), dann geht der Restaurantcharakter nämlich gegen null und man hat dasselbe Feeling wie in einer Bahnhofs- oder Flughafenhalle.

Daher hoffe ich, dass die Tür auch weiterhin schön abgesperrt bleibt.

Naja auf den großen Schiffen sind irgendwie gefühlt alle Restaurants (außer vielleicht das Markt/steakhouse/Rossini ) "Durchlaufrestaurants"... Die haben nämlich alle Tische an den Laufwegen stehen bzw die Laufwege gehen auch optisch durch das Restaurant... Und das betrifft sowohl Buffet als auch die anderen Restauranttypen...

• Aida Gewinnspiele

• Matzethias
    • 23. Oktober 2024 um 19:52

Ich habe die Benachrichtigung auch bekommen.. Also nur nochmal Marketing

• Matzethias
    • 23. Oktober 2024 um 19:50
    Zitat von Spielzimmer

Die Schiffe bedienen -auch mit ihren Häfen- unterschiedliche Zielgruppen, daher sollte auch etwas Unterschied verbleiben, es geht eher um eine gewisse Wiedererkennung und dass der Gast sich sofort "zu Hause" fühlt.

Naja einige Häfen werden sowohl mit den großen als auch den kleinen angefahren... Da sind sogar die Route z. B. Nach Norwegen fast identisch, mal abgesehen vom Start und Zielhafen (Kiel bzw. Warnemünde).. Von daher finde ich das kein passendes Argument... Und je ähnlicher die Konzepte der Schiffe sind, desto einfacher z. B ist Personal auf den Schiffen tauschbar...

• Matzethias
    • 22. Oktober 2024 um 16:34
    Zitat von Nordseefan

es muss ja nicht alles, sprich auf jedem Schiff, etwas für (Klein) Kinder ausgerichtet sein. Dafür bieten die Großen - Prima/Petla und die ganz Großen Nova/Cosma mehr als genug.

Auf der Bella Reise im Juli in den Ferien waren hauptsächlich Eltern mit Schulkindern, sehr häufig haben wir erlebt, das die Kinder OHNE Eltern im BestPizza essen gingen und das Ganze toll fanden. Auch die Burger und Currywurst in der Almhütte kamen bei den Kids gut an.

Aber ohne attraktive Angebote für "junge" Familien bekommt Aida das Schiff auch nicht voll außerhalb der Ferien... Und mit nem Kleinkind brauchst du meiner Meinung nach die großen Schiffe auch noch gar nicht, weil die Angebote in meinen Augen erst ab Kindergartenalter Sinn machen... Und Aida möchte ja auch Geld verdienen, daher sind volle Schiffe das Ziel

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Matzethias
    • 22. Oktober 2024 um 09:42
    Zitat von Alina1994

Ich danke dir für die Antworten. Die haben mir sehr weiter geholfen

Zu 2. Natürlich sollte man das schaffen das habe ich so nicht gemeint. Wen ich die aber Vorort wieder anziehen kann ist es mir lieber wie das ich vorher damit angelegt übers Schiff laufen muss😅😂 sozusagen vor Ort wieder an und ablegen.

Naja, je nachdem wie voll es ist, kann es auch angenehmer sein sie anzuhaben anstatt sie zu tragen... Und je nach Lage der Kabine ist es ja auch nen kürzer weg zur Station

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Matzethias
    • 22. Oktober 2024 um 09:14
    Zitat von Alina1994

Ich hätte da nochmal drei fragen.

1.Wen ich ein Tisch reserviere für ein feinkost Restaurant bin ich dan gezwungen dort zu essen? Erklärung ich Reserviere z.b im Sushi House weil mein Mann Sushi liebt aber ich esse das nicht können wir dennoch zu 2. dahin gehen und ich Trinke nur oder muss ich mir da etwas zum essen bestellen🤔

2. Wahrscheinlich für alle total Banal aber bei dieser Sicherheitsübung (am TV bei Aida) muss ich danach mit dieser Schwimmweste durchs Schiff laufen zu diesen "Sammelpunkt" oder zieht man die dort vor deren Augen an?

3. Wie sieht es mit Handyempfang auf der Kabiene aus?Muss man auf dem Balkon gehen zum telefonieren oder funktioniert das einwandfrei von der Kabiene aus und auch so im inneren des Schiffs.

Ich sage schonmal Danke schön

Alina

Alles anzeigen

Zu 1) nein nicht jeder muss was essen

Zu2) generell nicht. Ich habe kein Problem mit der angelegten Schwimmwestezum sammelpunkt zu gehen, aber man kann sie auch tragen, kommt dann auf den Mitarbeiter vor Ort an... Manchen ist es egal, aber manche bestehen darauf dass du sie anlegen kannst ( was in meinen Augen auch Sinn macht...)

Zu 3) kommt auf die Route und den generellen Handyempfang an... In Norwegen im Hafen hatte ich überall Netz... Auf See nicht mehr bzw an reinen Seetagen teilweise tatsächlich nur auf dem Balkon..je nach Entfernung von der Küste

• Matzethias
    • 22. Oktober 2024 um 09:03
    Zitat von AJ-MS3

Wir haben das BestPizza immer sehr gut besucht erlebt, und im Gegensatz zu einem Fuego generiert es Umsatz, da die Getränke zu zahlen sind.

Naja, das ist relativ... Bei der gestiegenen Anzahl an AI-buchern ist der Umsatz an zahlungspflichtigen Getränken überschaubar

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook