1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 4. März 2025 um 19:24
    Zitat von kimba100

Ihr Lieben,

sorry ich wusste nicht ob das Thema schon existiert - hab nix gefunden, deshalb schwupps...neues Thema

Wir überlegen im Oktober 13 Tage auf die Prima zu gehen und ich bin mir total unschlüssig ob ich wie immer AI buchen soll oder lieber ein Getränkepaket auf my aida.

es geht mir eigentlich nur darum:

was kostet es wenn ich das AIDA Comfort am ersten Tag an Bord buchen würde. Das ALL IN kostet im Vorfeld pro Person 380 Euro. Ich brauche das aber gar nicht, deshalb würde ich gerne wissen was dieses Comfort kostet. Laut Internet kostet das Comfort 24,90 und das Comfort Deluxe 34,90 pro Person/pro Tag.

Vielleicht kann mi ja jemand aus eigenen Erfahrungen was dazu sagen.

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Die Preise kannst du über den Demo login unter myaida sehen da die Reise auswählen und du hast die Kosten pro Reise direkt...

Ich bin mir nicht sicher ob die anderen Preise noch passen... Wir buchen meist das Light Paket dazu... AI nur wenn es im gleichen Rahmen liegt oder günstiger ist...

Edit: An und Abreisetag zahlen immer voll mit bei den Paketen

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 1. März 2025 um 14:04
    Zitat von kaetterle82

Da geht's mir ähnlich: French Kiss ist jetzt auch nicht meine ultimative Lieblingsküche. Es ist leider sehr wenig auf der Karte, was mich wirklich reizt. (Nennt mich rugig Banause, da steht ich zu 😉). Einmal hin zu gehen reicht mir daher. Ich teste das French Kiss aber, und berichte euch, mit neuer Karte, auf der Diva ab 23.3.

Ich bin und bleibe Buffet Fan und die Anpassung der Restaurant-Konzepte an die Großen gefällt mir persönlich daher weniger gut.

Schade, da ich es sehr mochte , ist der Verlust vom Weite Welt (für mich). Aber dennoch freue ich mich auf das aufgehübschte Schiff und die Kabinen im neuen Design. Die aktuellen Bilder treffen meinen Geschmack 😊.

Das Problem ist, dass sich die Karte in den Restaurants seit Jahren nicht wirklich verändert hat... Das ist der drops irgendwann ausgelutscht und nur noch für Erstfahrer interessant... Von daher finde ich die "Gleichheit" der Schiffe nicht gut... Gewisse Schnittmengen kann ich durchaus nachvollziehen, aber eine Abwechslung zwischen den Schiffen finde ich im Gegensatz zu Aida auch durchaus reizvoll

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 27. Februar 2025 um 18:43
    Zitat von Wellenheld_Brb

Mal ne blöde Anfängerfrage - die Spezializätenrestaurants und A-la-Carte-Restaurants lassen sich gar nicht zur Mittagszeit buchen/ reservieren oder an Bord dann erst? Vorb in myAida geht's nich.

Danke!

Die haben Mittags gar nicht auf... Wenn höchstens am Seetag, aber ich kann mich nicht dran erinnern das außer Best Burger/best pizza, brauhaus/Almhütte, streetfood, Currywurst und Tapas, aber da kann man ja eh nicht reservieren...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 26. Februar 2025 um 22:51

Da hoffen wir doch mal, dass er dieses Jahr zumindest auf der perla noch nutzbar ist...

Wirklich was einfallen würde mir auch nicht... Höchstens sowas wie ne Kletterwand... Ansonsten ist die Höhe ja toter Raum... Wobei man die Seite mit de m lazy river höchstens durch nen Wasserspielplatz aufwerten könnte

• Matzethias
    • 26. Februar 2025 um 19:32
    Zitat von Oberbayern

Du meinst, so für den Vorgarten oder doch als Angelkahn? Keine üble Idee :abfahrt:

Ja, so als Gartenhaus wäre nen guter Anblick

• Matzethias
    • 26. Februar 2025 um 18:31
    Zitat von Orty S.

Bin vorhin wieder dort vorbei, in Gegenrichtung…. stehen dort immer noch. Werden wohl rechtzeitig ankommen 😁

Die Frage ist sind es neue oder wurden sie nur überholt? Falls neue wo finde ich die alten? Bei ebay sind sie noch nicht :matrose:

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Matzethias
    • 25. Februar 2025 um 18:30
    Zitat von Reisemona81

Leider wohnen wir im südlichsten Süden....

Erstaunerlicherweisr macht meinem Sohn Gewusel und viele Menschen nichts aus (trotz Autismus-Spektrum), er liebt z.B. auch Freizeitparks....also Europaoark an nem Samstag in den Ferien und so :thumbsup:

Dann wäre ich auch für eins der neuen Schiffe Prima/Perla/Nova/Cosma...

Route würde ich von euch passenden Faktoren (Preis, Kabine, Anreise, sightseeing, etc) abhängig machen

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Matzethias
    • 25. Februar 2025 um 18:02
    Zitat von Reisemona81

Würde mir gefallen, aber Teenie ist bei kalten Temperaturen raus :lachroll:

Also wir waren schon bei angenehmen 30 bis 40 Grad im Sommer in Norwegen unterwegs, geht also auch:schwimmen:

Generell könnt ihr es nur selbst entscheiden was euch gefällt und was nicht... Wir kennen die Diva, Luna, Perla und Nova. Unser Lieblingsschiff ist die Perla, wahrscheinlich weil es das erste Schiff war... Die kleinen gefielen unsere Tochter im Alter von 10 bis 12 auch, für unseren Sohn mit 17 wäre es zu langweilig gewesen, dem gefiel die Abwechslung auf der Perla mehr... Nova war für uns zu voll und wuselig... Weiß nicht wie das bei euch mit autistischem Kind aussieht, jeder hat ja andere Schwerpunkte und Erfahrungen.

Wir tagen immer im Familienrat über die Ziele und besprechen was man sich angucken könnte oder möchte... Falls ihr in Küstennähe wohnt wäre ne Schiffsbesichtigung vielleicht auch ne gute idee für einen guten Einblick..

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 22. Februar 2025 um 23:29
    Zitat von Juchhu

Das betrifft ja sber nur die südlichsten Bundesländer. Für andere ist das irrelevant

Das würde ich nicht sagen... Wir wohnen in NRW und wollten eigentlich 2020 aus Venedig mit der blu starten bei individueller Anreise mit dem Zug und in Venedig dann 3 Vorübernachtungen... Dann kam leider corona und dannach ist Venedig als Starthafen weggefallen... Sonst hätten wir die Adria-Tour schon längst gemacht... Wir fliegen nur im absoluten Notfall weil wir es persönlich nicht mögen und planen daher immer mit individueller Anreise ohne Flug...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 20. Februar 2025 um 12:28
    Zitat von Novesia

Na dann muss sich Aida um Alternativen kümmern.

Sie verkaufen ja nicht nur vorab "all incl ", sondern an Bord auch die Getränkepakete. Da sind die Weine explizit genannt.

Da kannst du lange drauf warten...Aida verkauft Leistungen, die sie nicht erfüllen können und verweist nur auf die AGBs und Verfügbarkeit... Damit ist die Sache für Aida gegessen... Wird ja auch an jeder Bar/jedem Schiff unterschiedlich gehandhabt mit den inkl. Getränken...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 20. Februar 2025 um 11:27
    Zitat von Spielzimmer

Matzethias naja, in der Maske erscheinen auch Innenkabinen als IV udn Balkon als BV, was soll da eingeschränkt sein?

Das kann ich dir nicht sagen... Mir sind MV Kabinen auch noch nicht begegnet bei der Buchung... Auf den Sphinxen könnten es die Kabinen mit den Rettungsbooten davor sein...

Wie gesagt man müsste sich mal alle Decks Pläne anschauen... Auf der Perla habe ich gerade mal geguckt, da gibt es nur die Suiten Änderung... Aber evtl gibt es ja auch neue Kategorisierungen:gruebel:

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 20. Februar 2025 um 10:57
    Zitat von Spielzimmer

So, jetzt am PC ist 'eingeschränkte Sicht' wieder MB:

(und was ist denn MV??)

Google hilft bei der Suche... Quelle ist nen anderes Reisebüro, daher namentlich keine Nennung

Kategorien: MA (bevorzugte Lage), MB und CA (eingeschränkte Sicht), MV (teilweise eingeschränkte Sicht)

Soll es auf allen Schiffen geben, hab ich beim buchen so noch nicht gesehen...

Um genau zu wissen welches alles MV Kabinen sind müsste man wahrscheinlich alle Deckspläne aller Schiffe angucken

• Matzethias
    • 20. Februar 2025 um 10:49
    Zitat von Bellamare3

Den Bardolino gab es schon zu unserer Reise vom 01.02.-08.02.2025 nicht mehr auf der Nova.

Sehr merkwürdig :gruebel:

Wieso merkwürdig? Entweder nicht verfügbar wegen Lieferengpass, Streitereien um den Preis analog zum Lebensmitteleinzelhandel wo bestimmte Marken nicht mehr erhältlich sind bis man sich geeinigt hat oder aus dem Sortiment geflogen...

Änderung der Karte flottenweit scheint zu aufwändig oder es gibt noch Restbestände...

Aidatypische Kommunikation :lol1:

• Matzethias
    • 15. Februar 2025 um 17:10
    Zitat von Ika

ich dhachte immer, die wären hohl innen, weil sie noch nicht lang genug gefroren worden sind?

Mein, das ist produktionsbedingt... Die gefrieren an Kühlstäben weil es schneller geht als komplett geschlossene Form

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Matzethias
    • 14. Februar 2025 um 12:24
    Zitat von Mausgatt

WIr haben für die kommende Reise einmal das vegane Frühstück gebucht. Wir werden wohl noch ein zweites Mal buchen. Dann haben wir (mit einmal Frühstück im Steakhaus) dreimal mit Bedienung und 4x Buffett. Das halte ich für ein gutes Verhältnis.

Ich möchte auch noch einmal das vegane Dinner buchen. Hierzu eine Frage: Darf man auch die beiden angebotenen Menus (Menü der Reise und Tagesmenü) mischen?

Und weiß man, welches Tagesmenü wann dran ist oder sieht man das erst an Bord?

Tagesmenü erfährt man leider immer erst vor Ort, deswegen reservieren wir keine Menüs mehr, sondern nur noch den Tisch und wenn das nur als Kombi geht, dann halt nach Möglichkeit vor Ort...

Im steakhouse hieß es letztes Mal, dass das Menü nicht mehr geändert werden kann... Aber wahrscheinlich ist das auch wieder von Restaurant zu Restaurant auch auf den selben Schiffen unterschiedlich

• Matzethias
    • 13. Februar 2025 um 15:31

Scheint für alle Reisen zu sein, auch für die Perla Tour an Ostern wurden zahlreiche neue Termine eingestellt

• Barrierearme Kabinen

• Matzethias
    • 10. Februar 2025 um 17:10
    Zitat von Ellert

Spannender wäre die Frage was passiert wenn die Rollikabinen vergeben wurden weil nicht gebucht an gesunde Variobucher und dann ein Rollifahrer anfragt, ob dann diese freigemacht würde ? Wenn wir was planen frage ich immer bei Barrierefrei nach ehe ich mich in Ideen stürze, der tollste Preis nutzt mir nichts wenn keine passende Kabine frei ist.

Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Aida das nicht immer macht. Wir haben auf der Nova vor 2 Jahren eine barrierefreie Kabine im Vario bekommen, haben auch bis zum Check in damit gerechnet, dass Aida uns die wieder weg nimmt und wir ne andere bekommen, was wir auch zu 100% verstanden hätten.. Ist aber nicht passiert... Denke dass eine Frage bei der Vergabe ist wie viele "beeinträchtigte" Paxe schon an Bord sind und wieviele Mitarbeiter im Ernstfall noch verfügbar sind um Hilfe leisten zu können...

• AidaPerla Metropolentour Sommerferien 2025 3 Personen nicht Buchbar

• Matzethias
    • 10. Februar 2025 um 16:57
    Zitat von Hoschi75

Hallo allerseits,

Wir möchen in den Sommerferien mit AidaPerla die Metropolentour ab Hamburg (7 Tage) fahren. Bis letzte Woche, konnte ich zu jedem Termin noch verschiedene Kabinenkategorien für 2 Erwachsene und 1 Kind (14) buchen. Ab dem Wochenende, sind in den Ferien nur noch Kabinen für 2 Personen zu buchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über Nacht alle Kabinen für 3 Personen an verschiedenen Terminen ausgebucht sind.

Was könnte das bedeuten?

Viele Grüße und Danke im voraus....

Im Zweifel doch, mal die 4er Belegung probiert ob die noch verfügbar ist? ... Oder alle Rettungsmittel sind nicht mehr verfügbar... Das kann auch sein, dass dann 3er oder 4er Kabinen nur noch für 2 buchbar sind...

• Matzethias
    • 7. Februar 2025 um 14:24
    Zitat von Ellert

Ich behaupte man dass es sinnvoller wäre eines der Buffets umzubauen zu a la carte wenn die Leute so nach den Rstaurantreservierungen fragen denn der Bedarf scheint ja da zu sein.

Auf der Diva im November waren die Buffets grottig, nächstes Jahr haben wir wieder Diva gebucht und glaubt mir, ich werde mehr als einmal versuchen a la carte zu reservieren. Wenn Aida diese Option im Preis hat wüsste ich keinen Grund die nicht zu nutzen, wenn die Möglichkeiten nicht reichen ist das nicht Schuld der Gäste sondern der Kapazitäten.

Ich glaube das ist das Problem der gleichbleibenden Qualität bei Aida in den Buffetrestaurants... Zumindest ist uns das auf den kleinen Schiffen die letzten Male aufgefallen... Auf der Perla und Nova hatten wir in den Buffetrestaurants nix auszusetzen.

Und wenn man auf diesem Wege versucht Gäste in A-la-carte Restaurants zu bewegen, braucht man auch die entsprechende Fläche und Logistik und die sehe ich auf den kleinen Schiffen absolut nicht... Aida ist mit Buffet groß geworden und kommt da auch nicht einfach von weg... Wenn dann mit neuen Konzepten auf nem Neubau und nicht alles flottenweit Vereinheitlichen:meinung:

• Matzethias
    • 7. Februar 2025 um 09:12
    Zitat von sirrah

Hallo zusammen wieviele neue Restaurants soll es denn auf der Diva geben? Reservieren kann ich über My Aida nur das French Kiss und das Buffalo. Rossini direkt mit Menü

Das sollte es auch gewesen sein... Der Rest bleibt reservierungsfrei bzw. Buffetrestaurant

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      730
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™