1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:44
    Zitat von AIDAHugo

Wer nichts isst, muss die Pauschale nicht bezahlen. Da bei light "einige Spezialitätenrestaurants" steht, könnte ich mir vorstellen, dass das Brauhaus dabei ist (also keine Zusatzkosten)

Und das ist falsch laut der Broschüre unter Punkt 29 steht das es zu zahlen ist egal ob wann was isst oder nicht...

BRAUHAUS /ALMHÜTTE/BEST PIZZA/BEST BURGER sind aber inkludiert...

Streetfood, Currywurst und Tapas fehlen aber komplett in der Aufzählung... Zumindest Tapas lief immer unter Spezialitätenrestaurants auf der perla

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:26
    Zitat von StarKid

Bei den neuen Getränkepaketen ab 15.07. steht folgendes im Kleingedruckten:

"|** Im Paket ALL IN für Erwachsene sind ausgewählte Mocktails mit alkoholfreien Spirituosen inklusive."

Heißt das im FUN Getränkepaket, was Light ersetzt, wären jetzt die alkoholfreien Varianten vom Hugo, AIDA Sprizz usw. nicht mehr mit drin? Sondern nur noch bei ALL IN (ehemalig Comfort Deluxe)?

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

Die sind aktuell auch noch im Kids Comfort inkludiert, fallen aber nach der Änderung da auf jeden Fall raus...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:24

Es gibt aber auch neue AGBs die erst am 15.7. veröffentlicht werden, da kann dann auch die Gültigkeit der Getränkepakete eingeschränkt werden, wie es jetzt ja schon passiert in den Buffetrestaurants und der Verfügbarkeit von bisher im Getränkepaket in allen Restaurants verfügbaren Weinen...

Das sollte man im Hinterkopf haben wenn es ne Änderung gibt...

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:21
    Zitat von AJ-MS3

Nein, denn für Comfort AI gibt es nur ein beschränktes Kontingent.

Die Beschränkungen beziehen sich meiner Meinung nach nur auf den Frühbucherrabatt in Comfort AI, Premium AI und Premium...

Im Classic AI und Classic gibt es den Frühbucherrabatt auch nicht mehr...

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:16

Für alle, die schon eine Reise gebucht haben und noch mit Getränkepaketen liebäugeln

Im Kleingedruckten zu den neuen Tarifen und Getränkepaketen steht, dass die alten Pakete nur noch bis zum 14. 7 gebucht werden können auch für spätere Reisen und dann ab dem 15.7 nur noch die neuen Pakete zu den neuen AGBs die dann auch erst veröffentlicht werden...

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:12

Oder der Comfort AI wird der neue Standarttarif und bei den höheren Clubstufen gibt es auch Neuerungen/Einsparungen...

Auf jeden Fall gibt es zum 15.7. Auch neue AGBs, was ja auch weitere Einschränkungen mit sich bringen könnte

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:05
    Zitat von Ellert

12,90.- Pauschale heisst aber was, das Essen darf soviel kosten, soviel Getränke sind gratis ?

Nein, du zahlst 12,90 pro Besuch... Egal ob man was isst oder nicht, Getränke gehen extra

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 11:02
    Zitat von Pascal10

Ich bin gespannt, wie die neuen Tarife angenommen werden.

Die unübersichtliche Tarifstruktur macht es für Erstfahrer nicht einfacher.

Ich bin gespannt auf die neuen Preise.
    Der Light-Tarif muss wirklich sehr günstig sein, damit es sich lohnt! Der Trend ging ja schon dahin, dass Vario bei vielen Routen fast geanuso teuer wie Premium war. Wenn das bei Light ähnlich ist…

Was ich mich außerdem frage ist, ob ich 12,9 Euro pro Besuch oder einmalig pro Reise zahle. Also ich zahle 12,9 Euro und kann sieben Mal ins Mamma Mia gehen…

Erstfahrer werden zu den teureren Tarifen mit AI bewegt werden, wenn die Reisebüros gut verkaufen...

Lighttarif gibt es garantiert auch nicht auf allen Schiffen, sondern nur wo die Auslastung nicht passt...

Tapas bar,streetfoodmeile und Currywurst tauchen in der Liste auch gar nicht auf

• Matzethias
    • 16. Juni 2025 um 10:52

Also ich finde das neue Light schon jetzt nicht attraktiv, wenn sogar bisher inkl. Leistungen wie Spezialitätenrestaurants kostenpflichtig werden...

Trend geht wohl zu AI in jeglicher Form...

Mal schauen wie es so ankommt, aber ich finde Aida entwickelt sich immer mehr zu ner Mehrklassenurlaubsform und weg vom bisherigen Image... Vielleicht werden die Neubauten ja auch wieder klassisch nach den alten "Klassenmodellen" gebaut wo jede Tarifgruppe ihre eigenen Bereiche erhält...

Ich finde es eher nen Schritt zurück anstatt es vernünftig zu machen:nein1:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 15. Juni 2025 um 10:27
    Zitat von Orty S.

Ich meine, der Ausflug wird nur Angehörigen der Clubstufen Smile/Kiss angezeigt.

Nein,soweit ich weiß wird der allen Clubmitgliedern angezeigt oder es gibt für die unteren Stufen extra Clubausflüge.... Zumindest ist bei unserer Norwegentour zwei Clubausflüge in Bergen und Stavanger buchbar auch für die unteren beiden Stufen

• Southampton / England

• Matzethias
    • 14. Juni 2025 um 08:57
    Zitat von rapsodic

Kann mir jemand sagen wo die Leute vom AIDA Transfer in London rausgelassen werden?

Die Frage hatte ich für den "London auf eigene Faust" Ausflug schonmal gestellt, die Antwort darauf war am London Eye! Ob das immer noch so ist, kann ich Mitte Juli sagen

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 13. Juni 2025 um 12:59
    Zitat von Spielzimmer

Welchen Nachweis nimmt man da?? Im Ticket steht -trotz des Hinweises zur Seite2- nichts davon drin. Die Buchungsbestätigung von der Reservierung? (wobei man das theoretisch auch noch storniert haben könnte inzwischen)

Wir brauchten auf den letzten 2 Touren ab Steinwerder gar keinen Nachweis mehr, es wurde nur nach der Kabinennummer gefragt und dann auf dem Handy des Mitarbeiters registriert, dass man in der Schlange steht... Wer noch nicht berechtigt war musste aus der Schlange raus

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 13. Juni 2025 um 12:22

Warnemünde, Kiel und Altona sind ja auch relativ zentral, so dass man noch was machen kann wenn man frühzeitig da ist...

Steinwerder ist da richtig bescheiden vor allem am Wochenende wenn die Fähre nicht fährt bleibt ja fast nur die Zeit vor Ort totzuschlagen...

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.07.2025 bis 26.07.2025 (Samstag, 19. Juli 2025, 00:00-Samstag, 26. Juli 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 13. Juni 2025 um 12:19
    Zitat von Thiara

Oh, das ist toll. Die Route sind wir letztes Jahr mit der Prima gefahren.

Wir kennen tatsächlich nur Maloy noch nicht, die restlichen Häfen hatten wir alle schon öfter... Unsere 12jährige Tochter wollte gerne nach London, das ist das einzige was wir bisher gebucht habe, den Rest entscheiden wir spontan je nach Laune...

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.07.2025 bis 26.07.2025 (Samstag, 19. Juli 2025, 00:00-Samstag, 26. Juli 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 12. Juni 2025 um 22:22

Wir sind auch zu 3 dabei, allerdings fahren wir die Woche dannach nach Norwegen auch noch:thumbsup:

• Tenderhäfen

• Matzethias
    • 12. Juni 2025 um 10:07

Das wird im Zweifel auch das Hauptargument von Aida sein, warum siees nicht pflegen.

Generell gibt es ne Liste im barrierefreien Bereich von Aida, allerdings Ist die Liste von 2022 und im Zweifel auch nicht aktuell

https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/corporate/accessability/questionnaire-brochure/173074_rz_aida_barrierefreies_reisen_hafenliste_srgb_144dpi.pdf

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Matzethias
    • 12. Juni 2025 um 09:13
    Zitat von Peggy1005

Du könntest sicher auf solch eine balkonkabine umbuchen . Die gesamtbelegung wegen der rettungsmittel ändert sich ja dadurch nicht . Nur drei nochmal neu buchen , ist wahrscheinlich deshalb nicht mehr möglich

Die Gesamtbelegung nicht, aber die Anzahl der Passagiere in den entsprechenden Rettungsmitteln in dem Bereich... Kabine A hat ja beispielsweise Sammelpunkt D und Kabine B Sammelpunkt K... Somit ändert sich der Sammelpunkt und evtl. Ist der schon voll... Da wird es auch Regelmentierungen geben wieviele Paxe mit Einschränkungen, Kinder in gewissen Altersstufen, etc welchem Sammelpunkt zugewiesen werden können...

Wird aber OT

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Matzethias
    • 12. Juni 2025 um 08:18
    Zitat von Escape

Gibt es in den Sommerferien irgendwie eine Kinder-Reglementierung?

Island nächsten Sommer sind Balkonkabinen Nichtraucher zu Dritt buchbar.

Ich würde vermuten, dasses mit den Rettungsmitteln in den Bereichen zusammenhängt bzw Kinder anders bewertet werden dabei. Bei Aida ist uns das auch aufgefallen auf unserer Tour (Kabinen für 3 oder 4 in 2er Belegung noch zu buchen aber Umbuchung nicht möglich)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 11. Juni 2025 um 17:24
    Zitat von Julia80

Weiß jemand, ob Heart of the Ocean auch irgendwann auf die Sphinxen kommt? Bin gerade auf der Perla und habe wenig Hoffnung, bei der Show morgen einen „vernünftigen“ Platz zu bekommen, ohne mich schon zwei Stunden vorher ins Theatrium zu setzen 🤣

Nein, die läuft exklusiv auf Perla und Prima... Glaube auf den kleinen Schiffen geht es und in der Form eh nicht wegen der Technik (Laufkatze an der Decke). Das Theatrium der Nova kann ich gar nicht mehr visualisieren wie das an der Decke technisch aussieht...

Ist in meinen Augen eine der besten Shows, glücklicherweise konnten wir sie Ostern nach langem Defekt wieder sehen und im Sommer hoffen wir das wir sie auch 2 mal in 14 Tagen gezeigt bekommen :daumen:

• Matzethias
    • 6. Juni 2025 um 11:05
    Zitat von Obermaat d.R.

Ich würde gerne noch etwas über Wein reden:lol1:

Es gibt nur 4 Arten von Wein, vielleicht sollte Aida die ins Sortiment nehmen,dann gibt es keine Diskussion mehr über verschiedene Sorten

1.Kochwein Weiß

2. Kochwein Rot

3. Sangria (Sommer)

4. Glühwein (Winter)

:sironie:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      592
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      695
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™