1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fotoshop

• Matzethias
    • 21. April 2025 um 20:53

Falls es hier schon irgendwo steht hab ich es überlesen, aber auf der Perla gab es keine "kleinen" Routenmagneten mehr zu kaufen, sondern nur die in Größe A5 oder A6 (bin mir nicht so sicher wie groß die sind). Angeblich weil man auf den kleinen die Daten nicht lesen kann, was ich aufgrund der zahlreichen Magneten an unserem Kühlschrank anders sehe, aber nagut kann man nix machen...

Auch die neue "Premium"-Geschenk Seekarte ist nicht ganz optimal...

Der Fotoausschnitt passt größentechnisch nicht zum Rest :trrink1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 21. April 2025 um 17:23

Wir sind heute von der Perla abgestiegen und für uns war es erstmal das letzte Getränkepaket. Nicht aus Kostengründe, dass muss man sich selber überlegen ob es einem das Wert ist, sondern aus diversen anderen Gründen, die Aida scheinbar nicht in den Griff bekommt oder bekommen möchte... Geht auch in den Feedbackbogen und somit direkt als Rückmeldung an Aida...

Die Limitierung auf 2 Getränke pro Karte/1 pro Kinderkarte machen Bestellungen von mehreren Getränken kompliziert ( geht im Restaurant ja auch anders, warum also nicht auch an den Bars...)

Wartezeiten teilweise extra Lang (30 Minuten für eine Cola als extremstes Beispiel)

Bestellungen an den Bars nicht immer möglich, sondern nur bei bestimmten Mitarbeitern die sich auch innerhalb einer Schicht ändern...Dann steht man in der Schlange für seine Bestellung und kann nicht bestellen, weil nur ein anderer Mitarbeiter Bestellungen annimmt.

Qualität der Getränke auch leider immer noch nicht gleichbleibend auf dem Schiff... Cocktailmixer/-Roboter habe ich auf dem Schiff nicht gesehen.

• Aidaperla Norwegen ab Hamburg 14.04.2025 bis 21.04.25

• Matzethias
    • 21. April 2025 um 15:13

So wieder zuhause und direkt nen kleines Feedback was uns nicht gefallen hat:

• Neue Getränkekarte hat uns nicht gefallen
    • Wartezeit an den Bars teilweise zu lang (30 Minuten für eine Cola)-aber abhängig von der Motivation der Mitarbeiter ging es auch deutlich schneller
    • Einschränkung der bestellbaren Getränke pro Karte (max 2 Getränke pro Karte und ein Getränk pro Kinderkarte möglich->keine Bestellung für komplette Kabine (3 Personen) möglich obwohl alle ein Getränkepaket hatten
    • "Bestellpunkt" an jeder Bar unterschiedlich und nicht immer ersichtlich... Manchmal irgendwo an der Bar, manchmal nur beim Kellner möglich... Im Zweifel steht man falsch und kann nichts bestellen...
    • "unachtsame" Mitarbeiter an den Buffets, leere Behälter wurden nicht immer sofort aufgefüllt, was teilweise zu unnötigen Schlangen am Buffet gefühlt hat, teilweise aber auch "nur" teurere Sachen wie beispielsweise Fisch, Gemüse wurde immer aufgefüllt
    • Öffnungszeiten Fuego nur bis 20h, für mich als Spätsnacker deutlich zu wenig Möglichkeiten nach 22h
    • Mitnahme Mentalität der Mitreißenden beim Frühstück und gar keine Reaktion seitens des Personals darauf... Die Krönung war für mich persönlich eine Familie die ernsthaft am Buffet gefragt hat, ob es was zu einpacken des Essens gibt...

• Aidaperla Norwegen ab Hamburg 14.04.2025 bis 21.04.25

• Matzethias
    • 21. April 2025 um 14:43

So wieder zuhause und direkt nen kleines Feedback was uns gefallen hat:

• Check-in Zeit 12 bis 13h, in die Schlange gestellt um 11.40,dort wurde die Check-in Zeit abgefragt und aussortiert und um 12.10 waren wir bereits auf dem Schiff und die Kabine war fertig
    • Personal in allen Bereichen sehr aufmerksam
    • Gutes Wetter (kann Aida nix für, war aber trotzdem erstaunlich gut für die Jahreszeit)
    • Die Essen im French Kiss, Steakhouse und Casa Nova waren extrem gut
    • Entertainment war super, für jeden was dabei
    • Gegen Ende der Reise verstärkte Informationen zu Infektion und dem Verhalten bei Krankheitssymptomen sowohl per Durchsage als auch auf den zahlreichen Monitoren->so offeneund direkte Kommunikation noch nie erlebt, hat aber auch einige Crewmitglieder getroffen

• Norwegen richtige Kleidung

• Matzethias
    • 19. April 2025 um 08:06

Wir sind ja gerade in Norwegen.

In Bergen hat es bei knapp 15 Grad geregnet, aber Softshelljacke hat gereicht. Auf dem Floyen war es etwas windiger daher Mütze auf, das hat geholfen.

Nordfjordeid waren um die 10 Grad und Sonne. War Windstill und Winterjacke und Mütze waren definitiv zu warm für mich.

Gestern in Ålesund war es windig und winterlich kalt, da waren Winterjacke und Mütze Pflicht.

Gerade sind wir auf dem Weg nach Stavanger und haben Sonnenschein und 6 Grad

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 17. April 2025 um 15:32
    Zitat von NcLu

Hallo zusammen....wir fahren in den Sommerferien die Metropolentour ab Hamburg mit der Perla. Wir haben den early check in um 10.30 Uhr gebucht. Kann mir jemand sagen, ob das Fuego geöffnet hat?

Wir hatten schon mal early check in mit der Diva. Da hatte um 11 Uhr nichts mehr auf!

Viele Grüße Niki

Also letzten Montag (14.4.) waren das in Hamburg die Öffnungszeiten

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. April 2025 um 06:23

Also alleine das Lightpaket für 14 Tage Metropolen und Norwegen im Sommer mit der Perla liegt mittlerweile bei knapp 500€ für 2 Personen... Da finde ich den Aufpreis von 100-200 € für das AI verhältnismäßig günstig..

Gerade mal nachgeschaut Comfort Deluxe was ja das simultane Paket zu AI ist kostet 560€ pro Person, das wären dann 1120 für 2:erschrecken:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 14. April 2025 um 21:15

Auf der Perla nach Norwegen gibt es auch wieder normal Handtücher ohne Pfand

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 13. April 2025 um 07:46
    Zitat von Eulenrufrot

Da ja jetzt schon einige hier auf der „neuen“ Diva waren, nochmal meine Frage:

Wie föhnt Frau sich die Haare vor diesem pupsig kleinen Schminkspiegel?

Vermutlich wie überall anders auch mit nem Föhn :sfunnypost:

• Matzethias
    • 11. April 2025 um 21:54
    Zitat von novoman11

Dann werden wir demnächst unseren Kaffee aus der Kabine mit ins Restaurant nehmen...

Der aus der Kapselmaschine is garnicht mal so übel...

Da würde ich mich doch in die Nähe einer Steckdose setzen und die Kapselmaschine direkt mitnehmen für nen 2ten Kaffee :thumbsup:

Zitat von Hoaschdenger

dazu eine Anregung an alle Kavaliere :

ich hole jeden Morgen meiner Frau vor dem Frühstück bei Starbucks einen Kaffee, natürlich in einem wiederverwendbaren Becher, den wir mal vor Jahren auf der Prima gekauft haben.

Sie nimmt diesen dann mit zum Frühstück.

Gehört bei uns zum Ritual & happy wife, happy life.

Würde meiner Frau auch gefallen, aber sie begnügt sich mit dem Automatenkaffee... Starbucks nur ab und an wegen der Varianten

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Matzethias
    • 10. April 2025 um 17:35

Wir haben uns auf der ersten Tour als erstes die Lanyards gekauft, weil es für uns dazu gehört... Mittlerweile sind ein paar dazu gekommen, weil die alten doch auch Flecken bekommen oder nicht mehr gefallen (Frau und Tochter) die auch immer mit aufs Schiff kommen... An Bord ist die Karte dann um den Hals (Badehose fürs Restaurant hat ja keine Taschen:sbitte:) eben weil man nix braucht, die Karte aber schon zum bezahlen oder Kabinentür öffnen mitnehmen muss... Sobald wir von Bord sind werden die Karten dann inkl. Der Lanyards eingesammelt und mit nem Karabiner im Rucksack zusammengebunden damit keiner (Kinder...:lachroll:)seine Karte verliert und am Ende wieder ausgebeben bevor man auf Schiff geht

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Matzethias
    • 10. April 2025 um 17:25

Wir hatten bisher auf jeder Reise einen anderen EM (Tom Ahrend , Eva irgendwas , Malte Ziebel(?), Oli Griese, de Tobi , und noch irgendwer den ich schon wieder vergessen habe weil er nicht präsent war) und jeder hatte Höhen und Tiefen, daher kann ich gar nicht sagen ob es "nur" an dem jeweiligen EM oder am gesamten Team lag ob etwas gut oder schlecht läuft... Gibt halt auch EM die gar nicht präsent sind außer in "ihrer" Primetime, aber dafür die Gastgeber super oder auch genau andersrum die Gastgeber in der 2ten Reihe und der EM überall zu finden

• Matzethias
    • 9. April 2025 um 18:45
    Zitat von Astrixli

Wir hatten noch nie Getränkepaket, wie ist das, beim Frühstück, ist ja Selbstbedienung, bekommt man da einen Cappuccino an den Tisch?

Wie schon geschrieben selbst zapfen, aber je nach Auslastung machen es auch manchmal die Kellner bzw bringen es auch an den Tisch... Kommt immer auf das Restaurant, Schiff und das Servicepersonal an... Oder das Restaurant hat keinen Automaten, dann besorgt das Servicepersonal die Getränke an nem Automaten in der Nähe

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Matzethias
    • 8. April 2025 um 19:34
    Zitat von _küstenkind_

Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)

Die Restaurantvielfalt der 4 großen wird ja auch auf die Sphinxen kommen, daher denke ich wird sich am Grundkonzept (Buffet, Spezialitätenrestaurants, A-la-Carte-Restaurants und Snack in irgendeiner Form) nicht sonderlich viel ändern... Vielleicht geht die Tendenz mehr zu A-la-Carte-Restaurants und Spezialitätenrestaurants zwecks zusätzlicher Einnahme... Thematisch/kulinarisch wird sicherlich auch was neues kommen...

Bei der Gestaltung des Schiffs spielt denke ich die generelle "Ausrichtung" der Schiffe...

Entweder das Konzept bleibt wie jetzt, also im Schnitt 4 Häfen pro Tour oder das Schiff wird das Ziel mit max 2 Zwischenstopps... Wenn das Schiff das Ziel wird, werden zwangsläufig neue Bereiche geschaffen werden müssen fürs Entertainment... Vielleicht ja auch mal ne Bowlingbahn :pokal:

• Matzethias
    • 8. April 2025 um 17:57
    Zitat von Escape

Aber definitiv spannender als der Getränkefaden. :thumbup:

Odee Pooltücher....

Wieso kann Aida doch mit einplanen... 24h Pool Tücher Automaten, automatisch "ent-reservierende" Liegen und Wasserspender an allen wichtigen Plätzen :sironie:

Interessant wird es wenn ähnliche Schiffe die Werft verlassen, vielleicht kann man da schon das ein oder andere Detail vergleichen... Oder wenn Aida erste Skizzen veröffentlicht :papierschiff:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 8. April 2025 um 17:53
    Zitat von Julia80

Auf der Perla gab es zum Brief und Routenmagneten doch ein Döschen mit irgendwelchen Bonbons. Den Brief finde ich ganz gelungen, da er sehr individuelle auf die Reise eingeht.

Gab es den Magneten für alle Clubstufen oder nur für die obere Stufen, weißt du das zufällig?

• Matzethias
    • 8. April 2025 um 17:27
    Zitat von _küstenkind_

...hier wurde ja schon gemutmaßt, dass sich die neuen Schiffen auf der "Sphere"-Plattform von Princess Cruises aufbauen könnten. Princess Cruises gehört wie AIDA zu Carnival, und diese Schiffsklasse wurde von der Werft in Italien ja bereits gebaut... und Carnival bedient sich ja innerhalb des Konzerns gerne an der gleichen Grundstruktur. :)

...wenn man mich fragt kann man da durchaus Fantasie bekommen!

Zugegeben, von vorne ist das Schiff optisch so KEIN großes Highlight, der Bereich über der Brücke könnte da gerne noch angepasst werden... ;)
    Aber an sich wären dort Platz und strukturelle Möglichkeiten für einen Beachclub.
    In der Mitte des Schiffes sieht man ja bereits eine ausgebeulte Glasstruktur, Möglichkeiten zur Erweiterung als Theatrium?
    Einen Bereich für eine Lanai-Bar in wassernähe gäbe es auch dadrunter große Glasfronten für ein Marktrestaurant. Ggf. lässt sich ja auch ein umlaufendes Lanaideck als Überhang anbauen.
    Es gibt Bereiche für ein offenes Sonnendeck, Bereiche für einen Kletter- oder Wasserpark an Bord und auch eine Art Oceandeck ließe sich sicherlich verwirklichen.

Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)

Alles anzeigen

Größer Pool Fläche am Heck unten hätte auch was... Müsste man nur auf die Suiten am Heck verzichten, damit sich keiner über Wasserspritzer und Lärm beschwert :lol1:

Exklusiven Suitenbereich könnte man dann oben auf dem Deck einrichten, so ähnlich wie das Patiodeck auf Prima und Perla...

Bin mal gespannt wann die ersten Skizzen auftauchen :thumbsup:

• Bergen / Norwegen

• Matzethias
    • 6. April 2025 um 10:53
    Zitat von MS-Fahrer

Da steht nur, was ein Tenderhafen ist. Ist bestimmt ein Fehler im System

Im Zweifel steht der Liegeplatz noch nicht fest.. In der Anlauflistedes Hafens von Bergen konnte ich das Datum nicht auswählen...

• Matzethias
    • 4. April 2025 um 16:44
    Zitat von Murdock

Was ein Mist. Für meine nächste Fahrt nach Island im Sommer ist das Paket auch teurer geworden. Ich hatte das noch nicht gebucht, da ich mir einfach gedacht hatte, das kannst Du auch noch später machen und eine Preiserhöhung war ja erst... Jetzt kostet es auch 17,90€ pro Tag. :(

Bei den Paketen steht ab 15,90€*

"*Bitte beachten Sie: Der Preis kann je nach Reiselänge, Schiffsklasse und Abfahrtsdatum variieren."

ich glaube, dass war bisher nicht so, könnte mich aber auch täuschen.

Noch was ist mir aufgefallen:

auf der Barkarte, die ich letzte Woche runtergeladen habe, steht bei den alkoholfreien Cocktails noch der Tropical Breeze. Jetzt gibt es einen Link beim Getränkepaket direkt zu den alkoholfreien Sachen, die dabei sind, da ist der dann u.a. auch nicht mehr dabei. Aber dafür ein paar neue. Könnte sein, dass das hier auch schon thematisiert wurde, dann ging es vor lauter Wasser(Flaschen) Diskussionen für mich unter ;)

Alles anzeigen

Der tropical breeze war mit dem mystic mango von Thomas Henry... Meine die ganzen tonics von denen sind von der Karte geflogen, daher sollte es den tropical breeze nicht mehr geben

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 4. April 2025 um 09:35
    Zitat von hirschi

Nachdem MerTilo dieses Thema immer wieder neu aufgreift habe ich gestern mal ob es Tag gleich möglich ist in ein Spezialitäten Restaurant zu gehen. Und sie da , Tischreservierung war im French kiss und Oceans für den gleichen Abend möglich.

Und das funktioniert? Bei mir hat er letztes mal gemeckert, dass schon ein Tisch zur selben Zeit reserviert sei beim abschließen der Reservierung, auswählen konnte ich es auvh... War aber auch "nur" das French Kiss und ich wollte die Zeit ändern/die erste Reservierung hat meine Frau für uns gemacht, die war aber nicht erreichbar und konnte daher nicht stornieren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook