Wenn ich mit der MSC fahre und die Kapitänsfotorunde stattfindet, dann stehen Gäste in Schlangen, um das zu machen (ich nicht....). Ich kann mir schon vorstellen, dass es für viele interessant oder wichtig ist. Wie gesagt, ich habe auch eines gemacht, auf der QM2, aber nicht wegen des Kapitäns, sondern wegen des Schiffs.
Mir ging es eigentlich mehr um den Ausdruck "höheres Publikum", das habe ich so nicht erwartet. Mir war auch nicht wirklich bekannt, dass es Unterschiede in der Schiffsklassifizierung gibt, wobei, der halbe Stern? Was soll der aussagen? Das kennt man von Hotels so nicht, entweder 4 oder 5 Sterne.....muss mich mal schlau machen. Ich finde man sollte sich auf allen Schiffen kultiviert geben, die Tischgespräche müssen sich nicht um Aristoteles und Proust drehen, aber auch nicht um Angebereien, wer wieviele See- oder Luftmeilen hat....na ja, ich werde es dann hoffentlich selbst sehen, demnächst auf der Artania.
Übrigens gibt es auf der QM2 schon dieses "höhere Publikum"
, als ich auf dem Schiff war, hatte ich ein Gespräch mit einer Vielfahrerin, die sich über das Publikum auf dem Schiff mokiert hat, wie sie sind, wie sie angezogen sind, etc. Das war so eine Musikreise damals......nun ja. Ich fahre trotzdem mit diesem Schiff, weil es ein Oceanliner ist und weil ich eine klassische Atlantiküberquerung erleben möchte....also vorrangig wegen der Route und wegen des Schiffs und nicht wegen des Publikums. Aber das ist hier OT.
...nur mal so "Nebenbei":
es gibt zusätzlich die Kategorie "4 Sterne Superior" - aber au weia, das ist hier vielleicht "off Topic"...
![]()
![]()