1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. primeuve

Beiträge von primeuve

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• primeuve
    • 6. Juni 2025 um 19:18
    Zitat von Flo on Tour

So, der Thread ist wieder offen - bitte denkt daran, ihn nicht mit belanglosen Kram vollzumüllen - hierfür haben wir die Quasselbude.

Endlich :meinung:

Wir sind im Mai von der MS 5 (östliches Mittelmeer Zypern) runter.

Mein Vergleich mit TC und AC ist der, dass eigentlich in der Grundversorgung die gleichen Probleme erkennbar waren, nämlich teilweise LAUWARMES ESSEN IM BUFFETT-BEREICH dabei schnitt Ankelmanns auf MS 5 am schlechtesten ab:meinung:, im äußerlichen Outfit (Markt-Restaurant, Bella Donna) kann TC mit AC nicht mithalten.

Wo TC mithalten kann, ist das AI-Bedienrestaurant Atlantic-Classic und Mediteran, da kann AC noch viel LERNEN, hat uns sehr gut gefallen.

Auch im Unterhaltungsbereich kann sich TC nicht annähernd mit AC vergleichen, das Theatrium-Konzept mit seinen Shows, genialen Bühnentechnik und Service am Platz ist beindruckend, das Unterhaltungsprogramm bei TC zeigt eher Kino-Atmosphäre der 70ger Jahre, man muss Anstehen bis zum Einlass und es gibt keinen Service am Platz,

Vermisst habe ich an Seetagen, kurzweilige Veranstaltungen, wie z.B. den Frühshoppen im Brauhaus, oder Auktionen bzw. Bingo im Theatrium, bei TC gab es nur überfüllte Bar's und Musik-Darbietungen in den kleineren Bar-Bereichen, musste man, wenn man denn wollte, meist stehend verfolgen.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es auf TC-Schiffen überhaupt keine Freizeit-Erlebniswelt gibt, wie auf den größeren Aida-Schiffen (4 Elements etc.), für Kinder ist das ERLEBNIS PUR, wenn ich das auch nicht genutzt habe, schön anzusehen war es allemal.

Ich will damit sagen, dass ich durchaus weiterhin TC buche, sofern Preis und Route für mich passen, aber vermissen werde ich doch das Eine oder das Andere aus der AIDA-Welt, wenn ich auf Mein Schiff bin.

nichts für ungut

:meinung::meinung::meinung::meinung::meinung::meinung:

LG

• Piraeus / Athen / Griechenland

• primeuve
    • 18. Mai 2025 um 13:13

wie Peggy1005 schon schrieb, gibt es keine Shuttle-Bus-Verbindung vom Schiff zur Innenstadt von Athen.

Wäre bei dem Verkehrschaos in Athen auch nicht reibungslos möglich:meinung:

Wir waren am 14.05.25 auf der MS 5 und hatten deshalb den Ausflug "Athen auf eigene Faust" gebucht, kostete 29€ p.P.

Unser Fazit, um dem Verkehrschaos zu entgehen, egal ob Taxi, Bus, Hop on Hop off, bietet sich eigentlich nur die Metro an.

Die Straßen von Piräus nach Athen, in beiden Richtungen teilweise vierspurig, waren nur in stop and go möglich, brauchten von Piräus nach Athen über eine Stunde.

LG

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 21:24
    Zitat von Flo on Tour

Die cosma hingegen war wirklich eine Zäsur für mich.

Nachdem wir die Nova gebucht haben, waren wir natürlich auch auf die Cosma fixiert,

Haben sie im Sept. 2023 gebucht und waren nicht sonderlich überrascht, da wir ja die Nova schon kannten.

Alles war toll besonders die neue Technik und Show's im Theatrium, was ich übrigens auf Mein Schiff, in dieser Art vermisse.

Das zentrale Theatrium in der Mitte des Schiffes ist einfach KLASSE:meinung:

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 21:10
    Zitat von Flo on Tour

hingegen ist mir MeinSchiff als Wohlfühlschiff bekannt.

Bekannt war mir Mein Schiff schon, aber als 100% tiges Wohlfühlschiff???? s gabat a weng differenzen 8o aber vergessen.......... uns kommt es weniger aufs Schiff an, eher auf die Route und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ob TC zukünftig zu unseren Favoriten zählen wird, :?:zumindest die MS 5 werden wir ab morgen erleben dürfen.

Schaun mer mal:):abfahrt:

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 20:39
    Zitat von Flo on Tour

Die großen Aida-Schiffe sind in meinen Augen eher Familienschiffe - MeinSchiff machte auf mich immer mehr den Eindruck Erwachsenden-Schiffs. Mag sein, das ich mich da irre, aber so kommen sie mir rüber.

Ja, den Eindruck habe ich auch.

Wir habe sämtliche Aida-Schiffsklassen durch, wobei ich sagen kann , dass mir die GROSSEN Schiffe schon gefallen haben, bis auf eine Buchung innerhalb Ferien NRW, Fazit NIE WIEDER,

Will eigentlich abschließend sagen, es ist im Grunde genommen Sch........egal was der Eine oder Andere für GUT befindet, man muss selbst erfahren was TOLL an der Reise war, wofür man letztlich viel Geld bezahlt hat und nochmal macht.

Wir machen es nochmal und nochmal, egal ob Aida, TC, Nicko oder was auch immer.

Denn, wenn auch mal etwas nicht passte, letztlich waren alle Reisen immer wieder toll.:meinung:

Das für mich zum Abschluß, morgen gehen wir auf die MS 5 und freuen uns jetzt schon auf das, was uns erwartet und hoffen, dass alles unseren Erwartungen entspricht,

SCHAUN MER MAL DANN WERDENS MIA SENG, wie der Bayer sagt.

Und Tschüß

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 19:40
    Zitat von Charlynn

Das Bella Donna auf der Prima ist doch ein BufettRestaurant :/

Wahrscheinlich war das Casa Nuova gemeint, was aus unserer Sicht auch empfehlenswert ist.

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 19:30
    Zitat von Peggy1005

Naja , das Buffalo kann schon Steaks und das Surf und Turf auch

Sorry

meinte eigentlich die Inklusiv-Bereiche, Buffalo haben wir immer genossen, besonders das Frühstück wenn wir Suiten gebucht haben, war immer perfekt.

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 19:24
    Zitat von powermac1980

Schuhsolen-Steaks

Das kann Dir überall passieren, bei Aida, Tui Nicko, Stena und und und.

Wer da Steaks bestellt ist selber Schuld, ähnlich wie "Rheinischen Sauerbraten" auf Schiffen8o

Ist nun mal so, machen wir uns doch nichts vor :!::!::!:

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 19:06
    Zitat von HgkS48

Leider nicht mehr mit unterschiedlicher Menükarten.

Schade,

hatten wir noch anders in Erinnerung.

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 18:31
    Zitat von User123

Das Atlantik Klassik ist sehr angenehm zum Frühstücken.

So haben wir es auch in Erinnerung und hoffen, dass wir es ab übermorgen wieder so erleben dürfen.

LG

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 18:22
    Zitat von Lorenz1

Wir entscheiden nach Route und Preis. Das hat jetzt dazu geführt, dass wir wieder 2 Reisen bei TC gebucht haben.

Sind genau unsere Argumente.

LG

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 18:14
    Zitat von Peggy1005

Und wir mögen bei Aida die Schlacht am Büffett nicht mehr

Das ist nun mal das Buffett-Schicksal, ob Mahlzeiten im Möbelhaus oder am Buffett im Hotel, Schlachten müssen geschlagen werden, es sei denn man genießt es im Bella Donna auf Aida, oder im Atlantic auf MS

Zitat von Peggy1005

um zu viert oder zu sechst einen Tisch zu bekommen

Das ist halt die Crux mit mehreren Personen, die hat man auch im Bedienrestaurant.

Zitat von Peggy1005

20 min mit Teller am büffett stehen , weil natürlich alle losrennen .

Wenn Alle losrennen sollte man entspannt warten.

Zitat von Peggy1005

Kommst später , sind die ersten Töpfe leer und werden nur zäh aufgefüllt , kommst noch später , gibt’s einiges garnicht mehr

Nach dem Motto, "Wer zu spät kommt ---------------

Zitat von Peggy1005

Entspannt Abend essen mit Freunden sieht anders aus .

Kann man eigentlich nur zuhause im Lieblingsrestaurant.

:meinung:

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 17:20
    Zitat von caro49

Aber das Anstehen vor den Restaurants, wie wir es früher bei AIDA erlebt haben (ganz extrem abends vor dem Markt Restaurant :verzweifelt: ), kenne ich so bei MS nicht.

Ja, das stimmt schon, haben wir auch öfters erlebt, ist halt die Qual bei Öffnungszeiten, wenn Ankelmanns auf MS Öffnungszeiten hätte, wäre es da genauso.

:meinung:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 14:58
    Zitat von Mausgatt

Es ist (meine Meinung) nur das "eigentlich" das Problem, dass eben die "eigentlich" einfache Logik durch Unwissen der Mitarbeitenden zu "Hä?" führt.

Wenn schon die Mitarbeiter an die Grenze ihres Wissens stossen, sagt das doch schon ALLES.

Wenn die schon nicht wissen was los ist ???????????

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 14:25
    Zitat von User123

kann es ja nicht,wenn es keine gab.

Man sollte mal ein paar Schritte aus der Kabine heraus machen:)

Nichts für ungut und nicht falsch verstehen.

LG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 14:22
    Zitat von Mausgatt

Dennoch gibt es Unstimmigkeiten, die aber nichts mit dem System an sich, sondern mit offensichtlich fehlender Information zu tun haben.

Doch, es hat was mit dem System zu tun, entweder verkaufe ich ich ein umfassendes Getränkepaket, was alles inkludiert, oder ich lasse es sein.

Es geht doch nicht, dass man z.B. AI bucht und Cocktails inkludiert und andererseits ein Getränkepaket bucht, wo Cocktails nicht inkludiert sind.

Die ganze Getränkepaket-Thematik ist einfach nur lachhaft, das hat sich TC Gottseidank erspart.

LG

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 14:14
    Zitat von Heizergruss

"Gosch" hat mir auf den Tuidampfern auch immer gut gefallen ,besonders die leckeren Fischbrötchen

Gosch/Grosse Freiheit haben wir auch gerne aufgesucht.

Gerne auch Bedienrestaurant Atlantic, hat Pluspunkte gegenüber Aida Casa Nova.

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 14:00
    Zitat von User123

Auf der Prima gab es keine besondere Deko in den Restaurants.

Dann ist dir die tolle Deko im Markt Restaurant, Bella Donna, French Kiss nicht aufgefallen, auch die Kirschblütengänge und Brauhausdeko nicht??????

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 13:46
    Zitat von omu

Angefangen vom Brauhaus/Almhütte über die Pooldecks, den Beachclub, die Aida Bar, Studio X etc. pp.

Hat uns immer wieder Spaß gemacht, einfach zünftig, deftige Speisen, einfach toll.

LG

• primeuve
    • 8. Mai 2025 um 13:43
    Zitat von Novesia

Ich erwarte einfach nur auf allen Schiffen einen definierten Standard, und nicht einmal hü und beim nächsten Mal hott, so wie es ihnen gerade passt.

Und darum ist für uns das Getränkepaket total überflüssig.

Wenn ich was trinken will, Bordkarte scannen fertig.

Wenn ich hier lese was alles inkludiert ist und was nicht und mich dann womöglich noch mit der Rezi auseinander zu setzen, neeeeeee brauch ich nicht.

Sind ab morgen auf TC-Tour MS 5, alles AI, brauchen wir auch nicht, angemessene Preisgestaltung wäre uns lieber.

Aber Jedem das Seine.

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      539
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™