1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 5. März 2019 um 17:26
    Zitat von TiPi

Das kann man doch ganz einfach herausfinden.

Über Swoodoo kann ich am 05.04. genau 5 Flüge von LPA - DUS buchen (Lauda, Eurowings, Condor, Invulatus und TUIfly. Das können dann schon mal keine Vollcharter sein. Preise liegen um die EUR 150 p. P. inkl. Gepäck.

Folgende Flüge sind am Airport Düsseldorf International für den aus 05.04.2019 aus Las Palmas registriert (Stand 05.03.2019)

Abflug LPA: Ankunft DUS:

* 10:15 > Laudamotion 15:30

* 11:10 > Condor 16:30

* 11:50 > Eurowings 17:30

* 16:00 > Eurowings 21:40

* 17:40 > TUIfly 22:55

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 4. März 2019 um 17:16
    Zitat von schalke04hase

Ika hat 350 km. Wir 270. Müssen nach Nordhessen

Da müsst Ihr doch nicht zwingend nach Düsseldorf fliegen. AIDA soll Euch Rückflüge nach Hannover, Paderborn, Köln, Münster-Osnabrück oder Frankfurt anbieten. Oder ihr bucht selber einen Rückflug von Las Palmas, der Euch hinsichtlich Zeit und Zielflughafen passt.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 4. März 2019 um 16:15

schalke04hase

Wo musst Du denn nach Ankunft in DUS noch hin - 350 Kilometer entfernt ?

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Hans Schmidtbauer
    • 4. März 2019 um 13:03
    Zitat von Cuzumel2011

Naja, die Reise von einer "vorhandenen" includierten Kaffeemaschine abhängig zu machen finde ich persönlich schon sehr komisch.

Ich mache doch die Reise, weil die Route passt, die Reederei mir zusagt...

Wir lieben es sehr morgens auf dem Balkon im Sonnenaufgang einen Kaffee in Ruhe zu trinken.

Aber das als Grund anzusehen nicht mehr Mein Schiff zu fahren? :sveto:

Habe ich geraten, eine Reise von der inkludierten Kaffeemaschine abhängig zu machen ? Nee, erkennbar nicht. Es war pure Satire ! Hätte ich das noch extra dazu schreiben sollen ?

• Hans Schmidtbauer
    • 4. März 2019 um 12:20
    Zitat von Charlynn

Ich will aber keinen Kaspelkaffee, und deshalb die auch nicht auf meiner Kabine haben. Wieder ein Grund mehr nicht mit Mein Schiff zu fahren :lachzwink:

Nee, kannst die Maschine auch nicht buchen. Ist ja bei TUI Cruises inkludiert.

:bye1::gruebel: :zungeraus:

• Hans Schmidtbauer
    • 4. März 2019 um 12:04

Oder einfach TUI Mein Schiff buchen.

Da ist in jeder Kabine die Kaffeemaschine inkludiert, inklusive 2 Kapseln an Tag.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Hans Schmidtbauer
    • 4. März 2019 um 09:57
    Zitat von Enigma1902

Preislich kann man sich da nicht beschweren.

Ich hätte nur ein wenig Sorge um die Sachen, vielleicht unbegründet, aber ich hab da ein ungutes Gefühl.

Könnte es aber diesen Sommer eigentlich Mal testen, sind noch zwei Wochen vor Ort nach der Reise.

Warum Sorgen ?

Ich habe weltweit in fast 40 Jahren in zahlreichen Hotels hundertfach und auf einigen Kreuzfahrtschiffen "alles mögliche" waschen lassen. Immer wurde alles perfekt erledigt. Ein einziges mal fehlt bei der Rückgabe ein Polohemd, dass aber nach ein oder zwei Tagen wieder auftauchte.

Also eine Fehlerquoute unterhalb von 1%. Also perfekt.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. März 2019 um 13:37
    Zitat von bergheimer11

Für diejenigen, die das Bügelzimmer noch nie aufgesucht haben, so sieht's da aus:

Bügelzimmer

Grandios ! Ist nominiert zum Foto des Monats.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. März 2019 um 11:23
    Zitat von Enigma1902

Füttert den Troll doch nicht noch.

Er weiß doch ganz genau, dass man dort bügeln kann.

Wurde doch hier oft genug beschrieben.

* Erstens wusste ich das nicht. Ich lese hier nicht ständig jeden Thread.

* Zweitens ist die Unterstellung des Trolls mal wieder einer Deiner Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen, die Du auch nicht ansatzweise belastbar belegen kannst. Mal wieder spekulierst Du. Sorry, aber Du fällst immer wieder hier damit auf, das Sachverhalte die nicht Deinem persönlich Weltbild entsprechen, von Dir abwertend verurteilt werden.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. März 2019 um 11:05
    Zitat von Apfelfrau

Bügelbrett im Waschsalon runterklappen, vorhandenes Bügeleisen anschalten und die Teile, die man geglättet haben möchte, in der gewünschten Bügeltemperatur bearbeiten.

Diverse Anleitungen findest du auch hier.

Danke für das Feedback. Ich wusste nicht, dass man dort auch bügeln kann.

Das würde mir (gleiches gilt für meine Frau) noch fehlen - im Urlaub auch noch bügeln.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. März 2019 um 10:50

Als bekennender Kunde des Wäscheservice in zahlreichen Hotels und auf Kreuzfahrt-Schiffen, habe ich mal ein simple Frage.

Wenn man Herrenhemden oder Damenblusen selber in der Bordwaschmaschine wäscht, wie und wo werden denn dann diese gebügelt ?

Beim Wäscheservice bekomme ich die Wäschestücke gewaschen, gebügelt und gefaltet perfekt zurück. Aber bitte wie erledigt man das (bügeln) im Self-Service ?

• Hans Schmidtbauer
    • 2. März 2019 um 10:27
    Zitat von Wasserschildkroete

Ich tue auch nicht alles in den Trockner. Wir haben ganz wunderbar in der Kabine am Betthimmel und am Pullmannbett Wäscheleinen aufgehängt und dort die empfindlichen Sachen getrocknet (das bisschen Leine in der Dusche ist doch etwas knapp...).

Okay, gemütlich geht anders, aber den einen Tag haben wir so gut überstanden! :thumbsup:

Da erhalten die Begriffe "Wohlfühl-Atmosphäre + Wohlfühl-Kabine" ein völlig neue Bedeutung. So schafft man sich ein tolles Ambiente.

:sironie::lol1:

• Hans Schmidtbauer
    • 2. März 2019 um 10:23
    Zitat von pios1969

Also wenn ich jetzt noch Wäscheleinen mitnehmen soll um in der Kabine meine /unsere Wäsche zu trocknen...:gruebel:..da hört es dann echt auf..:lol1:

Urlaub??? Oder verstehe ich da etwas falsch:gruebel:

Das kann man noch steigern.

Zur Wäscheleine vielleicht noch ein Beutel Wäschklammern mitnehmen. Dazu noch je ein Paket Persil und Weichspüler. Und anschließend sich in Foren beschweren, dass die Airline in der Economy nur 20 Kg oder 23 Kg Freigepäck zulässt.

:tanzgott::lol1::lachroll::lachroll::lachroll::lachroll::lachroll::lachroll:

• Hans Schmidtbauer
    • 2. März 2019 um 10:14
    Zitat von Petrobus

Da lebe ich lieber mit der Falte oder bügel es selbst bevor ich dafür diese Energie und das Wasser verschwende

1.) Das Wasser entnehmen die Schiffe aus dem Meer, das dann entsalzen wird.

2.) Bei meiner letzten Orient Silvester-Reise jetzt im Dezember 2018/Januar 2019 auf der TUI Mein Schiff 4, musste während der 11 tägigen Reise im 25 Meter Pool das Wasser 3 mal komplett erneuert werden, weil 3 mal Touristen das Wasser "versaut" hatten. Degegen ist meine "Dampf-Knitter-Methodik" Peanuts. Selbst dann noch, wenn 500 oder 1.000 weitere Passagiere an Bord die Methode analog anwenden würden.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 16:53
    Zitat von Gold-Locke

Für 1 Hemd lässt du 10 Minuten lang das Wasser heiß laufen ??????????:sdagegen:

Nee, Hemden haben bei mir im Regelfall keine Knitterfalten, aber fallweise Hosen.

Ja und dafür lasse ich 5 oder 10 Minuten das heiße Wasser laufen. Mir war schon klar, dass jetzt alle Öko-Fetischisten wieder ein Rad schlagen und glauben, sie würden die Welt retten, wenn das Wasser mal 5 oder 10 Minuten läuft, also kaum länger als bei der Dusche am Morgen und Abend.

Im übrigen ist bei mir und meiner Frau selten etwas nach öffnen des RIMOWA verknittert. Kommt es aber vor, wird die entsprechende Hose und das Kleid zusammen so im Hotel oder Schiffs Bad "entknittert". Der Energiebedarf eines 2.200 Watt Bügeleisen dürfte nicht deutlich niedriger sein.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 16:44
    Zitat von Gold-Locke

Bringst du dann an Bord jeden Abend deine getragene Wäsche zum Wäscheservice - oder wie kann man sich das vorstellen ?

Nee, natürlich nicht.

International ist es üblich, dass man in Hotels und auf Schiffen die zu waschende Wäsche in den vom Hotel oder Schiff vorgesehenen Laundry Bag packt und auf das Bett stellt, inklusive des Waschzettels. Der Zimmer/Kabinen Service nimmt das dann an sich und leitet es weiter zur Hotel und/oder Schiffswäscherei.

Die bringt es dann gebügelt und gefaltet zurück. Meist wird es auf Bett gelegt, manche Hotels legen es auch behutsam direkt in den Schrank.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 16:32
    Zitat von tuffi-x1

Für mich ist der Waschsalon essentiell und darf daher auf einer Reise nicht fehlen.

Dabei geht es mir weniger um die Waschmaschinen oder -trockner, sondern vielmehr um das Bügeleisen. Kleidung mit Knitterfalten geht für mich GAR nicht :lachroll:. Daher bin ich dort täglicher Gast - ob mit oder ohne Getränk...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Knitterfalten entfernt man mit der uralten "Anti-Knitterfalten Methodik" im Hotel-oder Schiffskabinen Bad.

Hose oder Kleid auf einem Bügel im Badezimmer aufhängen. Dann die Dusche so heiß es geht anstellen. Nach etwa 10 Minuten hat der heiße Wasserdampf jede Knitterfalte vernichtet. Nur im Bad bekommt man dann kurzzeitig Wasserdampf-Schnappatmung.

Hat immer funktioniert.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 16:17
    Zitat von Enigma1902

Du hast natürlich nie welche. Wie lagerst du deine denn? Ist doch das normalste der Welt, dass man getragene Wäsche separat z.B. im Koffer aufbewahrt und diese zu Hause wäscht.

Ich nehme dafür einen Beutel mit.

Ja ?

Für mich ist das nicht das normalste auf der Welt. Einfach deswegen, weil ich schmutzige Wäsche nicht mag. Nicht im Koffer, nicht im Schrank und auch nicht in einem Beutel, der Tage lang im Koffer schlummert - bäh !

Bin immer und überall ein guter Kunde beim Wäsche-Service in Hotels und ebenso auf Kreuzfahrt-Schiffen. Hat in Jahrzehnten weltweit immer perfekt funktioniert, nur ein einziges mal war ein Polohemd zunächst verschwunden, tauchte aber dann ein oder zwei Tage später wieder auf.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 10:44

Mein Eindruck ist, dass man die (meisten) Gäste in den TUI Mein Schiff Restaurants Atlantik Classic und Atlantik Mediterran nicht extra dazu auffordern muss, sich gepflegter anzuziehen, die Mehrzahl macht das so oder so.

Es gibt immer einige wenige Ausnahmen, aber kaum einer würde im T-Shirt oder Jogginghose dort erscheinen. Mit etwas Sensibilität würde er sich selber deplatziert vorkommen.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 10:34

Waschsalon, wofür ?

Zumindest stellt sich diese Frage auf TUI Mein Schiff nicht. Neben attraktiven Preisen für den permanenten Wäscheservice, bietet TUI Cruises etwa im letzten Drittel der Reisen einen fast schon perfekten Wäscheservice an.

Man erhält einen Wäschebeutel den man maximal befüllen kann. Je nach Größe der Kleidung, passen in diesen Beutel 15 bis 20 Wäschestücke hinein, u.U. sogar noch mehr. Egal wie viele Wäschestücke sich in dem Beutel befinden, man zahlt immer nur 19,90 Euro pauschal für den Beutel. Da sind dann im Schnitt 1,- Euro a Wäschestück. Morgens zur Abholung aufs Bett gestellt, am gleichen Tag gewaschen, gebügelt, gefaltet komplett zurück.

Anstatt eines Aufenthaltes in einem Waschsalon, lieber an einer Bar Getränke schlürfen. Frei nach Ikea:

"Wäschst Du noch, oder lebst Du schon"

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook