1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 16:53
    Zitat von Gold-Locke

Für 1 Hemd lässt du 10 Minuten lang das Wasser heiß laufen ??????????:sdagegen:

Nee, Hemden haben bei mir im Regelfall keine Knitterfalten, aber fallweise Hosen.

Ja und dafür lasse ich 5 oder 10 Minuten das heiße Wasser laufen. Mir war schon klar, dass jetzt alle Öko-Fetischisten wieder ein Rad schlagen und glauben, sie würden die Welt retten, wenn das Wasser mal 5 oder 10 Minuten läuft, also kaum länger als bei der Dusche am Morgen und Abend.

Im übrigen ist bei mir und meiner Frau selten etwas nach öffnen des RIMOWA verknittert. Kommt es aber vor, wird die entsprechende Hose und das Kleid zusammen so im Hotel oder Schiffs Bad "entknittert". Der Energiebedarf eines 2.200 Watt Bügeleisen dürfte nicht deutlich niedriger sein.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 16:44
    Zitat von Gold-Locke

Bringst du dann an Bord jeden Abend deine getragene Wäsche zum Wäscheservice - oder wie kann man sich das vorstellen ?

Nee, natürlich nicht.

International ist es üblich, dass man in Hotels und auf Schiffen die zu waschende Wäsche in den vom Hotel oder Schiff vorgesehenen Laundry Bag packt und auf das Bett stellt, inklusive des Waschzettels. Der Zimmer/Kabinen Service nimmt das dann an sich und leitet es weiter zur Hotel und/oder Schiffswäscherei.

Die bringt es dann gebügelt und gefaltet zurück. Meist wird es auf Bett gelegt, manche Hotels legen es auch behutsam direkt in den Schrank.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 16:32
    Zitat von tuffi-x1

Für mich ist der Waschsalon essentiell und darf daher auf einer Reise nicht fehlen.

Dabei geht es mir weniger um die Waschmaschinen oder -trockner, sondern vielmehr um das Bügeleisen. Kleidung mit Knitterfalten geht für mich GAR nicht :lachroll:. Daher bin ich dort täglicher Gast - ob mit oder ohne Getränk...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Knitterfalten entfernt man mit der uralten "Anti-Knitterfalten Methodik" im Hotel-oder Schiffskabinen Bad.

Hose oder Kleid auf einem Bügel im Badezimmer aufhängen. Dann die Dusche so heiß es geht anstellen. Nach etwa 10 Minuten hat der heiße Wasserdampf jede Knitterfalte vernichtet. Nur im Bad bekommt man dann kurzzeitig Wasserdampf-Schnappatmung.

Hat immer funktioniert.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 16:17
    Zitat von Enigma1902

Du hast natürlich nie welche. Wie lagerst du deine denn? Ist doch das normalste der Welt, dass man getragene Wäsche separat z.B. im Koffer aufbewahrt und diese zu Hause wäscht.

Ich nehme dafür einen Beutel mit.

Ja ?

Für mich ist das nicht das normalste auf der Welt. Einfach deswegen, weil ich schmutzige Wäsche nicht mag. Nicht im Koffer, nicht im Schrank und auch nicht in einem Beutel, der Tage lang im Koffer schlummert - bäh !

Bin immer und überall ein guter Kunde beim Wäsche-Service in Hotels und ebenso auf Kreuzfahrt-Schiffen. Hat in Jahrzehnten weltweit immer perfekt funktioniert, nur ein einziges mal war ein Polohemd zunächst verschwunden, tauchte aber dann ein oder zwei Tage später wieder auf.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 10:44

Mein Eindruck ist, dass man die (meisten) Gäste in den TUI Mein Schiff Restaurants Atlantik Classic und Atlantik Mediterran nicht extra dazu auffordern muss, sich gepflegter anzuziehen, die Mehrzahl macht das so oder so.

Es gibt immer einige wenige Ausnahmen, aber kaum einer würde im T-Shirt oder Jogginghose dort erscheinen. Mit etwas Sensibilität würde er sich selber deplatziert vorkommen.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. März 2019 um 10:34

Waschsalon, wofür ?

Zumindest stellt sich diese Frage auf TUI Mein Schiff nicht. Neben attraktiven Preisen für den permanenten Wäscheservice, bietet TUI Cruises etwa im letzten Drittel der Reisen einen fast schon perfekten Wäscheservice an.

Man erhält einen Wäschebeutel den man maximal befüllen kann. Je nach Größe der Kleidung, passen in diesen Beutel 15 bis 20 Wäschestücke hinein, u.U. sogar noch mehr. Egal wie viele Wäschestücke sich in dem Beutel befinden, man zahlt immer nur 19,90 Euro pauschal für den Beutel. Da sind dann im Schnitt 1,- Euro a Wäschestück. Morgens zur Abholung aufs Bett gestellt, am gleichen Tag gewaschen, gebügelt, gefaltet komplett zurück.

Anstatt eines Aufenthaltes in einem Waschsalon, lieber an einer Bar Getränke schlürfen. Frei nach Ikea:

"Wäschst Du noch, oder lebst Du schon"

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Februar 2019 um 16:41
    Zitat von Elbblick

Entschuldige, aber von Kalkulation hast Du noch nichts gehört. :antwort: Der Einkaufspreis ist Bestandteil jeder Kalkulation. Wenn ich alle Unkosten abgedeckt habe, dann wird über den Verkaufspreis nachgedacht.

1.) Es gibt nur Kosten, keine Unkosten.

2.) Wie eine Kalkulation erstellt wird, ist mir bestens bekannt. Allerdings handelt es sich dabei vielfach um eine Theorie. Die Praxis im Handel, in der Gastronomie etc. berücksichtigt noch ganz andere Faktoren, oberhalb der "reinen Lehre". Nämlich das was man im jeweiligen Markt durchsetzen kann. In einer Hotelbar eines 5 Sterne Hotels, kann ich auch 7,- Euro für ein Bier erzielen, während ich das auf der AIDA kaum erzielen kann. Und das hat nicht zwingend etwas mit höheren Betriebskosten zu tun. ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Februar 2019 um 12:14
    Zitat von dackel75

Erwartet bei den Cocktails und Longdrinks nicht zu viel / Ausbau des Angebots. In den Dimensionen, in denen Aida einkauft, kostet ein Liter Bier vielleicht 50 Cent und ein Liter Wein 1,50 Euro, die Softdrinks vielleicht 20-30 Cent. Jeweils sehr großzügig kalkuliert. Kein normaler Mensch bekommt daher mit einer "Flatrate" Waren für mehr als 50 Euro weggetrunken binnen einer Woche, solange es um Bier, Wein und Softdrinks geht. Das ist bei Longdrinks und Cocktails eine ganz andere Hausnummer, den Preis von Spirituosen im Einkauf bekommt man nicht so leicht gedrückt. Daher zaudert Aida ja auch, die Prepaid-Karten bei Happy Hours zu akzeptieren. Drei "harte" Mischungen Jackie Cola, und die Flasche Jack Daniels ist halb leer und Aida 10 Euro los.

Was hat Einkauf mit Verkauf zu tun ?

Ich kaufe mein Kölsch in der 0,5 ltr. Flasche mit 0,50 Euro ein, zahle aber in der Kneipe für ein 0,2 ltr. Kölsch zwischen 1,30 Euro und 2,- Euro. Ebenso zahle ich für den Liter Cola in der Flasche im Getränkemarkt kaum 0,80 Euro, zahle aber im Restaurants, im Bistro etc. für eine 0,33 ltr. Cola 2,50 Euro und noch mehr.

Was hat also der Einkaufspreis mit dem Verkaufspreis zu tun ? Nichts !

Egal ob Hotel, Restaurants, Bistro, Reederei - ich rufe den Preis auf den ich nicht nur für meine Kalkulation benötige, sondern auch den Preis, den ich bei meinen Gästen durchsetzen kann.

• Hans Schmidtbauer
    • 26. Februar 2019 um 17:01
    Zitat von Enigma1902

Nun, es ist nicht meine Intention auf Leuten rumzuhacken.

Auf jeden Fall ist das alles wieder schlecht geplant von AIDA. 
    Man muss es doch schaffen, dass man weniger als ein halbes Jahr vor Reisebeginn so Leistungen buchen kann.
    Egal ob Getränkepaket oder Restaurantreservierungen - bei AIDA ist da gefühlt immer Chaos.

An den Paketen selbst würde ich gar nichts ändern wollen. Gut, vielleicht wird der Preis ein wenig korrigiert, das wäre nachvollziehbar.
    Vielleicht fliegt der Kaffee wieder aus? Vielleicht bleibt auch alles wie es ist und es werden nur die Karten abgeschafft.

Alles anzeigen
    Zitat von Enigma1902

Ich finde einfach, dass man so Leistungen langfristig planen und ändern sollte.
    Einfach eine Ankündigung, dass man für alle Reisen ab Datum x die Pakete umstellt. Möglichst bevor diese Reisen buchbar sind.
    Dann kann man buchen, das Paket buchen und gut ist.

Bei den Getränkepaketen ist das noch halb so wild, kann ich ja zur Not noch an Bord buchen, trübt halt nur meine persönlche Vorfreude.
    Restaurantreservierungen sind das größere Problem.
    Das klappt ja vorne und hinten genau nichts bei unserer Reise.

Aber das ist mein persönlicher Eindruck. Es wirkt einfach total unprofessionell.

Alles anzeigen

Darf ich Dir mal eine Frage stellen ? Was klappt bei Dir in Sachen AIDA eigentlich ?

* Du monierst hier (Dein Beitrag 6072) das "AIDA Mitarbeiter schon oft was erzählt haben, was dann totaler Unsinn war". Bittet man Dich diese Behauptung mal zu belegen, kommt von Dir nichts konkretes.

* Dann folgen im Beitrag 6110 Aussagen von Dir, die wie folgt lauten:

- "Auf jeden Fall ist das alles wieder schlecht geplant von AIDA"

- "Egal ob Getränkepaket oder Restaurantreservierung - bei AIDA ist da gefühlt immer Chaos"

Ich frage mich warum Du Dich überhaupt noch mit ADIA beschäftigst ? Deine Basis-Meinung zum Produkt AIDA ist doch erkennbar negativ ! Die wirfst AIDA Unprofessionalität vor. Ich drücke es mal etwas robust aus. Du sprichst keine konstruktive Kritik aus, aber leider bei Deinen Bewertungen eine gewisse Unprofessionalität.

• Hans Schmidtbauer
    • 25. Februar 2019 um 17:51
    Zitat von Enigma1902

Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass AIDA Mitarbeiter schon oft was erzählt haben, was dann totaler Unsinn war.

Gehen wir aber mal davon aus, dass was dran ist, sonst würde man die Pakete ja buchen können.
    Warten wir einfach mal ab was passiert.

Sorry, aber eine solche pauschalisierende Verallgemeinerung halte ich für völlig unangebracht und zudem für spekulativ.

Wie oft und wie häufig haben denn AIDA Mitarbeiter Aussagen gemacht, die sich nachfolgend als Unsinn erwiesen haben ?

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Hans Schmidtbauer
    • 25. Februar 2019 um 17:00
    Zitat von Enigma1902

Weil man ihn gut brauchen kann. Punkt. Oft will man ja nur eben Sportwäsche oder was eingesautes der Kinder waschen. Da buch ich doch kein Wäschepaket, bei dem ich auch noch 24h warten muss.

Diesen Anspruch könnten weltweit auch Millionen von Touristen und/oder Business Gäste an ihre Hotels stellen - tun sie aber nicht ? Warum wohl ?

Selbst bei der Zielgruppe der sportlich ausgerichteten Club Hotels (z.B. von TUI Club Robinson oder auch TUI Magic Life) gibt es das nicht und wird bei den Gästebefragungen auch nicht eingefordert. Wobei man dort allerdings auch keine 24 Stunden warten muss.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Hans Schmidtbauer
    • 25. Februar 2019 um 15:57
    Zitat von Relax0707

Hallo

ja ja da ist mir schon klar wg dem Schiff....

nur wir sind nicht nur 2 Wochen afrika sondern dann etwas länger.

und da wäre es halt super wenn man was waschen könnte.

und ich glaube nicht dass sich irgendwer rechtfertigen muss nur weil er halt bei 2 Wochen nicht auskommt.

es gibt halt Leute die ziehen 3 oder 4 mal das gleiche an und es gibt welche die mögen das nicht..

:meinung:

Alles anzeigen

In ordentlichen Hotels - egal ob Business-oder Touristen Hotel - gibt es überall einen Wäscherei-und Reinigungsdienst, aber keinen Self Service Waschsalon. Warum also ausgerechnet auf einem Schiff ? Warum auf der AIDAmira ?

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 25. Februar 2019 um 13:53
    Zitat von Ramo

Radiowerbung muß meistens Monate vorher angemeldet werden,

...wenn in der Zwsichenzeit etwas verkehrt laufen sollte,...:verzweifelt:

Nöö, ganz bestimmt nicht mehr. Das war früher mal so.

Inzwischen sind zumindest die privaten Radiosender höchst flexibel und können u.U. - sofern der Spot bereits produziert ist - innerhalb von weniger als einem Tag, Spots auswechseln oder ergänzen.

Wir befinden uns im digitalen Zeitalter und nicht mehr im medialen Mittelalter mit Magnetband-Aufzeichnungen.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 24. Februar 2019 um 11:34

Aktuell gibt es in NRW eine massive Radiowerbung in den NRW Lokalradios für die AIDAnova. Man kann der Werbung kaum entgehen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

• Hans Schmidtbauer
    • 24. Februar 2019 um 10:55
    Zitat von Fichtenmoped

Interessantes Konzept, da wären die Diskussionen über die Verstellung wohl hinfällig:

https://www.aerotelegraph.com/schlauer-econo…-passagiere-aus

Es wird der Tag kommen, wo auf der Kurz-und Mittelstrecke zunächst die Rückenlehnen völlig entfallen. Man sitzt wie auf einer Bank im Biergarten. Damit wird niemand mehr mit einer nach hinten verstellten Rückenlehne belästigt. Zudem spart die Airline auch noch Kerosin, da das Flugzeug leichter ist.

Der nächste Schritt sind dann Stehplätze die angeboten werden. Ryanair macht den Anfang, andere Airlines ziehen nach. Hauptsache man spart Sprit. Der Fluggast ist nur nach das "zahlende Übel".

:sironie:

• Doha / Katar

• Hans Schmidtbauer
    • 23. Februar 2019 um 12:44

Wenn man in Doha mit dem Taxi fahren will (sehr günstig !) sollte man die Fahrt in der Landeswährung (Katar Riyal) bezahlen können.

Wenn möglich kann man auch mit US-Dollar bezahlen, allerdings muss man den Taxidriver unbedingt vorher fragen, ob er auch US-Dollar akzeptiert.

Der Euro hat in Katar noch nicht den Stellenwert wie der US-Dollar. Fallweise wird er zwar auf Nachfrage auch akzeptiert, aber die erste Priorität bei einer Fremdwährung hat der US-Dollar.

Im übrigen akzeptieren viele Taxifahrer auch in Doha Kreditkarten.

• Achtung!! Mein Koffer wurde im Flughafenbereich Montego Bay geöffnet und Sachen entnommen!!

• Hans Schmidtbauer
    • 22. Februar 2019 um 10:48
    Zitat von NaRo

:ssorry: tut mir leid für dich.

Unsere Koffer sind deshalb immer verschlossen, ganz ausschließen kann man auch dann leider nichts.

Nun das nützt nichts.

Nahezu jedes Koffer-Schloss kann man auch ohne Gewalteinwirkung in wenigen Sekunden öffnen.

Unter Anwendung von Gewalt, geht es noch etwas schneller. Auch ein TSA Schloss schützt nicht vor einem unbefugten Zugriff.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Hans Schmidtbauer
    • 22. Februar 2019 um 10:39
    Zitat von cooper64

Zudem gibt es einen kostenlosen Shuttle zur Dubai Mall vom Cruise Terminal aus

Ja richtig, aber diese fahren im Regelfall nur 1 x stündlich (Schwarze Busse). Genauer Fahrplan an der Bushaltestelle hinter dem Cruise Terminal.

• Platz unter dem Bett

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Februar 2019 um 16:52
    Zitat von bimboglimbo

Also wir hatten vier Koffer unter dem Bett auf der Aura Weltreise

......3 sehr grosse und einen mittleren

Gestapelt und übereinander ?:tanzgott::sironie:

• Neue Getränkepakete bei MSC - deutliche Preissteigerung

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Februar 2019 um 12:36

Halte die Preise für völlig gerechtfertigt, in der Relation zu den Leistungen die die jeweiligen Pakete beinhalten. Außerdem erscheint die Abstufung der Pakete attraktiv und im Verständnis und Handling für den Passagier nahezu problemlos.

Zudem darf man nicht vergessen, das MSC im unteren Preissegment tätig ist. MSC verkauft in der Werbung den Tiefstpreis. Ergo muss die Reederei ordentliche Zusatzumsätze generieren. Und das schafft man eben auch mit Getränkepaketen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      249
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      774
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™