Ich verstehe die grundsätzliche Diskussion eigentlich gar nicht.
AIDA hat die Getränkepakete preislich und inhaltlich angepasst.
ABER: AIDA ist zum einen nicht verpflichtet, überhaupt Pakete anzubieten, und der Passagier ist nicht verpflichtet, eines der Pakete zu erwerben.
Insofern kann doch jeder für sich gucken, ob ihm die Pakete zum bekannten Preis und Inhalt gefallen oder nicht. Und wenn jemand zu dem Schluss kommt, das die neuen Pakete unattraktiv sind, dann bucht er es nicht. AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches Gewinne erzielen will und muss. Und wie in einem Hotel oder Gaststättenbetrieb funktioniert dass nunmal zum Großteil über den Verkauf von Getränken oder Zusatzleistungen. Sich daher über eine moderate Anhebung einer freiwilligen und nicht verpflichtenden Leistung zu Beschwerden finde ich da schon sehr merkwürdig und irgendwie auch typisch deutsch...
Genau so ist es.
Egal ob Hotel, Restaurant, Airline oder eben eine Kreuzfahrt-Reederei. Alle offerieren ein Angebot. Das kann ich als Konsument/Gast/Tourist akzeptieren und buchen, oder wenn es nicht meinen Wünschen, Ansprüchen oder Neigungen entspricht, lasse ich es - Punkt.
Diskussionen mit dem Hotel, - Restaurant,- oder Kreuzfahrtbetreiber sind wenig zielführend und führen zu nichts. Zumal die Interessen der Beteiligten kollidieren und Gast und Reederei unterschiedliche Ziele verfolgen.
Die Reederei wünscht sich zwar einen zufriedenen Gast, weil zufriedene Gäste häufig zum Wiederholer werden. Aber die Reederei verfolgt natürlich vor allem wirtschaftliche Ziele. Man will und muss ordentlich Gewinne erzielen. Die Kosten werden nämlich nur zum Teil durch die Zahlung des Reisepreises gedeckt. Ergo muss man Zusatzerlöse generieren. So z.B. durch den Verkauf von Ausflügen, An/Abreisepakten, Internetpakten, speziellen Restaurants und vor allem durch Getränkeumsätze. Und genau da liegen die Interessen der Beteiligten auseinander.
Da der Deutsche Verbraucher wie kein anderer Verbraucher in Europa zum Preiskäufer erzogen wurde (Geiz ist Geil, mit der höchsten Discounter-Dichte auf der Welt), schaut die große Mehrheit der Deutschen immer zuerst auf den Preis. Hauptsache billig lautet die Vorgehensweise. Rabatt, Sale, Sonderangebote etc. bestimmten in Deutschland mehr als in jedem anderen Land in Europa das Kaufverhalten. Das Flugticket, die Pauschalreise, die Kreuzfahrt und die Getränke müssen billig sein. In der Vermarktung wird fast nur noch mit dem (Tiefst) Preis argumentiert, und immer weniger mit der Leistung. Das führt dann bei den Reedereien und All Inklusive Hotels z.B. zu der Aussage: "Tischgetränke wie Bier, Wein und alkoholfreie Softgetränke sind im Preis enthalten". In anderen Ländern (Frankreich, Italien, USA etc.) stellt sich dabei der Konsument die Frage, welcher Wein denn da bitte enthalten ist und welche Biermarke serviert wird. Der Masse der Deutschen ist das offensichtlich egal. Hauptsache inkludiert.
Bitte nicht falsch verstehen, dass soll alles kein Vorwurf gegenüber den Deutschen Verbrauchern sein. Man muss es nur wissen und ab und zu mal darauf hinweisen. Nicht umsonst ist - wie in keinem anderen Land auf der Welt - der Anteil der Discounter so groß wie in Deutschland.
"Geiz ist Geil", war von 2002 bis 2011 nur ein Claim in der Werbung von Saturn. Inzwischen ist der Spruch bei vielen Deutschen zu einer Lebensphilosophie geworden. Auch bei Getränkepaketen.