1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• Hallo zusammen!

• el-capitano
    • 4. September 2025 um 09:12

Hallo und ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Schau mal bitte hier

Beitrag

RE: Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Es geht hier um das gebündelte Wissen für Erstfahrer.

Ich habe mir gern die Mühe gemacht und alle Videos einfach mal zusammengefasst. Ich bin mir nicht sicher, ob sie im Medienwelt-Thread überhaupt jemand findet bzw. vermutet.

Liebe Moderatoren, sollte ich damit übers Ziel hinausgeschossen sein, dann bitte löschen. Aber wo sollen Fragen für Erstfahrer anschaulich beantwortet werden, wenn nicht hier?!
    _Meerelfe_
    24. Juli 2025 um 18:29

Da findest du das ein oder andere. Ansonsten gerne fragen.

Gruß Detlef

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• el-capitano
    • 3. September 2025 um 15:51
    Zitat von ruebezahl666666

Wäre doch eine Idee für die monatliche Umfrage hier. el-capitano  Morris  Flo on Tour Oder gabs die etwa schon?

Das schiebe ich jetzt einfach schnell dazwischen, gestalte es aber ganz simpel mit hü oder hott

• Hongkong / VR China

• el-capitano
    • 23. August 2025 um 11:49
    Zitat von InaWolle

Hallo zusammen,

da wir das erste mal in Hongkong sein werden, habe ich an Euch schon dort Gewesenen eine Frage. Hat jemand dort einen Ausflug mit einem deutsch sprechenden Guide gemacht ?

Wenn ja, könntet Ihr mir die Kontaktdaten zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ina

Schau mal hier , vielleicht hilft dir das weiter

Blog-Artikel

Hongkong- Tag 2

Datum: 08.04.2019

Temperatur: 29

Wetter: Sonnig

Heute waren wir mit Gabi Baumgartner von Get your Guide verabredet.

Gebucht hatten wir eine 3,5 stündige Märktetour in einer Gruppe mit 4 Personen.

Gabi hatte uns allerdings etwa 2 Wochen vor Ausflug über Whatsapp angeschrieben und gefragt, ob wir noch 4 weitere Gäste mitnehmen könnten, da ein Guide ausgefallen sei.

Natürlich waren wir damit einverstanden. Wir wären auch froh gewesen, wenn man uns aufgenommen hätte.

Seltsam war dann nur,…
    el-capitano
    9. April 2019 um 15:39
  • AIDAmar Große Winterpause Kanaren 22.12.25 - 11.01.26

• el-capitano
    • 22. August 2025 um 16:16

Rabe82

Vielleicht schreibst du noch dabei, ob ein Anreisepaket enthalten ist und ab wo die Flüge dann gehen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• el-capitano
    • 20. August 2025 um 10:03
    Zitat von Lorenz1

Schon kurios- meine Tante ist noch am Samstag oder Sonntag von Passau gestartet.

Das ist gut möglich. Da spielen Schiffsgröße und Tiefgang allerdings eine nicht unerhebliche Rolle.

• Kiel / Deutschland

• el-capitano
    • 19. August 2025 um 20:03

Es wäre schön, wenn wir zu Ausflugstipps zurückkommen könnten.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• el-capitano
    • 19. August 2025 um 16:00

Seesack007

Für Oktober bin ich sehr optimistisch. In die Niederlande und nach Belgien ist es eher weniger das Problem. Bei extremen Niedrigwasser dürfte eher Köln die Schwachstelle sein. Ab Duisburg läuft es dann wieder. Ich vermute daher, dass gesetzt den unwahrscheinlichen Fall auch im Oktober eher Pfütze als Strom existiert, die Abfahrt ab Duisburg stattfindet.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• el-capitano
    • 18. August 2025 um 17:41

Hier der Link zur Liste. Ich überlege mal, wie wir das einfacher hinbekommen :gruebel:

Thema

GeneralManager / EntertainmentManager (Liste)

Stand 17.03.2019

Bitte mitteilen falls bekannt wie lange der EM / GM an Bord ist falls bekannt. (Abstiegsdatum)

.

AIDAcara

HD Stefan Weder

EM Silvia Minardi

AIDAvita

HD Heiko Schliek

EM Marie-Christin Merkel

AIDAaura

HD Christopher Leikauf

EM Stefan Zinkgraf

AIDAdiva

GM: Kai Botschek

EM Laura Biermann

AIDAbella

GM Harriet Umbrich

EM Oliver Griese

AIDAluna

GM Manfred Mayer

EM: Dominik Meisterfeld

AIDAblu

GM Micheal Klieverik Nachf. Morten Junior

EM:Thilo Ebbighausen

AIDAsol

GM Steffen Haller

EM: Niels Lederer

…
    Irene001
    17. März 2019 um 10:13

Ich kann den Link leider nicht in die Überschrift setzen, habe ihn aber in den ersten Beitrag dieses Fadens kopiert. So sollte ihn jeder leicht finden können. Ich hoffe, das passt für euch :ciao:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• el-capitano
    • 18. August 2025 um 11:43

Die aktuelle Liste wurde gerade nochmals bearbeitet und angepasst. Alle weiteren Infos fließen dann in die neue Liste ein.

Allen vielen lieben Dank für's Mitwirken :thumbsup:

• el-capitano
    • 18. August 2025 um 10:02

Ich habe eure Kommentare noch in die Liste eingepflegt. Ich hoffe, Irene001 das war okay für dich.

Der Lars in welcher Funktion ist Molle Eger da unterwegs ? Ich bin da ehrlich gesagt, nicht im Bilde.

• el-capitano
    • 17. August 2025 um 15:01
    Zitat von Irene001

Ich mache sie demnächst

Hatte leider in meinem anderen Ehrenamt Land unter

Liebe Grüße

Irene

Wie und wann immer es für dich passt :kiss:.

• el-capitano
    • 17. August 2025 um 10:05

Da grätsche ich jetzt mal dazwischen. Nicht als Moderator sondern bewusst als Mitglied dieser Community.

NaRo und Irene001 führen hier seit über 10 Jahren (!!!!) Listen zu den Kapitänen und Managern an Bord der Schiffe und dies einfach so. Zuverlässig, gewissenhaft und ohne etwas dafür zu bekommen. Einfach so in ihrer Freizeit.

Nein, nicht für sich selber. Für unsere Mitglieder und jeden einzelnen Gast der hier mitliest.

Über 10 Jahre....:wiegeil:

Ich finde es gehört sich daher nicht, da Ansprüche oder Forderungen zu stellen. Die Listen sind Angebote dieser beiden Mitglieder und werden dabei von anderen Mitgliedern unterstützt indem man ihnen aktuelle Informationen zuspielt. Wenn dann Zeit ist, wird halt eine neue Liste erstellt. Nicht von den Moderatoren oder dem Forenbetreibern :nein1:.

Die Liste kommt von Mitgliedern die euch damit Freude und Hilfe zukommen lassen möchten.

Ich bin dankbar für den freiwilligen Einsatz und die lange Zeit in der das schon geht. Das gilt es ohne wenn und aber zu loben und nicht in Frage zu stellen oder zu kritisieren.

Ich persönlich sage beiden vielen lieben Dank 🤗 für das was ihr hier für die Gemeinschaft einbringt 💐💐💐💐💐

Und wenn eine neue Liste da ist, ist sie da. Sollte ich vorher dringend Informationen zu einer Reise benötigen, finde ich auch alles (wenn auch etwas umständlicher) hier im Faden oder Frage einfach gezielt nach.

• A-Rosa

• el-capitano
    • 13. August 2025 um 19:49
    Zitat von meph

Ja, die 5 Euro pro Tag bleiben bestehen und ich würd es auch unbedingt in Anspruch nehmen. Die Leute, die es nicht gemacht haben, wirkten doch sehr oft gefrustet.

Das Buffet war immer toll, nur halt leider nicht für uns geeignet, da könnt ihr euch schon freuen- und Eure Ansprechpartnerin an Bord ist auch top, also überhaupt, die Crew gibt sich wirklich größte Mühe.

Echt jetzt ? Habe ich bisher noch nie gehabt 🙄

Sind das 5€ pro Tisch, oder pro Person und gilt das für jede Mahlzeit ? Und wie verhält es sich, wenn man das nicht reserviert ?

Die lassen sich echt immer wieder etwas neues einfallen 😢

• Gruppe gesucht

• el-capitano
    • 11. August 2025 um 20:11

Ich stöbere gerade hier wieder durch den Faden und stelle fest, es gibt sie doch, die frequentierten Fäden:

Thema

AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/43910/

[…]

Philippe seereisen.de
    6. Oktober 2023 um 17:19
  • Gruppe gesucht

• el-capitano
    • 11. August 2025 um 16:31

Bitte unterlassen wir die Hinweise auf Facebook Gruppen. Unsere Regeln und Beweggründe dazu sind hinlänglich bekannt und in dem Fall, einfach nachzulesen. Dass der Begriff Facebook aus solch einer Diskussion natürlich nicht gänzlich zu streichen ist, wissen wir und lassen diesen Austausch trotzdem bewusst laufen.

Es ist ja nicht so, dass nicht auch wir daran interessiert wären, die Schwachstellen zu finden und diese, sofern möglich, zu beheben.

Dass die Suchfunktion nicht das gelbe vom Ei ist, wissen wir, können es aber tatsächlich nicht ändern.

Wie man seine eigene Reise findet, hatte ich mal hier: RE: Die Forensoftware: Fragen & Antworten - von Mitgliedern für Mitglieder versucht, ausführlich zu erklären.

Ich muss mal überlegen, ob man für solche Vorgänge nicht eine Art Tutorial erstellen kann um da unterstützend hilfreich zu sein. Aber erstens fehlt mir da ganz ehrlich die Erfahrung, zweitens die Zeit. Ich werde aber definitiv darüber nachdenken, ob es Optionen gibt.

Nichtsdestotrotz finde ich prima, wenn man da offen an das Thema herangeht und versucht, Lösungen zu finden.

• Gruppe gesucht

• el-capitano
    • 11. August 2025 um 09:43
    Zitat von User123

klar, aber ihr seid ja alle schon erfahren. Aber wenn ihr an so einer Reise teilnehmt, könnt ihr dafür den unerfahrenen helfen :zwinker:

Das macht die große Menge der hier registrierten Mitglieder ja auch durchaus gerne.

Ich glaube, dass auf jede ernsthafte Frage auch Antworten folgen. Da würde ich sogar fast drauf wetten.

• Gruppe gesucht

• el-capitano
    • 11. August 2025 um 09:17
    Zitat von Julia80

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch etwas von der Reise abhängt. In den Gruppen zu den „Rennstrecken“ ist weniger los. Bei der dreiwöchigen Asien-Tour letztes Jahr haben wir zig Seiten gefüllt.

Und ich bekomme mit, dass sich auch viel zu WhatsApp verlagert. Da werden in einem anderen Forum Gruppen angelegt und dann kommt relativ schnell jemand mit einer WhatsApp-Gruppe um die Ecke. Da halte ich mich dann aber raus, es muss nicht jeder Hans und Franz, den ich nicht kenne und nie wieder sehe, meine Handynr. kennen.

Da gehe ich komplett mit. Gerade was die Rennstrecken betrifft. Ich brauch auch keine Ausflüge mehr auf den Kanaren oder im Mittelmeer. Das ist dann irgendwann alles mal durch.

Bei unserer Tour Shanghai/Singapur jedoch, gab es regen Austausch und Treffen vor Ort. Allein die Diskussionen um die Einreisebestimmungen haben Seiten gefüllt.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man als "Alleinunterhalter" im Faden dann auch irgendwann die Lust verliert.

• Hilfe bei Routen-Rekonstruktion meiner alten AIDA-Reisen

• el-capitano
    • 10. August 2025 um 10:29

Ihr seid echt spitze 🫶

Imprecise ich habe mal die Reisen durchgestrichen, die hier inzwischen gepostet wurden.

Ich drücke dir die Daumen, dass du alle zusammen bekommst, bin da aber sehr optimistisch :thumbsup:

Gruß Detlef

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• el-capitano
    • 9. August 2025 um 20:21
    Zitat von Dejotka

Das Abenteuer, der Weg ist das Ziel. Ein Riesenspaß. Ob mit oder ohne großartigen Schlaf. Egal. Mittendrin statt nur dabei. Wer von unten aus dem Keller kommt, der weiß die Annehmlichkeiten eines Kreuzfahrtschiffes dann doppelt zu schätzen.):thumbsup::saint:

In diesem Sinne

Immer weiter so. Ich genieße es gedanklich mitzureisen. Weiter viel Spaß :ciao:

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 13.09.2025 bis 20.09.2025 (Samstag, 13. September 2025, 00:00-Samstag, 20. September 2025, 00:00)

• el-capitano
    • 9. August 2025 um 07:35

Hallo zusammen,

es wurden nach Aktualisierung der Routen für eure Reise ein neuer Faden erstellt.

Ich habe daher euren Austausch mal in den aktuellen Faden kopiert.

Der Faden befindet sich hier:

Termin

AIDAnova: O'zapft is! Auf der Norwegen-Tour | 7 Nächte | 13.09.2025 bis 20.09.2025

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Kiel (Deutschland)
    2. Tag: Seetag
    3. Tag: Bergen (Norwegen)
    4. Tag: Nordfjordeid (Norwegen)
    5. Tag: Ålesund (Norwegen)
    6. Tag: Stavanger (Norwegen)
    7. Tag: Seetag
    8. Tag: Kiel (Deutschland)

» Bestpreise in Sicht

…
    Samstag, 13. September 2025, 00:00 – Samstag, 20. September 2025, 00:00
    Philippe seereisen.de
    18. Juli 2025 um 16:49

Vielen Dank für eure Verständnis.

Gruß Detlef :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      938
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      859
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™