Jetzt bitte ich als Dritter (nach Morris und der Meerelfe) und auch letztmalig darum, zum Thema zurückzukehren.
Beiträge von el-capitano
-
-
Ich verweise in dem Zusammenhang auch gerne nochmal auf diesen Beitrag
-
was befestigt man denn in der Kabine mit Kabelbindern ???

Mit Kabelbinder lässt sich unter Umständen mal ein Koffer oder Tasche provisorisch reparieren, Kofferbänder befestigen oder eine Öse basteln um etwas aufzuhängen. Wenn man etwas erfinderisch ist, geht mit Kabelbinder mehr als Kabel binden
.Da sie klein und leicht sind, auf dem Weg nicht kaputt gehen können, ist eine Mitnahme zumindest nicht abwegig.
Aber jeder wie er mag. War nur eine Anregung
-
Darf ich einmal mit einer etwas anderen Frage kommen… es ist unsere erste längere Fahrt (mehr als 2 Wochen) mit einem Schiff. Verrät vielleicht der ein oder andere ein paar Geheimtipps was mit ins Gepäck sollte an was man oft nicht denkt oder was das Leben erleichtern kann? Ich hab von 2-3 Kabelbindern gelesen, um ggf. etwas zu befestigen
…Würde mich freuen, wenn ein paar erfahrene Kreuzfahrer ihre Ideen teilen 🤗
Ansonsten wünsche ich an dieser Stelle allen weiterhin eine schöne Vorfreude in den letzten 45 Tagen und kommt alle gesund an Bord!
Kabelbinder sind immer gut. Nehmen nicht viel Platz weg und wiegen nichts.
Ansonsten vielleicht mal eine kleine Taschenlampe, ein Ladekabel für das Smartphone auf Reserve (vor allem bei einer so langen Reise), ein paar Wäscheklammern und der übliche Kleinkram wie Pflaster oder Kopfschmerztabletten.
Wenn möglich auch unterschiedliche Kreditkarten falls es mal irgendwie zu Problemen kommt.
Kopien aller Papiere (Ausweis, Kreditkarten, Führerschein, Impfbuch, Visa etc.)
Viel mehr braucht es nicht bzw bekommt man an Bord oder unterwegs.
Ich wünsche euch eine tolle und unvergessliche Reise.
Gruß Detlef
-
Wir sollten uns aber jetzt bitte nicht vom Thema entfernen.
Danke und noch einen schönen Sonntag
-
-
Ich lese meist hier still mit, kenne die größeren Schiffe Prima und Perla nun aus der Corona Hoch Zeit, in der deutlich weniger Gäste an Bord waren als „erlaubt“.
In knapp zwei Wochen fahren wir mit der Nova und ich bin sehr gespannt. Ich muss allerdings sagen, dass ich es in den Buffet Restaurants grundsätzlich als wuselig empfunden habe, auch mit deutlich weniger Gästen. Ich denke mir, je mehr Passagiere an Bord sind, desto schlimmer wird es, gerade im Buffet Restaurant. Ich habe den Eindruck, viele haben Angst zu verhungern, drängeln sich vor und lassen dann einen Großteil auf dem Teller liegen um dann erneut zum Buffet zu gehen.
Ich muss selber dann immer versuchen Ruhe zu bewahren, nach Möglichkeit antizyklisch essen zu gehen, der Masse aus dem Weg gehen. 😊
Mal eine Sache, die mir immer wieder auffällt. In den ersten Urlaubstagen sind viele Gäste noch vom Job und der Anreise gestresst. Hinzu finden sich einige auf den großen Schiffen einfach auch nicht zurecht. Das führt meines Erachtens nach auch immer wieder zu doppelten Wegen und häufigem kreuz und quer. Das wird zumeist nach 4-5 Tagen merklich besser und gerade auf längeren Touren ohne Gästewechsel kehrt dann irgendwann Ruhe ein.
Leider gibt es diese Phasen auf den großen Schiffen nicht sehr oft. Aufgrund der hohen Gästezahl gibt es zusätzliche Wechsehäfen und Tage und es kommen regelmäßig neue Gäste an Bord die ebenfalls noch nicht im Urlaubsmodus sind.
Da kehrt dann automatische so schnell keine Ruhe ein und ist nicht vergleichbar mit den kleinen Schiffen.
-
-
Oh nein. Wir fliegen morgen ab Köln und haben auch Priority Check Inn gebucht. Aber wenn man da auch schon 90 Min. wartet

Nimm es positiv...90 Minuten schneller als andere...
-
Diesen Winter möchten wir für 2 Wochen mit der Cosma nach Dubai fahren. Auch den Flug wollen wir von Aida organisieren lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es ein Direktflug oder mit Zwischenstopp? Und die Zeiten stimmen ein bisschen mit der Abfahrt überein?
Und Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch
Hallo Kiraon
Ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben und angepasst. Hier findest du eigentlich alle Antworten auf deine Fragen.
Dein Deutsch ist übrigens super...
Gruß Detlef
-
Hilfe.... dann nützt auch der Priority Checck In nichts,
Fast lane waren bei Morris 90 Minuten
-
Hallo Carmen,
jeder kann, niemand muss.
Aber natürlich freuen wir uns immer über aktive Mitglieder.
Letztendlich lebt davon und dadurch ein Forum.
Liebe Grüße
Detlef
-
Moin Detlef,
ist die kurze Sommerpause bezüglich Umfrage auch im September
Schöne Grüße
Kurt
Ja...sorry. Mir fehlt gerade die Zeit.
Ab nächsten Monat bin ich wieder am Start
-
Ich denke man wird zwischendurch auch mal auf eine Wortmeldung eine andere Frage stellen dürfen. Die Frage habe ich interessehalber gestellt und nicht um vom Thema Vita abzukommen.
Zuweilen wir hier im Forum ganz schön rumgeraunzt. Ehrlich.Deine interessehalber gestellte Frage sorgt aber unter Umständen dafür, dass die nächste Antwort dann wieder OT ist. Wobei der Verfasser das dann damit entschuldigt, ja nur kurz geantwortet zu haben. So geht es dann weiter...
Deswegen schon frühzeitig der Hinweis beim Thema zu bleiben.
Unter "rumgeraunzt" verstehe ich im Übrigen auch etwas anderes. Ich kann in der Bitte von Flo keine Unhöflichkeiten entdecken.
Daher bitte zurück zum Thema.
Vielen Dank
VG Detlef
-
-
Mein letzter Beitrag zum Thema ist noch der Sport & Spa Bereich
Neben einer Sauna, einer Eisgrotte (die leider aktuell nicht zur Verfügung steht weil das Klimagerät zu klein bemessen wurde und dies wohl erst im Winter ersetzt werden kann) gibt es noch einen Whirlpool den Fitnessbereich und entsprechende Duschen. Weiterhin stehen zwei Massageräume zur Verfügung.
Die Sauna scheint ebenfalls ausreichend dimensioniert
Der Whirlpool unter Deck ist nicht riesig, aber nett angelegt
Die Bank am rechten Bildrand ist herrlich beheizt und lädt zum Verweilen ein
Auch der kleine Ruheraum ist geschmackvoll mit einem kleinen Kamin eingerichtet
Wer es mit der Fitness hat, kann sich im kleinen Gym austoben. Neben einigen Trainingsgeräten gibt es auch einen großen Fernseher
Das sollte es erstmal gewesen sein. Wer sich das Schiff im Original anschauen möchte, kann dies natürlich buchen und von eigenen Erlebnissen berichten.
Mir hat es alles in allem sehr gut gefallen und wir werden sicher mal eine Reise mit der A-Rosa Sena machen.
Vermutlich nicht mehr in 2022 aber mal sehen, was sich so ergibt.
Ich hoffe euch mit den Bildern das Thema Flusskreuzfahrt etwas näher bringen zu können und würde mich über Erfahrungsberichte oder eigene Fotos sehr freuen.
Gruß Detlef
-
Im Folgepost möchte ich gerne bei den Kids bleiben und gewähre euch hiermit einen Einblick in den Kids Club.
Hier können sich die kleinen austoben und werden beschäftigt während Mama und Papa mal entspannen können (das folgt im letzten Beitrag)
Der Kids Club wird laut Info von Bord von zwei engagierten Mädels geführt und ist in den Ferienzeiten schon stark frequentiert. Platz ist auch hier, nach meinem Eindruck, auch kein wirkliches Problem
-
Den Kabinen möchte ich gerne den dritten Beitrag widmen
Da gerade Gästezustieg war, war es mir leider nur möglich zwei Kabinentypen zu besichtigen.
Eine der sieben Suiten bot sich noch schnell.
Die Suiten verfügen über ausreichend Platz und im Sitzbereich einen begehbaren und im Schlafbereich um einen frnzösichen Balkon.
Zudem gibt es einen begehbaren Kleiderschrank inkl. dem obligatorischen Safe
Auch im Bad geht es recht geräumig zu und es gibt eine erstaunlich große Dusche
Zusätzlich zur Suite bot sich noch eine Familienkabine an.
Diese fand ich mega toll gemacht und Kinder haben dort sicher ihre helle Freude.
Die Kabine kann sage und schreibe mit 6 Personen belegt werden, wobei zwei Erwachsene im Bett schlafen, zwei etwas größere Kinder auf die aufklappbare Schlafcouch können
und die Kleinen in`s Piratenbett klettern.
Ob man das jedoch mit 6 Personen möchte, wage ich zu bezweifeln. Schön finde ich trotzdem, dass es die Option gibt
Auch die Sitzecke für die Zwerge finde ich genial
Das Bad ist mit zwei Waschbecken ausgestattet und die Dusche so ausgelegt, dass neben den Kiddis auch noch ein Elternteil mit hineinpasst.
Auch nett, dass die Toilette einen extra Raum bekommen hat.
Selbst bei den Schwimmwesten hat man den kleinen eine Freude bereitet
Ich kann nur beide Daumen recken

-
Der Innebereich ( Bars & Restaurants )
Im Innenbereich besticht das Schiff durch eine geschmackvolle Einrichtung und eher edlem Design
Hier hat wirklich jemand mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Mir hat es wirklich toll gefallen.
Der Mitteldom ist lichtdurchflutet und hinterlässt direkt mal einen "Wow Effekt"
Einen Aufzug über die kompletten 5 Decks gibt es natürlich auch und hilft auch körperlich eingeschränkten Personen vom Spa Bereich bis zum Sonnendeck.
Die Farbgebung ist eher gedeckt und nicht so knallig bunt wie zu erwarten war
Auch die Bars und Restaurants sind geschmackvoll eingerichtet
Hier ein Blick in das Marktrestaurant
Neben dem Marktrestaurant gibt es noch den aupreispflichtigen Sena Grill für den man aber an Bord reservieren sollte
Auch eine Vinothek darf nicht fehlen. Hier findet auch der Suitentreff ( es gibt 7 Suiten an Bord ) statt.
Der Tisch ist ein absolutes Unikat und den hätte ich gerne zu Hause. Echt toll
Es gibt zudem reichlich Sitzgelegenheiten an den Bars die alle entsprechend bestückt sind
ich hoffe, das meine Bilder zu einen ersten Eindruck etwas weiterhelfen.
Im nächsten Beitrag dann etwas zu den Kabinen
-
Nachdem ich gestern die Gelegenheit bekam die Sena mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, möchte ich euch heute meine Eidrücke dazu gerne mitteilen.
Ich werde die Bilder dazu entsprechend etwa unterteilen. Die Bilder setze ich nur verkleinert ein. Wer mag, kann sie ja vergrößern.
Herzlich Willkommen an Bord der A-Rosa Sena
Wie gewohnt bekommt jeder Gast seine Rose
Beim ersten Rundgang über Deck begeistert der Paltz, der zur Verfügung steht.
Die Sena verfügt über zwei Pools wobei einer für die Kids ausgelegt ist.
Zusätzlich gibt es auf dem Oberdeck die Up & Down Bar, die bei niedrigen Brückendurchfahrten komplett versenkt werden kann
An der Bar gibt es eine kleine Auswahl an Getränken, allerdings keine Cocktails. Dafür ist die Bar dann doch zu klein.
Für mich das Highlight ist definitiv das Vordeck mit tollen Sitzgelegenheiten und einem wunderschönen Ausblick
Bewegt wird das Schiff aus einem überschaubaren Steuerhaus, welches nach meinem Geschmack optisch jedoch nicht zu den Abmessungen des Schiffes passt
Es gibt jedoch auf jeder Seite noch zusätzliche Außenfahrstände
Am Heck lässt es sich aber auch wunderbar sitzen und auf das Schraubenwasser schauen. Hier kann man sich auch zum Frühstück niederlassen wie mir gesagt wurde.
Zusätzlich gibt es noch reichlich Balkone auf denen man, wenn auch etwas beengt die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen kann.
Alles in allem finde ich den Außenbereich sehr ansprechend und geräumig.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de