1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 18. Februar 2024 um 17:45
    Zitat von Der Lars

    AIDA sollte nur mehr Wert darauf legen, ihren (Neu-) Kunden die Unterschiede klar zu machen, damit niemand enttäuscht ist.

    Jeder Gast hat Augen im Kopf. Auf deren Homepage kann man sich alle Schiffe ganz genau anschauen und weiß exakt,was einen erwartet.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 17. Februar 2024 um 13:39
    Zitat von Heizergruss

    Wenn die 7 Melittadampfer zukünftig auch weiterhin gut gebucht werden bzw. ausgebucht sind,dann ist das sicherlich nur über faszinierende Routen möglich ,weil die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch beliebter bzw sehr beliebt sind bzw.diese Dampfer für viele Passagiere das Ziel sind

    Die Melittadampfer werden so lange gut gebucht sein,solange es Nachfrage gibt.

    Wenn es in einem Seegebiet die Nachfrage nach 10000 Betten pro Woche gibt,kann man da locker eine Helios und eine Melitta fahren lassen und beide sind ausgebucht,egal ob die Route spannend oder langweilig ist.

    Und wenn es auf einer Route nur eine Nachfrage von 1000 Betten pro Woche/Reise gibt,dann kann die Route noch so spannend sein, sie wird nicht statt finden.

  • AIDA Sonnengutschein - 10 % Extrarabatt

    • MarkusR
    • 17. Februar 2024 um 13:37

    Nenn mir ein Beispiel,wo man einen Gutschein für einen Kauf einsetzen kann,bevor der Gutschein überhaupt ausgestellt wurde.

    Das habe ich weder im Reisebereich noch im normalen Konsumbereich jemals irgendwo gesehen/erlebt.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • MarkusR
    • 14. Februar 2024 um 19:04
    Zitat von -Destiny-

    Ich verstehe nicht, warum es kaum Abfahrten ab Italien gibt. Weiß das jemand?

    Weil Mallorcao von Deutschland aus viel einfacher erreichbar ist.

    Natürlich nicht besonders klimafreundlich,aber sind wir ehrlich: die Anzahl der Passagiere,die aus Umweltgründen per Bus oder Zug nach Triest/Genua/Civitavecchia reisen würde, dürfte verschwindend gering sein. ;)


    Zitat von Daniel79

    Drei Wochen Rundreisen um Australien und Neuseeland das wäre auch gigantisch!

    Neuseeland ist für viele ein Traum,macht aber mit dem Kreuzfahrtschiff keinen Sinn. Denn quasi der gesamte wirklich spektakuläre Teil ist von den Häfen nicht oder nur sehr schwer erreichbar.Da müssten dann schon 3-tägige Hafenstopps dabei sein.

  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    • MarkusR
    • 30. Januar 2024 um 20:50
    Zitat von Gentry

    Trinkgelder sind bei Schiffen mit deutschsprachigen Gästen eher weniger, als bei Schiffen mit vorwiegend US-amerikanischen oder internationalen Publikum, wohl auch weil es vielen anderen Ländern eher üblich ist, sehr hohe Trinkgelder zu geben

    Ich bin mir sicher,das Carnival das bei den Grundgehältern berücksichtigt. Die wissen das auch und können dann ein bisschen Geld sparen,weil der Gast den Rest der Bezahlung übernimmt. ;)


    Unabhängig davon aber ein wirklich guter,unaufgeregter Beitrag. :thumbup:

  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    • MarkusR
    • 29. Januar 2024 um 19:10

    Unfairer Vergleich,weil MSC hat 400 Containerschiffe hintendran.Die haben gerade 2020-2023 Kohle gescheffelt ohne Ende. Wenn die mit der Kreuzfahrtsparte etwas Miese machen,interessiert die das nicht.

    Alle anderen Reedereien müssen wirtschaftlich denken.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 23. Januar 2024 um 20:46
    Zitat von powermac1980

    Damit ist durchaus auch das grundsätzliche Schiffs-Layout (Aufbau der Decks, Wegführung und vieles mehr) gemeint. Ich denke, da sind dann durchaus die Schiffbau-Ingenieure in den Werften am Werk.

    Wo genau die Maschine hinkommt und wie die Leitungen verlaufen,etc. da kennen sich die Schiffsbauingenieure mit aus.

    Aber wie viele Eventlocations es geben soll,welche Größe diese haben, auf welche Decks die öffentlichen Bereiche sollen ,wie viele und wie groß die Pools sind,ob 2 oder 12 Restaurants......da spielt die Reederei ein gewichtiges wörtchen mit.

    Die lassen sich doch nicht einfach die Katze im Sack erstellen und versuchen dann,irgendwie damit klar zu kommen. ;)

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 22. Januar 2024 um 23:24

    Von der qualitativen Ausführung fand ich die Perla 2017 bei meiner Reise sehr gut. Kann das aber nicht mit den Helios-Expemplaren vergleichen.

    Beim Design hat die Werft wenig zu melden. Die Innengestaltung macht eh jemand anderes und auch bei der grundsätzlichen Architektur(was kommt auf welches Deck,welcher Bereich ist wie groß,etc.) wird da die Reederei die Vorgaben machen.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 21. Januar 2024 um 17:09
    Zitat von HgkS48

    dass sich Aida mit der Flotte die Spitzenposition auf dem Kernmarkt Deutschland erhalten kann.

    AIDA ist hinsichtlich ihres Konzepts auf dem deutschen Markt immer noch alternativlos.

    Solange das so bleibt,werden sie auch mit einer nicht ganz taufrischen Flotte genug Passagiere haben.

  • Agadir / Marokko

    • MarkusR
    • 21. Januar 2024 um 17:05
    Zitat von Reiselustig121

    Ausflug "Agadir und Oasenstadt Taroudant"

    Start 8.30 Uhr Ende 17.30 Uhr

    Danke dir für deinen ausführlichen Bericht.

    Bestand die Möglichkeit, auf den Souks auch etwas an Mitbringseln einzukaufen? Der Bericht liest sich so,das das zwar alles geführt war,aber nicht wirklich Zeit ,um alleine durch den/die Souks zu schlendern.

    Gab es dort überhaupt irgendetwas, was man mitbringen konnte/durfte ?

    Danke dir vorab.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 20. Januar 2024 um 18:45
    Zitat von wuschwusch

    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Entscheidung bereut das dritte Schiff nicht für AIDA gebaut zu haben. Die Nachfrage ist doch extrem hoch danach.

    Die Frage ist nur zu welchen Preisen.

    Keiner von uns kennt den Durchschnittspreis pro Kabine auf der Cosma/Nova im Vergleich zu den letzten Jahren und im Vergleich zu den anderen Schiffen.

    Wir wissen also nicht,ob die Schiffe "nur" voll sind oder auch richtig gut verdient wird damit.

    Wenn die beiden Helios reine Goldgruben wären und AIDA eine Idee hätte,wie und wo man die dritte Helios gewinnbringend einsetzen könnte,wäre das Schiff schon längst bestellt worden. ;)

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 19. Januar 2024 um 23:34
    Zitat von Charlynn

    Ich finde das Theatrium sehr gut :thumbsup: Ich war auf der Vita, die hat ja noch einen geschlossenen Raum und da habe ich es keine 30 Minuten ausgehalten.

    Und beim Theatrium kann man sich auch am Tage mit einem Cappu irgendwohin setzen und den AIDA STars bei den Proben zu gucken. Und man sieht schon wenn man vorbei geht was dort statt findet und kann sich so ohne erst Türen öffnen zu müssen entscheiden interessiert mich das oder nicht.

    Ich bin ein bekennender Theatrium Fan. Wenn ich in ein richtiges Theater oder Opernsaal gehen will mache ich das woanders oder auch zu Hause. :meinung:

    Wie ich bereits schrieb,die Idee ist gut,die Umsetzung eine Katastrophe.

    Denn man sieht von ca. 60 % der Plätze entweder nur einen Teil oder fast gar nichts von der Bühne.

    Insbesondere wenn diese Location die EINZIGE ist, wo größere Veranstaltungen statt finden, dann muss das Ding auch so gebaut sein,das man von allen Plätzen etwas sieht.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 18. Januar 2024 um 23:11
    Zitat von Sepp285

    Zum Theatrium: Ich fände es jammerschade, wenn man sich davon trennen würde.

    Da es ein Markenzeichen von AIDA ist, glaube ich nicht,das es weg kommt.

    Ich würde es aber feiern, weil es eine absolute Fehlkonstruktion ist. Die Idee an sich ist gut, die Umsetzung aber katastrophal.

    Zitat von wastl

    Sehe ich ganz anders, abgesehen von denen, die absoluten Luxus suchen, würde ich sagen, dass alle zur AIDA Zielgruppe gehören. Ich finde das merkt man auch, wenn man die Mitreisenden so betrachtet. Da finde ich, dass die ganze Bandbreite vertreten ist!!

    Hätte ich klarer formulieren sollen. AIDA hart als Zielgruppe den Deutschsprachigen markt. Das sind so grob gesagt 100 Mio. Menschen.

    Damit sind sie deutlich eingeschränkter als MSC, RCCL ,Costa, NCL und co., die international ausgerichtet sind. Die haben 7 Milliarden potenzielle Kunden.(natürlich nur theoretisch)

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 17. Januar 2024 um 19:33
    Zitat von Despegue

    Um relevant zu bleiben, muss sich jede Kreuzfahrtlinie weiterentwickeln und erneuern. Neubauten sind einfach eine wirtschaftliche Notwendigkeit.

    Nö,ist es nicht.

    Eine Reederei ist nämlich nur dann wirtschaftlich,wenn die Schiffe voll fahren und das zu ordentlichen Preisen.

    Wenn die Schiffe aktuell z.b. nur mit 70% Auslastung fahren, bräuchte man sich um ein neues Schiff keine Gedanken zu machen.

    Und gerade AIDA hat ja doch eine doch recht eingegrenzte Zielgruppe.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 15. Januar 2024 um 20:12

    Es kommt immer auf den Preis drauf an.

    Die Preise für AI schwanken je nach Fahrtgebiet und Reisezeit enorm.

    In der Karibik hat es sich für uns damals gelohnt, in Island überhaupt nicht.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 12. Januar 2024 um 21:02

    Naja,mit einem brandneuen, modernen aber kleinen Schiff im deutschsprachigen Markt hat AIDA quasi keine Konkurrenz. Außer vielleicht Hapag Lloyd,aber die sind eine andere Preisklasse.

    Und da das neue Schiff deutlich mehr Balkonkabinen hat,für die man grundsätzlich mehr Geld verlangen kann,denke ich schon,das sich ein kleines Schiff rentiert.

    Natürlich nicht mit 5622 mal gefahrenen Standardrouten, aber mit etwas Kreativität bei der Routen- und Hafenwahl glaube ich schon,das es funktionieren würde.

    Wenn das aber bei Aida/Carnival aktuell keine Rolle spielt in der Planung, dann werden wir das wohl so hinnehmen müssen.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 11. Januar 2024 um 19:15
    Zitat von Heizergruss

    Wenn die 4 großen AIDAdampfer in der AIDAflotte bei den Passagieren so beliebt sind bzw. gute Buchungszahlen haben....

    Auslastung ist nicht gleich Gewinn. ;)

    Die Schiffe mögen vielleicht gut gebucht sein,aber zu welchen Preisen ? Ich bin mir absolut sicher,das niemand hier auch nur annähernd weiß, was der durchschnittliche Erlös pro Kabine ist.

    Und deswegen kann auch leider keiner zuverlässig sagen,ob die Schiffe wirtschaftlich wirklich solche Erfolge sind.

    Zitat von Pascal10

    TUI beispielsweise ist bei fast allen Orient-Routen komplett ausgebucht!

    TUI = 2500-2900 pro Reise

    Helios = 5300-6000 pro Reise.

    ;)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 7. Januar 2024 um 17:45
    Zitat von Cachemi

    nachdem man ein teures Getränkepaket gekauft hat und dort gesagt bekommt, "dass im Paket enthaltenen Bier gibt es im BRAUHAUS nicht".

    Das Brauhaus ist dafür da,um das an Bord gebraute,kostenpflichtige Bier zu konsumieren !

    Wenn man dort dann das inkludierte Bier ohne Zuzahlung ausschenken würde,würde keiner mehr das kostenpflichtige bestellen.Und die,die es würden,bekommen evtl. keine Platz mehr.

    Ich finde diese Regelung absolut in Ordnung.

    Das es an jeder Bar nur eine eingeschränkte Auswahl an Getränken gibt,die es vorher so nicht gab, das macht für mich keinen Sinn und das finde ich auch nicht in Ordnung.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 6. Januar 2024 um 16:41
    Zitat von Lia2

    Wir kennen vier Reedereien. Meines Wissens hat nur Aida damit Probleme. Zumindest habe ich es bei den anderen Reedereien noch nicht mitbekommen.

    Bei NCL ist es auch so,das es nicht jedes Getränk an jeder Bar gibt. Da liegt es aber schlichtweg an der Ausstattung der Bars.Manche haben nicht die entsprechenden Geräte da,um bestimmte Cocktails herstellen zu können.

    Aber bei AIDA kann das ja nicht der Grund sein,denn vorher gab es sie ja.

  • Alles zu den Sphinx-Schiffen

    • MarkusR
    • 29. Dezember 2023 um 21:40
    Zitat von Familie Krabbe

    Für die kleine Rutsche sind sie schon zu groß. ;)

    Mit genug Salatöl geht auch das. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      550
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      399
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      300
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™