1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• MarkusR
    • 19. Januar 2024 um 23:34
    Zitat von Charlynn

Ich finde das Theatrium sehr gut :thumbsup: Ich war auf der Vita, die hat ja noch einen geschlossenen Raum und da habe ich es keine 30 Minuten ausgehalten.

Und beim Theatrium kann man sich auch am Tage mit einem Cappu irgendwohin setzen und den AIDA STars bei den Proben zu gucken. Und man sieht schon wenn man vorbei geht was dort statt findet und kann sich so ohne erst Türen öffnen zu müssen entscheiden interessiert mich das oder nicht.

Ich bin ein bekennender Theatrium Fan. Wenn ich in ein richtiges Theater oder Opernsaal gehen will mache ich das woanders oder auch zu Hause. :meinung:

Wie ich bereits schrieb,die Idee ist gut,die Umsetzung eine Katastrophe.

Denn man sieht von ca. 60 % der Plätze entweder nur einen Teil oder fast gar nichts von der Bühne.

Insbesondere wenn diese Location die EINZIGE ist, wo größere Veranstaltungen statt finden, dann muss das Ding auch so gebaut sein,das man von allen Plätzen etwas sieht.

• MarkusR
    • 18. Januar 2024 um 23:11
    Zitat von Sepp285

Zum Theatrium: Ich fände es jammerschade, wenn man sich davon trennen würde.

Da es ein Markenzeichen von AIDA ist, glaube ich nicht,das es weg kommt.

Ich würde es aber feiern, weil es eine absolute Fehlkonstruktion ist. Die Idee an sich ist gut, die Umsetzung aber katastrophal.

Zitat von wastl

Sehe ich ganz anders, abgesehen von denen, die absoluten Luxus suchen, würde ich sagen, dass alle zur AIDA Zielgruppe gehören. Ich finde das merkt man auch, wenn man die Mitreisenden so betrachtet. Da finde ich, dass die ganze Bandbreite vertreten ist!!

Hätte ich klarer formulieren sollen. AIDA hart als Zielgruppe den Deutschsprachigen markt. Das sind so grob gesagt 100 Mio. Menschen.

Damit sind sie deutlich eingeschränkter als MSC, RCCL ,Costa, NCL und co., die international ausgerichtet sind. Die haben 7 Milliarden potenzielle Kunden.(natürlich nur theoretisch)

• MarkusR
    • 17. Januar 2024 um 19:33
    Zitat von Despegue

Um relevant zu bleiben, muss sich jede Kreuzfahrtlinie weiterentwickeln und erneuern. Neubauten sind einfach eine wirtschaftliche Notwendigkeit.

Nö,ist es nicht.

Eine Reederei ist nämlich nur dann wirtschaftlich,wenn die Schiffe voll fahren und das zu ordentlichen Preisen.

Wenn die Schiffe aktuell z.b. nur mit 70% Auslastung fahren, bräuchte man sich um ein neues Schiff keine Gedanken zu machen.

Und gerade AIDA hat ja doch eine doch recht eingegrenzte Zielgruppe.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 15. Januar 2024 um 20:12

Es kommt immer auf den Preis drauf an.

Die Preise für AI schwanken je nach Fahrtgebiet und Reisezeit enorm.

In der Karibik hat es sich für uns damals gelohnt, in Island überhaupt nicht.

• MarkusR
    • 12. Januar 2024 um 21:02

Naja,mit einem brandneuen, modernen aber kleinen Schiff im deutschsprachigen Markt hat AIDA quasi keine Konkurrenz. Außer vielleicht Hapag Lloyd,aber die sind eine andere Preisklasse.

Und da das neue Schiff deutlich mehr Balkonkabinen hat,für die man grundsätzlich mehr Geld verlangen kann,denke ich schon,das sich ein kleines Schiff rentiert.

Natürlich nicht mit 5622 mal gefahrenen Standardrouten, aber mit etwas Kreativität bei der Routen- und Hafenwahl glaube ich schon,das es funktionieren würde.

Wenn das aber bei Aida/Carnival aktuell keine Rolle spielt in der Planung, dann werden wir das wohl so hinnehmen müssen.

• MarkusR
    • 11. Januar 2024 um 19:15
    Zitat von Heizergruss

Wenn die 4 großen AIDAdampfer in der AIDAflotte bei den Passagieren so beliebt sind bzw. gute Buchungszahlen haben....

Auslastung ist nicht gleich Gewinn. ;)

Die Schiffe mögen vielleicht gut gebucht sein,aber zu welchen Preisen ? Ich bin mir absolut sicher,das niemand hier auch nur annähernd weiß, was der durchschnittliche Erlös pro Kabine ist.

Und deswegen kann auch leider keiner zuverlässig sagen,ob die Schiffe wirtschaftlich wirklich solche Erfolge sind.

Zitat von Pascal10

TUI beispielsweise ist bei fast allen Orient-Routen komplett ausgebucht!

TUI = 2500-2900 pro Reise

Helios = 5300-6000 pro Reise.

;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 7. Januar 2024 um 17:45
    Zitat von Cachemi

nachdem man ein teures Getränkepaket gekauft hat und dort gesagt bekommt, "dass im Paket enthaltenen Bier gibt es im BRAUHAUS nicht".

Das Brauhaus ist dafür da,um das an Bord gebraute,kostenpflichtige Bier zu konsumieren !

Wenn man dort dann das inkludierte Bier ohne Zuzahlung ausschenken würde,würde keiner mehr das kostenpflichtige bestellen.Und die,die es würden,bekommen evtl. keine Platz mehr.

Ich finde diese Regelung absolut in Ordnung.

Das es an jeder Bar nur eine eingeschränkte Auswahl an Getränken gibt,die es vorher so nicht gab, das macht für mich keinen Sinn und das finde ich auch nicht in Ordnung.

• MarkusR
    • 6. Januar 2024 um 16:41
    Zitat von Lia2

Wir kennen vier Reedereien. Meines Wissens hat nur Aida damit Probleme. Zumindest habe ich es bei den anderen Reedereien noch nicht mitbekommen.

Bei NCL ist es auch so,das es nicht jedes Getränk an jeder Bar gibt. Da liegt es aber schlichtweg an der Ausstattung der Bars.Manche haben nicht die entsprechenden Geräte da,um bestimmte Cocktails herstellen zu können.

Aber bei AIDA kann das ja nicht der Grund sein,denn vorher gab es sie ja.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• MarkusR
    • 29. Dezember 2023 um 21:40
    Zitat von Familie Krabbe

Für die kleine Rutsche sind sie schon zu groß. ;)

Mit genug Salatöl geht auch das. ;)

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• MarkusR
    • 25. Dezember 2023 um 14:33
    Zitat von Morris

In den USA beträgt der Mindestlohn 7,25 USD / Stunde - das gilt allerdings nicht für Kellner / Servicepersonal. Denen werden mitunter nur 2 USD bezahlt, so dass sie Trinkgeld brauchen zum (Über)-Leben. Die US-Gäste übertragen das oft auch auf den Service auf Schiffen oder im Ausland.

Der Landesweite Mindestlohn ist 7,25 USD.

Jeder Bundesstaat kann aber höhere Mindestlöhne festlegen. Aktuell haben 32 Staaten höhere Mindestlöhne, schwankend zwischen 8,95 und 14,50 USD.

Dazu kommt,das auch die Amis Probleme mit dem Personal haben.Da sucht auch fast jeder,und dementsprechend sind die Löhne höher als Mindestlohn. Die Burgerbude mit dem goldenen Bogen zahlt z.B. grundsätzlich mind. 15 USD/Stunde.

Das ist natürlich je nach Wohngegend mit Abzügen für alle Versicherungen immer noch nicht viel.

Zitat von AIDAstar

Was die zwei Bettkabinen bzw. die Singelsharekabinen mit gemeinsamen Bad angeht. Das ist bei anderen Reedereien wohl ganz anders.

Norwegian Cruise lines hat die singleshare Kabinen auf allen Schiffen seit der Breakaway (Baujahr 2013) auch drauf.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MarkusR
    • 17. Dezember 2023 um 14:18
    Zitat von AlexM.

Was bei der MS Amera von Phönix übrigens gerade genau so umgesetzt wird :)

Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.

Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 14. Dezember 2023 um 20:33
    Zitat von Tinkas

Ist NCL eher für Paare geeignet oder auch Alleinreisende?

Ich bin bisher vier Mal mit NCL gefahren(davon drei Mal allein reisend) und kenne mich daher recht gut mit NCL aus.

Und ich kann dir sagen: Für alleinreisende gibt es keine bessere Reederei als NCL.

Es gibt ein täglichen Treff(meistens gegen 17 Uhr, kann aber bei anderen Liegezeiten angepasst werden).

Es gibt sogar extra einen Mitarbeiter,der sich um die allein reisenden kümmert. Er/sie organisiert ein gemeinsames Abendessen, Showreservierungen, etc.

Man lernt sich dort kennen und kann entweder jeden Abend gemeinsam essen gehen und danach etwas gemeinsam unternehmen oder eben auch nicht. Mit einigen bin ich heute noch lose in Kontakt.

Das spürt man meistens an den ersten 1-2 Abenden ob das ne coole Truppe ist und man mit einigen sich öfter treffen möchte oder eben nicht.

• NCL Free at sea - Änderungen 2022 (für Buchungen ab 18.01.22)

• MarkusR
    • 13. Dezember 2023 um 21:57

Du musst Free at Sea immer dazu buchen.

Aber zumindest auf der Homepage von NCL ist es beim Buchungsprozess klar gekennzeichnet.Am Ende kannst du auswählen,ob du nur die Kreuzfahrt haben möchtest oder eben das Free at Sea mit dazu.

Und der jeweilige Gesamtpreis ist angegeben.

Preis für das Free at Sea ist je nach Kreuzfahrtlänge zwischen 99 Euros(7 Tage) und 199 Euros(ab 11 Tagen aufwärts)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 11. Dezember 2023 um 21:01

Auf Grund amerikanischer Gesetzgebung leider nur mit Abstecher auf die Bermudas machbar.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• MarkusR
    • 11. Dezember 2023 um 21:00
    Zitat von Matzethias

Am einfachsten und konsequentesten wäre es, die Mitnahme der Pool Handtücher von Bord zu verbieten. Kontrolle könnte dann beim Landgang durch einen security check erfolgen

Das stelle ich mir sehr interessant vor,wenn 5000 Leute gleichzeitig von Bord wollen und jeder seine Tasche öffnen darf und man genau rein schaut und dann erst weiter gehen darf.

Das gäbe bestimmt eine fröhliche und ausgelassene Stimmung unter den Gästen. :sironie:

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• MarkusR
    • 10. Dezember 2023 um 20:59
    Zitat von wastl

Ich finde man merkt halt, dass FRA immer wieder erweitert wurde und somit alles unübersichtlicher ist als in MUC.

Bei Frankfurt merkt man in der Tat, das das alles Stückwerk ist und zusammengefriemelt wurde.Also jedenfalls in Terminal 1. Im Terminal 2 sieht man,das das alles gleichzeitig gebaut wurde.

Zitat von Charlynn

Und das 3x bei ein und der selben Person/Personen in einem ziemlich kurzem Zeitraum? :/  :)

Da siehst du mal, welch Zufälle es gibt. ;)

• MarkusR
    • 10. Dezember 2023 um 18:20
    Zitat von Charlynn

Mein Sohn ist in den letzten 4 Monaten 2x beruflich ab Frankfurt/Main geflogen. 1x Langstrecke, USA und 1x innerhalb Europa und beide Male stand er am Zielflughafen ohne Koffer da, 1x ist der Koffer im falschen Flieger mitgeflogen und das 2x Mal wurde er in Frankfurt stehen gelassen

Und im letzten Jahr sind sie als Familie in die USA geflogen und es kam nicht ein Koffer in LA an.

Also das überrascht mich extrem. FRA ist eigentlich sensationell zuverlässig,was die Koffer angeht. Habe es weder selbst noch in meinem großen Bekanntenkreis erlebt,das jemals irgendein Koffer nicht ankam.

Scheint so,das sie auch da nicht mehr so zuverlässig sind. Oder deine Erlebnisse waren genau die 0,004 % der Koffer, die falsch laufen in FRA. ;)

Zitat von Apfelfrau

Ich wohne gar nicht so weit vom FRA entfernt (knapp 100km).

Also 100 Km zähle ich schon zu weiter Anreise.Jedenfalls zu weit,um es am Abflugmorgen noch zu fahren.

Zitat von Schiffskater

Hallo!

Frankfurt? nein Danke!

Bei der Ankunft langes Warten auf Parkposition,Aussteigen über rutschige Treppe,Warten aus Gepäck 1Stunde nach dreimaliger Änderung der Bandanzeige und als Krönung der

Schüttle-Bus von Terminal 2 mit langem Takt und kompletter Überfüllung. Unbeschreiblich!

Ach ja, der letzte Zug weg und 120km Taxi.

Das braucht man nicht! LG

Alles anzeigen

Also zumindest das Warten auf Parkposition ist definitiv die Ausnahme und kommt nur zur Rush hour und bei extrem Verspäteter/Verfrühter Ankunft vor.

Die shuttle Busse gibt es zum Glück nicht mehr,die gab es nur während der Bauarbeiten an der Sky line Bahn. Das war in der Tat ziemlich nervig.

• MarkusR
    • 9. Dezember 2023 um 13:17
    Zitat von Apfelfrau

Leider aktuell in Frankfurt fast schon "Standard" - die langen Wartezeiten bei der Kofferabholung am Band.

Bin alleine in den letzten zwei Jahren fünf mal ab FRA geflogen(uns insgesamt schon 100 Mal) und habe noch NIE länger also 15 Minuten auf meine Koffer gewartet.

Scheint also mit den langen Wartezeiten eher die Ausnahme als die Regel zu sein. ;)

Würde aber auch grundsätzlich bei weiterer Anreise eine Vorübernachtung empfehlen.

Ist einfach entspannter und es gibt genug Übernachtungsmöglichkeiten jeder Preiskategorie.

• MarkusR
    • 6. Dezember 2023 um 19:19

Da hilft nur eins(auch wenn es Zeit kostet). Es heißt offiziell,das sie nur 15 Minuten unbelegt sein dürfen.

Also sucht man sich eine schöne Liege,die gerade nicht belegt ist.(also mit Handtuch markiert aber ohne Person).

Dann bezieht man irgendwo in der Nähe Stellung und wenn die 15 Minuten um sind,Handtuch weg und einfach drauf legen.

Und wenn dann jemand nach 10,20 oder 100 Minuten kommt,soll er sich halt aufregen und sich an der Rezeption beschweren,ist mir dann völlig egal.

Und Pfandtechnisch kann man es doch einfach so regeln,das jeder Gast so viele Handtücher leihen kann,wie er will.Kostet dann halt jedes Mal 25 Euros Pfand.

Gibt man alle Handtücher wieder ab,gibt es auch das gesamte Pfand zurück.

• MarkusR
    • 4. Dezember 2023 um 22:02

AIDA wird es durchkalkuliert haben und festgestellt haben,das das System mit Handtuchpfand insgesamt teurer ist als ohne.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook