1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Peggy1005

Beiträge von Peggy1005

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Peggy1005
    • 1. Juni 2025 um 10:48
    Zitat von Camper04

Habe mich hier gerade mal durch ein paar alte Beiträge gescrollt und muss zugeben, dass ich das mal hätte lesen sollen bevor ich zum 1. Mal Artania gebucht habe :frage1:

Bin vorher 2 x Amera gefahren und da fand ich es nicht so extrem mit dem Rauchen und es hat mir sehr gut gefallen.

Deshalb dachte ich, dass es auf der Artania ähnlich wäre. Insofern war ich dann bei meiner 1. Artania-Tour im Dezember ziemlich frustriert, dass in der Heck-Bar (wo ich auf jedem Schiff am liebsten sitze) überall geraucht werden durfte. Und auf Deck 4 alle paar Meter Rauchergrüppchen standen. Von der eigentlich schönen Pazifikbar möchte ich gar nicht anfangen.

„Leider“ hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 2 weitere Touren mit der Artania gebucht. Die nächste beginnt Montag. Bin gespannt, was mich dann erwartet….

Dito ……

So blieben unsere Tanzschuhe die ganzen vier Wochen im Koffer ;(

• HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• Peggy1005
    • 30. Mai 2025 um 19:43
    Zitat von abfahrer

Der tolle Bericht hat uns nun dazu gebracht, endlich das zu machen, was wir eigentlich schon seit einigen Jahren wollten. Kanada und Alaska haben wir schon mit dem Auto bereist, aber das ganze von Seeseite aus ist schon etwas anderes! Haben gerade eine Option für 14 Tage mit der Noordam ab/bis Seattle August/September 2026 angelegt. Haben uns für diese Route entschieden, da wir 14 Tage wollten und die Reise auch nach Kodiak geht. Das wird sonst eher selten angeboten. Puh, so lange im Voraus haben wir sonst noch nie geplant!

Alles richtig gemacht :thumbsup: freut euch drauf

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Peggy1005
    • 30. Mai 2025 um 17:39
    Zitat von JonPhi

Vermutlich ist der finanzielle Verlust bis dahin zu groß? Das sind immerhin noch 1,5 Jahre.

Vermutlich ja , aber sowas von heute auf morgen zu ändern ist nicht ok . Manchmal treiben sie es ganz schön auf die Spitze

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Peggy1005
    • 30. Mai 2025 um 16:15

Völlig richtig Spielzimmer , ich frage mich nur immer was da für Experten am Werk sind ? Warum setzt man sowas nicht mit Buchungsstart XY , z bsp Winter 26 um und kommuniziert dies klar auf der Buchungsseite neuer Reisen . Typisch hausgemachtes Aida Chaos

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Peggy1005
    • 30. Mai 2025 um 15:55
    Zitat von Strandgut

Ich find besonders die Transreisen bei TUI wirklich schlecht gemacht weil sie so unfassbar viele Seetage haben im vergleich zu Aida und dazu kommt noch die relativ maue Unterhaltung auf MeinSchiff.
    Wir sind mit Aida von Singapur nach Mauritius gefahren, fast gleichzeitig wie die MeinSchiff. TUI war jedoch weder auf Lankgawi, noch auf den Malediven noch auf den Seychellen. Die fahren einfach dran vorbei. Ich frag mich immer wieder wer eigentlich solche Reisen bucht 😕

Das sind Mein Schiff Liebhaber , die gibts da genauso wie bei Aida die pur Liebhaber

• Peggy1005
    • 30. Mai 2025 um 15:49

Ja , find ich auch sehr schade . Diese Aussage die MS-Fahrer da beschreibt , hab ich so in etwa auch in einem Interview von Wiebke gehört . Find das schon bissel überheblich , ob sich TC langfristig damit einen Gefallen tut , glaub ich eher nicht . Irgendwann sind die ausgelutschten Touren auch abgefahren und die Gäste wollen was Neues . Uns ist’s egal , Kreuzfahrten sind für uns nice to have , aber nicht mehr das non plus Ultra in der Reiseplanung . Dann tragen wir unser Geld halt woanders hin .

• Kreuzfahrt-Virus infiziert

• Peggy1005
    • 30. Mai 2025 um 11:05

Willkommen hier im Forum der Infizierten . Ich kann dir so gut nachfühlen , wie und warum ihr euch infiziert habt . Auch wir haben mit unseren Töchtern , beginnend 2005 , da waren sie 5 und 7 Jahre alt , bis ins Erwachsenenalter , überwiegend mit Aida die ganze Welt bereist . Genau wie ihr , drei , manchmal sogar viermal im Jahr . Inzwischen , nach über 40 Kreuzfahrten reisen wir nur noch zu zweit oder mit Freunden und auch nur noch einmal im Jahr . Man könnte sagen , wir sind vom Virus geheilt . Dennoch ist das Forum hier ein wertvoller Bestandteil , unsere Kreuzfahrten vorzubereiten . Man bekommt viele nützliche Tipps und Informationen und gibt natürlich auch gern seine Erfahrungen weiter . Oder tauscht sich auch gern mal mit lieben Foris über dies und das im off topic Bereich aus . Viel Spaß hier und auf euren anstehenden Reisen

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Peggy1005
    • 30. Mai 2025 um 10:47
    Zitat von eraset51

uschisiggi ist phönix immer mit essenszeiten oder gibt es auch buffettrestaurants?
    muss man schicke sachen mitnehmen?

Sowohl in den Bedienrestaurants als auch im Buffettrestaurant kannst du während der Öffnungszeiten kommen wann du willst . Normale Kleidung zum Abendessen reicht , Anzug und das kleine schwarze kannst du tragen , musst du aber nicht

• Peggy1005
    • 29. Mai 2025 um 17:33
    Zitat von Flo on Tour

Es gibt da eine Trans-Tour Selection - die ist 28 Tage lang. Die wäre eventuell mein Favorit. Im Gegensatz zu Aida hat MeinSchiff sich noch nicht den großen Sprung nach Down Under und Südsee getraut oder irre ich mich da?

Ja , die ist ganz cool . Auch die Trans von Singapore bis Kapstadt find ich sehr schön .
    Nee , TC macht bisher weder Australien noch Südsee . Laut Wiebke Meyer ist auch erstmal nix dergleichen geplant . Ihre neuen Schiffe müssen aber ja auch irgendwo eingesetzt werden und für die Vielfahrer attraktiv bleiben . Schaumer mal , was da so kommt .

Routentechnisch hat da Aida bisher die Nase vorn . Leider haben wir die bis auf ganz wenige Ausnahmen schon alle abgegrast . Ich weiß , jammern auf hohem Niveau .

• Stockholm / Schweden

• Peggy1005
    • 29. Mai 2025 um 17:13

Wir sind gelaufen ….

• Peggy1005
    • 29. Mai 2025 um 17:13

Das ist die Route mit 12 Seetagen , nee danke . Ich glaube , TC hat doch 2027 noch garnicht komplett veröffentlicht

• Seetage

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 17:53

Ich finde trotzdem , das ein Seetag immer viel zu schnell vergeht

Ausschlafen

Bissel Sport

Ausgiebig frühstücken

Quatschen , Spazieren , Wasser gucken

Ne leckere Kleinigkeit essen

Siesta aufm Balkon

Quatschen , Kaffee trinken , Eisbecher essen

Tanzkurs

Duschen , Abendessen

Wieder tanzen , quatschen

Absacker auf dem Balkon

Schlafen

Den ganzen Tag über immer mal was schönes trinken , Leute gucken und viel lachen

• Seetage

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 17:28
    Zitat von Cosmonaut

Ich mag Seetage auch. Zeit, das Schiff zu erkunden, auf dem Balkon zu sitzen und aufs Meer zu schauen.

Allerdings würde ich mehrere Seetage am Stück wieder zu langweilig finden.
    2 Tage in einer Woche gehen noch. Mehr sollte es allerdings nicht sein.

Ganz genauso sehen wir es auch , bei Transreisen sind wir auch raus .
    Auch die kurze Überlegung , die neue Australienreise für 2027 mit Aida zu buchen , ist an den 12 Seetagen gescheitert
    Wir sind ja auch öfters auf Rundreisen über Land unterwegs und da hat man in zwei Wochen auch 2-4 Tage zur freien Verfügung oder am Ende ein paar Tage Bade und Erholungstage .
    Generell sind wir auch eher umtriebig und Aktivurlauber ,einige Seetage find ich trotzdem schön

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 17:23
    Zitat von powermac1980

Ich meinte lediglich Deine Behauptung, dass bei TuiCruises am Seetag "nix" verdient wird.

Ja , hast Recht . Das war zu allgemein formuliert , aber ich denke man weiß wie ich’s meinte

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 17:20
    Zitat von powermac1980

Ich seh schon, man könnte das Thema auch umbenennen in:
    "Mein Schiff Fans erklären, was bei AIDA alles schlechter ist." Spoiler: Alles :)

:lol1:

Nö , wir fahren auch gern Aida wenn die Route stimmt . MS ist für uns quasi next Level ( Aida + sozusagen ) weil sie sich einfach vieles abgeguckt und weiterentwickelt haben und manches eben auch besser machen . Wo hingegen bei Aida ganz offensichtlich überall gespart wird und das Preis Leistungsverhältnis immer schlechter wird .

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 17:14
    Zitat von powermac1980

FAKT ist es erst, wenn Du uns hier die zugehörigen Zahlen präsentieren kannst ;)

Solange Wellness und Shopping nicht ebenfalls zum umfangreichen AI-Konzept gehören wird auch bei TuiCruises der Seetag zum Geld verdienen da sein – alles andere ist doch reines Marketing.

Mit Wellness und Shopping wird bei allen Reedereien Geld verdient , das brauchen wir nicht zu vergleichen . Das ist aber sicher nicht oberste Priorität bei den meisten . Essen und trinken hingegen schon :zwinker:

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 16:11
    Zitat von Mausgatt

Ein Unterschied zwischen AIDA und TUI ist, dass "man" bei TUI sagt, dass die Seetage einbauen, damit es dem Kunden gut tut und er sich wohl fühlt, AIDA baut selbstverständlich die Seetage ein, nur um den Gewinn zu maximieren und den Kunden abzuzocken ...

Für die, die es nicht verstanden haben :sironie:

Naja , Fakt ist : TUI wird am Seetag an den Gästen nix verdienen bei einem umfangreichen AI Konzept

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 16:09
    Zitat von Nordseefan

Jooh, nach mehreren Hafentagen, 1 Seetag, aber nicht bei einer 14 täglichen Reise 4 oder mehr Seetage.

Kommt auch auf die Route an , ist nicht für alle Routen allgemeingültig . Unsere Karibik Reise im Februar mit MS hatte in zwei Wochen drei Seetage . Und die von dir angesprochene Mittelamerikareise haben wir mit MS vor zwei Jahren gemacht trotz höherem Preis , weil die Route einfach deutlich attraktiver ( für uns ) ist als bei Aida und die Bezeichnung Mittelamerika auch verdient . Genau deshalb sagte ich ja , das das alles „Käsevergleiche“ sind , weil immer die subjektiven Bedürfnisse eine Rolle spielen

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 15:48
    Zitat von smiddipower

Die Reise ins östliche Mittelmeer bei TC haben wir auch gesehen, die ist sehr günstig buchbar aktuell.
    Hier sprachen aber die Häfen für uns dagegen, bis auf Malta haben wir die nämlich tatsächlich alle schon, teilweise mehrfach, besucht.

Daher sollte es für uns eine Reise ins westliche Mittelmeer sein und da idealerweise inkl. Sardinien und Korsika.
    Und da war in unserem Fall die AIDA P/L mäßig deutlich vorne.

Die Junior Suite haben wir auf der AIDA genommen, weil der Aufpreis sich im Vergleich zu einer passenden Balkonkabine im Rahmen hielt und wir immer schon mal gerne die Suitenvorteile auf einer AIDA testen wollten um einen eigenen Vergleich zu TC zu bekommen.

Wird bestimmt eine schöne Reise, die Liegezeiten sind teilweise etwas kurz, aber für einen schönen Ausflug reicht es jeweils ganz entspannt :)

Gibt’s denn die Vorteile alle überhaupt bei Aida noch für eine Juniorsuite ? Ich dachte die gibt’s erst für „richtige“ Suiten

• Peggy1005
    • 28. Mai 2025 um 15:47
    Zitat von Nordseefan

Wir entscheiden immer, Liegezeit, Häfen und wir mögen keine Seetage ( klar, sind ja nicht immer zu vermeiden, da die Entfernungen recht groß sind ) bei unseren Reisen hatte da immer AIDA die Nase vorn. Ist natürlich subjektiv und nur für unseren Urlaub passend. Wir fahren aber auch andere Reedereien, für uns müssen die Häfen und die Liegezeit stimmen, andere Kriterien wie All In, Wellness Oase/Sauna sind für uns zweitrangig.

Jeder wie er will, für uns jedoch selten TUI

TUI baut ja bewusst „ Wohlfühlseetage“ zum entspannen ein , pro Woche meist 2 .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™