1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Mausgatt
    • 28. Juli 2021 um 13:11
    Zitat von Alicia

Natürlich hast Du die freie Entscheidung, wo und bei wem Du buchst. Allerdings wird sich Dein Reiseberater von Aida mal ganz schnell von Dir verabschieden, wenn Du anfängst, in Reisebüros zu buchen. Dann verdient er nämlich nicht mehr an Dir und die Zeit hat er nicht zu verschenken. Diversen Leuten im Freundeskreis passiert. Ein Reiseberater bei Aida ist kein guter Bekannter, der sich um einen kümmert, sondern Vertrieb.

Und ein Angestellter von Aida wird sich auch immer nur im Rahmen der firmeninternen Vorgaben bewegen können, wenn es mal Probleme gibt. Ein gut vernetztes RB hat da eine andere (= bessere) Position und kann unter Umständen (nicht immer) auch mal das Unmögliche möglich machen.

Wer damit zufrieden ist, soll da weiter buchen. Aber man sollte sich eben dieser Aspekte bewusst sein.

Dann habe ich es verstanden.

Da ich vornehmlich in "meinem" Reisebüro buche, da ich in der Regel auch um die Kreuzfahrt herum Vor- und Nachaufenthalte buche und mein Reisebüro mich in und auswendig kennt werde ich auch dabei bleiben. Buche ich nur eine Kreuzfahrt, mache ich das gerne über den Forenbetreiber.

Dann bin ich wohl für den AIDA_Reiseberater unattraktiv und muss weiterhin 3 Stunden in der Warteschleife bleiben. Vielleicht vertippe ich mich beim nächsten Mal und drücke die Zahl, dass ich nicht Fragen zu meiner Buchung, sondern eine Reise buchen will. Vielleicht geht es dann schneller.

• Mausgatt
    • 28. Juli 2021 um 06:27

… ich verstehe. Dann muss ich auch über Aida buchen. Wenn ich nicht will, gibt es auch keinen Berater. Richtig?

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 22:33
    Zitat von AIDA_P

Ich brauchte noch nie die Kundennummer eingeben bzw. am Telefon sagen. Ich rufe meinen persönlichen Reiseberater an oder schicke ihm eine Mail und er ruft zurück.

Wie kommt man an einen solchen persönlichen Berater? Ich hatte bei jedem Mailkontakt eine andere Person, die teilweise auch was anderes sagte, die dann wieder von einem Dritten korrigiert wurde…

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 21:35

Ich habe es aufgegeben. Ich habe alle Tages- und Nachtzeiten probiert. Alle Wochentage und auch von Festnetz und Mobil. Nach gut 3 Stunden habe ich es jeweils aufgegeben. Ich hatte Angst. Die melden sich Akku leer.

Ich habe es versucht mit Humor zu nehmen. Die Ansage „ihre Zeit ist uns wichtig“ habe ich als Satire gewertet.

Kontakt habe ich nach 3 Versuchen über das Kontaktformular geschafft. Dann ging es einigermaßen gut per Mail. Es hat sogar jemand angerufen. Dann aber ging was schief und ich hatte nur noch Totenstille. Ich habe mehrfach per Mail probiert, bis dann die Beschwerde von denen kam, dass ich die nicht mit so vielen Mails belästigen solle, weil es dann noch länger dauern würde, weil sie jede Mail meinem Konto zuordnen müsse, was Zeit in Anspruch nimmt. Auf die Idee mal zu schreiben „Bitte um Geduld. Ihre Anfrage wird noch 3 Wochen in Anspruch nehmen“ kamen die aber nicht.

Dabei ging es nur um eine kleine Umbuchung auf All-In.

Ich bin großer Fan von AIDA, aber hier kam ich doch ins Grübeln …

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 10:43
    Zitat von Borkum40

Wenn aber die Merkmale, die AIDA angegeben hat für die Selection-Touren nicht eingehalten werden ist für mich auch kein Selection: Z. B. die Liegezeiten nicht anders als bei den Sphinx-Schiffen, keine lokalen Künstler, keine lokalen Spezialitäten. Leider haben wir das so erlebt.

Die Kanaren plus Azoren Tour hat mir gut gefallen, aber die Liegezeiten auf den Azoren hätten durchaus länger sein können.

Wenn das bei Dir so war, hast Du recht. Bei mir war das anders. Aber zugegeben 1 Fahrt von mir ist nicht repräsentativ! Ist nun das Erlebte.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 10:40
    Zitat von Gina H

Naja, Mausgatt, wenn Du auf einer Selection Tour bist, wird das an Bord schon so promoted, daß die Reise etwas ganz besonderes sein soll … “Ihr Premium Selection Lektor”, “unser lokaler Held nur für Selection”, “Ihr Premium Liegeplatz in Hongkong, nur für Selection Reisen” …..

Kann sein. Ich war ja auf einer solchen Reise. Und da gab es auch den Premium Selection Lektor, aber der war mittelgut. Andere haben sich alles reingezogen, was er da von sich gab. Aber für mich war das Selection, so wie ich (!!! nix allgemeingültig) Selection verstehe.

In 14 Tagen gab es nur 3 Seetage.

Die Auswahl der Ziele war nicht gerade exotisch, aber so, dass der Zusammenschnitt etwas Besonderes und sehr sehr vielseitig war. Zude waren die durchaus eher/auch auf "Kultur" aus.

Das Essen war gut und teilweise auch auf die Länder abgestimmt (hier hätte es ein wenig mehr sein können)

Die Atmosphäre war privat, aber das bringen ja schon die kleineren Schiffe mit.

Wir waren definitiv in fast jedem Hafen die, die am längsten im Hafen gelegen haben. Athen (nicht gerade etwas Besonderes) aber mit 1,5 Tagen Liegezeit.

Wenn Du dann sagtst: Waaaaas? Mehr nicht???????

Ja mehr nicht. Aber genau das wird versprochen. Mehr nicht.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 10:15
    Zitat von Borkum40

Die Winter im hohen Norden-Tour war von unseren vielen Selection-Touren, die einzige, die den Begriff verdient hatte. Das andere waren normale Kreuzfahrten mit den kleinen Schiffen.

was sind für wen normale Kreuzfahrten?

Und wer entscheidet, was den Namen Selection verdient?

Für AIDA-Selection macht das AIDA

Als potentieller Kunde entscheidet jeder für sich und wird jeder anders sehen und ist auch davon abhängig, welche Kreuzfahrtbiographie jemand hat.

Ich finde so absolute Aussagen "Nur das sind richtigen Selection-Touren" schwierig. Beispiel: Eine Tour auch mit den kleinen Kanaren-Inseln plus Azoren ist für mich schon Selection, andere fangen an zu gähnen ,,,

Wie gesagt: Ich denke nicht, dass Selection auf die zielt, die gerne ein wenig mehr ausgeben, im Zweifel sogar einiges mehr um ganz besondere Touren mit auch deutlich besserem Service usw. machen zu können, sondern auf Fahrer, die neben der normalen Touren auch mal eine etwas andere Tour machen wollen mit mehr Gewicht auf die Ziele und weg vom Schiff als Event.

Diesen Platz des besonderen Service und den ganz besonderen Touren haben andere Gesellschaften belegt.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 09:44
    Zitat von Flo on Tour

Wenn Aida das so umsetzt, dann wären neue kleine Schiffe sicher eine gute Idee, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde hier öfters geschrieben, dass Aida dies nicht wirklich so umgesetzt hat und wenn ich mir diese Routen angeschaut habe, da war da nichts Außergewöhnliches. Außergewöhnliche Routen fahren die MS Hamburg und Phoenix, da kamen die Selection Routen nicht ansatzweise ran. Aber seis drum, vielleicht würde sich das mit neuen kleinen Schiffen ändern. Ein Tick kleiner sollten sie schon sein als die heutigen - die Zahl 800 schwirrte hier schon im Thread. Eigentlich wäre eien Größe wie die Hamburg ideal, denn dann könnte man z.B. Ziele jenseits von Manaus anfahren.

Du hast vollkommen Recht, wenn man "außergewöhnliche Routen" auf den ganzen Kreuzfahrtmarkt bezieht. Dann sind die Selection Routen nicht zwingend ganz so innovativ. Bezogen auf die AIDA-Standard-Touren dann aber doch. Zumindest teilweise. Meine Tour von Bari nach Malle war jetzt nicht mit mega-exotische Zielen belegt, war aber im Zusammenschnitt schon was Besonderes. Aida will den "großen Markt". Und ich finde hier das Wort "Masse" Null abwertend, obwohl es hier häufig so verwendet wird. Ich für meinen Teil kann noch locker 15 Jahre mit den Touren fahren, die AIDA anbietet. Ich mache ja auch noch anderen Urlaub. Und da sind die AIDA-Selection schon für mich besondere Touren. Und auch die Landaufenthalten waren so, dass wir meist die ersten im Hafen waren und als letzte gefahren sind ...

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 26. Juli 2021 um 22:42

Aida Selection:

Außergewöhnliche Routen

Landestypische Kultur

Lange Landaufenthalte

Regionale Spezialitäten

Persönliche Atmosphäre

Und das alles immer im Vergleich zu den anderen Aida-Touren und Schiffen.

Mehr kann ich nicht aus Selection bei Aida entnehmen.

Es wird weder mehr versprochen noch mehr gehalten.

Natürlich darf und soll man sich mehr wünschen.

Und wenn das viele tun, vielleicht passiert was.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 26. Juli 2021 um 15:36
    Zitat von Thomas_1

Nicht böse sein, aber ich glaube, deine Prüfung ist allgemein ausgefallen :sfunnypost:

Ansonsten stimme ich dir komplett zu :thumbup:

Ja. Wenn ich meine Post nachher lese, denke ich immer Legastheniker …

Und eigentlich ist mir Rächdchraipunk ziemlich wichtig und meckere bei meinen Kollegen …

Bei dem Tablet hier ist das aber noch schlimmer. Wurstfinger halt.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 26. Juli 2021 um 14:18

Jetzt sind wir wieder bei der Preisverfalldiskussion angekommen und was dies so Böses mit der guten alten Aida macht. Weil. Früher war ja alles besser.

Wie unschwerlich (gibt es das Wort. Die Prüfung meckert nicht) heruaszulesen ist, denke ich komplett anders, aber das sind eben die berühmten Parallel-Universen, in denen man nun mal nicht zusammenkommt.

Wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass man bei AIDA nicht denkt "Mist, wir haben uns mit unserer Preispolitik irgendwie ins Abseits gebracht und wie könnten wir uns mit Selection da ruasholen".

Selection ist und bleibt für mich (aus meiner ganz persönichen Sicht, jeder mag und soll das komplett anders sehen) der gelungene Versuch, die kleinen technischn nicht so zeitgemäßen Schiffen gewinnbringend in das AIDA-Konzept einzubauen. Es ist KEIN Versuch, ein kleiner Phönix oder was sonst auch imer zu werden.

Die Preispolitik funktioniert aus Sicht AIDA gut (sonst würden die nixcht weiter so machen).

Weg von dem Thema Preisverfall bleibe ich dabei, dass Selection etwas für die auslaufenden Schiffe bleiben kann. ggf. Später sogar für die Sphinx-Klasse. Auch vielleicht für Carnival Auslaufschiffe analog zur Mira. Keine Ahnung. Neubau bietet sich ggf. an, wenn AIDA wieder viel Geld verdient und ggf. Schiffe bauen können etwas kleiner, aber mit mehr Balkon. Und vor allem umweltfreundlicher. Aber die werden das (also in meiner Vorstellungswelt, die komplett verkehrt sein kann) nur dann machen, wenn das keine EDEL-Aida-Marke ist, sondern sich nahtlos zu AIDAPreisen verkaufen und vermarten lässt.

Un bin ich sehr skeptisch, dass das mit kleinen Neubauten geht. wenn ja: Wäre ich sehr dafür. Aber bitte eben nicht eine Mischung aus AIDA und Phönix, sondern rein AIDA.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 25. Juli 2021 um 21:46
    Zitat von Der Lars

Wir haben 2018 und 2019 drei Selection-Reisen unternommen, davon zwei Premium und eine Vario (weil kurzfristig, da war mit "Wunschkabine" eh nix mehr...) gebucht, alles in Außenkabinen. Alle drei Reisen waren einfach geil, wir würden so wie es war sofort wieder mitfahren, eigentlich war für den Winter Südafrika mit der Aura geplant. Einen Balkon haben wir nicht vermisst, es gibt ja genügend Außenflächen und kurze Wege dorthin. Ich denke, wir sind nicht die einzigen, die so "ticken"...

Ich sehe das 100% genau so. Wenn Ihr die Einzigen wäret, dann wäre das Schiff leer oder gefüllt mit Menschen, die sagten. Nie wieder. Bei meiner Selection war weder das eine noch das andere. Der Begriff Selection hat wohl bei Einigen Erwartungen geweckt, die aber gar nicht gemeint waren…

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 25. Juli 2021 um 12:28
    Zitat von Fichtenmoped

Bei den Kanada-Touren hat sich ja gezeigt, dass beim Selection-Programm der Wurm drin ist. Da gab es zu Sommerferienzeiten sogar Just-Angebote!

Meiner Meinung war das ein Fehler von AIDA bei der Preisgestaltung. 2.000€ p.P. aufwärts plus 1.000€ für den Flug p.P. - das macht bei einer 4-köpfigen Familie im Premiumtarif zur Ferienzeit knapp 9.000Euro (2x2.145€ + 600€ für die Kabine und 4x1.000€ für den Flug) nur für den Reisepreis inkl. Jugendherbergs-Feeling, weil die 4er-Kabinen auf der Vita keine zusammenstehenden Betten haben. So wird das nix.

Vor allem weil Familien langfristig buchen und eben nicht auf Vario warten können.

AIDA hat es geschafft, das Selectionprogramm mit genau dieser Preisgestaltung an die Wand zu fahren. Angepisst sind die Kunden, die Premium gebucht haben.

…

Woher hast Du die Informationen, dass Selection gegen die Wand gefahren wurde?

Du kannst gerne die Diskussion (die zu nichts führt) mit dem Preisverfall und dessen Konsequenzen aufmachen Und es ist wohl richtig, dass eine Selectionfahrt, die ich mitgemacht habe nicht gerade repräsentativ ist. Aber ich habe keinen Anhalt, dass gerade bei meiner Fahrt das 100% anders war, als woanders.

Also: Ich habe keine angepissten Premiumfahrer mitbekommen. Die Simmung war riesig auf dem Schiff, obwohl es auch massig Preisnachlässe gab. Das Schiff war so ziemlich voll und aus meiner Sicht wurde alles gehalten, was dort versprochen wurde. Es kann sein, dass es für Dich nicht aufgeht, weil Du eben was anderes erwartest. Aber das interessiert AIDA im Zweifel wenig. MEine und ich denke auch viele andere Routen waren toll gebucht.

Dass die Cara aufgrund des ALters und der „Umweltbeiträgen“ eher ein Auslaufmodell ist, war klar. Auch die anderen älteren Schiffe werden früher oder später dran glauben müssen. Aber das hat nichts mit Selection zu tun. Bis dahin kann Selection ein guter Lückenfüller sein. Ob das auch mit einem neuen Schiff längerfristig geht, weiß ich nicht, weil AIDA den AIDA Markt besetzen will und nicht den Phönix-Markt. Und der AIDA-Markt ist selten hochpreisig…

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 25. Juli 2021 um 11:57
    Zitat von Fichtenmoped

Daran krankt das ganze Selection-Programm. Man erwartet AIDA - beim Preis, aber man will Phoenix von den Zielen und HL beim Service. Nee, das wird leider nix.

Oh. Das gebe ich Dir fast recht. Wenn „man“ Phönix erwartet geht das nicht auf. Aber ich habe nie Selection mit Phönix erwartet. zumal ich noch nie auf die Idee gekommen bin, bei Phönix zu schauen.

Nochmal: Für mich geht und ging Selection super auf. Was wir versprochen? Kleineres Schiff, guten eher hausgemachte Unterhaltung, gute Künstler, ungewöhnliche Routen. Aber AIDA bleibt AIDA. Und genau das haben die geliefert bei meiner Reise mit der Cara. Ich wollte nie Phönix-Service und will den nie haben, was auch immer das ist.

Meine Erwartung an mein Selection Urlaub wurde (bis auf die MEGA LAUTE Innenkabine auf Deck 4) wurden übererfüllt. Also. Je nachdem, was man erwartet. Und das, was ich erwarte kann man auch zu den ausgerufenen günstigen Preisen liefern (zumindest bei einem abgeschriebenen Schiff)

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 25. Juli 2021 um 11:32
    Zitat von h0liveat

Du willst oder kannst es nicht verstehen es redet keiner von Plüsch außer Dir, aber eben 1800 Euro rechnen sich nicht.

Warum sich 1800 Euro bei einem abgeschrieben Schiff sich nicht rechnen erschließt sich mir nicht … Ergänzung: Und das Wort „Plüsch“ ist hier für mich schon eine Art Synonym, das ich verstehe, wenn einigen hier von Klasse statt Masse sprechen…

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 25. Juli 2021 um 11:28

Das Thema ist hier „Neue Selection Schiffe“. Darauf komme ich auch noch gleich zurück.

Eine immer wieder hier geäußerte Meinung verwundert mich immer wieder. Da ich „damals“ kein Kreuzfahrtfahrer war, kann ich auch nicht sagen, was falsch ist. Hier kommt immer wieder das Masse statt Klasse Thema auf und es wird auf früher verwiesen mit der Verbindung, dass eben früher mehr Klasse wäre. Nun aber nur noch Masse. Keine Ahnung ob dem so ist.

Wenn ich aber die Geschichtsbücher richtig lese und die Berichte über die Cara, die damals noch AIDA geheißen habe anschaue, hat man bei AIDA bewusste Zeichen gegen das damalige Kreuzfahrtgedöne gesetzt. Allein ein Kreuzfahrtschiff nicht weiß anzustreichen, sondern da - um Gottes Willen - Farbe drauf zu klatschen. Und dann noch ein Kussmund. Um Gottes Willen. Das wäre doch kein Kreuzfahrturlaub mehr. Und die Cara war zu damaliger Zeit riesen groß. AIDA hat bewusst den Kreuzfahrturlaub für das Mainstream, die normalen Bürger öffneten wollen. Die normalen Kreufahrer riefen laut. Das ist doch keine Kreuzfahrt mehr. Masse statt klasse!!!!!!!

Aida setzt diesen Weg konsequent fort. Kreuzfahren für den Normalbürger und dabei eine möglichst weite Spannbreite offen zu halten. Dieses Masse statt Klasse ist jetzt für mich eine gewisse Verklärung der Vergangenheit. Aber das ist nur :meinung:.

Nun zu den Selection Schiffen. AIDA hat aus meiner Sicht die Not zu Tugend gemacht. Was mache ich mit den älteren Schiffen? Und die Idee „Immer noch Kreuzfahrt für den Normalbürger, aber für die, die es eher ruhig haben wollen“ und dafür eine Art Marke „Selection“ aufzurufen mit besonderen Routen war toll. Anmerkung: Ich bin mit der Cara noch gefahren. Dort ist das Konzept aufgegangen. Tolle Route. Toller Preis. Tolle Künstler. Tolles Programm und dadurch wurde die Reise ich betone trotzt der Cara und nicht wegen der Cara zu vollen Erfolg.

Bei neuen Selection Schiffen stellt sich die Frage, ob das AIDA-Konzept, so wie es verstanden habe - dann auch zu einem Preis funktioniert, der in die Geldbörse des Normalbürgers passt. Und da habe ich meine Zweifel. Sollte das gehen, werden die neue Schiffe bauen, die auch kleiner sind. Wenn nicht bleibt das eher bei dem Abkauf etwas älterer Schiffe um Umgestaltung. Wenn überhaupt.

Also: Ich würde mich über moderne neue kleine Schiffe freuen, aber nicht, wegen des „Klasse“ Gedankens, sondern, um ungewöhnlichere Routen für AIDA-Vielfahrer zu ermöglichen. Aber ob das klappt zu den Kosten eines NEubaus? Sehr fraglich. Warten wir es ab.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 12. Juli 2021 um 11:03
    Zitat von novoman11

Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt abhängig von 'nem Pool gemacht...

Wer darauf Wert legt, bucht woanders...

Mir reicht mein Pool daheim, im Sommer die große Ostsee vor der Tür und ansonsten geht es an irgendeinen See...

Mit fremden Menschen - auf engsten Raum - so dicht im Wasser planschen, geht schon mal gar nicht...

Aber jeder so wie er mag...

Ja. So denken offensichlich viele. Ich brauche auch kein Gruppenkuscheln im Wasser. Ich war bisher nie in den Ferien auf den Schiffen. Bei vielen Kindern sind die Becken bestimmt rund um die Uhr gefüllt mit dem Nachwuchs. Auf meinen Reisen gabe es jedoch immer Augenblicke, bei denen die bei AIDA immer gegenüber der PAXE-Zahl kleinen Becken, nicht ganz so voll waren, dass ich mich für ein paar Minuten hineingewagt habe.

Im Januar werde ich ja, wenn alles gut geht - auf der COSMA sein. Wenn es irgendwie geht, möchte ich schon mal in den Pool am heck. Nur, damit ich mal drin war. Vielleicht wird es bei schlechtem Wetter nicht ganz so voll :P

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 27. Juni 2021 um 13:35
    Zitat von NaRo

Wäre mir persönlich auch zu viel wegen 75 Euro.

Lieber die Vorfreude auf die gemeinsame Reise genießen :meinung:

Ja. 75 Euro bei dem Preis macht dann auch nichts mehr. Ist Hauptsaison. Ostsee. Premium… ab jetzt startet einfach die Vorfreude…

• Mausgatt
    • 27. Juni 2021 um 12:57
    Zitat von Moony10

Wie oben schon geschrieben. Gibt es pro Kabine.

Dann müsste Sohnemann also offiziell in eine anderen Kabine einziehen… o.k.

• Mausgatt
    • 27. Juni 2021 um 11:35
    Zitat von Dany101

Nein. Das BGH geht nur 1x pro Kabine.

Die Frage war, ob man auch bei 3 Kabinen zwei mal das bekommt.

Würde man Sohnemann einfach bei meinem Schwager unterbringen und meinem Schwager bei mir (bei der Buchung) würde es ja das Bordguthaben 2mal geben. Aber wegen 75 Euro so einen HickHack mag ich nicht machen …

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook