Natürlich hast Du die freie Entscheidung, wo und bei wem Du buchst. Allerdings wird sich Dein Reiseberater von Aida mal ganz schnell von Dir verabschieden, wenn Du anfängst, in Reisebüros zu buchen. Dann verdient er nämlich nicht mehr an Dir und die Zeit hat er nicht zu verschenken. Diversen Leuten im Freundeskreis passiert. Ein Reiseberater bei Aida ist kein guter Bekannter, der sich um einen kümmert, sondern Vertrieb.
Und ein Angestellter von Aida wird sich auch immer nur im Rahmen der firmeninternen Vorgaben bewegen können, wenn es mal Probleme gibt. Ein gut vernetztes RB hat da eine andere (= bessere) Position und kann unter Umständen (nicht immer) auch mal das Unmögliche möglich machen.
Wer damit zufrieden ist, soll da weiter buchen. Aber man sollte sich eben dieser Aspekte bewusst sein.
Dann habe ich es verstanden.
Da ich vornehmlich in "meinem" Reisebüro buche, da ich in der Regel auch um die Kreuzfahrt herum Vor- und Nachaufenthalte buche und mein Reisebüro mich in und auswendig kennt werde ich auch dabei bleiben. Buche ich nur eine Kreuzfahrt, mache ich das gerne über den Forenbetreiber.
Dann bin ich wohl für den AIDA_Reiseberater unattraktiv und muss weiterhin 3 Stunden in der Warteschleife bleiben. Vielleicht vertippe ich mich beim nächsten Mal und drücke die Zahl, dass ich nicht Fragen zu meiner Buchung, sondern eine Reise buchen will. Vielleicht geht es dann schneller.