1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 2. November 2022 um 07:47

Kleiner Tipp für erste Fragen. Der in der Überschrift genannte Post 10168 hilft in vielen/den meisten Fällen schon Mal weiter. Geht tatsächlich schneller, als zurückblättern. Mir fehlt nur der Tipp, wie man da direkt hinspringen kann. Ich mache das immer mit dem berühmten High-Low Spiel bis ich die entsprechende Seite gefunden habe. Es geht bestimmt schneller und ist auf jeden Fall schneller, als bei Fragen hier seitenweise lesen. Der Post 10168 ist wirklich hilfreich …

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 1. November 2022 um 17:40

Man kann wieder Küchenführungen buchen, zumindest auf meiner NOVA-Tour im Januar 2023. Ich habe hier eher positive Empfehlungen von „Vor-Corona“ gefunden. So mal hinter die Kulissen schauen ist bestimmt interessant auch wenn AIDA sich hier von der besten Seite wird zeigen wollen. Auf der NOVA muss wohl alles eine Dimension größer sein. Wie ist da Eure Empfehlung?

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 30. September 2022 um 16:48

In einem Punkt können und konnten immer schon die Premiumpreise steigen. Zu Anfang gibt es Frühbucher plus, was je nach Reiselänge einen Preisnachlass von bis zu 900 Euro ausmacht (Für 2 Personen). Dann fällte mit Frühbucher das Ganze auf maximal 600 Euro Nachlass und dann ohne Nachlass logischerweise auf 0 Euro. Meiner Erfahrung nach gibt es diese Nachlässe zwar dauerhaft (zumindest den Frühbucher) aber ich fahre ja auch in der Regel außerhalb der Hochsaison. Im Sommer habe ich schon einige Premiumpreise ohne Frühbuchergedön gesehen.

Kurz. Dass es schon mal im Premiumpreis 900 Euro Unterschied ist (bei längeren Reisen) kann passieren. Zudem, wenn die Flugpreise steigen. Ansonsten ist es echt schwierig nachzuvollziehen, was, wann welchen Ausschlag gibt. Ich selbst konnte (außer dem Wegfall der Rabatte) keine Preiserhöhung des Premiumtarifs feststellen. Ich will jedoch niemanden sagen, dass das nicht stimmt, was er sagt. Nicht falsch verstehen. Aber wie gesagt. Es fehlt der Katalog, zum wirklich vergleichen zu können.

Aber letztlich es es egal. Ich buche, wenn der Preis stimmt. Fällt der Preis versuche ich noch durch ein Upgrade das Beste draus zu machen. Wenn nicht, habe ich auch so einen tollen Urlaub. Steigt er, habe ich ebenfalls alles richtig gemacht.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 16. September 2022 um 18:34
    Zitat von Sebastain100

Hallo zusammen,

ist es möglich/erlaubt die getrennten Betten in einer Innenkabine zusammen zuschieben?

Viele Grüße

Sebastian

Einmal ging es und einmal nicht.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 16. September 2022 um 10:21
    Zitat von Anjakatharina

Aber es gilt immer noch, es erst 28 Tage vorher zu beantragen , oder?

( ich reise erst Ende Oktober)

Ja.

• Quo Vadis AIDA

• Mausgatt
    • 13. September 2022 um 09:14
    Zitat von Escape

Natürlich haben andere Reedereien deutlich bessere Routen. Da liegt AIDA hinten.

Aber wir nun als Familie bevorzugen jetzt einfach die kurzen Wege. Demnächst zB zur Cosma ab Palma de Mallorca. Abgesehen vom Flughafen-Chaos sind wir in 2,5 h da. Perfekt mit Kleinkind.

Das Schiff: Perfekt für Kinder!

Mit Kleinkind sind die Destinationen jetzt auch noch nicht soooo wichtig. Rom zB schenken wir uns. Es macht keinen Sinn einen 10 h Ausflug zu buchen.

Ja, als Familie spricht uns AIDA komplett an, so wie sie sind.

Dem stimme ich zu, obwohl unsere Kinder da raus sind und eigene Wege gehen. Deshalb variieren, die wohl auch mit dem Schiff. Wieder Beispiel Kanaren. Das große Schiff fährt immer die selbe Route eher auch für Familien, denen die Route eher zweitrangig ist und die Mar variiert. Das war vor der Umroutung nicht der Fall. Auch die Mar ist Woche für Woche die selbe Route gefahren nur leicht anders, als die Nova…

• Quo Vadis AIDA

• Mausgatt
    • 13. September 2022 um 08:57

Ich hole mal diesen etwas älteren Thread hervor.

Anlässlich der Umroutung der Mar, die ja an anderer Stelle ihm diesem Forum schon diskutiert wurde, habe ich mir mal die Monate September bis November 2023 bei Aida angeschaut, welche Routen die anbieten. Wie und wann die Umroutung der Mar kommuniziert wurde und wie man die Betroffenen behandelt, soll mal hier außen vor bleiben. Ich frage mich nach dem Quo Vadis.

Viele beklagen, dass AIDA vor allem die Vielfahrer damit verärgert, dass keine wirklichen „exotischen“ oder „außergewöhnlichen“ Ziele angefahren werden. Und das bestätigen ja auch diese Routen.

Dennoch gefällt mir persönlich das Ganze gut. Denn ich fahre ja nicht nur Schiff. Sowohl Radfahren mit Zielen, die mit dem Auto erreichbar sind, als auch „ganz normale“ Reisen sind neben dem Kreuzfahren eine tolle Art Urlaub zu machen. Was erwarte ich vom Kreuzfahren?

Beispiel Südafrika. Ich denke nicht, dass ich das mit dem Schiff machen werde. Wenn ich schon so lange und so teuer fliegen muss, dann möchte ich das Ganze viel intensiver erleben. An Land schlafen. Die Geräusche in der Nacht wahrnehmen. Und vieles mehr, was das Schiff nicht bieten kann. Südamerika ähnlich. Klar lernt man mit dem Schiff viel kennen. Aber die lange Anreise ist für mich ein Argument, lieber eine andere Art von Urlaub zu machen.

Karibik ist tatsächlich anders. Ich bin nicht der Strandlieger. Die karibischen Inseln sind megatoll. Die Stimmung. Einfach klasse. Aber ich könnte auf keiner der kleineren Insel mehr als 3 Tage verbringen. Und das könnte schon zu viel sein. Da passt für mich Kreuzfahren, obwohl auch hier wir gerne ein paar Tage vor und/oder nach der Kreuzfahrt Übernachtungen einplanen, um die Start-Insel (das sind ja dann meist größere Inseln, wo die AIDA startet) besser kennen zu lernen. Leider bietet AIDA zur Zeit die Karibik nur mit Flug an. Deshalb sind diese für uns raus, es sei denn die machen mal eine Ausnahme.

War jetzt ein wenig viel Einleitung. Aber vielleicht bin ich ja der typische Mensch, den AIDA als Zielkunden im Auge hat.

Jetzt zurück zu den Routen. AIDA macht das, was ich vom Kreuzfahren erwarte. Gerade die Ziele, deren Startort gut erreichbar ist, wird. - wie ich finde - gut variiert. Kurze, mittellage oder auch etwas längere Reisen in der Ostsee, Im Norden, Mittelmeer, Kanaren (auch eine Azorenreise ist dabei). Klar, bleiben Kanaren immer die Kanaren, aber das wird dass vom Schiffstyp und der Route gut variiert. Insbesondere der Norden und die Ostsee, wird gut variiert. Auch hier. Klar bleibt Norwegen, Norwegen. Mittelmeer ähnlich. Aber das will ich ja. Ich sehe schon was „Neues“ aber in einem anderen Sinne, als es andere verstehen.

Beispiel: Ich hatte schon 3 mal „normalen“ Urlaub auf den Kanaren. Bin zweimal mit dem Schiff dort gewesen, mache im Januar eine Doppelreise Kanaren und kann mit gut vorstellen in einigen Jahren eine der Mar-Varianten, oder auch eine Azoren-Kombi zu nehmen. Kanaren gehen immer und ich entdecke zumindest immer war Neues.

Es ist aber ein Urlaub „ohne viel Aufwand“ und toll zum „runterkommen“ und dennoch mit viel „Input“ und das mit einem (für mich zumindest) Verwöhnprogramm in Sachen Essen und Unterhaltung. Ich will gar nicht mehr. Und ich denke viele andere auch nicht.

Für mich passt das „Quo vadis“ von AIDA.

(Oh, Mann. Wer liest einen solch langen Beitrag. Egal. Ich schicke ihn einfach ab)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 9. September 2022 um 10:47
    Zitat von hirschi

Wir waren im Juli (Ferien) mit 4 Personen auf der Nova. Dort haben wir immer einen Platz ohne langes suchen gefunden. Es gab auch keine Schlacht am Buffet.

Ja. Das Empfinden ist sehr unterschiedlich. Ich schildere hier mal ein kleines Erlebnis (jetzt nicht auf der Nova, passt aber, wie ich finde) und versuche das mal ohne Wertung stehen zu lassen. Es war auf irgendeinem Schiff der Melitta-Klasse.

Ich schlendere zufrieden am Buffet von Angebot zu Angebot und stelle mir mein Essen zusammen. Ich fühle mich ganz entspannt. Da treffe ich einen Menschen der mit einem Teller bewaffnet laut vor sich hinbrummt (also alleine ohne irgendein Gegenüber). Ich weiß die Worte nicht mehr ganz genau „Was für ein Chaos. So ein Mist. Nie wieder AIDA. Ich wusste doch dass ich bei Rederei X (zensiert, spielt nämlich keine Rolle) bleiben sollte. Man ist das furchtbar“. Man hat es ihm angesehen, dass er nicht irgendwie provozieren wollte oder rummeckern. Es hat es so empfunden und wird dies garantiert auch zu Hause und wenn er in Foren unterwegs ist, so berichten. Ich fand es toll. Er empfand nur Chaos und Mist. Es ist vollkommen irrelevant, wer von uns beiden näher an der Wahrheit war, was auch immer Wahrheit ist. Aber seitdem ist mir klar, wie unterschiedlich die selben Situationen beurteilt werden.

So freue ich mich über jeden Beitrag hier und freue mich um so mehr, das mal selbst auszuprobieren.

Schwiegereltern Mausgatt (ich weiß ich habe das schon mal hier gesagt, ist aber ein paar Seiten her und passt hier aber gut rein) sind mit der Prima/Perla gefahren und sagen NIE WIEDER!!! Und dann mit der Nova und sagen dort „das beste Schiff ever“.

Und so freue ich mich auf meine Erfahrungen im Januar, obwohl man das wohl nicht mit den Sommerferien wird vergleichen können. Obwohl die ersten Tage noch Ferien sind.

Was ich aber schon gelernt habe: Ich habe alle (bis auf den HotPot) Restaurants die möglich waren gebucht (ich fahre 2mal 7 Tage) und das FrenchKiss und das Fischrestaurant gleich zweimal. Es bleiben recht wenige Tage mit Buffet über. Wenn noch die Kochschule kommt, nehmen wir das auch noch mit.

Wir finden Buffet toll. Aber mit Bedienung ist auch gut und auf der Perla/Prima war das FrenchKiss sogar mega. Ich bin mal sehr gespannt.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Mausgatt
    • 5. September 2022 um 22:39
    Zitat von AIDAstar

Hallo,

bis wie viel Tage vor Abfahrt kann man auf der selben Reise im Variotarif (kostenfrei bei höherem Reisepreis) von Innenkabine auf Balkonkabine umbuchen :frage1: :sdanke:

Laut AGB nie. Es fallen immer die 150 Euro laut AGB an. Bisher wurde es jedoch annähernd immer so gehandhabt, dass die 150 Euro angerechnet wurden.

Teilweise musste man nur den Mehrpreis zahlen, auch wenn dieser geringer als 150 Euro war.

Normalerweise nach AGB geht das nur 60 Tage vor Abreise. Jedoch wie man hier sieht, geht es auch anders.

Normalerweise hat das Sommerversprechen oder Winterversprechen nichts mit einem Upgrade zu tun. Aber in der Realität ist hier vieles anders.

Kurz. Was auch immer Du vorhast. Es ist einen Versuch wert, was auch immer irgendwelche Bedingungen sagen.

• Mausgatt
    • 4. September 2022 um 22:25

10…9…8…7…6…

• Mausgatt
    • 4. September 2022 um 21:54

Gefährliches Thema ;)  :S

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Mausgatt
    • 4. September 2022 um 11:50
    Zitat von Novesia

War jetzt neugierig und habe mal gegoogelt. Es sind über 50km bis zu dem Park. Ja, machbar mit Linie 1- dauert dann aber natürlich ewig.

Was gibt Aida als Fahrtzeit an?

Und die Eintrittspreise in den Park sind ja auch ganz schön happig.

Dann doch lieber mit dem Leihwagen zu den Höhlen von Ajuy….

Bei Aida nehme die, wenn man den Eintrittspreis abzieht rund 25 Euro für den Bus pro Person. Dafür, dass es von den Hotels Gratisbusse gibt (und Aida bestimmt mit dem Park eine ähnliche Regelung hat) recht happig. Aber man hat dann 5,5 Stunden Aufenthalt und keinen Stress. Mit den Öffies wäre das mit 15 Euro beide Strecken auch nicht viel weniger, aber dafür bestimmt deutlich länger Fahrzeit. Aida gibt 1 Stunde an.

Den Leihwagen nehmen wir in der darauffolgenden Woche. Wir fahren ja zweimal. Und die Tour Höhlen, Gebirge mit den Streifenhörnchen, alte Hauptstadt, Aussicht und Dünen hatten wir mit dem Mietwagen schon.

• Mausgatt
    • 4. September 2022 um 11:05
    Zitat von Novesia

In Puerto del Rosario stehen keine Anbieter-abgesehen von 1-2 Auto bzw Quad Verleihern.

Grüße

Novesia

Oh. Wenn das so ist: Ich komme immer mehr zu dem Schluss, bei Aida zu buchen.

• Mausgatt
    • 4. September 2022 um 10:42

Wir nehmen dann wohl am 12.1 ein Mietauto. Meine Planroute stelle ich mal dann hier später ein. Frage für den 5.1. Wir wollen wahrscheinlich in den Oasis-Park. Bei AIDA ist der nur noch zu reservieren. Zudem finde ich 30 Euro für eine Busfahrt recht happig.

Weiß jemand, wie man da hinkommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass am Terminal zahlreiche Anbieter drauf warten, hier Touris abzufangen. Es soll ja auch kostenlose Busse vom Park selbst geben. Aber wohl ab den Touri-Hochburgen. Mit den äffischen, weiß ich nicht, wie lange man da unterwegs ist. Ich befürchte recht laaaange …

• Mausgatt
    • 4. September 2022 um 10:35
    Zitat von vakaru

Das Sommerversprechen gilt bis 30 Tage vor Abfahrt.

Meine neue Rechnung ist auch schon da, alles korrekt dargestellt.

Meine 2. Reise habe ich auch schon im Rahmen des Winterversprechens umgebucht.

Ursprünglich Perla Karibik , 3 Erwachsene, 2 Balkonkabinen auf die Diva 2 Tage später,

Ersparnis 1120,-€ , auch keine Umbuchungsgebühren. Diese Umbuchung hat das Reisebüro vorgenommen.

Ja. So hat man kulanterweise zumindest bis Juli interpretiert, da es auch missverständlich (vielleicht sogar mit Absicht). Ausgedrückt wurde. Das Sommer- Winterversprechen ist eigentlich für eine komplette Umbuchung auf eine andere Reise gedacht, damit Leute buchen, die sich nicht sicher sind, ob die überhaupt fahren wollen, damit die dann ggf. Noch auf eine andere Reise umbuchen können.

Es ist eigentlich nicht als Upgrade-Freikarte gedacht. So mein Verständnis.

Aber, wie gesagt, es wurde so gehandhabt und das finde ich als Kunde super.

• Mausgatt
    • 4. September 2022 um 08:51
    Zitat von vakaru

Dank dieses tollen Forums habe ich heute 42 Tage vor Abfahrt von Vario auf Vario Ai umgebucht.

Insgesamt zahlen wir jetzt für 2 Erwachsene und 1 Kind 39,- € mehr.

Da der Reisepreis jetzt höher ist, fallen keine Umbuchungsgebühren an.

Kabinenzuteilung, Flüge und Bordguthaben bleiben erhalten.

Da bist Du aber doppelt an einen guten Berater gekommen. Erstens, weil es nur 42 Tage vor Abfahrt ist und zweitens weil die 150 Euro laut AGB immer (selbst wenn es teurer würde) zusätzlich oben drauf kommen.

Vielleicht hat man in Rostock erkannt, dass die kulante Art doch die bessere ist. Denn (bei mir ist das zumindest so) buche doch sehr viel schneller und auch weiter im Voraus, wenn ich ggf. kulant auf eine höhere Kategorie oder AllIn umbuchen kann.

• Mausgatt
    • 3. September 2022 um 16:27
    Zitat von Karin2014

Für den 19.11.22

Dann habe ich wohl gerade am 5.1. Pech. Ferien? Am 12.1 klappt es wieder…

• Mausgatt
    • 3. September 2022 um 16:02
    Zitat von Karin2014

Anscheinend hat sich die Mietwagensituation wieder entspannt auf den Kanaren.

Wir haben heute bei cicar einen Mietwagen für den Kreuzfahrthafen buchen können und auch preislich wieder in Ordnung.

Hoffentlich kommt kein Storno.

Bei geht es leider noch nicht. Für wann konntest Du buchen. Ich habe es probiert für 5.1.2023.

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• Mausgatt
    • 1. September 2022 um 19:35
    Zitat von Apfelfrau

Das finde ich nun wirklich mies von AIDA.

Habt ihr das über ein RB angefragt, oder über die Hotline?

Ich möchte jetzt ungern mit Tipps von der Seite kommen. Aber habt Ihr auch AllIn probiert. Dann müsstet Ihr doch knapp drüber liegen, hat aber auch mehr. Oder habt Ihr schon AllIn.

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• Mausgatt
    • 1. September 2022 um 10:16
    Zitat von Mike26

Das sage ich mir auch, hatten auch schon eine Überfahrt nach Madeira, bei der 90 % des Schiffs das Abendessen ausgelassen haben. . . Ich freue mich trotzdem nach 3 Jahren mal wieder aufs Schiff zu kommen! Ich bin mir nur sicher, dass sobald unsere Möglichkeit zur Stornierung abgelaufen ist diese Tour deutlich günstiger wird, da ich mit überschaubarer Nachfrage rechne....also wer Interesse hat, am besten Anfang Oktober mal schauen,.

Oh. Wir waren schon zweimal da und hatten keine Probleme. Offensichtlich hatten wir Glück. Dann hoffe ich für uns, dass das im Januar so bleibt. Mulmig ist mir nun aber schon…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook