1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 9. März 2023 um 08:15
    Zitat von Escape

Weil gerade im Cosma-Faden das Thema Barservice ist.

Wie sind denn von der Mixtur Aperol Spritz und Lillet Wild Berry?

Also auf der Cosma war das leider sehr enttäuschend. :( Aperol ging mal so mal so. Aber Lillet war leider überhaupt nix.

Tut mir leid: Mausgatt kann nicht immer kurz antworten, selbst wenn die Frage eigentlich kurz ist …

Die Geschmäcker sind ja verschieden, daher kann ich nur für uns sprechen. Wir hatten ja zum ersten Mal das All-In. Der Einfachheit halber haben wir in den Bedienrestaurants als Getränk als Aperitif und zur Menu-Begleitung meist ein Lillet Wild Berry oder einen Hugo oder einen "X" (Namen fällt mir nicht ein, einen Mix mit Spicy Ginger Beer) bestellt. Wir fanden den Lillet Wild Berry jetzt wirklich gut. Da wir jedoch außerhalb des Urlaubs solche Getränke selten trinken, kann ich nicht sagen, wie er eigentlich schmecken sollte. Daher kann es durchaus sein, dass Du das anders sehen würdest.

Ich weiß allerdings auch nicht, was man da falsch machen kann, so dass ich für Dich ein wenig befürchte, dass der auf der Nova genauso gemacht wird, wie auf der Cosma.

Vielleicht ein anders Beispiel von der Nova. Ich mag sehr sehr gerne einen Calpi. Den fand ich auf der Nova einfach nur Mist, da die dort die Limette nicht (richtig) ausgedrückt haben (wohl aus Zeitmangel) und man nur den Schnaps geschmeckt hat. Ich habe also immer damit verglichen, wie so eine Calpi eigentlich (für meinen Geschmack) schmecken sollte. Ich habe es dreimal versucht. Das Ergebnis schwankte von „ziemlich schlecht“ bis ganz ganz mies“. Andere (vielleicht nicht Calpi-Trinker?) sehen das vielleicht anders. Und es gab auch einige, die einen Calpi nach dem anderen bestellt haben.

Vielleicht noch eine allgemeine Ergänzung: Ich hatte schon den Eindruck, dass die Barkeeper auf der Nova wussten, was sie zu tun hatten. Da hat keiner auf irgendwelchen Listen geschaut und soweit ich das beurteilen konnte, haben die immer nach der richtigen Zutat gegriffen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 8. März 2023 um 14:23
    Zitat von aidafan58

Wir waren Mitte Februar für eine Woche Kanaren auf der nova. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein so gutes Programm gesehen zu haben. Das war unsere Kreuzfahrt 26 mit AIDA und die Erste nach C. und 3 Jahren. Hier lief Yello, Steampunk Circus und Nashville, mein Favorit. :loveyou: Auch die Band im Beach Club war einsame Spitze.
    Vielleicht war ich ausgehungert oder einfach vor Freude nur gut drauf. Für mich steht fest, dass das persönliche Befinden auf einer Reise eine sehr große Rolle spielt. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Reise zum Flop werden zu lassen und dabei viele tolle Dinge zu übersehen. :meinung: Und auf die Mitreisenden habe ich auch keinen Einfluss.
    Wir waren mit dem Unterhaltungsprogramm insgesamt sehr zufrieden und hatten einen Super Urlaub auf der nova.

Sehe ich exakt auch so. Es gibt einige (ich meine das jetzt wertfrei !!!!!!!) die trauern den aufwändigen Shows von früher nach und für die ist das ganze neue Zeug nichts. Und in diesem Punkt dreht sich die Diskussion im Kreis. Die einen sagen "So schön wie früher wird es nicht mehr". Die andern "Nö. Das ist absolut super, was heute geboten wird".

Ich kenne noch einige Shows aus 2019. Ich wiederhole mich auch hier: Die eine oder andere Show würde ich gerne nochmal sehen. Aber einige andere "Bloß nicht nochmal".

Wenn das, was auf der Nova an Unterhaltungsprogramm geboten wird, Trend für AIDA sein soll, sage ich "Ja. Megagut. Dann "verschmerze" ich auch den Wegfall der alten Shows". Allein die Band im Beachclub war einfach nur meeeeegaaaaa. Stimmung klasse. Die Band hatte riesen Freude am Spielen (zumindest, wenn der "Saal" tobte und das fast immer der Fall) und war richtig gut musikalisch drauf.

Aber dadurch, dass man weder die eine Seite (Früher waren die Shows einfach aufwändiger und besser) und die andere Seite (ist doch megagut, was da geboten wird) vom Gegenteil überzeugen wird, wird sich das hier auch weiter im Kreis drehen. Ist aber auch nicht schlimm. Denn hier geht es zum Glück in der Regel ohne Hauen und Stechen ab.

• Mausgatt
    • 8. März 2023 um 12:06
    Zitat von el-capitano

...

Prinzipiell kannst du Schiffe wie die Blu, Prima und Cosma nicht vergleichen. Zudem ist "vor Corona" anders als "danach".

Es gibt aber auf allen Schiffen wieder ein Angebot. Sicherlich nicht in dem Umfang wie zuvor, aber daran werden wir uns gewöhnen müssen. Gründe dafür wurden auch schon hinlänglich benannt.

...

(Ich weiß nicht, obes in Ordnung ist, wenn man die Zitate von anderen kürzt. Ich mache das und signalisiere das durch die "...", damit man besser erkennt, worauf ich mich beziehe.)

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich wüsste nicht, wie man den Umfang der Angebote so wie auf der NOVA-Reise in Sachen Unterhaltung im Januar erlebt noch groß steigern kann. Gut. Das Studio X hätte man noch häufiger nutzen können. Es war da "nur" fast jeden Tag eine Show. Und das war dann immer brechend voll.

Natürlich kann man diskutieren, ob die Art einen noch gefällt und ob die "alten" Shows nicht wieder kommen sollten. Aber der Umfang/die Quantität bei den großen Schiffen ist schon triesig und viel mehr, als ich vorher auf den kleineren Schiffen erlebt habe.

Aber ich kenne das "Nach-Corona" nur von der Nova. Ich bin mal auf die Blu gespannt jetzt im April. Es wird ja hier teilweise berichtet, dass man den Anschein wahrnehmen könnte, dass bei den kleineren Schiffen auch quantitativ am Programm gespart würde. Ich mache mir dann mal ein Bild und vergleiche mal das "vorher" und "nachher".

• Kabinentypen auf Phoenix Schiffen und ihre Eigenarten

• Mausgatt
    • 8. März 2023 um 09:54

Da bin ich aber froh, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Bis gerade habe ich noch gedacht, was demjenigen geritten hat, der auf da AIDA diese Kabinen sich ausgedacht hat. Die bucht doch niemand freiwillig. Bei mir geht es so weit, dass ich auf der Nova/Cosma niemals im Vario die Kathegorie Veranda-Komfort (meine ich, kann mich aber auch irren) buchen würde, sondern nur "normal" Balkon aus "Angst" diese Kabinen zu bekommen.

Aber offensichtlich gibt es einige, die das gut finden, obwohl man bei AIDA über das Geländer klettern müsste, um über die Verande "raus" zu kommen. Meine ich zumindest.

Ich lerne daraus, dass ich ein wenig vorsichtig sein muss bei der Aussage "So eine Kabine bucht niemand freiwillig"...

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Mausgatt
    • 8. März 2023 um 08:26
    Zitat von Fichtenmoped

AIDA hat sich freiwillig aus dem Fahrtgebiet Ostküste USA/Kanada zurückgezogen. Angeblich „auf vielfachen Kundenwunsch“ - die letzte USA-Saison sollte 2020 sein, was wegen C. ins Wasser gefallen ist.

Es gab damals bei der Entscheidung etwas „Knatsch“ zwischen Carnival und der US-Regierung (wegen Umweltschutz), es gab Ärger wegen dem Zoll (so wurde mindestens einmal das komplette Loading gesperrt, weshalb AIDA kurzfristig(!) alles auf dem US-Markt einkaufen musste), dazu die Vorschriften der Behörden die bei Passagieren für Verwunderung sorgten (zum Beispiel ist es untersagt, in einem anderen Hafen auf- oder abzusteigen wie den offiziellen Start- und Endhäfen, die Ausschiffungszeiten ohne Rückkehrmöglichkeit aufs Schiff, auch wenn New York das etwas lockerer sah), die Hygieneauflagen sind strenger geworden (keine Besteckständer auf dem Tisch, dafür „Krabbelkisten“ mit dem ganzen Besteck darin, die Untersuchungen an Bord, die neuen Auflagen mit den Waschbecken vor den Restaurants und den automatisch öffnenden Türen zu den Toiletten,…)

Sprich: es war ein großer Strauß an Gründen, weshalb AIDA da nicht mehr fahren möchte. Ein Teil der Gründe ist nachvollziehbar, ein Teil der Gründe nicht (zum Beispiel das Besteck - in Servietten eingewickelt wie zu C. wäre erlaubt gewesen!), ein Teil der Gründe wäre lösbar (die Waschgelegenheiten und die Türen sind ab Prima vorhanden).

Oben drauf kommt noch, dass die Ostküsten-Saison nur in einem engen Zeitfenster (Sommer ist zu heiß in New York, Winter kann extrem werden) von je 2 Monaten im Frühjahr und im Herbst gefahren werden kann und im Herbst es gelegentlich zu Umroutungen wegen Hurrikanen geben kann.

Ein Schiff früher aus der Karibik abziehen wäre möglich - aber nicht sinnvoll, weil die Saison in Europa bereits ab Anfang/Mitte April beginnt und die Monate Februar/März buchungstechnisch traditionell Saure Gurken-Zeit ist.

Und ein Schiff früher aus Europa abzuziehen will AIDA im Moment auch nicht, lieber nimmt man das Risiko von billigen Transtouren und Umroutungen (sogar am Wechseltag) wegen einsetzender Herbststürme in Kauf…

Dazu kommt das verringerte Angebot wegen Weggang der Cara, Aura, Vita und Mira und dass AIDA die nächsten Jahre keine neuen Schiffe bekommt, weshalb AIDA wohl die nächste Zeit keine Touren mehr in die USA anbieten möchte und kann. Eine Prima/Perla könnte man noch füllen, aber Nova/Cosma sind zu groß.

Ich befürchte, dass AIDA das Fahrtgebiet USA/Kanada frühestens mit dem Neubau eines Selectionschiffes, so wie es vor C. immer wieder in der Gerüchteküche herumgeisterte, oder in der Größe einer Sphinx wieder aufnimmt - aber davon sind wir, leider, ganz weit entfernt.

Wer die USA mit einer Kreuzfahrt erkunden will, der muß wohl auf andere Reedereien ausweichen.

Alles anzeigen

... hinzu kommt, dass diese Reisen am Ende meist sehr billig verschleudert werden "mussten". Zimindest "Innen", denn nach anderen Kabinen habe ich nicht geschaut. Und ich habe auch nur die letzten zwei Jahre das beobachtet. Ob das vorher auch so war, das weiß ich nicht. Leider konnten wir die Reise wegen Mangel an Urlaubstagen dann nicht nehmen, da wir die Route toll fanden und ich bis heute die anscheinend mangelnde Nachfrage nicht verstehen kann. Vielleich ist deshalb auch das Lassen dieses Gebiets AIDA nicht so schwer gefallen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. März 2023 um 14:29

Sagen auch die AGB, dass alle enthalten sind, außer Produke von Starbucks. Und alle heißt alle.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. März 2023 um 14:05
    Zitat von Cozumel2011

Habe heute mal Bewertungen bei Trustpilot gestöbert.

Da hatten sich Leute beschwert, dass sie trotz AI den Kaffee beim Frühstück aus dem Automaten bezahlen mussten.

Ist das neu? Auf der Blu Weihnachten war der mit dabei.

Das wäre aber sehr neu. Ich denke eher, dass das eher alt ist. Das führt hier immer wieder zur Verwirrung. FRÜHER war das mal so. Aber seit etlicher Zeit ist der Kaffee überall drin (Bis auf Starbucks)

Zumimndest im Januar war der Automat drin. Und wäre es mittlerweile anders, hätte man hier an dieser Stelle sehr schnell von gehört ...

• Mausgatt
    • 7. März 2023 um 13:55
    Zitat von flo82

A Gibt es auf Nova/Cosma auch die Kaffeeautomaten in den Buffet/Selbstbedienungsrestaurants ?

B Verstehe ich richtig, dass beim Paket Aida Light keine Buchungsbindung für mitreisende Kids (7,4) herrscht ?

VG

A --> Ja.

B --> Nach AGB ist das so. Aber ich denke, dass hier andere vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben. Aber der Text ist recht eindeutig. Dann müsste man die Getränke für die Kids so bezahlen.

Das Getränkepaket AIDA Light ist ab dem Tag des Erwerbs gültig und gilt ab dann für jeden Tag
    der Reise während des verbleibenden Aufenthaltes an Bord. Das Mindestalter für den Kauf und
    die Nutzung des Paketes beträgt 16 Jahre. Voraussetzung ist, dass für alle volljährigen Reisenden
    in einer Kabine das Getränkepaket AIDA Light gebucht wird. Kleinkinder unter 4 Jahre erhalten bei
    Buchung eines Getränkepaketes durch die Eltern (AIDA Light oder AIDA Comfort/AIDA Comfort Deluxe) das Paket „AIDA Kids und Teens Light“ gratis. Hierfür wird keine separate Karte zur Verfügung
    gestellt, die Leistung ist im Paket der Eltern enthalten.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 6. März 2023 um 21:11

… bei „sie“ und „Sie“ kann das auch durchaus verschiedene Bedeutungen haben. Daher würde ich das auf jeden Fall noch unterscheiden, so wie es auch im Duden steht. Bei „Du“ ist das nicht der Fall.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 6. März 2023 um 11:51
    Zitat von FeSteMe

Hallo zusammen, wir haben bei einer Reise in 2022 auch das BGH für Aktienbesitz iHv 75 € erhalten.

Laut AIDA heißt es ja:

"Das gewährte Bordguthaben, im Hinblick auf die von Ihnen gehaltenen Carnival Aktien, ist, sofern Sie in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, den Kapitaleinkünften zuzuordnen. Bitte achten Sie darauf, Ihrem Finanzamt diesen Sachverhalt anzuzeigen."

Nun bin ich mit meiner ESt-Erklärung beschäftigt und frage mich, wo (d.h. in welcher Zeile) ich dieses in der Anl. KAP eintragen soll bzw. muss.

Weiß hier jemand Bescheid? :frage1:
    Ich würde es wohl in Zeile 19 der KAP eintragen, weiß aber nicht, ob dies korrekt ist.
    Ferner die Frage: Muss ich dann auch die Anlage KAP INV ausfüllen? Und wenn ja, wo ist es dann dort einzutragen?

Ich hatte auch schon einmal beim FA angefragt, die konnten mir aber nicht weiterhelfen.

Da aufgrund von anderen Kap.-einkünften die Freibetragsgrenze bereits erschöpft ist, werde ich es wohl angeben müssen....

Danke schon mal für hilfreiche Tipps. ;)
    VG

Alles anzeigen

ACHTUNG: Ich bin kein Steuerberater. Deshaln das hier nur als das nehmen was ist ist. EINE Erfahrung von vielen. Mir hat man gesagt (Steuerberater und ich meine auch beim Finanzamt gefragt zu haben. Google meint das auch) wenn Du im Steuerfreibetrag bleibst mit deinen Kapitalerträgen musst Du gar nichts angeben. Es sei denn Du hast irgendwo keinen Freistellungsbetrag eingereicht, Steuern bezahlt, die Du zurück bekommen willst.

• Mausgatt
    • 6. März 2023 um 11:48
    Zitat von Traumurlaub 2019

Also im Theaterium war nix geboten - das habe ich einfach anders erlebt

Aber vielleicht nimmt das jeder anders wahr

... ich denke, die Verwirrung kommt wegen Deines Wortes "nix". Die einen meinen "nix" im Sinne von "nichts". also die Bühne bleibt leer. Die anderen "nichts, was sich anzuschauen lohnt". Vielleicht kannst Du das nochmal aufklären, bevor hier weiter spekuliert wird :zwinker:

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 6. März 2023 um 11:19
    Zitat von Escape

Auf der Cosma hatten wir dieses System in unserer Woche nicht. Ich bin nun gespannt wie es auf der Nova läuft.

Auf der Nova konnte ich überall* direkt beim Barkeeper bestellen. Und es saßen dort auch Menschen. Und die haben sich auch teilweise mit den Barkeepern unterhalten, was aber -wie mehr schon berichtet - teilweise nur eingeschränkt möglich war, falls man dort sehr viel zu tun hatten. Sobald es mal entspannter war, war auch ein Plausch wider drin.

*Ausnahme vielleicht Aida Bar. Dort habe ich meine Getränke auch an einer Stelle bestellt. Ob die vielen Menschen dort, die an der Bar saßen, dann dort hin laufen mussten, weiß ich nicht und kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Denn an der anderen Bar im Beachclub war mindestens genau so viel Los und dort konnte man auch direkt beim Barkeeper bestellen. Entspannter war es jedoch, wenn man seine Bestellung bei einem der vielen Personen bestellt, die herumlaufen und ausschließlich hierfür und für das Bringen der Getränke verantwortlich sind.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mausgatt
    • 6. März 2023 um 11:02

Wie wäre es denn damit. Ich weiß zwar nicht, ob ich sowas nutzen würde, da ich die Anreisen gerne selbst Organisten inkl. Vor-und Nachübernachtungen. Aber. Warum denn nicht.

Ich wünsche mir dann einfach von Aida im Rundum-Sorglos Paket mit Transit, ggf. Organisierten Ausflügen Reisen mit Vor- und oder Nachübernachtungen. Die Starthäfen und Zielhäfen kommen ja meist nur als Transit-Standort zur Geltung.

So könnte man gleichzeitig auch den Anflug entzerren an Standorten, deren Flughafen vielleicht nur ein begrenztes Kontigent hat und sich daher ggf. nicht so gut als Wechselhafen eignet. Ich fände nämlich, dass man von Madeira aus wunderbare Schmetterlingsrouten oder sogar Kleeblattrouten anbieten könnte. Zudem könnte man das auch das Einchecken noch besser planen…

• Mausgatt
    • 6. März 2023 um 10:08
    Zitat von Traumurlaub 2019

Wir waren im Sommer auf der cosma und wir waren sehr enttäuscht das es kein tolles bühnenprogram gibt wie wir es zuletzt 2019 auf der blue erlebt haben.

Nun wollte ich fragen ob dies auf der perla wieder gibt?

Meinungen anderer mögen hilfreich sein. Ich will hier auch nichts verhindern. So nach dem Motto "bringt nix". Ich will nur zu Bedenken geben, dass hier die Meinungen gerade beim Unterhaltungsprogramm sehr weit auseinandergeht, auch wenn man vom selben Propgramm spricht. Ich war auf der Nova und da gab es auch welche, denen es überhaupt nicht gefallen hat. Ich war dagegen begeistert. Und ich fand auch die Show "Yellow" sagen wir mal "interessant" und "kann man auch mal machen", aber eineswegs ein Highlight. Das sehen andere ganz ganz anders. Auch das "Nachtrauern" nach den alten Shows kann ich nur bedingt nachvollziehen. Die alten Shows waren teilweise genial. Teilweise aber auch zum Fremdschämen. ABER: Das ist rein subjektiv ohne irgendwelche Ansprüche auf Übertragbarkeit auf andere. Am besten richtest Du Dich nach jemanden, der ebenfalls das Bühnenprogramm auf der Cosma nicht so toll fand. Vielleicht tickt er dann so ähnlich wie Du und dann passt das ggf. auch für Dich.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mausgatt
    • 6. März 2023 um 08:33

Ich weiß, dass das Restaurant-Konzept auf den Sphinx-Schiffen sich von den größeren Schiffen nicht übertragen lassen, da alles, was man macht die Buffet-Restaurants verkleinern würden.

Aber vielleicht ginge es dann doch, eine Kombi wie das Oceans zu errichten.

Ich gehöre nicht zu denen, die mit der Routenvielfalt von Aida nicht zufrieden sind. Im Großen und Ganzen finde ich das schon sehr gut, was Aida da macht. Aber bei einem Punkt würde ich mir mehr Varianten wünschen. Und zwar dann, wenn ein großes Schiff ein Gebiet praktisch parallel zu einem Sphinx Schiff fährt. Dann könnte das große gerne die Wiederholungen fahren, aber das kleinere Schiff dann variieren. Ähnlich wie in diesem Jahr die Kanaren. Und wenn dann auch noch ab und zu die Azoren eingebaut werden, umso besser. So könnte man auch mehr den Selection-Gedanken auf die Sphinx Schiffe übertragen.

• Port Louis / Mauritius

• Mausgatt
    • 5. März 2023 um 10:16

Zum Delfinschwimmen…

Da wir ggf. Im kommenden Jahr gut 2 Wochen Mauritius machen wollen, habe ich mich ein wenig erkundet und mich durch das Internet gewühlt.

Jetzt unabhängig davon, ob die Touristen die Delfine stören oder nicht. Man kann da durchaus verschiedener Meinung sein, aber das soll hier nicht Thema sein.

Ich habe zwei Reiseberichte gelesen. Einer davon berichtete auch von einem sehr teuren Ausflug von einem Anbieter der von sich sagt, dass er besonders auf den Schutz der Tiere achten würde. Es wurde auch berichtet, dass man auch den Eindruck hatte, dass die das tun würden.

Jetzt kommt das große Aber. Die Tiere halten sich da nicht in irgendwelchen Buchten aus und „grasen“ da vor sich hin. Die schwimmen dort. Und Delfine schwimmen schnell. Es ist nicht so wie in den Flipperfilmen (ja ich bin so alt und kenne noch die Flipperfilme) dass die Tiere dich neugierig um einem rum bewegen, vielleicht mal zum kuscheln näher kommen und …

Nein. Man springt ins Wasser und es sieht wohl so aus, dass die Delfine sich nicht stören lassen. Das heißt aber auch: es macht sssst sssst sssst und drei Delfine sind an einem vorbeigesaust. Klar. Man sieht Delfine. Aber jedesmal mit einem ssssst. Dann kann man auch - wie ich finde - gleich im Boot bleiben.

So waren die Berichte. Ich persönlich fand das schlüssig und würde daher keine solche Tour machen…

• Mausgatt
    • 3. März 2023 um 14:03
    Zitat von Ellert

aber was zusätzlich zum Light sollte da drin sein ?

... ich denke die Social Media Flat. So wie beim großen All-In ...

• Mausgatt
    • 3. März 2023 um 12:57

Wobei das Lightpaket mit 12,90 pro Person und Tag schon einen eigermaßen fairer Preis hat.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. März 2023 um 12:53
    Zitat von Novesia

Im Januar 24 gibt es deine Wunschreise aktuell für € 3.000pP ( ohne all incl).

Aida wird zuerst versuchen, Kabine incl Flug zu verkaufen. Persönlich finde ich den Preis ok, wir haben im Februar 23 auf der Luna etwas mehr gezahlt, da wir auch all incl hatten und es der teure Karnevalstermin war.

Insbesondere ab LaRomana bevorzugen wir das Gesamtpaket. Das Risiko mit Punta Cana ist uns zu groß, ausserdem wissen wir den 10min Transfer sehr zu schätzen ( ohne irgendwelche Formalitäten und ohne sich um das Gepäck kümmern zu müssen).

Wir hatten drei Vorübernachtungen in Punta Cana. Dann enspannt (im Vorfeld gebucht) einen Transfer zum Schiff. Wir wurden vom Hotel abgeholt und innerhalb etwas mehr als einer Stunde direkt zum schiff gebracht. In Summe war damit zwar die Einsparung des Fluges weg, aber wir hatten einen entspannten Start. Ohne Vorübernachtung würden wir das nicht machen. Der Flug hatte etwas Verspätung. So schnell haben wir die Koffer dann auch nicht bekommen und mussten auch noch ein wenig nach unserem Transfer-Taxi umschauen.

• Mausgatt
    • 3. März 2023 um 12:07
    Zitat von heikevonkor

Danke für den Informativen und sachlichen Bericht. Mit den Erfahrungen und dem Fazit bin ich komplett bei dir.

Wir haben letztens bei der Luna mal alternativ das Light-Paket ausprobiert, weil wir uns überlegt hatten, in der Karibik zwar viel aber nicht unbedingt viel Alkohol trinken zu wollen (und man halt mit All-In verführt ist, eben dieses zu tun). Den Alkohol haben wir dann halt bezahlt. Für uns hat das sehr gut gepasst.

Was ich jetzt tatsächlich schade finde, dass es nicht ein All-In Light gibt.

Genau so denken wir auch. Das Light-Paket und dann nur ab und zu ein Cocktail mit Alkohohl auf Rechnung. Es gibt nämlich auch zahlreiche ohne, die sehr gut schmecken ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™