1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Check in Zeit

• Mausgatt
    • 24. März 2025 um 20:25

Wir waren bei vollbesetzen Schiff (Nova) und nur 200 Durchfahrern (also über 6000 Menschen, die neu auf das Schiff wollten) in Hamburg und hatten 12.00 Uhr gebucht. Praktisch keine Schlange 11.55 Uhr am Schalter. 12.00 Uhr durch die Gepäckkontrolle. Ob das jetzt Standard ist, weiß ich nicht.

In Warnemünde stand man draußen in einer mindestens 50 Meter langen Schlange und man musste abpassen, wann man an der Tür nach drinnen war. Hier wurde exakt auf die Uhrzeit geschaut und nicht selten kam dann ein "hier kommst Du nicht rein, Bruder"...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 24. März 2025 um 20:04
    Zitat von Gentry

Mir ist Dein Standpunkt bekannt und ich verstehe diesen.

Danke für diesen Hinweis, denn die Nachricht wir ja bekanntlich beim Empfänger gemacht und mich hat sich das so gelesen, dass es die eine (hochwertige) Seite gibt, die die neue Barkarte mies findet (man ist ja halt besseres gewohnt) und die andere Seite, die sich eben "nur" mit Sirups zufriedenstellen.

Und an dieser Stelle bin ich vielleicht (nein bestimmt) etwas überempfindlich, denn dieses Kategorisieren in hochwertige Meinungen (in der Regel dann die eigene) und weniger hochwertige (vorzugsweise die andere) grassiert auch hier manchmal und bringt mit ein wenig auf die Palme.

Aber schön, dass Du mich hier einfangen hast, dass Deine Meinung offensichtlich anders gemeint war.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 24. März 2025 um 14:02
    Zitat von Gentry

Das siehst du völlig falsch. ;) Die neue Karte wird an vielen Stellen bejubelt, von den F&B Verantwortlichen an Bord, den Fruchtlogistikern und den Sirupfreunden. :stossen:

Was ich nicht verstehe ist, dass bestimmte Dinge einfach weg ignoriert werden. Fast alle Cocktails haben als Grundbestandteil Sirup. Wer kein Sirupfreund ist, kann kein Cocktailfreund sein. Diese gehören bis auf wenige Ausnahmen zwingen d dazu Das Selbe gilt übrigens genaugenommen auch für die Eiswürfel

• Mausgatt
    • 23. März 2025 um 19:05
    Zitat von NeuanBord

Danke aber das Mineral steht in der AIDA Karte mit 6,90 für 0,75L. Daher auch die Frage. Und es geht auch nicht um 6er Träger wo rumzuschleppen?!?!?!? Es geht einfach Darum was ist die beste Lösung ohne am Tag 30 Euro für Wasser auszugeben :)

Und dann das man es auf Kabine mitnehmen darf!

Dafür, dass Du das erste Mal fährst, beschäftigst Du Dich aber sehr intensiv mit Getränkepreisen und Getränke-Pakete, insbesondere für jemanden, der nur Wasser, vorzugsweise Mineralwasser trinkt. Ich wundere mich ein wenig (Nein in Wirklichkeit wundere ich mich natürlich nicht), warum Du die ganz einfachen Fakte nicht herausbekommen hast (Jetzt nicht Meinungen, sondern Fakten):

Im Premium gibt es bis zu zwei Flaschen Wasser auf das Zimmer jeden Tag. Das hat nichts mit der Barkarte zu tun (wie der Name schon sagt, sind das die Getränke an den Bars, die naturgemäß im teurer sind.

Das Wasser aus dem Hahn/Krahn ist nicht ungesund. Ist die Frage: Schmeckt es?

Wenn Du magst, kannst Du zu allen Öffnungszeiten in den Restaurants sitzen und trinken.

Dass man Getränke von draußen auf die Kabine bringen kann ist auch leicht herauszufinden (für jemanden wie Du, der so intensiv sich mit dem Thema beschäftigt).

• Mausgatt
    • 23. März 2025 um 18:56
    Zitat von paddington

Don't feed the troll.........

Ja.

Ich nehme es allerdings als Übung:

Because there are a lot of trolls in the real world

(Ja, ich weiß. My Engisch ist terrible!)

• Mausgatt
    • 23. März 2025 um 15:09
    Zitat von NeuanBord

Weiß nicht warum alles ein Problem sein soll? Ich möchte nur das beste rausholen und nicht 111/180/280 Euro pP für was ausgeben was umsonst ist! Ich finde es nur schon so ein Thema wenn man schon teure Getränkepakete anbietet das man dann aber nicht einmal im teuersten alles dabei hat!

Wie gesagt.

Dann iss nur in den Buffett-Restaurants und hole das Wasser von Land für die wenigen Zeiten, in denen die Restaurants nicht offen haben. In einigen Schiffen gibt es auch noch Wasserbrunnen im Sportbereich. So kannst Du locker ohne ein Euro Zusatzkosten Schiff fahren.

Nur erwarte hier keine Diskussion, da viele (die meisten?) hier andern unterwegs sind und unter Kreuzfahren etwas ganz anderes verstehen.

• Mausgatt
    • 23. März 2025 um 14:45
    Zitat von NeuanBord

...

Ich mache es mal so:

Danke für eure Tipps! 2 Grundlegende Fragen noch, da finde ich unterschiedliche Meinungen.

Das wird sich auch nicht ändern, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Wie lange man auch diskutiert.

1. Was wäre wenn ich während den Buffettzeiten mich einfach in das Restaurant setze oder einfach ein Glas Wasser hole? Das Wasser ist ja im Buffettpreis enthalten. Da ich ja auch 20x am Tag essen gehen kann sollte das aber kein Thema sein oder?

Es passiert schlicht nichts, wenn Du das machst. (Überlesen: Natürlich nicht aus dem Restarant holen. trinken musst es schon dort)

2. Ich finde nur die Info das man keine ALKOHOLISCHEN Getränke an Bord bringen darf, Ausnahme 1L. Was spricht dagegen das man sich am Landtag 2 Flaschen Mineral extra mitnimmt an Bord?

Es mag irgendwo stehen. Wir kaufen in den Häfen immer wieder mal die eine oder andere regionale Getränk-Spezialität. Um die mit nach Hause zu nehmen. Auch mehr als 1 Liter. Wenn Du das unbedingt an Bord trinken willst, wird es Dir gelingen. Ich persönlich würde mir dabei aber schon recht komisch vorkommen. Wenn Du das anders siehst. Mach es (möglichst aber auf Deiner Kabine)

Das Thema wir trinken keine Limonaden, Kaffee nur die Frau ab und zu, die Biere am Schiff sind für Ösis leider ein Graus *G*, Weintrinker sind wir auch nicht, Cocktails wären nur im teuersten Paket und wenn dann 1-2 über die Reise usw usw. Wir sind Mineraltrinker bwz. meine Frau trinkt auch Soda gerne.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 23. März 2025 um 13:29
    Zitat von Horizont

Ganz schrecklich.

Ergänzung (sonst versteht man meinen Post nichr mehr): Horizont hat es mittlerweile ergänzt, was er/sie gemeint hat ...

Was?

Das neue Konzept?

Dass hier Leute von früher "schwärmen".

Die Lanai Bar?

Dass hier Leute das alles für gut befinden?

Der kleine FKK Bereich?

Dass doch alles fertig geworden ist, trotz der vielen Bekundungen, dass es unmöglich ist, dass alles fertig wird?

:gruebel:

• Gourmet - Frühstück

• Mausgatt
    • 23. März 2025 um 10:18
    Zitat von geko

Ist es wieder frisch gespresster Saft? Bei unseren Fahrten 2024 war es ausnahmslos keiner, sondern “Direktsaft” aus großen Behältern. Gekühlt, Fruchtfleisch, aber nicht an Bord gepresst.

... Ich weiß es nicht. Wir haben beim "Pressen" nicht zuschauen können, so dass das durchaus so sein kann, das der Direkt-Saft aus "Fässern" kommt. Spielt aber keine Rolle für uns. Der Saft schmeckte sehr gut "wie frisch gepresst". Und das ist uns wichtig.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 23. März 2025 um 10:10

Da das hier kein richtiger Reisebericht ist, schreibe ich meine Erfahrungen unserer Kreuzfahrt vom 15.03 bis 22.03 Metropolentour hier hinein.

Wetter Das Wetter war so mega gut, dass das (als Dank) hier hinein muss.

Route Bei der Metropolenroute haben wir sehr lange gehadert. Sie erschien uns sagen wir es mal "ziemlich langweilig". Da aber nur eine bestimmte Woche für uns buchbar war und dort genau nur diese passende Reise angeboten wurde, haben wir es gemacht. Wir waren sehr positiv überrascht, was bestimmt auch aber nicht nur am Wetter lag. Die Häfen bieten sehr viel Abwechslung und funktionieren auch ohne die ganz große Vorbereitung.

Unternehmungen

Rotterdam Glücksausflug --> Amsterdam auf eigene Faust. Wir waren erst enttäuscht, da wir Amsterdam schon kannten. Aber: Wir kannten Amsterdam wohl doch noch nicht und haben vieles dort neu entdeckt.

Zeebrügge AIDA-Ausflug Gent Grachtenfahrt und Brügge (der längst mögliche Ausflug): Viel Busfahren dabei aber tolle Städte. ABER: Dieser Ausflug bei Regen? =O Aber so:thumbsup:.

le Havre Fahrräder bei AIDA ausgeliehen. Das wollten wir mal ausprobieren. Wir fanden die Räder sehr gut. In Zukunft gerne wieder, auch wenn die 30 Euro pro Rad nicht günstig sind. Aber: Es ist gaaaanz einfach. Später waren wir noch mit dem AIDA-Bus in Honfleur. Diese Stadt ist toll (aber auch hier wieder: Wir hatten mega gutes Wetter).

Southampton. Mit der Fähre rüber zur Isle of Wight. Wir haben die erste Fähre verpasst und konnten erst um 10.20 rüber. Dann mit dem Öffi-Bus zu den "Nadeln" (Felsformation). Das hatte ich total unterschätzt. Ja. Es war toll dort. Aber gut 1 Stunde Fahrt pro Strecke, war zu viel. Dann noch in ein Castle. Das hat es ein wenig abgerundet. In Summe: Zu viel Unterwegs. Wenn wir sowas nochmal machen, dann um 9.00 Uhr die Fähre bekommen und Ziele nicht so weit vom Fährhafen.

Die Nova Das Schiff gefällt uns sehr gut und es hat sich auch nicht geändert. Einfach wegen des großen Angebots.

Das Essen Auch hier waren wir zufrieden (ich bin Niederrheiner. Zufrieden ist für die in anderen Skalen denken sehr hoch angesetzt. 4 mal Bedienrestaurant. und 3 mal Buffet. Ein Punkt ist mir aufgefallen. Kann Zufall gewesen sein. Ich finde das Konzept sehr gut, dass jedes Resurant immer das selbe anbietet. Die Auswahl ist ja groß genug. ABER: Im Markt schien es weitgehend das selbe zu geben wie im Bella Donna. Das halte ich dann für nur "bedingt gut", um es freundlich auszudrücken.

DER große Kritikpunkt Die Situation an den Bars ist weitgehend nicht mehr zufriedenstellend, was die Wartezeit angeht. Das quasi durchgehend. Bis auf Ausnahmen war das Warten einfach zu lange. Und da wenige Service-Kräfte herumliefen, um Bestellungen aufzunehmen, musste einer (ich) zur bar dort warten und dann nach zu langer Zeit wieder zu Frau Mausgatt. Die Qualität der Cocktails war meist gut. Aber im Gegensatz zum letzten Mal auf der Diva schlechter. Auf der Nova hatten wir tatsächlich auch mal das, was ich nicht glauben wollte, was andere hier beschrieben haben. Die Pina wurde einmal mit Kokossirup gemacht. Ich habe nichts gegen Sirups. Aber in eine Pina geht das nicht. Was auch blöd war (an anderer Stelle schon geschrieben): Es haben offensichtlich zu viele über die neue Caipi gemeckert. Nun wurde sie wieder mit Limetten und Zucker gemacht. Das funktioniert aber in dieser Stresssituation nicht! Es müssen schon recht viele Limetten rein, die man ausreichend drücken muss, damit genug Saft entweicht und sich der Saft mit dem Zucker mischt. Dann Eiswürfel drauf. Dann der Schnaps. In der wenigen Zeit klappt das aber nicht. Die Caipis waren furchtbar und wir haben uns so nach der Caipi gesehnt von der Diva, wie sie eigentlich nach der neuen Barkarte gemacht werden sollte. Also mit Limettensaft, Rohrzucker Sirup und dann Eis und Schnaps. Das war nämlich überraschend lecker.

Die Mitreisenden Das Schiff war schon seit Wochen ausgebucht. Ich hatte nicht gewusst, dass in Hamburg Ferien waren. Vom Gefühl her: Sehr viele Erstfahrer. Sehr viele Familien mit verschieden alten Kindern. Wir haben selten Menschen getroffen, die mehr als 3 oder 4 Reisen gemacht haben. Zu den Familien mit kleinen Kindern. Ja es wurde ab und zu laut und ich weiß auch nicht, warum man kleine Kinder 1,5 Stunden in einem Bedienrestaurant quälen muss. Aber: Gestört haben die uns nie wirklich. So war auch mal leben auf dem Schiff. Was wir haber noch nie erlebt haben war, dass das Publikum in den Shows und Prime-Times so was von langweilig waren. Stimmu8ng kam selten auf. Beim letzten Mal auf der Nova )Kanaren) wurde im Beachclub jeden Abend mit der Live-Band gefeiert, die unter 3 Zugaben nicht von der Bühne runterkamen. Diesmal: Wenige Leute und "freundlicher Applaus". Das alles war irgendwie merkwürdig. Ganz ganz schlimm war aber, dass viele (und das bei jeder Show) sich beste Plätze gesichert haben um die ganze Show hindurch sich lautstark (die Musik ist ja laut und da muss man ja drüber) unterhalten haben. Ohne Punkt und Komma. Das geht gar nicht

Fazit: Für uns heißt es immer noch für die Nova :thumbup:. Zudem werden wir diese Route nochmal machen (die geht auch mehrfach) und hoffen, dass sich die Bar-Situation ändert und dass das Publikum wieder so ist, wie es sonst immer (auch auf den großen Schiffen) war. (Für meine Verhältnisse hört sich der Bericht nur bedingt gut an. aber in Summe war es wirklich richtig gut. Aber eben mit Einschränkungen)

• Mausgatt
    • 23. März 2025 um 09:27
    Zitat von Dejotka

Das ist hier aber manchmal ohnehin auch das "Pippi Langstrumpf Syndrom."

Ich male mir die Welt ( das Schiff) wie sie genau mir gefällt.

Und anders ist schon mal gleich ?(:thumbdown:

Nicht nur beim Evolution...

Oh. Ich sehe das genau umgekehrt: Hier herrscht häufig das "Anti-Pippi-Langstrumpf-Syndrom". Ich male mi die Welt (das Schiff) genau so, wie sie mir NICHT gefällt.

• Mausgatt
    • 22. März 2025 um 14:02

Ich komme gerade von der Nova. Dass ich die neue Barkarte als alles andere als einen Rückschritt sehe, habe ich schon mehrfach gesagt. Sie ist auch ohne Schönreden deutlich besser, als vorher.

Was aber wirklich doof ist: Die haben die Caipirinha wieder mit Limetten gemacht. Gut gemacht kann das ja sehr gut schmecken, aber unter Zeitdruck wies die nur schlecht. Das die 4 Limettenstücke nur angedrückt werden un dann mit Eis drauf und Zucker und Schnaps, schmscktbdie nur nach Schnaps mit Zucker und einem Hauch von Limetten. Furchtbar. Das letzte mal auf der Diva gab es die nach dem neuen Rezept mit Limettensaft und Zuckerrohrsirup. Um Welten besser.

Es haben wohl zu viele rumgemeckert. Leider.

Ich schreibe die Tage mal meine Eindrücke ausführlich...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. März 2025 um 12:52

Hier wurde was von Kanaren gesagt. Daher das Beispiel, da die Kanaren aus meiner Sicht ziemlich schlecht als Beleg für teuren Urlaub herangezogen werden sollten.

Kanaren 4 Personen Balkon kostet im Premium für 2026 Januar 2080 Euro (Ja ich würde auch nicht mit 4 Erwachenen in eine Kabine gehen, aber das wurde hier als Beispiel genannt). Klar. Flug ist nicht dabei. Aber Flüge sind nun mal nicht mehr vergleichbar zu "vor x Jahren. Dasselbe "Innen" 1470 Euro!

Man kann also für rund 360 Person eine Woche auf einem Schiff Urlaub machen. 4 Jugendliche fahren für 1062 Euro !!!!! Das sind 250 Eurp pro Person. Katalogpreise. Keine "zur Not ich bekomme das Schiff nicht voll Preise".

Ja ich weiß: früher war es im Varion noch billiger. Aber das "Der Preis geht ja immer nur nach oben" kann ich nicht bestätigen.

Was ich bestätigen kann: Die Zahl der Schnäppchen geht sehr stark zurück. Weil gebucht wird. Ja. Ich könnte mit "Buchungsverweigerung" versuchen für sinkende Preise zu sorgen. Ich halte das für "mittelerfolgversprechend".

Ich kann aber auch einfach nur Urlaub machen zu den Zeiten, zu denen ich mir den aufgerufenen Preis leisten will und kann.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. März 2025 um 09:15
    Zitat von Ellert

Ein Stammgast vergleicht und sieht was sich an den Preisen und dem Leistungsumfang ändert - fährt dann ggf nicht mehr mit.

Neukunden kennen es nicht anders, ob sie zu Stammkunden werden zeigt sich dann erst.

Ob sich nun ein Stammkunde als klassischer Premiumbucher auszeichnet oder jemand der immer nur Vario gebucht hat sehe ich nicht so differenziert, wir sind die klassischen, wenn der Preis stimmt buchen wir auch mal ausserhalb der Pläne. Das fällt weg denn die Variopreise sind uns für einfach mal so zu teuer. Wer spontan kurzfristig gerne bucht und das auch kann dem sind die Premiumpreisentwicklungen egal.

Wir haben aber auch Premium Preisvergleiche und die liegen deutlich über der Inflation

Oktober 22 Ostsee 930.- und vergleichbar jetzt 1765.- - Reisezeit, Kabine,Schiff und Dauer gleich, Häfen ähnlich (22 war der Weg sogar weiter) Premiumpreise wohlgemerkt.

Die Inflation hatten wir wirlich nicht

Alles anzeigen

Das ist alles richtig, aber was hat das mit Verprellung der Stammgäste zu tun oder mit AIDA braucht wohl seine Stammgäste nicht mehr? Soll AIDA "ohne Not" super Variopreise rauswerfen bei fast vollgebuchten Schiffen (wie gesagt: Die genannte Reise 9 Tage GB ist jetzt schon quasi ausgebucht!)

Sollte AIDA dann doch mal "ohne Not" solche günstigen Variopreise auswerfen, sieht dann das aber auch der Neubucher. Oder soll AIDA die heimlich an die Stammbucher vergeben?

Der Neubucher geht genauso vor: Er bucht, wenn der Preis stimmt. Er hat lediglich die "tollen" Rabattschlachten der Vergangenheit nicht mehr im Kopf und bedauert das auch nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. März 2025 um 09:01

Noch was: Die genannte Reise 9 Tage GB ist in 2026 günstiger als 2025. Man könnte das so hinstellen, als gäbe es eine Preisentwicklung nach unten.

Ist aber nicht richtig. Es ist lediglich die Tatsache, dass der Preis 2025 wirklich der reine nackte Katalogpreis ist und 2026 mit Frühbucher(plus).

Aber auch hier: Die Katalogpreise 2025 und 2026 ist quasi identisch.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. März 2025 um 08:48

Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen hohen Premiumpreise, oder ausbleibende Variopreise oder was auch immer mit der Verprellung von Stammkunden. Müssen die mehr bezahlen, als der Neukunde? Oder habe ich da was verpasst?

Bisher konnte mir übrigens niemand zeigen, dass die Katalogpreise wirlich so dramatisch mehr gestiegen ist, als die (hohe) Inflationsrate. Wenn dann die gute Buchungslage dazu führt, dass weniger Vario antgeboten wird oder sogar teilweise der nackte Katalogpreis (was früher sehr selten war und heute tatsächlich häufiger vorkommt) dann ist das so.

Dann führt das natürlich dazu, dass einige Stammkunden, die frühe aufgrund der vielen Schnäppchen häufiger gefahren sind, vielleicht nur noch einmal oder soagr gar nicht fahren, aber: Sie haben den selben Preis wie der Neukunde und andere buchen zu diesem Preis. Wo ist da die Verprellung der Stammkunden.

Ich fahre gerne AIDA, kann aber nicht verlangen, dass die deren Preise nach meinem Geldbeutel ausrichten. DSennoch finde ich ausreichend Reisen, die sogar günstig sind (1250 Euro für 2 Personen, innen, eine Woche Kanaren, oder Orrient in 2027 im Premium ist günstig).

Und ja: Ich fahre dann eben nicht nach Norwegen oder sonst wo hin im August oder September zu den meisten ausgerufenen Preisen. Aber das ist auch jetzt schon so. Ich zahle für die Innenkabine keine 3.140 Euro für 9 Tage nach Großbritannien 2025. Andere schon. Denn die Reise ist bis auf Innen jetzt schon ausgebucht. Ich nehme an nicht nur von "Neufahrern" sondern mit ganz viel Stammgästen.

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Mausgatt
    • 14. März 2025 um 08:15
    Zitat von Zöllner

Und ich dachte schon, ich wäre völlig verwirrt.

Langsamere Fahrt, eine Stunde weniger Liegezeit…wird sich schon rechnen für AIDA.

Mir ist es vollkommen egal, ob da AIDA sogar noch dran verdient. Aber ich halte das tatsächlich für eine Verbesserung für den Kunden. Denn es ist schon schön das Auslaufen (gerade in Hamburg) ab 17.00 Uhr zu genießen und dann entspannt zum Essen zu gehen.

• Mausgatt
    • 13. März 2025 um 13:19

... uns wurde etwas von 2.000 Arbeitenden (Extern) gesagt plus Teile der Mannschaft. Da kann man schon was an einem Tag schaffen ...

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Mausgatt
    • 13. März 2025 um 07:19

Ist ein bisschen Off.Topic aber ...

Ich habe ein super geiles Reisebüro. Wir kennen uns schon seit Ewigkeiten und mein Berater dort hat uns schon wunderbare Urlaube verschaffen. Als mal eine Kreuzfahrt in Coronazeit ausfallen musste und wir aber schon auf der Insel waren, hat er in Nullkommanichts eine tolle Alternative rausgesucht. "Mein" Reisebüro macht zwar auch Kreuzahrten, sind aber nicht wirklich groß. Vor einiger Zeit ging mal etwas schief, da war mein Berater des Reisebüros genausolange in der Warteschleife wie ich mit genauso miesen Reaktionszeiten und marginalen Antworten auf Mails, die auch manchmal so darauf hindeuteten, dass die noch nicht mal die Mail richtig gelesen haben.

Daraufhin habe ich eine ebenso gute persönliche Reiseberaterin bei AIDA über Schwiegereltern Mausgatt bekommen. Mein Reisebüro ist auch nicht sauer auf mich. Denn die Arbeit, die die damals mit der Reise hatten, war die Provision nicht wert. Und bei der Reiseberaterin: Direkter Draht. Die rufen zurück. Wenn sie zurückruft, wird alles geregelt und man hat Zeit. Ist sie in Urlaub, ist immer für Vertretung gesorgt.

Das gilt allerdings auch für spezialisierte Reisebüros, wie unser Forenbetreiber. Auch die haben einen guten direkten Draht zu AIDA, wenn die das nicht gleich alleine regeln können.

Beide (Reiseberaterin und auch der Forenbetreiber) arbeiten mit Provisionen und die sollen die auch für die gute Arbeit bekommen. Daher meine Empfehlung:

Belohne Dein Reisebüro damit, dass Du alles (auch wenn ich Flüge zu Kreuzfahrten und Vor-Nach-Übernachtungen machen, geht das über die) bei denen buchst. Außer Kreuzfahrten.

Kreuzfahrten würde ich nur dann über direkt AIDA buchen, wenn Du eine gutes persönliche Reiseberaterin bekommst. Ansonsten nimm einen spezialisierten Anbieter. Und da brauchst Du nicht suchen. Nimm einfach unseren Betreiber.

Und wenn Du mal auf dem Schiff etwas buchst, würde ich dann auch entweder den Reiseberater angeben (das ging früher nicht, jetzt schon) oder das spezialisierte Reisebüro. Als Belohnung für gutes Arbeiten.

• AIDA-Urlaubskasse

• Mausgatt
    • 11. März 2025 um 11:08
    Zitat von caro0502

Genau so ist es jetzt auch. Es gibt AI inklusive und das Bordguthaben gibt es dann nicht. Ist mir neu - daher die Frage

Das ist schade. Gilt das "nur" für das "Buchen an Bord" oder auch für die "Urlaubskasse" durch Anzahlung?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™