Ich frage mich, warum so viele immer riesengrosse Schiffe wollen. Die kleinen sind es, die die spannenden Routen mit interessanten Zielen anfahren können. Man sieht einfach, dass für viele Kreuzfahrten aber nicht mehr den Exeditionscharakter haben, sondern einfach nur noch - überspitzt gesagt - Massentourismus zur See sind. Ich finde das echt schade.
Ich finde das Wort "Massentourismus" schwierig, aber ich kann mir vorstellen, dass wir dennoch inhaltlich recht nah beianander sind.
Ich habe es schon erwähnt. Das Kreuzfahren hat das "Exclusive" oder das "Besondere" mehr oder minder verloren. Es sei denn man will tiefer in die Tasche greifen. Ich habe tatsächlich ganz bunte Gruppen auf den AIDA-Schiffen gefunden. Und das tolle ist, dass man gerade auf der AIDA alles frei gestalten kann. Man macht viel zusammen oder trifft sich nut zum Abendessen oder oder oder.
Aber dafür muss man sich breit aufstellen. Und das geht auf großen Schiffen besser. Man kann das "Breite" auch als "Masse" bezeichnen. Für mich ist das aber ein recht großer Unterschied. Massentourismus im dem Sinne, wie ich es verstehe ist das nicht, da ich mich sehr individuell auf dem Schiff bewegen und den Urlaub gestalten kann.
Das "Breite" hat natürlich auch einen Preis, da man dan einzelnen Elemente nie 100% anbieten kann. Es wird hier immer wieder gesagt, dass die Nova/Cosma ein Familienschiff wäre. Das meine ich nicht. Familienschiff können andere besser und bieten noch mehr. Die Nova bietet für alle etwas.
Mir persönlich kommt das Breite" sehr entgegen, aber andere, die z.B. eher den Expeditionscharakter wünschen werden sich mit mit einem so breit aufgestelklten Schiff schwer tun.