1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 11:41
    Zitat von Flo on Tour

Ich frage mich, warum so viele immer riesengrosse Schiffe wollen. Die kleinen sind es, die die spannenden Routen mit interessanten Zielen anfahren können. Man sieht einfach, dass für viele Kreuzfahrten aber nicht mehr den Exeditionscharakter haben, sondern einfach nur noch - überspitzt gesagt - Massentourismus zur See sind. Ich finde das echt schade.

Ich finde das Wort "Massentourismus" schwierig, aber ich kann mir vorstellen, dass wir dennoch inhaltlich recht nah beianander sind.

Ich habe es schon erwähnt. Das Kreuzfahren hat das "Exclusive" oder das "Besondere" mehr oder minder verloren. Es sei denn man will tiefer in die Tasche greifen. Ich habe tatsächlich ganz bunte Gruppen auf den AIDA-Schiffen gefunden. Und das tolle ist, dass man gerade auf der AIDA alles frei gestalten kann. Man macht viel zusammen oder trifft sich nut zum Abendessen oder oder oder.

Aber dafür muss man sich breit aufstellen. Und das geht auf großen Schiffen besser. Man kann das "Breite" auch als "Masse" bezeichnen. Für mich ist das aber ein recht großer Unterschied. Massentourismus im dem Sinne, wie ich es verstehe ist das nicht, da ich mich sehr individuell auf dem Schiff bewegen und den Urlaub gestalten kann.

Das "Breite" hat natürlich auch einen Preis, da man dan einzelnen Elemente nie 100% anbieten kann. Es wird hier immer wieder gesagt, dass die Nova/Cosma ein Familienschiff wäre. Das meine ich nicht. Familienschiff können andere besser und bieten noch mehr. Die Nova bietet für alle etwas.

Mir persönlich kommt das Breite" sehr entgegen, aber andere, die z.B. eher den Expeditionscharakter wünschen werden sich mit mit einem so breit aufgestelklten Schiff schwer tun.

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 11:01

Nach unserer letzten Nova-Tour bin ich übrigens der Meinung, dass das "Feeling" nicht vornehmlich von der Schiffsklasse abhängt.

Wir sind mit der Sphinx-Klasse groß geworden und haben das Feeling dort immer genossen. Dann ging es auf die Prima/Perla in den Orient. Ich fand es super, aber eben dieses "Feeling" war weg/anders/eingeschränkt. Damals habe ich das auf die Schiffsklasse zurückgeführt.

Danach folgten weitere Sphinxs und auch eine Cara-Tour mit dem "Aida-Feeling". Danach ging es auf die Nova Kanarentour und was war: Das "AIDA-Feeling" war wieder da. Wirklich toll. Stimmung. Neuerungen. Alles passte.

Meine Erklärung war, dass wohl die Prima/Perla vom Aufbau nicht so toll gelungen ist.

Nun waren wir auf Metropolentour wieder auf der Nova. Ja eine tolle Reise. Aber fast ohne "AIDA-Feeling". Seit dem denke ich, dass es viele Faktoren gibt. Die Schiffsklasse mag einer davon sein. Aber die Mitreisenden sind viel wichtiger. Und das kann man noich nicht mal an der Zahl z.B. von Familien festmachen. Die Nova-Kanarentour war auch voll mit Familien, aber mit "Feeling", wie ich es mag. Jetzt aufder Metropolen, was es bei gefühlt ähnlicher Alterszusammensetzung ganz anders.

Bei der neuen Schiffsklasse wird AIDA (meine Annahme) auch eher auf "Für jeden etwas" setzen. Schiffsreisen bieten sich nun mal an, mal zu zweit zu fahren, mal mit Freunden, mal mit Mehr-Generationen usw.

Dennoch fände ich es toll, wenn die dort auch zwei oder drei neue Elemente einbauen würden. Ob es dann wieder zu einem gewünschten Feeling kommt, hängt dann zu einem großen Teil von uns Mitreisenden ab. Also meiner Meinung nach ...

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 10:37

... mit Rossini mal anders kann man sich ein wenig herantasten. Meist wollen die beim Auslaufen mit den "Kleinigkeiten" starten. Hat man einen Hafen, der um die 18.00 Uhr ablegt, ist das schon mal ein Kanditat.

Auf der Nova hatte zumindest vor 2 Jahren kein "...mal anders" stattgefunden. Ich kenne das von den kleineren Schiffen und wir waren immer sehr begeistert. Letztens gab es für jeden einen Teller für die Häppchen zum Start. Bis dahin wurden die Häppchen einzeln und "Ohne Ende" serviert. Auch der Sekt floss schneller (wenn man denn wollte)...

• Fahrräder / Fahrradausflüge

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 10:11

... bei uns waren die Schlösser dran und konnten über die Schlüsselkarte aktiviert werden. "Anketten" geht damit aber nicht.

Ergänzung: Die AIDA-Person, die die Rädere ausgegeben hat, hat dann unserer Bordkarten mit dem Schloss "bekannt gemacht". Ab diesem Augblick konnte man sowohl für das Auf- als auch Abschließen die Karte nutzen.

Ich war etwas nervös, nicht, dass genau am hinteren Ende der Radtour (nur dann passiert in der Regel so was) das Aufschließen nicht mehr funktioniert. Die Dame von AIDA hat beruhigt gelächelt und meinte, dass das unter Ganatie nicht passieren wird. Und ich denke, dass dem auch so ist ...

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 09:59

Die Zeit passt in die Umgestaltung der anderen Schiffe. 2025/2026 die ersten drei Sphinx. Dann 2027-2029 die anderen vier. Ab 2030 die Neubauten.

Interessant finde ist, dass es eine anderer Schiffsklasse wird. Mal sehen, ob sich das nur auf die Größe oder auch auf das Konzept bezieht.

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 09:54

Hallo Ihr Lieben!

Unsere Reise ist zwar noch 9 Monate hin, aber einige individuelle Touren sind auch schnell weg. Da wir zu 6 Erwachsene unterwegs sind um so mehr. Wir waren schon zwei mal in der Karibik und haben gute Erfahrungen gemacht mit Taxi-Touren. Mal waren es Einheimische, mal deutschsprachige Auswanderer. Einmal haben wir am Hafen ein Taxi gebucht. Und hier geht meine Frage hin.

Uns ist es eigentlich lieber, wenn wir vor der Reise z.B. ein Taxi buchen. Beim letzten Mal mussten wir unseren am Hafen gebuchten Taxifahrer bremsen, da er die Tour gerne in 4 Stunden durchzudrücken, um möglichst 2 Touren zu machen. Erst, als wir ihn versichert hatten, dass er auch den doppelten Preis bekommen würde, wurde er locker und wir haben in Ruhe einen erlebnisreichen aber entspannten Tag gehabt.

Frage: Wie ist es mit den Taxifahrern für eine Tagestour am Hafen: Kein Problem? oder sollten wir lieber so was hier buchen (wurde hier auch empfohlen)

Deutsche | Gordon Multi-Language Island Tours and Taxi

Wird zwar teurer, als am Hafen, aber hier könnten wir alles schon im Vorfeld planen.

Oder hat jemand noch weitere Vorschläge für Taxi-Guides?

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 08:46
    Zitat von Muddiaida2008

Moin
    Auf der Cosma Tour im Mai auch gerade gefunden. Da steht was von einer Stunde??? Ist das nur das <zeitfenster, in welcher man das Rad abholen kann - also von 10 bis 11 - oder ibekommt man das Rad nur für diese eine Stunde ausgeliehen?

... bei uns hätte man den ganzen Tag kommen können (Nova). Man kann aber (wenn man später erst fahren will) erst das Rad holen und es dann stehen lassen und abschließen.

Das Zeitfenster wird (zumindest bei uns auf der Nova) pessimistisch angegeben. Es wurden die Räde mit als erstes vom Schiff genommen, so dass man die ggf. auch sofort nach dem Freigang bekommt. Man will wohl sicher gehen, dass keiner meckert, sollte es mal länger dauern...

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 07:54

Ergänzung, da der Beitrag nicht mehr bearbeitbar, aber von mir nicht exakt formuliert ...

Die Bordkarte war der Schlüssel zum Schloss des Fahrrads (war als Antwort auf eine Frage nach einem Schloss gemeint)

• Mausgatt
    • 6. April 2025 um 23:33

Fahrrad leihen geht nicht für jeden Tag. Ging bei der Nova und jetzt auch bei den Diva. Zu buchen unter My Aida bei den Ausflügen

Bei uns war die Bordkarte der Schlüssel. Hat problemlos geklappt.

Hier wird ab und zu über die Bambus Räder gemeckert. Wir fanden die sehr gut.

Für die nächste Reise haben wir schon für zwei Tage uns Fahrräder gebucht.

• Mausgatt
    • 6. April 2025 um 12:39

Es geht bei der Nachfrage, ob man auch E Bikes bei Aida leihen kann. Also keine Tour. Ich habe bisher nur gesehen, dass man die ohne Motor leihen kann. Aber das muss ja nichts heißen

• Mausgatt
    • 5. April 2025 um 20:35

Wir könnten Helme und je einen Rucksack ausleihen. Denn die Räder auf der Nova hatten kein Gepäckträger. Bei uns war alles im Preis inbegriffen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2025 um 12:51
    Zitat von Juni13

Hallo, @ Mausgatt!

Du schreibst, dass es keine Direktflüge von D-Dorf nach La Romana gibt. Meine Info von AIDA ist Vollcharter Direkt! Kann das stimmen?

Ich meinte das wie es Bolly geschrieben hat. Ich wollte einen Vergleich "AIDA (=Direktflug-Vollcharter) und individuell anreisen. Und bei individuell geht nur Punta Cana im Direktflug. Und auch nur ab Frankfurt. (von uns aus gesehen). Und in diesem Fall ist das individuelle Anreisen sogar preislich nicht oder nur sehr geringfügig günstiger...

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 5. April 2025 um 12:47
    Zitat von MerTilo

... Zitat unten ergänzt... kursiv

Meine Rede danke. Aber manche sind ja immer noch der Meinung wäre alles kein Problem.

Oh. Die wenigsten sagen, dass alles kein Problem wäre. Viele sagen, dass es möglich ist, das Problem so klein wie möglich zu halten und das zumindest die meisten hier vorgeschlagenen Lösungen eine Verschlimmbesserung wären. Und viele geben diesem Problem ein anderes Gewicht als Du.

Mit den beiden voraus gebuchten hattest sogar mehr Glück wie wir. Aber es wird einem hier ja gerne unterstellt nur Mist zu schreiben.

Auch das hat hier keiner gesagt. Die meisten hatten andere Erfahrungen gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf bestimmten Reisen bei einem bestimmten Buchungszeitraum man keine oder fast keine Plätze mehr bekommen kann.

Das sogar dem Restaurantmanager das ganze peinlich war sagt doch schon einiges.

Das sehe ich anders. Der Restaurantmanager ist die Person, die das alles hautnah abbekommt. Diese Person muss immer Menschen abweisen, auch dann wenn sie sieht, wie wichtig es einigen Leuten hier ist, dort essen zu gehen, um diese dann zu enttäuschen. Diese Person muss alles mehrfach erklären. Dass das kein Spaß macht und man das merkt halte ich für logisch.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2025 um 18:20

Bei mir ist die Aktion keine Augenwischerei.

Ich beobachte die Karibiktour ab 10.01. mit der Blu. In der Aktion alle Kategerien um 400 Euro gefallen. Also diesen "Sonderbonus". Und da wir innen buchen, macht das prozentual einiges aus. Wir zahlen jetzt 2650 Euro für 2 Personen AllIn (ohne Flug). Im Premium ein guten Preis und so lange im Voraus.

Auch das Flugpaket Düsseldorf ist gegenüber dem individuellem Anreisen zwar kein Schnapper aber 1265 Euro pro Person in die Karibik sind absolut o.k. Zumal es keine Direktflüge nach La Romana gibt und auch individuell mittlerweile bei 1.100 Euro liegt. Und dann von Frankfurt.

Kurz: Die Reise ist gebucht. Und wir nehmen wieder mal unsere Freunde mit!

• Mausgatt
    • 4. April 2025 um 12:48
    Zitat von MerTilo

... es geht hier nicht um MICH, ich bin bei weitem nicht der einzige der die Regelungen auf dem Schiff bemängelt und sie für Unfair hält aber nicht speziell für MICH sondern das gilt für alle ettlichen reisenden die eben nicht Jahre im Voraus buchen und reservieren können....

Ja stimmt. Aber wenn ich die Buchungen verfolge ist das eher die Minderheit. Auch wenn ich das nur behaupten und nicht wirklich belegen kann. Und AIDA versucht auch durch verschiedene Aktionen die Leute zu bewegen, möglichst früh zu buchen. Und das halte ich auch für legitim.

Klar gibt es die Spätbucher. Und auch die haben häufig, wenn auch nicht immer, die Möglichkeit an Restaurantplätze zu kommen.

• Mausgatt
    • 4. April 2025 um 12:27
    Zitat von MerTilo

...Das ide Bedienrestaurants nicht auch gut sind sagt ja keiner :) Aber eigentlich sind sie als BONUS gedacht und auch dafür ausgelegt, sonst gäbe es auf den Großen Schiffen nicht 4 Große Buffets. ...

woher nimmst Du die Sicherheit zu wissen, als was die Bedienrestaurants gedacht sind?

Klar gehen mehr AIDA-Reisende ins Buffett. Schlicht, weil es hierfür Fans gibt und man sich für die Bedienrestaurants schon etwas Zeit nehmen muss und aus welchen Gründen auch immer.

Aber AIDA geht aus meiner Sicht den Weg des "Mehr-Generationen-Reisen" und des "Alle finden ihren Platz" (Also sehr breit aufgestellt).

Man kann auch (klar gegen Aufpreis) jeden Tag Bedienfrühstück machen. Sind die nun bei AIDA schlecht aufgehoben, nur weil die z.B. die Atmosphäre mögen und Kopfschmerzen bei Buffett-Hektik bekommen, dennoch die AIDA-Atmosphäre z.B. am Abend lieben.

Genauso bietet AIDA die Möglichkeit jeden Tag sich bedienen zu lassen. Ich verstehe den Schluss nicht, warum die dann besser z.B. mein Schiff fahren sollten, obwohl die das "Aida-Feeling" (was auch immer das persönlich sein mag) mögen.

Ich kann mir auch umgekehrt vorstellen, dass es den einen oder anderen gibt, der lieber Buffett will (mehr Freiheit beim Essen) aber auf Mein Schiff steht. Klar wird das die Minderheit sein. Aber umgekehrt sind die "Nicht-Buffett-Esser" auf der AIDA die Minderheit, passen aber dennoch dahin.

• Mausgatt
    • 4. April 2025 um 12:18
    Zitat von MerTilo

... :) Hier wurde nach Vorschlägen zur Lösung gesucht und ich bleibe dabei, es gibt sie, es interessiert AIDA nur einfach nicht.

Ich glaube dir das zu 100%. Aber Deine angedachten Lösungen, sind Lösungen, die dir gefallen. Mir z.B. nicht. Und da es keine einhellige Meinung der Reisenden gibt, wird auch AIDA nichts ändern.

Die heutige Lösung: Im Vorfeld rund ein Drittel zu vergeben, irgendwann später nochmal x% und dann an Bord am Anreisetag den Rest (und jeweils ohne Buchungsbegrenzung - außer Doppelbuchungen parallel in 2 Restaurants) finde ich persönlich als Kompromiss zwischen allen denkbaren Lösungen gut.

• Mausgatt
    • 3. April 2025 um 12:22
    Zitat von AIDA_P

Ich wollte für die Diva für den 1.11. das Frühstück im Buffalo buchen, geht leider nicht. Ist unser Abreisetag, ist normalerweise kein Problem. Oder sind ab 1.11. noch gar keine Reservierungen frei geschaltet?

Bei uns auch. Da ja alles andere buchbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Abreisetag schon ausgebucht ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 1.11. noch nicht freigeschaltet ist.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 3. April 2025 um 12:13

... uns hatte Boris Becker eben gesagt, dass diesmal hauptsächlich der Gestebereich dran wäre. Aber das eine schließ das andere ja nicht us. Bei 100 Mio z.B. 80 Mio in den Gästebereich: Da passen dann beide Aussagen.

• Mausgatt
    • 3. April 2025 um 11:51

Ich kann nich für allgemein sprechen, sondern nur für mich. Jetzt auf der DIVA sind es 7 Monate. Ob es vorher auich ging. Keine Ahnung. Auf der Nova habe ich 3 Monate vorher gebucht. Da war schon alles weg (der erste Schub. 4 Woche vor Reise wurde ein neues Zeitfenster aufgemacht). Vor ein paar Jahren auf der Nova: September gebucht für Januar: Buchung war ab dem Zeitpunkt möglich. Vor Corona Prima: 1 Jahr vorher gebucht. War recht lange nichts zu buchen. Ich meine rund 6 Monate wurde das dann freigeschaltet. Sind aber Einzelerfahrungen.

Aber ich denke nicht, dass zumindest die Diva zum "Durchbuchen" gedacht ist. Denn ich finde French Kiss toll. Aber z.B. 5 Mal in 7 Tagen plus Almhütte + einmal Zuzahlen, wäre mir zu einseitig.

Bei den Großen, könnte ich mir vorstellen, weil mehr Abwechslung. Aber ich mag auch Buffett sehr gerne.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™