... wenn der Kleine erst mal raus wäre, hilft Dir die Camera auch nicht.
Beiträge von Mausgatt
-
-
-
...
Gibt es manchmal kurz vor Abreise noch Rabatte auf die Internet-Flat, oder sollte man lieber gleich buchen und nicht warten?
Nach meinen Erfahrungen gibt es solche Rabatte eher im Gegenteil sehr früh. Vielleicht auch mal zum BlackFriday. Kurz vor Reiseantritt eher nicht. Also bei mir noch nie.
-
aber es scheint in den Restaurants (Buffet) jetzt gar keine Möglichkeit mehr zu geben Getränke zu bestellen. Mit dem neuen Zusatz kann sich AIDA jetzt immer auf "nicht Verfügbarkeit" berufen, was vorher nicht möglich gewesen ist...
... wäre (nach meinem(!) rechtlichen Verständnis) durchaus möglich gewesen. Ich habe das z.B. nie so rausgelesen, dass man alles aus der Barkarte überall bestellen und dann auch noch erhalten kann. Mit dem Zusatz, dass ALL-In in allen Restaurants gültig ist, wird nur gesagt, dass ein AllIn Getränke überall (!) allIn ist. Bei anderen Reedereien ist das wohl anders.
Da aber nicht jeder meine Ansicht teilt und das AIDA offensichlich mitbekommen hat, dass sich einige beschweren, hat man diesen Klärungszusatz mit aufgenommen. So ist es dann eindeutig. War aus meiner Sicht aber immer so.
-
-
Sorry, falls ich es überlesen haben sollte: Aber ist der Cappu etc. an den Automaten definitiv bei keinem Paket mehr enthalten? So lese ich das zumindest heraus.
Ich lese das nicht so raus, da es vorher auch so war. Es geht um die Automaten, wo man sich "Flaschen" ziehen kann. Die Kaffee-Automaten aus dem Paket nehmen: Glaube ich nicht.
-
Im Comfort Tarif ja, dafür zahlst du ja einen ordentlichen Aufpreis.
Btw. Bin ich echt gespannt wie sie das machen wollen. Wir haben immer die flat und ich erwarte damit jederzeit Zutritt und nicht das warten nur weil zuviele Comfort Gäste in der Sauna sind ...
Bei dem Preisaufschlag, der bisher genannt wurde wird es nie "zu viele" Comfort-Gäste geben.

-
…hoffentlich kommt TUI Cruises NIE auf die Idee solch einen „Tarifdschungel“ einzuführen… So wie es auf der Mein Schiff Flotte ist, ist es einfach viel entspannter…

Liebe Grüsse aus drr Schweiz!
Die zwei NEMAs
... für mich wird hier ein "Dschungel" konstruiert. Das neue "Stufen-Model" ist komplett logisch und auch schlüssig und halte es auch noch für sinnvoll. Ab ich es auch gut finde, hängt von den dann aufgerufenen Preisen ab.
Und es ist genauso logisch, dass eine Neuerung immer zu Umstellungsschwierigkeiten kommen muss. Alternativewäre immer alles beim Alten zu lassen. Auch wenn hier viele am liebsten alles beim Alten lassen würden. Ich zähle da nicht zu.
-
Da bekommen sie dann aber wirklich ein Problem mit alten und neu Büchern, da es ja explizit vorher drin stand....
Ich weiß nicht. Es steht im oberen Zitat nur, dass die Getränkepakete in allen Restaurants genutzt werden können und nicht, dass alle Getränke in allen Restaurants verfügbar sein müssen. Kurz: Wenn ein Getränk bestellbar ist und im AI enthalten, ist es in allen Restaurants enthalten.
Sollte es aber nicht bestellbar/verfügbar sein, kann ich nicht (so steht es im 2 Abschnitt) verlangen, dass man es doch bekommt. Es mag nach "Wortklauberei" klingen, aber ich finde die Formulierung ziemlich eindeutig. (Und wundere mich über die Aussage, dass alle Getränke der Barlkarte in allen Restaurants aufgrund des Passus zu bekommen sein müssen. Das steht da nicht! (Und wurde im 2. Abschnitt auch genau so konkretisiert)
-
...
Wir hatten damals ein Upgrade Angebot ca. 28 Tage vorher. Das war von Balkon auf Suite. Aber auch hier gibt es keine Garantie dafür, dass so eine Kachel überhaupt auftaucht.
Bei mir ist die "Kachel" sogar noch nie aufgetreten. Bisher nur das "Bieterverfahren", an dem ich teilgenommen habe aber (da zu wenig geboten) keinen Zuschlag kam.
-
Die Übersicht ist mit Stand Mai 2024.
Mmmm. Dann heißt es freundlich fragen und hoffen, dass es "wie immer" gehandhabt wird. Vielleicht war das noch nie drin (in der Barkarte ist das nicht 100% eindeutig, worauf sich der schwarze Punkt bezieht) und ich habe das aus Kulanz bekomen und die haben einfach einen Gin-Tonic abgerechnet, der auf der Karte unter All-In steht.
-
Oh. Ich interpretiere die Karte mal so: Ich habe bisher auch wie beim "Kreieren Sie Ihren Sour oder Fizz" verschiedene Gin-Tonics kombiniert und diese auch über AI erhalten. Es waren zwar nicht alle Gin kombinierbar, es waren aber schon rund 5 aus der Karte. Da ich gerne mal einen Gin-Tonic trinke, fand ich die damit verdiúndene Vielfalt gut.
Dadurch, dass das eine drin steht und das andere fehlt würde ich interpretieren, dass dies nicht mehr inkludiert in AI möglich ist. Das ist (wäre) sehr schade.
-
...
Ich war angesäuert, das bei den gesamten Aktionen auf dem Pooldeck die Extra Getränke zum Beispiel Erdbeerbowle, Sangria, Eis Schokolade u.a nicht im Getränkepaket enthalten waren
...
Wäre ich auch. Sogar ziemlich sauer. Zumal bei allen Reisen, die ich gemacht habe die Getränke aller Pooldeck-Aktionen im AI inbegriffen waren. Mal so und mal so ist doof.
-
...
Zu 3.: Jede Fluggesellschaft hat dynamische Preise,die mit einem modernen Algorithmus gesteuert werden. Das gleiche könnte AIDA auch einfach machen. Ein Tarif, der entsprechend automatisch angepasst wird ( z.B. je nach Nachfrage) und alle Zusatzleistungen zu festen Preisen.
AI-Getränkepaket X Euros, Umbuchung X Euros, Spa X Euros, Wunschkabine X Euros, etc.
(und den ganzen priority Krams kann man auch in ein Paket zusammenfassen)
...
Vorausgesetz man will dynamische Preise. Ich nicht.
-
- Ich persönlich finde die neue Systematik weder komplex noch undurchschaubar und bräuchte keine Beratung, was es angeht, welche Buchungsvariante ich nehmen soll.
- Diejenigen, die es aus welchen Gründen auch immer nicht so finden oder wollen, können problemlos bei Reisebüros wie dem Forenbetreiber anrufen. Die beraten. Sind freundlich, nehmen sich Zeit und nehmen dafür noch nicht mal Geld, sondern freuen sich über die dann genau passende Buchung. Wo ist das Problem.
- Meine Interpretation, warum die Änderung gekommen ist, dass AIDA jeweils ein Werkzeug für Preise nach oben und Preise nach unten fehlte. Klar hätte man auch (was man früher auch gemacht hat) den Variopreis weit nach unten schreiben (falls mal aus Sicht AIDA die Auslastung zu gering ist). Aber dann war früher nicht selten das Gemeckere groß. Nun kann man ein Paket mit abgespeckter Leistung anbieten. Für den umgekehrten Fall hat man noch ein höheres Preissegment, diesmal mit der Begründung größer Leistung.
- Ich denke nicht, dass das Comfort-Paket häufig gebucht wird. Auch wird es selten einen Light-Tarif geben.
- Ich persönlich werde es mir einfach machen. Sollte irgendwann mal ein Light-Tarif für eine Reise kommen, die infrage kommt, würde ich mir die Preisdifferenz anschauen, dort den Preis aufschlagen für die Restaurantbesuche und vergleichen. Ggf würde ich noch Getränke/Paket usw. in den Vergleich einbeziehen. Dann entscheide ich mich.
-
Kommt drauf an habe ich angekreuzt. Bei mir ist das "kommt drauf an" aber hauptsächlich auf meine Person und Lebensumstände bezogen.
Bei 30 Tagen Urlaub, also heute: Niemals. Ich bin viel zu neugierig und möchte viel erleben. Dafür wäre der Urlaub zu schade.
Irgendwann wenn ich viel Zeit habe und (!) es mir gemeinsam mit Frau Mausgatt neben anderen Urlauben auch noch leisten kann: Gerne. Als Ersatz für anderen Urlaub nicht. Als Ergänzung schon.
Und, was ich mir auch vorstellen kann. z.B. an einem Stück z.B. nach Südafrika. Dort "richtig" Urlaub machen und mit dem Flieger zurück. Aber auch dann muss ich die Zeit für so was haben.
(Ideal wäre - das habe ich auch schon gesehen - eine Kreuzfahrt mit einigen Häfen bis zu den Kap Verden und dann viele Seetage nach Südafrika. Dort noch ein paar Tage auf dem Schiff mit Halt zur Einstimmung und dann nicht direkt mit dem Flieger zurück, sondern Landurlaub in Südafrika/Namibia. Aber hier waren ja reine Pur-Reisen gefragt)
-
Der AI-Aufpreis war natürlich schon immer extrem schwankend.
Ganz genau. Deshalb fände ich es gut, wenn wir hier weiterhin das fein auseinanderhalten. Auch wenn AI dem inhaltlis Paket ComfortPlus gleichzusetzen ist, ist der "Bestellweg" ein vollkommen anderer. Auch lässt sich AI nicht immer "nachbuchen".
Bei AI sehe ich derzeit vor allem die Aufschläge in Höhe 210 Euro und 180 Euro pro Person pro Woche. Das ist ein Tagespreis von 30 Euro bis knapp 26 Euro. Für mich sind die 180 Euro das obere Ende um AI zu buchen. Darüber wird es ein Light oder ich zahle die Getränke einzeln.
Übrignes: Meine DIVA Reise Ende Oktober 2025 hat nur einen Aufpreis von 160 Euro für AllIn. Das ist schon für eine Wochenreise sehr günstig.
-
Gab es 2019 schon das Best Burger?
Zudem ist meiner Erfahrung nach eine Reservierung im Brauhaus schlicht überflüssig, da man immer einen Platz bekommt.
-
...
Ebenso wird dem WO -Bucher die verkaufte Entspannung genommen, wenn alle Comfortbucher, die Oase täglich kurz nutzen können
Hängt natürlich von den Preisen ab, wie oft welcher Tarif gebucht wird. Das wird die Zukunft dann zeigen.
Ich denke, dass mit Comfort auch Comfort gemeint ist und ein dementsprechender Preis hinterhängt. Das sieht man auch an dem Multiplikator für die Seemeilen (Balkon 10x --> derselbe, wie bei den Suiten) im Premiumtarif).
In Summe wird der Anteil (meine Vermutung) der Comfort-Bucher eher gering sein.
Ggf. will AIDA auch die Tatsache aussuchen, dass der Mensch (wenn er unschlüssig ist) eher sich für die Mitte entscheidet...
-
Dann hätten sie das doch auch durch die neuen Tarife ändern können Wenn sie es gerne hätten... Aber dann bitte vernünftig für Reisen, die noch nicht buchbar sindund nicht einfach so im laufenden Betrieb, da ist Chaos doch vorprogrammiert...
(Ergänzung: Ach so: Du meinst, erst für alle Reise nach 2027. Das wäre zu lang ...)
Ich weiß nicht, wann das Chaos größer ist. Es gibt genug Menschen, die buchen jetzt schon für ganz weit in zu Zukunft. Mit der gewählten Stichtagsregelung hat man einen harten Schnitt. Gefällt mir besser.
Die Frage ist, wo es Probleme geben kann. Wir haben zwei Reisen gebucht. Beide Premium. Wo es bei uns Probleme geben kann sind die 250 MB (die es aus meiner Sicht wird geben, für alle, die schon bebucht haben): Bekommen die das hin, dass wir die bekommen und die Neubucher im Premium nicht. Aber man wird sich hier was überlegt haben.
Würde es nicht gehen, hätte ich auch kein Problem, wenn wir einen "Nachlass-Gutschein" für das Buchen einen Internetpakets stattdessen bekämen.
Ich finde die Umgestaltung zusammengefasst gar nicht schlecht. Aber letztlich hängt alles von den Preisen ab, die aufgerufen werden.
Vor allem bin ich gespannt auf die "Light"-Preise. Vielleicht ist da mal ein Schnapper drin. Da ich jedoch noch meinen Urlaub planen muss und nur die berühmten 30 Tage habe, ist das Thema eher was für die Rente. Aber bis dahin wird es ggf. noch weitere Umgestaltungen geben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de