Beiträge von Domdombs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Also in den zitierten Pressemeldung ist auch "nur" von infizierter Crew die Rede.
Wenn man das Ganze mal logisch angeht glaube ich auch nicht, dass Portugal Passagiere mit Kontakt zu einer infizierten Person ins Land lassen würde. Test hin oder her. Also würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die Infektionen in einem eher "abgeschotteten" Bereich ohne großen Gästekontakt stattgefunden haben.
Zu den Sichtungen von infizierten Passagieren: Kanntet ihr die Leute als Passagiere? Oder könnte es sich auch um Crew handeln, die in die Isolation gebracht wurde?
Bei allem Frust, es geht gar nicht die Crew dumm anzumachen. Die hat sich die Reise auch anders vorgestellt und für die geht es auch um mehr als "nur" einen Urlaub.
Die Situation ist nun nunmal wie sie ist, aber ihr seid da GEMEINSAM drin.
Kamen aus einer Passagierkabine soweit das zu erkennen war. Wir wurden allerdings sehr professionell auf Abstand gehalten
-
Das siehst du (und die meisten anderen im Forum) m.E. völlig falsch. Kinder erkranken nur in den seltesten Fällen schwer und haben kaum Symptome. Sie sind mit Sicherheit kein Pandemietreiber. Ich finde Kinder sollten in dieser Zeit ein unbeschwertes Leben führen (ohne Maske und Tests). Wenn sich die Erwachsenen impfen, FFP2-Maske tragen und regelmäßig testen, sollte das ausreichen. Und ansonsten hättest du halt mit der AIDAdiva in die Karibik fahren sollen. Nur geimpfte Leute, Bakonkabine und Getränkepaket Deluxe inkl. zum Super-Sparpreis. Bei mir geht's am 8.1. los. Ein frohes Silvester!
Genau wegen solcher Aussagen wir jetzt das Problem!
Sie erkranken nicht schwer, aber sie verbreiten es und fassen alles an sowie rennen rum. Die Impfung schützt nicht 100% die Kinder stecken Gäste und Betreuer an und die verteilen es weiter ohne Maske dürfen Kinder gern an Land sein, aber auf einer Stahlkonserve ist das eine Gefahr für alle andern.
-
Wofür braucht es da einen Ansprechpartner? Wenn ich runter will würde ich der Rezeption den Reisemangel melden, eine Frist setzen, dass sie sich um die Rückreise kümmern können (wenn sie wollen), während der Frist packen, parallel sucht jemand nach Hotel/Flügen und dann ab nach Hause, so lange der Landgang noch freigegeben ist.
Zu Hause geht es dann zum Rechtsanwalt.
Ich hoffe aber, es löst sich doch noch anders. Auch wenn das Feuerwerk in Lissabon nicht an das in Madeira rankommt, schön ist es trotzdem. Hier in Deutschland haben wir gar nichts. Viel Glück.
Lissabon hat das Feuerwerk abgesagt.
Das mit der Rezeption haben wir ja probiert. Wir sollen uns bis morgen gedulden. Aus Erfahrung wissen wir mittlerweile leider das sich niemand melden wird
-
Alles anzeigen
Ich finde widersprüchliche Aussagen von Bord übrigens auch sehr interessant.
Während sich der eine beschwert dass man nicht schnell genug an Land kommt, möchte der nächste aber Landgänge lieber verbieten.
Einer beschwert sich über zu wenig Abstand, der nächste möchte aber bitte in einem besetzten Aufzug mitfahren.
Es gibt seit Tagen keine Shows (Aussage aus einem Beitrag hier) der nächste sieht sich die Shows auf der Kabine an, weil keine Abstände eingehalten werden.
Im übrigen wundert mich bei manch aggressiven Aussagen hier auch nicht, dass man an der Rezeption (die am Umstand sicher unschuldig ist und kaum mehr Informationen hat als alle anderen) inzwischen in Deckung geht.
Aber einen Gewinner hat das ganze.
Etliche Neuanmeldungen von Mitgliedern hier im Forum, die sich nun zu Wort melden möchten.
Von mir an diese Mitglieder ein herzliches Willkommen und ich würde mich freuen, wenn ihr in der nächsten Zeit (es gibt ja laut Aussage gerade nicht viel zu tun) mal den Vorstellungsbereich besuchen könntet.
Dann lernen wir euch vielleicht auch ein wenig besser kennen.
Gruß Detlef
Die klassischen Shows haben teilweise nicht stattgefunden. Stattdessen gab es ein 21 Uhr Act zu dem dann zu viele geströmt sind. Ja wir wollen raus weil wir von menschenansammlungen weg wollen. Der andere Kommentar bezog sich darauf dass davon auszugehen ist, das viele hier in Lissabon party machen wollen. Kann passieren ist aber eine ganz andere Situaton also kein Widerspruch. Und bei 3600 Passagieren kann ein Aufzug nicht allein genutzt werden. Aber es macht schon einen Unterschied ob wie in unserm Fall 3 Personen oder aber 15 mit dem Aufzug fahren.
es war mehrfach die Rede von 50% der Kabinen und das scheint bei 3000 Gästen mit vielen Kindern, wie hier geschrieben wird ja. Es gibt ca. 2500 Kabinen das heißt wenn ca. 500 Personen als 3 Person dabei sind passt das ja wieder. Aktuell geht AIDA eigentlich nicht über die 50% hinaus.
und diese ganze Planung war vor Omikorn ...
Hab gerade mal freundlich nach passagierzahl und nachgerechnet. Wir sind aktuell bei 63% Auslastung. Alle Balkon, Veranda etc voll! Zusätzlich noch einige in Innenkabinen.
-
Jetzt warst du schneller . Nicht getestete Kinder, im Ernst??? Das geht gar nicht! Den Unmut darüber versteh ich völlig! Ich verlasse mich auch drauf, dass die Regeln für alle ggelten, egal wo man zusteigt.
Aber dass einen vorher "wenig Kinder" versprochen wurden kann ich mir nicht vorstellen. Mir hat es beim Buchen niemand versprochen, auch nicht wie voll das Schiff sein wird.

Im Sommer standen dort Zahlen 50% Auslastung und laut Aussage der Hotline vor der Buchung 100 Kinder. Das mit der Anzahl ist sicherlich auch gerade ein subjektiver Eindruck. Aber Den test wissen wir wie gesagt von einer Familie mit Kindern mit denen wir uns unterhalten haben. Das mag ein unglücklicher Einzelfall sein aber wir machen uns halt Sorgen.
-
Ich verstehe den Ärger der Leute an Bord, Aussagen wie dann muss man daheim bleiben oder Kreuzfahrt nur für Geimpfte buchen helfen da nichts auch nicht der Rat eben Balkonkabinen zu nehmen.
Corona hin oder her, wenn einem Betroffenen vor Ort der Eindruck entsteht das käme von verletzten Corona-Regeln und man mit eigenen Augen erkrankte Passagiere sieht - soll man sich da freuen dass man in Lissabon festsitzt und nicht im regnerischen Deutschland ? Vom Geld mal abgesehen....sich die Reise mit Cocktails schönzutrinken könnte ein teurer Spass werden.. und macht sie nicht besser.
Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt kommt es drauf an was daraus gemacht wird. Crew kann man sich nicht backen, also was dann ? Nach einem Tag sollte es einen Plan B geben oder zuminest Angebote, ggf würde mancher gerne wieder heimfliegen statt im Hafen festzusitzen ?
Genau das. Unser Problem ist wir würden das Schiff gern dauerhaft verlassen. Leider gibt es entsprechend keinen Ansprechpartner der uns bislang weiterhelfen konnte oder wollte
-
Also sind massenweise Kinder unter 3 Jahren an Bord?? Denn ab 3 Jahren bis 12 Jahren müssen Kinder getestet sein und ab 12 Jahren gilt auch hier die Impfpflicht.
Also hier im Forum wurde das Thema Rekrutierung von Crew nun schon öfter diskutiert. Die Reedereien haben es nicht mehr so einfach, wie vor Corona, Crew zu finden. Diese muss also jetzt spontan! rekrutiert werden, getestet werden und eingeflogen werden. Voraussetzung ist auch hier meines Wissens ein gültiger Safetydrill-Kurs. Man sieht, dass dieser Prozess durchaus umfangreich ist und nicht eben mal in 24h erledigt sein kann. Zumal schiffswichtige Crew nicht zwingend von anderen Schiffen einfach abgezogen werden kann, da sie ja dann dort fehlen würde und das Schiff unter Umständen festhängen würde.
Andererseits verstehe ich jeden Passagier, der natürlich verärgert ist, dass das Highlight der Reise ausfällt, aber dies wird man jetzt an Bord nicht mehr ändern können. Die Entschädigungen etc. ist ein Fall für die Zeit zu Hause und wird sicherlich nicht an Bord verhandelt mit der Crew.
p.s: Ich würde mir einen freundlichen Umgangston wünschen und wenn der wegen der eigenen Emotion, wofür ich übrigens Verständnis habe, schwierig einzuhalten ist, sollte man einfach das Handy auf Seite legen und paar Cocktails an der Bar trinken ;-). In diesem Sinne: Macht das Beste draus und alles andere regelt sich nach der Reise auf welche Weise auch immer :).
Das stimmt tut mir Leid aber wir sind hier wirklich sehr verärgert. Das Problem ist das wir hier kein vertrauen haben.
-
Meine Aussage war weder dreist noch irgendwie pöbelnd gedacht.
Natürlich stellen sich später ggfs. Fragen der Kompensation.
Wir leben nun mal in einer erneuten Hochzeit der Pandemie, gerade mit Omicron.
Da kann so etwas eben vorkommen. Wir wissen das in Bezug auf unsere Reise, so dass wir das Risiko akzeptieren. Immer mehr Länder werden Hochrisiko oder -Variantengebiete. Das wusste man auch schon vor einer Woche bei Reiseantritt.
Und wegen der Kinder…. Sorry, aber das war doch zu erwarten. Fernreisen auf Aida gehen nur, wenn die Kinder geimpft sind, also reisen mehr Familien im Nahebereich. Zudem sind überall Schulferien. Dann hätte man wirklich eine Kreuzfahrt nur für Geimpfte buchen müssen.
Nochmal, die Impfung war bekannt aber auch das nur wenige Kinder an Bord dürfen. Leider sind in Lissabon viele Familien zugestiegen und wie wir in einem Gespräch mit Eltern erfahren haben, wurden die Kinder nicht getestet. Das war so nicht geplant oder versprochen worden. Also Entschuldigung aber ich empfinde das sehr wohl als "Pöbeln" wenn jemand der nicht betroffen ist meint uns erklären zu wollen das wir ja selber schuld sind weil wir das ja hätten wissen müssen. Aida hat das Schiff nachträglich voller gemacht aber das Hygiene Konzept am Bord nicht an die Situation angepasst und das ist mehr als ärgerlich!
-
Und was genau hat jetzt ein vermeintlich zu volles Schiff ab Lissabon damit zu tun, das es zuvor positiv getestete Crew gab?
Du bist nicht an Bord oder, denn dann würde es dir auffallen.
Es ist nicht nur die Crew es sind auch Passagiere. Mindestens 3 haben wir auf dem weg in die Isolation aus ihren Kabinen heraus mit eigenen Augen gesehen. Lediglich Aida redet nur von der Crew!
-
Ich fände es gut, wenn ab jetzt für die nächsten 14 Tage jeden Tag ein Schnelltest bei den Passagieren gemacht werden muss und die Abstände im Theatrium wieder eingehalten werden müssen. Dann muss jede Show halt zwei oder drei Mal gespielt werden.
Das stimmt Stattdessen werden Shows teilweise aber nur einmalig gezeigt und dann wundert man sich. Aber wenn crew eingeflogen werden müsste, würde aida einen jet chartern. Die crew wäre isoliert und wir hätten es nach Madeira geschafft. Die Kosten wären verschwindend im Vergleich zu dem was jetzt kommen wird. Deswegen glaube ich das nur bedingt. Und in seiner Aktualisierung war nicht mehr die Rede davon. Wenn wir immernoch warten würden hätte er das wohl genau wie den Wetterbericht noch einmal wiederholt
-
Jetzt hat sich eben realisiert, was irgendwann zu erwarten war.
Aussagen wie „ich habe aber mit Feuerwerk vor Madeira gebucht“, mögen persönlich nachvollziehbar sein. Gleichwohl kann man in einer Pandemie nicht erwarten, dass alles nach Plan läuft.
Ich denke auch, dass ein Abbruch realistisch sein kann.
Der Kapitän hat doch deutlich in seinen Aussagen erwähnt, dass positiv geteste Crew nun ausgetauscht werden muss und auf diese Crew wird gewartet. Gestern wurde leider nur die halbe Wahrheit gesagt und die positiven Fälle verschwiegen! Nun wurde der Druck, auch aufgrund der Foren und Presse, zu hoch! AIDA wird denke ich auf Facebook und Co. alles mitlesen...
Ich fände es gut, wenn ab jetzt für die nächsten 14 Tage jeden Tag ein Schnelltest bei den Passagieren gemacht werden muss und die Abstände im Theatrium wieder eingehalten werden müssen. Dann muss jede Show halt zwei oder drei Mal gespielt werden!
Was soll das? Der Preis ist doppelt so hoch. Bei einer normalen Tour stört ein ausgefallener Halt nicht aber das ist der Höhepunkt der Reise. Und zu einem anderen Post, hllar kann jeder etwas kommentieren. Aber was erdreistet ihr euch uns zu erzählen wie wir mit der Situation umzugehen hätten. Uns wurde vorher nicht erzählt das z.b. So viele ungeimpfte und vor allem ungetestete Kinder an Bord sind. Schön wenn ihr alle irgendwann fahrt und weniger als die Hälfte (aktueller Preis) zahlt dann stört euch einiges vielleicht nicht. Die Passagiere sind gereizt und teilweise hochgradig paranoid wir würden gerade in einem aufzug angebrüllt von einer Frau die alleine Aufzug fahren wollte. Wir sind nicht auf Kreuzfahrt um an deck zu liegen sondern um Städte zu erkunden und aktuell wissen wir nicht wann wir von Bord gehen und wie lange überhaupt. Oder wo wir noch noch hin fahren. Also nochmal seid ihr nicht betroffen kommentiert gern aber erdreistet euch nicht über eine Situation zu urteilen die ihr garnicht kennt weil ihr zuhause seid!!!!
Der Kapitän hat doch deutlich in seinen Aussagen erwähnt, dass positiv geteste Crew nun ausgetauscht werden muss und auf diese Crew wird gewartet. Gestern wurde leider nur die halbe Wahrheit gesagt und die positiven Fälle verschwiegen! Nun wurde der Druck, auch aufgrund der Foren und Presse, zu hoch! AIDA wird denke ich auf Facebook und Co. alles mitlesen...
Ich fände es gut, wenn ab jetzt für die nächsten 14 Tage jeden Tag ein Schnelltest bei den Passagieren gemacht werden muss und die Abstände im Theatrium wieder eingehalten werden müssen. Dann muss jede Show halt zwei oder drei Mal gespielt werden!
Jetzt hat sich eben realisiert, was irgendwann zu erwarten war.
Aussagen wie „ich habe aber mit Feuerwerk vor Madeira gebucht“, mögen persönlich nachvollziehbar sein. Gleichwohl kann man in einer Pandemie nicht erwarten, dass alles nach Plan läuft.
Ich denke auch, dass ein Abbruch realistisch sein kann.
Jetzt hat sich eben realisiert, was irgendwann zu erwarten war.
Aussagen wie „ich habe aber mit Feuerwerk vor Madeira gebucht“, mögen persönlich nachvollziehbar sein. Gleichwohl kann man in einer Pandemie nicht erwarten, dass alles nach Plan läuft.
Ich denke auch, dass ein Abbruch realistisch sein kann.
-
Muss man in Pandemie Zeiten daran erinnert werden? Kann man das nicht in Eigeninitiative????
Bei unserer Perla Tour im Oktober mussten wir täglich an den Stationen Fieber messen, das war nie ein Problem und es gehörte einfach zum täglichen „Ritual“ wie Hände desinfizieren und Maske tragen dazu.
Wie wäre es wenn man von zuhause aus hier nicht kommentiert? Wir sitzen hier fest man kann kaum etwas machen da 50% der Liegen wie immer bei Aida "reserviert" sind und keiner weit und breit zu sehen ist. Die wenigen pools sind voll mit Kindern und Aktivitäten eingeschränkt. Wir haben heute schon zwei Quarantäne teams mit Gästen, allein in unserem Gang gesehen aber Gäste sind angeblich nicht krank. Also wo bitte ist das ein tolles Schiff???
-
Oh weh - welcher Belegung fahren die Schiffe eigentlich aktuell im Vergleich zu NichtCoronazeiten ?
Ich drücke die Daumen dass Ihr zumindest an Land jetzt dürft und den Tag etwas geniessen könnt, und es bald weitergeht, wohin auch immer
Etwa 65%, aber sehr viele Kinder ohne Impfung und Maske die über das ganze Schiff rennen. Der Kidsclub ist aufgrund von "Organisatorischen" Gründen seit gestern oder vorgestern geschlossen sehr verdächtig wenn man weiß das auch an Land Kindergärten uns Schulen spread Zonen sind. Zu den Shows ist mindestabsstand unmöglich deswegen gehen wir seit einigen Tagen nicht mehr hin. Von Bord dürfen wir auch nicht weil Tests gemacht werden müssen und das dauert noch.
Von der fehlenden Crew hat der Captain in den letzten durchsagen übrigens nichts mehr gesagt.
-
Alles anzeigen
Ganz genau so ist es!
Zumal AIDA Teil einer börsennotierten Aktiengesellschaft ist. Da können Gerüchte oder inoffiziell verbreitete Informationen drastische Folgen haben.
Ich kann natürlich auch die Gäste an Bord verstehen, zumal uns die „verbesserungswürdige“ Kommunikation von AIDA auch schon oft viele Nerven gekostet hat.
Ich drücke euch an Bord die Daumen. Macht das Beste draus! Die Nova bietet doch auch viel an Bord!
Es sind nunmal Covid- und jetzt Omikron-Zeiten. Nichts ist wie es mal war.
Kommt alle gesund nach Hause, ein Feuerwerk lässt sich nachholen!
Was soll denn dieser Falsche optimus. Wir haben mehr als das doppelte bezahlt für eine Tour explizit mit dem Feuerwerk. Wann soll man das denn nachholen. Nächstes Jahr nochmal den überhöhten Preis bezahlen um das Feuerwerk zu sehen? Das Hygiene Konzept ist gut gemeint aber katastrophal umgesetzt. Das Schiff ist seit dem zustieg auf Lissabon z.B. schlicht zu voll!
-
Wenn ihr auch AIDA Neulinge in euren Reihen aufnehmt, wären wir sehr gerne mit dabei.
Liebe Grüße Dominik und Johanna
-
Hallo Tassilo,
wir sind selbst noch nicht von Warnemünde aus gefahren haben dort aber mal angelegt und mein Auto zwischengeparkt um mobil zu sein. Es gibt natürlich die bereits erwähnten Anbieter, wir haben jedoch einfach gratis an der Richard Wagner Straße in Warnemünde geparkt. Ist ein Fußmarsch von etwas mehr als einem KM und die einzige Straße ohne Parkbeschränkungen (die wir gefunden haben) in Hafennähe. Aber das Gepäck kannst du ja z.B. schon vorher am Schiff ausladen und dann umparken.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-