1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordseefan

Beiträge von Nordseefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAblu: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 29.11.2025 bis 13.12.2025 (Samstag, 29. November 2025, 00:00-Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 9. November 2025 um 09:39
    Zitat von Abaloki

Wir haben uns auf Jamaika für eine Tour mit Einheimischen entschieden :thumbsup: u.a. besichtigen wir eine Marihuana-Plantage:zwinker:..sind schon sehr gespannt.

Das würde uns auch interessieren, habt ihr schon Informationen, ob sie überhaupt stattfinden kann ?

• Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 6. November 2025 um 16:34
    Zitat von Nordseefan

du hast genau die richtige Einstellung ! Manche Sachen und Ereignisse kann man einfach nicht ändern und man und Frau auch muss das Beste draus machen. Welchen shitstorm so manche von sich geben in solch einer besonderen Situation kann ich nicht nachvollziehen ! Die Menschen dort kämpfen mit den Nachwirkungen des Hurrikans, haben teilweise nichts mehr und da wird sich wegen Luxusgut Urlaub aufgeregt. Als nächstes wird dann nach Entschädigung geschrien !

Was ist das nur für eine Welt ?

• Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 6. November 2025 um 15:11
    Zitat von SvenErikKl

Der Vorbericht kann endlich weitergehen, ab Montag startet dann der Reisebericht :serledigt:.

Eine wirklich spannende Woche liegt hinter uns, aber von vorne und ganz wichtig: Hurrikan Melissa hat in Jamaika und vor allem im Westen Jamaikas üble Schäden hinterlassen. Ich wünsche den Jamaikanern viel Kraft in dieser Zeit und dass das Land noch gefestigter zurück kommt aus der Katastrophe.

Wir werden mit den Schäden zumindest nicht konfrontiert: 4 Tage vor Abflug kam heute Mittag die offizielle Bestätigung, dass die Mein Schiff 1 Jamaika nicht anlaufen wird. Für uns bedeutet das, dass wir in La Romana dazu steigen.

In dem Punkt hätte es und wirklich schlechter treffen können. Statt Stau, Polizeieskorte :pirat: und 1 1/2 Stunden Fahrtzeit für 7 km warten nun (nur) noch ein paar Minuten Transferzeit zum Schiff auf uns.

Schade ist es um Cozumel :abschied: Scheinbar hat die Mein Schiff keinen Turbo und der Weg von La Romana nach Cozumel wäre in einem Seetag nicht zu schaffen. Wir hängen also noch einen Seetag dran. Nach all dem beruflichen Stress der letzten Woche genau das richtige. Die gebuchte Massage habe ich direkt auf den 12.11. vorgeschoben :sverschoben:

Fast noch erschreckender als den Hurrikan selbst fand ich die Reaktionen in einigen sozialen Netzwerken und/oder -Gruppen. Die Horrorszenarien reichten bis zur Absage. Sehr, sehr viele Paxe waren mit der Kommunikation von TUI Cruises gar nicht zufrieden. :nein1: Einerseits kann ich es verstehen, gerade bei denjenigen, die kein Anreisepaket gebucht hatten und quasi schon jetzt auf dem individuell gebuchten Flug nach Jamaika wären. Andererseits ist es doch ein ganz normales Vorgehen:
    Erst dann, wenn Plan B zu 100 Prozent feststeht und gezogen wird, wird dieser auch veröffentlicht und dann auch nicht an einen einzelnen Passagier, sondern im engen Zeitfenster an alle Beteiligten. Es ist doch nicht so - und ich hatte den Eindruck, dass dies manche glaubten - dass TUI Cruises nur das Schiff umlenken muss. Nein, da hängen auch Fluggesellschaften, Flughäfen, Hafenämter, usw. dran. :antwort:

Genug erzählt. Wir starten nun den Modus "100 % Vorfreunde", der Schuh-Koffer ist gepackt, jetzt folgt der Rest. Bis nächste Woche und dann mit den ersten Geschichten von Bord der Mein Schiff 1. :abfahrt:

Alles anzeigen

du hast genau die richtige Einstellung ! Manche Sachen und Ereignisse kann man einfach nicht ändern und man und Frau auch muss das Beste draus machen. Welchen shitstorm so manche von sich geben in solch einer besonderen Situation kann ich nicht nachvollziehen ! Die Menschen auf dort kämpfen mit den Nachwirkungen des Hurrikans, haben teilweise nichts mehr und da wird sich wegen Luxusgut Urlaub aufgeregt. Als nächstes wird dann nach Entschädigung geschrien !

Was ist das nur für eine Welt ?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Nordseefan
    • 5. November 2025 um 15:41
    Zitat von geko

Da hast du Recht, das hatte ich nicht bedacht. - Danke für den Hinweis.

Ich persönlich würde einfach ein System bevorzugen, bei dem ein recht kurzer Zeitraum zur Bewertung herangezogen wird (z.B. 12 oder 24 Monate). Das hätte zur Folge, dass es wesentlich weniger Statusgäste gäbe, dafür aber dann die Leistungen womöglich wirklich attraktiv wären. Könnte mir zB einen Transfer in der Limousine vom Bahnhof/Airport zum Hafen vorstellen für den höchsten Status oder das Upgraden von Kabinen mit Seemeilen für bestimmte Status-Level. Oder bestimmte Kabinen, die für das höchste Level freigehalten werden bis 4 Wochen vor Abreise. So wie das Programm aktuell ist, fehlt mir persönlich die Ernsthaftigkeit sich mit dem Gedanken der echten Premium-Wertschätzung von Vielreisenden (Viel-Umsatz-generierenden) auseinanderzusetzen. Lustige Häppchen mit billigem Sekt und „Offiziers“-Hallo sind für mich alles andere als Premium.

auch wir haben keinen Lametta-Status (Gold) seit der Umstellung des Clubs mehr. Auf irgendwelchen Limousinen Service können wir gerne verzichten, wir reisen sehr selten mit dem AIDA An/Areisepaket, sondern individuell und sind meist mehrere Tage vor bzw. nachher vor Ort. Ich will eigentlich einfach nur damit sagen, was für den einen eine Wertschätzung ist, ist für andere überhaupt nicht wichtig.

Wir z. B. buchen eher weniger Ausflüge vorab in MyAida, geben jedoch sehr viel an Bord für Zuzahlrestaurants oder auch in der Kunstgalerie aus. Diese Ausgaben zählen nicht als GönnDirGuthaben oder für Seemeilen. Bekannte machen in jeden Hafen vorab gebuchte Ausflüge, gehen aber nie in Zuzahlrestaurants und haben auch sonst eine sehr geringe Bordrechnung.

Ein Vielfahrerprogramm kann halt nicht für alle passen

• Nordseefan
    • 2. November 2025 um 11:03

auch ich freue mich über Infos !

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Nordseefan
    • 1. November 2025 um 10:39
    Zitat von schnecke82

Hallo,

wir fahren nächstes Jahr nach zehn Jahren mal wieder mit einer Sphinx Klasse. Die letzten Male waren wir immer prima oder perla unterwegs.

Gibt es auf den Sphinxen auch Bademäntel auf der Kabine?

Natürlich !

• Nordseefan
    • 31. Oktober 2025 um 12:05
    Zitat von wisisato

Ich habe 2022 die oft zitierte Überführung der Cosma nach Dubai mitgemacht, bei der der HD über 500 Goldreisende gejammert hat (war eine davon).

Bei einem persönlichen Gespräch meinte ich dazu: das Problem hat AIDA doch selbst verschuldet, als die Reisen im Indischen Ozean kurzfristig abgesagt worden sind und viele auf die Cosma umgebucht haben.

Argumente kamen keine mehr.

Da ich ein böses Mädchen bin, habe ich noch einen draufgelegt: 2017 durfte ich die Transreise der Aura nach Mauritius begleiten, knapp 750 Clubmitglieder Gold und Grün…Gejammer von HD Silvia Fürst war bei der Sternstunde nicht zu vernehmen, sie hat die Herausforderung super gemeistert (beste Sternstunde ever…)

Was sind da 500 Smile und Kiss auf Nova/Cosma in Relation? Nichts.

Silvia Fürst und Wolfgang Pichler sind ja auch die besten HDs !

• Reise umbuchen auf identischen Zeitraum und Schiff

• Nordseefan
    • 30. Oktober 2025 um 12:25
    Zitat von DeppJones

Es hat doch nichts mit angewiesen sein auf bestimmte Flugzeiten zu tun.

Wenn ich als "Frühbucher" auf einen Flug mit suboptimalen Zeiten gepackt werde, während "Spätbucher" einen Flug mit bedeutend angenehmeren Zeiten wählen können, dann ist das einfach nicht kundenfreundlich in meinen Augen.

Hääh, dann buch doch demnächst einfach spät, dann hast du ja angeblich alle Vorteile, einen Flug für ANGENEHMERE Zeiten zu bekommen. Übrigens, was für den einen angenehme Zeiten sind muss für andere nichts gelten. Alles ist SEHR INDIVIDUELL !

• Nordseefan
    • 30. Oktober 2025 um 12:20
    Zitat von paddington

Zora in Fahrt

Das ist ja erfreulich für dich, dass du die Warteschlange vor dem Buffalo Steakhaus bisher nicht erleben musstest.

Aber du kannst schon glauben, dass es Kiss Gäste gibt, die in dieser Situation waren.

Nicht nur Kiss Gäste, auch wir als Suitengäste hatten schon das Vergnügen.

• Reise umbuchen auf identischen Zeitraum und Schiff

• Nordseefan
    • 30. Oktober 2025 um 12:13
    Zitat von DeppJones

Gerade mit dem Reisebüro telefoniert.

Aktion ist abgeblasen, da die Kosten für die Änderung 250€ pro Richtung betragen.

Würden wir die Reise zum jetzigen Zeitpunkt buchen, könnte ich einen EW-Flug kostenfrei wählen. Schöner A....tritt für "Frühbucher"

wenn man so sehr auf bestimmte Flugzeiten angewiesen ist, sollte man die Flüge individuell buchen. Bei einer Kanarentour kein Hexenwerk. Übrigens, wenn du eine Pauschalreise buchst, sprich Flug, Transfer und Hotel, bekommst du immer Flugzeiten zugewiesen. Da von Arschkarte zu schreiben ist unpassend.

• Halong Bucht / Vietnam

• Nordseefan
    • 30. Oktober 2025 um 12:10

Auch wir sind gespannt auf Erfahrungen jeglicher Art !

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Nordseefan
    • 30. Oktober 2025 um 09:07
    Zitat von Spacenett

Auch Aida-Pauschalangebot gebucht, deutlich mehr bezahlt als es die Kabine später im Classic-Tarif gab und eine Junior-Suite direkt über der Bühne vom Brauhaus zugeteilt bekommen, die von den wenig verfügbaren Kabinen anfangs nicht buchbar war. Sind nicht begeistert, da es in der Kabine dort ziemlich laut sein und Vibrationen vom Brauhaus geben soll.

welches Schiff ?

• Nordseefan
    • 29. Oktober 2025 um 17:06
    Zitat von heikevonkor

Ich stelle mir schon die Frage, ob, nur weil es auf einzelnen (und besonderen) Reisen viele Kiss resp Smile gibt, das ganze Programm geändert werden muss. Für mich ist klar, dass Vielfahrer auf besondere Reisen springen (wenn sie es urlaubstechnisch hin bekommen) und somit solche Fahrten „ voll“ sind. Dafür knubbeln sie sich eher nicht auf den „normalen“ Reisen.

könnte auch daran liegen, das die höheren Clubstufen die sogenannten Rennstrecken, wie z.B. Metropolentour schon teilweise mehrfach gefahren sind.

• Nordseefan
    • 29. Oktober 2025 um 14:18
    Zitat von Gentry

Ich finde die Anzahl der Clubmitglieder jetzt nicht so dramatisch. Auf meiner letzten Reise im April wurden von der HD rund 1,2 Mio Mitglieder, etwa 26.000 Smile und etwa 3.500 Kiss genannt. Wenn diese Zahlen stimmen sieht meine Glaskugel keine Änderung an den Bestehenden Meilengrenzen.

ähnliches haben wir auch an Zahlen gehört

• Las Palmas / Gran Canaria / Spanien

• Nordseefan
    • 22. Oktober 2025 um 15:39
    Zitat von Glueckskind

Ah okay , dann ist das bei denen wohl so.

Hatten wir bisher immer anders, allerdings nicht Cicar.

Cicar ist sehr zu empfehlen !

• Las Palmas / Gran Canaria / Spanien

• Nordseefan
    • 22. Oktober 2025 um 15:22

wir haben bei Cicar, egal auf welcher Kanareninsel immer erst bei Abholung mit der Kreditkarte bezahlt.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Nordseefan
    • 20. Oktober 2025 um 20:42
    Zitat von Ika

Das ist leider immer so, Wenn man vor dem Rossini steht, wird man eingeräuchert.

nicht nur wenn man davor steht, wenn man in Rossini an einem der vorderen Tische sitzt, hat man wenn die Tür aufgeht immer das Vergnügen !

• Nordseefan
    • 20. Oktober 2025 um 17:23
    Zitat von Flo on Tour

Ja draussen - es wäre da dank der Bar alles an Gerätschaft und Anschlüssen vorhanden.

Dann müssten die Raucher sich ne andere Ecke suchen, das wird einen Aufschrei geben ! Ich finde den Vorschlag positiv, denn es roch im gesamten Treppenhaus nach Rauch, sogar im vorderen Bereich von Rossini, wenn die Türen aufgingen.

• Nordseefan
    • 20. Oktober 2025 um 13:56
    Zitat von TheFox

Ich würde mich über eine Streetfood-Meile auf den Sphinxen freuen.

und wo genau, würdest du die unterbringen ?

• Stavanger / Norwegen

• Nordseefan
    • 20. Oktober 2025 um 12:24
    Zitat von Ramo

Hier oder dort ?

Wer das erste Mal in Stavanger ist, hat genügend zum Schauen und Kosten im Ort. Wir machen bei Erstbesuchen selten gleich Ausflüge, wenn, dann auch nur individuell. Für genauere Ereignisse und Geschichtszahlen ist dann www zuständig.

so halten wir es auch !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook