1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dejotka

Beiträge von Dejotka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 17. Februar 2025 um 23:08
    Zitat von Anja1

Ich stehe noch unter Schock, Ausflüge für Nanortalik könnt Ihr buchen, die von mir präferierte Bootstour kostet EUR 649 pro Person und ist ausgebucht. Privat wird sie für 450 USD angeboten, allerdings nicht an dem Tag, an dem die Luna da ist. Beeindruckend (zumindest für mich).

Und trotzdem sind alle verschiedenen Bootstouren zu allen Zeiten schon seit spätestens 20 Uhr ausgebucht. Da hatte ich noch mal interessehalber rein geschaut. Und in den anderen Häfen sowieso schon. War glaube ich letztes Jahr ähnlich.

Die Kapazitäten sind halt ortsgegeben sehr begrenzt für 2000 Passagiere...

Wer will es den dortigen Anbietern dann verdenken, dass sie solche Preise aufrufen (können). Und auch dass Aida da noch einen Aufschlag draufhaut ist durchaus verständlich.

• Rosenmontag Fasching Karneval Fastnacht an Bord?

• Dejotka
    • 3. Februar 2025 um 22:50
    Zitat von Korsar

Der besondere Reiz daran, über Karneval zu verreisen, liegt ja eigentlich darin, dem ganzen zu entgehen...

Das wichtigste ist, dass man in einer Karnevalshochburg bei manchen Arbeitgebern frei hat und 5 für 4 Tage Urlaub machen kann, auch ohne Jeck zu sein.:thumbup::);)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Dejotka
    • 29. Januar 2025 um 15:41

_küstenkind_

Foto habe ich zumindest keines. Stelle es dir so vor:

Die im Moment noch klaren Scheiben des abgetrennten Bereiches beginnen jeweils an der Ecke vom Ende des Wellnessbereichs und ziehen sich nach vorne bis etwa zu diesem weißten Mastbaum ( von dem ich nicht weiß wie man ihn nennt). Es verbleibt nach vorne rundherum, aus der Erinnerung heraus, ein mindestens 3m und teilweise noch breiterer Streifen der für alle zugänglich ist. Es ist ja die Ebene mit diesen beiden Fernglaesern.

Und ja, es ist auf der Diva und wohl auch anderen Schiffen? aktuell tatsächlich so.

Auf Sphinx 1 gab es, wie schon richtig gesagt wurde, weder Toiletten noch Duschen auf dem FKK-Deck, lediglich die beiden versenkten Whirlpools.

Ohne Meerblick ist der Bereich im jetzigen Zustand auch nicht so ganz, weil die gestreiften Scheiben zwischen den weißen Streifen durchaus einen Blick zulassen. Außerdem kann man im Stehen drüber schauen. Wobei es aus meiner Sicht eher unangebracht gegenüber den anderen und sonst was ist, sich dann ohne Handtuch an die Scheibe zu pressen, weil die auch von außen nicht vollkommen blickdicht sind. (Ist eine Frage der Netiquette genueber anderen. Aber das nur nebenbei. Wie das nun abtrennungsmaeszig geregelt wird, wenn man sich sogar auf der gleichen Ebene befindet -man wird sehen.

• Dejotka
    • 28. Januar 2025 um 17:54

Die Diva hat schon länger einen Auszenbereich der Wellnessoase am Bug. Und es ist sehr wohl noch trotzdem der Bug frei zugänglich, weil dieser durch Glasscheiben abgetrennte Bereich nicht bis zur Reling reicht.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 27. Januar 2025 um 18:44
    Zitat von Stefan Holstein

Moin !

Sind die Karten und der Reisepass ausreichend für die Einreise nach China ?

Ich frage für einen Freund. :lachroll:

So war es im März 2024. Ich weiß aber nicht, ob diese blauen Einreisekarten im Flieger in allen Klassen bereits vorab aufgeteilt wurden. Hatte jede Menge Leute an den Stehtischen schreiben sehen. Für die Fingerabdrücke gibt es an dieser Stelle mit den Stehtischen zig Automaten und man bekommt als Quittung so einen Voucher. Wegen der Karten schreibe ich dir eine PN.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 27. Januar 2025 um 13:53
    Zitat von Schorschi007

Die Wartezeit kann, wie ich gehört habe, je nach Ankunftszeit der Flüge zwischen 10 und 60 Minuten variieren. In der Regel warten die Fahrer (je nach Anbieter) bis zu 60 Minuten kostenlos nach der Landung deines Flugs oder der angegebenen Abholzeit. Ich würde empfehlen, die Abholung einfach 60 Minuten nach der geplanten Landung zu buchen – so bist du auf der sicheren Seite. Wenn du beispielsweise um 16 Uhr landest, könntest du die Abholung um 17 Uhr festlegen. Sollte der Fahrer noch weitere 60 Minuten kostenlos warten, hast du einen ausreichenden Puffer bis 18 Uhr. War das so verständlich? 😊

Also 10 Minuten ist wohl zu ambitioniert. Erstmal noch, falls die im Flugzeug noch nicht verteilt wurden, die Einreisekarten ausfüllen (Hinweis: Bei der Frage nach den Reisezielen der letzten Zeit durchaus gewissenhaft antworten. Mir ist aufgefallen, dass der Grenzer das echt mit den Stempeln im Pass verglichen hat.) Fingerabdrücke am Automaten, Sicherheitskontrolle und am Ende nochmal eine selektive vereinzelte Kontrolle der Koffer. Und dann macht es ja auch einen Unterschied wann man aus dem Flieger kommt, man also u. U. allein schon 200 Leute aus dem Flieger vor sich hat.

Aber insgesamt ist es letztes Jahr für uns Recht flüssig gelaufen. Waren aber auch vorne und die Karten waren schon ausgefüllt. Habe an Bord von z.T. großen Wartezeiten gehört.

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• Dejotka
    • 27. Januar 2025 um 09:10
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie man individuell vom Hafen nach Soller kommt? Wo kann ich die Zug Tickets kaufen? Oder sollte man hier einen Ausflug buchen?

Hallo, mit dem Taxi zum Plaza de Espana. Dort ist die Bahnstation und im Gebäude ein Ticketschalter. Kannst dir auch überlegen bis runter nach Porto Soller zu fahren. Dann musst du das erweiterte Ticket dafür kaufen. Diese Straßenbahn da runter fährt direkt unterhalb der Station in Soller ab. Ggf. must du dich für die Rückfahrt von Soller nach Palma auf eine Rückfahrtzeit festlegen. Wir waren im November an einem Sonntag da. Am Wochenende sind halt auch einige Einheimische ausflugsmäßig unterwegs. Da war eine Rückfahrzeit schon ausgebucht. Aber das siehst du ja am Schalter in Palma. Da ist über dem Schalter eine digitale Anzeige über die Verfügbarkeit. Sind am Ende dann aber doch von der eigentlich ausgebuchten Bahn, also eine Stunde früher als unsere eigentliche Zeit mitgenommen worden. Der Mann an der Schranke hatte erstmal abgewartet und uns und andere dann doch noch passieren lassen.

Klappt alles ganz prima. Palma-Soller eine knappe Stunde. Und runter zum Hafen-Endstation etwa 20 Minuten. Könnt ihr gut und besser alles individuell machen. Wenn ihr euch wegen der Zeiten sicher seid, dann könnt ihr auch online buchen. Ansonsten ist es sicher günstig, eine halbe Stunde vorher an Schalter und Palma zu sein. Wenn du noch Fragen hast, dann gerne auch über PN.

• Preisentwicklung AIDA

• Dejotka
    • 13. Januar 2025 um 10:44
    Zitat von Karibifan

das sagte ich ja laut AGB´s so in Ordnung kundenfreundlich klares nein udn es war auch schon anderst

Ist doch wie mit vielen Dingen. Der Krug geht nur so lange zum Brunnen bis er bricht. Es wurde ja immer mehr zur Gewohnheit erstmal Premium zu buchen, manchmal -war ja zu lesen- von vornherein nicht mit der unbedingten Absicht die Kabine zu halten. Die Kabinen waren erstmal blockiert, standen nicht mehr zur Auswhl für andere, die Reise war gesichert. Und dann wurde wenn es im Vario-Tarif in der Gesamtsumme rechnerisch günstiger wurde, mit Freude umgebucht. (Und teilweise stellte man sich dann noch als das Cleverle dar, verhöhnte das System.)

Will es nicht verallgemeinern, diese Möglichkeit war ja nun mal gegeben, aber natürlich hat Aida diese "Lücke" im System immer mehr erlebt und dieser "Kundenfreundlichkeit" diesen Riegel vorgeschoben. Forciert auch dadurch, dass sie die Schiffe i.d.R. auch so voll bekommen und so höhere Durchschittspreise erzielen. Sie brauchen diese einseitige Win-Situation mit all ihrem Aufwand und den Umständen aktuell nicht mehr.

Kann das schon gut verstehen, nachvollziehen, habe selbst aus Kundensicht Verständnis dafür.

• Isle of Portland / England

• Dejotka
    • 7. Januar 2025 um 16:34

Vielleicht eine Sache für die wir uns spontan vor Ort entschlossen hatten. In Weymouth fahren auch RIB-Boote zu verschieden langen Touren ab. Haben damals die lange 75 Minuten-Tour, entlang an der Dinosaurier-Kueste bis zu diesem Bogenfelsen spontan gemacht. September 23 kostete sie 35 englische Pfund. Ein Boot fuhr gerade los und war schon voll, aber für 2 Stunden später war es zu buchen. Tolle Sache.

Die Anlegestelle ist noch vor dem eigentlichen Ort und der Hebebrücke, also auf dem Weg von der Shuttlebushaltestelle ins Zentrum. Zu sehen übrigens auf dem ersten Foto von ralf1. (Im Hintergrund ist ein Fisch&Chips Laden)

Die Qualität der beiden Fotos bitte ich zu entschuldigen, habe sie nur schnell vom PC abfotografiert, da ich sie nicht auf dem Handy gefunden habe.

Vorher und auch nachher blieb noch genug Zeit für den Ort und sogar ein Bad.

• Dejotka
    • 5. Januar 2025 um 17:56
    Zitat von runner.marie

Die haben bestimmt auch zu wenig Wasser im Kanal und deshalb passt die Bella unter Brücke durch.:lol1:

Zur Ergänzung/Bestätigung der Worte von Julia 80:

Es ist kein Kanal, sondern der Huangpu Fluss, der auch 30 km landeinwärts noch stark vom Tidenhub beeinflusst wird. Unsere Ausfahrt mit der Bella müsste dann auch relativ kurzfristig um ( ich meine) 2 Stunden vorgezogen werden. Dies wurde uns noch vor Antritt der Reise mitgeteilt.

Wenn es bei euch jetzt aufgrund aktuell besonders niedrig prognostziertem Hub möglich sein sollte, oder es etwa aufgrund irgendwelcher Änderungen örtlicher Toleranzvorschriften erstmal doch genehmigt wird (einzige mir als Laie einfallende Gründe) und Aida es doch möglich machen möchte/könnte,

dann wäre das natürlich super für euch:thumbup: und von Herzen gegönnt.

Aber wie oben beschrieben: Nichts ist langfristig in Stein gemeißelt, sind eben auch Natureinfluesse und Aida muss Folge leisten.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Dejotka
    • 3. Januar 2025 um 20:14
    Zitat von Gerald59

Einzugsermächtigung oder selbst überweisen könnte den Unterschied ausmachen. :zwinker:

Ja, mein Fehler. Hast Recht. Es soll "Einzugsermächtigung" heißen, also automatisch 30 Tage vorher Abbuchung. Mache ich seit Corona immer so. Die haben ja dann seit Buchung schon das Recht darauf, die Kohle ist recht sicher und wohl deshalb wird schon das Guthaben angezeigt.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Dejotka
    • 3. Januar 2025 um 19:01
    Zitat von caro0502

Gefunden. Allerdings ist der Betrag nicht stimmig. Ich habe nur reserviert und nichts bezahlt. Woran liegt das?

Zitat von MANU_ELA

......- bei dir ist es Reserviert, dann löst das kein Gönn Dir was aus -

Und das stimmt so nicht. Habe auch nur reserviert (also Einzugsermächtigung 30 Tage vor der Reise) und bei mir ist es immer genauso schon aufaddiert.

• Preisentwicklung AIDA

• Dejotka
    • 3. Januar 2025 um 16:12
    Zitat von MaryLU

Kurze Frage.

Weiß jemand wann der Frühbucher Plus wegfällt . Wieviel Wochen vorher ?

Ganz unterschiedlich und dies auch quer durch die Kabinenkategorien. Selbst schon erlebt, dass er für einzelne (wohl schon gut gebuchte) Kategorien auch schon eine oder mehrere Wochen nach Buchungsbeginn schon weg war. Und dies nicht nur auf + beschränkt.

• Preisentwicklung AIDA

• Dejotka
    • 2. Januar 2025 um 16:58
    Zitat von Ellert

Welche Familie hat 7000.- für eine Woche Osterurlaub zur Verfügung wo alles extrem teurer wird und die Gehälter nicht wirklich steigen ? Ich kenne da niemand

Auf dem Schiff würdest du wahrscheinlich genug kennenlernen. (mich nicht-bin nicht Familie)

Das meine ich jetzt nicht böse oder schnippisch, sondern es wird offenbar halt in noch ausreichender Anzahl bezahlt. Angebot/Nachfrage-Rechnung geht noch auf.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Dejotka
    • 2. Januar 2025 um 15:34

Am Hafen zumindest hing im November eine Preisliste mit den Hauptzielen (Orte, Flughafen etc.) aus. Habe sie aber leider nicht fotografiert.?(

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Dejotka
    • 31. Dezember 2024 um 12:25
    Zitat von Ellert

.........Allerdings hat die kulinarische Qualität eh nachgelessen, das Buffet auf der diva war leider im November nix.

Du meinst sicher "für meinen Geschmack nachgelassen..." Denn ansonsten ist mir das zu absolut bewertet. Ich z. B. fand es im November auf der Diva vergleichsweise sogar herausragend gut.

Wie bei den Getränken ist ein Buffet mindestens genauso viel vor allem individuelle Geschmackssache. Und Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Dies auch nicht nur sensorisch. Liegt halt alles in der individuellen Bewertung.

• AIDA-Adventskalender 2024

• Dejotka
    • 20. Dezember 2024 um 22:08

Bestimmt war bis heute Nachmittag noch keine einzige richtige Lösung eingegangen. Da haben die von Aida die Nerven verloren und es "leichter" gemacht.:thumbsup:;):saint:

(Heute Morgen habe ich übrigens auch nichts gesehen:/)

• Dejotka
    • 13. Dezember 2024 um 13:14
    Zitat von sarasota

Ich mache auf der diva die letzte Reise vor der Werft. Ich hoffe doch sehr, dass man sich nicht schon wie auf der Werft fühlt, indem dort schon überall rumgewerkelt wird. Hoffe auch, dass an Getränken alles verfügbar ist, was in der Karte steht ...

Also Ende November lief das nach meinen Beobachtungen sehr diskret ab, habe es nur zufällig an einem Hafentag im Vorbeigehen gesehen. Fanden neben den "üblichen" normalen kleinen Pinseleien statt, die sich ja nicht vermeiden lassen.

Und auch bei der letzten Fahrt der Aura, 2023, gab es entgegen einer Darstellung im damaligen Thread, tatsächlich keine besonderen Auffälligkeiten. Niemand hat einem die Planken oder sonst was unter dem A.... weggezogen, die Bar war befüllt und es stand im öffentlichen Bereich auch nichts herum, was auf einen Umzug, ein Ausräumen hindeutete. Einzig die Bücherei wurde irgendwann geleert und der Inhalt verschenkt. Die Hafenplaketten wurden ausgestellt und dann vor dem Eignerwechsel zugunsten Cruise&Help versteigert.

• Dejotka
    • 12. Dezember 2024 um 22:48
    Zitat von MarkusR

Die wissen schon seit einer geraumen Zeit,das die Schiffe eine große Überarbeitung bekommen,da investieren sie jetzt nur noch das nötigste in die Instandhaltung. Ich gehe davon aus,das die Außenbereiche auch entsprechend aufgehübscht bzw. wieder in Top-Zustand versetzt werden.

In Auszenbereichen ohne Publikumsverkehr hatten sie schon im laufenden Betrieb (November) angefangen. Also Rostbehandlung/Abschleifen über das übliche Maß hinaus. Hier Deck 5 vorne.

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Dejotka
    • 12. Dezember 2024 um 16:10

MrMinden

Diese Anhänger mit der Kabinennummer solltest Du schon vorher dran machen. Wird von Aida auch so empfohlen. Dient auch der Zuordnung falls der Koffer mal z. B. irgendwo vom Band rutscht. Dann sieht man, dass der zur Aida muss. Die Koffer- Banderole wird am Flughafen beim Checkin an einem Griff, wenn vorhanden dem seitlichen, drangeklebt. Da steht die Flugnummer drauf und per Strichcode wird der deinem Flieger zugeleitet. Ein Ticket für den Flug bekommst Du ja nicht und die Bordkarten, welche die dir beim Checkin in die Hand drücken, die behältst du. Brauchst sie, um den Bereich zur Sicherheitskontrolle zu betreten.

Außerdem stehen da deine Platznummern drauf, Du braucht sie beim Einchecken zur Maschine und mehr oder weniger beim Betreten der Maschine. Außerdem steht da deine Boardingzeit und ggf. die Boardinggruppe (1, 2, 3... oder A, B, C... drauf. Ggf. wird beim Einchecken erstmal nur eine bestimmte Boardinggruppe aufgerufen und dann erst die nächste. Ist auch, damit nicht alle gleichzeitig im Flugzeuggang stehen und durch das Verstauen des Handgepäcks den Verkehr aufhalten. Natürlich werden sich nicht alle daran zu halten versuchen, aber soll so sein. Und auf eine der Bordkarten werden auch die Quittungen für die angegebenen Koffer geklebt, damit man für den Fall der Fälle etwas hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook