.... Haben in dieser Zeit tatsächlich viel Wertschätzung von Aida erfahren . Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Dinner im Steakhouse , zu dem wir Freunde die garkeine Clubstufe hatten mitnehmen durften und Wein und Moet in Strömen floss ....
Sorry, aber das ist eben die weite Schere zwischen Wertschätzung und Einschränkungen von Zusatzleistungen.
Ich weiß, Aida hat es damals großzügig ausgelegt. Aber im Grunde... Was haben Freunde, offenbar auch keine Kabinenteiler, ohne entsprechende Clubstufe, bei solch einer Einladung zu suchen, wo dann "Wein und Moet in Strömen floss".
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht oder halt der Bogen überspannt wird.
Und das meine ich nicht persönlich, sondern ganz allgemein betrachtet, nehme das anlassbedingt nur mal als Beispiel.
Schnell werden solche großzügige Auslegungen als selbstverständlich übernommen und es entsteht ein Anspruchsdenken. Beispiel auch Kaffeespezialitäten ja/nein außerhalb des Clubfrühstücks., inflationärer Kabinentausch etc.
Diese ganzen Clubleistungen, und sage jetzt keiner es gäbe keine, sind alle mehr oder weniger freiwillig (ja ich weiß -Kundenbindung). Da gibt es auch kein Rosinenpicken. Wer kann es, auf zugegebenermaßen abgesenkten Niveau schon allen Recht machen?
Jeder hat doch die Wahl, sich aus dem Club abzumelden. Aber nicht "das will ich nicht", "schicke ich zurück" und "früher aber", "mehr, mehr, mehr"
Es wird halt gespart und einige Leistungen gibt es noch. Für die einen ist es bezüglich Clubgeschenk eine kleine Aufmerksamkeit, für andere auch Wertschätzung, und für andere entbehrlicher Plunder.
Es ist meiner Meinung nach keine adäquate Weise, solche Geschenke dann zurückzuschicken.
Macht man das sonst eigentlich auch im privaten Kreise? Leben und leben lassen. Geben und Nehmen. Andere sind noch durchaus zufrieden und freuen sich. Möchte dich das nicht durch die ständige offenkundige Unzufriedenheit anderer kaputt machen lassen.
Ich erinnere mich noch an alte Clubzeiten. Auch da gab es schon dieses "Ich will mehr
"
Tolles Event im Park eines Hotels in Salalah. Essen, Trinken, Bauchtanz und und und unter Sternenhimmel. Eingeladen waren Gold und Grün. Eine Frau an unserem Tisch meinte trotzdem schon damals mit ihrer Clubstufe Grün, dass der Club doch scheiße ist, bringt nichts, man bekommt doch nichts. Dabei lief ihr die Bratensoße noch feist aus dem Schnabel. Ich hätte über so viel Anspruchsdenken fast kotzen müssen. Und dann wurde auch noch beim GM Pichler noch vor Ort gemotzt. Habe ihm daraufhin sofort gesagt, dass sicher die wenigsten so denken. Und ich habe mich fürchterlich fremdgeschämt über solch ein undankbares unverfrorenes Verhalten.
Muss man sich da wundern, dass manche Zusatzleistungen dann lieber eingestellt werden... Mehr wird es sicher so oder so nicht mehr werden.
Und irgendwie trifft man sich aber dann im Preissteigerungsthread... "Meint ihr es wird noch 50€ billiger..."
![]()
![]()