Ja, habe die Backbordkabine auf Grund der Kursberechnungen zum Sonnenstand gewählt. Das hat weitgehend geklappt ![]()
Windschattenseite auch meistens.
Mit den Anlegestellen war es dann nicht so glücklich. ![]()
Aber für die Verabschiedungen in Japan war es dann wieder richtig. Da ich allerdings ziemlich am Heck war, musste ich zum Fotografieren dann trotzdem runter auf Deck 5 Mitte. ![]()
Ach, ich habe Steuerbord schon bedauert, als der Wind drauf stand und so ganz ohne Sonne....
![]()
Nee, im Ernst, Alles Gut. Man kann halt selten Alles haben.
Und mein Fazit der Reise fällt insgesamt positiv aus. Die Erwartungshaltung wurde erfüllt.
Ein paar besondere Typen hat man doch immer dabei. Dann überlege ich, hinterfrage mich selbst und komme dann
zum Glück meist zu dem Ergebnis, dass die blöd sind und nicht ich. Hoffe das stimmt dann auch.
![]()
Wenn es dann aber ans Fremdschämen geht, insbesondere wenn es Verhalten gegenüber den "Gastgebern" der besuchten Destinationen betrifft, also nicht "unter uns" bleibt, dann ist das allerdings ganz übel und einfach nur peinlich. Selbst wenn man nicht direkt dabei war und nur davon gehört und gelesen hat. ![]()
Bezüglich Reiseleiter finde ich, auch nachdem was ich von denen gehört habe, woher die teilweise angereist sind, dass sich Aida da schon sehr bemüht hat. Das ist positiv aufgefallen. Denn generell stand ja da: Englischsprachige Reiseleitung. Das haben wohl einige überhaupt nicht gelesen/im Vorfeld registriert. Schade dann dieses teilweise Anspruchsdenken vor Ort. Das tatsächlich habe ich so vorher noch nicht erlebt.
Ehrlich gesagt habe ich auf der Reise mit überhaupt keinem deutschsprachigen gerechnet.
Die Reise war also in allen Belangen überaus beeindruckend und ich bin froh dabeigewesen zu sein. ![]()