Beiträge von Dejotka
-
-
Ergänzend dazu:
Bin da gerade vorbeigekommen. Steht draußen. Gegessen wird später.

War wieder klasse
Alle stehen brav zum Foto an, als ich dran bin und vor der Torte stehe, ist in der Zwischenzeit eine Frau in gebückter Haltung von der Seite vor dem Tisch rangeschliechen und taucht direkt vor mir wieder auf und fotografiert die Torte. Mir blieb dann nur ein Foto von ihrer Kopfhaut. Hab dann aber doch lieber weiter gewartet...

Wenn die das beim Buffet auch so macht, dann ist die jetzt schon fertig mit Essen.

-
Die Galeristin sagt bei manchen Werken, dass sie es mehrfach an Bord hat und fragt bei Bietergefechten, ob alle bei einem Preis mitbieten wollen. Bisher haben sie alle mitgemacht. Dann wird das Werk eben doppelt oder dreifach verkauft....wie gesagt, mir geht so das Gefühl verloren, dass ich "gewonnen" habe.....
Im übrigen läuft bei mir die Auktion im TV, jetzt wo an Steuerbord die Sonne lacht.

Mich wundert es auch, dass sie vor allem so früh damit rauskommt. Extrem habe ich es bei der vorletzten Auktion erlebt. Ich meine es war bei 3 oder Werken so. Andererseits hat es mir wahrscheinlich Geld gespart. Weiß ja nicht wie lange der überraschend aufgetauchte "Nebenbuhler" noch mitgezogen wäre... Nett von der Frau.

So gesehen verzichte ich mal auf Gewinnen/Verlieren.

-
-
Der Vung Tau Ausflug 12 war heute echt toll und total abwechslungsreich. Haus von Mr. Tran, einer Art Sekte, dort wR Fotoverbot, Waltempel-dort wird ein Wal, bzw. werden dessen Knochen verehrt, ein Tempel, die große Jesusstatue und dann ein super Mittagessen in einer Top-Location direkt am Meer.
Dann Villa Blanche mit Affen im Garten und toller Aussicht, danach 80m durch ein Teilstück eines alten Vietkong-Tunnels inklusive flatterte Fledermäusen und zum Abschluss noch ein sehr "lokaler" Markt. ich mich Die abgezogenen und aufgenommenen Frösche hätten jetzt nicht sein müssen, gehören aber halt zum hiesigen Leben dazu.
Es war, wie ausgeschrieben, englischsprachige Reiseleitung.
Und ehe ich mich auf eine Ferndiagnose "von außen" vom Sofa her, jetzt wieder für das nun folgende Glück rechtfertigen muss... (Wer den Thread hier verfolgt, der weiß was ich meine)... schreibe ich mal lieber wie es hier --vor Ort!!!--
abgelaufen ist:Der erste von 2 Bussen war weg und als wir alle im zweiten Bus waren, kam der Lektor des Weges und er war für heute dann auch der Übersetzer.

Die zahlreichen Tempelbesichtigungen der letzten Tage zeigen Wirkung und die Göttin der Barmherzigkeit nahm sich offenbar unserer an.

Die Aida-Begleiter schreiben jetzt wie üblich Berichte über die Ausflüge und auch deshalb versucht man, zu jedem verschiedenen Ausflug einen Scout, Fotografen oder Ähnliches mitzuschicken. Sicher auch wichtig für die nächste Saison hier. Nun, der heutige Bericht wird gut ausfallen.
Handyfotos habe ich nur wenige gemacht.
Ps: Saigon hatten wir schon beim letzten Mal, damals auf eigene Faust erkundet.
-
-
-
Hatten auch den Ausflug Steakhaus und habe es auch so empfunden. Da konnte man für den Preis etwas mehr vom Restaurant erwarten. Da haben die dort wohl vergleichsweise hohe Preise, wohl auch seitens des Restaurants aufgerufen. War ja 100€ und mehr teurer als in etwa vergleichbare Ausflüge ohne Steak.
Gestriges Essen in Da Nang sehe ich genauso wie Du. Wirklich gut und top durchorganisiert.
Hatte ja schon mal geschrieben, dass mir wegen einer familiären Unwägbarkeit die die Teilnahme an der ganzen Reise immer mehr in Frage gestellt hat, auch Zeit, Muße und vor allem Motivation zur Eigenorganisation gefehlt hat. Daher auch bei mir nur Aida-Ausflüge, wovon ich im Gesamtergebnis der Ausbeute aber nicht enttäuscht bin.
War da im Vorfeld diesmal irgendwie total durch den Wind und irrational. Stattdessen habe ich unterdessen aber z. B. Afrika 26 schon komplett (fast) alles individuell durchgeplant.

-
Habe bereits 10 Ausflüge für nächstes Jahr gebucht und nirgends steht was von englischsprachiger Reiseleitung unter My Aida. Nur mal so nebenbei.
Wie es nun abläuft hast Du ja eindrucksvoll geschrieben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Aida Mitarbeiter beim Einscannen der Bordkarte einfach mal fragen könnten. Sie wissen als erstes wie im jeweiligen Bus gesprochen wird.

Dann auch mal "nur so nebenbei":
Ich bin auch nicht ein Held der englischen Sprache, nur beschwere ich mich nicht, wenn es denn Englisch ist. Denn das es in der Ausschreibung drin steht, dürfte ja nun geklärt sein.
Bin ehrlich gesagt bei Reisebeginn von gar keinen deutschsprachigem Reiseleiter ausgegangen. Aida bemüht sich offenbar, Leute werden ranngekarrt und das erkenne ich an und habe es ausgedrückt.
Und wenn mich das Glückslos trifft, dann bin ich froh drüber.
Wenn man beim Bäcker ein trockenes Brötchen bestellt und erwartet und der reicht einem überraschend ein belegtes mit der Lieblingswurst rüber, dann sagt wohl auch kaum einer Nein.
Beschwerdeführer aber haben,
-wenn sie denn die Speisekarte richtig gelesen haben-
ein trockenes Brötchen bestellt, erwarten aber trotzdem ein fett belegtes.
Und wie gesagt: Die Busse werden gefüllt und fahren dann auch vor der Zeit los. Mit dem nächsten wird erst dann erst begonnen, wenn der andere voll ist.
Und solche Abfragen nach Sprachkenntnissen habe ich von anderen Touren schon erlebt, da meldet sich kaum einer. Würde alles wohl nur im Chaos enden und das ganze Einsteigen verzögern.
Aber wie gesagt, hier hat man keinen Einfluss drauf. Es ist eine Lotterie wo man für jedes Ziel im Vorfeld eigentlich gar nicht mit Hauptgewinnen rechnen konnte. Ansonsten verstehe auch ich dann halt nur die Hälfte.
Schlecht ist dann, wenn der RL auch kaum Englisch kann. Hatten wir einmal und da ist dann die Scoutin eingesprungen, die wohlweislich in genau diesem Bus eingesetzt war. Die hat den nach einigen Minuten couragiert stillgestellt und eigentlich alles übernommen und sogar noch während der Fahrt im Netz recherchiert und Infos für uns gesaugt.
Und gerade weil es eigentlich klar ausgesagt ist, man sich aber offensichtlich so bemüht, finde ich es in dem Punkt Reiseleiter so beschämend und sch... wenn man dann noch meint, einen Anspruch zu haben.
-- Ende --
-
Tolle Aussage über meckernde Aidafahrer, die keinen deutschsprachigen Guide hatten wenn ab. man selbst alles auf deutsch hatte.

Hätte man ja tauschen können.

Nochmal: Englischsprachige Reiseleitung!!! steht in der Ausschreibung. Alles andere ist On Top und Zufall. Kein Grund zum Meckern und zur Beschwerde.
Du kommst zum Bus, die werden nach und nach gefüllt, du steigst also ein, sitzt drin, der Bus hat seine Personenzahl erreicht und fährt ab.
Dann erst erkennst Du, bei den ersten Worten, welche Sprache der Reiseleiter spricht.
SO ist hier das Procedere. Und ich werde dann nicht im Hafengelände aus dem Bus springen.
Sollte er zufällig beim Einsteigen dastehen und Guten Morgen sagen, ist das sicher kein Indiz für seine Fremdsprachenkenntnisse.
So läuft das hier ab. Mal hat man Glück und mal versteht man halt weniger. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du doch Infos haben wolltest. Jetzt hast Du sie.
Und by the way:
In dem Zusammenhang- Also ganz schwacher Sofakommentar.

-
50 bzw 70 Busse???
Pro Bus passen max 50 Personen rein, wenn 40 drin sind, ist ganze Schiff schon bei 50 Bussen versorgt 🤔🤔
Wir waren 38 oder 36 und das war auch die gängige Gruppengröße während der Reise.
Habe die Busse heute Morgen auch vom Schiff aus fotografiert. Nur nicht mit dem Handy.
Und die Info mit den 70 Bussen übermorgen stammt vom RL. Denke mal, dass dies tatsächlich übertrieben sein könnte.
-
Heute Morgen um 8 Uhr waren es bestimmt über 50 Busse die draußen standen. Natürlich kann man dann nicht 50 deutschsprechende Reiseleiter erwarten wie wohl leider einige meckern ignorante Mitreisende. (Wurde hier ja drüber berichtet) Wir hatten einen deutschsprachigen und der ist gestern extra von Saigon eingeflogen.
Ich finde derartige Bemühungen prima und mir graut es vor den Beschwerden der Hobbybeschwerer an Aida, wenn man einen englischsprachigen erwischt. Ausdrücklich steht bei allen Ausflügen Englischsprachige Reiseleitung".
Er erzählte, das es übermorgen in Saigon (er bezeichnet es selber so) 70 Busse sind und man hat 15 deutschsprachige Reiseleiter besorgen können.
Ansonsten viele der von mir so geliebten Nebeninformationen, Randnotizen bekommen. Mir ist es nicht so wichtig, wer wann und warum einen Stein auf den anderen gesetzt hat. Das behält doch eh niemand. Hintergrundinfos zu Land und Leuten da schon eher.
Waren in "Hoi An", danach auf einem der tollen "Marmorberge" mit seinen Höhlen und am "Strand von Da Nang."
Ein super toller, aber auch anstrengend heißer Tag. Aber hier komme ich wahrscheinlich nie mehr im Leben hin, da versuche ich möglichst viel abzugrasen. Und bisher wirklich sehr zufrieden.
-
Es erschließt sich für mich aber trotzdem nicht, warum man den Facecheck nicht wie früher üblich per Deck absolvierte. Und/ oder gebuchte Aida- Ausflüge zuerst. Wir waren immer fasziniert, wie schnell die Sache sonst über die Bühne ging. Den Stau mit deutscher Mentalität zu verkaufen ist nicht ok.
Die Ausflüge gehen oft sehr früh los. Nagasaki z.B. für uns 08:15 Uhr, ander z. T. schon um 08:00 Uhr. 07:00 Uhr anlegen, Ab 07:15 Uhr Facecheck. Als wir uns um 07:05Uhr anstellten, landeten wir schon an der Teestation im Weite Welt. 08:15 Uhr waren wir am Bus. Wenn man die Individuellen jetzt zurückgesetzt hätte, wäre das sicher nicht auf allgemeine Freude gestoßen. Die hatten ja auch u.a private Touren gebucht und die Liegezeit war nach hinten raus begrenzt. Ob man die seitens Aida im Vorfeld hätte verlängern können, dass weiß ich nicht. Denke aber, dass die Behörden da auch noch Vorgaben machen. Ich meine, dass sich da bei Nagasaki auch was verändert hatte.
Und den Rest, der gar nichts vor hatte der wäre wohl so gering gewesen, dass es nach Decks sortiert auch nichts Wesentliches gebracht hätte. So oder so hätte es Theater gegeben, mal nüchtern objektiv betrachtet...
-
Grundsätzlich waren die Ausflüge und Sonstiges bisher, im Rahmen der Möglichkeiten, meiner Ansicht nach eigentlich immer gut organisiert. Wenn Bus voll, dann Abfahrt, Übersicht und Engagement des Reiseleiters. Ausnahmen natürlich wie immer vorhanden. Aber Neues Fahrgebiet, man lernt noch und kann aber auch nicht alles beeinflussen.
Und wenn weit über 2000 Leute zum Facecheck müssen und andererseits auch früh wegwollen, dann kann man auch nicht zaubern. Ist man ja zeitlich auch an die örtlichen Behörden gebunden. Und die sind halt erst an Bord wenn angelegt wurde.
Das hier immer mal wieder von Altersstarrsinn oder Egoismus geprägte Vollid... unterwegs sind, ist nichts Neues.
Fremdschämen ist weiterhin nervig.
Aber bitte weiter her mit solchen Storys. Bitte, Bitte posten! Lasst uns weiter austauschen. Wenn man es nicht selbst erleben musste, kann man den Sachen durchaus auch was abgewinnen.
Ich glaube, wenn man sich nur ein paar Stunden bei der Rezeption aufhält, hat man Material für ein Buch.
Bordunterhaltung sind die Interessen und Geschmäcker halt verschieden. Ich persönlich brauche z. B. keine rund um die Uhr Bespaszung und tingle am Tag nicht von einer Veranstaltung zur anderen, brauche keine Küchenaktionen oder sonstwas. Auch Vorträge wie ich mich glücklich fresse oder hungere und wie ich die innere Mitte finde, interessieren mich nicht. Lektor ist mir aber z.B. wichtig.
Die Interessen und Einstellungen sind halt unterschiedlich, aber alles sollte von gegenseitigem zwischenmenschlichem Respekt geprägt sein.
Ob das Klientel und die Organisationsleistung jetzt reedereiabhängig ist kann ich mangels Vergleich (innerhalb der passenden Vergleichsgruppe!) nicht beurteilen.
(Ausfahrt Hongkong und Sorry, das 6 Jahre alte Uralt-Handy stößt an seine Grenzen.)
-
ohje, da kann ich nur hoffen, dass die in Singapur alle absteigen. Ich lese bei euch fleissig mit und stimm mich ein. Wir machen dann die Tour von Singapur nach Dubai.
Na ja, ist ja ein allgemeines Phänomen, also nicht an diese Reise geknüpft. Der vordere Ausstieg ist schon frei, da ist die Hälfte vom Bus noch drin.

-
Heute mit dem City-Loop unterwegs gewesen. 4 Stationrn mit jeweiliger Freizeit. Reiseleiterin englischsprachig und Duracell-Batterien drin. Unentwegt erzählt, aber selbst für mich gut verständlich.

Vom Peak aus war es morgens noch etwas verklärt. Für die Interessierten bezüglichLiegeplatz: In der Mitte des Bildes, rechts neben dem großen Turm, ist die Bella zu erkennen.
Und hier an der Pier, leider Gegenlicht
Blick von Deck 12, bzw. Promenade
Repulse Bay
Als wir am "Stanley-Markt" waren, haben sie an einer Bude Andreas Gabalier "Lo, di ,Lo Di...." und dann "...die immer lacht" gedudelt. Ich glaube, die haben uns als deutsche Touries erkannt...

Gestern auf dem Nachtmarkt bei den Garküchen kamen teilweise Düfte rüber, das ich einmal echt unter meine Schuhe geschaut habe, weil ich dachte ich hätte in Sch... getreten. Waren aber doch nur Innereien und Pansen vom Koch nebenan...

Gehört alles dazu

Gerade noch die restlichen Taiwan-Dollars in Hongkong-Dollar gewaschen und dann auf nach Vietnam.
Für das 200000 € -Collier hier in der Nobel-Einksufspassage am Terminal hat es trotzdem nicht mehr gereicht...

Neben dem Liegeplatz ist übrigens das Fährterminal rüber nach Hongkong. Auch ungefähre Richtung Talstation für den Peak und Hongkong-Park, der auch ganz toll war.
Station sah übrigens heute überhaupt nicht voll aus. Aber wir sind ja mit dem Bus hoch.

-
-
-
Genialer Liegeplatz. Ja, Ja, wenn man die richtige Seite hat, dann sogar vom Balkon...

Viktoria Peak war ein Hauen und Stechen um die Fotoplätze. Ich glaube ich habe den "Fremdschämtypen-Vielfahrer-Hoppenstett" erlebt.
"Schluss jetzt, 1 Foto reicht,weg da, jetzt bin ich dran." 
War er dann aber nicht....

Nachtaktiv. Mit Glück überschüttet. Glück kann man also doch kaufen...
Ansonsten wieder eine super liebe deutschsprachige Reiseleiterin
.Bin ja schließlich Vielfahrer...

Mal im Ernst: steht ja tatsächlich immer englischsprachig. Und wenn man dann deutsch hat, dann ist das on Top, ein Goodie. Habe ich gar nicht in dem Maße erwartet. Soviel können die halt nicht rannkarren. Das man dann ggf. mehr Übersetzer mitschicken könnte, wenn personell irgend möglich, okay wäre sicher nicht verkehrt.
GUTE Nacht
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de