1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pafeni

Beiträge von pafeni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Suiten und weiteres

• pafeni
    • 19. November 2019 um 14:45
    Zitat von RunningBine

Gibt es auf der Nova bei den Verandakabinen Deluxe eigentlich auch Krampen? Wir überlegen gerade, ob wir für Januar mal eine buchen. Bei unserem Varioglück bekommen wir garantiert die schlechteste:verzweifelt:.

VG RunningBine

Gehören bei der Nova nicht die "Spannerkabinen" auf Deck 8 auch mit zu den Verandakabinen Deluxe? Dann wäre das ein evtl. no-go

• Sternstunde mit dem General Manager

• pafeni
    • 16. November 2019 um 16:40

Als GM auf der Nova schafft man das einfach nicht jede Woche. Ganz abgesehen davon, dass natürlich die Motivation nach einigen Wochen gleichen Programms auch nicht mehr so hoch wäre. Im September im Mittelmeer der Ausflug nach Aix etc war jedoch sehr schön und Nicolas hat uns zumindest begrüßt und verabschiedet.

Jetzt, letzte Woche, in Madeira war halt Standardprogramm. Der aktuelle GM hat sich gar nicht blicken lassen, es war aber ein total motiviertes Team aus jungen Damen dabei, die uns richtig gut umsorgt haben. Wer braucht da noch den GM?

• pafeni
    • 11. November 2019 um 22:45
    Zitat von lippstadthanne

pafeni Vielleicht kannst du uns hinterher noch sagen, wie der Zeitplan war und was ihr sonst noch gesehen habt.

Gerade zurück gekommen. Mit dem Bus zum Aussichtspunkt „Picco da Torre“ (oder so ähnlich), dann Rodizio in einem Lokal in der Nähe. Aussichtspunkt rechtzeitig zum Sonnenuntergang und Mondaufgang (sehr schöner Vollmond über den Hügeln von Funchal).

Im Wesentlichen also das gleiche wie letztes Jahr auf der Kanarenroute, aber sehr gute Truppe (60 Teilnehmer) und tolle Gastgeber (ohne GM, aber tolle und nette „Mädelstruppe“ aus Reiseberaterin, Gastgeber und Verwaltung). Ich fand es toll, hängt aber sicher auch jeweils von den Teilnehmern ab, was man draus macht

• pafeni
    • 11. November 2019 um 09:34

Sternstunde auf der Nova ist heute Abend in Madeira: Wie im letzten Jahr also, Rodizio.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• pafeni
    • 6. November 2019 um 21:41
    Zitat von Der Lars

Dass solche Renovierungen möglich sind, hat Phoenix vorgemacht. Ob es bei der Mira auch kommt, werden wir sehen...

möglich ja, aber halt auch wesentlich komplexer und zeitaufwendiger - Ende des Monats sind wir schlauer

• pafeni
    • 6. November 2019 um 18:54
    Zitat von Schwabe 59

Das ist machbar. Schau mal bei YouTube wie das gemacht wird. Es werden ganze Blöcke eingebaut und dann nur noch angeschlossen.

Beim Neubau ist das alles unkompliziert, ja. Beim Umbau ist nichts mit einfach ganze Blöcke rein und gut. Da sind dann schon jede Menge andere „Dinge“ im Weg. Wir werden sehen...

• pafeni
    • 6. November 2019 um 10:05

Mir fehlt der Glaube an neue Nasszellen in allen Kabinen. Das dürfte logistisch nicht machbar sein. Wir werden sehen

• pafeni
    • 4. November 2019 um 21:32
    Zitat von Plh-Runner

Gibt es etwas Neues von der AIDAmira? Lese nur AIDAblu... :)

Hatte gehofft, AIDA Marketing macht mehr aus dem Umbau für mich Interessierten, z.B. mit einem VBlog...

Schau mal bei Instagram unter dem #aidamira

Da gibt es einige Fotos aus dem Trockendock. Bisher allerdings nur von außen...

• pafeni
    • 1. November 2019 um 12:33

Bzgl der Bettenfrage: Die AIDA Reiseberater haben Zugriff auf die Kabinendetails, die im Onlinesystem für uns Endkunden noch nicht eingespielt sind...

• pafeni
    • 1. November 2019 um 12:31
    Zitat von Elbblick

Ist es einigen schon mal aufgefallen, dass die Mira, von denen Usern, die sie bereits gebucht haben, wild verteidigt wird. Dabei haben Sie nicht mehr Wissen, wie die Nichtbucher. Also darf man schon Kritik am Schiffstyp usw. üben. Denn Schnittzeichnungen kann man schon lesen und deuten. Z. B. eine 13 qm Kabine ist ein Loch u. wird auch mit Schönreden nicht größer. 1800 Passagiere sind auch zuviel bei Seetagen. Braucht man sich nur die Freiflächen ansehen. Trotzdem allen eine interessante Reise und viel Spaß.

Man kann natürlich auch bewusst provozieren: Es gibt ja nicht nur die 13qm Kabinen, sondern auch größere und die 1800 Leute werden auch nur bei Belegung von allen Betten (fast) erreicht, usw...

Aber lassen wir dir deinen Spaß:abfahrt:

• pafeni
    • 1. November 2019 um 09:11
    Zitat von nati51

Hallo:daumen: pafani

auch ich habe das für mich so gelöst,einfach Kabine JA 1210 ?

Deck 12 gebucht:zufrieden::serledigt:

Freue mich schon sehr auf diese Reise mit der Mira:lachzwink: ich denke jeder soll das so machen

:blumen: "womit er sich freuen:lachzwink: und zufrieden ist" :blumen:

L.G. nati 51:ciao:

Alles anzeigen

100% Zustimmung.
    Bei uns ist es die 12108. Wir hatten zuerst bei Buchungsstart eine auf Deck 10 zur Sicherung der Reise gebucht und dann nach Freigabe der neuen Kabinen gewechselt.

• pafeni
    • 31. Oktober 2019 um 12:25
    Zitat von barip

Welchr decks sind denn neu?

Deck 12 hinten (ehemals Disco bei Costa)

• pafeni
    • 31. Oktober 2019 um 12:05

Ich finde die Mira vom Grundaufbau her auch gar nicht so verkehrt. Warten wir doch einfach mal ab, was AIDA daraus macht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass AIDA alle Kabinen - und insbesondere die Bäder - komplett überarbeitet. Das würde sicherlich wesentlich mehr Kosten verursachen und auch einen längeren Werftaufenthalt nötig machen. Wir haben es für uns so gelöst, dass wir einfach eine Kabine auf dem "neuen Deck" gebucht haben (ehemalige Disko) - da bin ich mir sicher, dass auch die Kabine komplett neu und nach AIDA-Standard ist (wenn auch von den qm etwas kleiner als üblich).

Ich freue mich auf meine Reise mit der Mira und wünsche mir hier in diesem Thread in den kommenden Wochen viele Detailinfos und Bilder vom Umbau und nach dem Umbau:meinung:

• TUI Cruises Katalog Sommer 2021 ist da, neue Preismodelle ebenso

• pafeni
    • 30. Oktober 2019 um 17:50

insgesamt gesehen also eine deutliche Verschlechterung der Konditionen auch bei TUI. Das scheint also - leider - ein allgemeiner Trend zu werden.

• pafeni
    • 27. Oktober 2019 um 11:18
    Zitat von chrisfu

HD auf der Mira ist zurzeit Stefan Werder. Er begleitet die Mira während der Werftzeit und auf der Transreise nach Südafrika.
    Ich hatte ein persönliches Gespräch mit Herrn Werder auf der Tour mit der Cara von Bremerhafen nach Mallorca.

und, was hat er verraten?;)

• pafeni
    • 27. Oktober 2019 um 09:02
    Zitat von Sealord

Ist doch viel zu windig da vorne!

Oder :frage1:

edit: Restaurant sicher nicht, da sind nur Kabinen in der Nähe.

Evtl Crewdeck?

Also ich finde den Bug schon etwas suboptimal vom Aussehen her:meinung:.

Sorry, habe mich auch komplett vertan (Bug/Heck) von daher meine Frage/Vermutung einfach vergessen.:ssorry:

Was die optische Anmutung angeht, gebe ich dir 100% recht - nicht nur vom Bug. In der Regel ist man ja aber auf dem Schiff, dann ist das egal:meinung:

• pafeni
    • 26. Oktober 2019 um 17:38
    Zitat von Der Lars

Ist dieser Balkon am Bug auf Deck 8 eigentlich öffentlich zugänglich oder gehört der zu bestimmten Kabinen?

Restaurant Außenbereich?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• pafeni
    • 25. Oktober 2019 um 23:24

Ramo Wir alle wissen doch, wie solche Auszeichnungen vergeben werde. Also bitte, als nächstes folgt der nächste mit einer anderen Auszeichnung, die AIDA bekommen hat.

Können wir dieses besser/schlechter nicht einfach sein lassen. Braucht das jemand?

Dieser Thread wäre so toll als Orientierungshilfe, wenn er am Thema bliebe: Nämlich die Unterschiede aufzeigen ohne diese direkt wieder zu werten.

Ich bin beides gefahren und kann beidem etwas abgewinnen. Brauche es aber nicht für mein Ego zu sagen „4Sterne“ „niveauvolle Klientel“ etc. Und das gilt hier für die Rosaroten von beiden „Seiten“

• pafeni
    • 25. Oktober 2019 um 22:59

Ich kann das hier so langsam echt nicht mehr nachvollziehen. Was ist denn so schwer daran zu akzeptieren, dass AIDA und TUI Kreuzfahrten den Massenmarkt anbieten. Jeweils mit leicht anderen Schwerpunkten, aber beide für sich auf ihrem Gebiet ordentliche Leistungen bieten.

Diese ganzen Sterne, Niveau, Klientel... Diskussionen führen doch zu nichts.
    Beide Reedereien haben nichts mit Premium zu tun, sondern bieten einfach solide Leistungen. Punkt!

• pafeni
    • 25. Oktober 2019 um 10:20

Also, dann schreibe ich doch mal kurz was zu meinen Entscheidungsgründen bei der Wahl zwischen AIDA und TUI:

Ich bin bisher beides gefahren, kenne aber bei TUI nur die neueren Modelle (also nicht die ursprünglichen Dampfer). Genau so geht es mir bei AIDA auch (also nur Melitta, Prima/Perla, Nova).

Vom Interieur und der "Gemütlichkeit" tuen sich die neueren AIDAs und die TUIs - aus meiner Sicht - nichts. Das gilt insbesondere auch für den Vergleich Nova/TUI.

Das für viele Leute so wichtige Pooldeck spielt für mich z. B. keine große Rolle.

Da ich auch bei AIDA eher in den Servicerestaurants unterwegs bin, kann ich auch keine echten Vorteile für TUI an dieser Stelle sehen.

Die Freiheit des AI sehe ich mit gemischten Gefühlen. Auch ich finde es gut, einfach an eine Bar zu gehen und mich bedienen zu lassen - ohne dieses ganze Kartenwirrwar etc. Aber: Zum einen trinke ich - glaube ich - verhältnismäßig wenig und zum anderen habe ich auch schon "Exzesse" an Bord erlebt - das gilt aber auch für die Bierfraktion auf AIDA. In der Lounge - sei es bei AIDA oder bei TUI - ist es ohnehin etwas anderes (wobei das X-Lounge-Konzept natürlich "eine Schippe besser ist" - Nova geht in die richtige Richtung hier).

Entertainment und Partyfaktor sprechen - für mich - i. d. R. eher für AIDA. Bis nachts um 3 im Beachclub hat schon was...

Letzenendes ist die Entscheidung für mich ganz einfach auf der Grundlage von einigen Faktoren zu treffen: Termin, Route, Preis - und dann ist es egal ob AIDA oder TUI.

Wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Wahl öfters auf AIDA fällt. Das liegt aber auch in erster Linie an der katastrophalen (!) Preispolitik und Buchungspolitik von TUI in Bezug auf Alleinreisende. Ich buche nun mal gerne zumindest eine JS und versucht das mal bei TUI. Entweder kriegst du keine, oder du kannst dir für den Preis einer 7-Tage-Cruise einen Dacia kaufen...

Abschließend: Ich freue mich auf die Nova in 14 Tagen, ich freue mich auch die Prima im Januar, ich freue mich auf die MS3 im März und ich freue mich auf die Mira im August - und alles was sich noch dazwischen ergeben wird...:abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook