1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pafeni

Beiträge von pafeni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• pafeni
    • 24. Oktober 2019 um 18:33
    Zitat von lk2000

Und so hoffe ich, die Spekulation des Schiffstesters bewahrheitet sich nicht.

Wohl wissend, dass Pascal - im allgemeinen und insbesondere auch in diesem Form - von vielen kritisch gesehen wird, sollten wir aber nicht vergessen, dass dieses Gerücht nicht vom Schiffstester kommt. Diese Information wurde Pascal zugespielt und er hat drüber im Live Talk auch informiert. Matthias hat dann nur als erster ein Youtube-Video daraus gemacht (Zwischenzeitlich gibt es dann auch von ihm ein Video mit eigener Einschätzung dazu). Ich denke, dass sollte - der Fairness wegen - auch erwähnt werden.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• pafeni
    • 23. Oktober 2019 um 20:45

Es ist einfach so, dass durch mehr Angebot im Markt, zwangsläufig die Preise sinken. Entscheidend ist, dass der Durchschnittspreis für die Reedereien über ihren jeweiligen Grenzkosten liegen. Das scheint im Moment wohl bei allen noch zu passen, sonst würde nicht weiter investiert...

Nette Anekdote am Rand: Der Materialkosteneinsatz fürs Essen ist pro Kopf bei TUI (mit der hier so oft gelobten „besseren Küche“) niedriger als bei AIDA. Zugegebenermaßen ist das jedoch Konzeptbedingt (Buffet vs Bedienkonzept, Buffet erfordert mehr Materialeinsatz). Quelle: Bekannter, der von einem großen Personaldienstleister im Kreuzfahrtbereich bereits auf beiden Reedereien eingesetzt wurde.:swarsnicht:

• Preisverfall / AIDA

• pafeni
    • 23. Oktober 2019 um 13:41

Jetzt muss ich dann doch nochmal was schreiben:

Ich finde diese Diskussion aber sowas von "typisch deutsch". Ich kann die Preispolitik von AIDA, Tui oder wie sie alle auch heißen mögen, doch nicht im Zusammenhang mit "Preisverfall" und "die Leistungen werden immer schlechter" sehen. Es gibt halt einfach unterschiedliche Preismodelle und eine zu günstigen Preisen gefüllte Kabine, ist besser als eine leerstehende. Der Grenzpreis von AIDA, Tui etc. wird immer noch stimmen, sonst würden sie nicht mehr bauen oder auch nicht mehr fahren. Fertig!

Außerdem: Ich kann bei den von mir gebuchten Reisen, in den von mir gebuchten Kabinenkategorien, ... für mich keinen deutlichen "Preisverfall" feststellen. Ich kann doch nicht allen ernstes darüber "jammern", wenn eine Reise - die ich z. B. in der JS für 2.500 Euro buche - von jemand anderem in der Innenkabine für 600 Euro gebucht wird. Das ist doch normal! Wenn ich im Walldorf Astoria in Berlin für mein Zimmer 450 Euro die Nacht zahle, kann ich mich doch auch nicht darüber ärgern, dass es im gleichen Hotel auch Zimmer für 100 Euro die Nacht gibt. So what?

Damit bin ich jetzt endgültig aus diesem Thema raus.

• Preisverfall / AIDA

• pafeni
    • 22. Oktober 2019 um 21:40
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

so weit sind die TUIdampfer aber nicht vom Premiumsegment entfernt

Berlitz Ranking der besten Kreuzfahrtschiffe für den Guide 2020

Schöne Grüße

Heizergruss

(*)

Aber ich lasse dir natürlich deine Meinung, auch wenn ich die Aussagekraft des Berlitz Rankings für mich persönlich anzweifele.

Bitte jetzt hier aber keine erneute AIDA vs TUI Diskussion. :sdanke:

• Preisverfall / AIDA

• pafeni
    • 22. Oktober 2019 um 20:34

Also Radisson und Hilton sind von First Class so weit entfernt, wie Trump von einem vernünftig denkenden Menschen (oder wem der Vergleich lieber ist: wie TUI von Premiumsegment):sot::swarsnicht:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• pafeni
    • 21. Oktober 2019 um 20:39
    Zitat von ms19

Achso? Also bei meiner Reise Ende Juni gabs das auf der Nova NICHT! Ich musste für ein Stück Kuchen einen Kaffee bestellen (kostenlos da Getränkepaket) und hab den Kaffee dann stehen lassen und nur den Kuchen genossen.

Nachhaltig ist das nicht, aber anders war es laut Bar nicht abzuwickeln, außer man zahlt für den Kuchen.

In den Restaurants gab es keine Kuchenzeit, bei uns nicht.

Bist du dir da ganz sicher? Ich war dieses Jahr bereits 3 mal auf der Nova und es gab immer eine Kaffeezeit in mindestens einem der Buffetrestaurants.

Das System „Kuchen nur bei Kaffeekauf“ gilt nur an den Bars und im French Kiss und bietet dafür auch wirklich einen echten Mehrwert - sowohl was den Kaffee, als auch was den Kuchen angeht.

• Aida Suiten und weiteres

• pafeni
    • 21. Oktober 2019 um 20:00
    Zitat von kuki15

ist bei MyAIDA seit heute aufgeführt.

Aber dann wohl bisher nur bei den Afrikatouren. Bei den Sommertouren gibt es unter Kulinarisches noch keine Einträge

• Sternstunde mit dem General Manager

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 23:20
    Zitat von BeeGeeDu

Ich hoffe, dies ist auch Donnerstag nächste Woche in Marseile auch noch so. Dies würde uns gefallen.

LG Gisela und Wolfgang

Da - meines Wissens nach - der „alte Sparfuchs“ Nicolas immer noch an Bord das sagen hat, wird sich daran nichts ändern. Aber: Die Kombi fand ich übrigens auch sehr schön...

• Bollerwagen und Sitzplätze

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 23:09

Die Sitzplatzreservierung bei Tuifly geht ohne Probleme direkt mit der AIDA Buchungsnummer auf der Webseite von Tuifly - und das günstiger als über MyAIDA. Es sei denn natürlich ihr habt Premium gebucht (bis 31.12. noch mit kostenloser Sitzplatzreservierung)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 15:29

Es gibt weiterhin die klassische Kaffeezeit (kostenlos) in ein oder zwei Buffetrestaurants. Ergänzend gibt es halt noch den Bezahlkaffe mit kostenlosem (höherwertigen) Kuchen an diversen Bars und im French Kiss

• Preisverfall / AIDA

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 15:26
    Zitat von Cuzumel2011

Also, wir kommen gerade von der Stella. Wir haben nie 20 Minuten auf Getränke warten müssen. Wir wurden am zweiten Abend schon mit dem Namen begrüßt und mussten oft Stopp sagen, so schnell war der Service. Vielleicht kommt es manchmal auch darauf an freundlich zu grüßen und Danke und Bitte gehören einfach dazu.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Arbeit des Personals geschätzt...

insbesondere was den Service angeht, bin ich voll bei dir. Spätestens am 2. Tag kannte man auf Prima/Perla an der Patiobar meine Getränkevorlieben. Ebenso auf der Nova in der Rockbox; auf der Stella in der Aidabar; Usw.

Bisher habe ich noch keine Reise erlebt, auf der ich nicht an Bord (freudig) wiedererkannt wurde. Mit Massenabfertigung hat der Service meist wenig zu tun. Natürlich gibt es auch für das Personal Stressmomente, diese werden aber meist professionell gemeistert...

• Preisverfall / AIDA

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 14:38

Also ich weiß ja nicht, mit welcher Reederei ihr hier unterwegs seid, aber mit meinen AIDA Erfahrungen hat das gar nichts zu tun. Bin Vegetarier und von daher ist mir Fleisch egal, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber von Qualität im Zusammenhang mit Fleisch in diesen Mengen zu sprechen, ist ein Witz und jeder sollte darüber mal nachdenken.

Wartezeiten von 20min an einer Bar hatte ich noch nie.

Vielleicht sollte der eine oder andere hier mal seine Ansprüche überprüfen und überlegen, ob AIDA für ihn die richtige Reiseform ist, statt hier immer Miesepeter zu spielen. Es wird doch niemand gezwungen zu buchen.:meinung:

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 14:32

Ich hatte auch schon - in meiner Anfangszeit - mal eine dieser Kabinen. War super bei Außentemperaturen von Ende 30 Grad ein Traum: Immer Schatten...:lol1:

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 10:33
    Zitat von h0liveat

Ich denke es kommt drauf an wann gebucht worden ist. Du Umstellungen war Anfang 2019. Wann hast du denn gebucht?

Im August. Ich denke, es ist wie immer: Es kommt darauf an, wer gerade an Bord das „sagen“ hat.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 10:26
    Zitat von Heinzken

Hallo Zusammen, wir fliegen jetzt im November auch nach Dubai und machen die Tour.

Ich habe eine Frage zur Taxifahrt: kann man sicherlich mit jeder Kreditkarte zahlen oder?

Ich zahle dann in Dihar zum aktuellen Kurs, oder?

Zur Sicherheit beim Einsteigen klären. Es wird gerne ein angeblich defektes Gerät vorgeschoben. Hartnäckig bleiben...

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 10:24

ich will ja keine Unsicherheit reinbringen, es wurde mir Anfang September noch angeboten.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 10:23

Ergänzung: Das Problem ist doch, dass jedes Verhalten eines einzelnen AIDA Mitarbeiters immer direkt als „AIDA macht“ interpretiert wird.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 10:21

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Verzicht auf weitere Ansprüche - wie er von einer Rezeptionistin an Bord mündlich geäußert wurde - auch dem offiziellen Verhalten von AIDA entsprechen wird. Das würde ich nicht überbewerten und das weitere Verhalten wird es zeigen.

So mancher an Bord - und da nehme ich auch die oberste Riege an Bord nicht aus - handelt nicht immer im Sinne und entsprechend der Vorgaben von Rostock. Man lässt da leider sehr viel Spielraum...

• Alles zur AIDAcosma

• pafeni
    • 18. Oktober 2019 um 17:13
    Zitat von Enigma1902

Und durch die Lounge kann man auf der Steuerbordseite wohl nicht mehr über die gesamte Schiffslänge entlang gehen.

dafür sieht es so aus, als wäre im Loungebereich jetzt wieder ein Pool vorgesehen. Also doch einen Freibereich, der nur nicht korrekt eingezeichnet ist?

• Alles zur AIDAcosma

• pafeni
    • 18. Oktober 2019 um 15:22

und im derzeitigen Plan ist zwar die Lounge eingezeichnet, der dazugehörige Patiobereich jedoch nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook