1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pafeni

Beiträge von pafeni

• Aida Suiten und weiteres

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 10:24

ich will ja keine Unsicherheit reinbringen, es wurde mir Anfang September noch angeboten.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 10:23

Ergänzung: Das Problem ist doch, dass jedes Verhalten eines einzelnen AIDA Mitarbeiters immer direkt als „AIDA macht“ interpretiert wird.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• pafeni
    • 20. Oktober 2019 um 10:21

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Verzicht auf weitere Ansprüche - wie er von einer Rezeptionistin an Bord mündlich geäußert wurde - auch dem offiziellen Verhalten von AIDA entsprechen wird. Das würde ich nicht überbewerten und das weitere Verhalten wird es zeigen.

So mancher an Bord - und da nehme ich auch die oberste Riege an Bord nicht aus - handelt nicht immer im Sinne und entsprechend der Vorgaben von Rostock. Man lässt da leider sehr viel Spielraum...

• Alles zur AIDAcosma

• pafeni
    • 18. Oktober 2019 um 17:13
    Zitat von Enigma1902

Und durch die Lounge kann man auf der Steuerbordseite wohl nicht mehr über die gesamte Schiffslänge entlang gehen.

dafür sieht es so aus, als wäre im Loungebereich jetzt wieder ein Pool vorgesehen. Also doch einen Freibereich, der nur nicht korrekt eingezeichnet ist?

• Alles zur AIDAcosma

• pafeni
    • 18. Oktober 2019 um 15:22

und im derzeitigen Plan ist zwar die Lounge eingezeichnet, der dazugehörige Patiobereich jedoch nicht.

• Alles zur AIDAcosma

• pafeni
    • 16. Oktober 2019 um 13:30
    Zitat von hareid

Eigentlich schon, da lagen schonmal längere Schiffe. Kopenhagen wird auch nicht angelaufen, fände ich persönlich viel besser als ein Overnight in Tallinn oder Helsinki.

Dann müsste man eben Kiel-Kopenhagen-Auf See-Tallinn-St.Petersburg-Helsinki-Auf See-Kiel fahren. Wird schon seine Gründe haben..

Genau. Auf der Ostseerunde noch Kopenhagen (damit Entfall eines unnötigen Overnights und eine sinnvolle Destination mehr) und auf der Norwegenrunde zusätzlich noch Oslo und dafür einen Seetag weniger. So würde das für mich Sinn machen. Aber leider plant AIDA ja nicht nur für mich...

• Alles zur AIDAcosma

• pafeni
    • 16. Oktober 2019 um 12:45

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man Oslo als Hafen auslässt/nicht mit anbietet? Passt die Heliosklasse da nicht hin?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• pafeni
    • 15. Oktober 2019 um 02:28
    Zitat von wuschwusch

Ist es wenigstens eine JA?8)

Da es sich um die Nova handelt: Gott sei Dank keine JA, sondern eine gut gelegene JB.

Bei Prima/Perla sieht das anders aus:)

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• pafeni
    • 4. Oktober 2019 um 18:34

Also solche Sonderaktionen gab es doch schon. Erinnere mich an doppelte (?) Seemeilen für Abfahrten ab Hamburg.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• pafeni
    • 2. Oktober 2019 um 13:35

Ich fahre jetzt im November zum 4. mal Nova. Davon 3 mal als Variobuchung. Bei allen 3 Buchungen habe ich die gleiche JS zugeteilt bekommen. Also irgendein System scheint da zu bestehen...

• Austausch Alleinreisende

• pafeni
    • 1. Oktober 2019 um 19:06

Steph2013 Wenn es sich bei der ins Auge gefassten Transreise um die Reise der Prima von Mallorca nach Kiel handelt: Machen! War dieses Jahr an Bord und fand diese - trotz einiger kleiner Mängel - einfach toll.

• pafeni
    • 1. Oktober 2019 um 14:35
    Zitat von Lucky1964

Ich bin die Tour mit abweichenden Häfen 4 mal gefahren. Ich fand es klasse.

Aber Kanaren sind natürlich allein wegen des Wetters toll.

Das sehe ich ähnlich. Daher auch mein Einwand/meine Wortmeldung. Natürlich sind Kanaren toll, sind aber auch mit einem längeren Flug verbunden und nicht mal nur schnell ab Hamburg/ab Rotterdam als "Zwischentripp" zu machen... Als die Metropolentour noch im Winter von Prima/Perla gefahren wurde, war das meine "Winterwellnessstrecke"...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• pafeni
    • 1. Oktober 2019 um 14:33
    Zitat von Aitui

Nun ja , eigenartig ist auch abwertend und genau das hat mich gestört.

Ich glaube, die Diskussion führt hier am Thema vorbei, daher sollten wir das belassen oder per PN weiter diskutieren - wenn Du Lust hast. Ich möchte aber gerne darauf hinweisen, dass ich "eigenartig" in einer Frage verpackt habe und auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt habe...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• pafeni
    • 1. Oktober 2019 um 12:40

Aitui Daher habe ich es ja bewusst zur Diskussion gestellt. Würde mich mal interessieren, wie das so gesehen wird. Daher auch das "Fragezeichen".

Und nun noch eine allgemeine Anmerkung - da es mir hier in letzter Zeit hier immer öfter auffällt: Warum kann man nicht "neutral" antworte und dabei auch noch freundlich bleiben? Ohne die Einleitung "So ein Quatsch" hätte ich mich über deine Antwort mehr gefreut und du hättest auch noch ein "Like" bekommen. Aber in diesem Forum ist anscheinend - bei einigen, nicht bei allen - der Umgangston in letzter Zeit nicht mehr so wichtig...

• pafeni
    • 1. Oktober 2019 um 12:31

Natürlich ist die "Metropolen Tour" ein kleines Mogelpaket - was den Namen angeht. Ansonsten finde ich diese Tour - so für zwischendurch - eigentlich ganz reizvoll:

Eine Woche Schiff, eine Woche Wellness, eine Woche Party, tolle Einkaufsmöglichkeiten in Southampton, ein schöner Tag am Stand in der Nähe von Zeebrügge, ein toller Tag in Rotterdam - Es kommt immer drauf an, was man daraus macht...

• pafeni
    • 1. Oktober 2019 um 12:28
    Zitat von Charlynn

Die Kaffee Automaten kann man nur mit der Bordkarte bezahlen.

Wenn man aber zum Frühstück Appetit auf einen Cappu hat kann man sich den mit dem Getränkepaket von einer der Bars holen die zum Frühstück schon geöffnet hat und die mit ins Buffetrestaurant nehmen. Habs einmal zum Mittag so gemacht am Seetag, und auch zum Abendessen einen Milchshake. Da sagt niemand etwas. Nur das Hände desinfizieren ist etwas schwierig vor dem Restaurant, bekommt man aber hin.

Bei aller "Liebe und Sparsamkeit" - ist das nicht etwas umständlich und "eigenartig"? Gab hier ja mal die große Diskussion über die Mitreisenden, die ihr kostenloses Bier im Buffetrestaurant holen und damit ins Theatrium gehen. Was du da vorschlägst, geht ja in die gleiche Richtung. Oder?

• Alles zur AIDAnova

• pafeni
    • 24. September 2019 um 21:57
    Zitat von Wuchi

Angeblich soll man auf ausgewählten Routen den Zugang zur Lounge für 199€/p.P. die Woche dazu buchen können.

Das finde ich keine gute Idee von AIDA. Im Vergleich zum Wettbewerb sind die Suitenleistungen ohnehin schon rudimentär, wenn man dies jetzt noch als Wahlleistung -zum Preis billiger als ein Getränkepaket - dazu buchen kann, führt das nur zu Unzufriedenheiten bei den Suitengästen (siehe auch Goldzugang zur Lounge).

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• pafeni
    • 24. September 2019 um 15:15
    Zitat von Kogge

Das Kuriose ist, keiner würde in eine Hotelanlage mit 6.500 Gästen gehen, aber bei Schiffen sieht die Welt anders aus.

Dann warst du wohl noch nie in Las Vegas :lol1:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• pafeni
    • 24. September 2019 um 15:13
    Zitat von jebe100

Jeder verbrauchte Plastikbecher ist einer Zuviel.

Da würde ich dir eigentlich gerne Recht geben, aber hier ist „Mehrweg“ das Zauberwort. Wenn jeder diesen Plastikbecher oft und lange genug wiederverwendet, ist auch Plaste von der Ökobilanz gut...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• pafeni
    • 24. September 2019 um 12:54

Es gibt natürlich weiterhin auch bei Starbucks an Bord die Porzellanbecher. Lediglich die normalen Mitnahmebecher (aus Pappe) gibt es nicht mehr. Dafür muss man jetzt einmalig einen Mehrwegbecher aus Plastik kaufen - oder alternativ seinen eigenen Tumbler von Zuhause mitbringen - dieser wird dann natürlich gerne als Mitnahmebecher befüllt und es gibt beim Refill auch noch einen Rabatt (ähnlich wie an Land). Wo ist das Problem? Mehrweg ist sicherlich besser als ständig einen neuen Pappbecher zu kaufen. Ich hatte ohnehin - als Kaffeejunkie - einen Tumbler mit an Bord und nutze den auch.

Zur Frage "Warum Mitnahmebecher an Bord überhaupt nötig?": Ich trinke z. B. auch gerne in der Wellness Oase einen Kaffee, oder nehme mal einen Kaffee mit auf meinen Balkon. Das geht sicherlich auch anderen so. Außerdem kaufen auch viele Crewmitglieder regelmäßig ihren Starbucks Kaffee - Da ist es doch durchaus sinnvoll - wie an Land auch - auf Mehrweg zu setzen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      539
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™