1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAcruises erwägt Staatskredit

• Elbblick
    • 19. August 2020 um 11:57
    Zitat von pios1969

Bei aller Spekulation, Staatshilfe per Kredit bringt dem Staat über die Zinsen wenigstens Einnahmen.

Eine Insolvenz kostet den Staat, denn wie wir alle wissen, reichen die 110 Mio. € aus dem Sicherungsschein niemals aus (siehe Thomas Cook).

So wäre bei der verzinsten Staatshilfe wenigstens die Chance auf Einnahmen da, das Geld ist im Falle der Insolvenz definitiv weg.

Und noch etwas, erinnert Euch mal an die AirBerlin Pleite..sofort 150Mio. obwohl bereits pleite und es war keine deutsche Gmbh, sondern ne britische PLC. aus diversen Gründen.

Air Berlin hatte reichlich Flugzeuge, Slots usw.! Aida hat so gut wie nichts. Aber egal, ich halte eine Überbrückungshilfe für nicht angebracht. Aida bekommt doch schon reichlich Kurzarbeitergelder. Es fährt doch kein Schiff, warum dann keine Insolvenz?

• Elbblick
    • 19. August 2020 um 00:24
    Zitat von Fichtenmoped

Oder anderen Sachen wie eine Registrierung der Schiffe in Deutschland.

Darauf würden die sich nie einlassen!

• Elbblick
    • 18. August 2020 um 14:24
    Zitat von flinn75

Aus der Perspektive des Unternehmens finde ich es wenig verwunderlich, wenn in Krisensituationen sämtliche Optionen geprüft werden. Und dazu gehört dann offensichtlich auch die Möglichkeit, Staatshilfen in Anspruch zu nehmen. Diese gibt es übrigens nicht umsonst und auch nicht mit dem Füllhorn - auch wenn manche Beiträge hier das Gegenteil suggerieren. Und in den letzten Jahren hat gerade die KfW nicht wenig verdient..

Trotz eines “guten operativen Ergebnisses” in den ersten zwei Monaten des Jahres erwartet die KfW deshalb, dass ihr Konzernergebnis im ersten Quartal auf ein Minus zwischen 600 und 900 Millionen Euro absackt.

• Elbblick
    • 18. August 2020 um 13:30
    Zitat von Seesack007

TransOcen "nicht mehr gibt", die Muttergesellschaft ist offiziell insolvent, ich habe das schriftlich vorliegen, und bin gerade dabei, meine ANzahlung dort zurückzuholen (derzeit nenne ich keine Details).

TransOcean war nur ein Verkaufs Büro einer Englischen Mutter in Offenburg. Gebucht wurde immer nach Englischen Recht. Ist nicht das schlechteste. Ich finde das Ende sehr schade. Aber wie schon geschrieben, wen interessiert es schon. Nichts anders ist es wenn Aida Insolvenz anmelden müsste. Das wäre von der Größe her, schon ein paar Schlagzeilen in der Bild wert. Aber, da bin ich mir sehr sicher, nach 14 Tagen wird nur noch in entsprechenden Foren diskutiert. Denn es gibt viel wichtigeres als Kreuzfahrten mit Aida oder TUI Cruises oder wie sie sonst noch heißen.

• Elbblick
    • 18. August 2020 um 13:06
    Zitat von Avita61

Sehr gut geschrieben. Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass eine Generation junger Leute nachkommt, die sich stark in der FFF Bewegung engagiert (ohne irgendeine Bewertung, ich will das hier nicht zum Streitthema machen....), wenn man davon ausgeht, dass nach den Schockwellen der Pandemie der Fokus wieder auf den Klimawandel gerichtet wird -das sieht man ja auch jetzt schon in der Selektion der staatlichen Unterstützung- dann sehe ich auch keine Riesen-Nachwuchskreuzfahrer-Welle am Horizont.

Insofern sehe ich eine staatliche Unterstützung der KF Gesellschaften durchaus kritisch. Sie an den Tropf zu hängen und künstlich am Leben zu erhalten um dann in 2-3 Jahren (oder noch eher), den Tod der Gesellschaften bekanntgeben zu müssen, halte ich für gesellschaftlich nicht vertretbar. Es gibt so viel mehr Bereiche, die das nötig haben und die dann auch für alle eine Bedeutung haben: Kultur, Schulen, Gastronomie.....das ist doch so viel wertvoller und wichtiger für die Gesellschaft als ein fahrendes oder nicht fahrendes KF Schiff. :meinung:

Bei Aida um es beim Namen zu nennen, sehr ich eine Staatliche Hilfe als Grenzwertig an. Diese angedeuteten 500 Millionen sind im deutschen Reisebüro Sektor, Gastronomie und Übernachtung Betriebe sehr viel nötiger und besser angelegt. Was macht es denn, provokativ gesagt aus, wenn es Aida für 1 - 2 Jahre nicht mehr gibt. Überhaupt nichts. Wenn interessiert es denn hier, das es TransOcean mit mehreren Schiffen wohl nicht mehr geben wird. Also wird es auch genügend Menschen geben, denen es egal ist, ob Aida in der jetzigen Form weiter bestehen wird.

• Elbblick
    • 18. August 2020 um 11:44
    Zitat von Seeungeheuer

Ich habe gar keine Aktien des Unternehmens mehr , sondern Anfang März verkauft wie ich auch damals geschrieben habe.

Ich Trommel auch nicht, sondern fasse nur zusammen was andere schreiben:meinung:

Wenn Aktionäre meinen das es Staatshilfen geben sollte weil das Unternehmen nach Corona blendende Aussichten habe, dann wären sie sicher auch bereit eigenes Geld zu investieren um selber sich Rendite zu sichern.

Was ist falsch wenn jemand sagt das der Staat Geld geben soll weil das unternehmen so tolle Aussichten habe und ich meine dann solltet er doch sein eigenes Geld nehmen wenn die Aussichten so toll sind :meinung:

Du befindest Dich auf einem Irrweg. Das Aktionäre nach Staatshilfen rufen, weil Sie um Ihr Geld fürchten, ist legitim. Frisches Kapital soll die Firma am Leben halten, ob es wirklich Sinn macht, wird man schnell merken. Wenn alles nicht geholfen hat und man ist endgültig Pleite, was interessiert mich der Staatskredit. Soll der Steuerzahler sich ärgern. Ich als Aktienbesitzer werde die Verluste mit Aktiengewinnen verrechnen. Es lebe der doofe Steuerzahler.

• Elbblick
    • 18. August 2020 um 07:59
    Zitat von gerd2102

Nur zu deiner Information.

Kursverlust seit Beginn der Coronakrise. 75%,Dividende gestrichen,Bordguthaben durch Aktienbesitz fällt aus da die Schiffe ja nicht fahren.

Und trotzdem lasse ich meine 6000 Euro für meine abgesagte Reise bei AIDA stehen und werde meine Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.Ich habe auch kein Verständnis für manche Foristen hier die damit prahlen über ihren Anwalt ihre Anzahlung für ihre abgesagte Reise einzuklagen und damit eine Branche die die Coronakrise besonders hart trifft mit unnötigen Kosten zu belasten.Wie hier zu lesen ist bekommt jeder sein Geld zurück der eine früher und der andere später.Aber er bekommt es.

Das ist meine Meinung,das du eine andere hast weiß ich war ja oft genug hier zu lesen.

Ich hoffe das die Reisebranche und vor allem AIDA diese Krise übersteht und ich wieder auf Kreuzfahrt gehen kann.Meinen kleinen Beitrag habe ich dazu beigetragen.

Jeder hofft, egal wie man sich äußert, dass die Tourismusbranche glimpflich aus der Krise kommt.

Aber wie man mit Geldforderungen gegenüber Aida vorgeht, ist jedem selbst überlassen und sollte nicht kritisiert werden.

• Elbblick
    • 18. August 2020 um 07:53
    Zitat von Seeungeheuer

Eigentlich braucht Aida gar kein Geld vom Staat, das kann Carnival auch anders generieren .

Sie könnten eine Kapitalerhöhung durchführen , oder eine Anleihe auf dem Markt werfen.

Alleine hier in im Forum würden schon viele mitmachen und dem Unternehmen gerne mit frischen Geld aushelfen.

Bei den guten Aussichten für die Zukunft würde es nach Corona riesige renditen geben, und viele haben sich ja auch bei den fallenden Kursen um 30 noch richtig eingedeckt mit Aktien wie sie geschrieben haben.

Bei dem Riesen Potenzial wie hier geschrieben wurde, sollten die Aktionäre doch als erstes dabei sein mit frischen Geld und davon profitieren :meinung:

Entschuldige bitte, aber wenn man das ganz nüchtern betrachtet, was Du da erzählst, dann komme ich zum Schluss, Du hast reichlich Aktien gewisser Unternehmen und fürchtest einen hohen Verlust und trommelst hier auf eine grandiose Zukunft und hoffst das hier einige Zocker Ihr Sparschwein öffnen und 100 Aktien kaufen. Warum nicht, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich nur halb so schlimm. :lol1:

Aber kein Missverständnis, mir liegt viel daran , dass Aida auch nächstes 2021 noch fährt. Unsere Enkeltochter war gestern da und möchte mit uns Aida fahren. :thumbsup:

• Elbblick
    • 17. August 2020 um 21:27
    Zitat von NaRo

Nein, nicht beantragt. Es wird eventuell oder auch nicht eventuell in Erwägung gezogen. Also bisher viel Wind um nichts :gruebel:

Hier steht was zur Kreditanfrage von Aida

https://www.ndr.de/nachrichten/me…it,aida518.html

• Elbblick
    • 17. August 2020 um 21:21
    Zitat von sarasota

Ein Problem hätte ich mit einem staatlichen Zuschuss, mit einem Kredit für eine wieder aufboomende Tourismussparte aber nicht.

Herrlich :lol1:

• Elbblick
    • 17. August 2020 um 19:27
    Zitat von Anja1

Marode = heruntergekommen, ruiniert, abgewirtschaftet

???

Meine Mütter leben von Krediten und ich (Aida) habe keine Einnahmen mehr, aber laufende Kosten, dann gehts nur noch in eine Richtung bei mir und da ich keine Sicherheiten habe, bin ich kurz vor einer Insolvenz und da soll mich der Deutsche Staat mit 500 Millionen vor bewahren.

• Elbblick
    • 17. August 2020 um 19:07
    Zitat von Apfelfrau

Haben denn die ganzen Landmitarbeiter auch italienische Arbeitsverträge?

Haben sie sicherlich nicht. Aber rechtfertigt das 500 Millionen Steuergelder in eine Marode Firma zu stecken. Was für Sicherheiten bietet denn Aida, so gut wie nichts. Aida ist ein besseres Verkaufsbüro. Meiner persönlichen Meinung nach, kein Cent deutsches Geld.

• Alles zum neuen Flaggschiff "Mardi Gras"

• Elbblick
    • 13. August 2020 um 11:00
    Zitat von Escape

Ach ja, gibt noch viel zu gucken, wenn es wieder losgeht. :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie grausam und die Balkons über der Bar sind sehr praktisch. Die Getränke werden hoch gereicht.:lol1:

• AIDAsol: Norwegens Fjorde mit Geirangerfjord | 10 Nächte | 04.09.2020 bis 14.09.2020 (Freitag, 4. September 2020, 00:00 - Montag, 14. September 2020, 00:00)

• Elbblick
    • 30. Juli 2020 um 20:58
    Zitat von carstenkoeln

Woher stammen denn die Infos dass die anderen Häfen ab 01.09. wieder öffnen?

Es gibt keine bestätigten Meldungen. Man geht vom Prinzip Hoffnung aus!

• Carnival überlegt sich von Cunard und Seabourn zu trennen

• Elbblick
    • 30. Juli 2020 um 15:29
    Zitat von MK6

https://www.cruisehive.com/first-steel-cu…ean-liner/35068

Das kann ich mir auch schwer vorstellen, zumal zb Cunard schon relativ gut mit HAL, P&O und Princess verbunden ist. Cunard soll 2022 ein Schiff der HAL Pinnacle Klasse bekommen, die dann wahrscheinlich in Ermangelung weiterer britischer Königinnen Queen Anne heißen dürfte.

Außerdem wird man als Unternehmen zu keinem Zeitpunkt weniger Geld für diese zwei Marken bekommen als inmitten einer Pandemie mit monatelangen Stillstand aller Kreuzfahrtschiffe.

Natürlich ist vieles Spekulatius. Aber in dieser ungewissen Kreuzfahrt Zeit. Die USA wird noch lange ausfallen und da werden alle Möglichkeiten durchgespielt um nicht den gesamten Konzern zu gefährden.

• Elbblick
    • 30. Juli 2020 um 09:46
    Zitat von Avita61

Wenn das hilft, diese Reedereien zu retten, bin ich all in.:sdafuer::abfahrt:

Cunnard und Seaburn sind ein ganz anderes Klientel. Es lohnt sich auch manchmal die Filetstücke zu retten und andere zu opfern. Aber das sind wohl z. Z. nur ernsthafte Gedankenspiele. Wollen wir mal hoffen, das es keine unliebsamen Überraschungen gibt. Auszuschließen ist es nicht.

• Elbblick
    • 30. Juli 2020 um 08:32
    Zitat von Heizergruss

sollte es zu diesen Trennungen kommen,das würde mich schon etwas wundern

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht. dann wird vieles überlegt. Das sind halt Reedereien die nicht zum Massenmarkt gehören.

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Elbblick
    • 29. Juli 2020 um 21:49
    Zitat von Morris

Das Ende des "Schweinezyklus" in der Passagierschifffahrt.

Das nennt man auch Gesund schrumpfen.

• Elbblick
    • 29. Juli 2020 um 20:48

https://www.tradewindsnews.com/cruise-and-fer…-say/2-1-848809

• MSC Grandiosa

• Elbblick
    • 28. Juli 2020 um 10:18
    Zitat von Escape

Dieser Faden soll ja einfach nur unbenannt werden. So als Idee.

Die Taufe ist ja durch.

Dein :hahaha:Wunsch wurde schon erfüllt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook