1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 20. August 2023 um 20:42
    Zitat von silke672

Hallo Zusammen,

wir haben Ende Oktober die Metropolentour mit der Prima gebucht (zu dritt). Jetzt würde sich evtl. meine Mama noch anschließen. Laut AIDA kann sie noch dazu gebucht werden, wenn eine 4er Kabine frei werden sollte (durch Storno). Alternativ schau ich auch noch nach einer Einzelkabine für sie (aktuell ist ihr das zu teuer und Innen mag sie nicht).

Frage 1: Wie schätzt ihr die Chance ein, dass die Preise noch fallen? (bis auf Außen noch alle Kabinen im Vario verfügbar)

Frage 2: Wie oft werden die Preise online aktualisiert? Ist das zu bestimmten Zeiten oder völlig willkürlich?

Wenn das während der Herbstferien ist, dann wirst Du wohl Pech haben!

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Elbblick
    • 20. August 2023 um 18:48
    Zitat von Julia80

Wobei ja die Anzahl der Sänger und Tänzer erstmal nichts mit der Qualität der Show zu tun hat :meinung:

Heute sicherlich nicht, da nicht mal immer Live von allen gesungen wird. Früher waren es alle ausgebildete Musical Absolventen, die Live singen und tanzen konnten. Aber das nun leider, Schnee von gestern.

• Elbblick
    • 20. August 2023 um 17:53
    Zitat von omu

Wiseo findest du das die Ensembles deutlich kleiner sind. Ich meine auf den sphinx schiffen hat sich nichts verändert oder sind meine Gehirnzellen irgendwie abgestorben.?

Klar ist aber, das weniger Shows als vor der Schließung in Hamburg gespielt werden. Da bin ich voll bei dir...

Und seitdem Boris Brandt nicht mehr da ist, ist nix neues mehr dazu gekommen.

Schön, das es Dir nicht aufgefallen ist. Bei den Musicals waren früher, Minimum 6-8 Live Sänger*in u. häufig 2 Schauspieler in der Show, wie z. B. bei „Siegfried“! Das war einer der letzten Shows, die zusätzlich mit Schauspielern aufgeführt wurde. Das war eine Show, die für die Aida Diva geschrieben wurde. Da ich einige Leute vom Tivoli kannte, waren meine Frau u. ich bei verschiedenen Proben dabei.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Elbblick
    • 20. August 2023 um 10:35
    Zitat von khimmi

Da bin ich ganz bei Dir.

Das mit dem Durchgang ist echt blöd.

Das ist bei Best Burger überall so. Durchgangsverkehr würde auch sehr stören! Ist schon gut so gelöst.

• Elbblick
    • 20. August 2023 um 10:32
    Zitat von Schneeweischen

Ich habe auch die Shows Fata Morgana und Kauri geliebt. 😍 es ist so schade, dass es diese Shows nicht mehr gibt. 😩

Soviel Sänger, Schauspieler u. Künstler sind auch seit Jahren nicht mehr an Bord. Diese Shows wurden 16 Wochen in Hamburg, bis zur Perfektion einstudiert. Alleine die Ausstattung aller Musicals, war ein Highlight. Wer das nicht erlebt hat, vermisst allerdings, auch nichts!

• Ilimanaq (Claushavn) / Grönland

• Elbblick
    • 20. August 2023 um 10:26
    Zitat von Fipsi

Also ich hatte 2 phantastische Bootsfahrten über Aida mit einem tollen deutsch sprechenden Guide und das Boot ist ganz dicht an die Eiberge heran gefahren. Nicht alle Bootsausflüge bei Aida waren schlecht.

Hat auch keiner gesagt. € 50,00 ist auch noch ein Top Preis! Alleine deswegen, kannst schon sauer sein!

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 20. August 2023 um 09:14
    Zitat von Patagonia

Die Klappbetten in den Doppelkabinen gibt es nach der Renovierung nicht mehr. Beide Betten stehen jeweils direkt und "offen" an jeder Wand. Kleiner Tipp (habe ich hier schon mal gegeben), wenn man keine Balkonkabine hat, die Betten quer zusammenstellen lassen.

Lt. Phoenix Info sind es einzel Klappbetten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Elbblick
    • 20. August 2023 um 09:10

Wir haben im Arbeitsleben uns soviel zur Seite gelegt, das wir im Jahr 2 - 3 mal fahren. Im Dezember 23 trifft man uns 28 Tage auf der MS 3. Im August 24 auf der Phoenix „Artania“ in Richtung Grönland. Im Oktober 24 sind wir 14 Tage mit der ganzen Familie auf der Aida „Blu“. Zwischendurch sind wir gerne im TravelCharme in Göhren/Rügen. Allen eine schöne Kreuzfahrt!

• Elbblick
    • 19. August 2023 um 20:50
    Zitat von Peggy1005

Ok , also bleibts spannend für uns :sport1:

Wir mögen die Artania und fahren 24 mit ihr die Grönland Tour. Da wir alle Schiffe kennen, können wir gut vergleichen und bei der Artania, gefallen uns die Freidecks und besonders das Heck.

• Elbblick
    • 19. August 2023 um 20:19
    Zitat von Peggy1005

Naja , das hab ich schon verstanden . Aber heißt das jetzt , das die restlichen Kabinen anders aussehen ?

ganz anders! Im September kann die Artania, 3 mal an einem Sonnabend in Steinwerder besichtigt werden. Evtl. sind noch Plätze frei!

• Elbblick
    • 19. August 2023 um 20:06
    Zitat von Peggy1005

Und das heißt jetzt was ?

Phoenix wollte mal ein eignes Schiff bauen lassen und deshalb wurden die Musterkabinen, auf der Artania eingebaut.

• Elbblick
    • 19. August 2023 um 20:02
    Zitat von hirschi

Wir haben heute die Kabine 6641 auf der Artania bezogen. Macht bislang einen guten Eindruck. Ist die letzte Kabine im Gang mit großem Balkon.

Alles anzeigen

Das ist eine von 2 Musterkabinen. So sollten die Kabinen, im angedachten, Neubau aussehen. Ist aber schon lange beerdigt worden.

• Elbblick
    • 18. August 2023 um 21:54

Viele werden es nicht wissen. Die ersten beiden Shows wurden für die BLU geschrieben, die im Februar 2010 in Hamburg getauft wurde. 17 Sänger*in und Tänzer übten „Sezono“und „Apre‘s la pluie“ seit 2009 ein. Das sollte erst der Anfang von vielen Shows sein. Nach 6 Jahren beerdigte Aida die Zusammenarbeit mit SeeLive Tivoli Entertainment aus Kostengründen. Traurig.

• Elbblick
    • 18. August 2023 um 20:52
    Zitat von Charlynn

Ich glaube schon dass es ein ziemlicher Aufwand ist so eine Show, bzw. ja gleich mehrere auf die Beine zu stellen und dass dann auch für jede Gruppe der AIDA Stars und damit dann auch für jedes Schiff und Aida hat ja nicht wenige und da kann ich verstehen dass das nicht so oft neu gemacht wird.

Bis 2017 war es standard für jedes Schiff ein eigne Show zu kreieren. Von früher ca. 80 Mitarbeitern im Aida Entertainment Zentrum an der Hamburger Simon-von-Utrech-Straße, ist so gut wie nichts mehr geblieben. Neue Musical Shows werden nicht mehr exklusiv für Aida geschrieben. Das ist dem Rotstift, schon lange zum Opfer gefallen.

• Check in Zeit

• Elbblick
    • 18. August 2023 um 17:37
    Zitat von AIDA_P

Warnemünde kontrolliert sehr genau. Wir sind im Juni mit der Diva ab Warnemünde, hatten 12 Uhr Checkin Zeit. In unserer Schlange mussten alle Gäste ihre Checkin Zeit vorzeigen, Ihr glaubt gar nicht wie auf einmal unsere 12 Uhr Schlange zusammen schrumpfte.

In Hamburg Altona laufen einige Damen herum und kontrollieren die Zeiten und wer dachte, ich stelle mich mal doof, stand plötzlich 100 m weiter hinten!

• Check in Zeit

• Elbblick
    • 17. August 2023 um 22:51
    Zitat von SaWo

Nicht immer ... Abfahrt mit der Aura ab HH im April = keinerlei Kontrolle der reservierten Check-In Zeiten.

Kleines Schiff, wohl nicht nötig gewesen. Lieber darauf einstellen und zur verbindlichen Zeit kommen. Dann ist alles Stressfrei.

• Check in Zeit

• Elbblick
    • 17. August 2023 um 22:02
    Zitat von Unter dem Meer

Moin, wie gesagt ich kann auch nur das weiter geben, was mir am Telefon gesagt wurde. Ich denke, wir verlassen uns auf die Aussage der Mitarbeiterin von AIDA. :abfahrt:

Aber nicht sauer sein, wenn Ihr warten müsst. In Hamburg, gerade in Altona, werden die Zeiten, penibel kontrolliert.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Elbblick
    • 17. August 2023 um 21:59
    Zitat von MK6

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kreuzfahrtjournalist Franz Neumeier hat sich die Aufgabe gesetzt das ganze Umweltthema zur Kreuzfahrt einmal auf Youtube aufzurollen. In diesem Video geht es um die unterschiedlichen Abgase, die Kreuzfahrtschiffe ausstoßen können. Dabei betont er zurecht, dass es einerseits klimaschädliche Gase und andererseits umweltschädliche Gase und Partikel gibt.

Um das noch etwas weiter als in dem Video auszuführen:

Wie bei vielem gibt es zwischen Klimaschutz und Umweltschutz/ Gesundheitsschutz einen trade off. LNG bzw. Methan verbrennent bekanntlich sehr sauber (quasi keine gesundheitsschädlichen Luftschadstoffe wie bei Schweröl und Diesel). Auf der anderen Seite ist Methan jedoch, weil es in der Praxis sowohl in der Maschine nicht vollständig verbrennt, aber auch bei diversen Prozessschritten (Bohrloch, Pipeline, Verflüssigung, Transport per LNG Tanker, Umfüllen) entweicht und deutlich klimaschädlicher als CO2 ist (25x auf lange Sicht, 80x auf kurze/ mittlere Sicht von 20 Jahren) im Zweifel trotz weniger CO2 Emissionen bei der Verbrennung zumindest nicht zwangsläufig klimafreundlicher. Je nachdem wie viel Methan ungewollt oder fahrlässig entweicht kann die Klimawirkung zwischen quasi gleichviel wie bei anderen Treibstoffen bis hin zu verheerend schlecht variieren. Dabei ist schwer zu sagen wie viel Methan unverbrannt freigesetzt wird. Gegner/ Pessimisten sprechen von 8% oder mehr, bei LNG Befürwortern sind es deutlich unter 2% oder gar im Promillebereich.

Hier mal eine Überschlagsrechnung:

In der Verbrennung verursacht Methan im Vergleich zu längerkettigem Öl etwa 28% weniger CO2 (Pessimisten gehen von 20% aus). Es ist aber über die längerfristige Sicht mindestens 25 mal so schädlich wie CO2.

Um äquivalent in der Klimawirkung zu sein müsste folgendes gelten (0,72 weil 28% weniger CO2):

0,72 + Methanschlupf *25 = 1

Umgestellt heißt das, dass die CO2 Einsparung sich aus Klimasicht aufgewogen hat, wenn nur 1,12% des Methans frei werden.

Auf 20 Jahre gesehen greift, dass Methan besonders kurzfristig deutlich klimaschädlicher ist als co2. In dem Zeitraum reicht es, wenn 0,35 % des Methans entweichen um auf die gleiche Klimawirkung zu kommen.

-------

Geht man aber von den pessimistischen 8% aus, dann ergibt sich:

0,72+25*8% = 2,72

Es wäre also 2,72 mal so klimaschädlich bzw. 172% klimaschädlicher mit LNG zu fahren als mit Öl.

Nimmt man dann noch den Wert für die kurz bis mittelfristige Klimawirkung von Methan im Vergleich zu co2 von 80 auf , dann sieht es noch verheerender aus. Die Klimawirkung wäre dann 7 mal so hoch wie bei Öl.

------

Bei 2% Schlupf kommt man langfristig auf 28% mehr Klimawirkung, bei 4% freigesetzten Methan auf langfristig 72% mehr Klimawirkung. Da sieht man ganz eindeutig, wie schnell kleinste Mengen, die unverbrannt entweichen, aus Klimasicht verheerend sind.

Das gleiche Phänomen tritt natürlich auch bei Biogas auf. Selbst wenn man da außer acht lässt, dass für die Produktion der Biomasse (z.b. Mais) Dünger, Pestizide und Treibstoff für die Trecker benötigt wird, dann reichen 4% Methanschlupf, der gar nicht so unrealistisch ist, um auf dem gleichen Niveau anzukommen wie bei der Verbrennung von Öl, das natürlich seinerseits in der Herstellungskette auch Treibhausgase verursacht hat (u.a. Methanlecks in Bohrloch (Öl und Gas lagern oft gemeinsam), Transport und energieaufwendige Raffinierung).

Alles anzeigen

Ganz ehrlich, das interessiert doch kaum einen. Wer eine Kreuzfahrt bucht, liest oder hört sich das nicht an!

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Elbblick
    • 17. August 2023 um 20:25
    Zitat von Sebastain100

Danke für die Info. Gibts auf der Bella im Markt auch eine vegane Ecke wie auf der Perla?

Das wäre mir neu. Ich sage mal, nein!

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 17. August 2023 um 20:17
    Zitat von LuckyMan

2013 waren wir für unter 900 Euro am Nordkapp und auf Island mit der Luna..

Ich fand Just Aida top 😎

Schon mitbekommen, wir haben 2023 :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook