Also ich habe das eigentlich anders in Erinnerung, ich habe mal 6 Wochen abgespeichert in Hamburg. Jetzt machen die das halt an Bord anstatt in Hamburg, weiß aber tatsächlich nicht, wie lange die sich überlappen, aber auf meiner letzte 14-tägigen Reise war zumindest die Dance-Crew doppelt besetzt und die neuen haben nur geprobt, während die anderen noch die Auftritte gemacht haben. Macht eigentlich auch Sinn, wenn man gleich dort probt, wo dann auch performt wird.
Und Verträge bis zu einem Jahr sind mir nicht bekannt, früher war das Showensemble glaube ich immer mit 6-Monatsverträgen unterwegs und ich glaube das ist jetzt auch noch so.
Was aber glaube ich stimmt, ist das auf den Sphinxen früher 8 Tänzer/Tänzerinnen waren und jetzt nur noch 6. Bei den Sängern war glaube ich früher 5-6 und jetzt nur noch 4. Aber ehrlich gesagt reicht das auch völlig, so groß ist die Bühne ja auch wieder nicht.
Und schlechte Sänger gab es früher auch schon, dafür hatte ich jetzt auf der Bella 4 Top Stimmen!!!
Und wenn jetzt nach Covid so langsam auch wieder neue Shows ins Programm kommen, dann ist doch alles gut!?!!!
Früher waren die Verträge, sehr lang, da die sehr aufwendigen Shows, wo auf der Bühne sehr viel passierte. Die Künstler also viel interagierten. Das musste 100% sitzen. Daher auch die lange Probezeit in Hamburg. Es waren immer 6 Sänger*in, in der Show vertreten. Es wurde in der Hochzeit dieser Shows bei Aida, bundesweit Reklame, an den großen Straßen Tafeln, für diese Musicals geschaltet.