1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Elbblick
    • 8. Januar 2022 um 11:14
    Zitat von MarkusR

Ein großes,modernes Schiff ist sicherlich energieeffeizienter pro Passagier als ein kleines neues. Jedenfalls bei vergleichbarer Technik. Also ich denke der Umweltaspekt ist nicht der entscheidende Faktor bei der Entscheidung für oder gegen weitere Riesen-Neubauten.

Die Frage,ob man sie rentabel betreiben kann schon eher.

Denn wenn man die Reisen dauerhaft verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen,dann macht das keinen Sinn. Dann würde es eher Sinn machen,die Preise durch Verknappung des Angebots hoch zu halten.

Du liegst aber voll daneben. Der Umweltfaktor ist bei allen künftigen Neubauten, die Nr. 1 auf der Liste vor Energieeffizienz. Ohne Landstrom und umweltfreundlichen Antrieb wirst Du in vielen Städten und Ländern nicht mehr in die Hoheitsgewässer einfahren und nicht mehr anlanden. Rentabel steht ja außer Frage. Höchstwahrscheinlich werden Kreuzfahrten deutlich teurer werden. Was aber nicht das verkehrteste ist. Masse erfreut keinen Hafen mehr.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 7. Januar 2022 um 21:45
    Zitat von det@oceanbar

Wir haben im Juni 22 eine tolle Norwegenreise auf der MS4 und im Juli/August 22 eine sehr schöne Lissabonreise auch auf der MS4 gebucht. Wenn ich mir jetzt auf der Buchungsseite die noch freien Kabinen anzeigen lasse, sehe ich kaum noch freie Kabinen. Wie hoch die prozentuelle Auslastung ist, habe ich nicht ausgezählt. Sie erscheint mir aber sehr hoch, so dass unsere Vorfreude auf diese Reisen schon ziemlich gedämpft wird. Eine Auslastung von 85% wäre für uns ein Grund, auch wenn es uns sehr schwerfallen würde, auf die Reisen unter den derzeit herrschenden Bedingungen auch auf unsere Kosten zu verzichten. Die Hygienekonzepte sind unseres Erachtens nach bei der derzeitigen Sorglosigkeit vieler Passagiere nur einzuhalten, wenn die Auslastung bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Notwendigkeiten maximal 60% bis 65% beträgt. Auch wenn wir den Spruch "wenn ihr euch nicht traut, müsst ihr zuhause bleiben" ziemlich hohl finden, weil er das Übel an der falschen Stelle anpackt, würden wir genauso verfahren und zuhause bleiben, ganz nach dem Motto "der Klügere gibt nach". Trotzdem wünschen wir allen, die es leichter sehen einen schönen Urlaub und hoffen, dass sie gesund bleiben und die Pandemie nicht forcieren.

Anhand der für Dich nicht buchbaren Kabinen, kannst Du nichts ableiten, da diverse Kabinen geblockt werden. Bei unser Fahrt im Dezember waren erst 1600 u. in der zweiten Woche 1800 Passagiere an Bord. Da gab es nichts zu beanstanden. Es wurde sehr genau auf das tragen des MNS geachtet und auch sonst, alles Top.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 7. Januar 2022 um 20:10
    Zitat von _Meerelfe_

"Immer mehr Kreuzfahrtreedereien müssen aufgrund von Corona-Fällen an Bord Reisen absagen oder abbrechen - darunter zuletzt auch die Hamburger Reederei TUI Cruises mit der "Mein Schiff 6". Nun kritisieren Passagiere die Hygienemaßnahmen an Bord."

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…uzfahrt896.html

Da waren einige wohl sauer. Ich kann keinen der Punkte nachvollziehen. Wir haben im Dezember 21 die 14 tägige Reise auf der 3 gemacht und habe ein perfektes Hygiene Konzept erlebt.

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 7. Januar 2022 um 19:57
    Zitat von aiki

Ich gehe mal davon aus, dass das Bild von dem öffentlichen Park oberhalb des Altonaer Kreuzfahrtterminal aufgenommen worden ist.

Ist ein schöner Park. Wenn der Frühling kommt und die Bäume wieder Blätter bekommen, ist es vorbei mit der freien Sicht.

• Elbblick
    • 7. Januar 2022 um 13:09
    Zitat von Seesack007

Das includierte Bedienrestaurant war aber IMMER gut besetzt bis voll, es kam ganz sicher an, morgens, mittags und abends. Das Steakhouse (hieß das so?) war an jenem von uns genutzten Abend eher schwach frequentiert, wir waren jedoch früh. Und gingen nie wieder hin, denn eine falsch ausgeführte Bestellung, welche dazu führte, daß ich essen musste, damit das nicht kalt wird, während meine Frau warten musste, bis ihre Bestellung korrekt ausgeführt wurde...das geht gar nicht. OK, das eine Essen war dann kostenfrei, aber DAFÜR geht man nicht ins Steakhouse.

Wen soll denn das jetzt noch interessieren. Schiff weg und Schloss dran!

• Elbblick
    • 7. Januar 2022 um 10:55
    Zitat von McFly78

Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...

Phoenix fährt laufend durch den NOK. Daher, Tschüss Mira.

• St. Petersburg / Russland

• Elbblick
    • 7. Januar 2022 um 10:48
    Zitat von Avita61

Und andersrum genauso, mit Sputnik gilt man hier als ungeimpft. Eine gegenseitige Anerkennung ist seit Monaten in der Schwebe, vielleicht kommt bis zur Sommersaison Bewegung ins Spiel.

Ansonsten ist die Beantragung des russischen Visums wieder möglich, die Visazentren in den grossen Städten haben wieder aufgemacht (z.B. in München) . Am besten dort anfragen. Wobei die Lage auch da fliessend ist, bis zum Sommer kann sich wieder was ändern.

https://vhs-germany.com/page/1194?domain=17&language=56

Mache es nicht so kompliziert. Es geht um St. Petersburg:

https://russische-botschaft.ru/de/consulate/v…grader-gebiets/

• St. Petersburg / Russland

• Elbblick
    • 7. Januar 2022 um 09:09
    Zitat von nargon

Hallo wir sind hoffentlich im Juni mit der Mar in St. Petersburg.

Habe mir heute mal die Seite vom E-Visum angesehen.

Momentan kann man ja wegen Covid kein Visum beantragen. Hat jemand Infos ob das wieder gehen soll.

Wir wollen einen Tag mit einem privaten Anbieter in die Stadt und den zweiten Tag alleine St. Petersburg besichtigen.

DANKE

Russland erkennt doch unsere EU Impfungen nicht an. Sputnik ist angesagt.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Elbblick
    • 6. Januar 2022 um 23:20
    Zitat von JonPhi

Zeebrügge hat heute auch aktualisiert:

AIDAprima vom 29.05 bis 04.09 alle zwei Wochen

und täglich grüßt das Murmeltier. :matrose:

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.02.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 6. Januar 2022 um 14:53
    Zitat von Gelax

Achso . :)

Liebe Mitreisende... welcher Parkplatz oder welches Parkhaus ist denn zu empfehlen? Die letzen Male sind wir ab Steinwerder gefahren, da parkt man ja "vor der Haustür" :)

Sollte es Altona sein, dann gibt es auch diverse Parkmöglichkeiten. Frage Google.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 6. Januar 2022 um 14:42
    Zitat von Libuda

Nochmal: Die Nova fuhr ohne Passagiere ab, weil sich ein Teil der Crew infiziert hat. Von Passagieren war da noch nicht die Rede. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und ja, die App ist gut und dient der Nachverfolgung. Trotzdem hat sie Ihre Schwächen und Rot bedeutet nicht gleich, dass man sich infiziert hat.

Rot bedeutet = Achtung lasse Dich mindestens 2mal testen und bis zum Test, vermeide Kontakte.

Ging mir und meiner Frau so nach einem Musical Besuch kurz vor Weihnachten so.

Wir haben uns entsprechend verhalten und alles war ok.

• Elbblick
    • 5. Januar 2022 um 20:45
    Zitat von Reiselisa

Auf der Perla wurde erzählt, das die Vita und die Aura auch gehen, wenn sich Käufer finden.

Das würde ich schon sehr bedauern. Gerade an die Vita haben wir viele schöne Erinnerungen.

;(

War das der Friseur. Jetzt geht mal wieder das bedauern los. Hätten genug gebucht, wären nicht viele Reisen verramscht worden.

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 5. Januar 2022 um 20:36
    Zitat von Gerald59

Es gibt im Moment viele Passagiere dieser Reise , die zur Zeit auf nächstes Jahr umbuchen. Ausserdem hat Aida gestern wieder begonnen, ungefragt Gäste von Deck 8 auf Deck 5 und 6 umzubuchen. 😡

Wir haben heute storniert. Evtl. ohne individuelle Landgänge ist die Tour für uns nicht interessant. Karina in Tromsö hat schon diverse Stornos erhalten und wie Sie schrieb, rechnet Sie mit weiteren Absagen.

Wir haben auch nicht umgebucht, sondern zahlen Storno.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 5. Januar 2022 um 11:11
    Zitat von AIDAbegeistert

Warnmeldungen erhält man nur, wenn der/die Gegenüber auch die Warnapp aktiv am Laufen hat.

Von der Crew kennt kaum jemand die App, allenfalls einige deutsche Crewmitglieder.

Das ist mir klar. Evtl. hat ja auf Anordnung der Reederei, jedes Crew Mitglied diese App. Denn Smartphone haben die alle.

• Elbblick
    • 5. Januar 2022 um 10:57
    Zitat von Sehtourist

Wer sagt denn, dass es wirklich Passagiere waren? Das war die Aussage von Leuten hier, die sowieso sehr kritisch in der letzten Zeit geschrieben haben. Ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen. Es kann genauso gut jemand von der Crew gewesen sein, die wurden doch viel öfter getestet.

Es ist naheliegend, das es Passagiere waren. Wenn es Besatzung Mitglieder waren, dann dürften reichlich Passagiere eine Warnmeldung haben. Ist aber auch egal. Gut ist, das man später eine Information erhält. Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.

• Elbblick
    • 5. Januar 2022 um 09:58
    Zitat von mikey

Die Angaben zu den Corona-Fällen sind sehr undurchsichtig und Aida verschleiert alles, was geht.

Ich habe selbst 7 Corona-Positiv-Kontakte am 22.12, 23.12, 25.12, 27.12, 29.12 und 1.1... Alle auf dem Schiff.

Mein Hausarzt hat mir empfohlen, bis 6. Tage nach dem letzten Kontakt täglich einen Schnelltest zu machen. Solange keine Symptome auftreten ist dann wohl alles in Ordnung. Aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.

Für solch eine Warnung muss man schon einige Minuten Kontakt gehabt haben... Das waren also keine Service-Mitarbeiter.

Das ist ja heftig. Das zeigt ja, das viele Passagiere eine Infektion hatten. :cry2:

• Elbblick
    • 4. Januar 2022 um 09:54
    Zitat von aidu

Die Landung kurz vor Mitternacht in Hamburg war Flug DE3555 (Flugzeug D-ABON). Glücklicherweise hat der zweite Flug DE3613 (Flugzeug D-ABOJ) eine Genehmigung erhalten auch noch um kurz vor 1 Uhr in Hamburg landen zu dürfen. So ist den Gästen (im Gegensatz zu den Berlinern) eine nächtliche Busfahrt erspart geblieben.

Hut ab. :daumen: Da ist Hamburg der Fluggesellschaft sehr weit entgegengekommen. Denn jede Überziehung der Nachtruhe, zieht sehr häufig klagen der Anwohner nach sich.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 4. Januar 2022 um 00:01
    Zitat von Flo on Tour

Im Tagesprogramm der Amadea von morgen wird jetzt auch auf Bubble Touren hingewiesen, von einer Nichtnutzung von Toiletten steht da aber nichts

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA…22-01-04/TP.pdf

Unmöglich ist das aber nicht. Es wurde hier im Forum vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, dass das in Malmö auch nicht gestattet war. Man kann aber getrost sagen, der Irrsinn hört nicht auf.

• Elbblick
    • 3. Januar 2022 um 18:47
    Zitat von Digiman25

Während bei anderen Reedereien oft Unzufriedenheit über die Abwicklung aufkommt, sind sehr viele Phoenixkunden mit der schnellen und problemlosen Abwicklung zufrieden und lassen ihr Geld in den gemachten (und durchaus unterschiedlichen!) Angeboten.

Allein hier im Forum kann man viele Mitglieder sehen, die Phoenix jetzt zumindest mal testen - umgekehrt habe ich es (zumindest im Zusammenhang mit Corona) noch nicht gesehen. Und ich hoffe, dass auch die breite Aufstellung mit See, Flüssen (Europa, Ägypten, Asien...) und den Orientreisen hilfreich ist.

Meine Reisen in 2021 sprechen dafür, denn von Sparzwängen habe ich nichts gemerkt.

Aber wenn keine Einnahmen mehr reinkommen, dann nützt auch die breite Aufstellung nichts mehr. Gerade Hochseeschiffe, verschlingen reichlich Geld. Auch eine sehr solide geführte Firma, braucht frisches Geld, sonst war es das!

• Elbblick
    • 3. Januar 2022 um 18:30
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, Phoenix würde ein bis drei Monate Pause nochmal überstehen, aber sicher nicht länger.

Ich würde nun keine Prognosen abgeben. Wenn, was Du schreibst, es evtl. nur 1 - 3 Monate wären, dann würden Sie vermutlich sofort Insolvenz anmelden um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Deshalb sollten wir lieber nicht von so einem engen Termin ausgehen. Eine Insolvenz wäre sehr tragisch für den deutschsprachigen Raum.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™