1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade und Upsell

• Elbblick
    • 1. Mai 2023 um 17:28
    Zitat von aidafan58

Hallo,
    darf ich auch nochmal an die Erfahrenen die Frage stellen.
    Wir haben Vario gebucht für den 23.5. sol ab Hamburg. Ab wann, wenn überhaupt, bekommt man solch eine "Kachel" ??? Und wird man darauf hingewiesen, oder muss man selber jeden Tag nachschauen?
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :blumen:

Du bekommst keinen Hinweis. Gibt auch keine Garantie, das Du ein Angebot bekommst. Das heißt laufend reinschauen und bei gefallen zuschlagen, oder ignorieren.

• Hafengeburtstag Hamburg

• Elbblick
    • 30. April 2023 um 23:42
    Zitat von kofferradio

Das Wording von MSC ("Parade") war und ist natürlich so oder so Quatsch, absolut richtig.

Aber: es muss irgendeine Kommunikation/Vereinbarung vom Hafengeburtstag mit MSC gegeben haben. Ursprünglich war bei der Transatlantik der Preziosa überhaupt kein Aufenthalt am Samstagabend in Hamburg vorgesehen. Man hat nachträglich die Ausstiegshäfen in Europa getauscht und gebuchte Gäste umgebucht (!) - Ausschiffung einen Tag früher oder später - nur um die frühere Ankunft in Hamburg möglich zu machen.

Da hilft nur eines, lass Dich überraschen. Evtl. bleibt sie höhe Fischmarkt liegen und dann könnte man das Feuerwerk gut beobachten.

• Elbblick
    • 29. April 2023 um 18:21
    Zitat von MerTilo

Scheinbare hat man gemerkt das man mit dem Verkauf von Barkassentouren mehr Geld macht als mit den Kreuzfahrern. Nur schade das es erst überall beworben wird :(

Das ist ja nun Nonsens. Aida ist sehr, sehr kurzfristig als Hauptsponsor abgesprungen und hat die Stadt damit brüskiert. Eine Neuausschreibung hat leider zu keinem neuen Hauptsponsor geführt. So trägt die Stadt alle Kosten, des Hafengeburtstages. Dadurch sind erstmals, alle Reedereien nicht mehr involviert und sind während der Veranstaltung und Feuerwerkes, nicht mehr dabei.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 23:34
    Zitat von gerdi83

Ist auf deren Homepage nicht zu finden, hatte ich tatsächlich schon mal nachgeschaut.

Und erst ne Mail Schreiben müssen ist mir tatsächlich zu umständlich.

Also liebe mitlesenden Clubschiffprofis, falls ihr sowas haben solltet: Nehmt es als Verbesserungsvorschlag.

Da Dir das Internet nicht fremd ist, kann man auch Tante Google benutzen. :abschied:

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 16:46
    Zitat von sarasota

Habe 9 Tage Norwegens Küste & Dänemark zur Balkon Einzelbelegung mit der sol gebucht (Vario). Die Preise sind in letzten Wochen um rd. € 300 gesunken. Bezahle nun € 2.200,00. Im Premium Tarif wäre diese Reise satte € 1.800 teurer.

Eigentlich lässt sich so ein hoher Premiumpreis kaum noch rechtfertigen.

Egal, für mich ist der Vario Preis nun ok, gibt ja noch € 100 BGH drauf.

Und vielleicht hab ich ja bei der Zuteilung in 2 Wochen ein kleines bißchen Glück.

Ist hier schon jemand auf die IDEE gekommen, das AIDA die Premium Preise, extra so hoch ansetzt, das man denkt, der Vario Preis ist jetzt der große Schnapper. Bei AIDA freuen Sie sich über den Kunden, der Ihnen, die zu teuer bezahlten Vario Kabinen abnimmt. Die dann evtl. auch noch eine miese Lage haben.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 12:17
    Zitat von Nicnac

Sind die Preise eigentlich arg unterschiedlich direkt Aida / Reisebüro oder Veranstalter wie Clubschiff etc ?

Immer wenn ich reinschaue, habe ich festegebliebene Preise :gruebel:

Reisebüros dürfen offiziell nicht günstiger als AIDA selbst sein.

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 12:11
    Zitat von kofferradio

Ja, und auch wie Prima und Preziosa "aneinander vorbei kommen". Geht das auf der Elbe überhaupt?

Bis zur Landesgrenze, kommen seit der Elbvertiefung und Verbreiterung der Fahrrinne, große Schiffe aneinander vorbei.

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 15:37

Davon geht man aus!

Das Mixed-use-Projekt besteht aus einer Gesamtfläche von 419.000 Quadratmetern und wird bis zum Frühjahr 2024 von Unibail-Rodamco-Westfield realisiert.

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 14:32
    Zitat von JonPhi

Naja der Hafengeburtstag ist schon stark besetzt mit 8 Schiffen, dass ist eigentlich ein Top Wert.

Es sind eher die CruiseDays die nicht mehr so toll besetzt sind wie früher.

2017 waren es noch neun Schiffe, davon sechs bei der Auslaufparade. Dieses Jahr sind es nur sieben Schiffe, wovon auch nur vier an der Auslaufparade teilnehmen.

Das sind die ersten Monate nach Corona. Planungen waren sehr unsicher. Man sieht ja, wie holter die polter, Aida als der Big Sponsor verschwunden ist und Führungskräfte gegangen wurden. In einer wirtschaftlich sehr schwierigen Zeit, wurde kein Hauptsponsor gefunden. Die Kosten trägt jetzt Hamburg. Die Kreuzfahrt Schiffe, wären auch ohne Hafengeburtstag im Hafen.

Das man Aida jetzt keine große Bühne mehr bietet, versteht sich von alleine.

Ähnlich die schwierige Planungen für die diesjährigen Cruise Days.

Im kommenden Jahr ist der Hafengeburtstag 4 Tage lang. Ich könnte mir gut vorstellen, das

man mit MSC und COSTA über ein Sponsoring spricht.

Interessant wird es, wenn das neue „Cruise Center Hafencity 2024 eröffnet. Es hat zwei

Liegeplätze von 345 m u. 230 m.

Das kann man Prima in den Hafengeburtstag 2024 integrieren.

Es wird spannend.

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 12:48
    Zitat von Heizergruss

wer hätte das gedacht,das hat aber sicherlich auch irgendwelche Gründe

Cruise Days nach jetzigen Stand = 9 Kreuzfahrer. Hafengeburtstag = Back to the Roots.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 12:13
    Zitat von JonPhi

TUI fährt seit Jahren grundsätzlich 7-Tages Touren immer nur mit 4 Anläufen und 2 Seetagen.

4 Anläufe sind auch in Ordnung. Sollte man aber auf die Idee kommen, schöööön langsam zu fahren und einen Hafen einzukassieren, dann wäre das ein Nogo.

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 12:11
    Zitat von kofferradio

Ist das eine Vermutung von dir oder hast du da Insider-Infos?

Wenngleich man das Geld von AIDA vermutlich gerne genommen hätte, könnte ich mir genauso gut vorstellen, dass eine prominente Rolle von Kreuzfahrtschiffen beim Geburtstag von manchen im Rathaus gar nicht so gerne gesehen würde.

Spekulation: vielleicht war das auch der Grund für den Rückzug von AIDA.

Will da nicht in die Einzelheiten gehen. Was ich aus der Verwaltung höre, ist glaubhaft und ich selbst bin durch meine frühere Tätigkeit, gelegentlich im Hamburger Hafenclub und da bekomme ich manches mit!

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 09:27
    Zitat von Kleiner Donner

Gestern wurde in der NDR Nachrichtensendung Hamburg Journal ausdrücklich gesagt, dass beim Feuerwerk am Samstag erstmals keine Kreuzfahrtschiffe dabei sind, dafür aber viele Barkassen und andere kleine Schiffe.

Kostenlose Reklame für Aida und Co, muß auch nicht sein. Sich sang klanglos aus dem Sponsoring zu verabschieden, hat nicht zur Freude im Rathaus beigetragen. Aber auch so wird es eine sehr schöne Veranstaltung.

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 09:20
    Zitat von JonPhi

Das spricht sie ja auch an:

Aber in diesem Aspekt kann die TUI ja ohnehin als Vorreiter gesehen werden, dass sie ihre Routen so planen, dass meistens Häfen nur angelaufen werden, wenn nicht schon mehrere Schiffe vor Ort sind. Hier sind, wie sie anspricht, nunmal die anderen Reedereien nun gefordert. Und dazu gehört auch. nicht auf Teufel komm raus jeden Tag in einem Hafen liegen zu müssen. So spart man gleich auch eine Menge Treibstoff.

Das sehe ich nun persönlich als Problem an. Ich fliege z. B. nicht nach Griechenland und sehe dann evtl. nur 3 Häfen bei einer 7 Tage Reise. Da wären wir und diverse aus unserer Familie und Freundeskreis, nicht mehr bei Tuicruises dabei.

• Elbblick
    • 26. April 2023 um 23:52
    Zitat von JonPhi

Wybcke Meier hat angekündigt, dass Heraklion Wechselhafen bleibt und sie großes Potenzial in den Griechenland Kreuzfahrten sieht und die Routen dort ausgebaut werden sollen:

https://maritimes.gr/en/tourism/486…in-thessaloniki

Immer vorausgesetzt, die Bevölkerung macht das mit!

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 25. April 2023 um 13:03
    Zitat von Goldgoofy

Muss man das verstehen - Vario teurer als Premium :gruebel:

Reise : Spanien und Portugal ab 31.08.23

Wo ist das Problem. Premium = Ich suche selber die Kabine aus. Vario = wer weiß, wo man landet!

• Elbblick
    • 25. April 2023 um 13:00

Hier geht zur SternenGalerie auf Facebook:

SternenGalerie
    SternenGalerie, Hamburg. Gefällt 4.269 Mal · 41 waren hier. Die SternenGalerie kreiert durch einzigartige Feuerwerkskonzepte individuelle Kompositionen für…
    www.facebook.com

Da hat man so schnell keinen neuen Sponsor für Aida gefunden und daher

hat die SternenGalerie als Hamburger Unternehmen den Auftrag für das Feuerwerk

bekommen und Hamburg Tourismus bezahlt dafür € 20.000,00.

• Elbblick
    • 25. April 2023 um 12:12
    Zitat von Apfelfrau

Wenn da am 06.05. das Feuerwerk an den Landungsbrücken um 22:30 losgeht - wird dort irgendwann dann für Besucher was abgesperrt oder der Zugang zu den Landungsbrücken (Lokalitäten dort) eingeschränkt?

Nein, ist alles frei zugänglich. Bei gutem Wetter, ist es aber sehr voll. Das Feuerwerk, sollte wie immer, neben dem Musical Boulevard abgeschossen werden!

• Elbblick
    • 25. April 2023 um 00:00
    Zitat von Ramo

:daumen: Möglich.

Da man auf der offiziellen Hamburg-Seite noch nichts veröffentlicht, gibt´s vielleicht kein Feuerwerk. Wegen Umweltschutz usw. :antwort:

Aber Elbblick hat vielleicht irgendwo etwas erfahren ? :zwinker:

Die Hamburger „Firma Sternengalerie“ hat sehr kurzfristig den Auftrag erhalten!

• Elbblick
    • 24. April 2023 um 23:03

Start-up aus Hamburg erhält überraschend Auftrag für das 15 Minuten lange Feuerwerk beim Hafengeburtstag 2023.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook