Beiträge von enibaS19
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Okay, war mir nicht aufgefallen und ich schau ehrlich nicht in irgendwelche Hafenmeldungen sondern schau nur in meine Buchung. Aber ist auch nicht weiter tragisch...
Was mir jedoch gerade aufgefallen ist und was mich ein wenig ärgert ist, dass zwei Ausflüge (Bootsfahtrten in Illulisat) auf einmal andere Zeiten haben ohne iregndeine Info dazu bekommen zu haben. Wir hatten auf dieser Reise schon Anpassungen bei 2 Ausflügen aber dazu gab es immer eine Infomail. Ärgerlich...., weil wir jetzt bei dem einen Ausflug nur 10 Minuten Puffer haben anstatt 30 Minuten. Nun ja, werde versuchen es an Bord zu klären, von Landseite kann da jetzt nichts gemacht werden sagte man mir.
Grüße
Sabine
-
-
Edith_aida erstmal ein herzliches Willkommen und schön, dass ihr auch mit dabei seid.
Wenn Du hier im Reisefaden vielleicht schon aufmerksam gelesen hast, ist es teilweise sehr schwierig bis gar nicht möglich für die Bootsfahrten in Grönland lokale Anbieter im Vorfeld verbindlich zu reservierern. Ich hatte selbst Anfang Februar hier einmal angefragt: https://amazingboattoursilulissat.com/de/tour-angebot/ aber bis heute keine Antwort erhalten
.Wir haben jetzt auch erstmal Bootsfahrten über AIDA ausgewählt, weil ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass es über lokale Anbieter vor Ort spontan möglich ist. Im letzten Jahr mit der Aura ging das wohl sehr gut (50 EUR/Person für eine Stunde) jedoch sind wir ja schon ein paar mehr Passagieren auf der Luna, von daher... Das muss jeder auch für sich entscheiden.
In Island ist das denke ich teilweise etwas einfacher. Da haben wir z.B. über Keli Sea Tours in Akureyri ein Whale Watching Tour gebucht.
Ich habe mich auch viel von den Tipps in den Beiträgen der individuellen Ausflüge inspieren lassen.
Von einem Fantreffen habe ich hier noch nichts gelesen. […]
Viele Grüße
Sabine
-
-
Anja1 für welche Ausflüge hast Du neue Zeiten erhalten? Bei uns ist bis jetzt alles ungeändert, keine Benachrichtigung erhalten.
Komisch mit den Ausflügen in Ilulissat, dass da im Moment gar nichts geht, vielleicht kommt noch mal weiteres dazu. Heute Nachmittag waren die Nächtlichen Bootsfahrten verfügbar.
Grüße
Sabine
-
-
Das Risiko ist, wenn wegen des Eises doch Ilimanaq angefahren wird, dass der Privatausflug dann ausfällt. Das muss jeder abwägen, wenn alles klappt, spart man, ja.
Die Ausflüge wurden von Aida gestern als buchbar angekündigt. Mir ging es wie Euch, ich fand nichts unter myaida.
Unter der alten Ansicht wurde ich fündig. Ich denke, unter der aktuellen Ansicht kann man sie auch bald finden und buchen. Es sind auch noch nicht alle Ausflüge freigeschaltet.
Anja1 Danke für den Hinweis

Grüße
Sabine
-
Vielen lieben Dank für deine Antwort 😍 leider weiß ich nicht, was du mit „Alter Ansicht“ meinst. Ich habe mich noch mal abgemeldet und neu angemeldet, aber mir wird immer noch die alte Route angezeigt .😢
Klick im Reiseplaner auf Reisepreis, dann kommen links vier Auswahlmenüs. Nimm den 4 von oben "AIDA Gutschein", dann klappen weitere Punkte auf. U. a. auch Ausflüge und da kannst Du sie dann sehen.
Grüße
Sabine
-
Tinaontour mir auch nicht.
Ich habe jetzt mal hier angefragt: https://amazingboattoursilulissat.com/de/tour-angebot/
Uns würde die Fahrt zum Sonnenuntergang interessieren. Ich habe da mal eine Anfrage hin gesendet, obwohl dort steht das es min. 5 Personen pro Anfrage sein müssten.
Wer nicht fragt ....
Der Preis wäre super 650 DKK/ca. 90 EUR allerdings steht dort nichts auf der Seite bezgl. Bezahlung und Stornierung.
Grüße
Sabine
-
Meergirl ja Danke, davon habe ich auch schon gehört. Weiß nur nicht ob ich mich allein darauf verlassen möchte, dass das klappt. Sind ja doch ein paar Paxe mehr, wie auf den kleinen Schiffen, die dort an Land geschüttet werden.
Ich würde gerne zweigleisig fahren wollen. Auf jeden Fall im Vorfeld etwas fix haben und dann auch gerne noch eine zweites oder drittes oder... Mal spontan versuchen zu bekommen

Grüße
Sabine
-
-
Ja es ist wirklich schade...
... aber so ganz ein zusätzlicher Seetag ist das für mich nicht wirklich.
Wir bleiben 5 Stunden länger in Ilulissat als vorher in Ilimanaq (Abfahrt 18 Uhr statt 13 Uhr) und wir kommen 4 Stunden vorher in Reykjavik an.
In Qaqortoq hätten wir eine Liegezeit von 8 Stunden gehabt. Und der erste Tag in Reykjavik mit Ankunft um 20 Uhr war eigentlich gefühlt auch ein fast kompletter Seetag.
So what, wir können nur hoffen das uns das Wetter dort oben im August wohlgesonnen ist und nicht die wirklichen Highlights ausfallen und wir die Eisberge bestaunen können.
Bis jetzt habe ich dort noch keinen privaten Anbieter gefunden, ich denke die Kapa in Ilulissat wird sicher durch AIDA geblockt sein.
Grüße
Sabine
-
Ja, die operativen Gründe…., für was die nicht alles so herhalten müssen

Ich find es auch schade, dass bereits 186 Tage vor der Abfahrt an der Route geschraubt wird.
Kann nicht sagen, ob Qaqortoq so spannend ist, ist aber schon schade. Positiv dabei ist im Moment für mich nur, das frühere Eintreffen in Reykjavik.
Viele Grüße
Sabine
-
Hallo in die Runde,
wir hatten letzte Woche gebucht. Tolle Stops auf Island und Grönland

Island hatte wir vor einigen Jahren auf dem Weg nach Spitzbergen einwenig erkundet.
Hatten noch eine prima BK Kabine auf Deck 8 Steuerbord bekommen, Auf Deck 6 war leider schon alles weg.
Jetzt gehts so langsam an die Planung der Ausflüge. Habt ihr irgend welche Webadressen für Island und Grönland?
Ich hatte in der vergangenen Woche hier einmal den Ausflug "Puffins and Elves Tour" für Seydisfjordur angefragt:
Group Tours - Arctic ShorexArctic Shorex focuses exclusively on cruise tours in Iceland and Greenland, catering to travellers who want to complement their cruise holiday with…arcticshorex.comSie sind aktuell für 2024 noch in den Vorbereitungen, der 13.08.2024 ist dort noch nicht verfügbar soll aber kurzfristig mit dazu kommen.
Kostenpunkt: 29.800 ISK/Person (etwa 195EUR). Da überlegen wir noch...
Vielleicht habt ihr ja auch noch einen Tipp, wenn ihr schon mal in Island wart vor einiger Zeit. Für uns ist es komplettes Neuland, daher wollen wir schon einiges von der Natur dort erkunden. Auto mieten und selber fahren ist meist nicht so unser Ding, da dann derjenige der fährt immer wenig davon hat.
Grüße
Sabine
-
-
-
Hab gerade gesehen, dass ihr ja schon am 12.03. startet
, wir kommen erst am 18.03. dazu. Da kann man ja auf St. Maarten, zumindest auf der französischen Seite, auch mit Euro zahlen. Oft gibt es in den Häfen auch direkt solche Art „Sammeltaxi“ (kleine Vans) z.B. auf St. Maarten, da fährt man dann mit mehreren für einen kleinen Preis nach Marigot oder zum Maho Beach. Bei uns hat es sich auch oft ergeben, dass man mit anderen Passagieren, die in die gleiche Richtung wollten, sich ein Taxi geteilt hat.
In der Rubrik Individuelle Ausflüge findet man dazu auch viele Informationen.
-
Hallo zusammen,
wir sind vom 12.03. - 06.04.23 an Bord . Wieviel US- Dollar sollte man mitnehmen?
LG
Das ist ja ein wenig davon Abhängig, was man auf den Inseln in der Karibik vor hat. Planst du dort private Ausflüge und musst die in Dollar zahlen, braucht man sicher mehr. Um vielleicht mit dem Taxi zu fahren und was zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen würde ich vielleicht 150$ pro Insel einplanen…. Kommt halt ein wenig auf die persönlichen Vorlieben an. Auf Guadeloupe zahlt man je eh in Euro.
Wir sind auch mit an Bord und freuen uns schon sehr auf unsere dritte Transreise. Ist ja auch gar nicht mehr sooo lange hin bis zur

-
Dann könnte man ja auch alle Wirtschaftshilfen in Deutschland einstellen, ist ja betriebsrisiko und nach drei Jahren muss das einkalkuliert werden…

Uns sind einige Fakten unbekannt. Wir wissen zb nicht, welche crewmitglieder erkrankt sind, ob kabinencrew oder Brücke, macht zum Beispiel einen riesigen Unterschied. Wir wissen nicht, welche Vorgaben von anderen Stellen kamen, flaggenstaat, Spanien als nächstes Zielland, etc.etc. Wir wissen nicht unter welchen Bedingungen Lissabon eine Auslaufgenehmigung erteilt hat. Solange diese Variablen nicht bekannt sind, kann man doch nicht sagen, dass diese Umstände nicht auf höhere Gewalt zurückgehen.
Was wäre gewesen, wenn auf der Überfahrt eine Vielzahl weiterer Passagiere erkrankt wäre?, Nachrichten, wie „Schiff irrt durch Europa und wird überall abgewiesen“ möchte doch wirklich niemand und die Gesundheit sollte oberste Priorität haben. Und im Sinne der Gesundheit und Sicherheit sehe ich die Entscheidung von Aida als richtig und alternativlos
!. Das andere Reedereien ähnlich handeln (Phönix, Tui), bestätigt mich in meiner persönlichen Meinung.Der Vergleich zur Luftfahrt hinkt gewaltig, besonders im Hinblick aufs benötigte Personal, (Pilot + cabin) zu einer Vielzahl von verschiedenen Jobs und Bereichen bei einem Schiff.
Da bin ich ganz bei Dir. Diese Reise vorzeitig zu beenden war in meinen Augen auch die einzig richtige Entscheidung.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-