Im nighfly wäre doch platz
...der Gedanke an das Nightfly kam mir in dem Zusammenhang auch, sollte (!) für die Nachrüstung des Batteriepacks tatsächlich ein Werftaufenthalt notwendig sein könnte (!) man natürlich auch dort tätig werden.
Die Frage ist nur warum die Perla damit nachgerüstet wird und kein anderes Schiff. Die prima fährt ja auch nach Norwegen..
Vielleicht weil der Name AIDAperla schöner klingt als AIDAprima
Nein, keine Ahnung!
Ich denke es wird wie bei jeder neuen Technologie sein, dass diese erst einmal getestet werden muss, und damit fängt man nun einmal bei einem Schiff an.
Aber wer weiß, vielleicht wurde dies ja auch beim Bau von AIDAperla schon bedacht?
Auf unserer letzten Metropolen und Norwegentour im Sommer haben wir im Hafen auch gar kein LNG genutzt, weil angeblich auf Grund der Häfen nicht möglich... Dann jetzt der nächste Versuch "grüner" zu werden
Ich weiß nicht, inwieweit AIDAperla LNG autark nutzen kann? LNG-Tanks an Bord gibt es ja soweit ich weiß, aber vielleicht halten die nicht allzu lange vor?
In Hamburg kommt meines Wissens auch die LNG-Barke "Hummel" oder halt die Versorgung mit einem Tanklastwagen zum Einsatz, vielleicht fehlt den Häfen wirklich die entsprechende Infrastruktur?
Norwegen ist ja ab 2026 meine ich das erste Fahrtgebiet, in denen es eine Art regelrechtes Fahrverbot geben wird. Somit hat man ja noch ein paar Jahre, ggf. weitere Schiffe umzurüsten.
Sollte es möglich sein, die Batterien auf offener See aufzuladen und die Einfahrten in die Fjorde komplett Batteriebetrieben durchführen zu können wäre natürlich eine Ideallösung.