Eine Brennstoffzelle muss angetrieben werden und da kommen schon wieder die Umweltretter auf den Plan. Das ist in der Regel Erdgas auf einem Schiff und das gefällt denen überhaupt nicht.
...eine Brennstoffzelle kann und wird in der Regel mit Wasserstoff als "Brennstoff" und dann halt Sauerstoff als Oxidationsmittel betrieben, wobei dann durch die chemische Reaktion (Anode und Kathode) elektrische Energie entsteht! Als "Restprodukt" bleibt bei Wasserstoff (H2) und molekularen Sauerstoff (O2) Wasser (H20) und Wärme!
Ich habe die Zeit im Physikprofil gehasst...![]()
Von daher WÄRE ein komplett mit Brennstoffzellen betriebenes Kreuzfahrtschiff im Betrieb wirklich mehr oder weniger "emissionsneutral", was ja gemäß dem Nachhaltigkeitsbericht 2019 das langfristige Ziel von AIDAcruises ist. Es stimmt aber natürlich, dass auch der natürlich eher selten vorkommende Wasserstoff erst einmal gewonnen und hergestellt werden muss ehe dieser genutzt werden kann, aber da gehöre ich definitiv nicht zu den Leuten, die dann das Haar in der Suppe suchen ![]()
Wenn man den vollständigen Artikel in der NOZ liest wird dann aber klar, das zunächst einmal nur die ungefähr benötigten 4 MW Strom für den Hotelbetrieb (Beleuchtung, Küchen, Kabinen, Wäscherei) etc. durch diese Brennstoffzellen gewonnen werden soll, während der reine Schiffsantrieb für die Fortbewegung wie bei AIDAnova mit LNG angetrieben werden soll.
Aus meiner Sicht dennoch ein großer Schritt in die richtige Richtung, denn natürlich müssen sich die Brennstoffzellen in der Praxis erst einmal beweisen!