1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 2. Schiff der HELIOS-Klasse mit Brennstoffzelle

    • _küstenkind_
    • 25. Juli 2019 um 06:23
    Zitat von Elbblick

    Eine Brennstoffzelle muss angetrieben werden und da kommen schon wieder die Umweltretter auf den Plan. Das ist in der Regel Erdgas auf einem Schiff und das gefällt denen überhaupt nicht.

    ...eine Brennstoffzelle kann und wird in der Regel mit Wasserstoff als "Brennstoff" und dann halt Sauerstoff als Oxidationsmittel betrieben, wobei dann durch die chemische Reaktion (Anode und Kathode) elektrische Energie entsteht! Als "Restprodukt" bleibt bei Wasserstoff (H2) und molekularen Sauerstoff (O2) Wasser (H20) und Wärme!
    Ich habe die Zeit im Physikprofil gehasst...X(

    Von daher WÄRE ein komplett mit Brennstoffzellen betriebenes Kreuzfahrtschiff im Betrieb wirklich mehr oder weniger "emissionsneutral", was ja gemäß dem Nachhaltigkeitsbericht 2019 das langfristige Ziel von AIDAcruises ist. Es stimmt aber natürlich, dass auch der natürlich eher selten vorkommende Wasserstoff erst einmal gewonnen und hergestellt werden muss ehe dieser genutzt werden kann, aber da gehöre ich definitiv nicht zu den Leuten, die dann das Haar in der Suppe suchen ;)

    Wenn man den vollständigen Artikel in der NOZ liest wird dann aber klar, das zunächst einmal nur die ungefähr benötigten 4 MW Strom für den Hotelbetrieb (Beleuchtung, Küchen, Kabinen, Wäscherei) etc. durch diese Brennstoffzellen gewonnen werden soll, während der reine Schiffsantrieb für die Fortbewegung wie bei AIDAnova mit LNG angetrieben werden soll.

    Aus meiner Sicht dennoch ein großer Schritt in die richtige Richtung, denn natürlich müssen sich die Brennstoffzellen in der Praxis erst einmal beweisen!

  • Check in Zeit

    • _küstenkind_
    • 24. Juli 2019 um 10:26
    Zitat von Elfenblaukatze

    Ich bin damit einverstanden, zu unserer Check in Zeit einzuchecken. Aber ich möchte mich schon im Abfertigungsgebäude aufhalten dürfen und nicht der Halle verwiesen werden. Ich gehe davon aus dass dies machbar sein wird.

    ...in Altona kommt man ja auch ohne eine gebuchte Reise ins Terminal, natürlich nicht zum CheckIn und zur Sicherheitskontrolle, aber in die freien Bereiche und beispielsweise zu den WC-Anlagen :)

    Es ist ja auch immer die Art und Weise, wie das ganze in einem Reisebericht wiedergegeben wird und wie sich die Situation tatsächlich dargestellt hat. "Wir wurden am CheckIn weggeschickt" liest sich natürlich von der Formulierung erst einmal recht negativ, aber auch die freundliche Bitte, zur angegeben (und somit bekannten) CheckIn-Zeit wiederzukommen, ist ein "wegschicken", auch wenn es sich so formuliert schon ganz anders liest...

    Da es sich für mich wirklich als eine Maßnahme, die teils wirklich langen Schlangen und den damit verbundenen unschönen Start in den Urlaub, beispielsweise am Ostseekai in Kiel, zu reduzieren denke ich auch nicht, dass jemand weggeschickt werden würde, wenn gerade kein großer Andrang herrscht! Die Crew ist ja auch froh, wenn der CheckIn durch ist...


    Empfohlene CheckIn-Zeiten gab es für die Individuellen doch schon immer! Das jetzt etwas mehr darauf geachtet wird kann einzig und alleine daran liegen, dass sich niemand daran gehalten hat (mich in Kiel beispielsweise mit eingenommen). Dennoch fühle ich persönlich mich nicht verarscht, wenn jetzt ein wenig mehr darauf geachtet wird!

    Bei dem blauen Mitbewerber aus Hamburg (Schöne Reise Dir, cursor ;)) gibt es doch auch eine angegebene CheckIn-Zeit?
    "Ihre früheste Check-in Zeit finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Gäste der Suiten und Junior Suiten genießen einen eigenen Check-In. Aus Sicherheitsgründen wird jeder Gast beim Check-In fotografiert. Ihr Foto wird zur Identifikation gespeichert."

    Jedenfalls entnehme ich das der Website so?
    Manchmal frage ich mich ob es ein "AIDA-Problem" ist, dass sich eine Vielzahl der Gäste schnell verarscht, fremdbestimmt oder über den Tisch gezogen fühlt... als bei TuiCruises jetzt sogar ein kostenpflichtiger Früh-CheckIn eingeführt wurde habe ich subjektiv nicht so einen lauten Aufschrei wahrgenommen ;)

  • 2. Schiff der HELIOS-Klasse mit Brennstoffzelle

    • _küstenkind_
    • 24. Juli 2019 um 09:23

    ...den Schritt finde ich mal richtig gut und vor allem spannend! :)

    Im Vergleich zu LNG wäre ein Brennstoffzellenantrieb meines Wissens dann wirklich annähernd emissionsfrei! Die Einrichtung von Wasserstofftankstellen sollte mit etwas Vorlauf in den großen Häfen Ja auch machbar sein...?

    Spannende Frage, ob eine so große Helios dann vielleicht eine der Touren nach Norwegen übernimmt, wenn die Einschränkungen in den Fjorden in Kraft treten, gut aufgestellt ist AIDA damit dann ja aber!

  • Best Burger @ Sea

    • _küstenkind_
    • 22. Juli 2019 um 15:48
    Zitat von novoman11

    Wir kehren desöfteren auf Landgängen in nette Lokalitäten ein und bestellen vorwiegend, landestypische Speisen... :hunger:

    Okay, in Venedig sind wir mal beim Chinesen gelandet, aber ansonsten...

    ...So sollte man es auch machen, zu einem für einen selber, um das Reiseziel noch ein bisschen besser zu erleben, und zum anderen um die Akzeptanz der Kreuzfahrt in den Zielgebieten wieder zu erhöhen, in dem nicht nur der Hafen, die Reederei und Ausflugsagenturen sonder auch „der kleine Mann“ etwas vom großen Kuchen Tourismus abbekommt! :)

    „Schade“, dass AIDAstella schon gebucht wird und in meinen jungen Jahren noch nicht beliebig viele Reisen im Jahr möglich sind... ich hätte das Best Burgers @ Sea auf AIDAmar oder AIDAnova verdammt gerne mal ausprobiert!

    Mittlerweile gibt es so verdammt viele mittelmäßige Burgerrestaurants an Land, Hans im Glück, Peter Pane und wie sie alle heißen, dass ich echt gespannt auf das an Bord gebotene wäre ;)

  • Best Burger @ Sea

    • _küstenkind_
    • 22. Juli 2019 um 08:48

    ...da mir das Prinzip der Restaurants, in denen man gegen Zahlung eines Getränkes hochwertigere Speisen nett angerichtet am Platz serviert bekommt, bereits mit dem FrenchKiss, Casa Nova oder auch der Tapas Bar bei meinen zwei Reisen auf AIDAperla schon gut gefallen, finde ich die Umsetzung des Best Burger @ Sea auf AIDAmar auch sehr gut!

    Man muss sich m.M. keine Sorgen machen, dass dies ein Trend ist, der sich so in allen Bereichen fortsetzt, ich denke in den großen Buffet-Restaurants werden die Getränke immer inklusive sein zum Essen! Einen so großen Umbruch im Konzept kann und wird AIDA sich nicht erlauben (können) und es auch nicht machen!

    Von daher finde ich das Prinzip, 4,10€ für mein Weizen zuzahlen und dafür einen tollen Burger samt Beilagen zu bekommen als weitere Abwechslung an Bord einfach gut und ein faires Angebot!

    Schön wäre es sicherlich, wenn man dann an anderer Stelle einen kleinen Snack bekäme, das einige es Schade finden, dass diese Möglichkeit vermutlich genommen wird kann ich verstehen! Der kleine Bagel nebenbei war immer eine nette Sache zum Mittagessen...;) Sollte das jetzt gar nicht mehr möglich sein wäre das schade, an den 4 Euro für ein Bier störe ich mich nicht! Vielleicht habe ich ja Ende September auf AIDAstella auch schon Glück...;)

    Meine Familie steigt soeben in Warnemünde von AIDAmar, die konnten es daher noch nicht testen, bin aber auf Berichte, wie es denn nun abläuft, ab der kommenden Woche gespannt! :)

  • 26.09.-06.10.2019

    • _küstenkind_
    • 22. Juli 2019 um 06:43
    Zitat von heikevonkor

    Wenn ich mich hier so umschaue, bekomme ich den Eindruck, wir sind fast alleine auf der Stella und bekommen Einzelbetreuung durch das Personal :Boot1:

    ...das wird nicht der Fall sein ;)

    Ich habe aber auch die Hoffnung, dass AIDAstella nicht voll ausgelastet sein wird... in unserem Reisezeitraum hat m.W. kein Bundesland Ferien, lediglich Hessen und Rheinland-Pfalz haben ab dem 30.09. Ferien, aber die Zahl derer, die Ihre Kinder zwei Tage früher aus der Schule nehmen dürfte überschaubar sein :)

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • _küstenkind_
    • 22. Juli 2019 um 06:38
    Zitat von Andre_P

    Ich kann mir eher vorstellen, dass AIDA gezwungen ist die Ensemble zu verkleinern, um zumindest alle Schiffe ausreichend zu besetzen. Denn Künstler, die bereit sind monatelang auf ein Schiff zu gehen um dort 7 Tage die Woche immer wieder das gleiche zu spielen, wachsen sicherlich auch nicht auf den Bäumen. Und nicht nur AIDA benötigt den ständigen Nachschub. Auch andere Reedereien wollen ihre Shows spielen.

    Und wenn AIDA dann Shows spielt, die weniger Probenzeit erfordern, kann man die Künstler schneller auf die Schiffe verteilen und man kommt mit einem kleineren Ensemble aus.

    ...auch wenn es Deinerseits nur Vermutungen sind sehe ich es ähnlich wie Du!
    Das sich die Shows und das von AIDA angewandte Konzept verändert steht außer Frage, dass Veränderungen von Zeit zu Zeit notwendig sind ist einfach so... es wäre natürlich schön, wenn jeder einzelne diese Veränderung positiv finden würde ;)

    Bei der "Heart of Asia"-Show schwingt für mich in einigen Kommentare ein wenig der Unterton und damit der unausgesprochene Vorwurf "Was? Noch mehr arbeit für die Crew? Unmöglich..." mit.
    Kann man so sehen, muss man aber nicht, Natürlich leistet die Crew an Bord bereits unglaublich viel, aber zu "Crew meets Band" hat man sicherlich auch niemanden verpflichtet, und ich denke auch für die "Heart of Asia"-Show wird AIDA nicht wahllos Crewmitglieder ausgewählt haben, da werden sich schon freiwillige gefunden haben, die von sich meinen, dass die es können und sich über die Bühne und die damit verbundene Abwechslung an Bord vielleicht sogar freuen... für mich eine aus der Not einer ausgefallenen Show geborene Idee, die man (noch) aufrecht hält solange es funktioniert, sich genug Crewmitglieder finden und die Zuschauer einigermaßen angetan sind...

    Um wieder auf die Vermutung von Andre_P zurückzukommen, die ich im großen und ganzen teile:
    Während unserer Kanarentour Anfang 2018 standen wir während einer der letzten Aufführungen von "Rhapsody on Blu" etwas am Rand, und hinter uns unterhielt sich EM Domenik mit einem der DJ's aus der Anytime-Bar.
    Es ging genau um das Thema der Shows an Bord, dass von sechs auf vier Tänzer reduziert wird, die Exklusivshows eingestellt werden usw. Und damals sagte der EM im Prínzip genau das selbe:
    Es wird einfach immer schwerer, für alle Kreuzfahrtschiffe genug Personal zu finden, welches auch eine akzeptable Qualität mitbringt, und das geht nicht nur AIDA so. Dadurch muss der vorhandene Personalpool auf der Flotte anders verteilt werden. Wenn man dann Urlaubs- und Ausfallzeiten etc. mit einplant und die damals noch neueren AIDAprima und AIDAperla sowie AIDAnova, die ja auch schon Ihren Schatten voraus warf, geht das nun einmal nur mit einer Reduzierung des Ensembles pro Schiff, um die gesamte Flotte gleichmäßig abdecken zu können. Und laut EM wurden die Exklusivshows aus dem Grund abgeschafft, dass die Ensembles ohne große Anlernphase an Land einfach deutlich flexibler und spontaner auf den Schiffen eingesetzt werden sollen und auch einsetzbar sein müssen!

    Ändern tut dies an der Tatsache, dass die tollen Exklusivshows nun fehlen, natürlich nicht, für mich klingt diese Erklärung aber deutlich nachvollziehbarer als es sich einfach zu machen und jede Veränderung als"Sparmaßnahmen" abzutuen. :)

  • Schiffe von "PHOENIX" auf der "Kieler Förde" und im "NOK"

    • _küstenkind_
    • 19. Juli 2019 um 10:48

    ...tolle Bilder!

    Ich bleibe ja dabei, dass diese abgestuften "Terassen" am Heck eines Kreuzfahrtschiffes (wie sie ja auch in stark abgewandter Form auf der Sphinxklasse noch ein wenig zu finden sind) echt klasse finde und für mich mit die schönsten Orte an Bord sind!

  • Smartphones in den Restaurants

    • _küstenkind_
    • 19. Juli 2019 um 10:45
    Zitat von Orinoco Flow

    Bin gerade für 10 Tage auf der AIDAsol unterwegs gewesen. Das Schiff war, bedingt durch die Schulferien, mit vielen jungen Menschen unterwegs. Mir viel besonders bei dieser Reise auf, dass in den Restaurants bei vielen Passagieren, nicht nur bei Jugendlichen, das Smartphone ständig in Betrieb war. Selbst während des Essens wird ständig das Display berührt. Ich selbst nutze auch häufig das Smartphone, aber beim Essen oder im Restaurant (auch an Land) nehme ich es nicht mit.

    Es wird immer von Hygiene an Bord gesprochen und vor den Restaurants wurde zusätzlich noch jemand mit einer Sprühflasche an die Eingänge gestellt (aber leider nicht immer) um ja auch alle Gäste mit dem Desinfektionsmittel einzusprühen. Aber immer wieder habe ich Passagiere beobachtet, die ohne vorherige Desinfektion in die Restaurants gelangen.

    Es ist ja allgemein bekannt, dass sich auf einem Smartphone-Display mehr Bakterien tummeln, als auf einem Toilettenring. 😩

    Dann gehen diese unverantwortlichen Zeitgenossen ans Buffet, nehmen die Löffel an den Speisen in die Hände und der muntere Kreislauf beginnt.

    ...die Hygiene in den Buffetrestaurants ist denke ich ein altes und leidiges Thema, welches sich nicht wirklich ändern lässt!
    Natürlich stimmt es, dass an einem Smartphone viel Dreck und viele Bakterien sind, insbesondere da vermutlich die wenigstens Ihr Smartphone regelmäßig reinigen.

    Ich gehöre auch zu der eher jüngeren Generation, auch wenn das Phänomen der exzessiven Smartphone-Nutzung schon lange keine "Krankheit" der Jugend mehr ist, das geht ja mittlerweile durch alle Altersklassen, und kann mich daher auch nicht davon freisprechen, im Buffetrestaurant mal das Smartphone zu zücken, dennoch sollte es m.M. schon dem Sozialleben zuliebe gerade beim Essen auf ein Minimum beschränkt werden, denn eigentlich braucht beim Essen niemand das Smartphone, wenn man Tischnachbarn hat ;)

    Fängt man jetzt jedoch an, das Smartphone als "Übeltäter" für Keime nach der Desinfektion vor dem Restaurant zu benennen wird das m.M. ein ewiger Kreis, denn dann kann man über die Handtaschen der Damen, die eigenen Kleidung die man berührt, das eventuelle auf- und absetzen einer Brille, dem berühren der Bordkarte oder dem einfachen binden eines doch mal aufgegangenen Schnürsenkels viele Beispiele dafür finden und ich bezweifel, dass eine solche Diskussion zielführend ist.


    Aus meiner Sicht gibt es nur eine einzige Möglichkeit, Buffetrestaurants hygienisch "perfekt" zu machen, und die besteht darin, dass die Speisen an den Stationen vom Personal aufgefüllt werden!
    Ich habe letztes eine Schiffsbewertung gesehen, auf dem dies genau so gehandhabt wurde, ich habe nur leider den Namen gerade nicht mehr im Kopf.... Es war jedenfalls eine kleinere und etwas exklusivere Reederei und das ist eine Wunschvorstellung, welche sich auf großen Schiffen des Massenmarktes wie AIDAcruises oder TuiCruises alleine auf Grund der Personaldecke niemals wird umsetzen lassen! :)

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • _küstenkind_
    • 17. Juli 2019 um 16:23
    Zitat von ms19

    ...auch Erdöl, bei dessen Raffinierung dann wieder Schweröl übrig bleibt für die großen Schiffe. :thumbsup:

    Von 9.475.775 im Jahr 2018 verbrauchten GJ (1 GJ = 277,78 kWh) entfallen auch bei AIDAcruises noch 4.307.760 GJ auf Schweröl, und dieses zum Großteil nicht das niedrigschweflige... mich hat diese Zahl von Seite 75 des Nachhaltigkeitsberichtes schon erstaunt!

    Von daher sind zwei weitere LNG Schiffe vielleicht nicht so schlecht...;)

    Wie und mit welchem Konzept man diese dann füllt ist natürlich die andere spannende Frage! Andererseits bekommen andere Reedereien Ihre Riesenpötte auch voll, denn auch wenn die hier im Forum vielleicht weniger stark vertreten sind haben auch große Schiffe viele Fans!

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • _küstenkind_
    • 17. Juli 2019 um 16:06
    Zitat von Cap Hornier

    _küstenkind_

    Wer sagt denn, dass LNG nur durch Fracking gewonnen wird?

    ...Niemand?

    Es gibt durchaus mehr oder weniger CO2 neutrale bzw. emissionsarme Anlagen zur LNG Gewinnung, beispielsweise in Norwegen! Fracking wird meines Wissens vor allem in den USA praktiziert!

    Die Frage ist dann, wo kommt das LNG her, per Pipeline aus Russland oder Norwegen, oder per Tanker aus den USA beispielsweise!

    Das die Gewinnung des von AIDAceuises bezogenen LNG jedoch noch emissionsärmer ablaufen könnte ist diesem Zitat „Erforschung von Möglichkeiten der CO2-freien Gewinnung von Flüssigerdgas aus regenerativen Quellen sowie dem Einsatz von Batterien und Brennstoffzellen.“ aus den aktuellen Nachhaltigkeitszielen von AIDAcruises zu entnehmen.

    Ich bin auch absolut kein LNG-Gegner, finde die Entwicklung sehr gut und einen Schritt in die richtige Richtung, denke jedoch das LNG noch nicht die endgültige und beste Lösung der Reedereien ist und wollte primär auch nur sagen, dass man keine pauschale „LNG und alles ist bestens“-Aussage treffen sollte :)

  • Preikestolen / Norwegen

    • _küstenkind_
    • 17. Juli 2019 um 14:16
    Zitat von Daflitz

    Danke,

    glatt überlesen. Schon dreist der Aufschlag von Aida. 33€ zu 108€ und das ganze mal 4 :erschrecken:

    ...dafür muss man individuell nach Möglichkeit wirklich früh sein, um genau vor diesen Bussen die Wanderung zu starten! Hat man erst einmal so eine Truppe vor sich wird das mit dem Überholen schwer!

    Wir haben für das Kombi-Ticket Fähre und Bus letztes Jahr knapp unter 40 Euro gezahlt meine ich!

    AIDA lässt sich einfach die Sicherheit bezahlen, rechtzeitig wieder an Bord zu sein, die Bequemlichkeit, nicht den öffentlichen Bus zu nehmen, den Fähranleger zu finden (was recht leicht geht) und bietet natürlich auch im Falle eines Sturzes oder Umknickens eine gute Absicherung, rechtzeitig wieder an Bord zu kommen!
    Alle individuellen Gäste sparen eine Menge und müssen dafür ein wie ich finde überschaubares Risiko eingehen, dass etwas dazwischen kommt ;)

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • _küstenkind_
    • 17. Juli 2019 um 14:11
    Zitat von Seeungeheuer

    Wie viel weniger CO2 stößt denn die nova mit LNG statt Diesel aus ?

    ...meines Wissens wird durch die Nutzung von LNG nahezu kein Feinstaub und kein Schwefeloxid ausgestoßen (Quelle https://www.aida.de/aida-cruises/n…hnik.35707.html).

    Auf einer anderen Seite, welche sich stark mit dem Thema Kreuzfahrt auseinandersetzt (und m.M. im Vergleich zu SuK auch seriös ist und nicht nur kopiert), ist die Rede von um die 80% Einsparungen bei den Stickoxiden und ca. 30% weniger CO2 Ausstoß!
    Das Problem bei LNG ist und bleibt die Tatsache, dass dieses zwar sauberer als Marinediesel und deutlich umweltschonender als Schweröl ist, die Gewinnung durch das Fracking ist jedoch alles andere als umweltschonend und verschiebt die Belastung der Umwelt nur aus den Zielhäfen und vom Zeitpunkt der Kreuzfahrt an sich auf den Zeitpunkt der Gewinnung des LNG.

    Weswegen AIDA Cruises, wenn man dem Nachhaltigkeitsbericht 2019 glauben schenken darf, sich intensiv an der Erforschung von Bio-LNG beteiligt...

    Zitat von Heizergruss

    Die 7 Dampfer der Melittaklasse fahren auch nicht besonders sauber zur See

    Das stimmt soweit natürlich, allerdings fahren diese auch nicht "dreckiger" als Schiffe anderer Reedereien mit vergleichbaren Baujahren.
    Und durch das Advanced Air Quality System (AAQS) und der Nachrüstung von Landstromanschlüssen kann man sicherlich noch einiges rausholen!
    Wenn ich den Nachhaltigkeitsbericht richtig lese ist das AAQS auch für AIDAvita und AIDAaura möglich (Baujahr nach 2000), lediglich AIDAcara fällt bei jeder dieser Initiativen zur Verringerung des Schadstoffausstoßes entweder auf Grund Ihres Alters oder der baulichen Gegebenheiten hinten über...!

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • _küstenkind_
    • 17. Juli 2019 um 09:20
    Zitat von aidafahrer2000

    Ich weiß nicht wieso das bis jetzt keiner mitbekommen hat. AIDA kann 2024 gar kein Schiff bekommen. Für die Helios benötigt die Meyer-Werft immer gute 2 Jahre. Bedeutet das frühstens 2025 und 2027 wieder Helios kommen und die Meyer-Werft baut ja nicht nur die Helios für AIDA sondern auch andere Schiffe. Ein Bau in Turku für AIDA halte ich zwar nicht unmöglich aber auch nicht für warscheinlich.

    Ich glaube auch kaum das AIDA noch 2 mal 6000 Pax-Schiffe bestellt weil auch wenn die Nachfrage steigt sind irgendwo Kapazitäten gefüllt. Wo sollen die Schiffe denn noch hin und wie will man sie in der Nebensaison voll bekommen ohne Verlust zu machen? Ich gehe stark davon aus das diese beiden Schiffe an andere Reedereien aus der Carnival-Gruppe gehen.

    ...ich kenne die Auslastung der Meyerwerft nicht, habe mir während einer Besichtigung dort jedoch schon einmal das Baudock angesehen und mir erklären lassen, wie dort gebaut wird.
    Grundsätzlich könnte man m.M. schon mit einer weiteren Helios anfangen, bevor die im Bau befindliche fertig ist, dort wird regelmäßig parallel gebaut, aber wie gesagt, das käme auf die Gesamtauslastung an und die ist denke ich mal gut für die Meyerwerft ;)

    Fünf umwelt"freundlichere" Helios kann ich mir auf Grund der benötigten Passagierzahl eigentlich auch nur schwer vorstellen, es sei denn, man verzichtet in Zukunft auf das ein oder andere Schiff der Flotte?

    Ich habe den Nachhaltigkeitsbericht auch gelesen und mich gefragt, wie lange AIDA noch an AIDAcara festhalten (können) wird...? Dort wird beispielsweise geschrieben, dass alle Schiffe ab Baujahr 2000 solange noch nicht geschehen mit dem Carnivaleigenen Abgasreinigungssystem AAQS (Advanced Air Quality System) ausgestattet und nach Möglichkeit mit Landstrom nachgerüstet werden sollen.
    Das Baujahr 2000 schließt AIDAcara (und ab Dezember diesen Jahres auch AIDAmira) somit aus, was denke ich daran liegen könnte, das eine Nachrüstung dort einfach nicht möglich ist?
    Von daher Frage ich mich schon, wie AIDAcara auf Dauer mit dem Versuch des "grüneren" Image von AIDAcruises in Einklang gebracht werden soll, gerade auch vor dem Hintergrund immer strengerer Abgasregelungen...

    Ein wenig OffTopic, aber in einem Podcast habe ich kürzlich gehört, dass die alte Marella Dream (gebaut als Homeric) von Marella Cruises ebenfalls ausgemustert werden soll, die Suche nach einem Abnehmer soll sich aber auch da auf Grund des Alters schwierig gestalten.

  • Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

    • _küstenkind_
    • 15. Juli 2019 um 14:05

    ...wir haben uns für unsere kommende Reise auf Grund der guten Erfahrungen bei den Biking-Ausflügen wieder für einen Bikeausflug (ohne E-Bike) mit AIDA entschieden!
    Alles andere wird individuell gemacht, aber wie ich ja bereits schon einmal geschrieben habe empfinden wir das Preis-Leistungsverhältnis auf Grund der hervorragenden und gut gewarteten Fahrräder für die Bikingtouren mit AIDA als völlig angemessen :)

    Während unserer Norwegentour im vergangenen Jahr mussten wir bei der steilen Abfahrt durch das Flamtal leider einen Sturz einer Mitreisenden erleben, das Mountainbike war danach ein Totalschaden (Lenker gebrochen) und die junge Dame hatte mehr als einen Schutzengel, da war es aber auch einfach gut, dass der Guide problemlos einen Rücktransport zum Schiff samt ärztlicher Versorgung organisieren konnte. Individuell hätte so ein Sturz auf der Strecke unschöner verlaufen können, weswegen der "Sicherheitsaspekt" bei den Aktivtouren über AIDA für mich auch noch ein Grund ist, diese von Zeit zu Zeit zu buchen!

  • Stavanger / Norwegen

    • _küstenkind_
    • 15. Juli 2019 um 13:56
    Zitat von Rosa99

    Hallo zusammen,

    wir fahren die letzte 10 tägige Tour im Oktober mit der SOL und sind somit Ende Oktober in Stavanger. Meine Tochter (20 J) möchte unbedingt den Reitausflug machen. Ich überlege entweder die Pedelec-Tour zu buchen oder die Wanderung zum Preikestolen.

    Meine Fragen:

    Hat jemand schon den Reitausflug gemacht? Ist der lohnenswert? Bei 150 € hat man ja eine gewisse Erwartungshaltung.:S

    Zur Wanderung zum Preikestolen: Ich bin normal fit, kenne das Fitness-Studio nicht nur vom vorbeifahren, war aber noch nie wandern. Wie fit muss man tatsächlich sein und ist zum Ende Oktober so eine Tour tatsächlich empfehlenswert?:/

    Oder doch besser die Pedelec-Tour?:/

    Wir waren noch nie in Norwegen und möchten natürlich viel von der Landschaft erleben und das nicht nur gemütlich vom Bus aus....;)

    Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen....:)

    LG

    Alles anzeigen

    ...ich kann weder etwas zu dem angesprochenen Reitausflug noch dazu, ob sich die Wanderung Ende Oktober noch lohnt, sagen!

    Was ich Dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass die Wanderung mit "normal fit" gut machbar sein dürfte! Wir sind auch keine geübten Wanderer sondern Flachlandpioniere aus dem Norden Deutschlands sondern einfach auch in der Freizeit sportliche aktive Menschen, und das war absolut kein Problem :)
    Auch meine Mutter sowie eine Freundin von Ihr, beide kurz über 50, durchaus fit aber auch keine Ausdauersportler, hatten keine Probleme mit dem Weg!

    Es gibt einige schwierigere Passagen, an denen auch mal höhere Absätze/Steine oder ein steilerer Anstieg überwunden werden muss, aber alles im gut machbaren Rahmen!

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 13. Juli 2019 um 10:59
    Zitat von Ika

    Wenn wir nicht willkommen sind, werden wir wohl in Zukunft irgendwo anders übernachten und erst am Abfahrtstag nach Kiel fahren. ;)

    Altes Thema...

    200 Leute sprechen von „Wir“, der Großteil der Kieler wird sich davon aber nicht umfasst fühlen 😉

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 13. Juli 2019 um 10:24

    https://www.kn-online.de/Kiel/Hafen-Kie…reuzfahrer-Demo

    In Kiel ist heute eine weitere Demonstration der Gruppe (TKKG), welche das Auslaufen der Zuiderdam behindert hat, geplant....

    Medienwirksam, da mit AIDAprima, der Mein Schiff 1 und der MSC Meraviglia drei der größeren Vertreter der Kreuzfahrtindustrie im Hafen liegen!

    Angemeldet wurde eine Demonstration für 200 Leute, alles soll friedlich ablaufen und eher als „bunte Aufklärungskampagne“ geplant sein...

    Intern rechnet die Polizei jedoch erneut mit einigen schwarzen Schafen in der Gruppe der Demonstranten, der Vater einer bekannten ist bei der Landespolizei in Kiel unter anderem für solche Sondereinsätze zuständig

    Hoffen wir, dass alles friedlich bleibt und alle in Ruhe in den wohlverdienten Urlaub starten können! :)

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 27. Juni 2019 um 12:56
    Zitat von ergo-hh

    Ulli1969 Du hast ja so Recht. Aber solange sich große Länder wie China, USA, Russland und wahrscheinlich auch die meisten südamerikanischen Länder sich einen Dreck um Klimaschutz bemühen (übertreiben macht anschaulich), ist mein Verhalten tatsächlich nur der Tropfen auf den heißen Stein und leider kommen nicht ausreichend viele Tropfen mehr dazu.

    Um jeden einzelenen weltweit zum Umdenken zu bewegen gibt es m. E. nur zwei Möglichkeiten:

    • entweder ist die Umweltkastatrphe bereits so weit fortgeschritten, dass jeder Einselne es am eigenen Leibe (und am besten auch im Geldbeutel) spürt oder
    • es gibt entsprechende, weltweit geltende Gesetze, die den Umgang mit der Umwelt regeln. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.

    Ich bemühe mich auch um den Umweltschutz und trage meinen kleinen Beitrag dazu bei, bin mit aber bewusst, dass sich nichts ändern wird, solange nicht einer der beiden o. g. Punkte greift. Als negatives Beispiel möchte ich mal Venedig anführen: seit Jahren (Jahrzehnten?) wird lamentiert, dass die großen Kreuzfahrtschiffe schädlich für die Stadt sind, und was ist passiert - nichts! Dabei wäre es doch ein Leichtes, die Kreuzfahrtschiffe aus der Lagunenstadt auch per Gesetz zu verbannen. Aber wahrscheinlich spielen zuviele persönliche Vorteile eine Rolle, die eine Umsetzung verhindern.

    Gruß ergo-hh

    ...in Venedig ist es ja aber eher so, dass die Bewohner unter den Touristenmassen leiden und man Angst hat, dass die Vibrationen der großen Schiffe das sensible Fundament der Lagunenstadt beschädigen! Um die Umweltverschmutzung in Form von Abgasen geht es sicherlich auch, aber nicht primär...

    Auf 28.000.000 Besucher im Jahr kommen gerade einmal "nur" ungefähr 1.500.000 Kreuzfahrer, das heißt gerade mal jeder 18. Besucher kommt mit einem Kreuzfahrtschiff! Dies wird in den Medien und der Politik aber gerne mal anders dargestellt, da man, wie auch in Deutschland gängig, das Thema Kreuzfahrt sehr medienwirksam einsetzen kann!

    Es ist wie immer ein zweischneidiges Schwert, die wenigen verbliebenen Venezianer ächzen unter den Touristenmassen, die Regierung möchte natürlich auch in deren Sinne handeln, auf der anderen Seite möchte man den Tourismus und eine Geldquelle auch nicht über das Maß hinaus beschneiden... im Ergebnis sieht man dann, dass sich leider zu wenig tut!

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 27. Juni 2019 um 06:40
    Zitat von Laba42

    Aber was ich nicht verstehe warum ist eine Balkon klimaschädlicher als eine Innenkabine, die Kabinen fahren doch beide auf dem gleichen Schiff ?

    ...ich könnte mir vorstellen, dass bei der Berechnung die Größe der Kabine eine Rolle spielt und der CO2-Ausstoß der Gesamtreise nicht nur nach der Person sondern auch der "genutzten Fläche" an Bord berechnet wird!
    Bei Flugreisen muss (oder kann) man ja meines Wissens auch angeben, ob man First-, Business- oder Economyclass geflogen ist!
    Ob die Berechnung nach der Kabinengröße Sinn macht sei dahingestellt!

    Zitat von sarasota

    Frage mich schon länger, wenn ich diese Klimakompensation an Atmosfair leiste, löst sich dann mein verbrauchtes CO 2 in Luft auf ?

    ...nein, und das wird meines Wissens auch nirgendwo behauptet, dass sich dadurch das CO2 wieder auflöst :)

    Es wird nach dem errechneten C02-Ausstoß einer Reise eine Art Umlage errechnet, wie viel man an Klimaprojekte spenden muss, um die von einem produzierte Menge CO2 an anderer Stelle wieder einzusparen! Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten, als Beispiel das die Spende in den Bau von Kraftwerken für erneuerbare Energien in Entwicklungsländern fließt, und "Dein" produziertes CO2 dann dadurch eingespart werden kann, dass dort weniger fossile Brennstoffe verbraucht werden!

    Man mag von Atmosfair u.ä. Aktionen halten was man möchte!
    Ich persönlich gehe gerne auf Reisen, probiere dafür zuhause mehr auf Müllvermeidung zu achten, habe aber selber noch nie bei Atmosfair oder einem sonstigen Anbieter kompensiert!
    Das einige Leute hier eine so schlechte Meinung dieser Seiten haben kann ich nicht verstehen, man wird ja nicht dazu gezwungen an diesem von einigen so bezeichneten "Ablasshandel" teilzunehmen!
    Ich persönlich finde den Ansatz und die Umsetzung der Idee immer noch gut, und wenn man sich mal neben aller Emotionalität ein paar Berichte oder auch Tests anschaut (z.B. Stiftung Warentest) kommt z.B. atmosfair was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Methode betrifft zumeist sehr dabei weg!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™