1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Baustart für das Schwesterschiff der AIDAnova ist erfolgt

• _küstenkind_
    • 16. August 2019 um 06:46
    Zitat von hareid

Laut AIDA heißt es aber "Es ist geplant, 2021 die erste Brennstoffzelle an Bord eines AIDA Schiffes in der Praxis zu testen."

...inwiefern ist dies ein Widerspruch?
    Ich denke nicht, dass gleich ein ganzes Schiff mit einer Brennstoffzelle angetrieben werden soll! Vielmehr hatte ich die damalige Pressemitteilung so verstanden, dass eine Brennstoffzelle verbaut werden soll, mit der zuerst getestet werden soll den Hotelbetrieb des Schiffes mit Strom zu versorgen! Das wäre doch dann kein Widerspruch, diese in dem LNG-betriebenen Neubau für 2021 zu verbauen? :)

• Drohende Streiks bei Ryanair im September 2019

• _küstenkind_
    • 15. August 2019 um 20:25

...stimmt!

Unser Umlauf startet morgens in Palma! Allerdings wäre der 26.09 ja eigentlich nicht betroffen... man wird es sehen :)

• Drohende Streiks bei Ryanair im September 2019

• _küstenkind_
    • 15. August 2019 um 19:03

‘N Abend Zusammen :)

https://www.google.com/amp/s/amp.mall…orca/70376.html

Die spanischen Gewerkschaften Sictpla und USO haben für September 2019 mögliche (!) Streiks des Ryanair-Kabinenpersonals an spanischen Flughäfen angekündigt!

Hintergrund ist die überlegte Schließung der Ryanair-Basen auf Gran Canaria, Teneriffa und in Gerona und die Befürchtung einer damit einhergehenden Entlassungswelle.

Die Streikandrohung wurde in einer Pressekonferenz am 14.08 bekannt gegeben und soll, sollte es soweit kommen, die Tage des 1., 2., 6., 8., 13., 15., 20., 22., 27. und 28. September 2019 treffen.

Inwieweit die Streiks durchgezogen werden und wie groß die Auswirkungen kann natürlich noch niemand absehen.

Wir selber könnten mit unserer individuellen Anreise am 26.09. betroffen sein, am 28.09 wäre auch die An- und Abreise von AIDAnova betroffen.

Hoffen wir für alle Beteiligten, dass es bei der Androhung bleibt und es zu keinen Auswirkungen kommt! :)

• Bordguthaben MSC

• _küstenkind_
    • 14. August 2019 um 10:44

...Moin Moin!
    MSC, ein für mich völlig unbekanntes Terrain, daher habe ich auch eine Frage, die mich selber nur indirekt betrifft...

Eine Freundin geht demnächst auf Ihre erste Kreuzfahrt mit MSC, und wir waren am überlegen Ihr vielleicht in irgendeiner Form Bordguthaben zu schenken! Eine erste Suche im Internet brachte für mich eher zu Tage, dass dies in der Form, wie beispielsweise bei AIDA als Kabinengruß, nicht möglich ist?
    Oder kennt wer eine Möglichkeit? :)

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 14. August 2019 um 09:53
    Zitat von TiPi

Das ist doch bekannt. Im Ausland kommt man sofort auf das Schiff. Egal was im Heftchen steht.

...natürlich ist das grundsätzlich bekannt, die Frage ob die aktuelle Praxis beispielsweise aus Kiel jedoch auch in anderen Fahrtgebieten angewandt wird wurde trotzdem in diesem Thread schon mehrfach aufgeworfen, daher noch einmal die Besätigung, dass dies nicht so ist ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 14. August 2019 um 08:38

...mag vielleicht jemand einmal aus Erfahrung der letzten Wochen berichten?
    Seit Umstellung der Getränkepakete fehlt in den Beschreibungen und in den AGB's der Hinweis, dass lediglich AIDA-Wein und Sekt enthalten ist, jetzt ist von "Weine und Sekte im Glas" die Rede!
    Das liest sich für mich so, als könnte ich jeden Weiß-, Rot- oder Rosewein der regulären Bar-Karte, jedoch natürlich nur im Glas und nicht als Flasche, bestellen?

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 13. August 2019 um 19:55

...kurze Info für die individuellen CheckIn-Zeit in Palma de Mallorca:

Die endgültigen Reiseunterlagen von heute schreiben im Heftchen wie gehabt 14 bis 20 Uhr für Individualreisende!

Ich denke es ginge auch früher, unser Flug landet aber eh erst gegen 12:30 Uhr... alles bestens!

Scheint sich also bei der zum Teil gehandhabten Änderung der Zeit nur um ein Phänomen der deutschen Abfahrtshäfen zu handeln :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 13. August 2019 um 06:29
    Zitat von Julia80

Ich würde auf die Perla tippen.

Ich denke, dass AIDAperla in der Karibik deutlich besser angenommen wird und funktioniert als hier im Forum gerne suggeriert wird! Wir sind ja nur eine Minderheit aller Gäste, die mit AIDA reisen, und auch wenn wir uns sicherlich mehr mit dem Thema beschäftigen als der "Durchschnittsurlauber" dürfte die Meinung des Forums trotzdem nicht repräsentativ sein ;) Auf unserer Reise Ende Januar hat man natürlich auch Kritik, aber deutlich weniger als gedacht, gehört, uns zum Beispiel hat es gut gefallen!

Darüber hinaus fährt AIDAperla die für viele wohl attraktivste Route, ich denke daher nicht, dass AIDAperla die preiswertes Alternative sein dürfte, das war sie Anfang des Jahres auch nicht :)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 12. August 2019 um 12:45
    Zitat von highgirl

Die Nova ist ein ganz tolles Schiff, aber wahrscheinlich (wenn ich die Kommentare der letzten Wochen höre) nur außerhalb der Ferienzeiten :gruebel: wir hatten Anfang Juni eine total entspannte Reise mit dem :Boot1: und werden es dann nächstes Jahr im März wieder genießen dürfen

...schau Dir mal die Vlog-Serie von Matthias Morr über seine Reise mit AIDAnova (ich meine es war im Mai) an; da entschuldigt er sich beinahe dafür, dass es auf dem ganzen Schiff und in den Restaurants immer sehr leer aussah, sein Termin im Escape-Room wurde mangels Teilnehmerzahl sogar mit einem anderen zusammen gelegt, der Kochkurs war für vier Gäste etc., und er so keinen realistischen Eindruck der voll ausgelasteten AIDAnova bieten konnte ;) Außerhalb der Ferienzeiten scheint das wohl häufiger vorzukommen!

Zitat von shoguna

Also das Handtücher ohne Pfand herausgegeben werden ist echt Mist.

...das kennt man ja von AIDAprima und AIDAperla auch schon, auf Grund der größe und Passagierzahl ist es wohl einfach nicht mehr möglich und sinnvoll, die Handtücher zentral an einem Ort über ein Pfandsystem auszugeben! Auf der Sphinx-Klasse hat man zumeist eine Station, auf AIDAperla (dort war ich bisher nur von den größeren Neubauten drauf) bräuchte man eine Station im BeachClub, im FourElements und dann am besten auch noch auf dem Lanai-Deck bei den Infinity-Pools und auf dem Patio-Deck! Von der Manpower her einfach nicht sinnvoll... dass einige Gäste sich zu fein sind oder deren Anstand auch Urlaub hat ist jedoch teilweise wirklich so, ich finde es bricht niemanden einen Zacken aus der Krone die Handtücher selber wieder wegzuräumen!
    Darüber hinaus würden sich denke ich zumindest zu Stoßzeiten einfach zu viele Schlangen bilden, wenn jeder Beleg bei der Handtuchausgabe noch unterzeichnet wird!

Zum Thema Liegenreservierer.... Eigeninitiative! Natürlich geht eine Familie oder ein Paar auch mal gemeinsam in den Pool oder sich kurz die Beine vertreten, es ist völlig legitim dann für diese 10 bis 15 Minuten auch die Liegen verwaist zu lassen, aber wenn über einen Zeitraum von mehr als 30 Minuten niemand mehr da war habe ich diese Liegen dann schon öfters frei geräumt oder suchende Gäste darauf hingewiesen, dass ich abgesehen von den Handtüchern seit zwei Stunden niemanden auf der Liege gesehen habe ;) Aber das ist hier :sot:

Die Spezialitätenrestaurants zu reservieren finde ich auch völlig in Ordnung! Allerdings sollten die Plätze auch hier bei Nichterscheinen konsequent wieder freigegeben werden! Ebenfalls im TimeMachine oder Escape-Room... für alles weitere geht mir der "Reservierungswahn" der deutschen aber auch zu weit.

Vielleicht sollte AIDA Gästen, welche eine Reservierung ungenutzt verfallen lassen, IT-gestützt und automatisiert über das Bordportal eine Nachricht zukommen lassen nach dem Motto "Schade, dass Sie Ihre Reservierung nicht genutzt haben. Bitte denken Sie in Zukunft daran, nicht wahrnehmbare Buchungen rechtzeitig zu stornieren, andere Gäste hätten sich sehr über die Möglichkeit gefreut." ...zumindest ein wenig an das schlechte Gewissen des einen oder anderen appellieren ;)

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 9. August 2019 um 18:40
    Zitat von jetztgehtslos13

_küstenkind_
    hört sich perfekt an - KEINE getrennten Betten - und der Urlaub ist gerettet - sagt mein Mann :tanzgott::lol1:

...wahre Worte! Auch wenn man sich im Vario auch damit arrangieren müsste und könnte ;)

Und gerade morgens, wenn das Deck noch schön leer ist, das ist doch das Beste an einer Kreuzfahrt!

Aber wir schweifen vom Thema ab...:sclosed:

• Venedig macht ernst.

• _küstenkind_
    • 9. August 2019 um 18:37
    Zitat von runner.marie

Du unterstellst damit also Billigfluggästen eine gewisse Kanuserigkeit? Verwegen

Dann heisst es für dich, dass Kreuzfahrtgäste mehr ausgeben?

Diese Pauschalisierungen gefallen mir garnicht.

Nein, natürlich nicht pauschal!

Ich selber Reise mit Ryanair für unsere Kreuzfahrt mit AIDAstella an! Für 200€ Hin- und zurück und mit den Flugzeiten war das Angebot unschlagbar!

Es ist aber eine Tatsache, dass sich durch Billigflieger deutlich mehr Leute mal eben einen Flug leisten können, es sei jedem gegönnt, und das durch die Billigflieger insbesondere die Kurztrips für 2-3 Nächte durch Europa enorm zugelegt haben! :)

...und von denen gehen sicherlich einige Abends toll in Venedig essen und besuchen das kleine unabhängige Hotel!

Es gibt aber halt auch die jungen Leute, auch in meinem Freundeskreis, die jetten auf Grund der günstigen Preise durch Europa, schlafen im Achtbett-Schlafsaal, holen den Wein aus dem Supermarkt und bringen den Gastronomen und Museen etc. eben nicht die erwünschten Einnahmen!

...ich wollte damit nichts pauschalisieren, jeder reist anders und setzt seine Prioritäten auf andere Bereiche, das ist ja auch gut so! Es verdeutlicht aber, dass Overtourism eben nicht nur durch Kreuzfahrer entsteht, wie von einigen Medien und Städten gerne mal suggeriert wird! :)

• Wellness-Oase

• _küstenkind_
    • 9. August 2019 um 17:01
    Zitat von noba410

Ohhhh…. !!:erschrecken:

Nun... wohl Ausgleich für den zum Teil niedrigen Grundpreis...

Nein, ich denke vielmehr das einem auf AIDAnova für das Geld einfach deutlich mehr geboten wird in der WellnessOase!

Ich finde diese auch klasse, aber im Endeffekt beschränkt es sich ja auf einige ruhige Liegen, den großen Whirlpool und je nach Schiffsklasse einem eigenen kleinen Außenbereich 😉

• Venedig macht ernst.

• _küstenkind_
    • 9. August 2019 um 16:56

....meines Wissens geht es weniger um die klassischen Wellen, die ja auch schlicht und ergreifend durch Wind und Wetter entstehen können, sondern um die Vibration der großen Kreuzfahrtschiffe, welche auch bei langsamer Fahrt vorhanden ist und auch über das Wasser auf die Bausubstanz übertragen wird. Diese Vibration spüren wir an Bord ja ständig, mal mehr und mal weniger!

...sollte von den anderen Liegeplätzen Venedig gut angebunden sein oder werden dann ist das m.M. in Ordnung! Ich war selber noch nie dort, aber ein Besuch in Venedig definiert sich sicherlich nicht nur über die Fahrt vorbei am Markusplatz! Auch wenn es für den Kreuzfahrer an Deck natürlich das bequemste ist ;)

Was mich bei diesem Thema viel mehr stört ist die Tatsache, dass Kreuzfahrtschiffe ständig, auch in Hinblick auf Overtourism, als Sündenböcke herhalten müssen! Für einige Häfen mag dies sicherlich zutreffen..

Für Venedig habe ich jedoch zahlen gelesen (Quelle darf ich hier denke ich nicht verlinken, es handelt sich aber um eine m.M. seriöse Seite die nicht SuK heißt!), dass Venedig 2016 rund 1,6 Millionen Kreuzfahrtpassagiere hatte, bei einer geschätzten Gesamtbesucherzahl von 25 - 35 Millionen! Damit sind (für die Kreuzfahrt im ungünstigsten Fall gerechnet) maximal 6% aller Touristen in Venedig Kreuzfahrer! Selbst wenn die fehlen hat sich das Problem des Overtourism mit dann „nur noch“ 23 - 33 Millionen Gästen bei weitem nicht erledigt!

Die Kreuzfahrtschiffe lassen sich da aber natürlich, wie auch in anderen Bereichen, sehr medienwirksam einsetzen! Mich stört dabei einfach diese voreingestellte Meinung und das mit zweierlei Maß gerechnet wird! Über all die Besucher, welche mit Billigflügen durch Ryanair oder Easyjet angereist kommen, liest man nichts. Und ein Großteil dieser Touristen lässt darüber hinaus sicherlich noch deutlich weniger Geld vor Ort als der durchschnittliche Kreuzfahrer es vielleicht tut 😊

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 9. August 2019 um 08:36
    Zitat von tauchtwas

Moin zusammen,

wie man aus den Getränkepaketen AGS erlesen kann, kann man ja die Getränkepakete auch an Bord kaufen um evtl. vorhandendes Bordguthaben damit zu verrechenen.

Hat das schon einmal einer gemacht oder geht das meist nicht weil Kontingent erschöpft ist?

VG, Jürgen

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass ein Kontingent an Getränkepaketen erschöpft ist! Wieso auch....?
    Wenn, nur als Beispiel, 1800 Erwachsene Gäste von AIDAstella mit dem ComfortDeluxe-Paket durch das Schiff laufen ist das für AIDA dcoch klasse, da bei einer 10 tägigen Reise mal eben 522.000 Euro Umsatz sicher sind! Ich glaube nicht das irgendwann gesagt wird, dass keine Pakete mehr verkauft werden :)

• _küstenkind_
    • 9. August 2019 um 08:07
    Zitat von SUMEHA

Ich habe das Gefühl, die AGB für Getränkepakete und Genießerkarten werden hier alle paar Tage eingestellt, zuletzt gestern (s. post 8.438) :meinung:.

....was wohl weniger daran liegen dürfte, dass die AGB's auf einige Fragen einfach die einfachste Antwort sind, sondern viel mehr an der Tatsache, dass fünf bis zehn Minuten Eigenrecherche wohl aus der Mode gekommen sind ;)

• _küstenkind_
    • 9. August 2019 um 07:36
    Zitat von Mr.Right

https://media.aida.de/fileadmin/user…fort_Deluxe.pdf

...ich habe zwar keine aktuellen Erfahrungen aus erster Hand vorzuweisen, sanni_schnecke, aber für mich ist nach den AGB's kein Cocktail aus dem Deluxe-Paket ausgenommen! ....es sei denn dieser wäre champagnerhaltig ;)

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 9. August 2019 um 06:29
    Zitat von kuddel1896

Nee, war die Reise mit der Sol. Wir haben sogar im Board TV noch die Namen der letzten Kabinenbesucher angezeigt bekommen

...besser geht's doch nicht ;)

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 8. August 2019 um 20:15
    Zitat von kuddel1896

Mit ganz viel Glück ist deine Kabien dann auch schon frei. Wir haben im März um 08.30 Uhr eingescheckt und konnten direkt in unsere Kabine,

Manchmal läuft es bei Aida

...vielleicht hattet Ihr aber auch das Glück, dass die Kabine schon in Barcelona geräumt wurde 😉

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 8. August 2019 um 10:52
    Zitat von meerfee

Soll an dieser Stelle aussortiert werden nach Maßgabe der Vorgabezeiten? Also Müller kommt zu spät, weil er 10.00 Uhr auf dem Zettel stehen hat und Meier darf erst 16.00 Uhr aufs Schiff?!

...das Thema der Check-In Zeiten betrifft doch die Anreise im Anreisepaket gar nicht! Man kommt mit dem Flugzeug oder auch sonst wie an, steigt in den im Anreisepaket enthaltenen Transferbus, wird zum Schiff gebracht und checkt ein, egal zu welcher Uhrzeit! Das gehört doch zum Anreisepaket dazu!

Die ehemals empfohlene und nun wohl festgeschriebene Check-In-Zeit gibt es doch nur für individuell anreisende Gäste, und das anscheinend in dem Maße auch nur in Deutschland und im besonderen in Kiel zum Check-In auf AIDAprima!

Wir haben heute unsere endgültigen Reiseunterlagen für September bekommen, individuelle Anreise nach Mallorca, da steht 14 bis 20 Uhr, ebenfalls mit dem Hinweis, dass die Zeit vorgeschrieben ist, aber ohne weitere Konkretisierung des Zeitraumes... was denke ich einfach daran liegt, dass durch die Fluganreise im Normalfall nicht allzu viele Gäste geballt ankommen :)

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 8. August 2019 um 08:51
    Zitat von Mausgatt

...weil mein Hirn quasi alle Antennen zur Bestätigung meiner Vorurteile ausrichtet ...

Meiner Meinung nach ist das ein ganz grundlegendes Problem! Nicht nur bei Reisen, aber eben doch insbesondere bei denen! Und leider auch in diesem Forum...
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man einige Kritikpunkte an und in seinem Urlaub gar nicht hätte, bzw. es einen nicht stören oder auffallen würde, wenn man es nicht schon vorher in irgendeiner Rezension gelesen hätte und man deswegen besonders darauf achtet... weil man es halt im Hinterkopf hat ;) Im allgemeinen geht es mittlerweile immer mehr verloren, Dingen unvoreingenommen zu begegnen und sich eine eigene Meinung zu machen!

Das war jetzt allgemein gemeint und nicht auf Dich bezogen, carstenkoeln, es ist doch schön, dass Ihr Euch für eine AIDA-Reise trotz eurer Guten Erfahrungen mit Mein Schiff entschieden habt! ...macht das Beste draus und lasst Euch auf das von Mausgatt bereits erwähnte gänzlich andere Konzept ein, Ihr werdet einen schönen Urlaub haben!

Bei meinen bisher zwei Just-AIDA-Buchung habe ich zusammen mit den Reiseunterlagen übrigens den Hinweis in der E-Mail bekommen, dass ich diese ausdrucken muss :)

Für unsere kommende Reise haben wir heute auch schon unsere Unterlagen vorab per E-Mail bekommen (Vario) mit dem Hinweis, dass diese an das Reisebüro versandt wurden... so früh hatten wir das noch nie!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook