1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2025 um 09:13
    Zitat von Jewel1982

Ich find es merkwürdig, dass die Streetfoodmeile nicht erwähnt wird. Am Ende muss man das alles wie an Land zahlen. Curry Wurst 4€, Döner 8€, belegtes Brot 3€.

...die Streetfoodmeile wird nicht erwähnt, weil es hier keine Änderung gibt!
    Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen, da dort bisher keine Vorlage der Bordkarte notwendig war, sofern man keine Getränke bestellt hat. Und da man diesen Mehraufwand weder für die Crew noch für alle Gäste möchte wird es dort denke ich bleiben wie gehabt.

Ich bleibe dabei, dass ich die Änderung nicht unübersichtlich und sogar gut nachvollziehbar finde.
    Das PDF dazu lässt auch keine Fragen offen.
    https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/buchung/tarife/Neues%20AIDA_Tarifmodell_2025_FAQ_Stand%20250616.pdf.coredownload.inline.pdf

Zitat von _küstenkind_

Spannend wird es, wie sich die Preise einpendeln werden!
    Und…. Werden Premium und Classic jetzt von Anfang an parallel angeboten, da es mit AIDA Light eine neue „Resterampe“ gibt?

Unter anderem beantwortet sich dort auch meine eigene Frage: Classic wird weiterhin erst zu einem späteren Zeitpunkt für (ausgewählte) Reisen verfügbar sein, es bleibt also bei der bisherigen Handhabung wie beim ehemaligen Vario-Tarif.

Hinzu kommt auch, dass AIDA die Genießerpauschale von 12,90 Euro im "AIDA Light" auf das Beach House, Casa Nova, French Kiss Restaurant, Mamma Mia und das Oceans begrenzt.
    Im Umkehrschluss heißt das: Brauhaus (ja, auch nur zum Kartenspielen), BestBurger@Sea, BestPizza@Sea und nach meiner Lesart auch das FrenchKiss Bistro oder auch die TapasBar aus dem Evolution-Programm sowie die Streetfoodmeile bleiben auch bei "AIDA Light" ohne Aufpreis nutzbar :)
    Zumindest lassen sich aus dem ausführlichen und gut strukturierten PDF keine gegenteiligen Informationen herauslesen!

Und wie ich bereits sagte, wenn man AIDA Light gebucht hat und spontan doch einen Platz im BeachHouse ergattern kann wird der Unterschied keinem auffallen; die Bordkarte wird eh für die Getränke eingelesen, und ob da jetzt 12,90 Euro mehr abgebucht werden oder nicht bekommt kein anderer Gast mit. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ist das nicht!

• _küstenkind_
    • 16. Juni 2025 um 21:25
    Zitat von MarkusR

Sorry, aber ich habe eigentlich keinen Bock, stundenlang zu recherchieren,was wann wo mit wem und warum inklusive ist oder nicht und was wann wie wo welche Optionen bietet oder nicht,um dann final einen Tarif auszuwählen,der mit gefällt.

…aber muss man da wirklich stundenlang recherchieren?

Premium bleibt Premium, weiterhin mit oder ohne „All In“-Option.

Vario heißt jetzt Classic, weiterhin mit oder ohne „All-In“-Option.

Für die, die etwas mehr wollen gibt es nach oben jetzt Comfort-All-In, was am meisten durch den (zeitlich begrenzten) Zugang zum Spa-Bereich aufgewertet wird.

Und als Pendant dazu AIDA light; wie Vario, nur ohne die Möglichkeit, auf den neueren Schiffen im French Kiss o.ä. kostenfrei zu essen und eher wie früher Just AIDA auf eher weniger gebuchten Touren. Und wenn man hier im Forum liest, wie vielen Gästen die Buffet-Restaurants reichen, wird es auch hier genug Begeisterte geben, die sich über spontane günstigere Preise freuen; und wenn man ehrlich ist, wer so kurzfristig bucht hat oftmals eh kaum noch Möglichkeiten, die Spezialitäten-Restaurants zu buchen.
    Und selbst wenn; der Aufpreis von 12,90 Euro wird dann sicherlich sehr diskret über die Bordkarte abgerechnet und nicht in Form einer Schlange „zweiter Klasse“ sichtbar sein :)

Ich persönlich finde das jetzt nicht sooo kompliziert 😊

• _küstenkind_
    • 16. Juni 2025 um 21:16
    Zitat von Anjakatharina

Ich find es gar nicht so kompliziert

Premium bleibt premium

Vario heißt jetzt Classic

Nach oben hin gibt es den neuen Comfort AI-Tarif ( das rundum -sorglos-Paket)

Und als „Schnapper“ das Light, für das es Einschränkungen bei einigen „nicht-Buffet -Restaurants „ gibt.

Und ja, habe sogar für 2027 2 Reisen im premium bereits gebucht , gekoppelt.. und mach mir da wirklich null Sorgen, weil premium bleibt Premium.

Komme aus der Zeit , wo es nur Cara bis Sphinxe gab und ich/ wir tolle Reisen hatten in Buffetrestaurants und das auch im Vario oder pauschal-Tarif.

Und im Grunde hat aida jetzt nach oben einen rundum -sorglos-Tarif eingeführt und nach unten einen „Schnapper“.. wenn die Verkaufslage entsprechend ist. Damit Kundenwünschen nachgekommen.

Viel spannender sind doch die Zahlen, Dh Preise die dann da ggfls stehen.

Alles anzeigen

…ich finde es auch gut; wenn man sich etwas einliest ist es transparent und nachvollziehbar und im Endeffekt kann sich jetzt jeder genau die Leistung raus suchen, die für einen selber am besten passt! 👍🏽

Spannend wird es, wie sich die Preise einpendeln werden!
    Und…. Werden Premium und Classic jetzt von Anfang an parallel angeboten, da es mit AIDA Light eine neue „Resterampe“ gibt?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2025 um 09:44
    Zitat von klausnorbert

Aber eine Frage habe ich noch: Wo bitte wurdest du von wem in deiner Meinungsfreiheit beschnitten?

Wurde ich nicht und habe ich auch nicht gesagt!

Aber ich wurde nach meinem Ausgangsbeitrag in Teilen direkt dafür "angegangen", warum ich denn auf deutschsprachigen Schiffen noch unterwegs wäre und und und... darüber hinaus haben sich in Teilen hier offensichtlich Leute persönlich angesprochen oder angegriffen gefühlt, obwohl ich auf niemanden persönlich eingegangen bin! Ich habe lediglich etwas beschrieben, was Reedereien sich in Perfektion zu nutze machen und zu einigen Teilen dessen allgemein mein Unverständnis geäußert.
    Ich weiß nicht, wie Ihr Euch alle im Urlaub verhaltet, es interessiert mich auch nicht und geht mich nichts an, deswegen kann es auch gar nicht sein, dass ich hier gezielt jemand persönlich angegriffen hätte! ;)
    Das ist (nicht nur, aber auch) in diesem Forum aber oftmals so, dass auf allgemein gehaltene Themen manchmal Reaktionen zurückkommen, die darauf schließen lassen, dass der Empfänger es für sich selber auf eine persönliche Ebene gezogen hat, die der Verfasser gar nicht ins Spiel gebracht hat.

Von daher der Hinweis zur Meinungsfreiheit, die einschließt, dass einige mein Unverständnis über gewisse Verhaltensmuster nicht teilt, auf der anderen Seite aber auch mich in die Pflicht nimmt, die o.g. Gegenreaktionen auszuhalten! :)

- - - - - - - - - -

Ich denke das sollte hier reichen, klausnorbert , ich habe hier niemanden angegriffen und nehme auch niemandem eine andere Meinung persönlich übel; wenn Du aber noch Redebedarf hast lass uns das gerne in den privaten Nachrichten klären, ansonsten ist für mich alles fein :)

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2025 um 22:16
    Zitat von klausnorbert

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein kommunikatives Problem ist, dass deine Beiträge zumindest bei mir anders ankommen als du sie vielleicht gemeint hast.

Was mir auffällt - du klassifizierst andere Leute und ihr Verhalten negativ , z. B. "das deutscheste im negativen Sinn", betonst, dass du so was natürlich nie machen würdest und versuchst das Ganze dann mit "Leben und leben lassen" abzuschwächen.

…nein, das ist kein kommunikatives Problem! :)

Es ist durchaus legitim, dafür haben wir eine Meinungsfreiheit, dass ich meine subjektives Empfinden zu Themen äußere und aus meiner Sicht auch mein Unverständnis zum Verhalten anderen Kreuzfahrtpassagiere. Zumal es hier um den „Vergleich zwischen AIDA und TUI“ geht, und ich als noch überzeugter AIDA-Fahrer das Verhalten anderer AIDA-Fahrer nicht verstehen kann…

Es mag dazu gute Gründe geben, sei es ein wenig Zeit, die man über hat, oder die Suche nach dem besten Tisch für eine Reisegruppe.

Trotzdem steht es mir zu, mein Unverständnis und meine Meinung dazu zu äußern. Dass wir als „Deutsche“ im Urlaub auch international wahrgenommen merkwürdige Angewohnheiten haben ist da nebensächlich erst einmal nebensächlich.

Es steht mir zu, mein Unverständnis zu äußern, ohne damit jemanden persönlich anzugreifen, weil mein „Leben und Leben lassen“ ernst gemeint ist… wenn ich gemütlich an der Bar noch einen Drink nehme und andere anstehen, dann tut es mir nicht weh. Aber verstehen muss ich es nicht…

Und genau so muss ich Deine und auch andere Meinungen aushalten, die meiner entgegen stehen und die von Euch geäußert werden. Trotzdem nehme ich es Euch persönlich als Individuum nicht übel, wenn Ihr Dinge anders seht als meine Wenigkeit :)

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2025 um 16:30
    Zitat von immerwiedergerne

_küstenkind_ , na ja , du hast dieses seltsame Sprichwort verwendet - mit dem Hintern auf dem Sofa verreist- verwendet. Was soll das heissen? Wenn dich das deutsche Konzept stört, dann verreise doch mit internationalen Schiffen. Die Antwort - hat sich noch nicht ergeben -, :gruebel:

....berechtigter Einwand, darauf bin ich nicht eingegangen :)

Das ist kein "seltsames Sprichtwort", das ist relativ bekannt und einfach nur eine "überspitze" bzw. lockere Formulierung für ein auch in der Psychologie nicht ganz unbekanntes Phänomen, dessen sich Kreuzfahrtreederein sogar aktiv bedienen. Darauf spielt ja auch der Post von powermac1980 an, wo er sagt, dass jede Reederei sich am gewünschten Markt orientiert.
    Das heißt einfach nur, dass man zwar gerne reisen, bzw. "in den Urlaub möchte", aber es soll bitte nicht allzu anders als zu Hause sein; man hätte gerne das gleiche Bier wie zuhause, das Essen soll bitte auch nicht zu exotisch sein, ich möchte ungern eine andere Sprache sprechen müssen und mich bitte nicht zu sehr umstellen; und genau das bieten halt deutsche Reedereien für uns, amerikanische für die Amerikaner und und und...
    Das ist keine Kritik an Kreuzfahrern oder dieser entspannten Urlaubsform, wie gesagt, wir gehören ja selber ab und an dazu! Aber das Phänomen, auf welches dieses Sprichwort abzielt, gibt es zwar auch in Hotels oder All-Inclusive-Ressorts, aber eben insbesondere Kreuzfahrtreedereien perfektioniert und damit ein großes Publikum erreicht! Man kommt gut rum, sieht ein wenig von der Welt, aber muss sich im Vergleich zu zuhause nicht umstellen. Insbesondere wenn man auch noch auf geführte Ausflüge geht, wo das authentische eintauchen in die Destinationen noch schwieriger wird...
    Einige Kreuzfahrtgäste probieren auf Ihren Reisen soviel von den Destinationen mitzubekommen wie es irgendwie geht, und andere treiben es damit einfach auf die Spitze und bestätigen dieses Sprichwort zu 100%; das ist nichts meins, aber vom Grundsatz her völlig legitim! Deswegen schrieb ich ja auch in meinen Ausgangspost "Leben und Leben lassen".

Sorry für das :sot:, aber ich wollte das gerne noch erklären, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dieses Phänomen hier bekannt wäre :)

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2025 um 11:26
    Zitat von powermac1980

Ich weiß ja nicht mit welchen "internationalen" Schiffen Du schon gereist bist, aber unsere Erfahrung ist eher so, dass es dort auch konzeptionell (was die Kulinarik einschließt) ebenfalls auf den jeweiligen Zielmarkt abgestimmt ist.

...bisher noch gar nicht; es hat sich bisher auch einfach noch nicht ergeben und mit dem FKK-Deck hatte AIDA da auch bei Fernreisen bisher immer die Nase vorn. Das internationale Angebot ist aber selbstverständlich verlockend!
    Und das Reedereien Ihre Produkte auf einen bestimmen Markt zuschneiden, auch kulinarisch, ist überhaupt nicht verwerflich, sondern notwendig! An der Fremdelei einiger Tui-Gäste mit der neuen Namensgebund sieht man ja, wie wichtig und Identitätsstiftend das sein kann! Ähnliches sieht man auf AIDAdiva auch bei der Umbenennung der Anytime-Bar in OceanClub... die Party wird dadurch nicht schlechter, trotzdem passt es vielen nicht.

Manchmal frage ich mich jedoch, ob es an der ein oder anderen Stelle mit dem Leseverständnis hapert oder sich ab und ab jemand zu direkt oderzu persönlich angesprochen fühlt! Ich habe mich in meinem schon mehrfach zitierten Beitrag RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI ja nicht über deutschsprachige Kreuzfahrtschiffe oder Urlaub auf diesen Schiffen beschwert; schließlich mache ich diesen Urlaub ja ab und an sehr gerne selber (und bei AIDA dann konsequent den Bogen um das Marktrestaurant und das Brauhaus)! ;)
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich die regelmäßigen Schlangen vor einem Restaurant, dass Essen "wie zuhause" anbietet, befremdlich finde, wenn auch deutschsprachige Kreuzfahrtschiffe insbesondere in der Ferne "so viel mehr" bieten!

Jeder hat nun einmal ganz persönliche Vorlieben, und neben den harten Fakten, welche eine Entscheidung beeinflussen, sind es dann manchmal auch die weichen und sehr subjektiven (!), zum Beispiel dass ich mein Fisch lieber im Oceans als bei Gosch (wo man das Jahr über eh oft genug ist) oder im Fischmarkt esse oder dass ich vom Gefühl lieber im Bella Donna am Buffet stehen würde als am Anckelmannsplatz... also, kein Grund für Aufregung ;)

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2025 um 08:59
    Zitat von Escape

Die Schlange am Abend vor dem Markt Restaurant finde ich unmöglich.

...die Schlange vor dem (von der Essensauswahl sehr klassisch deutschem) Marktrestraurant ist m.E. wirklich das "deutscheste" (im negativen Sinne), was einem auf einem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff begegnen kann ;)
    Für mich unbegreiflich, wie man im kostbaren Urlaub (wo man ja in Teilen schon an Bars warten muss) auch noch Zeit in einer Schlange vor einem Buffetrestaurant verbringen kann, nur um größtenteils Essen zu können wie "zu hause"...8|

Aber gut, leben und leben lassen :sdafuer:

Wenn man für sich selber Produkte vergleich spielen neben den harten Fakten (wie Konzept, Preis, Route, Verfügbarkeit) ja auch selbstverständlich immer subjektive Empfindungen und Wahrnehmungen mit rein....
    Für uns war es zum Beispiel schon immer ein subjektiver Makel, dass auf den Mein Schiff-Schiffen (ähnlich wie der Name Marktrestaurant bei AIDA) so vieles an Deutschland erinnert bzw. an Orte in der Heimat der Reederei angelegt war... Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Große Freiheit, Tag & Nacht Bistro, Backstube, früher auch die Kooperation mit Gosch oder bei den Bars Bezeichnungen wie Außenalster, Hohe Luft, Abtanzbar.
    Uns persönlich würde da die internationale Namensgebung der Mein Schiff Relax deutlich besser gefallen; während es unter langjährigen Tui-Fahrern viele Stimmen gibt, denen genau diese Entwicklung missfällt! So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein! :)

Manchmal muss ich bei Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff an das alte Sprichwort "Mit dem Hintern auf dem Sofa verreist" denken.... ;)

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 05.10.2026 bis 17.10.2026 (Montag, 5. Oktober 2026, 00:00 – Samstag, 17. Oktober 2026, 00:00)

• _küstenkind_
    • 7. Mai 2025 um 21:41
    Zitat von Avita61

Ich empfehle regelmäßiges Lesen der großen Zeitungen wie NYT, WaPo oder auch Schauen von Medien wie ABC News oder CNN. Sogar Fox News wird kritischer was die allgemeine Situation betrifft.

….keine Sorge, diese Medien und amerikanische Podcasts gehören bei uns tagtäglich dazu! Für die New York Times haben wir sogar ein monatliches Bezahlabo…

Ich stimme Dir zu, dass die Berichterstattung kritischer wird und auch die Proteste zunehmen, aber ich denke nicht, dass es in diesem Faden um Politik gehen sollte; mir ging hier aber einfach nur um die Situation, wie deutsche Touristen die Lage ganz aktuell für sich wahrgenommen haben. Und da war als Tourist soweit alles entspannt, inklusive der Einreise, und die Stimmung nicht großartig anders als bei deren letzten Reise im Mai 2024 :)

• _küstenkind_
    • 7. Mai 2025 um 21:19
    Zitat von _küstenkind_

zu 1: indiskutable objektive Tatsache!

zu 3: die Zahlen habe ich nicht genau im Kopf, sollte die Differenz von 3 m2 in der Standardkabine die Regel sein gibt es natürlich daran auch nichts zu rütteln.

zu 4: hinsichtlich der längeren Öffnungszeiten gebe ich Dir, zumindest für die älteren AIDA-Schiffe recht, welches Restaurantkonzept man jedoch besser findet ist sehr subjektiv.

…und zu 2: die Wartezeiten an den Bars kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie auf „Mein Schiff“ war. Der Geschmack der Cocktails ist aber ebenfalls eine sehr subjektive Wahrnehmung :)
    Und den Punkt mit den Markengetränken musst Du mir bitte nochmal erläutern… Ich habe auf keiner AIDA-Reise bisher irgendwelche Flaschen von Billig- oder NoName-Produkten gesehen, auch dort finden sich m.E. ausschließlich international bekannte Marken.
    Welche Säfte in die Kanister gefühlt werden ist auf den ersten Blick natürlich nicht erkennbar, aber beim nachfüllen auf AIDAcosma waren es „Albi“-Säfte. :)

…kleiner Nachtrag zum Thema „Markenprodukte“…

Wenn Reedereien beim Aperol Spritz sparen — Matthias Morr
    Ich hatte kürzlich ein paar Freunde eingeladen - es war ja einer der raren Sommertage im August - und was bietet man dann gern an? Aperol Spritz ! Wenn einem…
    www.morr.de

2023 war es TuiCruises, die im Rahmen Ihres All-Inclusive-Programms den Aperol Spritz unbemerkt in einen Apero Spritz mit einer günstigeren Aperol-Alternative umgewandelt haben, und den „echten“ Aperol nur noch auf explizite Nachfrage ausgeschenkt haben… ;)

Wie die aktuelle Situation aussieht weiß ich natürlich nicht; aber es ist immer etwas schwierig, eine der Reedereien da als „großzügiger“ als die andere darzustellen… die Konzepte mögen anders sein, als Ziel steht aber am Ende immer der maximale Profit für die Reederei! Und da schenken die sich tatsächlich nichts ;)

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 05.10.2026 bis 17.10.2026 (Montag, 5. Oktober 2026, 00:00 – Samstag, 17. Oktober 2026, 00:00)

• _küstenkind_
    • 7. Mai 2025 um 21:11
    Zitat von flikflak50+

Washington

…macht Ihr von Baltimore aus?

Mit dem Mietwagen? Oder mit dem Zug?

Letzte Woche waren enge Freunde von uns in New York; das Leben ist dort absolut entspannt, also so entspannt es in New York halt sein kann, und so „wie immer“.

Nette Menschen, ein normaler Alltag in den USA und eine entspannte Imigration und freundliche Beamte… von der in den deutschen Medien gepflegten Hysterie war vor Ort nichts zu merken :)

• _küstenkind_
    • 7. Mai 2025 um 21:09
    Zitat von svenix10

Mittlerweile fahren wir definitiv viel lieber mit Mein Schiff. Warum ?

1. AIDA hat keine richtigen Pools. Eindeutiger Vorteil bei TUI Cruises.

2. Bars. Bei Mein Schiff kaum Wartezeiten und fast nur Markengetränke. Cocktails durchgängig besser als auf AIDA

3. Kabinengröße. 17m2 bei Mein Schiff, 14m2 bei AIDA in den Standardkabinen.

4. Restaurantkonzepte und Öffnungszeiten wie hinlänglich beschrieben um Längen besser als auf AIDA.

zu 1: indiskutable objektive Tatsache!

zu 3: die Zahlen habe ich nicht genau im Kopf, sollte die Differenz von 3 m2 in der Standardkabine die Regel sein gibt es natürlich daran auch nichts zu rütteln.

zu 4: hinsichtlich der längeren Öffnungszeiten gebe ich Dir, zumindest für die älteren AIDA-Schiffe recht, welches Restaurantkonzept man jedoch besser findet ist sehr subjektiv.

…und zu 2: die Wartezeiten an den Bars kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie auf „Mein Schiff“ war. Der Geschmack der Cocktails ist aber ebenfalls eine sehr subjektive Wahrnehmung :)
    Und den Punkt mit den Markengetränken musst Du mir bitte nochmal erläutern… Ich habe auf keiner AIDA-Reise bisher irgendwelche Flaschen von Billig- oder NoName-Produkten gesehen, auch dort finden sich m.E. ausschließlich international bekannte Marken.
    Welche Säfte in die Kanister gefühlt werden ist auf den ersten Blick natürlich nicht erkennbar, aber beim nachfüllen auf AIDAcosma waren es „Albi“-Säfte. :)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _küstenkind_
    • 29. April 2025 um 08:18
    Zitat von hexenmama

nur das Wasser hab ich ohne zu bezahlen bekommen. den Wein nicht

Kann ich so nicht bestätigen.

Zitat von omu

Hast du denn einen der AU Weine bestellt, idee hast du einfach nur rotwein oder Weißwein bestellt. Dann bekommst du natürlich einen der Zuzahlungspflichtig ist. Ich frage immer nach einem AI Wein und den bekomme ich dann auch.

Kann ich so bestätigen.
    Auf AIDAcosma haben wir sowohl im French Kiss, im Ocean's und im BeachHouse bei Bestellung der "AIDA-Weine" die inkludierten Weine (rot, weiß, alkoholfrei) ohne Aufpreis bekommen, da diese vom Getränkepaket abgedeckt sind. Dabei war es unerheblich, ob diese Weine in der Karte standen.

Ich gehe davon aus, dass das flottenweit einheitlich gehandhabt wird :)

• Renovierte 4er Kabine nicht mit Baby buchbar

• _küstenkind_
    • 23. April 2025 um 14:03
    Zitat von hirschi

Das Problem wird sein das diese Kabine in der Konstellation noch nicht existiert. Das ist erst nach dem Werftaufenthalt eine Vierbettbalkonkabine.

...das müsste systemseitig aber doch möglich sein!

Ich könnte das Problem eher darin sehen, dass die neuen Vierbett-Balkonkabinen doch keine Pullman-Betten mehr haben, sondern eine größere ausklappbare Couch als "Doppelbett"...
    Da könnte ich mir dann durchaus vorstellen, dass es mit dem Babybett in der Kabine sehr eng wird oder es aber ggf. sogar seenotrechtliche Bedenken gibt, die Kabine derart, also auch in möglichen Fluchtwegen, vollzustellen... das ist aber nur rein spekulativ meinerseits!

Für uns steht nächstes Jahr auch die erste Reise mit Baby/dann Kleinkind ab, ich drücke Euch also die Daumen, dass es mit der Buchung der Kabine noch klappt! :)

• _küstenkind_
    • 23. April 2025 um 07:19
    Zitat von MarkusR

Ich denke,der Erfolg z.B. der Nordamerikatouren oder Japan Touren wird massiv darüber entscheiden,ob AIDA in Zukunft weiter auf Routenvielfalt und ungewöhnliche Routen setzt oder eben nicht.

...vielleicht bin ich da auch Falsch informiert, aber die Buchungszahlen für Japan waren doch jetzt nicht unbedingt herausragend, oder? :/

Mit dem logitischen Aufwand, neue Ausflugsanbieter zu suchen und eine Infrastruktur aufzubauen muss sich das schon lohnen!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 14:44
    Zitat von HgkS48

Ein Problem wird Aida wohl nicht aus der Welt schaffen, die knappe Personaldecke. Wenn ich in einem anderen Thread lese, dass Disney auf dem neuen Schiff auch um die 6.500 Gäste unterbringt, aber dafür 1.000 Leute mehr für den Betrieb und Service an Bord hat, (2.500 zu 1.450 bei Aida) weiß man woran es bei vollbesetzten Aida Schiffen mangelt.

...das ist hier zwar irgendwo auch OffTopic, aber:
    Wie ist das Restaurantkonzept bei Disney? Damit kenne ich mich nicht aus. Aber auf vielen Schiffen geht ein Großteil des Personals schon für die Bedienung am Platz "drauf", dass muss man immer bedenken, und bei Disney insbesondere auch für das Entertainment.

Trotzdem wirst Du recht haben, AIDA hat die Personaldecke zu dünn kalukiert! :)

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 10:47
    Zitat von Spielzimmer

Naja, die Vinothek ist i-wie ein toter Raum, dort sitzen selten mal Gäste udn wenn in sehr überschaubarer Anzahl. Das kann AC sicher besser, heißt für mehr Gäste und damit gewinnbringender, nutzen.

Auch bei der Destille hab ich nie viele Gäste gesehen, die Idee der beiden Bars ist sicher schön, aber wenn es nicht wirklich genutzt bzw. angenommen wird, lässt sich mit dem Raum mehr anfangen...

...hierfür fehlt m.E. das Publikum an Bord!
    Die einen sind mit den Getränken zu den Öffnungszeiten der Restaurants schon sehr zufrieden, die anderen buchen sich ein Getränkepaket... und ich glaube dann fehlt zwar nicht allen, aber doch den allermeisten an Bord, die Lust, noch einmal Geld für einen besonders feinen Wein oder eine extra gute Spirituose auszugeben ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 10:45
    Zitat von Mausgatt

Jetzt habe ich eine unromantische Idee als zusätzliche (!) Möglichkeit einer Bestellung. Bestellungen per AIDA-App. Das Handy summt, wenn fertig. Man holt sich das ganze dann ab.

...und auch hierfür müsste man das Rad nicht einmal neu erfinden, solche Lösungen gibt es schon Lange, wird u.a. auch im großen Stil in der Allianz Arena in München praktiziert. Da kann man über die Arena-App vorbestellen und sich die Bestellung dann am Kiosk abholen...

Eine sehr geile Idee, zumal man sagen muss, dass sowohl die AIDA-App als auch das Bordportal von Jahr zu Jahr ausgereifter werden! Da sollte man das doch hinbekommen ;)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 10:42
    Zitat von Escape

Tja, und wenn ich dann lese, dass die Cosma die Nova-Touren übernehmen soll, kann man das Schiff doch nur noch weiträumig meiden? :gruebel:

Frag mich wie man auf die Idee kommen kann...................

Ahh, spannend zu hören...
    Welche Touren soll AIDAcosma denn genau übernehmen?
    Und was macht AIDAnova dann? Der Wechsel ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.

AIDAnova hat für uns trotz der tollen Größe allerdings eh überhaupt keinen Reiz, der Große Charme der Helios-Klasse ist das Ocean-Deck sowie das Beach House :)

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 09:48
    Zitat von Mausgatt

Vielleicht waren bei uns nur mehrere Leute erkrankt oder wurden woanders eingesetzt. Auch dass ich an der Bar zweimal mitbekommen habe, dass der eine Barkeeper meinte, dass doch der andere den Cocktail zubereiten solle, weil er nicht wüsste wie, deutet darauf hin, dass man dort Kräfte einsetzt, die entweder sonst was anderes machen oder nicht genug ausgebildet wurden.

Und Arbeiten an der Cocktailbar ist wirklich nicht sehr simpel ...

...die Erfahrung haben wir auf dieser Reise zum Glück nicht gemacht, ich habe die Barkeeper eher dafür bewundert, was die sich alles merken können ohne nachzuschauen! :D

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.... wenn man AIDAcruises da keine böshafte Absicht unterstellen möchte, so nach dem Motto "Ist das Getränkepaket erst einmal bezahlt "verdienen" wir mit jedem Getränk, dass nicht über den Tresen geht", und diese Absicht unterstelle ich definitiv nicht, da der Barkeeper ja im ersten Moment überhaupt nicht weiß, ob und welches Getränkepaket vorliegt, dann muss da nachgesteuert werden. Entweder mit mehr Personal oder aber optimierten Abläufen!
    Wartezeiten an der Bar sind im Urlaub verschenkte Zeit :)

Zitat von Röschen

Das gibt es auf den kleinen Schiffen auch. Erst Anstellen zur Bestellung und dann vor der Bar warten. Wenn die Getränke fertig sind, wird der Name gerufen und man kann sich die Getränke holen. Diese Art des Service gefällt mir nicht.

Mich persönlich stört das überhaupt nicht :)
    Ich kann mich ja grundsätzlich noch am Tisch bedienen lassen.
    Aber wenn ich als Beispiel vom FKK-Deck an die Poolbar gehe, um ein Bier mit zu meiner Liege zu nehmen, dann bleibt doch gar nichts anderes übrig, als zu warten bis ich aufgerufen werde.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook