Ich find es merkwürdig, dass die Streetfoodmeile nicht erwähnt wird. Am Ende muss man das alles wie an Land zahlen. Curry Wurst 4€, Döner 8€, belegtes Brot 3€.
...die Streetfoodmeile wird nicht erwähnt, weil es hier keine Änderung gibt!
Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen, da dort bisher keine Vorlage der Bordkarte notwendig war, sofern man keine Getränke bestellt hat. Und da man diesen Mehraufwand weder für die Crew noch für alle Gäste möchte wird es dort denke ich bleiben wie gehabt.
Ich bleibe dabei, dass ich die Änderung nicht unübersichtlich und sogar gut nachvollziehbar finde.
Das PDF dazu lässt auch keine Fragen offen.
https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/buchung/tarife/Neues%20AIDA_Tarifmodell_2025_FAQ_Stand%20250616.pdf.coredownload.inline.pdf
Spannend wird es, wie sich die Preise einpendeln werden!
Und…. Werden Premium und Classic jetzt von Anfang an parallel angeboten, da es mit AIDA Light eine neue „Resterampe“ gibt?
Unter anderem beantwortet sich dort auch meine eigene Frage: Classic wird weiterhin erst zu einem späteren Zeitpunkt für (ausgewählte) Reisen verfügbar sein, es bleibt also bei der bisherigen Handhabung wie beim ehemaligen Vario-Tarif.
Hinzu kommt auch, dass AIDA die Genießerpauschale von 12,90 Euro im "AIDA Light" auf das Beach House, Casa Nova, French Kiss Restaurant, Mamma Mia und das Oceans begrenzt.
Im Umkehrschluss heißt das: Brauhaus (ja, auch nur zum Kartenspielen), BestBurger@Sea, BestPizza@Sea und nach meiner Lesart auch das FrenchKiss Bistro oder auch die TapasBar aus dem Evolution-Programm sowie die Streetfoodmeile bleiben auch bei "AIDA Light" ohne Aufpreis nutzbar
Zumindest lassen sich aus dem ausführlichen und gut strukturierten PDF keine gegenteiligen Informationen herauslesen!
Und wie ich bereits sagte, wenn man AIDA Light gebucht hat und spontan doch einen Platz im BeachHouse ergattern kann wird der Unterschied keinem auffallen; die Bordkarte wird eh für die Getränke eingelesen, und ob da jetzt 12,90 Euro mehr abgebucht werden oder nicht bekommt kein anderer Gast mit. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ist das nicht!