Selbst die Kabine haben wir nie wechseln müssen !
Einmal mussten wir wechseln, einmal nicht.
Die Sachen haben wir innerhalb von 2 Minuten grad selbst getragen, war aber auch nur ca. 5 Türen weiter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Selbst die Kabine haben wir nie wechseln müssen !
Einmal mussten wir wechseln, einmal nicht.
Die Sachen haben wir innerhalb von 2 Minuten grad selbst getragen, war aber auch nur ca. 5 Türen weiter.
Allerdings kann die Tour der Luna (14 Tage ab New York) durch eine Sphinx2 (und evtl. auch eine Hyperion) übernommen werden.
Würde für mich dann auch nochmal an Attraktivität zunehmen, wobei es auch so mit der Luna interessant ist.
Das Schiff ist das Ziel!
Wenn mich die Städte nicht reizen, dann muss ich nicht unbedingt das Schiff verlassen. Und es werden immer mehr Städte, die bei mir ihren Reiz verloren haben und bei denen ich nicht unbedingt das Schiff verlassen muss. Dazu gehören z.B. auch Barcelona und Istanbul.
Auch für Routen, die ich schon häufiger gefahren bin, z.B. die Kanaren, gilt für mich immer öfter: Schiffstag ist angesagt.
Und jetzt mit der Nova, die ich leider noch nicht kenne, um so mehr.
Da kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass man auch einfach mal so auf der Nordsee oder dem Mittelemeer rumschippert ohne zwischen drin irgend einen Hafen anzulaufen. Und ja, einmal Ablegen muss sein, soll ja schließlich eine Kreuzfahrt bleiben.
Ja, im Einzelfall ist das sicher so. Aber gefühlt sind gerade Le Havre und auch Southampton/Dover doch schon Häfen (von Start-/Zielhäfen abgesehen) diejenigen, die schon am häufigsten befahren wurden. Da finde ich selbst die Niederlande, Belgien oder eben auch andere Destinationen in England und Frankreich mal ganz nett.
Die von Euch diskutierte Tour von Deutschland nach Mallorca wuerden wir auch gern fahren. Dies aber auch zu wärmeren Zeiten.. z. B. Juni und nicht nur Überführungstouren im frühen Frühjahr oder späten Herbst. Am besten wäre es für uns, wenn dies mit der Melitta Klasse gehen könnte, wegen der Balkonkabinen.
Von Mai bis September und dann mit einem Sphinx (2)-Schiff. Ja, das wäre was.
Bei uns (Oktober/November 2017) war es so:
- zwei Buchungsnummern
- Seemeilen wurden getrennt gebucht
- Bordguthaben haben wir zweimal bekommen
- aber irgendetwas galt nur einmal...
Die Route oder eine ähnliche Route wird mit Sicherheit wieder gefahren. Gehe davon aus das man die Diva oder ein ähnliches Schiff wieder schickt, da die Sphinx 2 nicht bis Montreal kommen.
Ist der geringe Bauunterschied zwischen Sphinx und Sphinx 2 da so ausschlaggebend?
Gibt es irgendwo eine Auflistung zu den einzelnen Reisen, welche Künstler, Gastkünstler, Autoren etc. mit an Bord sein werden ? Ich habe bisher auf der Aida-Homepage nur die allgemeine Übersicht gefunden, wo ich alles mühsam einzeln anklicken müsste, um mir zusammen zu puzzeln, wer bei uns mit an Bord sein wird...
Liebe Grüße, Gold-Locke
Das fände ich auch sehr hilfreich, zumal die Angaben bei sich überschneidenden Touren (also Touren mit unterschiedlichen Zustiegen) etwas verwirrend sind.
Also
Tour A: 1. und 2. Woche
Tour B: 2. und 3. Woche
Tour C: 3. und 4. Woche
Wenn bei einem Gastkünstler nur Tour B steht, muss ja mindestens auch Tour A oder Tour C betroffen sein. Manchmal steht aber eben nur Tour B.
Ansonsten finde ich dass aida in den letzten 2-3 Jahren schon einiges an neue Routen eingeführt hat (Seychellen, Australien, Südafrika, bald wieder Griechenland) so schlecht finde ich das Angebot nicht.
Ich glaube, dass das auch keiner so gesagt hat.
Indischer Ozean machen wir nächstes Jahr.
Dass Griechenland wieder bedient wird, finde ich super. Ich hoffe, dass das sehr gut mit der Mira angenommen wird, so dass es dann perspektivisch mit einem Schiff der Sphinx (2)-Klasse gefahren wird... gleiches gilt für Südafrika.
Insgesamt könnte ich mir eine 14 bis 21 Tage Tour durchs Mittelmeer (West + Ost) vorstellen. Das hätte für mich einen großen Anreiz.
Alles anzeigenHallo liebe Kreuzfahrer
hier wäre eine Idee für eine Tour Golf von Biscaya/Kanaren/Madeira mit Start- und Zielhafen Hamburg:
Tag 1: Hamburg
Tag 2: Seetag
Tag 3: Southhampton
Tag 4: Brest
Tag 5: Seetag
Tag 6: Lissabon
Tag 7: Cadiz
Tag 8: Agadir
Tag 9: Lanzarote
Tag 10: Gran Canaria
Tag 11: Teneriffa
Tag 12: Madeira
Tag 13: Seetag
Tag 14: La Coruna
Tag 15: Seetag
Tag 16: Le Havre
Tag 17: Seetag
Tag 18: Hamburg
Naja zumindest grob in der Art...
Prinzipiell nett, aber aus meiner Sicht müsste es nicht zwingend auf die Kanaren gehen. Dafür noch 1-2 Seetage rein und es könnte sogar knapp mit den 14 Tagen auskommen.
Alternativ 21 Tage, dafür aber mit Barcelona und Mallorca.
Insgesamt für Vielfahrer ja vielleicht auch interessant, Touren ohne Southampton/Dover und Le Havre anzubieten. Hatte man doch schon oft genug, oder?
Ich wünsche mit eine Route die in Deutschland oder nahem Ausland startet, Richtung Süden geht und wieder am Ausgangshafen endet, dabei nicht länger als 14 Tage dauert. Bei Aida glaub ich leider Fehlanzeige
Gibt es. Mit der Aura von Hamburg aus nach Nordspanien und zurück.
Die Tour (leicht andere Häfen) haben wir 2014 mit der Stella gemacht und würde ich mit einem Sphinx (2)-Schiff sofort wieder machen. Es war von der Gesamtatmosphäre her unsere schönste Tour (mag aber auch an der damals beginnenden Fußball-WM gelegen haben, die super in die Tour integriert wurde, mit dem 3:0-Sieg-Highlight gegen Portugal).
Gab es früher bevor der Putsch in der Türkei war und Erdogan mit seinen "Rundumschlägen" angefangen hat. Istanbul overnight und die Fahrt durch die Dardanellen bei Tag, die bei uns in 2014 Kapitän Vincent Zofalka super erklärt hat.
Ich persönlich schließe für mich eine Fahrt mit Türkei aus, solange sich an dem Regime nichts ändert.
Wir hatten das 2015. Ich muss sagen: Für uns persönlich war Istanbul nicht so überzeugend. Aber das geht uns häufiger bei den vermeidlichen Highlights (meist große Städte) der Touren, dass uns diese enttäuschen oder zumindest die Erwartungen erfüllen (z. B. Istanbul, St. Petersburg, Miami…) und dafür die anderen Orte besonders positiv waren (z. B. Tallin, Brügge).
Muss ich zustimmen. Seitdem es die Hauptshows nicht mehr gibt wie nayele auf der Luna, divaria auf der Diva,... Fehlt was. Es kommt nur noch Abba, Aida Stars oder Waterloo... Nicht zu vergessen die soleman oder so... Das war halt immer was besonderes was es eben nur auf dem einen Schiff gab und worauf man sich dann gefreut hat.
Wir haben „Kauri“ schon zig Mal auf der Mar gesehen und würden uns wieder freuen.
Ja, diese Shows hatten auch für uns einen Mehrwert gegenüber den reinen Musik/Revival-Shows wie ABBA etc., was aber natürlich auch stark vom Musikgeschmack abhängig ist.
Wegen mir, müssten es gar keine Exklusiv-Shows sein, die nur auf einem Schiff dargeboten werden.
Auch die anderen Shows fand ich immer wieder nett, wie die Show zu Grimms Märchen oder Sissi.
Ja kann man mit beidem rechnen. Allerdings würde ich mich bei dem Schiff bei letzterem nicht festlegen. Es kann auch gut sein das eine Hyperion und eine andere Sphinx für die Indian Summer Touren rüber gehen,da ist ja noch nichts gemeldet. In Folgen dessen werden die gleichen Schiffe auch die Trans karibik fahren.
Wenn ein Sphinx II-Schiff rüber geht, würde ich sofort buchen.
Tallin raus, Overnight in St.Petersburg rein. Würde die 7-Tagetour aufwerten.
würde ich persönlich so nicht unterschreiben... wir empfanden ehrlich gesagt Tallinn als schönsten Ort und waren nicht unbedingt begeistert von St. Petersburg.
Dann meine vorherige Frage:
Wenn die Prima die Schmetterlingstour Metropolen/Norwegen übernimmt und die Perla dafür die 10 Tage Norwegen, was macht dann die Sol?
Vielleicht auch noch die Nachfrage:
Das Thema „Abgabe der Bella und (wurde ja auch mal spekuliert) der Blu an den asiatischen Markt“ ist irgendwie durch, oder?
Zuletzt wurde an anderer Stelle spekuliert, dass die Cara abgegeben werden könnte, weil sie als einzige nicht umwelttechnisch aufgerüstet würde...
Ich habe ein paar Fragen zum Goldstatus, konkret auf der Perla:
1.
In welchem Restaurant erhält man das inkludierte Gold-Frühstück? Steak House oder French Kiss?
2.
Sind ansonsten aufpreispflichtige Getränke (z. B. Milchkaffee) auch inkludiert?
3.
Haben Gold-Member Zugang zur Lounge? (Das war mal so, würde aber abgeschafft, oder?)
4.
Sind Club-Treffen und Sternstunde bei jeder Tour (Metropolen) immer jeweils am gleichen Tag oder wechselt das von Reise zu Reise?
5.
Gibt es sonst noch etwas Besonderes für Gold-Member außer die bekannten Punkte aus der Übersichtsliste (Bordguthaben, Internetpaket, ...)?
Es gibt neue Hafenmeldungen: AIDAprima ist im Sommer alle 14 Tage in Le Havre und Zeebrügge gemeldet. Das heißt, dass die prima alle zwei Wochen Metropolen ab Hamburg fahren wird - 1. Abfahrt: 22.5.; letzte Abfahrt: 25.9.21. In den Wochen dazwischen dürfte es wohl wieder nach Norwegen gehen. Hier sind noch keine Meldungen zu finden...
Damit ist klar: prima und perla werden ab Hamburg fahren. Die perla übernimmt ja von der sol die 10-tägige Norwegen-Tour, die ab und an auch als 9-tägige Variante gefahren wird, um den Doppelanlauf prima/perla in HH zu vermeiden. Vom 3. bis 10.9. (Freitag bis Freitag) fährt die perla eine 7-tägige Tour, die sie auch nach Zeebrügge (7.9.) führt. Möglicherweise wird das auch eine Metropolen-Tour... (vom 4. bis 11.9. ist die prima jedenfalls auf Norwegen-Tour).
Damit dürfte klar sein, dass Helios II in die Ostsee fahren wird. (Es sei denn, die prima-Meldungen sind nur Platzhalter für Helios II. Das glaube ich aber zurzeit nicht...)
Was macht dann die Sol?
Würde mich wie gesagt sehr über 14-/2x7-tägige Fährten von der Ikarus-Klasse freuen...
Vielleicht wirklich ÖMM? Fände ich super.
Von mir aus auch 14 Tage Ostsee.
Oder (war damals eine super Tour) 14 Tage Westeuropa (Hamburg-Nordspanien-Hamburg).
Wäre es nicht auch eine Option, Transtouren am Stück zu fahren?
14 Tage HH-Palma, dann 14 Tage Palma-HH... usw.
Also die Almhuette selbst find ich auch super, aber das Essen.. wie schon gesagt, die Currywurst war nix und auch vom Zwiebelrostbraten waren meine Mitfahrer enttaeuscht. Gut war der Obazda.
Mal doof gefragt:
Die Currywurst war in der Almhütte im Vergleich zum Brauhaus nichts oder im Vergleich dazu, wie ihr sonst (außerhalb des Schiffes) die Currywurst kennt und mögt?
Denn Currywurst ist ja nicht gleich Currywurst.
In NRW bekommt man da was anderes als in Berlin oder in Norddeutschland...
In den Brauhäusern gibt es leider keine Käsespätzle mehr Strandgut
Ja, sehr schade.
Was mich aber auch etwas verwundert, weil sie doch von vielen gerne gegessen wurden und beim Wareneinsatz nicht besonders teuer sein dürften... Eigentlich eine klassische Win-Win-Situation für Anbieter und Kunde...
Meine Wünsche sind weniger neue Destinationen als viel mehr anders strukturierte Reisen und Zuordnungen von Schiff und Reise.
Ich würde mir mehr 14-tägige (bzw. 12 bis 21-tägige) Reisen mit den Sphinx-, vor allem mit den Ikarus-Schiffen wünschen. Gerne auch als kombinierbare Schmetterlingsreisen.
Z. B.
Südafrika
ÖMM, WMM
Karibik (zwar bereits Sphinx, aber kein Ikarus mehr)
Westeuropa
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()