1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 18:05
    Zitat von hirschi

Ich habe eben in der Aida Lounge gelesen das eine Zahlung mit Kreditkarte derzrit auch nicht möglich ist. Das IT Problem wird immer grösser.

Ich denke nicht, dass das damit zu tun hat. Dieses Problem gibt´s schon länger.

Schau mal hier:

Beitrag

RE: Zahlung mit Kreditkarten

Aktuell kannst du halt gar nicht KK Auswählen für die Zahlung. Mal gucken wann die Option wieder auftaucht.
    helmchen23
    22. Juni 2026 um 16:29

und hier:

Beitrag

RE: Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

Neu ist das Thema nicht:

Zahlung mit Kreditkarten Bereits im vergangenen Jahr als auch in diesem Jahr hatte ich Probleme, wenn ich mit KK bezahlen wollte - egal, ob irgendwelche Zahlungen für meine bevorstehende Reise (Ausflüge z. B.) oder bei der Bestellung eines Gutscheins.

Ich habe dann bei meiner KK-Firma angerufen. Die meinten, ja, da hätte es wohl in der Vergangenheit mal Probleme mit AIDA gegeben, seitdem müsse man die Zahlungen irgendwie immer nochmal separat - ich sage mal -…
    _Meerelfe_
    22. Juni 2026 um 15:38

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 17:57

Im App Store gibt´s schon wieder ein Update der "AIDA Welt", wie ich gerade sehe.

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 15:38

Neu ist das Thema nicht:

Thema

Zahlung mit Kreditkarten

Zur Zeit ist eine Zahlung mit Visa und Mastercard bei AIDA nicht möglich, ich muss aber meine Anzahlung für gebuchte Reisen leisten.

An der Bezahlung mit Visa oder Mastercard hängen diverse Versicherungen. Eine Rücksprache mit AIDA hat ergeben:

Ich solle die Zahlungen überweisen und später wenn die Kartenzahlung irgendwann wieder möglich ist zurück buchen und dann mit Visa oder Mastercard zahlen wegen der Versicherung.

Diesen Weg halte ich für sehr wage. Eine Zahlung mit Amex ist möglich aber…
    Maulwurf
    27. März 2020 um 15:27

Bereits im vergangenen Jahr als auch in diesem Jahr hatte ich Probleme, wenn ich mit KK bezahlen wollte - egal, ob irgendwelche Zahlungen für meine bevorstehende Reise (Ausflüge z. B.) oder bei der Bestellung eines Gutscheins.

Ich habe dann bei meiner KK-Firma angerufen. Die meinten, ja, da hätte es wohl in der Vergangenheit mal Probleme mit AIDA gegeben, seitdem müsse man die Zahlungen irgendwie immer nochmal separat - ich sage mal - freischalten. Sie hatten mich dann gebeten, es in ein paar Minuten noch einmal zu versuchen, dann hatte es auch geklappt.

Wollte ich aber eine oder zwei Wochen später wieder was bezahlen, ging das Spiel von vorne los.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten ab Hamburg | 15 Nächte | 22.06.2026 bis 07.07.2026 (Montag, 22. Juni 2026, 00:00-Dienstag, 7. Juli 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 13:00

Hallo, ihr lieben AIDAluna-Reisenden! :blumen:

Wenn ihr dann alle angekommen seid und euer schwimmendes Zuhause bezogen habt und hier vielleicht die ersten Eindrücke von Bord postet - eine kleine Bitte. Könnt ihr bitte mal schreiben bzw. in Erfahrung bringen, wer Hoteldirektor auf eurem Schiff ist? Du müsste es heute einen Wechsel geben.

Danke schon mal und liebe Grüße nach Hamburg! :ciao:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 12:57

Sehr schön, danke dir. :thumbsup: Und natürlich eine tolle Reise! :Boot1:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 12:54
    Zitat von Wuchi

lt. AIDA heute ist Steffen Haller General Manager auf der Prima

Danke, diese Info hatte ich schon. Kannst du sagen, wer EM ist?

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 12:53

Aber doch eher selten, wie ich jetzt gerade nachgelesen habe. Zumindest ist er in der Kapitänsliste schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgetaucht. Deshalb meine Anmerkung.

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 12:40

chrisfu , kannst du evtl. bitte mitteilen, wer auf der Luna Hoteldirektor ist? Da müsste es um den 10. Juni herum einen Wechsel gegeben haben. :sdanke: dir schon mal :sdafuer:.

Und kann bitte auch jemand mitteilen, ob es einen Wechsel des Entertainment Manager auf AIDAprima gab? Der soll(te) heute stattfinden.

Dankeschön. :daumen:

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 12:33
    Zitat von chrisfu

Übernommen hat Marc-Dominique Tidow.

Finde ich ja toll, dass Kapitän Tidow nach mehreren Jahren mal wieder auf einem der Schiffe fährt. :thumbsup:2018 war er auch auf AIDAluna Kapitän, da ging´s ebenfalls in die norwegischen Fjorde.

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 07:43

Bei mir funktioniert aktuell manches auch noch nicht richtig. Zwar stimmt meine Clubstufe, aber auch ich habe eine neue Kundennummer und in meiner Reisehistorie wird derzeit nur meine gerade vergangene Reise angezeigt. Alle anderen Reisen sind noch nicht wieder zu sehen.

Aber bei diesen ganzen Informationen, was aktuell noch nicht funktioniert, warte ich jetzt einfach mal noch etwas ab.

Aktuell habe ich keine neue Reise anstehen, so dass ich deshalb keinen "Druck" habe. Mal sehen, wie sich das alles regelt. Bestimmt wird es nach und nach in den nächsten Wochen alles funktionieren.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 07:25

Und dann war es schließlich am Morgen des 13. Juni 2026 wieder einmal so weit: Der Tag meiner Abreise und damit genau ein Jahr nach meiner letzten Tour mit AIDAnova.

Über Marine Traffic hatte ich sie bereits verfolgt. Früh war sie dran. Sehr früh. Aber von mir kennt man es ja schon, dass ich für solche Erlebnisse gerne mal zeitig (oder auch sehr zeitig :lachzwink:) aufstehe.

Jedenfalls stand ich bereits um kurz nach 5 Uhr unterhalb des Schifffahrtsmuseums an der Kaikante und habe sie erwartet. Um 05:13 Uhr habe ich dann die ersten Aufbauten gesehen und sie nahm die letzte Biegung. Dazu diese goldene Morgenstimmung. Einfach perfekt.

Hier ein paar Impressionen:

Hier dann von der Kiellinie aus bei der "Drehung auf dem Teller":

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 07:14

"Costa Diadema" beim Auslaufen am 12. Juni 2026 um kurz nach 19 Uhr:

Zu diesem Zeitpunkt sah der Himmel noch relativ bedrohlich aus. Seit Nachmittag gab es jedoch immer wieder einen solchen Mix aus Sonne und immer mal wieder kurzen Regenschauern. Am späteren Abend riss der Himmel aber auf und die untergehende Sonne sorgte dann für solche goldenen Stimmungen wie auf dem Foto vom Ostseekai im Eingangsbeitrag dieses Reisefadens zu sehen.

• AIDAnova: Norwegens Welterbe ab Kiel | 7 Nächte | 13.06.2026 bis 20.06.2026 (Samstag, 13. Juni 2026, 00:00-Samstag, 20. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 07:03

Guten Morgen! :ciao:

Hier mal die "AIDA heute" dieser Reise:

aidaheute_no_260613_norwegensweltnaturerbeabkiel_kiel_mobil.pdf

aidaheute_no_260615_norwegensweltnaturerbeabkiel_bergen_mobil.pdf

aidaheute_no_260616_norwegensweltnaturerbeabkiel_flam_mobil.pdf

aidaheute_no_260617_norwegensweltnaturerbeabkiel_alesund_mobil.pdf

aidaheute_no_260618_norwegensweltnaturerbeabkiel_haugesund_mobil.pdf

aidaheute_no_260619_norwegensweltnaturerbeabkiel_seetag_mobil.pdf

kaeptnskompass_norwegenswelterbeabkiel_260613_de_mobil (1).pdf

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 06:58

Guten Morgen :), nein, die verläuft zwischen Malmö in Schweden und Kopenhagen.

• AIDAbella: Norwegen mit Lofoten & Nordkap ab Kiel | 14 Nächte | 07.06.2026 bis 21.06.2026 (Sonntag, 7. Juni 2026, 00:00 – Sonntag, 21. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 22:47

Gibt´s zu dieser Reise eventuell zwei verschiedene Fäden?! :gruebel:

In diesem Faden hier wurde ja letztlich dann tatsächlich berichtet (was ich zum Großteil auf jeden Fall alles noch nachlesen werde, da ich in der Zeit selbst unterwegs war):

Beitrag

RE: AIDAbella: Norwegen mit Lofoten & Vesterålen ab Kiel | 14 Nächte | 07.06.2026 bis 21.06.2026 (Sonntag, 7. Juni 2026, 00:00-Sonntag, 21. Juni 2026, 00:00)

Vielen Dank, dass wir Euch ein wenig auf Eurer tollen Reise begleiten durften @Cozumel2011 und @Kimsylein !

Einen schönen letzten Tag an Bord und kommt dann gut nach Hause.
    cruisejoy
    19. Juni 2026 um 20:13
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 22:29

Ich wünsche mir, dass die Bademäntel für die neuen Gäste erst im Schrank deponiert werden, wenn ich meine Kabine endgültig verlassen habe (also nach 9 Uhr). Bis dahin gehört die Kabine mir und nicht mir und den Bademänteln meiner Nachfolger.

(Aktuell auf der Nova beim letzten Kontrollgang durch die Kabine erlebt. Zwischen 7 und 8 Uhr zum Frühstück gewesen. Als ich dann den Schrank noch einmal öffnete, um nachzusehen, ob ich auch wirklich nichts vergessen habe, lagen plötzlich zwei neue Bademäntel drin. Das heißt, sie wurden tatsächlich in der kurzen Zeit gebracht, in der ich zum Frühstück war. Hätte ich das gewusst, hätte ich das "Nicht stören"-Schild an die Tür gehängt. Das werde ich definitiv auch im Feedbackbogen an AIDA vermerken!)

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 22:26
    Zitat von Muddiaida2008

Moin Kiel

Zum Glück war es ja aber ein nicht allzu langer Regenschauer. Euer Einlaufen in der goldenen Morgensonne war ja wirklich toll. :thumbsup: Und gegen 8 Uhr kam sie dann ja auch schon wieder durch.

Zitat von Muddiaida2008

Wir auf dem Balkon - schippern gleich unter der Öresundbrücke durch.

Also wir sind unter der Großer Belt-Brücke durchgefahren (nur der Richtigkeit halber). :lachzwink:

Zitat von Stilzchen

P.S.: Bergen im strahlenden Sonnenschein muss man aber auch erstmal schaffen, das klappt nur in den seltensten Fällen :)

Wir haben es tatsächlich letzten Montag geschafft. Es war schon fast zu schön, um wahr zu sein. Aber Bergen im Regen habe ich leider auch schon erleben müssen (dürfen). <3

• Legend of the Seas

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 22:14

Hallo zusammen,

gerade komme ich zurück von meiner einwöchigen Norwegen-Tour mit AIDAnova. Zur "Nautischen Stunde" am Vormittag des 2. Seetages (19. Juni) kam eine Frage auf, ob wir im Laufe des Tages möglicherweise auf unserer Route den Weg der nagelneuen "Legend of the Seas" kreuzen werden, die am Freitag auf dem Weg von der Meyer Werft in Turku in Richtung Spanien die Ostsee passierte.

Zur abendlichen Ansprache bestätigte unser Kapitän, dass wir das Schiff tatsächlich gegen 20:00 Uhr / 20:15 Uhr passieren werden. Das war jedoch gerade die Zeit der Abschieds-Prime Time und ich saß da, wie viele andere Gäste auch, gerade im Theatrium.

Gibt es eventuell jemanden im Forum, der zufällig irgendwo und irgendwann an diesem Tag ein Foto von diesem Riesenpott gemacht hat? Wenn ja, wäre es schön, wenn er/sie hier mal eins posten würde.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAnova: Norwegens Welterbe ab Kiel | 7 Nächte | 13.06.2026 bis 20.06.2026 (Samstag, 13. Juni 2026, 00:00-Samstag, 20. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 22:08

Danke dir, Rosienchen . Ich frage mal im Faden von Royal Caribbean an. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum zufällig von irgendwo ein Foto machen können.

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 21:51

Rosienchen , eine Frage: Habt ihr zufällig ein Foto unserer Passage der aus Finnland kommenden "Legend of the Seas" am Freitag gegen 20:00 Uhr / 20:15 Uhr gemacht? Lt. Info Kapitän sollten wir sie ja ca. um diese Zeit passieren. Ich saß da gerade im Theatrium zur Abschieds-Prime Time.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™