und wollten gerade für nächsten Juli "früher an Bord" buchen.
Gibt es das nicht ?
Ich nehme dich mal hier mit hin. Das Ganze ist ja noch fast ein Jahr hin. Wahrscheinlich ist das noch gar nicht freigeschaltet. Schau am besten immer mal wieder nach.
und wollten gerade für nächsten Juli "früher an Bord" buchen.
Gibt es das nicht ?
Ich nehme dich mal hier mit hin. Das Ganze ist ja noch fast ein Jahr hin. Wahrscheinlich ist das noch gar nicht freigeschaltet. Schau am besten immer mal wieder nach.
Möchtest du denn unbedingt Fotos vom Fototeam haben? Je nachdem wo du in Norwegen bist, kannst du nämlich auch selber Bilder mit dem Kussmund dahinter machen, oder jemanden der vorbei kommt bitten, eines von euch zu machen. Haben wir in Oslo so gemacht.
Nordfjordeid und Flam eignen sich dafür auch sehr gut.
In Alesund fand ich im Juni toll, dass auf dem Aksla jemand stand, der - etwas ab von den Touristenströmen - schöne Fotos mit dem Schiff im Hintergrund gemacht hat. Die sind sehr schön geworden.
Generell versucht das Pixels Foto-Team jedoch schon, zum Beispiel auch schöne Fotos vorm Schiff oder in der Nähe des Schiffes zu machen, auf denen dann zumindest ein Teil des Schiffes mit zu sehen ist.
Vor einigen Jahren noch drückten die AIDA-Fotografen ja direkt am Ende der Gangway auf den Auslöser - mit dem Ergebnis, dass meist auch noch andere Reisende im Hintergrund zu sehen waren.
thespanishgerman , noch ein Tipp: Welche Foto-Shootings wann angeboten werden, steht auch in der Bordzeitung "AIDA heute".
Schreib gern mal, welche Tour ihr unternehmt. Vielleicht kann ich euch da noch paar Tipps geben. Ich war jetzt drei Jahre in Folge mit AIDAnova in Skandinavien unterwegs.
dass vor einigen Jahren wohl öffentliche Shootings vor dem Bug veranstaltet wurden.
Also, wenn es diesbezüglich bei AIDAnova etwas gäbe, würde mich das auch sehr interessieren.
AIDAnova hat leider keinen Bugbereich, in dem solche tollen Bugporträt-Shootings wie z. B auf AIDAdiva oder AIDAluna möglich sind.
Auf AIDAnova finden auf den dort zur Verfügung stehenden Außendecks Shootings statt, aber leider keines aus der Bugperspektive wie auf anderen Schiffen.
Da bin ich ja mal gespannt, wann mir das Update im Play Store angezeigt wird. Aktuell finde ich dort leider noch nichts (Android).
Hallo Helenefan ,
in diesem Sommer bin ich auch erstmals vom Jekteviken-Kai in die Stadt gelaufen. Bisher kannte ich nur den Liegeplatz "Bontelabo". Ich muss sagen, weiter als von dort empfand ich es vom Jekteviken-Kai aus auch nicht.
Wie schon geschrieben, ist es ein Katzensprung bis zum Ausgang des Hafengeländes und von dort ungefähr nochmal ca. 10 - 15 Minuten bis zum Hafenbecken des Vågen, hier grenzt auch der Fischmarkt an.
Aus dem Hafengelände heraus, dann links halten. Irgendwann steigt die Straße an, links und rechts hübsche Häuser:
Hat man diesen Berg erklommen, bietet sich ein herrlicher Blick über das Hafengelände, den Fischmarkt bis (nach rechts und hier nicht im Bild) hinüber zu Floibahn:
Dann geht´s den Weg in "Schlangenlinie" bergab.
Eine wirklich schöne Strecke, die mir fast besser gefallen hat als der Weg vom Bontelabo-Kai (auch wenn der ebenerdig ist).
Nunmehr also doch ...
"Die Norwegische Küstenverwaltung und AF Gruppen haben heute den Vertrag für den Bau des Stad-Schiffstunnels unterzeichnet. Die Tunnelarbeiten sollen Anfang 2027 beginnen. (...) Der Schiffstunnel Stad wird die Halbinsel Stad durchqueren, von Kjødepollen im Vanylvsfjord bis zum Moldefjord bei Selje. Der Tunnel selbst wird 1.700 Meter lang, 50 Meter hoch und 36 Meter breit sein."
Die aktualisierte Übersicht ist ab sofort hier zu finden:
Stand: 17. August 2026
AIDAdiva:
HD: Silvia Fürst-Fournier / Ab 11.09.: Martin Röstel
EM: Dennie Blessing (seit 08.08.)
AIDAbella:
HD: Sven Fritzsche (seit 16.08.)
EM: Sascha Hahn (seit 21.06.)
AIDAluna:
HD: Michael Klieverik
EM: Svenja Rodenberg (seit 26.07. für ca. 4 Wochen) / anschließend wieder Jendrik Bühring
AIDAblu:
HD: Katharina Jegg (seit 08.08.)
EM: Chris Geng (seit 04.07.)
AIDAsol:
HD: Thomas Scharfenberg (seit 18.07.) / Ab Mitte 08/26: Christian Wohlfahrt (für 7 Wochen)
EM: Janina Stengel (seit 07.06.)
AIDAmar:
HD: Tobias Labitzke (seit 12.07.)
EM: Marie Gieler (seit 22.07.)
AIDAstella:
HD: Christopher Leihkauf (seit 27.06.)
EM: Annett Beitlich (bis ca. Mitte 08/26) / Benny Güttler (20.11.26 – 22.02.27)
AIDAprima:
HD: Heidi Rothe
EM: Benny Güttler (seit 23.07. – 09.10.)
AIDAperla:
HD: Patrick Jahn (auf jeden Fall seit 08.08., ggf. auch schon früher)
EM: Eddi Brauer (seit 08.08., ggf. auch schon früher)
AIDAnova:
HD: Lars Rieke (seit 04.07.)
EM: Nadja Kohlermann / anschl. Tom Ahrendt (19.09. – 12.12.)
AIDAcosma:
HD: Kai Botscheck (seit 10.07.)
EM: Oliver Griese (seit 25.07.)
blau = Neuigkeiten (Änderungen zur vorherigen Liste)
BITTE NUTZT FÜR EINE ANTWORT/KOMMENTAR UND AKTUELLE INFOS AUSSCHLIESSLICH DIESEN THREAD (Anklicken genügt, der Link dorthin ist bereits hinterlegt):
General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager
Bitte teilt, wenn möglich, auch das Auf-/Abstiegsdatum mit, vielen Dank.
Deswegen die Tipps mit eigener Nummer etc.
Aber wenn ich selbst nicht mehr ansprechbar bin, was nützt dann die eigene Nummer?! Oder Friedrich Merz?
Ich finde dieses Thema nicht zum Lachen und auch etwas fragwürdig, wenn hier Witze darüber gemacht werden oder "empfohlen" wird, irgendwelche Fake-Namen und -nummern einzutragen. Dafür ist das Thema zu ernst.
Ich stelle mir vor, wie es ist, wenn zum Beispiel auf Reisen mal jemand stürzt, in einen Unfall verwickelt ist etc. und vielleicht - wenn auch nur vorübergehend - nicht ansprechbar ist. AIDA greift dann auf den im Manifest genannten "Fake"-Notfallkontakt zurück (was man ja aber in dem Moment gar nicht wissen kann), wählt die dort angegebene "Fake"-Nummer und erhält dann die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben."
Na, ganz "toll". Was nun?!
Ich hoffe für jeden, der hier solche sinnfreien "Ratschläge" gibt, dass er/sie niemals selbst in so eine Situation kommt.
Und dann hier noch sowas zu "empfehlen" wie: "Schreib Friedrich Merz rein ..." geht für mich überhaupt nicht. Da kann man sich auch den Ironie-Emoji sparen.
Mich hat die Frage von Hyrican sehr nachdenklich gemacht. Eigentlich ist es ja traurig, niemanden zu haben, der im Notfall mal für einen da wäre und zumindest mal etwas organisieren würde.
Gab es hier im Faden nicht mal einen - in meinen Augen sehr wertvollen - Hinweis, dass es beim Auswärtigen Amt so eine Möglichkeit gibt, sich für den Fall der Fälle erfassen zu lassen?!
Ich muss da nochmal nachschauen.
Edit: Ich habe etwas gefunden. Es war der Post #864 von bauxi70 vom Mai diesen Jahres hier in diesem Faden.
Ja, Zugvogel29 , scheinbar gibt es dieses Angebot nicht immer oder ich habe es z. B. im Juni auf meiner Nova-Tour überlesen.
Danke, Apfelfrau und Kitebausi . Genauso sehe ich das auch. Einerseits ist das Thema nicht neu (wurde hier schon im Winter 2025 diskutiert), andererseits ist es doch schön, wenn es so ein Angebot für jemanden gibt, der sich nicht die Mühe machen möchte, nach dieser nicht ganz einfachen "Bedienungsanleitung", die ich dazu hier mal eingestellt hatte, zu verfahren. Andere haben keinen Drucker etc.
Herrlich bescheuertes Angebot. Einfach die PDFs aufs iPhone laden.
Was ist daran "bescheuert"?! Jeder KANN, aber MUSS ein Angebot von AIDA nicht nutzen. Wenn es dir reicht, die PDFs aufs Smartphone/iPhone zu laden, ist doch in Ordnung. Wenn dich das Angebot deshalb nicht anspricht - auch in Ordnung. Andere freuen sich vielleicht darüber.
Scheinbar gab es ja diesbezüglich an Bord oder in Rostock etliche Nachfragen dazu. So hat sich AIDA das halt einfallen lassen.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass auch hier im Forum immer mal wieder schon der Gedanke kam: "Warum kann man keinen Stick mit den Bordzeitungen mitnehmen?" AIDA hat darauf nunmehr reagiert. Ich find´s gut.
Das ist aber natürlich einer der wenigen Premiumvorteile
Meine vergangenen drei Reisen habe ich im Premium gebucht, aber eben relativ kurzfristig (wenn auch trotzdem nicht gerade preiswert). Da würde ich mir mittlerweile fast wünschen, dass solche besonderen Angebote - von mir aus erst einmal nur für Premiumbucher - erst vier Wochen (z. B.) vor Reisebeginn buchbar wären.
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren solche besonderen Erlebnisse wie eben die Brückenführung ohnehin erst (und nur) an Bord buchbar.
Mag sein, dass das es mittlerweile einer der wenigen Premiumvorteile ist, dann aber eben leider nur für "Frühzeitig-Premiumbucher" und nicht für "Kurzfristig-Premiumbucher". Wenn schon Premium, dann sollte das gleiche für alle Premiumbucher gelten.
Da ich aber hier im Faden keine generelle Premiumbucher-Diskussion lostreten möchte, ist meinerseits alles dazu gesagt.
hat er auch Kontakt Mail oder PN? Möchte nicht telefonieren..
Auf der Homepage gibt es auch ein Kontaktformular:
Hallo Naturwasser ,
herzlich willkommen im Forum.
Dieses Forum wird von einem Reisebüro, den "Clubschiff-Profis", betrieben. Fragt doch mal direkt dort nach. Da wird man euch sicher gerne beraten.
Viele Grüße, Meerelfe
dir, Cruise-Fan . EM ist aber noch Sascha Hahn?!
Von "meist" würde ich nicht sprechen. Ich hatte auch direkt nach dem Check-in angefragt. Ergebnis: nein, nichts - keine zusätzliche Führung.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()