1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

  • Karibik - Was sollte man auf eigene Faust gemacht haben

    • _Meerelfe_
    • 7. Februar 2026 um 21:55

    Bitte schau doch mal in die individuellen Ausflugstipps, alphabetisch sortiert. Du findest dort jede Menge Anregungen:

    Individuelle Ausflugstipps

  • AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025 (Samstag, 14. Juni 2025, 00:00-Samstag, 21. Juni 2025, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 7. Februar 2026 um 18:04

    Etliche Monate sind seit meiner Reise bereits vergangen. Nach dem Motto „besser spät als nie“ habe ich mir nun vorgenommen, über meine zweite Reise mit AIDAnova noch ein bisschen was zu schreiben. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere hilfreiche Tipp für Reisende dabei, die in diesem Jahr auf der Route „Skandinavische Highlights ab Kiel“ unterwegs sind.

    13. Juni 2025

    Eine entspannte Anreise ist mir immer sehr wichtig. Deshalb bin ich auch dieses Mal bereits einen Tag früher an die Ostsee gefahren. Es war die richtige Entscheidung, denn so konnte ich noch ein wenig ankommen und nach dem Alltagsstress „herunterfahren“. Und natürlich hatte ich mir vorgenommen, AIDAnova am frühen Morgen meines Kreuzfahrtbeginns beim Einlaufen zu begrüßen.

    Gedacht, getan, gebucht. An einem herrlich warmen Sommertag, dem 13. Juni 2025, ging es also für mich wieder einmal mit Regionalexpress, S-Bahn und ICE über Halle/Saale und Hamburg nach Kiel. Es war entspannte Reise in der 1. Klasse ohne besondere Vorkommnisse. Meine Anschlusszüge habe ich pünktlich erreicht. Da ich ja auf meinen Reisen schon so manches besondere Erlebnis mit der Deutschen Bahn hatte, stieg ich einmal mehr mit gewissen Bedenken, was mich dieses Mal erwarten würde, in meiner sächsischen Heimat ins „Schienenross“.

    Rund 7 Stunden später sollte ich dann – positiv überrascht – sogar zwei Minuten vor der geplanten Ankunft in den Kieler Hauptbahnhof einrollen. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten mich und ließen meine ohnehin gute Laune von Stunde zu Stunde steigen, während die Zeit wie im Fluge verging.

    „MOIN, Kiel! Ich bin mal wieder da!“ Angekommen in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein brauchte ich mich am Bahnhof nicht großartig orientieren. Kiel war ja für mich nicht zum ersten Mal Ausgangspunkt einer Kreuzfahrt. Also raus aus dem Gebäude, den Vorplatz überquert und die Schritte nach links gelenkt. Möwen kreisen über mir am wolkenlosen Firmament. Sie kreisen und sie kreischen – der „Sound der Waterkant“ für meine Ohren. Die großen Fähren von Color Line und Stena Line schmiegen sich unübersehbar an ihre Liegeplätze.

    Durch Erfahrungsberichte hier im Forum bin ich auf das „unique by ATLANTIC Hotels Kiel“ aufmerksam geworden und buchte es letztlich auch. Kurz vor Reisebeginn gönnte ich mir dann noch ein Upgrade auf ein Zimmer „Captain Plus“ mit Blick aus einer oberen Etage auf die Kieler Förde.

    Ursprünglich hatte ich ein Zimmer der Kategorie „Skipper Plus mit Fördeblick“ gebucht. Rezensionen im Internet berichteten jedoch davon, dass der Fördeblick aus Zimmern in unteren Etagen nicht gegeben ist, sondern man in erster Linie auf die Fassaden der Häuser auf der anderen Seite der Kaistraße blickt. Dafür war mir dann jedoch das Geld etwas zu schade, so dass ich lieber noch etwas drauflegte, um dann uneingeschränkten Ausblick haben zu können.

    Dieses Hotel liegt perfekt nahezu nur einen Katzensprung vom Hauptbahnhof entfernt und ist somit perfekt für Gäste geeignet, die gern den Shuttlebus zum „Ostseekai“ nutzen möchten. Rund drei Minuten vom Hotel entfernt steht man schon auf dem Bahnhofsvorplatz.

    Meine detaillierte Beschreibung des Zimmers samt Link zum Hotel findet sich im Faden „Kiel Anreise“ unter Post # 4.177, so dass ich die Schilderungen an dieser Stelle nicht wiederhole:

    <RE: Kiel Anreise>

    Während sich die „Color Magic“ ein weiteres Mal auf den Weg nach Oslo machte, packte ich ein paar Sachen aus, die ich für meinen kurzen Aufenthalt in Kiel brauchte. Viel Zeit habe ich damit aber nicht verbracht, denn mich zog es wieder ins Freie – Richtung Wasser, Bötchen, „Ostseekai“ und „Kiellinie“.

    Im Internet hatte ich vom „SEALEVEL“ gelesen, einer Ausstellung in der Holstenstraße und fast neben der St. Nikolai-Kirche gelegen. Also machte ich mich auf den Weg dorthin – gemütlich bummelnd und den sommerlichen norddeutschen Nachmittag genießend.

    Über meinen Besuch im „SEALEVEL“ findet sich im individuellen Ausflugsfaden zu Kiel unter Post # 236 ein kleiner Bericht samt Fotos und Link zur Homepage:

    <RE: Kiel / Deutschland>

    Angenehme Temperaturen in der Ausstellung wichen schlagartig den wirklich warmen Temperaturen im Freien. Also nichts wie ans Wasser. Weit war der Weg nicht und schon befand ich mich an der Waterkant, umgeben von Booten und Bötchen.

    Die Kaikante zu meiner Rechten zog es mich zu jenem Ort, an dem am nächsten Vormittag endlich ein weiteres Kussmundschiff-Abenteuer beginnen würde: „Ostseekai 27“. Noch wirkte jener Ort verlassen, beinahe verschlafen, was sich aber in gar nicht mehr vielen Stunden komplett ändern würde: Dann, wenn ein 337 Meter langes und 42 Meter breites weißes Schiff mit einem leuchtenden Mund am Bug die Kulisse entlang von Kiellinie und Kaistraße dominiert. Dann, wenn die imposante AIDAnova Ziel- und Ausgangsort von Kreuzfahrtträumen erreicht hat. Doch beinahe bin ich ein bisschen froh darüber, dass es noch nicht so weit ist, dass ich noch ein paar Stunden meine Vorfreude genießen kann.

    Gut gelaunt lasse ich mich auf den Trubel entlang der „Kiellinie“ ein. Hier ist schon ordentlich was los: die in wenigen Tagen beginnende „Kieler Woche“ wirft ihre quirligen Schatten voraus: überall wird gewerkelt, aufgebaut, gebohrt und gehämmert. Vom Ostuferkai grüßt ein Schiff der italienischen Konkurrenz herüber. An einer Fischbrötchenbude kaufe ich mir einen maritimen Snack, denn auf großes Abendessen habe ich heute keine Lust. Ab morgen gibt´s wieder genug zu schlemmen.

    Direkt neben der Kiellinie befindet sich der Schlossgarten, wo ich Ruhe und Beschaulichkeit finde. Summende Bienen, duftende Blüten, teppichweiche Rasenflächen. Sommer in seiner schönsten Form und seinen buntesten Farben.

    Auf meinem weiteren Weg in Richtung Kieler Schloss treffe ich diesen einzelnen bronzenen Herren: Es ist die Skulptur für Zar Peter III. Ja, der von 1728 – 1762 lebende Fürst ist gebürtiger Kieler. Zwar wäre der Lehnstuhl – oder ist es sein Thron?! – gerade unbesetzt gewesen, doch mich zieht es weiter, vorbei am von in Grün- und Blautöne eingerahmten Schloss …

    … durch die Kieler Altstadt. Verlaufen ist übrigens nahezu unmöglich, denn man braucht in Kiel eigentlich nur auf dem Strich zu gehen – keinesfalls zu verwechseln mit „auf den Strich gehen“. Ja, letzteres gibt´s in Kiel natürlich auch wie in nahezu jeder Hafen- oder auch Nicht-Hafen-Stadt dieser Welt – doch diese „Attraktion“ überlasse ich lieber anderen.

    Im Schatten altehrwürdiger Bäume hält man die auch zu späterer Nachmittagsstunde noch sehr sommerlichen Temperaturen gut aus, was sich auch an den gut gefüllten Biergärten und Freiluftterrassen diverser Restaurants zeigt.

    In einem Supermarkt decke ich mich noch mit Mineralwasser ein und da Fisch ja bekanntlich schwimmen muss, nehme ich mir noch ein mecklenburgisches Vielanker-Bier mit, das ich am frühen Abend in meinem geräumigen Hotelzimmer trinke, während ich mein Backfischbrötchen esse.

    Der noch junge Abend ist zu schön, um ihn nicht noch ein wenig im Freien zu genießen. So verlasse ich mein Hotel nochmal und bummele in Richtung Bahnhofs- sowie Hörnbrücke. Unter anderem legen hier auch die Fördedampfer in Richtung Ostseebad Laboe ab. Ich überquere die Hörnbrücke mit Ziel Germaniahafen im Kieler Stadtteil Gaarden-Ost.

    Rund um dieses Hafenbecken finden sich etliche sehr modern anmutenden mehrstöckige Häuser, in denen viel Glas und Stahl verbaut wurde. Viele Frischluftfanatiker genießen den herrlichen Abend bei sinkender Sonne, die alle Farben noch ein wenig intensiver strahlen lässt. Sie sitzen auf Bänken, Decken oder beinebaumelnderweise direkt an der Kante des Hafenbeckens.

    Die Hörnbrücke überqueren auch alle Reisenden, die aus Richtung Hauptbahnhof zum Norwegenkai wollen, um mit einer der beiden dunkelblau-weißen „Color Line“-Fähren nach Oslo zu starten.

    Allmählich mache ich mich auf den Rückweg. So spät möchte ich heute nicht schlafen gehen, da der morgige Tag für mich sehr früh beginnen wird. Ihr wisst schon: AIDAnova … Einlaufen und so …

    Bevor ich jedoch meinen heutigen Tag beende, mache ich mal noch ein paar Aufnahmen vom Kieler Hauptbahnhof, der jetzt nur noch von einer überschaubaren Anzahl Menschen frequentiert wird. Mir gefällt seine Architektur irgendwie. Dazu noch diese weißen, unter der Decke angebrachten Segel. Bei der Ankunft fühlt man sich sofort willkommen in der „Sailing City Kiel“.

    Ein paar Impressionen sowie eine Wegbeschreibung finden sich hier im Forum im Faden „Kiel Anreise“ unter Post # 4.181:

    <RE: Kiel Anreise>

    Zurück im Hotel setze ich mich noch eine Weile auf eines der Fensterbretter und genieße den Ausblick, bevor es heißt: „Gute Nacht, Kiel.“

  • Warnemünde / Deutschland

    • _Meerelfe_
    • 7. Februar 2026 um 08:19

    Aufgrund des anhaltend kalten Winterwetters bietet sich an der teils zugefrorenen Ostsee ja ein Naturschauspiel der besonderen Art.

    Aber auch in "Karls Erlebnisdorf" in Rövershagen gibt es derzeit etwas Besonderes: die Eis-Installation "AIDA Weite Welt".

    Dazu habe ich gerade im Medienwelt-Thread unter Post # 2.399 einen entsprechenden Link eingestellt:

    <RE: Dies und das aus der Medienwelt - News aller Reedereien / Destinationen & Wissenswertes>

    (Mit der Verlinkung auf diesen Post folge ich dem kürzlich von Warnemuende im "Generation Sphinx"-Thread gemachten Vorschlag :daumen:).

    Zwei Posts darüber (# 2.397) finden sich im Medienwelt-Thread übrigens auch erste Informationen zur vom 4. - 12. Juli stattfindenden Warnemünder Woche. :Boot1:

  • MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 6. Februar 2026 um 17:37

    Auch ich bedanke mich für deine Impressionen, die du während der letzten Tage mit uns geteilt hast, fernwehtina . :blumen: Wen du das liest, bist du wahrscheinlich schon wieder zu Hause im trüben, kalten und teils sehr glatten Deutschland.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch lange von den schönen Erlebnissen zehrst - auch wenn die Reise etwas anders verlaufen ist als geplant.

    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

  • A-ROSA ALVA: Douro Erlebnis | 7 Nächte | 12.08.2026 bis 19.08.2026 (Mittwoch, 12. August 2026, 00:00 – Mittwoch, 19. August 2026, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 6. Februar 2026 um 17:14

    Das ist sicher eine sehr schöne Route. :daumen:

    Allerdings muss ich mal eine Frage zur Reiselänge stellen. In der Überschrift wird von 7 Tagen geschrieben: 12. - 19. August, was ja auch passt. Klickt man aber den Routenverlauf an, werden da plötzlich 16 Tage angezeigt. :gruebel: Das verstehe ich irgendwie nicht.

    Vielleicht kann ja mal jemand aufklären. :sbitte:

  • Aktion AIDA Pink Valentine​

    • _Meerelfe_
    • 5. Februar 2026 um 20:14
    Zitat von Nordseefan

    Jetzt gibt’s Pink Valentin Angebote ! Für ausgewählte Reisen 50€ BGH !

    ... und mit diesem Link kommt man direkt an die entsprechende Stelle auf der Homepage:

    https://aida.de/buchung/angebote/pink-valentine

  • AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 1. Februar 2026 um 18:02

    Faszinierend! :thumbsup: Atemberaubend! :thumbsup: Sprachlos machend. :thumbsup:

    KURZ: :sdanke:, Dejotka , für deine unglaublichen und reich mit beeindruckenden Fotos und Filmen bebilderten Berichte. :blumen:

    Beim Lesen hatte ich Tränen in den Augen, so überwältigt war ich. :sdanke::sdafuer:

    Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

    • _Meerelfe_
    • 1. Februar 2026 um 08:05

    Aus verschiedenen privaten Gründen mache ich sowieso keine Fernreisen (mehr) - weder mit dem Flugzeug noch per Schiff.

    Kreuzfahrten innerhalb Europas möchte und werde ich auch in Zukunft weiterhin unternehmen (wenigstens einmal im Jahr).

    Darüber hinaus mache ich aber auch gern mal ein paar Tage Landurlaub. Und wenn dann noch mehr (oder zumindest viel Wasser) in der Nähe ist, fühle ich mich auch an Land sehr wohl.

    Generell macht mir aber natürlich die Entwicklung auf der Welt auch große Sorgen. Allein, wenn ich die kleinen Kinder in meiner Familie sehe, frage ich mich jedes Mal, wo die hinein wachsen.

    Ich bin sehr froh, in früheren Jahren die Möglichkeit gehabt zu haben, sorglos andere Kontinente bereist haben zu dürfen.

  • MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 31. Januar 2026 um 13:25

    Na, das ist ja mal cool mit den absenkbaren Fenstern, fernwehtina . :daumen: Die Kabine wirkt ja auch wirklich sehr geräumig. Da werdet ihr euch bestimmt sehr wohl fühlen.

    Ich wünsche dir/euch eine ganz tolle Reise mit vielen schönen Erlebnissen. :thumbsup::Boot1::bye1:

    Und ich schaue bestimmt ab und zu mal hier vorbei. :blumen:

    Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

  • Hamburg Abreise/Bahn

    • _Meerelfe_
    • 31. Januar 2026 um 11:17
    Zitat von sarasota

    Wenn 2 Schiffe von AC (prima und mar) gleichzeitig in HH sind, kann man da vorhersagen, welches Schiff in Altona, bzw. Steinwerder liegt

    Gerne kannst du dich auch immer zu den einzelnen deutschen Häfen hier orientieren:

    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2567668#post2567668
  • AIDAstella: Südafrika mit La Réunion & Mauritius 2 | 14 Nächte | 04.02.2026 bis 18.02.2026 (Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00-Mittwoch, 18. Februar 2026, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 31. Januar 2026 um 09:15

    Dany101 und allen anderen Kreuzfahrern: Ich wünsche euch eine fantastische Reise und noch fantastischere Eindrücke. :thumbsup:

    Und ich werde gern hier immer mal reinschauen und euch auf diesem Weg begleiten.

    Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

    :Boot1:   :abfahrt:   :bye1:   :matrose:   :foto:   :stossen:   :hunger:   :gitarre:   :blumen:

  • Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

    • _Meerelfe_
    • 31. Januar 2026 um 09:12

    -Destiny- , woran ich mich auf jeden Fall erinnern kann: Letztes Jahr auf der Nova standen am Eingang zum Organic Spa immer Aufsteller, die auf verschiedene - ich nenne sie mal - "Sauna-Events" hingewiesen hatten. Man hätte dann direkt vor Ort buchen können.

    Möglicherweise ist das auf anderen Schiffen ähnlich.

  • AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 30. Januar 2026 um 17:11

    Liebe Apfelfrau und natürlich auch lieber Apfelfrau `s Kabinenteiler! :blumen:

    Was sind das wieder für wunderschöne, vielfältige, kurzweilige Impressionen. <3 Ganz, ganz lieben Dank fürs Mitnehmen, wenn auch auf etwas veränderter Route als ursprünglich geplant.

    Vor allem die Eindrücke von Mont Saint Michel begeistern mich. Und sie bestärken mich darin, diesen Ausflug unbedingt zu buchen, wenn ich wieder einmal in Le Havre bin. :daumen:

    Ich wünsche euch noch einen tollen Ausklang eurer Reise. :Boot1:

    Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

  • Dubrovnik / Kroatien

    • _Meerelfe_
    • 29. Januar 2026 um 19:02

    Wäre es eventuell möglich, susi75 , dass du mal zwei oder drei Fotos hier postest und vielleicht noch ein bisschen was über den Ausflug schreibst?! :sdafuer:Zwar habe ich schon von diesen Inseln gehört, aber sie sagen mir so gar nichts, was die Landschaft angeht.

    Danke dir schon mal. :daumen:

  • Flam / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 28. Januar 2026 um 19:29

    Klar, das kannst du. In meinem Post #186 findest du einen Link zu einer Website, die dir auch Fragen rund ums Rad und den Weg von Myrdal zurück nach Flam beantwortet.

  • Dubrovnik / Kroatien

    • _Meerelfe_
    • 28. Januar 2026 um 18:06
    Zitat von summerof69

    Mich irritiert allerdings ein wenig, dass dieser Ausflug bei unserer Reise bis 15:00 h geht - und unsere Liegezeit an diesem Tag auch nur bis 15:00 h ist... :Boot1:

    Lass dich davon nicht irritieren. Ich hatte auch schon mal so einen Ganztagesausflug über AIDA (wenn auch nicht in Dubrovnik), der eigentlich mit der Zeit des Ablegens endete. Die Crew wusste ja Bescheid. Alle waren schon an Bord und ringsum war auch schon alles wieder abgebaut. Aber wir wurden erwartet und konnten über die einzige noch verbliebene Gangway an Bord. Gleich danach wurde diese eingezogen und es ging los.

    Das ist eben das Sorglose an einem AIDA-Ausflug. :thumbsup:

  • Aufregend!

    • _Meerelfe_
    • 28. Januar 2026 um 06:19

    Hallo und herzlich willkommen in unserer gemütlichen Runde hier, Veronika-Peter ! :blumen:

    Ja, diese ganz besondere Vorfreude auf die erste Kreuzfahrt ... :thumbsup: Ist zwar bei mir in diesem Jahr schon 15 Jahre her, aber ich denke daran noch heute sehr gern zurück.

    Welche Tour mit AIDAmar ist es denn?

    Bei Fragen gern her damit. Hier gibt es viele hilfsbereite Mitglieder. Klickt euch mal bisschen durch unseren umfangreichen Fundus an Informationen und Tipps. Da werdet ihr bestimmt auch ganz viele Antworten auf Fragen bekommen, die ihr euch (noch) gar nicht gestellt habt. :zwinker:

    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • _Meerelfe_
    • 25. Januar 2026 um 19:30

    Da das Reservierungsverhalten (trotz Reservierungen nicht erscheinen) im Thread "Restaurantreservierungen" gerade mal wieder Thema ist (und auch ich an Bord schon erlebt habe, dass Reservierungen nicht mehr möglich waren):

    Ich wünsche mir, dass von den Gästen am Anreisetag Restaurant-Reservierungen an Bord bei den jeweiligen Restaurants rückbestätigt werden müssen. Andernfalls verfallen sie. :daumen:

  • AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 25. Januar 2026 um 17:46

    So viele fantastische Bilder. :foto: Hab´ ganz herzlichen Dank, liebe Apfelfrau . Es ist einfach wieder so wohltuend, deine Ausführungen zu lesen und dabei gedanklich auf Reisen gehen zu können.

    Ich wünsche euch eine gute Weiterfahrt - wie und wohin auch immer sie verlaufen wird. :Boot1:

    Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

  • Cruise Center Steinwerder

    • _Meerelfe_
    • 24. Januar 2026 um 11:49
    Zitat von Fleetenkicker

    Eigentlich läuft AIDA die Hafencity nicht an!

    Auf jeden Fall ist AIDAluna dieses Jahr dort einmal gemeldet, deshalb mein Hinweis. Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Ich möchte das Thema hier aber nicht weiter vertiefen, da OT.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      907
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      624
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      670
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™