1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 30. Juni 2026 um 17:11

Es gibt mal wieder ein Update:

"Das ist neu: Kleines Update, große Wirkung. Damit sich die AIDA App noch besser anfühlt, aktualisieren wir sie regelmäßig. Viel Spaß mit der neuen Version!"

Na, dann ich mal gespannt. :lachzwink:

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• _Meerelfe_
    • 29. Juni 2026 um 18:17
    Zitat von Gerald59

Scheinbar ist es wirklich so, dass nur die letzten 5 Jahre gezeigt werden.

Wie geschrieben - bei mir ist es nur die gerade zu Ende gegangene Reise. Die letzten 5 Jahre sehe ich leider nicht. Zum Glück bin ich nur Clubstufe "Ocean". Von mir aus soll AIDA das alles behalten.

Ein Chaos bleibt es trotzdem.

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 26.06.2026 bis 05.07.2026 (Freitag, 26. Juni 2026, 00:00-Sonntag, 5. Juli 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 29. Juni 2026 um 18:14

Wunderschöne Impressionen. :daumen: Dankeschön, aps , fürs Teilen. An Inverness und Urquhart Castle habe ich auch jede Menge positive Erinnerungen. Wahnsinn, das ist schon 13 Jahre her ...

Eine tolle Weiterreise wünsche ich. :Boot1:

• _Meerelfe_
    • 29. Juni 2026 um 17:41

Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht, Blue Merlion ?! In der Vergangenheit hatte ich - auch bei anderen Themen - mit Firefox immer wieder so meine Probleme.

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 29. Juni 2026 um 17:39
    Zitat von Nicnac

Zur Kieler Woche lag der Preis bei über 250€ für eine Nacht, ohne Frühstück - das war kein guter Deal.

Das kann und sollte man nicht als Maßstab nehmen. Zur "Kieler Woche" schießen die Preise natürlich durch die Decke und sind unverschämt hoch.

Gern wäre ich nach meiner Rückkehr am 20. Juni auch noch eine/zwei Nächte in Kiel geblieben. Da ich aber meine Nova-Reise ja schon relativ kurzfristig gebucht hatte, hätten dann die Hotelpreise zu diesem Zeitpunkt auch jenseits von Gut und Böse gelegen, so dass ich dann doch schon am Samstag zurückgefahren bin.

• _Meerelfe_
    • 29. Juni 2026 um 17:30

Das ist schon alles ein riesengroßes Chaos. Nächste Woche werden es dann vier Wochen seit erfolgter Umstellung und bei den meisten Mitgliedern scheint nach wie vor nix zu funktionieren.

• _Meerelfe_
    • 29. Juni 2026 um 17:26
    Zitat von Gerald59

Hat schon mal jemand in der Aida App in die Reisehistorie geschaut?

Meine "Reisehistorie" besteht aus meiner vor zwei Wochen zu Ende gegangenen Tour. Alle anderen 12 Reisen zwischen 2011 und 2025 sind nirgendwo auffindbar.

• Neuer Look für die Clubbies

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2026 um 18:43
    Zitat von meph

Itzi wirkt wie ein Talahon

Was ist das?! :gruebel:

:ssorry: für die Frage, aber dieser Begriff ist mir völlig fremd.

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2026 um 18:14

Ja, wirklich völlig überteuert. :thumbdown:Wo soll da der Wert sein?

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2026 um 18:11
    Zitat von Gerald59

Finde nirgends wie groß sie sind.

Schau mal hier:

Zitat von AIDAstar

zudem sind sie jetzt statt 30cm 40cm groß...

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2026 um 15:58

Wobei ich die Schuhe irgendwie witzig finde. In diesen Farben würde ich sie mir auch kaufen. :jump:

Alles andere ... Na ja ... :rolleyes:

• Pokern an Bord

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 19:36
    Zitat von Robinkreuzfahrt

Weil mir dieser Beitrag unwahrscheinlich geholfen hat bei meiner Urlaubsbuchung!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zehn Jahre alt ... :frage1:

• AIDAnova 13. - 20. Juni 2026 / Route: "Norwegens Welterbe ab Kiel" : Kiel – Seetag – Bergen – Flåm (Passage von Næroy-/Aurlandsfjord) – Ålesund– Haugesund – Seetag – Kiel / 13. - 20. Juni 2026

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 19:04

Meine dritte Kreuzfahrt in Folge mit AIDAnova. Auch nach drei Reisen hat dieses beeindruckende Schiff nichts von seiner Faszination auf mich verloren.

Nachfolgend Dinge, die mir während meiner Reise auf dem Schiff sowie an Land nicht so gut gefallen haben oder eben negativer aufgefallen sind – teilweise auch im Vergleich zu meinen anderen beiden Nova-Reisen:

Hier möchte ich gleich zu Beginn erwähnen, dass zumindest ein paar der nachfolgenden Dinge meinen Reisegenuss nicht schmälerten, einige fand ich jedoch tatsächlich richtig daneben.

• Unübersichtliche Gestaltung AIDA heute
    • Vergrößerungsspiegel im Bad zu tief
    • Mittlerweile sind die Papier-Servietten in den Restaurants mega dünn geworden, nur noch einlagig, reißen dadurch schnell. Das war letztes Jahr noch anders.
    • Am Abreisetag wurden bereits vor 09:00 Uhr (endgültiges Verlassen der Kabine) die Bademäntel für die nachfolgenden Gäste im Schrank deponiert. Die Kabine gehört auch am Abreisetag wenigstens noch bis 09:00 Uhr den Gästen. Hatte ich letztes Jahr auf der Nova so nicht erlebt.
    • Scheiben (Windschutz) an vielen Stellen sehr salzwasserbeschlagen.
    • Die Currywurst war geschmacklich nicht mehr so wie im vergangenen Jahr, eher lasch und auch die Brötchen dazu sind kleiner geworden.
    • Achtlos irgendwo abgestellte Gläser – sei es in den Kabinengängen oder teilweise sogar im Bereich der Fahrstühle.
    • Passagiere mit Gläsern in den Whirlpools. Muss das wirklich sein?
    • Die teilweise wirklich lange Wartezeit an den Bars.
    • Wie auch schon in den vergangenen beiden Jahren kann ich folgende Anmerkung eins zu eins übernehmen: Das Unterschreiben mit dem Finger auf den Lesegeräten. Mich schüttelt es jetzt noch, wenn ich nur an die teilweise verschmierten Displays denke. Hier muss bitte unbedingt eine andere Lösung gefunden werden.
    • Und noch ein weiterer Punkt aus meinen Anmerkungen vom Vorjahr:
      Die teilweise verschmierten Foto-Terminals im Fotoshop. Wenigstens standen dieses Mal Dosen mit Desinfektionstüchern dort, die ich auch regelmäßig genutzt haben (Magen-Darm-Virus ging wieder – oder nach wie vor – auf dem Schiff um).
    • Passagiere, die sich wegen eines Platzes im Theatrium verbal angehen. Da wird eine Jacke schon mal über mehrere Sitzreihen geworfen, weil man ja selbst nicht ganz so schnell vor Ort ist. Und sollte sich jemand anderes dann doch schon gesetzt haben, dann wird es laut und sofort gestritten (selbst miterlebt, da sich das Ganze direkt neben mir abspielte).
    • Kinder mit Schuhen auf den Sitzen. Popcorn auf Sitzen und Fußboden, verschüttete Cocktails, Quengeleien etc. Das kommt dann dabei heraus, wenn die Eltern was sehen wollen, was die Kinder nicht im Geringsten interessiert.
    • Raucher außerhalb der Raucherbereiche.
    • Die Plastik-Routentorte erschien mir dieses Mal etwas lieblos gestaltet. Nicht einmal die angelaufenen Destinationen waren darauf vermerkt.

Sollten mir noch weitere Dinge einfallen, werde ich die Übersicht noch ergänzen.

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAnova 13. - 20. Juni 2026 / Route: "Norwegens Welterbe ab Kiel" : Kiel – Seetag – Bergen – Flåm (Passage von Næroy-/Aurlandsfjord) – Ålesund– Haugesund – Seetag – Kiel / 13. - 20. Juni 2026

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 19:03

Meine dritte Kreuzfahrt in Folge mit AIDAnova. Auch nach drei Reisen hat dieses beeindruckende Schiff nichts von seiner Faszination auf mich verloren.

Nachfolgend Dinge, die mir während meiner Reise auf dem Schiff sowie an Land gut gefallen haben oder eben sehr positiv aufgefallen sind – teilweise auch im Vergleich zu meinen anderen beiden Nova-Reisen:

• Early Check-in: Hier hatte ich gleich das erste Zeitfenster 10:00 Uhr – 10:30 Uhr gebucht, da ich bereits vor Ort war und auch nur einen kurzen Weg vom Hotel zum Schiff hatte. Als Check-in-Zeit hatte ich 10:30 Uhr gewählt. Kurz vor 10 war ich da, Koffer abgegeben, zunächst etwas Verwirrung, welche Schlange wozu gehört (Schiffsbesichtigungen wurden ebenfalls ab 10:00 Uhr angeboten), was sich aber schnell alles klärte. Im Terminal ging´s ebenfalls zügig voran, so dass ich bereits um 10:11 Uhr durch den „Finger“ zum Schiff gegangen bin. Einfach super!
    • Meine Kabine: Allein die Farbgebung – ein Traum! Creme und türkis und damit so richtig maritim stimmig. Und auch mein Koffer war innerhalb kürzester Zeit da, so dass ich am späten Vormittag alles schon auspacken und der Urlaub richtig beginnen konnte.
    • Die Vorzüge eines Matratzentoppers: Da der reservierte Topper bei meiner Anreise auf dem Bett lag, das weiter von der Balkontür entfernt war (ich bevorzuge immer das in Balkonnähe), ich das aber zu spät gemerkt hatte und somit die erste Nacht „topperlos“ verbrachte, hatte ich dieses Mal also einen direkten Unterschied mit / ohne Matratzentopper. Ja, es stimmt: Ohne dieses Teil schwitzt man irgendwie schneller und der Liegekomfort (wer hätte das gedacht) ist wirklich nochmal besser (obwohl ich auf dem Meer ohnehin meist besser schlafe als zu Hause). Deshalb von mir: Daumen hoch für den Topper.
    • Während meiner Tour hatte ich vier verschiedene Wellness-Anwendungen. Was mir sehr gut gefallen hat: Man wird ja anschließen immer gefragt, ob man noch einen Tee oder ein Wasser möchte. Das bekommt man nicht mehr serviert, sondern darf sich das selbst nehmen – und zwar in der Wellness Oase. Das finde ich echt toll. Gerade am Anreisetag war ich am frühen Nachmittag ganz allein in der WO. Herrlich. Auch an den beiden Seetagen (ich war dort jeweils so ca. 09:00 Uhr) war es total ruhig dort.
    • Für eine Gesichtsbehandlung hatte ich eine ganz junge Frau, es war deren ersten Vertrag an Bord. Sie ist – neben ein paar Crew-Mitgliedern an der Spa-Rezeption – das einzige dort Deutsch sprechende Crewmitglied. Ich fand das mal entspannend. Zwar spreche ich ganz gut Englisch, aber gerade, wenn es um Wellness oder Massagen geht, wird es mit der Verständigung auf Englisch dann doch mitunter etwas holprig, da mein dieses Gebiet betreffender Wortschatz dann doch dünner ist.
    • Die AIDA Stars (Sänger, Tänzerinnen und 2 Akrobaten) waren echt überragend. So derart stimmgewaltig, die Tänzerinnen – oder auch „Glam Girls“, wie EM Nadja sie immer nannte – einfach klasse und die beiden Akrobaten durch und durch eine Augenweide.
    • Das Pixels Foto-Team. Sehr lustig, sehr bemüht. Gerade auf dem Aksla in Ålesund hatten sie eine schöne Stelle ausgesucht – etwas abseits der Massen an Touristen und mit AIDAnova im Hintergrund. Die Fotos sind wirklich toll geworden.
    • Die freundliche Crew generell. Alles wirkte sehr harmonisch und stimmig.
    • Mein sehr umsichtiger Kabinensteward. Zum Beispiel hatte ich mir eine Flasche Sekt auf die Kabine bestellt. Am nächsten Tag war die Flasche natürlich noch nicht leer. Hier fand ich dann auf Abend einen mit frischem Eis gefüllten Kübel vor. So etwas ist echt aufmerksam.
    • Die meist langen, aber nicht minder informativen Durchsagen von Kapitän Miklitza. Allein schon sein „Einen traumhaften wunderschönen guten Morgen (oder auch Abend).
    • Generell die strikte Einhaltung der Handhygiene. Ob morgens, mittags oder abends: Immer stand ein Crewmitglied mit einem Desinfektionsmittel im Eingangsbereich und achtete penibel darauf, dass jeder, der sich nicht vorab entweder die Hände gewaschen oder bereits selbst desinfiziert hatte, auf diesem Weg die Hände desinfiziert.
    • Mein Abendessen im Casa Nova am „Sail Away“-Abend in Kiel: 3x war ich nun schon an Bord von AIDAnova, zum ersten Mal war es mir gelungen, einen Tisch im „Casa Nova“ zu reservieren – super Service, super Essen (geschmacklich wie auch optisch) – es war der perfekte erste Abend an Bord.
    • Ob es nun tatsächlich am bombastisch sonnigen Wetter in Bergen, der regenreichsten Stadt Europas, lag, oder vielleicht an günstigen Windverhältnissen bis zu unserer nächsten Destination Flåm – jedenfalls klasse, dass unser Landgang um eine halbe Stunde verlängert wurde.
    • Das Public Viewing zum Spiel Deutschland – Curacao. Ich saß im Theatrium, wo der Bereich der Bühne auch noch mit jeder Menge Stühle vom Pooldeck aufgestellt wurden, damit so viele Passagiere wie möglich eine Chance zum „Rudel-Gucken“ haben (auch im Brauhaus sowie im Studio X waren an dem Abend Fußball-Hotspots).
    • Edvard Griegs „Morgenstimmung“ über die Bordlautsprecher während unserer Passage des Aurlandsfjords während unserer letzten Seemeilen bis Flåm. Gänsehautmomente und unvergesslich.
    • Unsere „Parkposition“ in Flåm: mit AIDAnovas Bug in Richtung Land (also angelegt mit der Steuerbordseite), was vor allem am Nachmittag herrliche Fotos mit dem sich im Fjordwasser spiegelnden Schiff geboten hat.
    • Der 20-minütige Film „Das Jahr in Ålesund“ im historischen 103-jährigen Løvenvold-Theater in Ålesund – Mitreißende Drohnenaufnahmen, untermalt von stimmungsvoller Musik, zeigen die Jugendstil-Stadt im Wandel der Jahreszeiten
    • Auch diese Reise war wieder, wie auch schon im vergangenen Jahr, eine Tour, bei der uns der Wettergott wieder sehr wohlgesonnen war. Einfach nur traumhaft.
    • Gedruckte Exemplare der „AIDA heute“ waren immer genügend vorhanden und zum Teil sogar am Folgetag noch erhältlich.
    • Das Bordportal schien dieses Mal sehr stabil zu laufen. Ich hatte ja schon Sorge, dass generell irgendwas nicht klappen könnte wegen der wenige Tage vor Reisebeginn erfolgten großen Umstellungen (App, ID etc.), wurde aber positiv überrascht.

Auch dieses Mal erhebt diese Übersicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und wird bei Bedarf von mir noch ergänzt. Bestimmt habe ich so Einiges vergessen. Zwar hatte ich mir vor der Reise vorgenommen, mir solche Dinge wenigstens stichpunktartig aufzuschreiben, was ich aber letztlich doch nicht gemacht habe.

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAnova: Norwegen mit Sognefjord ab Kiel | 7 Nächte | 20.06.2026 bis 27.06.2026 (Samstag, 20. Juni 2026, 00:00-Samstag, 27. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 18:59

Okay, Skagen oder Flam - Beides schön. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann jederzeit Flam.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 18:33
    Zitat von Warnemuende

HD wird Martin Rösler.

QUELLE: Er selbst auf der blu

Gerade habe ich deinen Post im Reisefaden entdeckt, Warnemuende . Ich nehme die Info hier mal mit hin und werde das gleich ins nächste Update der Übersicht mit aufnehmen.

Ich sehe gerade, dass er ab ca. Oktober auf AIDAdiva sein soll. Auf jeden Fall ist Martin Röstel aus heutiger Sicht bis 08.08. auf AIDAblu.

• AIDAnova: Norwegen mit Sognefjord ab Kiel | 7 Nächte | 20.06.2026 bis 27.06.2026 (Samstag, 20. Juni 2026, 00:00-Samstag, 27. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 18:14
    Zitat von Gygax

Måløy war erwartungsgemäß nichts aufregendes, Skjolden wäre wohl der deutlich attraktivere Hafen gewesen.

Hattet ihr eine Umroutung? Skjolden sollte doch laut Route dabei sein?! :gruebel:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 17:59

Die aktuelle Übersicht ist hier zu finden:

Beitrag

RE: GeneralManager / Hoteldirektor/ EntertainmentManager (Liste)

Stand: 27. Juni 2026

AIDAdiva:

HD: Iness Gillert (seit 25.04.) / Ab 10/26: Martin Röstel
    EM: Svenja Rodenberg

AIDAbella:

HD: Christian Wohlfahrt (wahrscheinlich seit Anfang 06/26)
    EM: Sascha Hahn (seit 21.06.)

AIDAluna:

HD: Michael Klieverik
    EM: Jendrik Bühring

AIDAblu:

HD: Martin Röstel (bis 08.08.)
    EM: Benny Güttler (seit 20.06. für zwei Wochen)

AIDAsol:

HD: Sven Fritzsche
    EM: Janina Stengel (seit 07.06.)

AIDAmar:

HD: Christoph Röder (bis 12.07.)
    EM: Lisa Osinski (bis 22.07., anschließend Marie Gieler)

…
    _Meerelfe_
    27. Juni 2026 um 17:58
  • GeneralManager / Hoteldirektor/ EntertainmentManager (Liste)

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 17:58

Stand: 27. Juni 2026

AIDAdiva:

HD: Iness Gillert (seit 25.04.) / Ab 10/26: Martin Röstel
    EM: Svenja Rodenberg

AIDAbella:

HD: Christian Wohlfahrt (wahrscheinlich seit Anfang 06/26)
    EM: Sascha Hahn (seit 21.06.)

AIDAluna:

HD: Michael Klieverik
    EM: Jendrik Bühring

AIDAblu:

HD: Martin Röstel (bis 08.08.)
    EM: Benny Güttler (seit 20.06. für zwei Wochen)

AIDAsol:

HD: Sven Fritzsche
    EM: Janina Stengel (seit 07.06.)

AIDAmar:

HD: Christoph Röder (bis 12.07.)
    EM: Lisa Osinski (bis 22.07., anschließend Marie Gieler)

AIDAstella:

HD: Christopher Leihkauf (seit 27.06.)
    EM: Annett Beitlich (bis ca. Mitte 08/26)

AIDAprima:

HD: Steffen Haller
    EM: Steffi Terjung (seit 22.06.)

AIDAperla:

HD: Clemens Spangler
    EM: Malte Ziebell

AIDAnova:

HD: Fabian Leonhardt (seit 24.05.)
    EM: Nadja Kohlermann

AIDAcosma:

HD: Michael Wetzlar (bis ca. Mitte 07/26)
    EM: Tom Ahrendt (bis ca. Ende 07/26)

blau = Neuigkeiten (Änderungen zur vorherigen Liste)

BITTE NUTZT FÜR EINE ANTWORT/KOMMENTAR UND AKTUELLE INFOS AUSSCHLIESSLICH DIESEN THREAD (Anklicken genügt, der Link dorthin ist bereits hinterlegt):

General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager

Bitte teilt, wenn möglich, auch das Auf-/Abstiegsdatum mit, vielen Dank.

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 17:18

Einen neuen AIDA Clubbie-Song gibt´s auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™