Da hatten wir Beide den gleichen Gedanken und sind zum selben Suchergebnis gekommen, Apfelfrau . ![]()
Beiträge von _Meerelfe_
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
ich glaube das war schon mal Thema im Forum.
Ich finde es nur gerade nicht mehr
Du meinst möglicherweise die Informationen vom August in diesem Thread (ab Beitrag Nr. 788):
BeitragRE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025
[…]
Und ich vermute, dass der Light Tarif ein Test ist wie bereit die Paxe sind zusätzliche Kosten zu zahlen. Da werden durch den Preis Anreize geschaffen zu buchen und dann wird ganz genau auf die Bord Rechnung geschaut was als zusätzliche Kosten alles gebucht wird... Als Anzreiz zahlt man auf den ersten Blick etwas weniger... Am Ende wird aus einem Teil der Spezialitätenrestaurants ein Zuzahlrestaurant werden... Es gibt ja jetzt auch am letzten Reisetag ein kostenpflichtiges 3 Gänge…Matzethias6. August 2025 um 09:30 Ich hatte mal als Suchbegriff "Farewell Menü" eingegeben, da hat es mir diese Posts angezeigt.
-
Hallo loeffel !

Auch ich sende dir ein herzliches HALLO
und wünsche dir viel Spaß in unserer gemütlichen Runde hier.Bei Fragen - jederzeit gerne. Die Ostseetour ist toll.

Viele Grüße, Meerelfe
-
Jetzt lasst doch bitte denjenigen, die den Kalender bestellt hatten und schon ganz gespannt auf den 1. Dezember warten, endlich mal ihre Vorfreude.
Man kann doch immer noch ausführlich über das Video und den Inhalt diskutieren, wenn das letzte Kalendertürchen geöffnet ist.
Ich finde es echt einen richtig miesen Zug, hier im Vorfeld alles zu zerreden und schlecht zu machen.
Das geht hier noch so lange, bis dem Faden bis Dezember ein Schloss verpasst wird (was ich langsam verstehen könnte).
-
Da ich mir den Kalender auch nicht bestellt hatte, habe ich mir das Video jetzt auch mal angesehen.
Ich verrate aber auch nix.
Mal sehen, was im Online-Kalender täglich so verlost wird.
-
Aufgrund des wirklich tollen Wetters am Sonntag, 19. Oktober, stand für mich schnell fest, dass ich AIDAmar beim Auslaufen auf jeden Fall an Bord einer der kleinen Barkassen erleben möchte. Und es war wirklich toll und gar nicht kalt.
Schon mehrfach habe ich die Kussmundschiffe beim Auslaufen aus Warnemünde begleitet. Emotional ist es jedes Mal aufs Neue:
-
Also ich bin der Meinung, dass im Juni am ZOB gefragt wurde, wer den Shuttle schon vorab gebucht hat
Ja, das ist auch hier bei den Juni-Beiträgen nachzulesen:
ThemaShuttlebus vom Hbf HH zum Hafen
Hallo,
wir fahren mit der SOL am 29.03.14 eine Woche Nordeuropa ab Hamburg. Ich habe nun gerade in Myaida gesehn, dass man als individuell anreisender Gast für den Transfer vom Hbf. zum Hafen 5,00 € pro Person und Strecke zahlen soll (also 10,00 € p.P. für Hin- und Rückfahrt), und dieses Transfer im voraus buchen kann.
Bisher war der Transfer zwischen dem Bahnhof zum Hafen und am Abreisetag zum Bahnhof ja immer kostenlos. Hat jemand damit ggf. schon einmal Erfahrungen gemacht?Kaga837. Februar 2014 um 11:57 -
-
-
Hey, aber sowas von gerne. Wir würden uns seeehr über solche Bilder freuen.

Hallo, Millennium ,
schau mal, ob ich bei diesem Foto mit meiner Annahme richtig lag und euer Bötchen da zufällig neben der Diva zu sehen ist:
Einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe (für die ab heute der Urlaub leider vorbei ist und das Büro wieder ruft ...)
-
"Das Traumschiff": Diese Ziele steuert Florian Silbereisen 2025 noch an":
Im November und Dezember geht es nach Neuseeland und in die Südsee:
"Das Traumschiff": Diese Ziele steuert Florian Silbereisen 2025 noch an!Seit über 40 Jahren begeistert "Das Traumschiff" – und 2025 erwarten uns noch zwei weitere Episoden: Das wissen wir über die Filme.www.prisma.deUnd so geht´s in der Neujahrsfolge mit Ziel Südafrika weiter:
TV-Romanze für Florian Silbereisen? Ihr kommt der "Traumschiff"-Kapitän bald näherAuf dem "Traumschiff" ist Kapitän Max Parger bisher als Einzelgänger bekannt. Doch in der Neujahrsfolge könnte es eine Romanze für die Rolle von Florian…www.t-online.de -
"Dresden liegt mitten in Rostock" - Ein Besuch im größten schwimmenden Museum Deutschlands
Ein wirklich lohnenswertes Ziel für einen Ausflug ab Warnemünde an wettermäßig nicht so schönen Tagen ist ein Besuch des Schifffahrtsmuseums in Rostock.
Mit der „Gästecard“ kann man ja die öffentlichen Verkehrsmittel bis dorthin kostenlos nutzen. Das Motorschiff „Dresden“ aus dem Jahr 1958, welches dieses sich direkt neben dem Rostocker Hafen befindliche Museum beherbergt, erreicht man folgendermaßen:
Zunächst mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Rostock-Lütten Klein (zwei Haltestellen bis dorthin: Warnemünde Werft und Rostock-Lichtenhagen), Fahrzeit: 7 Minuten.
In Rostock-Lütten Klein hält die S-Bahn direkt neben dem Bahnhofsvorplatz, auf welchem sich auch der Busbahnhof befindet. Man hat also nur wenige Meter Fußweg (alles auch Rolli-gerecht).
In Lütten Klein hat man schließlich zwei Möglichkeiten, das Museum am Warnowufer zu erreichen:
- Entweder mit der Buslinie 31 in Richtung Lichtenhagen. Hier dann die Haltestelle „Blockmacherring/IGA-Park“ wählen -> 2. Haltestelle nach dem S-Bahnhof (erst kommt „Dänenberg“, dann „Blockmacherring/IGA-Park“), Fahrzeit: 3 Minuten
Von dort aus noch ca. 10 Minuten zu Fuß durch den IGA-Park - Oder mit dem Bus Nr. 35 in Richtung Schmarl Dorf, Fahrzeit: 11 Minuten
Ich hatte mich für den Bus Nr. 31 entschieden und hatte somit nach knapp 20 Minuten insgesamt (zwischen Abfahrt Warnemünde und Ankunft an besagter Haltestelle) schon die Haltstelle Blockmacherring erreicht. Danach ein Stück die Straße entlang und durch einen der Eingänge aufs IGA-Gelände. Der Weg zum Schifffahrtsmuseum ist gut ausgeschildert.
Die „Dresden“ passte mit ihrem grau gestrichenen Rumpf perfekt zum Wetter dieses Tages. Plant man eine Besichtigung, sollte man jedoch auch nicht unbedingt einen Tag wählen, an dem es wie aus Eimern schüttet, da man im Museum auch die Möglichkeit hat, das Außendeck des Schiffes zu besichtigen. Im Regen (wie es dann bei mir leider der Fall war) macht das jedoch nicht unbedingt Spaß.
Das Schifffahrtsmuseum Rostock ist gleichermaßen für Erwachsene als auch für Kinder perfekt geeignet. Und man kann dort eigentlich gut und gern einen ganzen Tag verbringen. Es gibt eine „Gangway“ zum Schiffseingang, etwas weiter daneben befindet sich eine Tür mit der Aufschrift „Eingang barrierearm“, so dass auch Menschen mit Handicap die Möglichkeit haben, die Ausstellung zu besuchen.
Geöffnet ist das Museum in den Wintermonaten von 10 Uhr – 16 Uhr und während der Sommermonate von 10 Uhr – 18 Uhr. Montags ist das Museum jedoch geschlossen.
Die Eintrittspreise sind für die heutige Zeit schon beinahe moderat: Erwachsene 8,00 € / Kinder zwischen 7 und 14 Jahren 4,00 €. Es gibt auch Familienkarten.
Und auch hier gilt die Gästecard. An der Kasse wurde ich direkt danach gefragt. So bezahlte ich statt der 8,00 € dann nur 6,40 €. Man kann auch Spinde mieten, um seine Jacke und/oder Tasche dort zu deponieren.
Auf mehreren Decks (sowohl über Treppen als auch per Fahrstuhl erreichbar) sind jede Menge Exponate von den Anfängen der Seefahrt und des Schiffbaus bis hin zur modernen Kreuzfahrt, von Piraterie über Fluchtversuche bis hin zur Fischereiindustrie und noch so vieles mehr zu entdecken. Jede Menge Modellschiffe sind zu besichtigen, ein aus einem See gehobener historischer Einbaum und und und … Rund 12.000 Exponate sind dort ausgestellt. Es gibt auch Ausstellungen zur Geschichte der Häfen Rostock, Wismar und Stralsund.
Man hat die Möglichkeit, ein Schiff in den Rostocker Hafen zu navigieren, Kinder können mit einem kleinen Kran Waren auf ein Schiff laden oder während des Rundgangs Rätsel lösen, es gibt viele interaktive Angebote und noch so vieles mehr. In der ehemaligen Crewmesse befindet sich ein Automat, aus dem man sich unter anderem gegen geringes Geld mit einem Kaffee versorgen kann.
Darüber hinaus gibt es überall auf den verschiedenen Decks Sitzgelegenheiten.
Und das Schiff – die „MS Dresden“ an sich – ist auch ein Museum. Man kann die Kommandobrücke besuchen, die Kombüse, den Maschinenraum. Auch für Nichtfachleute wie mich total interessant.
Es gäbe so vieles aufzuzählen; das würde hier den Rahmen sprengen. Ich würde daher sagen: Seht euch dieses Museum am besten selbst an.
Direkt neben dem Museumsschiff befindet sich die historische Bootswerft, die ich aber aufgrund des schlechten Wetters dann nicht noch besichtigt habe.
Ich habe dort rund dreieinhalb Stunden auf dem Schiff verbracht und werde garantiert eines Tages noch einmal auf der „MS Dresden“ einchecken.
Hier der Link zur Homepage:
Schifffahrtsmuseum - Maritime Geschichte für die FamilieDie ganze Welt der Seefahrt und des Schiffbaus wird an Bord dieses Traditionsschiffes erlebbar. Ihr Schifffahrtsmuseum in Rostock.schifffahrtsmuseum-rostock.deUnd hier mal noch ein paar Impressionen „von Bord“:
- Entweder mit der Buslinie 31 in Richtung Lichtenhagen. Hier dann die Haltestelle „Blockmacherring/IGA-Park“ wählen -> 2. Haltestelle nach dem S-Bahnhof (erst kommt „Dänenberg“, dann „Blockmacherring/IGA-Park“), Fahrzeit: 3 Minuten
-
Apfelfrau , hast du schon mal direkt im Preikestolen-Thread nach entsprechenden Tipps geschaut?!
BeitragRE: Preikestolen / Norwegen
Für alle die den Preikestolen noch im Oktober einen Besuch abstatten möchten, es gibt erstmalig zusätzliche Termine im Oktober.
einfach den Link anklicken.
LG
Xarus
Entdecken Sie den Preikestolen - einfach online buchen | Auf geht's zu den Fjorden
Xarus19. September 2025 um 15:15 -
Das Forum erschlägt mich grad noch a bisserl.

Hallo Ka_tha , herzlich willkommen im Forum.
Kennst du schon unser Forenhandbuch?!
Unser Forenhandbuch - der Weg zum Ziel
Gibts wichtige Tipps, die ich als Newie vor allem für die Karibik wissen muss ;-)?
Und schau vielleicht auch mal in den Erstfahrerthread:
ThemaEin paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers
Hallo,
ich lese schon länger hier mit und habe bisher noch keine Reise mit AIDA bzw. überhaupt eine Schiffsreise gemacht. Somit kann ich bisher auch keine Aussage zur Verträglichkeit Schiff machen.
Meine eigentliche Frage ist, ist eine Kurzreise ab Hamburg 27.09.-01.10.18 in einer Innenkabine grundsätzlich als Einstieg empfehlenswert oder eher nicht. Preis momentan 798€ für 2 im Vario.
Sollte ich lieber die Finger von der Nordsee lassen, Wellengang etc.?
Innenkabine für Einsteiger o.k.?
Noch ne…saskia051017. August 2018 um 16:52 Viele Grüße und schöne Vorfreude, Meerelfe
-
Kalt war der Morgen des 19. Oktober 2025. Kalt und früh. Seeehr früh. Ich bin um kurz vor 6 Uhr losgelaufen in Richtung Westmole, um AIDAmar zu begrüßen. Zu dem Zeitpunkt war es noch stockdunkel und ich musste auf der Mole erstmal meine Taschenlampe einschalten, um nicht vom Weg abzukommen.

Doch das frühe Aufstehen nach dieser nachtfrostigen Nacht hat sich gelohnt. Der östliche Horizont färbte sich langsam und AIDAmar war schon frühzeitig als heller Lichtpunkt zu erkennen.
Gegen 06:40 Uhr passierte sie dann die Westmole. So ein toller Anblick mit all den Lichtern.

-
Bin gespannt, wo ich die Papierform dann nächste Woche auf der Nova finden kann.
Gehe auf jeden Fall schon mal vom Beach Club und Eingang zum Studio X aus - war letztes Jahr so und in diesem Jahr auch wieder.
-
Apfelfrau , dein Account "glüht" wahrscheinlich noch von deiner heute zu Ende gegangenen Reise und muss erstmal abkühlen.

-
, Millennium , für die Fotos von der Steuerbordseite. Ich habe gerade nochmal meine Fotos gesichtet und bin mir fast sicher, euer Bötchen auf einem Foto mit drauf zu haben, gerade noch so neben AIDAdivas Rumpf. Ich möchte das Foto aber nicht einfach so hier posten, da ich nicht weiß, ob euch das recht wäre. -
-
scheinbar ist diese nun zu Ende…und wird nicht fortgesetzt .
Laut Beitrag #83 scheint AIDA die Testphase aber auf jeden Fall noch bis Februar 2026 fortzusetzen.
Dieser Aspekt mit dem Auslaufen, das man in Ruhe genießen kann, um danach (ebenfalls in Ruhe) entspannt zum Abendessen gehen zu können, ist schon nicht von der Hand zu weisen.
Wir werden sehen, wie es danach dann tatsächlich weitergehen wird.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-