1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • "AIDA" das magazin

• _Meerelfe_
    • 18. November 2025 um 17:49
    Zitat von Lina3313

Auf der Website habe ich nur das alte Magazin gefunden. Wahrscheinlich kommt das Neue noch.

Ja, so ging es mir auch. Ich werde mal noch ein paar Tage abwarten und ansonsten AIDA einfach mal anschreiben.

• "AIDA" das magazin

• _Meerelfe_
    • 18. November 2025 um 17:29

Kann man dieses Magazin eigentlich auch wieder bestellen? Ich hatte schon nachgesehen, aber leider nichts gefunden.

Oder gibt´s das dieses Mal nur für bestimmte Clubstufen?

• Inside Tour

• _Meerelfe_
    • 18. November 2025 um 11:50

Gibt es eigentlich noch die klassische "Inside Tour"? :gruebel: Oder wurde die zwischenzeitlich abgeschafft und nur noch die Brückenführung wird stattdessen angeboten?!

Schon letztes Jahr und auch dieses Jahr konnte ich diesbezüglich an Bord von AIDAnova nichts (mehr) finden, auch nicht unter MyAIDA.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.11.2025 bis 26.11.2025 (Mittwoch, 12. November 2025, 00:00 – Mittwoch, 26. November 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 15. November 2025 um 15:43

Lass das Ganze mal besser in deinen betreffenden Reisethread verschieben. Dort wird das vielleicht - wenn überhaupt - aber noch am ehesten gelesen.

Gute Besserung.

Das dürfte dann ja der Reisethread sein:

Beitrag

RE: AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.11.2025 bis 26.11.2025 (Mittwoch, 12. November 2025, 00:00 – Mittwoch, 26. November 2025, 00:00)

Bald ist es soweit 😃
    sgmschnecke
    3. November 2025 um 15:39
  • MyAIDA Login

• _Meerelfe_
    • 15. November 2025 um 08:39

-Destiny- , hast du mal den Cache geleert oder es mit einem anderen Browser versucht?

• Leitfaden: Wie funktioniert die Suchfunktion?

• _Meerelfe_
    • 15. November 2025 um 08:37

Zu diesem Leitfaden möchte ich noch eine kleine Ergänzung hinsichtlich der Nutzung der Suchfunktion einbringen:

Bei der Nutzung der Suchfunktion ist es möglich, einerseits forenübergreifend zu suchen oder auch nur in einem einzelnen Faden.

Warum ich das schreibe?! Nun, die angezeigten Ergebnisse unterscheiden sich hierbei zum Teil deutlich.

Die forenübergreifende Nutzung der Suchfunktion über "Forum" oder "Themen der letzten 24 Stunden" wurde hier im Leitfaden bereits beschrieben.

Möchte man nur in einem bestimmten Faden suchen, so geht man hierbei so vor, dass der gesuchte Begriff über die "Lupe" eingegeben wird, während man sich noch in genau dem Faden befindet, in dem man suchen möchte.

Die angezeigten Ergebnisse des gesuchten Begriffes beschränken sich dann nur auf diesen einen Faden - was dann Sinn macht, wenn man sich sicher ist, genau dort schon einmal etwas zu einem Thema gelesen zu haben, aber nicht mehr weiß, wann oder von wem der Beitrag veröffentlicht wurde.

• Hurtigruten

• _Meerelfe_
    • 14. November 2025 um 17:39
    Zitat von Marina12

Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen. Gerne auch als PN

Ich würde mich freuen, wenn solche hier im Forum bisher leider noch seltenen Erfahrungsberichte mit allen Mitgliedern geteilt werden würden und nicht nur als PN.

• Leitfaden: Das persönliche Profil – Alles zu Avatar, Signatur & Co.

• _Meerelfe_
    • 13. November 2025 um 20:36

Das persönliche Profil eines Mitglieds – sozusagen die „Visitenkarte“ im Wasserurlaub-Forum. Wobei hier jedes Mitglied ganz individuell festlegen kann, wie viel es von sich selbst preisgeben möchte.

Doch beginnen wir von vorn.

Nur registrierte Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Themen dieses Forums. Das Mindestalter für eine Registrierung beträgt 18 Jahre.

Die Registrierung ist kostenlos und erfolgt entweder über die „Startseite“ des Wasserurlaub-Forums oder auch über das am oberen Bildrand und direkt neben der Schaltfläche „Startseite“ befindliche Feld „Forum“. Scrollt man etwas weiter nach unten, springt einem das hellblau hinterlegte und sich über die volle Bildschirmbreite erstreckende Feld unter der Überschrift „Jetzt mitmachen!“ regelrecht ins Auge:

Die „Registrierung“ ist nur bei der erstmaligen Anmeldung im Forum notwendig. Später loggt sich das Mitglied einfach über „Anmelden“ mit seinem Profilnamen und seinem Passwort ein.

Die erstmalige Registrierung nimmt das künftige Mitglied über die rechte der beiden dunkelblau hinterlegten Schaltflächen mit der Bezeichnung „Benutzerkonto erstellen“ vor. Folgendes Feld öffnet sich nach einem Klick auf diese Schaltfläche, unterteilt in „Anmeldung“ (links) und „Registrierung“ (rechts). Wie der Name bereits sagt, erfolgt die erstmalige Registrierung über „Benutzerkonto erstellen“:

Nach einem Klick auf dieses Feld erscheint erst jede Menge Text – die Nutzungsbedingungen des Forums. Anschließend auf „Akzeptieren“ klicken, vorher ist keine Registrierung möglich.

Nunmehr kann das künftige Mitglied sein Profil – seine „Visitenkarte“ – füllen. Nachfolgender Screenshot zeigt nur einen Teil der Registrierungsmaske. Unter „E-Mail-Adresse“ folgen noch „Kennwort“, „Persönliche Informationen“ sowie die „Sicherheitsabfrage“ („reCAPTCHA“):

Hat man künftige Mitglied alle Felder soweit gefüllt (die Angaben in dieser Maske werden ALLE für eine korrekte Registrierung benötigt, andernfalls ist keine Registrierung möglich), auf „Absenden“ klicken.

Die Registrierung ist damit abgeschlossen.

Nunmehr hat das Mitglied die Möglichkeit, sein Profil weiter zu bearbeiten. Dies erfolgt über das sogenannte „Kontrollzentrum“:

Bei „Über mich“ kann das Mitglied sich selbst mit ein paar Worten vorstellen. Genauso kann man seinem Profil ein „Titelbild“ geben, einen „individuellen Benutzertitel“, Familienstand, Geburtstag und noch so manches mehr.

Die Verwaltung des „Avatars“ versteckt sich jedoch am linken Bildrand unter „Avatar“, wie aus folgendem Screenshot ersichtlich:

Ein wichtiger Hinweis zum „Avatar“: Es dürfen nur Bilder hierfür verwendet werden, für die das Mitglied die Bildrechte besitzt – am besten also ein selbst gemachtes Foto. Alles andere ist aufgrund von Urheberrechten nicht gestattet.

Unter dem Punkt „Avatar“ befindet sich der Punkt „Signatur“. Hier kann das Mitglied eine eigene Signatur vergeben. Das kann ein Zitat sein oder auch die Angabe der nächsten geplanten Kreuzfahrt:

Wählt man im „Kontrollzentrum“ den Punkt „Benutzerkonto verwalten“, kann man sein Passwort oder auch die hinterlegte E-Mail-Adresse ändern – oder auch das Benutzerkonto dauerhaft löschen. Nachfolgender Screenshot zeigt wiederum nur einen Ausschnitt der Maske, die sich nach einem Klick auf „Benutzerkonto verwalten“ öffnet:

Der Punkt „Einstellungen und Privatsphäre“ führt zu dem Menü, unter welchem das Mitglied diverse Einstellungen zur Individualisierung der Anzeige von Forenbeiträgen etc. vornehmen kann, wie nachfolgender Ausschnitt zeigt:

Hier kann auch festgelegt werden, ob die Signatur anderer Mitglieder angezeigt werden soll oder nicht, die Anzahl der Beiträge pro Seite, ob die Geburtstage der Mitglieder angezeigt werden sollen usw.

Am Ende jeder Maske erscheint die Schaltfläche „Absenden“. Durch einen Klick hierauf werden vorgenommene Anpassungen gespeichert.

Ein weiterer, letzter, Unterpunkt im „Kontrollzentrum“ ist der Punkt „Community“. Hier werden all diejenigen Mitglieder angezeigt, denen das Mitglied „folgt“. Auch „blockierte Mitglieder“ werden hier angezeigt:

Klickt man generell im „Kontrollzentrum“ auf seinen Forennamen, erreicht man die Unterpunkte

• Pinnwand
      Hier kann das Mitglied einen Kommentar, eine Information etc. direkt hinterlegen
    • Letzte Aktivitäten
      Hier wird sozusagen der Verlauf eigener Aktivitäten angezeigt, sozusagen der „digitale Fußabdruck“
    • Reaktionen
      Hier erscheint eine Übersicht der Reaktionen anderer Mitglieder auf eigene veröffentlichte Beiträge
    • Über mich
      Diese hier aufgelisteten persönlichen Angaben wurden vorher vom Mitglied unter „Profil bearbeiten“ erfasst.
    • Blogs
      Hat das Mitglied Reiseberichte veröffentlicht, so erscheint hier eine Übersicht aller bisherigen Veröffentlichungen.

Am besten nach erfolgter Registrierung einfach alle Punkte mal in Ruhe nach und nach anklicken, es ist wirklich gar nicht schwer und selbsterklärend.

• Zug zum Flug

• _Meerelfe_
    • 12. November 2025 um 20:47

Ja, jetzt habe ich es auch gelesen, Moppi . Dort, wo ich zuerst unterwegs war, stand das nicht so direkt. Hm, bei mir ist das letzte Mal Rail & Fly schon eine Weile her, deshalb kann ich es auch nicht mehr genau sagen.

• Zug zum Flug

• _Meerelfe_
    • 12. November 2025 um 20:27
    Zitat von Moppi

Ich habe gerade auf der Aida Seite gelesen, dass bei Raul &Fly bei der 1. Klasse die Sitzplätze enthalten sind.

Bist du dir sicher?! Ich kann diese Information nur bei "Rail & Cruise" finden:

https://aida.de/buchung/reisevorbereitung/an-abreise/bahn

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 12. November 2025 um 19:15

Der späte Nachmittag des 23. Oktober 2025. Trüb war der gesamte Tag und leider war es auch zum "Sail Away" von AIDAmar dieses Mal sehr trist.

Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, das schöne Kussmundschiff zusammen mit etlichen anderen Schaulustigen und Kreuzfahrtfans von der Westmole aus zu verabschieden:

Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht ahnen, welch atemberaubende Wolkenformation sich an diesem Spätnachmittag/frühen Abend über Warnemünde noch zeigen würde ...

Eine Kostprobe davon wird es in der Bildergalerie geben ...

• Warnemünde / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 12. November 2025 um 19:00

Als ich kürzlich wieder einmal in Warnemünde war, habe ich noch den Abbau der letzten Teile auf der Mittelmole miterlebt.

Hm, schade. Leider wird es keine neue Saison für das "Eye 55" geben, wie seit heute in verschiedenen Tageszeitungen zu lesen ist. Es gibt wohl andere Pläne und damit bleibt es spannend:

XXL-Riesenrad an der Ostsee verschwindet: Betreiberfamilie ist schockiert
    Riesenrad Eye 55 kehrt nicht nach Warnemünde zurück: Pachtvertrag der Familie Geisler auf der Mittelmole nicht verlängert.
    www.nordkurier.de
  • AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. November 2025 um 18:54

So, ich habe jetzt auch mal nachgelesen und muss sagen, dass auch ich von deinem Engagement, Reisekönig , schon jetzt total begeistert bin. :thumbsup:

Ganz, ganz lieben Dank dafür. :blumen: Deine Videos vom Sail Away konnte ich zwar downloaden, habe aber leider nichts sehen können. Aber es wird wohl an mir liegen.

Die "AIDA heute" verfolge ich bestimmt immer mal wieder (auch wenn mir Aufmachung und Design leider überhaupt nicht gefallen. :nein1:)

Eine Frage hierzu: Gibt es die Bordzeitung wenigstens während so einer ganz besonderen Reise an der Kabinentür?

Ich finde es wirklich mutig und habe Respekt davor, wenn jemand noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff war und dann auf Weltreise geht. Hut ab. :daumen:

Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, welch unglaubliche Reise AIDAdiva jetzt angetreten hat. Was ihr alles sehen werdet ... Sooooo toll.

Einen schönen Abend und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 10. November 2025 um 19:48

Der Hamburger Hafen überträgt seit rund 15 Minuten live:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:thumbsup:  :abfahrt:  :Boot1:

(Das wollte ich nur noch kurz schreiben, bevor ich mich für heute wieder auslogge und die Füße hochlege, während ich AIDAdiva bei ihrem Sail Away am Bildschirm begleite. :daumen:)

• Snacks u.ä.

• _Meerelfe_
    • 10. November 2025 um 19:21
    Zitat von Bobtail zur See

Auf der Nova gibt es aktuell die Hot-Dogs nicht mehr, dafür das folgende

Das liest sich ja wirklich sehr lecker. :hunger: Diesen Snack würde ich dem klassischen Hot Dog definitiv vorziehen. :daumen:

• _Meerelfe_
    • 10. November 2025 um 19:18

Auch ich reihe mich noch ein in den Reigen derjenigen, die euch schon so viele liebe Reisewünsche und -grüße mit auf den Weg gegeben haben. :thumbsup:

Deshalb bleibt mir eigentlich gar nichts Neues mehr zu sagen - außer:

Habt die Reise eure Lebens, genießt sie jeden Tag aufs Neue und kommt in vielen Wochen gesund wieder zurück.

Viele Grüße und AHOI! Meerelfe :ciao:

:abfahrt:  :Boot1:  :bye1:  :matrose:  :foto:  :hunger:  :gitarre:  :stossen:  :herzanherz:  :schwimmen:

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• _Meerelfe_
    • 9. November 2025 um 21:32

Schau mal, Voyagerin , möglicherweise ist auch dieser Thread hier hilfreich:

Thema

Vergleich zwischen AIDA und TUI

Wir sind letzte Woche von unserer ersten Reise mit MS 1 zurückgekommen. Es waren 10 Tage WMM mit sehr schönen Stationen u.a. Malta, Korsika, Monte Carlo, Barcelona.
    Ich muss dazusagen, dass wir diese Reise bereits vor einem Jahr gebucht haben und zwar weil Tui ein Cycle Camp als Event hatte. Diese Camps gab es früher bei Aida und mein Mann war da immer begeistert dabei. Ohne dieses Camp hätten wir MS wahrscheinlich nicht gebucht, da wir vom AIDA Konzept eigentlich überzeugt sind.
    Wir fanden jetzt…
    Jerry105
    28. Oktober 2013 um 16:46
  • Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 9. November 2025 um 08:22

Auch der Morgen des 23. Oktober 2025 war kalt - und darüber hinaus sehr trüb. Dieses Mal also leider nichts mit pittoresker Himmelsfärbung, als AIDAmar, die ich am 18. Oktober von der Westmole aus verabschiedet hatte, gegen 06:40 Uhr wieder in den Hafen einlief.

Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, sie - wenn auch dieses Mal nicht von der Westmole aus wenigstens vom "Neuen Strom" aus - unweit des "Pier 7" - zu begrüßen:

• Ideenbörse für Umfragen

• _Meerelfe_
    • 7. November 2025 um 19:56

Wieder mal ein Vorschlag für ein Umfrage-Thema (angeregt durch die Beiträge im Vorstellungsthread von loeffel ) :

Wenn ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht - von welchem Hafen startet ihr am liebsten?

- Bremerhaven
    - Hamburg
    - Kiel
    - Warnemünde
    - Mir ist der Hafen egal, Hauptsache, ich kann wieder aufs Schiff

Viele Grüße, Meerelfe

(Anmerkung: Die Aufzählung der Häfen ist nicht mein persönliches Ranking, ich habe sie einfach alphabetisch sortiert.)

• Zug zum Flug

• _Meerelfe_
    • 5. November 2025 um 20:26
    Zitat von AuA

Frage bzgl. Rail&Fly

Konnte unter der Lupe nicht wirklich was finden

Schau mal, lass deine Frage am besten mal hierhin verschieben:

Thema

Zug zum Flug

Wenn ich mich recht erinnere, war der Zug zum Flug bei Aida pauschal inklusive????!!!! :gruebel:

Wenn dem jetzt so ist, und mein Flieger geht früh morgens, sodass da noch kein Zug fährt und ich somit einen Abend vorher anreisen muss, ist dann mein Zugticket von Aida überhaupt gültig oder gilt das nur für das genaue Flugdatum????

LG Kathrin
    Kleine74
    18. Juli 2010 um 17:16

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook