Ich war gestern Abend unterwegs, habe die Doku deshalb nicht sehen können.
Für alle, denen es so geht wie mir, hier der Link zu RTL +:
Ich war gestern Abend unterwegs, habe die Doku deshalb nicht sehen können.
Für alle, denen es so geht wie mir, hier der Link zu RTL +:
Olden ist wirklich schön. Ich war ja dort erst einmal, aber mir haben der Ort und die wirklich gewaltige Landschaft drumherum damals wirklich sehr gut gefallen.
Ponny , der Satz
zunächst haben wir unten am Fjord viele Bilder mit Spiegelungen gemacht
... macht mich neugierig. Hast du davon vielleicht mal ein Foto?! Und eventuell auch von der traumhaften Aussicht oben auf dem Berg? Das würde mich freuen. ![]()
Bei herrlichstem Wetter das gestrige Auslaufen von AIDAdiva:
Weiß zufällig jemand, wer momentan Kapitän auf der Nova ist
Stand 3. April (ein paar Posts weiter vorn hier im Faden):
Kapitän Janauscheck ist noch hier auf der Nova
Ich vermute, dass sie ggf. mit den Passagieren ins Dock gehen und dann einen Hafen streichen.
Irgendwann gab es das doch schonmal, weiß nicht mehr wann…
Das war AIDAbella in Cadiz:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=1917120#post1917120Liebe Portia , eine tolle Reise liegt nun schon wieder hinter dir und bald legt die Luna ein letztes Mal auf dieser Reise an. ![]()
Ganz lieben Dank auch nochmals von mir. Es war schön, dich auf deiner Tour zu begleiten. ![]()
Ich wünsche dir noch einen tollen Aufenthalt in deiner Heimat und dass du noch lange von deinen Erlebnissen zehren kannst. ![]()
Liebe Grüße, Meerelfe ![]()
Ich hab Dir das hier mal als Screenshot verdeutlicht. Falls Du noch Fragen hast - wir helfen gerne.
Oder auch dieser Beitrag im Forenhandbuch:
Würden gern unsere Erfahrungen teilen.
Gerne auch hier im Forum. ![]()
Also den Kapitän kann man sich auch schenken
Sorry, aber so etwas gehört sich echt nicht.
Stell dir mal vor, jemand würde über dich schreiben: "Diesen Passagier kann man sich schenken." Würde dir das gefallen? Ich glaube nicht.
, liebe Portia , für deine heutigen Schilderungen. Hierdurch habe ich nun von einem Ort erfahren, von dem ich bisher noch nie gehört habe. Die Fotos sind so traumhaft - der wahr gewordene britische Traum, kann man wirklich sagen.
Dazu auch heute wieder herrliches Wetter.
Was will man mehr?!
Es ist wirklich erschreckend, wie schnell deine Reise vorbei gegangen ist. Noch ein Tag und dann kommt die Luna schon wieder in Deutschland an.
Genieße die verbleibende Zeit an Bord
und danke dir ganz sehr fürs Mitnehmen auf eine für die - und somit auch für uns hier im Forum - wieder sehr vielseitige, erlebnisreiche Reise.
Liebe Grüße, Meerelfe ![]()
Eine wirklich sehr sehenswerte Folge mit wirklich guten Themen. Mir hat diese Folge so gut gefallen wie lange nicht.
Zur Landschaft braucht man nichts sagen, die war überwältigend. Dazu eine leichte Mystik. In gewisser Weise hat mich diese Folge auch ein bisschen nachdenklich gemacht.
Über die Pikk jalk kommt man aus meiner Erinnerung stufenfrei hoch, 2007 sah das so aus:
Da bin ich mir jetzt mehr ganz so sicher. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass man von der "Unterstadt" doch durch einen Torbogen läuft und dort auch erst einmal einige Stufen erklimmen muss, bevor man den "Langen Domberg" ("Pikk Jalg") erreicht?!
Die Steigung ist auch nicht unbeträchtlich. Grundsätzlich wurde halt an Kopfsteinpflaster in Tallinns Altstadt nicht gespart, was natürlich perfekt zu den historischen Gebäuden passt. Aber für Touristen mit Beeinträchtigung kann das teilweise schon schwierig werden. Leider.
Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. ![]()
Hallo! Unter welcher Rubrik kann man denn diese Sonderleistungen (3x3, tdg etc.) buchen?
LG
Schau mal bitte in diesen Thread:
Seeperle12 , eine kurze Frage zur AIDAdiva an sich, die sich mir vorhin gestellt hatte, als ich bedauerte, dass ihr das Auslaufen aus Warnemünde bei dem schönen Wetter hinter den Scheiben erlebt habt.
Hat die Diva in Richtung Bug eigentlich noch diese niedrigeren Windschutzscheiben, über die man so schön hinwegsehen kann?!
Ich war letztmalig 2023 mit ihr unterwegs - und somit vor dem Umbau. Es war damals so herrlich, aus dieser Perspektive die morgendliche Einfahrt in den Eidfjord genießen zu können. Wäre schade, wenn dort die Scheiben nunmehr auch höher wären.
Man sieht auf traurige Art die Veränderung der Natur!🥲
Ja, das stimmt.
Und vor allem so rapide, wie diese Veränderung vonstatten geht. Gerade einmal gut 20 Jahre ... ![]()
Gestern war AIDAdiva wieder in Warnemünde ...
Einlaufen:
Auslaufen - und das bei bestem Wetter und begleitet von mehreren Barkassen:
Ich frage mich immer, mit was für Erwartungen man sich das Traumschiff anschaut. Es ist doch klar, dass das nur seichte Kost / Langeweile ist.
Ja, das war es schon immer und das wird auch immer so bleiben. Natürlich hat man zwischendurch immer mal wieder Folgen, die einem besser gefallen. Aber seicht und häufig unrealistisch war es schon immer.
Durch meine Eltern wurde mir quasi das "Traumschiff-guck-Gen" zwar nicht "in die Wiege gelegt". Aber von Kind an kannte ich es nicht anders: Immer, wenn das "Traumschiff" lief, wurde geguckt. Sicherlich trug auch die damalige Zeit bei - die Zeit des Eingesperrtseins und nicht reisen dürfen als DDR-Bürger. Da war die Sehnsucht nach der großen weiten Welt natürlich besonders groß.
Damals begannen die "Traumschiff"-Folgen ja immer in Hamburg und plötzlich war nach kurzer Zeit schon die noch so entfernteste Destination mit der "MS Vistafjord" erreicht. Über so etwas dachte man damals aber auch gar nicht nach. Es war einfach schön, man konnte träumen von Zielen, die einfach unerreichbar waren.
Und seitdem steckt das halt in mir irgendwie drin und ich lasse keine "Traumschiff"-Folgen aus, bin mir eigentlich sogar sehr sicher, aufgrund von immer wieder irgendwann mal gezeigten Wiederholungen alle Folgen von Anfang an gesehen zu haben - und sei die Handlung auch noch so hanebüchen. Die Ziele, das Schiff, das Meer, das - wenn auch nur vorübergehend - einfach abschalten können in einer immer verrückter werdenden Welt - das sind die Dinge, die dann für mich überwiegen. Natürlich habe auch ich mich schon über Handlungen geärgert oder ich habe den Kopf geschüttelt. Aber das Schöne überwiegt für mich nach wie vor einfach.
Und so freue ich mich auch schon sehr auf die morgige Island-Folge. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()