Die Frau mit den wehenden Haaren im Countdown wurde nun wieder ersetzt mit einem Bild vom Schiff 🤗🛳️
Finde ich persönlich auch viel schöner. ![]()
Die Frau mit den wehenden Haaren im Countdown wurde nun wieder ersetzt mit einem Bild vom Schiff 🤗🛳️
Finde ich persönlich auch viel schöner. ![]()
Nur kurz am Rande (ich bekomme ohnehin kein Clubgeschenk) ein kleiner Tipp:
Wer sich weiterhin überraschen lassen möchte (ich glaube, hier wurde noch nicht das ganze "Geheimnis" gelüftet), sollte aktuell besser nicht im Tauschfaden für Clubgeschenke mitlesen. Dort wurde es gestern schon angeboten.
Nur als kurze Info: Gestern Nachmittag gab es mal wieder ein Update der App.
Was jetzt neu/anders ist, kann ich aber nicht sagen. Zwar habe ich das Update installiert, nutze aber derzeit noch die alte App.
unique by Atlantic
Dort war ich letztes Jahr. Das ist wirklich ein tolles Hotel. ![]()
ob wir den Ausweis auch bei uns haben. Brauch man ja für den Check In.
Das ist dann aber schon interessant. Normalerweise sollte es ja logisch sein, dass der Ausweis oder Pass zu den Reiseunterlagen gehört.
Wenn ich mich so zurück erinnere, wurde ich bisher vor dem eigentlichen Check in-Schalter noch nie extra danach gefragt, ob ich meinen Pass oder Personalausweis dabei habe. ![]()
Aber vielleicht hat man ja mittlerweile Grund dazu, weil mancher Reisende diese Dokumente im Koffer hatte oder so.
Meines Wissens geht es um eine möglichst komfortable Anreise nach Kiel, so ja auch Thema des Fadens.
Das Thema ist bestimmt hier besser aufgehoben:
wasserurlaub.info/forum/thread/50811/Für Skandinavien reicht ja auch der Perso, es betrifft Abfahrten mit Passpflicht.
Ja, das ist mir bekannt.
Dass es explizit um eine Abfahrt mit Passpflicht ging, war für mich im gestrigen Fragenfeld von omu nicht ersichtlich.
Kleine Anmerkung, Uli R (herzlich willkommen im Forum übrigens):
Du kannst deine Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten/ergänzen, solange sie nicht "älter" als eine Stunde sind. Das heißt, du brauchst nicht jedes Mal einen neuen Post einstellen.
omu , in Kiel hat letzten Samstag bei der Kofferabgabe niemand nach dem Pass gefragt, war die Norwegenroute mit der Nova
In den letzten drei Jahren bin ich ja auch jedes Mal ab Kiel mit der Nova nach Skandinavien gefahren. Kein einziges Mal hat sich beim Check-in jemand für Pass oder Personalausweis interessiert.
Dieses und letztes Jahr hatte ich Early Check-in, 2024 normal.
Der aktuelle Stand ist ab sofort hier zu finden:
Stand: 8. September 2026
AIDAdiva:
HD: Silvia Fürst-Fournier / Ab 11.09.: Martin Röstel
EM: Dennie Blessing (seit 08.08.)
AIDAbella:
HD: Sven Fritzsche (seit 16.08.)
EM: Sascha Hahn (seit 21.06.)
AIDAluna:
HD: Eva Störmer
EM: Jendrik Bühring (seit 23.08.)
AIDAblu:
HD: Katharina Jegg (seit 08.08.)
EM: Eva Bovensiepen (seit 29.08.)
AIDAsol:
HD: Seit Mitte 08/26: Christian Wohlfahrt (für 7 Wochen)
EM: Nils Kubon (seit 06.09.)
AIDAmar:
HD: Tobias Labitzke (seit 12.07.)
EM: Marie Gieler (bis 19.09.)
AIDAstella:
HD: Christopher Leihkauf (seit 27.06.)
EM: Janina Görtz (seit 20.08.) / Benny Güttler (20.11.26 – 22.02.27)
AIDAprima:
HD: Steffen Haller (seit 06.09.)
EM: Janina Stengel (seit 06.09.)
AIDAperla:
HD: Patrick Jahn (auf jeden Fall seit 08.08., ggf. auch schon früher)
EM: Eddi Brauer (seit 08.08., ggf. auch schon früher)
AIDAnova:
HD: Fabian Leonhard (seit?!)
EM: Malte Ziebell (05. – 19.09.26) / anschl. Tom Ahrendt (19.09. – 12.12.)
AIDAcosma:
HD: Kai Botscheck (seit 10.07.)
EM: Oliver Griese (seit 25.07.)
blau = Neuigkeiten (Änderungen zur vorherigen Liste)
BITTE NUTZT FÜR EINE ANTWORT/KOMMENTAR UND AKTUELLE INFOS AUSSCHLIESSLICH DIESEN THREAD (Anklicken genügt, der Link dorthin ist bereits hinterlegt):
General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager
Bitte teilt, wenn möglich, auch das Auf-/Abstiegsdatum mit, vielen Dank.
Okay, in so kalten Fahrgebieten war ich mit den Sphinxen noch nicht unterwegs. Aber in Skandinavien gab es schon mal eine White Party auf dem Pooldeck. Ist halt auch wetterabhängig.
In diesen vergangenen drei Jahren war ich ja nur mit der Nova in nördlichen Gefilden unterwegs. Dort ist der Beach Club ja wetterunabhängig.
Nein, sowas findest du nicht, Voyagerin .
Ich gehe aber davon aus, dass es - egal, auf welchem Schiff - eine "White Party" geben wird. Bisher hatte ich noch keine Tour, auf der es sie nicht gegeben hätte.
Ich persönlich lasse ich mich dann immer einfach überraschen.
Das geht aber nur am Anreisetag oder ?
Das ist korrekt. Am Vortag ist diesbezüglich am Bahnhof nichts zu finden.
Im Juni hatte ich im Interconti Hansa übernachtet, bin auch am Vortag angereist. Mit dem Taxi 8,00 € vom Bahnhof bis zum Hotel. Selbstverständlich hatte ich vorher den Taxifahrer freundlich gefragt, ob er auch Fahrten für so eine kurze Strecke annimmt. "Klar, gar kein Problem. Warum nicht?" war die Antwort.
Klar, kann man auch vom Bahnhof bis zum Ostseekai laufen, habe ich auch schon gemacht. Aber nach einem langen Tag im Zug (mit Verspätung) will man irgendwann einfach nur endlich mal ankommen.
Charlynn , schön, dass es bei dir klappt.
Das ist eine wirklich schöne Route. Auf dieser Jahr war ich im Juni 2025 unterwegs - mit für mich 3 neuen Häfen. ![]()
Falls du oder auch andere Reisende euch noch ein paar Tipps holen wollt - ich habe ziemlich ausführlich im Nachgang im damaligen Reisefaden berichtet:
Viele Grüße, Meerelfe
Schau mal hier - F wie "Fira": ![]()
Individuell:
AIDA:
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: In allen möglichen Bereichen gibt es massiven Aufschrei, wenn irgendwo irgendwas eingespart wird. Kaum wird im "Rossini" an Tischdecken gespart, scheint das plötzlich völlig normal zu sein.
Wer ahnt denn auch, dass auf einem derart lieblosen Tisch so eine augenscheinlich teure Lampe thront?! Auf einer Tischdecke würde so eine Lampe garantiert ganz anders wirken.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()