1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 12:31

Das "Sail Away" von AIDAdiva fand am Samstag, 18. Oktober 2025, um 17:00 Uhr bei herrlichstem Herbstwetter statt. Nahezu wolkenloser Himmel, ein leichtes Lüftchen, vier begleitende Barkassen und eine emotionale Typhon-Melodie ... :thumbsup: <3

Gern würde ich mehr Fotos einstellen, doch leider sind ja nur drei erlaubt. Hier also eine Auswahl aus etlichen an diesem Spätnachmittag entstandenen wunderschönen Impressionen:

• AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen 2 | 3 Nächte | 23.10.2025 bis 26.10.2025 (Donnerstag, 23. Oktober 2025, 00:00-Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 10:36

Kommt gut nach Hause, Apfelfrau und trumpfi . Und lieben Dank fürs Mitnehmen auf eure Mini-Weltreise. :thumbsup::sdanke::blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 09:42

Chicago , schau dir gerne mal meine Fotos im Beitrag #277 an. Dort sind auch vegane Wurst und veganer Lachs zu sehen.

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen | 12 Nächte | 14.10.2025 bis 26.10.2025 (Dienstag, 14. Oktober 2025, 00:00-Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 09:35

Auch wenn ich jetzt erst einmal alles nachgelesen habe und somit nicht "live" bei eurer tollen Tour dabei war, hat es genauso Spaß gemacht, euch nachträglich anhand der vielen tollen Fotos und Beschreibungen euch auf eurer vielseitigen Reise begleiten zu dürfen. :thumbsup:

Dafür auch von mir ganz, ganz lieben Dank für eure Kreativität, eure Zeit und eure Mühe, Kimba , Peanut und Hans Wurst . :blumen:<3

Die Natur im Herbst zu erleben - mit ihren unterschiedlichen Farbtönen, dem Rascheln der Blätter ... So herrlich, wie auch ich gerade während meines knapp einwöchigen Ostseeurlaubs erleben durfte.

Peanut , eine kleine Bitte noch. Du hattest von diesem außergewöhnlichen Museum in Hamburg berichtet, welches ihr vor eurer Reise besucht hattet. Ich habe davon noch nie gehört und würde mich deshalb freuen, wenn du vielleicht im individuellen Ausflugsthread zu Hamburg noch ein bisschen was dazu schreiben könntest, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht. :sdanke:schon mal an dieser Stelle.

Kommt gut heim und zehrt noch möglichst lange von diesen traumhaften Erlebnissen.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Leitfaden: Hochladen von Fotos

• _Meerelfe_
    • 17. Oktober 2025 um 18:08

Egal, ob Reisebericht, Ausflugstipp oder Grüße direkt von Bord: Bunte Bilder in Form von Fotos runden das Erlebte im wahrsten Sinne des Wortes bildhaft ab und lassen Daheimgebliebene an einmaligen Impressionen auf wunderbare Weise teilhaben.

Bevor dieser Leitfaden die Möglichkeiten zum Hochladen von Fotos aufzeigt, noch ein kurzer Überblick zu den Forenregeln hinsichtlich der maximalen Bilderzahl, die es zu beachten gilt:

• Reiseberichte (Link: https://www.wasserurlaub.info/forum/blog) max. 20 Fotos pro Reisebericht
    • Reisefäden unter „Wer geht wann auf welches Schiff?“: beliebig viele Fotos
    • Kabinenbeschreibungen: beliebig viele Fotos

Für alle anderen Fäden, die die Vielfalt dieses Forums ausmachen, gilt: maximal 3 Fotos: RE: Videos und Bilder

Wer das Bedürfnis hat, mit den Mitgliedern des Forums mehr als die maximal gestatteten Fotos teilen zu wollen, für den ist die „Bildergalerie“ bestens geeignet. Sie ist zu finden unter: https://www.wasserurlaub.info/forum/gallery

Wie bekommt man nun ein Foto in einen eigenen Reisebericht oder generell in einen geschriebenen Beitrag?!

Sobald man ein Feld öffnet, um einen neuen Beitrag zu schreiben, erscheint automatisch diese Ansicht, welches unter anderem die Schaltfläche „Dateianhänge“ mit einer kleinen vorangesetzten Klammer beinhaltet:

Diese Schaltfläche färbt sich rot, sobald sie Berührung mit der Maus bekommt. Ein Klick auf die Schaltfläche „Dateianhänge“ und die Ansicht ändert sich folgendermaßen. Unter dieser Schaltfläche öffnet sich die in nachfolgendem Screenshot rot umrandete Schaltfläche „Hochladen“, darunter die Rahmenbedingen (max. Bilderanzahl, Dateigröße, Bildformate):

Klickt man auf die Schaltfläche „Hochladen“, greift dieser Befehl im selben Moment direkt auf die Inhalte auf dem eigenen Smartphone oder Laptop zu. Das bedeutet, man navigiert in den Ordner oder das Laufwerk, in/auf welchem sich das/die hochzuladende/n Foto/s befindet/befinden.

Hat man den Speicherort des/der Fotos erreicht, das/die man hochladen möchte, so wählt man besagtes Foto aus und geht dann auf „Öffnen“. In diesem Moment befindet sich das ausgewählte Foto zumindest schon mal in den Tiefen des Forums. Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus (das Augenmerk liegt hierbei auf dem Inhalt des im Screenshot rot markierten Feldes):

Stellt man an dieser Stelle fest, dass man aus Versehen ein falsches Foto ausgewählt hat, ist das kein Problem. Man kann es ganz unkompliziert wieder löschen, indem man die grau hinterlegte Schaltfläche „Löschen“ anklickt …

… woraufhin sich im das folgende Fenster öffnet und man das bereits durch die rote Farbe ins Auge stechende Feld „OK“ anklickt:

Und schon ist das Foto wieder gelöscht:

Doch zurück zum weiteren Vorgehen, sobald man ein Foto zumindest schon mal in der Vorauswahl durch Hochladen vom eigenen Laptop oder Smartphone gespeichert hat.

Wir befinden uns also wieder an dieser Stelle:

Klickt man an nun auf die grau hinterlegte Schaltfläche „Vorschau einfügen“, so wird das Foto nur als verkleinertes Bild in den Beitrag oder Reisebericht eingefügt (rot markiertes Feld im nachfolgenden Screenshot):

Nach Absenden des Beitrages durch Klick auf die blau hinterlegte Schaltfläche „Antworten“ können andere Forenmitglieder das Foto dennoch in seiner eigentlichen Größe ansehen, indem sie es direkt anklicken.

Möchte man aber das Foto in der Originalgröße im Beitrag einfügen, so erfolgt dies nicht durch das Anklicken der Schaltfläche „Vorschau einfügen“, sondern – der Name sagt es bereits – durch Betätigen der ebenfalls grau hinterlegten Schaltfläche „Original einfügen“ (in nachfolgendem Screenshot erkennt man schon, dass das Foto direkt viel größer angezeigt wird, markiert durch die dicke rote Umrandung):

Auf diese Weise kann man mehrere Fotos einzeln nacheinander in einen Beitrag oder einen Reisebericht einfügen.

Doch es geht sogar noch einfacher und effektiver:

Schreibt man einen Text in ein WORD-Dokument und fügt dort das jeweilige Foto an der richtigen Stelle ein, so kann man Text und Foto dort direkt kopieren und in einem Beitrag im Forum einfügen, was dann so aussieht (hier im Leitfaden gezeigt an einem Beispiel mit Text sowie zwei dort eingefügten jpg-Dateien):

Hat man beim Hochladen der Fotos mal etwas den Überblick verloren und ist sich gerade bei Rubriken, in denen pro Beitrag mehr als 3 Fotos hochgeladen werden dürfen, nicht mehr sicher, wie viele Fotos man bereits hochgeladen hat, so sieht man dies an der im folgenden Screenshot rot umrandeten Übersicht. In diesem Fall wurden bereits zwei Fotos im Beitrag hochgeladen:

Bei 20 hochgeladenen Fotos ist übrigens Schluss. Mehr lässt das Programm nicht zu.

Möchte man den erstellten Beitrag oder Reisebericht zunächst noch einmal ansehen, bevor man ihn endgültig veröffentlicht, so kann man dies über die „Vorschau“-Funktion tun:

Nach erfolgtem Klick auf das Feld „Vorschau“ ändert sich die Ansicht folgendermaßen:

Durch einen Klick auf das in der rechten oberen Ecke des hellen Vorschaufensters befindliche X kann die Vorschau wieder geschlossen werden und man gelangt zurück zur vorherigen Ansicht.

Ist alles korrekt, kann der Beitrag oder Reisebericht durch Anklicken der Schaltfläche „Antworten“ veröffentlicht werden.

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 17. Oktober 2025 um 17:57

Liebe cruisejoy , es war sooooo schön, dich auf dieser faszinierenden Reise begleiten zu dürfen. <3 Meine Güte, diese vielfältigen, überwältigend schönen Impressionen. :thumbsup:

Ganz lieben Dank fürs Mitnehmen und morgen dann eine gute Heimreise. :ciao: Ich denke, es braucht Zeit, diese Eindrücke alle verarbeiten zu können.

Nochmals ganz herzlich :sdanke: und liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

• Kiel Abreise

• _Meerelfe_
    • 16. Oktober 2025 um 17:37

Ach ja, stimmt. Das hatte ich dann irgendwie falsch interpretiert. Okay, zum Shuttle bei unterschiedlichen Häfen kann ich dann leider nichts sagen. :traurig:

Dann wäre die ursprüngliche Frage aber vielleicht hier ohnehin besser aufgehoben:

Beitrag

RE: Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

[…]

MSC bietet, genauso wie AIDA, einen Shuttlebus. Den kannst du im Vorfeld online oder telefonisch sowie an Bord buchen. Auch nur eine Strecke oder hin und zurück. Und wenn dir ganz kurzfristig die Idee für die Rückfahrt kommt, kein Problem. Einfach zum Stand vorm Terminal hingehen und ein Ticket bar bezahlen. Haben wir auch schon gemacht. Das Ticket wollte dann nicht mal jemand sehen oder haben. Es schlummert noch an meiner pinnwand :lol1:
    Bellamare3
    17. August 2025 um 19:02
  • Kiel Abreise

• _Meerelfe_
    • 16. Oktober 2025 um 16:52
    Zitat von Chaosbiene

FÜr die Abreise wollte ich mir einen Transfer buchen. Allerdings kann ich nur ein Transferpaket in MyAida buchen. Darin ist dann auch der Transfer in Kiel. Den ich aber eigentlich gar nicht möchte.

Wird das irgendwann noch separat angeboten oder gibt es diese Transfers nur noch im Paket?

Ich nehme deine Frage mal mit in den Abreisethread zu Kiel.

Vom Juni kann ich von AIDAnova berichten, dass eine Buchung an Bord möglich war, wurde sogar in der "AIDA heute" beworben.

Hier mal ein Screenshot dazu:

• Biete Balkonkabine - Westeuropa‘s Vielfalt ab/bis HH, 7.-14.5.26 mit Mein Schiff 1

• _Meerelfe_
    • 15. Oktober 2025 um 19:27
    Zitat von ilko60

Ich weiß leider nicht wie das mit der PN funktioniert.

Schau mal, hier findest du Infos zum Thema:

Thema

Leitfaden: Der Unterschied zwischen Pinnwand und PN

Pinnwand oder persönliche Nachricht – kurz: PN – im Forum bezeichnet mit „Konversation“: zwei Möglichkeiten, mit Mitgliedern des Forums in direkten Kontakt zu treten.

Zwischen beiden Möglichkeiten besteht jedoch ein gravierender Unterschied.

Der Austausch per PN ist die einzige Möglichkeit der Konversation im Forum, bei der Dritte nicht mitlesen können, da private Nachrichten – wie der Name schon sagt – privat sind. Weder andere Forenmitglieder noch Moderatoren können lesen, welche…
    _Meerelfe_
    29. September 2025 um 17:06
  • Kunstgalerie

• _Meerelfe_
    • 15. Oktober 2025 um 17:20

Hallo Olaft ,

herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Schau mal, vielleicht findest du in diesem Thread ja Hinweise zu deiner Frage:

Beitrag

Kunst aus der Kunstgalerie

Hallo zusammen,

wir haben auf unserer letzten Reise ein Bild aus der Galerie gekauft, dies ist nun schon 6 Wochen her (ich weiss auf dem Beleg steht bis zu 12 Wochen) aber ist das denn normal dass die Auslieferung so lange dauert ? Ich kann das ja verstehen wenn das Schiff im Ausland ist aber unser Reiseende war in Hamburg. Vielleicht hat ja jemand aus der Forengemeinde Erfahrung hier.
    Karibifan
    4. Juni 2024 um 18:45

Viele Grüße, Meerelfe

• Kristiansand / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 14. Oktober 2025 um 19:26

Dann hattet ihr einen nahezu ähnlichen Tag wie ich im Juni. lch habe die Halbinsel dann aber nur halb umrundet und dann abgekürzt, da ich dann doch auch noch bisschen was von Kristiansand sehen wollte. Es war für mich der erste Besuch dieser Destination. Jedenfalls hat auch mir der Tag dort sehr gut gefallen.

Bei meinem nächsten Besuch (ich gehe ganz stark davon aus, dort wieder mal hinzukommen) werde ich dann Baneheia erkunden.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 18.10.2025 bis 25.10.2025 (Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. Oktober 2025 um 09:54
    Zitat von Kiss

Ähm sorry, ich hab das falsch formuliert.

Wo war das Tagesprgramm "aidaheute" in Papierform auf der Aidanova zu finden?

Hatte im Faden gelesen, an der Rezeption? Liegt das auch noch woanders und ab wann ungefähr?

An der Tür hängt es vermutlich nicht mehr..

Ich hab das tatsächlich auch gern in der Papierform zum Nachschlagen...

Sowohl dieses als auch letztes Jahr auf AIDAnova ab 20 Uhr auch im Beach Club und neben dem Eingang zum "Studio X". Trotz Vollauslastung im Sommer waren meist auch am folgenden Morgen noch Exemplare verfügbar.

• Leitfaden: Foren ignorieren / Ein- und Ausblenden von Themen

• _Meerelfe_
    • 11. Oktober 2025 um 19:10

Getränkepakete, Handtuchtiere, Dresscode oder „Wer geht wann“ – Unser Forum ist ein unerschöpflicher Fundus verschiedenster Themen für verschiedenste Interessen.

Da sich nicht jedes unserer über 79.000 Mitglieder für die gleichen Themen interessiert und zu gewissen Themen vielleicht gar nicht informiert werden möchte, gibt es die Möglichkeit, Fäden und Themen auszublenden. Kurz: Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, individuell ein- und auszuschalten, was ihn/sie interessiert oder eben auch nicht.

Und genau diese Selektion kann man mit relativ wenigen Klicks schnell erreichen:

Zunächst klickt man auf „Forum“ (nicht auf „Startseite“), um diese Ansicht zu haben (im aktuellen Beispiel „die letzten 10 Beiträge“):

An dieser Stelle so weit nach unten scrollen, bis die beiden grau hinterlegten Felder auf der rechten Seite zu sehen sind: „Alle als gelesen markieren“ sowie das Feld mit den drei senkrecht angeordneten Punkten:

Nunmehr auf eben dieses Feld mit den drei Pünktchen klicken, so dass sich dort eine Art „Unter-Menü“ mit den Auswahlfeldern „RSS Feed“ und „Foren ignorieren“ öffnet, wie in nachfolgendem Screenshot im roten Kreis ersichtlich:

Natürlich ist das Auswahlfeld „Foren ignorieren“ auf den ersten Blick etwas irritierend. Doch keine Sorge – man ignoriert nicht automatisch das komplette Wasserurlaub-Forum, wenn man dieses Feld durch einen Klick mit der Maustaste auswählt.

(Das Feld wird mit roter Schrift hinterlegt, sobald man den Mauszeiger darüber bewegt):

Der Klick auf das Feld „Foren ignorieren“ bewirkt die folgende Ansicht, bei der sich quasi ein weiteres Fenster über das bisherige legt, welches nunmehr in den Hintergrund tritt und sich grau färbt:

Dieses Fenster hat beim ersten Klick hierauf immer diese Ansicht wie im obigen Screenshot. Also immer beginnend mit „Premiumpartner“ und „Allgemein“. Doch es ist möglich, hier ganz normal nach unten zu scrollen, um alle weiteren Rubriken und Unterrubriken des Forums angezeigt zu bekommen.

Möchte man zum Beispiel Fäden zum Thema „AIDA Ausflüge Biking“ ausblenden, um hierzu keinerlei Informationen im Forum angezeigt zu bekommen …

… kann man dies auf zwei Wegen tun.

Möchte man ALLE Ausflüge ausblenden – also von A – Z – klickt man auf die Rubrik „AIDA Ausflüge Biking“:

… werden durch diesen Klick alle Unterrubriken (A – E, F – K etc.) mit einem Klick ausgeblendet:

Möchte man jedoch nur einen bestimmten Faden der Rubrik „AIDA-Ausflüge Biking“ ausblenden und nicht alle (zum Beispiel nur A – E), so erreicht man diese Einstellung durch einen direkten Klick auf den Faden „A – E (AIDA Biking“):

Anschließend rechts unten im Fenster auf „Absenden“ klicken um die vorgenommenen Änderungen zu speichern:

Ab sofort wird nur dieser Faden aus der Rubrik „AIDA Ausflüge Biking“ ausgeblendet. Posts in allen anderen Fäden dieser Rubrik werden weiterhin angezeigt.

Auf diese Art kann man jeden X-beliebigen Faden oder Rubrik ausblenden.

Möchte man zu einem späteren Zeitpunkt eine Ausblendung rückgängig machen, so funktioniert das ganz einfach, indem man wieder auf das Feld mit dem Haken klickt und diesen entfernt. Ab sofort wird dieser Faden wieder angezeigt.

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• _Meerelfe_
    • 11. Oktober 2025 um 08:06

Charlynn , auch ich freue mich schon auf deinen Bericht. Wann geht´s nochmal los?! :gruebel:

Im Laufe der Jahre war ich auch schon mit verschiedenen Reedereien auf Mini-Kreuzfahrt. Aber das ist schon lange her. Das war zu Zeiten, als ich hin und wieder Busreisen durch Nordeuropa unternommen habe. Es waren immer spannende Erfahrungen (vor allem, wenn man wusste, dass man in einer Kabine schläft, die sich unterhalb der Wasserlinie befand ... :verzweifelt:).

Leider gab´s damals noch keine Handys und zum Teil noch nicht mal Digitalkameras, sonst hätte ich hier mal so aus Vergleich "damals & heute" ein paar Fotos eingestellt.

Solch eine Mini-Kreuzfahrt war 1994 meine erste Kreuzfahrt überhaupt: Travemünde - Helsinki - Travemünde. Das war im damals im Oktober auf einer stürmischen Ostsee mit "Silja Line". :Boot1: Das war damals etwas ganz Besonderes, woran ich wirklich noch gern zurückdenke. Und es war die Reise, bei der ich meine Liebe zu Skandinavien entdeckte. <3

Ich weiß noch, dass ich damals nicht umhin konnte, mir auf dem Markt in Helsinki ein Rentierfell zu kaufen. Meine Güte, haarte das dann zu Hause. :lachroll: Würde ich heute niemals wieder machen, war halt so ein typischer "Anfänger-Fehler".

Ich sehe noch bei der Einfahrt nach Helsinki (es war trüb und regnete leider häufig, was meiner Faszination aber keinen Abbruch tat) die in goldenes Herbstlaub getauchten Bäumen auf den kleinen Schären und ums Hafengelände herum.

Es war wirklich eine schöne kleine Kreuzfahrt.

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 11. Oktober 2025 um 07:35

In den letzten Tagen war ich hier nicht aktiv, habe jetzt erst einmal alles nachgelesen und die wunderbaren Fotos betrachtet. :thumbsup:

:sdanke: dir so sehr, liebe cruisejoy , für diesen traumhaften Impressionen. Es ist so toll, dass du dir die Zeit nimmst, uns an deiner Reise teilhaben zu lassen. :blumen:

Ich wünsche dir eine angenehme Fahrt gen Süden und freue mich auf deine weiteren Erlebnisse.

• AIDAluna: Island & Grönland von Hamburg nach Warnemünde | 21 Nächte | 23.08.2026 bis 13.09.2026 (Sonntag, 23. August 2026, 00:00 – Sonntag, 13. September 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. Oktober 2025 um 12:57
    Zitat von zille_gunte

Kann mir jemand sagen, wie ich meine "alte" Signatur lösche und ggf. eine neue einfügen kann

Vielleicht helfen dir ja die Tipps aus diesem Faden weiter, beginnend ab Beitrag # 2.602:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2413302#post2413302
  • Leitfaden: Erstellen eines druckfähigen PDF-Dokuments einer „AIDA heute“

• _Meerelfe_
    • 4. Oktober 2025 um 10:57

Wer schon einmal versucht hat, im Nachhinein ein Exemplar der an Bord heruntergeladenen „AIDA heute“ zu Hause ausdrucken zu wollen, ist bisher daran gescheitert, denn diese „lange PDF-Schlange“ lässt sich leider nicht in einer lesbaren Form drucken, da alles klitzeklein auf einer Seite erscheint:

Hier eine Anleitung, wie es doch gelingt, das Dokument auf A4 zu drucken, auch wenn die Vorbereitungen hierfür etwas Zeit in Anspruch nehmen:

Für das Öffnen und spätere Bearbeiten des PDF-Dokuments benötigt man eine Vollversion von Adobe Acrobat, also nicht nur den Reader.

PDF-Dokument öffnen mit Adobe Acrobat:

Sieht nach dem Öffnen so aus:

Die Ansicht so weit verkleinern, dass (ungefähr) eine A4-Seite auf dem Bildschirm sichtbar ist:

Auf „Werkzeuge“ klicken, damit sich das Menüfenster (bei mir am rechten Bildrand) öffnet, dort auf „Seiten“ gehen und anschließend auf „Zuschneiden“:

Dann im Dokument den Bereich markieren, der letztlich „ausgeschnitten“ werden soll, anschließend nochmals hierauf klicken, sieht dann so aus. (Achtung: An den Einstellungen im Fenster neben dem „langen Dokument“ nichts ändern):

Anschließend auf „OK“ klicken -> der ausgeschnittene Ausschnitt aus dem PDF-Dokument erscheint als einzelne Seite in A4-Größe:

Dieses Dokument speichern als „Seite 1“ (dieser Name ist nur ein Beispiel) und das Dokument schließen.

Anschließend wieder das Original-Dokument öffnen und dort mit „Seite 2“ in gleicher Weise fortfahren wie oben beschrieben.

Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln abgespeichert sind.

Danach das Dokument mit dem Namen „Seite 1“ wieder mit Adobe Acrobat öffnen und am linken Bildrand das Symbol für „Seitenminiaturen“ öffnen:

Sieht dann so aus:

Anschließend aus dem rechts befindlichen Menü unter „Werkzeuge“ -> „Seiten einfügen“ -> „Aus Datei einfügen“ nunmehr „Seite 2“ auswählen und auf „Öffnen“ klicken:

Im sich hier öffnenden Fenster bei „Position“ „Nach“ auswählen und auf „Ok“ klicken:

Bei den „Seitenminiaturen“ auf der linken Seite wird die Seite 2 nunmehr nach der Seite 1 eingefügt:

Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln eingefügt wurden und das Dokument anschließend speichern.

Diese Datei kann dann als A4-Dokument ausgedruckt werden.

Bilder

• image.png
      • 22,55 kB
      • 607 × 320
      • 39

• _Meerelfe_
    • 4. Oktober 2025 um 08:39

Das sind ja wirklich klasse Aufnahmen! :thumbsup:

Ich wünsche dir eine ganz tolle, unvergessliche Reise :Boot1:, cruisejoy , und lese sehr gerne hier mit. Danke dir schon jetzt, dass du deine Erlebnisse hier mit uns teilst. :blumen:

Den Thread habe ich gleich mal abonniert.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• _Meerelfe_
    • 3. Oktober 2025 um 18:24
    Zitat von HgkS48

Die Relax ist am 1.2. in Las Palmas

Bist du eventuell im falschen Thread gelandet? :gruebel:

• Brückenführung

• _Meerelfe_
    • 3. Oktober 2025 um 18:17
    Zitat von Apfelfrau

So viele! :erschrecken:

Apfelfrau , ich kann das von der "Kulinarischen Brückenführung" auf AIDAdiva im Sommer 2023 bestätigen. Da waren es auch zwischen 15 und 20 Passagieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook