1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Neuer Look für die Clubbies

• _Meerelfe_
    • 27. Juni 2026 um 16:33

Ich bin da jetzt mal ganz ehrlich: Mir haben sie vorher nicht gefallen und das tun sie auch jetzt nicht.

:ssorry: :rolleyes:

(Ich weiß, ich stehe mit dieser Meinung wahrscheinlich alleine auf weiter Strecke ...:lol1:)

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten ab Hamburg | 15 Nächte | 22.06.2026 bis 07.07.2026 (Montag, 22. Juni 2026, 00:00-Dienstag, 7. Juli 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 26. Juni 2026 um 18:55

Einfach wieder sooooo toll, deine Berichte, liebe Portia . Und gerade bei der extremen Hitze in Deutschland tut es einfach gut, sich wenigstens gedanklich hin zum "grauen nordischen Charme" zu beamen. :thumbsup:

Habt eine gute Reise in den hohen Norden :Boot1: und liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• _Meerelfe_
    • 25. Juni 2026 um 17:39

Ich frage mich, warum eigentlich überhaupt eine neue Kundennummer nötig ist?! Hätte man nicht seine bisherige, seit X Jahren bestehende behalten können?! :gruebel:

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2026 um 21:59

Zwar komme ich gerade von der Nova, aber ich war dieses Mal nur Mittags mal im "Oceans", kann deshalb leider nichts zur Abendkarte sagen.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2026 um 21:17
    Zitat von Soley-HRO

aber könnte mir jemand bitte eine (zumindest ziemlich) aktuelle Karte aus dem Ocean's schicken?

Schau mal hier, ist auf der AIDA-Homepage zu finden:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/An_Bord/Essen_und_Trinken/Restaurants/Oceans-Das_Fischrestaurant/restaurant_menuekarte_oceansrestaurant_co_220224.pdf

• Crime and Sea

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2026 um 21:16

Hallo!

Schau mal hier:

Beitrag

RE: AIDAnova: Crime and Sea auf der Metropolen-Tour | 7 Nächte | 06.12.2025 bis 13.12.2025 (Samstag, 6. Dezember 2025, 00:00 – Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00)

Hallo,

so - und hier jetzt die Eindrücke der gesamten Reise ... wie habt Ihr es empfunden?

„Crime & Sea“ auf der Metropolen-Tour an Bord der AIDAnova – so lautete das Motto dieser ersten AIDA Spezial Kreuzfahrt zum Thema „True Crime“. Rund 6.000 Passagiere waren gekommen, um sich an Bord eine Woche lang mit Mord und Totschlag, mit Rechtsmedizin, Täterpsychologie, Tatortermittlungen und -reinigung zu befassen. Und nicht nur die interessierten Gäste waren an Bord – AIDA hat so…
    AIDAharald
    12. Dezember 2025 um 20:55
  • 7191

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2026 um 19:24

Hast du eventuell auch mal ein / zwei Bilder?! Das macht so eine Kabinenbewertung immer etwas "lebendiger".

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2026 um 13:31

Auch ich kann nunmehr vom Early Check-in in Kiel berichten.

Gebucht hatte ich gleich das erste Zeitfenster von 10:00 Uhr - 10:30 Uhr. Aufgrund des kurzen Weges vom Hotel zum Ostseekai hatte ich mich hierfür entschieden (und außerdem wollte ich so schnell wie möglich aufs Schiff :lachzwink:).

Ich war dann zwischen 10 und 5 Minuten vor 10:00 Uhr da und habe meinen Koffer abgegeben.

Dann wurde es etwas unübersichtlich, weil scheinbar die Absperrbänder (oder Passagiere-Leit-Bänder :lol1:) noch nicht richtig bzw. vollständig angebracht werden. Irgendwie gab es nur eine seeeeehr lange Schlange, von der ich nicht überzeugt war, dass tatsächlich alle anstehenden Menschen den Early Check-in gebucht haben. War letztlich auch nicht so, da sich die Schlange mit den wartenden Gästen für die Schiffsbesichtigung vermischte.

Das Ganz dröselte sich aber schnell auf und mit einem mal war die Early Check-in-Schlange nur noch ganz kurz. Danach ging alles recht flott. Niemand wollte meinen Ausweis sehen oder meine Kabinennummer wissen, um abzugleichen, ob das Zeitfenster das richtige ist.

Wobei mir aber aufgefallen ist, dass - im Gegensatz zum Vorjahr - man nach Ankunft in der 1. Etage des Terminals zunächst durch die Sicherheitskontrolle gehen musste und dann erst zum Check-in kam. Voriges Jahr war das noch andersrum.

Jedenfalls war ich um 10:11 Uhr bereits an Bord. :daumen:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2026 um 10:38
    Zitat von AlexM.

Wie siehts denn aktuell mit dem Personal auf der Perla aus? Wer ist GM / EM? :)

Ich greife diese Frage nochmal auf.

Vielleicht kann ja jemand bitte mal berichten, der gerade an Bord von AIDAperla ist oder war.

Gleiches gilt für AIDAcosma.

:sdanke:schon mal :sdafuer:.

• 10003

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2026 um 08:34

Hierbei handelt es sich um eine Verandakabine Komfort in bevorzugter Lage (VA) für maximal 2 Personen. Es ist eine der Bugkabinen auf Deck 10 („S/F“ für „Starboard/Front“ – Gepäckabgabestation „F/M“ für „Front/Middle“). Bewohnt hatte ich sie für 7 Tage auf der Route „Norwegens Welterbe ab Kiel“ im Juni 2026.

Im Gegensatz zur Bugkabine 11001, die ich im vergangenen Jahr bewohnt hatte, verfügt diese Kabine über einen normalen (keinen begehbaren) Kleiderschrank.

Diese Kabine hatte ich relativ kurzfristig nur wenige Wochen vor Abreise im Premium-Tarif gebucht. Buchung im Premium AI-Tarif wäre auch möglich gewesen, doch das hätte sich für mich nicht mal ansatzweise gerechnet. Gern hätte ich wieder ein noch etwas höheres Deck gebucht, aber da war dann schon nichts mehr frei.

Bugkabinen auf Decks wie diesem haben ja einen Stahlbalkon, aber das wusste ich ja. Mir war es wichtig, vor allem bei der Fahrt durch die norwegischen Fjorde eine gute Sicht haben zu können, ohne mich an Deck hinter die hohen (teils auch salzwasserbesprenkelten) Scheiben stellen zu müssen und die Fahrt in Ruhe genießen zu können. Und es war auch einfach traumhaft. Dazu diese herrliche Ruhe.

Zurück zur Kabine. Aufgrund der Lage am Bug gibt es im Gang keinen „Durchgangsverkehr“. Putzräume oder Crew-Treppenhäuser sind dort ebenfalls nicht zu finden. Entsprechend weit sind zum Beispiel aber die Wege zu den Restaurants (größere Distanzen als von diesen Kabinen im Frontbereich bis zu den Restaurants kann man eigentlich auf diesem Schiff auch gar nicht mehr zurücklegen). Und auch die vorderen Fahrstühle sind ein Stück entfernt. Aber Bewegung ist ja gesund und mich hat das auch nicht gestört; ich kannte das ja schon vom vergangenen Jahr. Der Body & Soul Organic Spa liegt zwei Decks tiefer und man ist im Nu dort.

Beim Betreten der Kabine fielen mir gleich die unglaublich wohltuenden und sehr maritim wirkenden Farben auf: creme bis hin zu beige/hellbraun und türkis/blaugrau. Allein schon diese beiden großformatigen Bilder an den Wänden, ebenfalls in verschiedenen Blau-/Türkistönen. Traumhaft. Und diese Farbgebung hat mir auch besser gefallen als die verschiedenen Rottöne der Kabine, die ich letztes Jahr bewohnt hatte.

Nur kurz am Rande: Am Abreisetag konnte ich einen kurzen Blick in meine beiden Nachbarkabinen werfen: die 10001 ist in Rottönen gehalten, die Farbgebung der 10005 (auch im Forum bewertet) gleicht der 10003.

Betritt man die Kabine, findet man gleich rechts die Tür zum Bad, links befinden sich Kleiderhaken. Auf der rechten Seite findet man dann quasi an der Seitenwand zum Bad den Kleiderschrank. Zwei Decken und ein Bademantel lagen bei meiner Ankunft bereits drinnen. Im linken Teil des Kleiderschranks liegen im oberen Fach die Rettungswesten, darunter befindet sich eine Kleiderstange mit etlichen Bügeln. Im rechten Teil des Schranks befinden sich mehrere Fächer und auch der Safe.

Neben dem Kleiderschrank befindet sich eine bequeme Couch, daran angrenzend und somit auf der rechten Seite der Kabine die quer zur Fahrtrichtung stehenden Betten. An der kleinen Ablage des rechten und damit weiter von der Balkontür entfernten Bettes befinden sich eine Steckdose und ein USB-Anschluss. Am direkt neben der Balkontür befindlichen Bett sind keine Steckdosen vorhanden.

An der linken Kabinenwand und somit gegenüber der Couch befindet sich der kleine Schreibtisch mit ausklappbarem Spiegel, die Schublade mit dem Föhn befindet sich rechts daneben. Über dem Schreibtisch befinden sich zwei Steckdosen sowie eine USB-Steckdose.

Links vom Schreibtisch befinden sich ein paar Regale. Hier stehen unter anderem die Gläser und die Mineralwasserflaschen und auch meine Kaffeemaschine sowie das Geschirr habe ich während des Tages dort deponiert.

Unter dem Regal steht noch ein kleiner Beistelltisch, auf den im Tagesverlauf der von mir georderte Sektkübel gestellt wurde. Diesen Tisch hatte ich mir dann aber vor der Couch gestellt.

Das Bad ist rechts mit der Toilette ausgestattet, dahinter die Dusche. Links befindet sich das Waschbecken sowie Ablagemöglichkeiten mit ausreichend Stauraum daneben, darüber und darunter. Im Spiegel ist ein Vergrößerungsspiegel integriert. Ich bin zwar nicht besonders groß, aber selbst für mich war dieser kleine Spiegel zu niedrig angebracht. Na ja, was soll´s?! Tut man halt was für "Bauch, Beine, Po" und geht beim Schminken in leicht gebückte Haltung.

Bugkabinen haben keine Schiebetür zum Balkon, sondern eine richtige Tür zum Öffnen. Die Tür lässt sich nach links öffnen. Im oberen Teil ist der Drehknopf zum Verriegeln der Tür angebracht. Hinter der Tür befindet sich ein Windschutz. Der Balkon selbst ist schön groß und teilweise überdacht, die Sonne schickte ihre Strahlen trotzdem über den ganzen Balkon. Rechts ist die (grüne) Hängematte angebracht. Ansonsten sind dort die obligatorischen roten Stühle und ein kleiner Tisch zu finden. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte ich hier jedoch keinen zusätzlichen kleinen Hocker.

Auch ist hier ein Lautsprecher zu finden, so dass man wunderbar den Auslaufmelodien, dem „Time to say goodbye“ oder auch diversen Durchsagen lauschen konnte.

Bei der Aussicht vom Balkon hat man AIDAnovas Bugspitze mit dem „Windfisch“ ganz leicht links vor sich. Fotografieren ist links und rechts daneben vorbei aber sehr gut möglich. Oder man hat halt auch mal Fotos mit diesem Stück Schiff darauf (was ich ja auch irgendwie immer toll finde. Eine Perspektive, die nicht jeder hat).

Durch die innen mit Holz verkleidete Stahlbrüstung ist jedoch von der Hängematte aus kein Blick aufs Meer möglich. In sehr aufrecht sitzender Position kann man von den Stühlen aus ein Stück Horizont sehen.

Bis auf drei Nächte, wo es wirklich ordentlich geweht hat, konnte ich nachts die (relativ schwere) Tür dann sogar geöffnet lassen. Hierfür habe ich einfach ein Poolhandtuch so klein wie möglich zusammengefaltet und zwischen die Tür geklemmt. So war diese rund 30 Zentimeter geöffnet.

Grundsätzlich war der Fahrtwind größtenteils moderat, aber wir hatten – vor allem am ersten Seetag – auch teils sehr stürmische Böen bis Windstärke 10. Dann hat man gewisse Windgeräusche in der Kabine und die Tür lässt sich dann auch mitunter nur sehr schwer öffnen. Aber von meiner vorherigen Reise wusste ich ja, was mich beim „Abenteuer Bugkabine“ erwartet. Und ich habe es zu keiner Sekunde bereut, mich zum zweiten Mal in Folge für eine solche Kabine entschieden zu haben.

Auf jeden Fall kann ich diese Kabine uneingeschränkt weiterempfehlen. Während der Fahrt durch die überwältigende Fjordlandschaft Norwegens war der Ausblick schon ein Traum. Und dann immer dieses irgendwie erhebende Gefühl, beim Blick auf AIDAnovas Bugspitze zu wissen, dass da noch rund 300 Meter Schiff hinter einem „schwimmen“.

Von den Nachbarkabinen war innerhalb der Kabine nichts zu hören, höchstens mal ein wenig die Toilettenspülung, wenn man selbst gerade im Bad war. Aber das hat überhaupt nicht gestört. Und auch sonst habe ich meine Nachbarn eigentlich nur selten mal gesehen.

Vom ersten Augenblick habe ich mich in diesem schwimmenden Zuhause auf See mega wohl gefühlt. Eine Bugkabine war wirklich wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDA 30 Jahre

• _Meerelfe_
    • 23. Juni 2026 um 16:57

Schade, letzte Woche habe ich auf AIDAnova dieses Schmuckstück leider nicht entdecken können.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 23. Juni 2026 um 12:22

Am kommenden Sonntag, 28. Juni, laufen ab 20:15 Uhr zwei ältere "Traumschiff"-Folgen am Stück.

Zunächst die Folge "Bahamas" (2023), im Anschluss "Kapstadt" (2020). :Boot1:

• Flam / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 23. Juni 2026 um 09:24

Ja, im Mai sind die dann noch "tobleronegipfelartig" mit Schnee bedeckten Berge natürlich das Sahnehäubchen. Wir hatten auch noch Schnee, aber eben nur noch als einzelne Schneefelder.

Und Mai ist am Stegastein eher noch Vorsaison, denke ich. Deshalb ist es da entspannter. Am meisten soll dort zwischen Juni und August los sein.

Dieser Ausflug und überhaupt dann noch mein weiterer Tag in Flåm waren für mich so ein bisschen wie "once in a lifetime". Es war einfach perfekt. :thumbsup:

• Flam / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 23. Juni 2026 um 08:27

An dieser Stelle ein Tipp für alle, die einen individuellen Ausflug zum Stegastein planen, was die Ausflugszeit und Befahrbarkeit der abenteuerlichen Serpentinenstraße betrifft.

Da meine Erlebnisse im Rahmen eines AIDA-Ausfluges letztlich auch für individuelle Planungen und Buchungen bei örtlichen Anbietern zutrifft, schreibe ich den Text hier nicht nochmals extra in den Faden, sondern verweise direkt auf den AIDA-Faden zu Flåm:

Beitrag

RE: Flam / Norwegen

Gerade zurück von meiner Norwegen-Kreuzfahrt, die mich unter anderem nach Flåm führte, werde ich demnächst auch noch ausführlicher über meinen gebuchten AIDA-Ausflug "Stegastein & Gudvangen" berichten.

An dieser Stelle vorab jedoch schon einmal der Tipp: Wer plant, diesen Ausflug zu buchen, nehmt eine frühe, wenn nicht sogar die erste angebotene Ausflugszeit.

Bei uns war das Schiff ab 08:00 Uhr zum Landgang freigegeben. Der erste AIDA-Ausflug begann um 09:00 Uhr, für diese Zeit hatte ich mich…
    _Meerelfe_
    23. Juni 2026 um 08:23

Der Stegastein ist ein tolles Erlebnis, was natürlich auch wetterbedingt ist. Wir hatten das Glück, den Blick in die Tiefe bei Sonnenschein erleben zu dürfen.

• Flam / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 23. Juni 2026 um 08:23

Gerade zurück von meiner Norwegen-Kreuzfahrt, die mich unter anderem nach Flåm führte, werde ich demnächst auch noch ausführlicher über meinen gebuchten AIDA-Ausflug "Stegastein & Gudvangen" berichten.

An dieser Stelle vorab jedoch schon einmal der Tipp: Wer plant, diesen Ausflug zu buchen, nehmt eine frühe, wenn nicht sogar die erste angebotene Ausflugszeit.

Bei uns war das Schiff ab 08:00 Uhr zum Landgang freigegeben. Der erste AIDA-Ausflug begann um 09:00 Uhr, für diese Zeit hatte ich mich bei meiner Buchung dann auch gleich entschieden, was sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hatte. Wir sind dann sogar schon kurz nach 08:45 Uhr losgefahren, weil der Bus vollzählig war.

Zu diesem Zeitpunkt war die enge, überwiegend nur einspurige und Magenkribbeln verursachende Serpentinenstraße bei der Auffahrt noch nahezu leer, so dass wir von der Abfahrt in Flåm bis zur Ankunft am Stegastein gerade einmal 25 Minuten brauchten. Es waren auch nur wenige Menschen am Aussichtspunkt.

Die Rückfahrt um 09:30 Uhr war - sagen wir mal - abenteuerlich, mitunter chaotisch. Stellenweise ging es weder vor noch zurück, weil unzählige PKWs, Wohnmobile, LKWs, Tourbusse und Twizzys unterwegs waren (alle auf dem Weg nach oben) und niemand mehr am anderen vorbeikam. Zwischen zwei Fahrzeuge passte manchmal höchstens noch das sprichwörtliche Blatt Papier. Für dieselbe Strecke brauchten wir eine Stunde! Zum Glück ruhte unser Busfahrer in sich selbst. Gut, der erlebt diesen Wahnsinn dort ja täglich.

Das nur schon mal als Tipp für eigene Ausflugsplanungen.

Ein detaillierter Bericht folgt.

Viele Grüße, Meerelfe

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 23. Juni 2026 um 07:03
    Zitat von User123

Vielleicht noch eine Ergänzung wenn man das Hotel über das Punkte Sammel Programm bucht, bekommt man Rabatt.

Danke für den Tipp mit dem Programm, ich bin dort aber gar nicht angemeldet, da ich vor X Jahren zum bisher letzten Mal in einem Steigenberger-Hotel übernachtet hatte.

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 23. Juni 2026 um 06:53

Am 13. Juni begann meine diesjährige Kreuzfahrt ab Kiel. Da man ja nie weiß, welche Überraschungen die Bahn auf der langen Strecke so bereithält, bin ich wieder einen Tag früher angereist. Das sollte sich letztlich auch als richtig erweisen, da ich wieder einmal mit Verspätung aufgrund einer Signalstörung in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt angekommen bin.

Aufgrund von Berichten hier im Forum über den kurzen Weg vom Hotel zum Ostseekai habe ich dieses Mal das „Steigenberger Conti Hansa“-Hotel gebucht. Rückblickend betrachtet die absolut richtige Entscheidung.

Bei meiner Ankunft sah es nach Regen aus, so dass ich mich spontan entschied, mit einem Taxi vom Hauptbahnhof zum Hotel zu fahren. Fairerweise hatte ich den Fahrer vorher gefragt, ob er auch solche kurzen Strecken fährt. Klar, das sei gar kein Problem für ihn. Die Fahrt kostete letztlich 8,80 €.

Die Lage des Hotels ist wirklich total genial. Eigentlich nur einmal über die Straße und dann immer geradeaus, den Ostseekai bereits im Blick, und schon ist man da. Günstiger geht´s gar nicht.

Bei der Buchung meines Zimmers hatte ich mich noch nicht für ein Frühstück entscheiden können. Einerseits, weil aufgrund des stolzen Preises von 24 €, andererseits, um vor Ort zu schauen, ob eventuell eine Bäckerei oder ein kleines Café zufällig in der Nähe ist, wo ich hätte frühstücken können. Letzteres konnte ich jedoch zumindest schon mal während der Taxifahrt nicht erkennen.

Vorab hatte ich mich für die Anfrage eines Upgrades auf ein Zimmer mit Blick zum Ostseekai entschieden, was vor Ort bestätigt wurde. Darüber hinaus wurde ein „Last Minute Breakfast“ angeboten – für 19 €, wenn man während des Check-ins bucht. Dies habe ich dann letztlich getan.

Mein Zimmer in der 6. Etage war sehr geräumig, hatte eine tolle Fensterfront mit sich öffnen lassenden Fenstern (ist ja in Hotels durchaus nicht selbstverständlich). Ich hatte ein Eckzimmer und somit Fensterfronten in zwei Richtungen, was ich einfach herrlich fand. Es gab ein bequemes Boxspring-Bett, eine kleine Anrichte mit einem Wasserkocher, dazu eine kleine Auswahl an Teebeuteln und Kaffeepulvertütchen sowie Kaffesahnenäpfchen. Einen Safe hatte ich auch und ebenfalls einen (wenn auch etwas kippelnden) Mini-Kühlschrank, in welchem sich eine kostenlose Flasche Mineralwasser befand. Man hätte sich also auch zum Beispiel am Bahnhof ein belegtes Brötchen o. ä. kaufen und das dort zum Frühstück essen können.

Das Bad war mit einer Schiebetür zum Zimmer hin abgegrenzt, geräumig und mit ordentlicher Beleuchtung sowie einem zusätzlichen Kosmetikspiegel. Die nur durch eine Glaswand abgetrennte, aber ansonsten offene Dusche war jedoch nur über eine Stufe erreichbar und somit nicht barrierefrei (was für mich ja kein Problem war, aber für manchen Gast möglicherweise eines sein könnte). Handwaschlotion sowie Duschgel und Shampoo waren vorhanden, Föhn ohnehin (der lag jedoch in einer Schublade im Schrank).

Nachts hatte ich die Fenster geöffnet (sie ließen sich kippen oder vollständig öffnen), aber es war trotzdem total ruhig, weil das Hotel etwas zurückgesetzt von der Hauptstraße liegt und sich direkt davor und nur durch eine Straße getrennt der Schloßgarten befindet.

Der Blick hinüber zum Ostseekai ist auch sehr gut. Am Anreisetag konnte ich somit die "Costa Diadema" sehen und am "Sail Away"-Tag mein Kussmundschiff - einschließlich Musikbeschallung mit "Time to say goodbye" für die abreisenden Gäste.

Das umfangreiche Frühstücksbuffet ließ dann nun wirklich keine Wünsche offen. Das war wirklich toll und auch optisch schön angerichtet. Man sitzt größtenteils wie in einer Art Wintergarten mit Blick in Richtung Schlossgarten und durch die hohen Panoramascheiben scheint die Sonne.

Für mich war es ein rundum gelungener Aufenthalt und ich würde dieses Hotel jederzeit wieder buchen. Von mir eine klare Empfehlung.

(Sorry, es sind zwei Fotos mehr geworden. Ich wollte nicht zu viele Einzelbilder in eine Collage packen, sonst wird´s auch unübersichtlich, wollte aber andererseits meine Infos zum Hotel entsprechend bildhaft unterlegen. Künftig halte ich mich wieder an die Vorgabe.)

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 21:43

Danke, Der Lars . :daumen: Ich hatte den Namen "Steffi" zwar in der von Wuchi geposteten "AIDA heute" gelesen, aber mir sagte der Name so gar nichts. Aber nun weiß ich ja Bescheid.

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 19:25

Danke, Juvida . Zwischenzeitlich hatte Portia diese Info im Reisefaden gepostet. Ich habe es bereits ins nächste Upate der Liste eingefügt.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• _Meerelfe_
    • 22. Juni 2026 um 19:23

Wie gesagt, bei mir ging es nicht. Erlebnisse wie bereits von mir im anderen Faden geschildert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™