1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wir würden gerne aufs Schiff und benötigen eure Meinung

• Okerpirat
    • 22. Januar 2023 um 18:35

Genau so wurde es mir eben auch angezeigt.

Als ich das 3-jährige Kind hinzugefügt habe, hat sich der Basis-Reisepreis gar nicht verändert.

Das waren 798,- für alle 3(!) zum 1. Februar. Das teure daran sind wirklich nur die Flüge.

Vielleicht dann doch mal auf eigene Faust die Flüge organisieren.

@Escape Der alte Preis ist jetzt wieder zu haben.

• Preisentwicklung AIDA

• Okerpirat
    • 22. Januar 2023 um 18:30

Ich habe gerade eben einen Preissprung innerhalb von 5-10 Minuten erlebt 😨!

Eben noch 2578,- und jetzt plötzlich hoch auf 2843,-! Reisecheck Kanaren, Vario MB, 3 Personen inkl. Flug ohne AI.

Grundpreis ist auch über 100 Euro teurer geworden... und als ich die genaue Steigerung checken wollte...,

da ist wieder der alte Preis aufgerufen worden 🤷‍♂️!

2578,-

• Wir würden gerne aufs Schiff und benötigen eure Meinung

• Okerpirat
    • 22. Januar 2023 um 17:52
    Zitat von seipe

Gerade werden Kanaren-Touren mit AIDA 1 Woche mit Flug unter 1.000 € in der Meerblickkabine pro Person. Ich weiß allerdings nicht, wie eure 3jährige berechnet wird...

Mit der Nova zum 1. Februar ab Teneriffa 2578,- für alle 3 (Kind 3 Jahre), Meerblick Vario ohne All In, Flug inklusive, München möglich.

😨

Alter, was ist das denn? Und zack, ist der Preis teurer geworden, eben noch 2578,- jetzt plötzlich 2843,- 😨🤷‍♂️!!! Gibt's doch gar nicht...

Und als ich das eben unter wasserurlaub Preisentwicklung - Seite 36 - AIDA Vario - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

posten wollte..., da ist plötzlich wieder der alte Preis aufgerufen worden 🤷‍♂️🥵!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 22. Januar 2023 um 14:49
    Zitat von Familie Krabbe

[...] gibt es auf der Perla zufällig auch eine Bar, an der man einen Ipamara bekommen kann, wie auf der Cosma in der Tokyo-Bar? Ist hier von zwei Familienmitgliedern der Lieblingscocktail und ja leider seit der letzten Umstellung nicht mehr in allen Bars zu bekommen. [...]

Ich würde es mal an der Perla Bar auf Deck 6 oder an der Lanai Bar auf Deck 7 versuchen oder der AIDA Bar auf Deck 15 (nur Plastikgläser wegen Beachclub).

Das sind, meines Wissens nach, die größten Bars an Bord von AIDAperla und die Barkeeper machen so manchen Wunsch wahr, der nicht auf den aktuellen Karten zu finden ist. Fragen kostet nichts und die Wahrscheinlichkeit ist dort am größten.

• Okerpirat
    • 22. Januar 2023 um 12:39
    Zitat von aida-uli

Mal noch ein Tipp für die Fotoverrückten von euch: ich war wirklich einige Male vorn am Bug in der Spraybar (in deren Außenbereich) gerade für Rotterdam ein Erlebnis, wenn man mit dem Bug zur Erasmusbrücke liegt. Die Prima hat ja wenig Aussichtsfläche, wo keine Glaswand vor einem ist, wie ich finde. Am Heck hat man unendliche Möglichkeiten, aber am Bug sind diese rar, selbst oben auf dem Patio Deck muß man auf die Poolleitern klettern, um einen uneingeschränkten Blick zu haben. Deshalb: einfach mal in der Spraybar vorbeischauen. Wir waren dort immer allein :thumbsup:[...]

Wow, sehr geil, vielen Dank für den heißen Tipp!

Wahnsinns Fotos, richtig stark 👍😍!

Weitwinkel vom Handy oder Kamera?

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Okerpirat
    • 21. Januar 2023 um 12:08

Das hatte ich auch und trotzdem ging es dann ganz schnell und ich sogar noch am gleichen Tag die Bestätigung.

Trotz dieser "Gedulden Sie sich"-Mail. Das wird schon...

• Preisentwicklung AIDA

• Okerpirat
    • 21. Januar 2023 um 11:46
    Zitat von Juchhu

Ihr fahrt mit einem der ganz großen Schiffe, stimmts? Wenn es Potenzial gibt für günstig werdende Preise in Richtung Abfahr, dann bei den ganz großen Schiffen. Vor allem außerhalb der Ferien

Ich auch, habe Anfang Dezember eine Reise für März (Osterferien) mit meinem Bruder gebucht.

Orient mit der Cosma, 2 Personen, Vario Meerblick. Die Reise allein ist aktuell 60 Euro günstiger zu bekommen.

Buchst du jedoch Flug und All In dazu (so wie wir), dann liegen wir immer noch 340,- Euro unter dem Gesamtpreis vom Dezember.

Kann mir vorstellen, dass außerhalb der Ferien, die Preise (wie du schreibst) noch dynamischer sind.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Okerpirat
    • 21. Januar 2023 um 11:29
    Zitat von User123

Aber genau das meine ich ja. Man muss ja nicht allen zeigen: schaut her ich komm von einem Aida Kreuzfahrtschiff. Das meinte ich mit peinlich.

Ich glaub, da lag ein Verständnisproblem vor, bzw. ich habe mich da einfach nicht klar ausgedrückt. Ich meine damit "an Bord" rumzulaufen. Habe das mal in meinem Eröffnungspost ergänzt.

Aber trotzdem nochmal, peinlich muss auch das nicht sein, wenn man sich vernünftig verhält. Ich selbst würde das aber auch nicht machen, habe ich ja oben erläutert.

Stell dir aber mal vor, jemand benötigt Hilfe, ein Passant, ein Obdachloser, ein älterer Mensch, sonstwer und jemand hilft ihm. Und dieser jemand hat dabei, vielleicht, weil er Erstfahrer ist ( hammu 😉), seine Bordkarte um den Hals (vergessen). Und jemand beobachtet das und sagt zu sich ober zu jemandem an seiner Seite, guck mal das ist ein Deutscher, von diesem riesigen AIDA-Kreuzfahrtpott, der hat dieser Person geholfen, das ist aber nett. Was das für eine Wirkung hat. Sorry, aber so gehe ich durchs Leben und deswegen sind mir Äußerlichkeiten nicht peinlich, auch keine Adiletten, Jogginghosen oder sonst was. Das Benehmen/Verhalten ist das, was zählt.

So, das war mein Wort zum Samstag 😂😅!

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende 🤗!

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Okerpirat
    • 21. Januar 2023 um 11:12
    Zitat von Gentry

Das ist erstmal ein Vorhaben. Denke da wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Sehe ich genauso. Wird aber interessant werden.

Vielleicht fühlt ja der ein oder andere an Bord schon mal den richtigen Personen auf den Zahn und kann etwas darüber berichten!?

Ich habe gestern mit meinem Bruder darüber diskutiert, ob es erst die Flagschiffe (Nova/Cosma) werden oder erst die älteren Schiffe, wo es bislang vielleicht nicht gut funktionierte oder die Technik doch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Allerdings... So RICHITG gut hat es ja noch nirgendwo (auf Aida) funktioniert 😅. Sicher, ich konnte damit leben, aber Probleme gab es immer irgendwo (im Familien-(Freundeskreis) und "Hängerchen" waren an der Tagesordnung. Arbeiten möchte ich damit auch nicht, muss ich zum Glück aber auch nicht. Zumindest nicht über die komplette Reise.

• Okerpirat
    • 21. Januar 2023 um 10:58
    Zitat von wastl

Okerpirat : Die Kabinen am Heck habe schon auch einen tollen Ausblick, aber mich persönlich stört da das Zeltdach von der Lanaiibar und auch die Geräuschkulisse von dort. Vorne ist es halt echt viel ruhiger… abgesehen vom Wind :zungeraus:

Außerdem kriegst du dort hinten auf See auch öfter mal die Abgase vom Schornstein mit.

[...]

Moin wastl ! Du hast natürlich Recht, die von dir aufgezählten 3 Schwächen, sehe ich genauso, bzw. bin mir dessen im Vorfeld bewusst gewesen. Über die Abgase und Rußpartikel wurde im Zusammenhang mit Heckkabinen ja schon öfter diskutiert. Cosma und Nova waren da zu Zeiten des LNG-Betriebs wohl sehr unproblematisch. Bei Prima und Perla hatte ich gehofft, dass die in den Fjorden auch mal elektrisch unterwegs sind. Muss aber zugeben, dass ich gar nicht genau weiß, ob und wie lange die damit fahren können. Erst sollte ja die Perla ein Batteriespeichersystem bekommen, dann kam das große C und danach hat es ja wohl die Prima bekommen. Aber so richtig viel lese/finde ich darüber nicht (Einsatzgebiete, Erfahrungen). Ich liege nicht so lange auf dem Balkon rum, dazu habe ich zu viele Hummeln im Hintern und deshalb mag ich es sogar gerne, abends noch eine Geräuschkulisse zu habe, mit bisschen Musik, Gesprächen, gute Laune. Bin selbst kaum vor 2 Uhr im Bett (vorher selbst noch an der Lanai Bar) und wenn ich zu Bett gehe, dann sorgt der Alkoholpegel meistens dafür, dass ich ruckzuck einschlafe 😂! Ich habe aber auch gehört, dass dieses Zeltdach die Geräuschkulisse ganz gut dämpfen soll. Abwarten, ich werde bestimmt davon berichten. Auf den Fotos würde mich das Zeltdach aber tatsächlich stören. Ich bin gespannt wie das wird und was man photoshoppen kann 🤣. Zur Auswahl standen nur Kabinen auf Deck 8 und Deck 9 und ich habe mich natürlich für deck 9 entschieden, um etwas über das Dach rüber zugucken/zufotografieren. Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Von eine Tortenattrappe habe ich bislang nur Fotos gesehen, auf der Cosma im Oktober '22 habe ich eine essbare Version vorgefunden.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Okerpirat
    • 20. Januar 2023 um 17:34
    Zitat von User123

warum tut man das?

Du meinst adiletten oder wie?

Aber an an Land mit den Lanyards rum zu laufen ist etwas peinlich.

Da gebe ich dir ein Stück weit recht, aber nur ein Stück weit 😉.

Ich trage außerhalb des Schiffes auch keine Bordkarte am Lanyard, jedenfalls nicht sichtbar. Aber nicht, weil ich das "peinlich" finde, sondern weil ich dort nicht als privilegierter Kreuzfahrttourist angesehen werden möchte. Ich mag es schon, Land und Leute kennenzulernen, so gut es geht und nicht in Städten einzufallen und mich danebenzubenehmen und das ist schon der Punkt. Nicht das Aussehen von bestimmten Kleidungen/Schuhen/etc. oder das Tragen von Accessoires ist das "peinliche" am Menschen, sondern sein Verhalten.

Jetzt könnten einige sagen, da ist KF aber das falsche Mittel zum Zweck, jedenfalls um Land und Leute kennenzulernen. Für mich nicht. Nur ist eben alles sehr komprimiert. Ich bin in jungen Jahren per Interrail durch ganz Europa gereist und liebe es zu Campen. Ganz wunderbar, um mehr zu sehen. Aber manchmal möchte ich eben auch noch meer sehen 😂. Und das geht auf dem Schiff nun mal am besten. Und mit dem Alter wird man ja auch anspruchsvoller, was die Unterkunft anbelangt 😜. (OT)

Es macht Spaß, eure Antworten zu lesen, auch von denen, die die Dinger nicht tragen, weiter so (gerne auch mit Fotos davon, wer hat..., Wahnsinn, allein die AIDA-Vielfalt)!

• RFID auf AIDA?

• Okerpirat
    • 20. Januar 2023 um 16:35
    Zitat von el-capitano

Auf der Stella funktionieren sie zumindest zum Öffnen der Kabinentür

Das hatte ich so auch in Erinnerung (mal hier im Forum gelesen), war mir aber nicht mehr sicher!

• Okerpirat
    • 20. Januar 2023 um 11:02
    Zitat von annievanheiden

Es gab bei größeren Reisegruppen (Freunde und Familie) auch schon einheitliche, selbst gestaltete Lanyards für die ganze Truppe.

Wow, das ist ja richtig geil! Genau auf solche Inputs hatte ich gehofft, sehr cool...

Völlig vergessen, meine Frau näht die auch immer selbst, passend zu den Klamotten, aber noch nie für eine Gruppe. Tolle Idee!

• Okerpirat
    • 20. Januar 2023 um 10:39

Durch das Thema der RFID-Bänder auf bestimmten AIDA-Schiffen, bin ich irgendwie am Gedanken "Lanyards für die Bordkarte" hängengeblieben. Ich musste über mich selbst schmunzeln, welche Bänder ich denn für meine Bordkarte mit auf die Reise nehme oder ob ich auch die elektronische RFID-Variante in Betracht ziehe.

An diesen Überlegungen wollte ich euch gerne teilhaben lassen und fragen, ob es bei euch auch Lieblingsbänder (Lanyards) für eure Bordkarte gibt?

Denn zum Verlassen des Schiffes ist die Bordkarte ja Pflicht und mit dem Band, weiß ich zumindest immer, wo ich sie habe 😅.

Bei allem Interesse an der RFID-Technologie und den Silikonbändern rund ums Handgelenk, habe ich mich ertappt, wie sehr ich doch die klassische Lanyard-Variante, mit Gebamsel der Karte vor dem Bäuchlein, liebe 😍!

Ich oute mich jetzt mal, dass ich davon nämlich mindestens 6 Stück mit an Bord nehme, diese farblich mit Bedacht auswähle und auch mal am Tag wechsele:

1x "I love AIDA" (Standard, muss sein 😉)

1x "Nikon 1" in weiß, passend zu meiner Kamera.

1x "schwarz rot gold", lach, falls ein großes Fußball-Turnier ist (EM/WM).

1x "Ardbeg" in oliv-grün, passend zu meinen alkoholischen Vorlieben.

1x "AND ONE" in blau gelb, passend zu meiner Lieblingsband und den Farben der Eintracht (BS)!

1x "mesh" in schwarz/orange, als zweite Musikalternative.

Ich mag es einfach AN BORD mit dieser Karte rumzulaufen und ein klares Statement zu Aida abzugeben. Die Leute, die ebenfalls mit variantenreichen Lanyards rumlaufen, ticken ganz oft genauso. Da haben sich schon viele tolle Bekanntschaften ergeben. Mir gefällt auch einfach dieses WIR-Gefühl, was man damit zum Ausdruck bringt!

Welche Bänder nehmt ihr mit an Bord?

Ich freue mich auf eine lustige Runde und eure spannenden Antworten!

Liebe Grüße vom Okerpiraten :pirat: !

• RFID auf AIDA?

• Okerpirat
    • 20. Januar 2023 um 10:23

Vielen lieben Dank!

Ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich bei allem Interesse an dieser Technologie und den Bändern, doch die klassische Lanyard-Variante, mit Gebamsel der Karte vor dem Bäuchlein, sehr liebe 😍!

Ich oute mich jetzt mal, dass ich davon nämlich mindestens 6 Stück mit an Bord nehme:

1x "I love AIDA" (Standard, muss sein 😉)

1x "Nikon 1" in weiß, passend zu meiner Kamera.

1x "schwarz rot gold", lach, falls ein großes Fußball-Turnier ist (EM/WM).

1x "Ardbeg" in oliv-grün, passend zu meinen alkoholischen Vorlieben.

1x "AND ONE" in blau gelb, passend zu meiner Lieblingsband und den Farben der Eintracht (BS)!

1x "mesh" in schwarz/orange, als zweite Musikalternative.

Ich mag es einfach mit dieser Karte rumzulaufen und ein klares Statement zu Aida abzugeben. Die Leute, die ebenfalls mit variantenreichen Lanyards rumlaufen, ticken ganz oft genauso. Da haben sich schon viele tolle Bekanntschaften ergeben. Mir gefällt auch einfach dieses WIR-Gefühl, was man damit zum Ausdruck bringt!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 20. Januar 2023 um 09:36

Ohne euch die Freude zu nehmen, so toll fand ich die Limonaden gar nicht, hatten für mich stark was von Zuckerwasser mit Aromen... 😉

Also, ihr habt nicht wirklich was verpasst. Die sehen toller aus, als sie sind. Aber ich werde sie in den Osterferien noch mal probieren. Bis ich auf der Cosma nämlich rausgefunden hatte, dass es die an der Pool Bar gab und nicht an jeder anderen (jedoch bestimmt noch an der ein oder anderen mehr), war die Reise um 🤣.

• RFID auf AIDA?

• Okerpirat
    • 20. Januar 2023 um 09:27

Hey, erstmal von meiner Seite ein HERZLICHES DANKESCHÖN für die super Recherchen, besonders an frequentcruiser ! 🤗😍

el-capitano Wie hast du das denn ausgelesen? Gegebenfalls mit welchem Programm? Saucool 👍, auch, wenn es dir (und mir nichts sagt 🤣)!

Ich habe nämlich noch einen alten Sony NFC-Tag hier rum liegen und würde dann mal gucken 😉.

Habe auch mal im großen Amazonas gefischt, aber die Preise sind da bei kleinerer Stückzahl nicht günstiger als auf dem Schiff, eher teurer.

Aber Zessin Rechnung zeigt ja deutlich, dass es auch günstiger geht. Vermutlich aber noch VK dazu kommen. Also für 1-2 Bänder preislich auch zu überlegen.

• Düsseldorf Flughafen

• Okerpirat
    • 20. Januar 2023 um 09:14

Mist, ich fliege am 25.03. ...😬

Über die Osterferien.

• Okerpirat
    • 19. Januar 2023 um 16:31

Genau diesen Blick [Bild Nr. 5 von M.MOLLER ] (aber statt nach vorn, nach hinten) meine ich 😍😅!!!

• Okerpirat
    • 19. Januar 2023 um 16:29
    Zitat von Sepp285

Kabinen weiter hinten haben auf der Perla auch den Vorteil, dass man schnell an den Glasfahrstühlen ist.

Genau das war für mich auch ein Argument. Die werden nämlich nicht sooo häufig genutzt und es gibt auf jeder Seite zwei davon.

Außerdem hat TutnixzurSache auch Recht damit, dass es zu den Restaurants nicht weit ist 🤭🤤. Wichtiges Argument 😂!

Ich erhoffe mir aber tatsächlich bessere Blicke in die Fjorde. Denn an einem seitlichen Balkon gucke ich ja oftmals nur auf eine "grüne Wand".

Vielleicht... Denn ich hab da überhaupt keine Erfahrung mit. Wäre/Wird das erste Mal Heckkabine (keine Suite!) und Norwegens Fjorde.

Lasse mich überraschen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook