Beiträge von Dabadee

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Bei uns beginnen die Ferien erst... Aber Aida ist mir aktuell zu teuer und die Schiffe zu voll. Wer mal im November auf der Nova war setzt andere Massstäbe voraus 😄

    War im November auf der Nova und gerade mal ein einziges mal in einem Buffetrestaurant. Alle anderen bedienten Restaurants waren buchbar, wenn auch nicht immer alle Zeiten noch frei waren. Kurz vor Reisebeginn waren einzelne Daten nicht mehr buchbar. Auf dem Schiff gab es dann jedoch weitere freigeschaltete Kapazitäten und es konnte nachgebucht werden.

    Time Machine fand ich ein Highlight. Fand es gut umgesetzt, das Essen allerdings war es nicht (OK, aber auch nicht mehr). Mein Lieblingsrestaurant ist abends das Casa Nova und zum Frühstück das French Kiss. Konnte dort jeden Morgen frühstücken, da ich meist auch früh dort war (Reservation war keine notwendig). Vielleich auch nur möglich weil das Schiff nicht ausgebucht war.

    Das Buch ist tatsächlich 15 Jahre alt. Der Gutschein lag nur der Erstausgabe aus dem Jahr 2007 bei (ein Datum auf dem Gutschein war jedoch gar nicht aufgeführt). Habe ich damals von meinen Schwiegereltern auf Weihnachten bekommen (waren ein Jahr vorher zusammen auf der Kanarenrundfahrt mit der Aidablu (noch die alte).

    Betreffend Verjährung von Gutscheinen nach deutschem Recht kenne ich mich nicht aus (komme aus der Schweiz). Wobei auch hier wäre er schon längst abgelaufen, aber wollte damit auch mal schauen wie kulant sich Aida gegenüber Gästen zeigt (es ging ja auch "nur" um 30 Euro). Letztlich bin jedoch zufrieden wie es abgelaufen ist, auch wenn ich mal kurz nachhaken musste :jump:

    Hab den Gutschein (ohne Buch) mitgenommen und wollte ihn auf der Nova einlösen:


    • Erster Anlauf Reception => müsse damit zu einem Fernwehexperten
    • Fernwehexperte => Noch nie einen solchen Gutschein gesehen. Foto an Kollegin versendet, mit ihr telefoniert. Fazit: Einlösen geht nicht. Es steht ja nicht mal eine Code drauf (war 2007 wohl noch unkomplizierter ohne Code einzulösen)
    • Der fehlende Code empfand ich als Nichteinlösung nicht als mein Problem, weswegen ich insistierte. Ein Ablaufdatum war ja nicht drauf
    • Zurück zur Rezeption mit dem Fernwehexperte => Gutschein wird dort zur Chefsache. Kurzes diskretes Abklären hinter verschlossener Türe, danach kommt die Dame zurück und erklärt der Betrag werde selbstverständlich meinem Bordguthaben gutgeschrieben 👍
    • Gutschrift am Abend auf dem Bord Konto ersichtlich

    Geht doch, man muss bei Aida nur manchmal etwas hartnäckig sein.

    Ich entscheide von Reise zu Reise welches Getränkepaket das richtige ist. Hatte von Light bis Deluxe schon alle durch ( früher auch schon Light mit Geniesserkarte)

    Für mich hat es immer gepasst und habe immer deutlich eingespart.

    Allerdings muss ich dabei erwähnen, dass ich die Buffetrestaurants eher meide (auf der Nova letzte Woche genau einmal zum Frühstück im Yachtclub und dort zwei Kaffees am Automaten bezogen, ansonsten nie in einem Buffetrestaurant gewesen).


    Wer öfters gerne zu den Spezialitäten-Restaurants geht, wo die Getränke kostenpflichtig sind, für dem empfehle ich die genauere Betrachtung der Getränkepakete.

    Die Küchenführung auf der Nova war letzten Montag um 10 Uhr. Gebucht hatte ich via Myaida. Es gab jedoch auch noch die Möglichkeit an Bord zu buchen. Am zweiten Seetag fand nochmals eine Küchenführung statt.

    Ausser einer Maske musste man keinerlei Schutzbekleidung tragen. Geschlossenes Schuhwerk war Pflicht.

    Für mich war es die erste Küchenführung. Sehr interessant und informativ. Kann ich wärmsten empfehlen, wenn ihr mal hinter die Kulissen sehen möchtet. Fotografieren ist übrigens nicht erlaubt.

    Nach Corralejo kommt man ganz bequem mit dem Linienbus, da braucht man keinen teuren Transfer von Aida, zumal der Aufenthalt dann auch sehr limitiert ist.

    Genau aus diesem Grund habe ich den Ausflug nach Corralejo für nächste Woche wieder storniert. Noch nicht mal so wegen dem Preis (19 Euro), sondern v.a. wegen der Zeit dort (4 Stunden fix). So kann ich nun ganz spontan schauen wie es mir gefällt (war vor 16 Jahren mal dort und kenne es daher schon ein wenig) und wieder zurück wann es mir passt. Der Bus fährt glaub so ca. alle halbe Stunde... Kosten sollen 3-4 Euro sein pro Fahrt.

    Demnächst gehts auf die Aida. Beim Ausmisten hab ich noch eine Erstausgabe "Aida - die Erfolgsstory" (aus dem Jahr 2007) mit Gutschein über 29.90 Euro gefunden. Wie stehen die Chancen, dass dieser noch akzeptiert wird (kein Verfalldatum)? Würdet ihr das ganze Buch mitnehmen (ganz schön schwer) oder nur den Gutschein raus trennen?

    Im Sommer hab ich auf der AidaStella auch 2-3 Getränke gleichzeitig mit einer Karte bestellen können. Das finde ich auch gut so, da ich gerne auch mal 2 Getränke für mich alleine bestelle in einem Bestellvorgang (gerade im Sommer wenn es warm ist verdunstet das unglaublich schnell und ich will das Barpersonal auch nicht unnötig alle 10-15 Minuten mit einer neuen Bestellung beschäftigenl, ganz abgesehen davon dass ich ja oft auch noch eine Weile warten muss). Das dritte Getränk war jeweils für meine Tochter (die auch AI hatte, aber bspw. auch kein Red Bull bestellen durfte).

    So lange da "NEGATIV" drauf steht ist doch alles positiv!


    Macht euch doch nicht kirre mit der ganzen Testerei. Wobei ich das ja insofern etwas nachvollziehen kann, dass in Deutschland teilweise masslos übertrieben wird mit der ganzen Testerei. Etwas mehr Augenmass wäre schon angebracht. Da bin ich froh, wird so einiges in der Schweiz etwas massvoller gehandhabt.


    Macht einen offiziellen Test bei einem zertifizierten Testlabor/-zenter und dann wird der Fackel den ihr dort bekommt schon passen (sofern eben "negativ" drauf steht). Die Testzentren haben ja nun schon genug lange Erfahrung mit den entsprechenden Nachweisen. Um alles andere würde ich mir nicht zu grosse Gedanken machen.

    Fahre in November mit der Nova zum ersten mal als Alleinreisender, 539. - Euro Vario Innenkabine. Flug von Zürich nach Teneriffa für 400.- plus eine Vorübernachtung im Hotel (60.- Euro). Dazu noch der Bus Transfer (20.-). Alles zusammen somit gut 1'000.- Euro finde ich für Alleinreisender ein gutes Angebot. Mit dem früher üblichen Zuschlag für Alleinreisende wäre das kaum machbar gewesen.

    Pauschal mit Flug wäre es ein wenig teurer geworden, allerdings mit Umsteigen in Madrid und einen Tag weniger (ohne Vorübernachtung).

    Wer lesen kann ist im Vorteil. War schon immer so und ist es auch heute noch...


    Nun ja, ob es Sinn macht einen Test vor dem Aufstieg zu machen oder nicht, da kann man sich drüber streiten bzw. unterschiedlicher Meinung sein. Aida schreibt den Test nun mal vor. Entweder man akzeptiert es oder eben nicht und bleibt dann einer Aida fern. Ich würde mich auf freuen, wenn es im Juli keine Tests mehr benötigt, allerdings gehe ich davon aus, dass dieser noch sein muss, da dies bereits zum Buchungstermin so war, ist das auch OK. Der Termin für den Test beim Hausarzt einen Tag vor der Abreise steht. Hab mich schon gefreut, dass die Maskenpflicht nach der Buchung schon gefallen ist (damit hab ich fast gerechnet), aber auch das hätte ich akzeptiert (sonst hätte ich ja gar nicht buchen "dürfen").


    Kurz gesagt, Aida bestimmt bestimmt die Hausregeln (es sei denn es gilt ein übergreifendes Gesetz bspw. des angefahrenen Hafens). Diese sind bekannt bzw. können jederzeit bei Aida nachgelesen werden. Wer mit der aktuellen Unsicherheit nicht leben kann, sollte vielleicht auch lieber über eine andere Urlaubsart nachdenken oder zu Hause bleiben.

    Unsere Kabinenzuteilung für die Aidastella kam exakt 49 Tage vor Abfahrt und liegt mittig auf Deck 4 (Innenkabine 43xx). Mittig finde ich ganz gut und tiefes Deck bedeutet viel Treppensteigen was auch gut ist bei den vielen Kalorien :thumbsup: