1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 55
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 19:04
    Zitat von uschisiggi

ganz kurze Rückfrage, auch wenn OT. Was willst Du damit sagen? Funktioniert der Chat überhaupt nicht an Bord????

Habe ihn gerade erstmals für 2026 reserviert, kann ihn aber natürlich noch fix wieder stornieren.

Bislang war es so, dass der Chat keine Push-Nachrichten unterstützte. Man wurde bei eingehender Nachricht also nicht unterrichtet, sondern hat sie erst bei aktivem Nachschauen in der AIDA-App gesehen. Das entspricht natürlich nicht dem Sinn eines solchen Chats. Man kann nur hoffen, dass die AIDA-IT mit der inkludierten Einführung in die Premium-Leistungen das schafft, was andere Messenger-Dienste als Basic seit Jahren drauf haben.

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 19:01
    Zitat von Matzethias

Ne, die anderen sind alle erwähnt.. Deswegen hab ich ja auch den Hintergedanken, dass da noch was kommen könnte...

So hatte ich das beim Überfliegen in der Broschüre gesehen. Wie und ob das AGB-technisch umgesetzt wird, weiß ich natürlich nicht.

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 17:39
    Zitat von Matzethias

Scharfe Ecke, Tapas und Schlemmermeile sind im Kleingedruckten gar nicht erwähnt, die können also auch wieder ne Sonderstellung bekommen...

Und die "Genieserpauschale" gilt auch wenn man nix ist essen will... Das ist auch nicht Kundenfreundlich, weiß auch nicht wer sich sowas wünscht als Kunde im Feedbackbogen... "ich würde gerne im French Kiss am Tisch sitzen und dafür gerne pauschal Geld bezahlen" oder was schreibt man in so einem Fall? :sironie:

Das ganze ist zum Verkauf teurerer Reisen und Gewinnmaximierung ausgelegt, alleine durch die Beschränkung in den oberen Tarifgruppen...

Die Umsetzung im laufenden Betrieb ist hingegen nicht gut durchdacht, das hätte man zu nem Buchungszeitpunkt X verbindlich machen müssen und nicht wieder mehrere Pakete, Bedingungen parallel laufen lassen... Das wird nicht stressfrei funktionieren :meinung:

Weil Du mich zitiert hast - hier meine Replik. :zwinker:

Absatz 1: Na so dumm kann man (AIDA) hoffentlich nicht denken. Ich meine, Brauhaus & Co. stehen auf den Tarifbeschreibungsseiten auch bei Light als inkludiert drin.

Absatz 2: Vielleicht trifft es ja aber auch den Fall, dass jemand reserviert und nicht erscheint bzw. dass man mit der "Gebühr" das Nichterscheinen eindämmt. 🤔 Das wäre dann "kundenfreundlich" den anderen gegenüber. Irgendwie muss AIDA ja kalkulieren. Wahrscheinlich wird Light so günstig, dass sie das Essen extra berechnen müssen.
    :sironie:

Absatz 3: Isso. :sdagegen:

Absatz 4: Das kennt man leider. Rostock hat schlaue Ideen und auf den Schiffen können die armen Crew-Menschen sehen, wie sie damit umgehen.

Bitte meine bisherigen Beiträge nicht falsch verstehen: Ich verteidige auf keinen Fall die neue Tarif-Struktur. Ich sehe sie nur ziemlich gelassen (weil von mir nicht änderbar). Und ich weiß um den Faktor Wirtschaftsunternehmen.

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 17:25
    Zitat von User123

Wenn dann würde ich mir von einem versierten Reisebüro helfen lassen.

Genau das würde ich auch jedem sowieso raten. Es kann immer etwas eintreten, was man erstmal nicht auf dem Schirm hatte. Dann ist es gut, jemanden an der Seite zu haben, der sich kümmert. Und man sich nicht als "kleiner Kunde" selbst durch Warteschleifen kämpfen muss. Mir hat mein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro schon richtig oft in vielen, von mir nicht vorhergesehenen Situationen effektiv geholfen (besonders während Corona). Zuletzt haben sie an einem Sonntag um 22 Uhr mit AIDA telefoniert, weil als frei angezeigte Kabinen nicht gebucht werden konnten.

Kostet nicht mehr, kann aber wertvolle Lebenszeit und Nerven sparen.

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 17:13
    Zitat von MANU_ELA

Für die, es gerne sehen möchten

Die Kommentare unter dem Video. :thumbsup:

Ich mochte übrigens Borris Brandt. 😎

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 17:08
    Zitat von HgkS48

vor allem so diffuse Aussagen bei Light wie "Speisen in einigen Spezialitätenrestaurants", heißt das, das French Kiss z.B. überhaupt nicht gebucht werden kann?

Klar darfst Du. Nachdem AIDA Dein Bestes wollte und bekommen hat. :zwinker:

Im Kleingedruckten (was man nicht lesen soll, weil es Augenkrankheiten verursachen soll) der Broschüre sind 12,90 Euro pro Person "Genießer-Pauschale" aufgeführt (bei den Begriffen frage ich mich, ob sich die Wettbewerber die Marketing-Menschen untereinander ausleihen). Als kostenpflichtige Restaurants sind eigentlich alle angegeben, die man reservieren muss: Beach House, Casa Nova, French Kiss, Mamma Mia, Ocean's. Heißt inkludiert bleiben die Best...-Krams sowie Brauhaus, Scharfe Ecke, Schlemmermeile usw.

Beim Rest gebe ich Dir recht. Übersichtlicher wird es mit mehr Tarifen natürlich nicht. Wenn man versucht, es allen recht zu machen, kann man sich auch verzetteln. Andererseits wurde die hinter vorgehaltener Hand angekündigte Abschaffung von "Vario" hier auch kritisch gesehen.

Ich denke, wir sind hier Profis genug, um den richtigen Tarif oder aber auch den richtigen Anbieter für uns zu finden. Und wem das nicht gelingt: Es ist auch nicht schlimm, wenn auf dem Schiff ein paar Personen weniger dabei sind. :zungeraus:

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 15:27
    Zitat von User123

aber der Vergleich hinkt doch ein wenig. Bei aida geht es doch hauptsächlich um Getränke.

Das denke ich nicht. Da sind ja auch andere Unterschiede wie Rail & Fly, Check In, Internet. Was man benötigt, hängt von eigenen Bedürfnissen ab - klar.

Ich habe das auch nur angefügt, weil weiter vorn jemand geschrieben hat, dass AIDA sich mit dieser Komplexität weiter (negativ) vom Wettbewerber entfernt. Da wollte ich nur darstellen, dass Letzterer durchaus auch ein paar Tarife anzubieten hat.

Und deshalb ja auch mein Satz weiter oben: "Wer meint, dass "Mein Schiff" für ihn besser passt, wird das bestimmt nicht wegen der neuen Tarife tun."

Im Übrigen gibt es ja eigentlich nur 2 überlebenswichtige Dinge auf einer Kreuzfahrt:

1. Essen
    2. Trinken

Die Reihenfolge kann individuell bestimmt werden. :thumbsup:

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 15:19
    Zitat von powermac1980

Nach der Unterm-Bett-Klaustrophobie kommt nun also die Bordkarten-Arthritis als neues Kreuzfahrer-Problem hinzu.

Wer von Beruf "Kreuzfahrturlauber" ist, könnte sich eine solche Erkrankung als Berufskrankheit anerkennen lassen.

:lol1:

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 15:16

Übrigens nur der Vollständigkeit halber (weil das Argument ja schon kam) hier eine Übersicht der Mein Schiff - Tarife. Zusätzlich sind in bestimmten Tarifen VIP 1 und VIP 2 als Option buchbar. Also viel einfacher. 😉

Der Trend geht aus meiner Sicht bei beiden Wettbewerbern zu immer individualisierteren Buchungsmodellen, um möglichst alle in ihren Wünschen und Bedürfnissen anzusprechen. Wie sich das dann letztlich in der Preisgestaltung niederschlägt (hier bei AIDA), sehen wir dann bald ja.

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 15:04

Ich sehe das wie Anjakatharina. Letztlich hat doch AIDA nur 1 (in Worten: einen) neuen Tarif eingeführt. Dieses Comfort-Ding. Und "Vario" heißt jetzt halt "Classic". Der "Light" ist die Abwandlung von "Just" und wird bestimmt vergleichsweise wenig angeboten, wenn man die aktuelle Auslastung der Schiffe betrachtet. Wer meint, dass "Mein Schiff" für ihn besser passt, wird das bestimmt nicht wegen der neuen Tarife tun.

Übrigens: :abfahrt: für mich am Donnerstag mit MS 4. :thumbsup: (Bevor wieder jemand mit dem "rosarote Brille" Argument um die Ecke kommt. :zungeraus:)

• Aida Suiten und weiteres

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 14:01
    Zitat von Fabian83

Hoffe es entsteht hier kein falscher Eindruck. Ich nutze nicht ausschließlich eine Suite, aber diesmal wollten wir einfach mal das gewisse Me(h)er im Urlaub genießen🙃✌️

Ich finde nicht, dass Du Dich hier rechtfertigen musst. Deine Fragestellungen waren ja durchaus im "erlaubten Rahmen". 😉

Erstmal: Freut Euch auf die Kabine. Suite ist schon wirklich was Feines. 😊

Zur Bezugsfertigkeit kann man wirklich schwer etwas sagen. Das hängt halt von vielen Faktoren ab. Auf der Nova hatten wir allerdings den Eindruck, dass sie vom Personal durchaus priorisiert gereinigt werden - irgendwie wuselte immer jemand in unserer Nähe, wenn wir zum Frühstück gingen (ohne Unruhe zu verbreiten natürlich). Es war wirklich angenehm, dass die Kabine immer fertig war, wenn wir zurück kamen, während wir in anderen Kabinenkategorien manchmal lange warten mussten (weil wir offensichtlich zu lange schliefen und deshalb beim ersten "Durchgang" unseres Mitarbeiters ausgelassen wurden).

Sollte Eure Suite bei der Anreise noch nicht fertig sein, könnt Ihr aber bestimmt schon Eure Sachen (Handgepäck) dort abstellen - Fläche ist ja genug da. 😉 Falls kein Personal in der Nähe ist, würde ich dann aber eine englisch-sprachige Nachricht hinterlassen, damit nicht der Eindruck entsteht, Eure Vorbewohner hätten ihre Sachen vergessen.

Mit dem Umbau des Sofas sprecht Ihr einfach mit Eurem Mitarbeiter, wie von Dir gesagt. Wenn es klappt - supi. Wenn nicht, auch nicht traurig sein. Platz habt Ihr dennoch sicherlich mehr als ausreichend. 😁

Eine schöne Reise Euch! 🙋‍♂️

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 13:37
    Zitat von Nordlicht84

Edit: Da steht im Kleingedruckten explizit Premium.

Heute ist echt nicht mein Tag. 🤭 Erst verschlafe ich die Ankündigung der Tarifumstellung, dann habe ich die Bordguthaben-Bedingungen falsch auf dem Schirm. Ich komme morgen nochmal neu rein.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 13:20
    Zitat von Nordlicht84

Da Premium weiterhin Premium heißt, wird das keine Auswirkungen haben.

Das ist richtig. Aber "Vario" heißt dann nicht mehr so, ist aber so in den Shareholder-Bedingungen benannt. Mal schauen, ob diese dann auch angepasst werden, es dann wieder Bordguthaben für alle Aktionäre (1x pro Kabine natürlich) gibt oder AIDA es mit welchen Folgen auch immer einfach ablehnt.

• lk2000
    • 16. Juni 2025 um 11:57

Neue Tarife? Auf der AIDA-Seite stehen noch immer Premium und Vario. 🤔 Oder meinst Du die Getränkepakete? Die gibt es doch aber schon längere Zeit in dieser Form und das Shareholder-Programm wurde währenddessen mehrmals verlängert.

• AIDAprima: Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg | 10 Nächte | 12.06.2025 bis 22.06.2025 (Donnerstag, 12. Juni 2025, 00:00-Sonntag, 22. Juni 2025, 00:00)

• lk2000
    • 15. Juni 2025 um 10:06

Schau doch am besten mal in den Ortsthemen durch - vielleicht findest Du etwas Passendes. Oder stellst dort Deine Frage jeweils nochmal. In den Reisefaden hier schauen vielleicht nicht alle Leute rein, die eine passende Antwort hätten.

Thema

Geiranger Fjord / Norwegen

Hallo,

wir sind im August im Norden unterwegs und wollten mal Fragen, ob "Erfahrene" von Euch für uns ein paar Tipps zu Geiranger bzw. hellesylt haben? Was kann man auf eigene Faust machen, was sollte man unbedingt sehen,...

Freuen uns über Antworten,
    viele Grüße,
    Kerstin
    kerstin81
    1. Juni 2005 um 18:50
    Thema

Molde / Norwegen

Hallo Zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob man in Molde auch per (öffentl.) Bus zum Hausberg Varden kommt bzw. Taxis im Hafen stehen?
    Danke, Kathrin
    kathrin2308
    4. April 2010 um 12:23
  • Tagesaufenthalt / Tageskabine

• lk2000
    • 11. Juni 2025 um 13:28
    Zitat von Bertahelene

Unter welcher Rubrik?

Service => An- & Abreise

• Check in Zeit

• lk2000
    • 10. Juni 2025 um 17:05
    Zitat von Rostocker25

Das ist aber nicht schlimm, da die Zeiten nur Richtwerte sind. Auch später kommt man noch rein. :)

Nee, schon klar. :) Mir ging es darum, dass unsereiner 5 Stunden für die Anreise benötigt (andere sogar noch mehr). Und der einheimische Herr schafft es nicht, pünktlich zu sein.

Solange noch jemand am Check-In sitzt, wird kein Gast zurückgelassen. :abfahrt:

• Check in Zeit

• lk2000
    • 10. Juni 2025 um 16:57
    Zitat von Rostocker25

Ich hatte 13-14 Uhr CheckIn und die S-Bahn verpasst.

Also jetzt mal ehrlich: Anreisezeit 20 Minuten und trotzdem zu spät kommen? :gruebel::nein1::thumbsup:

• Alles zur Mein Schiff

• lk2000
    • 9. Juni 2025 um 19:58
    Zitat von Escape

Also kann man ja mal auf den TUI Bericht gespannt sein.

Der Focus titelt: "Doku lässt kein gutes Haar an Reiseanbieter: "Die Leute kommen total enttäuscht an""

Scheint also eine echte ganz echte Insider-Doku zu sein. :zwinker: Diese Profis können mich sehr gern haben und ich freue mich auf die MS4 in 10 Tagen. :abfahrt:

Aber ein bisschen Recht haben sie ja auch: Enttäuscht kommen viele zurück - weil der Urlaub auf diesem richtig schönen Schiff mit einer sicher extrem motivierten Crew viel zu kurz war. :D

https://www.focus.de/panorama/tv-kolumne-doku-laesst-kein-gutes-haar-an-tui-die-leute-kommen-total-enttaeuscht-an_a1076d8b-bca4-41b5-ba3d-ba9bb9a75729.html

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• lk2000
    • 1. Juni 2025 um 17:25

Also beim Lesen vieler Beiträge der letzten Seiten musste ich direkt an ein Lied denken. :zwinker: Sich über eine - freiwillige - - kostenfreie - - Zusatzleistung - einer Reederei zu beklagen, die von vergleichbaren Marktbewerbern gar nicht erst (mehr) angeboten wird, ist schon eine ziemlich "deutsche" Diskussion. Aber man kann es ja mal anprangern...

:meinung::meinung::meinung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 1
  • 2
  • 55
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram