Hat jetzt aber nichts mehr mit der Preisentwicklung zu tun
Genau so ist es ! Also zurück zum Thema des Threads.
Hat jetzt aber nichts mehr mit der Preisentwicklung zu tun
Genau so ist es ! Also zurück zum Thema des Threads.
Sorry, aber persönliche Gespräche an Bord sind nicht Thema des Threads. Solche Gespräche findet man bei beiden Gesellschaften.
Wie ruebezahl666666 schon geschrieben hat, könnt Ihr bitte dieses individuelle Gespräch per PN fortsetzen, damit wir uns auf das Wesentliche - Vergleich zwischen Aida und Tui - konzentrieren können. Im Grunde habt Ihr Euch doch schon alles gesagt.
In Ordnung finde ich das nicht, man schließt den Vertrag unter den dann geltenden Bedingungen ab, dass diese nachträglich geändert werden (können), ist mE schon nicht rechtmäßig, auch wenn so eine Klausel bzgl. Änderungen enthalten ist (ist bei Reisebuchungen ähnlich, dass sich Ziele auch ändern können und so...).
Dass diese Einzelbestllungen in einem Buffet-restaurant viel Man-Power binden und die Personaldecke eh schon auf Kante besetzt ist, ist nichts Neues. Warum man das bei AC überhaupt mal so angeboten hat, ist die andere Frage...
Natürlich geht das nachträglich auf einer laufenden Reise bzw. nach Vertragsabschluss nicht.
Das Binden von Manpower ist für mich irrelevant - da soll die Kreuzfahrtgesellschaft halt sorgen, dass genug Personal an Bord ist. Deshalb aber sollen sie bis auf die normalen Tischweine dort überhaupt keine anderen anbieten. Das wäre am einfachsten. Notfalls bringt man sich den selber von einer Bar mit.
Der Unterschied zum Verfahren mit der "Aida Heute" ist allerdings, dass ich Getränkepakete für mein Geld gekauft habe und nun die beim Kauf versprochene Leistung (Z.B. Wein auch im Buffetrestaurant zu erhalten) dann anscheinend nicht mehr bekommen werde.
Vergangene Woche auf der Diva war es im Buffetrestaurant kein Problem Getränke aus dem Paket zu ordern.
Mal abwarten, wie es weitergeht und ggfs dann auf die Getränkepakete verzichten.
Also wenn es grundsätzlich keinen anderen Wein im Buffetrestaurant gibt als den normalen Tischwein, dann ist es in Ordnung, aber wenn der andere, der sonst umsonst ist, was kosten soll, dann geht das überhaupt nicht und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt rechtmäßig ist.
In den Buffetrestaurants ist kein Wein mehr included, außer den normalen in den Karaffen, den man ja sowieso trinken kann. MAR
Gibt es dort denn Wein, den man an anderen Ort an Bord umsonst bekommt? Wenn ja, dann ist das in meinen Augen absolut unmöglich. Entweder ist ein im Getränkepaket inkludierter Wein überall umsonst oder man streicht sie gleich komplett oder noch besser schafft dieses unsägliche Getränkekonzept ab.
Und ich geniesse auch mein Essen im Buffettrestaurant und lass mich da auch nicht hetzen und verbringe da auch mal 2 Stunden bis ich mich durchs Angebot getestet habe. Deshalb finde ich es auch schön dass auch diese Restaurants meist nett gestaltet sind. Beim Bella Vista auf der Bella finde ich die hohen Stühle mit den Theken ähnlichen Tischen nicht schön, aber gibt ja auch Andere
Ich bin halt wirklich Buffet Esserin, auch gerne hier im Lande
#
Und die schöne Gestaltung der AIDAs lädt auch zum Wohlfühlen und längeren Betrachtung ein
"Aber jeder soll es so machen, wie er/sie es mag." Absolut
Eben, so soll es ja auch sein. Deswegen findet sicher jeder von uns an Bord von Aida und MeinSchiff das passende Konzept ![]()
So sieht es halt jeder anders!
Wir genießen es, bei gutem Essen lange und gemütlich zusammenzusitzen und uns zu unterhalten, sei es zu zweit oder in netter Gesellschaft … ist für uns das schönste Unterhaltungsprogramm!
MeinSchiff ist eben kein Schiff, wo alles schnell schnell laufen soll - das wäre ein Widerspruch zum Wohlfühlen ![]()
Essen ist für mich kein notwendiges Übel, sondern gehört mit zu den Highlights an Bord. 2,5 h im Restaurant sitzen, ist für mich somit keine verschwendete Zeit. Wenn ich es eilig hätte, würde ich ein Buffetrestaurant aufsuchen. Da mir aber Shows nicht mehr interessieren, ausser es wäre ein interessanter Gaststar da, geniesse ich entspannt mein Essen. Aber jeder soll es so machen, wie er/sie es mag.
Während Aida mittlerweile die treuen Stammkunden mehr und mehr vergrault . Ich seh da kein Wohlfühlansinnen seitens der Reederei .
Ok, auf der cosma hab ich mich auch nicht wirklich wohl gefühlt, ausser in meiner Kabine. Aida hat sich immer mehr kommerzialisiert. Es gibt ja kaum noch etwas, was man nicht bezahlen muss und da meine ich jetzt nicht die Getränke. Ich möchte sie ja mit MeinSchiff vergleichen. Wie es im Moment da aber aussieht, kann ich nicht beurteilen, da muss ich noch bis Dezember warten. Ich denke aber, dass es dort nicht so eine große Veränderung (seit 2013) gegeben hat wie bei Aida. Die cosma hingegen war wirklich eine Zäsur für mich.
Ich habe auch bei AIDA immer den Eindruck das sie auf das Wohlfühlen der Passagiere an Bord Wert legen.
Ich als alte Erwachsene lege auf den großen AIDAs besonderen Wert auf die Vielfalt der Buffettrestaurants Anzahl,. Also solche Bucher gibts auch
Naja, wer fährt noch mit einer Gesellschaft, wenn man sich dort nicht wohlfühlen würde. Das ist aber nicht das, womit Aida hauptsächlich die Gäste anspricht, hingegen ist mir MeinSchiff als Wohlfühlschiff bekannt.
Das verstehe ich. Da ich absoluter Fan des 25 Meter Pool bin, aber auch die Rutschen auf der Cosma super finde, denke ich auch für größere Kinder eher dass sie mit der Poollandschaft der großen Aidaschiffe besser klar kommen. Sonst einfach ausprobieren 😊
Die großen Aida-Schiffe sind in meinen Augen eher Familienschiffe - MeinSchiff machte auf mich immer mehr den Eindruck Erwachsenden-Schiffs. Mag sein, das ich mich da irre, aber so kommen sie mir rüber.
Wir sollten jetzt nicht ins Mikromanagement abtauchen - jeder soll da Essen, wo es ihr oder ihm am besten gefällt.
Es kommt aufs Atlantik an. Das Klassik ist Buffet. Und im mediterran wird man bedient.
Das Atlantik Klassik ist sehr angenehm zum Frühstücken.
Ja so kenne ich es noch von der alten MS1 ![]()
Also auf den Sphinx-Schiffen gehe ich gerne in die Buffetrestaurants, auf den Großen finde ich sie schrecklich. Auf MeinSchiff ist meine Erfahrung noch so, dass ich vornehmlich in den Bedienrestaurants speise - Atlantik zum Frühstück. Ist das Atlantik eigentlich morgens noch Buffet?
Also ich brauche keine Events mehr an Bord - wichtig ist mir eine schöne Bar, leckere Getränke, leckeres Essen, interessante Häfen, eine schöne Kabine mit Balkon/Veranda und interessante Ausflüge. 2013 gab es das auf der MeinSchiff1 und eigentlich auf allen Aida-Reisen mehr oder weniger. Ende des Jahres teste ich die MS7 und kann mir mal wieder einen aktuelleren Eindruck von MeinSchiff machen. Für Einsteiger oder Alleinreisende mit Hang zum Kennenlernen anderer empfehle ich persönlich aber immer Aida. Auf MeinSchiff sehe ich eher Kreuzfahrterfahrende. Das ist aber mein persönlicher EIndruck, eventuell auch, weil ich mit Aida angefangen habe.
Wie sieht es eigentlich mit den Boutiquen aus? Ist MeinSchiff da anders als Aida?
Ob durchgängig geöffnet oder nicht, verhungert ist weder auf Aida noch MeinSchiff jemand. 7/24 Öffnungszeiten sind zwar nett, aber zumindest für mich nicht notwendig.
Wer Abnehmen möchte sollte also lieber Aida wählen ![]()
Das ist eine wirklich schöne Route. Leider wollen / können wir gesundheitlich nicht mehr fliegen, sonst wäre ich glatt dabei.
Ich freue mich aber auch wieder auf die Amadea, sogar 46 Nächte lang. Ende August geht es nach Kanada.
Es wird auch meine vorerst letzte Groß- bzw. Fernreise mit Phoenix sein. Ich kann zwar noch fliegen, aber solche Langstrecken nur noch mit BC und ausserdem möchte ich vorerst nicht mehr für eine Kreuzfahrt umgerechnet 15.000 € mehr zahlen. Bis zur Pension werde ich mich mit näheren Strecken und kürzeren Reisen abgeben (14 Tage).
Mich reizt an dieser Reise am meisten die Heimat eines Hauptteils der Besatzung - die Philipinen
Ich kann mir aber aufgrund der Lage am Roten Meer noch vorstellen, dass es auch an dieser Tour noch Anpassungen geben könnte, auch wenn sie nicht direkt betroffen ist, aber die nachfolgende.
Zurück zum Thema des Threads !!!!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()