Haben nicht die Reisenden sie so "erzogen", weil die es auch mal übertreiben? Auch mit den Ansprüchen die darauf folgen sollten?
Das rechtfertigt sein Verhalten aber immer noch nicht. ![]()
Haben nicht die Reisenden sie so "erzogen", weil die es auch mal übertreiben? Auch mit den Ansprüchen die darauf folgen sollten?
Das rechtfertigt sein Verhalten aber immer noch nicht. ![]()
Mir gehts aber nicht darum, was für EUCH üblich/normal ist, sondern was gesellschaftlich gesehen als normal angesehen wird
Wie Du ja schon an den Unterschieden hier siehst, gibt es wohl gesellschaftlich keine echten Regeln. Jeder so, wie er/sie es mag.
Auf dieser Reise (24 Tage) hat mein Housekeeping 40 Dollar, meine beiden Kellner im Restaurant je 50 Dollar bekommen. Mein Lieblingsbarkeeper bekam 30 Euro und meine weissen Sneaker. Der zuständige Kellner, den ich schon von anderen Reisen kannte, bekam 20 Dollar und meinen New Balance Sneaker. Andere Kellner bekamen zwischen 5 - 10 Euro. Von den Reinigungskräften, die für Flure etc. zuständig sind, bekam der eine zwei Basecaps und 5 Euro. Das waren die Barzahlungen an Trinkgeld. Obendrein schreibe ich immer für jedes Getränk nochmal 50 Cent Trinkgeld auf die Rechnung.
Ich muss jetzt aber auch sagen, dass das Verhältnis zur Crew bei Phoenix ein wenig familiärer ist als wie auf den Schiffen von Aida und MeinSchiff. Die sind halt kleiner und ich treffe sie somit auf weiteren Reisen oft wieder.
Alles anzeigenIch weiß nun erst aus dem Forum, dass die Zeitpunkte, wann Trinkgeld an das Kabinenpersonal gegeben werden recht variieren. Wir hatten es bei den ersten Reisen jeweils am letzten Tag in der Kabine hinterlegt.
Bei der letzten Fahrt im April jedoch, wurden wir am vorletzten Tag auf dem Flur vom Steward direkt angesprochen, dass morgen der letzte Tag wäre und Trinkgeld, ok?
Etwas perplex, so darauf hingewiesen zu werden, haben wir nur ok gesagt.
Beim finalen Verlassen der Kabine am Abreisetag hat mich selbiger Steward dann nochmal angehalten und gemeint, Trinkgeld Madam?
Habe dann auf den Tisch in der Kabine verwiesen.
Fand ich doch sehr befremdlich, kann mir nun im Nachgang aber erklären warum.
Es wird sehr wohl erwartet, da die Zuwendungen aber unterschiedlich stattfinden, dachte er vielleicht, wir würden nichts geben wollen.
Die feine Art finden wir es allerdings nicht.
Das ist aber wirklich dreist. Sowas hab ich bisher nur von einem Masseur auf der Artania erlebt, der explizit auf den Trinkgeldposten auf der Rechnung hinwies. Vielleicht hättet Ihr zum Steward sagen sollen, Gerne aber bitte nur in Scheinen.
Hi
Wir machen eine Weltreise mit der Phönix Flotte und überlegen ob wir die bequeme Busanreise nach Monaco wählen sollen. Zeit haben wir genug und im Winter nicht selber fahren zu müssen hat ja auch was. Außerdem denke ich das wir beim Bus mehrere Koffer mitnehmen können, was ja bei einer Weltreise vom Vorteil sein kann.Wer hat damit Erfahrung und kann Tips geben
Liebe Grüße Inge
Ich habe zwar noch nie eine Anreise mit Bus zu Phoenix gemacht, habe aber auf meiner letzten Reise mitbekommen, dass dies einige gemacht haben. Ein Ehepaar nutze für die Koffer den TEfra Travel Logistics Service. Die Busreise verlief mit einer Übernachtung.
Mich macht es wieder sehr nachdenklich, dieses "nur besonders herausragende Leistungen sollten honoriert werden".
Wir kommen ja gerade von der Sol zurück- und unser Housekeeper war objektiv betrachtet, rein auf die Leistungsebene gesetzt, nicht gut. Die Familie vor uns hat in der Kabine eine wahre Smartiesschlacht betrieben und unsere Kinder haben jeden Tag wieder in irgendeiner Ritze einen Smartie gefunden.... ausserdem steckte unterm Bett noch eine schwarze Kinderradlerhose in Grösse 146 von H&M (falls sie jemand vermisst)
Aber unser Housekeeper war immer freundlich, hat sich wirklich angestrengt- wirkte aber krank und erschöpft. Jetzt kann ich nachtreten und mich über ihn beschweren, ich kann es ignorieren und kein Trinkgeld geben- oder ich gebe ihm TROTZDEM Trinkgeld! Weil er sich wirklich Mühe gibt, weil er versucht zu tun was in seinen Möglichkeiten steht. Ja, wir haben es schon besser erlebt, aber niemand ist 365 Tage im Jahr fit... Wir haben uns für die letzte Variante entschieden- und ich hoffe, dass wir so auch ein ganz wenig dazu beitragen konnten, dass es ihm wieder besser geht- und ich hoffe, dass sich meine Kinder später in ähnlichen Situationen ähnlich verhalten. Und ich hoffe, wenn ich mal phasenweise keine überdurchschnittliche Topleistung in meinem Job erbringe meine Klienten es auch mit mir aushalten.
Man muss bedenken, dass die Crew 7 Tage die Woche an Bord arbeiten muss und das bis zu 9 Monate. Da kann es verständlicherweise durchaus zu Ermüdungserscheinungen kommen.
Es geht nicht um die Trinkgelder, die man während der Reise für eine gewisse erbrachte Leistung gibt, sondern um den Anteil, der mit dem Reisepreis gezahlt wurde (Stichwort: Trinkgelder bereits im Reisepreis inkludiert!)
Ups, habe eine neue Arbeitsplatzbrille
und muss mich noch an sie gewöhnen. Da kann die ein oder andere Zeile mal überlesen werden. Ich bekomme das aber noch bis Ende 2019 hin ![]()
Also bei Costa ist die Aufteilung 85/15. 85 % geht an die "unsichtbaren" Crewmitglieder,15 % an die anderen.Als Begründung wurde gesagt,das die sichtbaren bzw. mit täglichem Gästekontakt eben durch die Gäste selber einiges bekommen.Dazu haben die Crewmitglieder hinter den Kulissen keine Chance und deswegen bekommen sie von den vorab bezahlten den Großteil.Ich gehe mal davon aus,das das bei allen Reedereien so gehandhabt wird,wobei sich die Prozentanteile natürlich unterscheiden werden.
Nein, wird es nicht. Bei Phoenix geht das Trinkgeld an den Kellner, der die Rechnung erfasst. Den anderen unsichtbaren Mitgliedern der Crew kann man entweder direkt was zustecken oder Geld in die Umschläge legen, die am Ende der Reise bereit liegen. Wobei, ich habe am Ende dieser Reise keine Umschläge wie auf den sonstigen Reisen auf meiner Kabine gesehen.
Ist jetzt ein bisschen Offtopic, aber gibts in den Kabinen auch die Bitte nicht stören Schilder? Bei mir muss nicht jeden Tag sauber gemacht werden und ich hab das ganz gerne wenn das Bett mal aufgedeckt bleibt, ist Hygienischer. Also wenn es die gibt hält sich das Personal auch daran?
Ja natürlich. Ich habe sehr oft abends das Schild an der Tür, da meine Kabine meistens dann noch so sauber ist, wie morgens nach der Reinigung. Bei mir wurde das Schild immer beachtet.
Dazu las ich auch einiges hier im Thread. Ich denke, es gibt dann vor allem die Erwartung, dass die Arbeit dann besonders gut gemacht wird, damit man sich nicht im Urlaub mit Problemen rumärgern muss. Oder dass die Kabinen zu einem idealen Zeitpunkt gereinigt werden (zum Nachteil der anderen Kabinen). Viele berichten auch erfreut von Extras, die sie von dem Roomservice bekommen und in ihrer Kabine auffinden. Lies einfach mal den Thread, man findet eine Menge dazu, ich habe auch nicht mehr alles im Kopf.
Für mich hat das Housekeeping auch schonmal was gemacht, was nicht unbedingt zu seinen Aufgaben zählt. Ob er dies getan hat, weil ich ihm mal Geld gegeben habe oder nicht, weiss ich nicht. Es hatte mit aber gezeigt, dass er das Trinkgeld verdient hatte.
Um von meiner Seite jetzt aber den schwelenden Druck einer möglichen Eskalation rauszunehmen. Jeder macht es mit seiner Art richtig mit dem Trinkgeld ![]()
Ich denke auch, das jeder es machen soll, wie er mag. Ich gebe immer gerne denen, die im Hintergrund arbeiten. Und die sieht man halt einmal während der Fahrt und wenn es der erste Tag ist, ist es eben der erste Tag.
Einen Vorteil erwarte ich mir davon jedenfalls überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Wolfgang
Das mache ich auch immer, wenn es geht, wie z.B. wenn die Schiffstechnik was in meiner Kabine repariert. Ich bin immer erstaunt, mit was für grossen Augen mich die Techniker dann anschauen.
Wenn Dein Trinkgeldverhalten wie du schreibst niemanden außer Dir und dem Trinkgeldbezieher etwas angeht, warum schreibst du dann hier darüber ?
Weil wir vielleicht hier darüber diskutieren. Ich werde mein Verhalten deswegen aber nicht ändern.
.Wenn man mehr Geld als nötig VORHER gibt,dann macht man das zu 95 % in der Absicht,sich irgendeinen besseren Service zu erhoffen.Mir fällt jedenfalls kein anderer Grund ein.
Und selbst wenn es nur ist "weil man das halt so macht"(für mich ein bescheuertes Argument),gebe ich es dennoch HINTERHER.Denn vielleicht ist die Leistung gar nicht so toll und dann gebe ich auch kein Extra-Geld.
Du musst es ja nicht machen - ich mache es aber und ehrlich gesagt, geht es niemanden ausser mir und dem Bezieher des Trinkgelds etwas an. Jeder soll es so handhaben, wie er/sie es will.
Nun, ich habe den kompletten Thread gelesen. Da gab es genügend, die direkt zugegeben haben, sich dadurch Vorteile zu erhoffen
Auf alle muss es ja nicht zutreffen. Außerdem habe ich mich oben explizit nur auf die Leute bezogen, die sich Vorteile erhoffen - nur dann ist es für mich eine Art Bestechung.
Ich gebe am Anfang Geld und wenn ich dadurch dann beim Housekeeping, an der Bar oder sonstwo Vorteile habe, warum nicht. Ich mache die Reise für mich und nicht für andere. Ich behaupte, dass die meisten es tun würden, wenn sich dadurch echte Vorteile ergeben würden, aber wie Apfelfrau richtig geschrieben hat, was kann man denn beim Housekeeping oder Roomservice für Vorteilen gegenüber den anderen Passagieren bekommen?
Also aufgefallen ist es mir besonders im Amadea-Restaurant. Am Haupteingang gibt es jetzt zwei Desinfektionsspender und 2 Waschbecken mit dazugehörigen Recycling-Papiertüchern. Die neuen Kabineneinrichtungen habe ich mir nicht angeschaut und auch sonst habe ich die anderen Änderungen nicht so bewusst wahrgenommen. Die Golfbar war aber immer geschlossen, weil es dort stank. Auf meiner Kabine störten mich die Gerüche, die über die Klima kamen - etwas, was es auf einem sogenannten Traumschiff nicht geben darf
Noch eine Ergänzung - das Amadea-Restaurant hat auch Veränderungen erfahren. Besonders die Buffetausgabe ist jetzt ein wenig ansehnlicher und es gibt jetzt vom Restaurant eine Schleuse zur Lido-Terrasse, so dass es nicht mehr zieht. Das Essen auf dieser Reise war übrigens immer gut gewürzt. An vielen Abenden wurden auf der Lido-Terrasse Steaks mit einem Beefer gebraten. Waren echt lecker. Auch sonst waren die Speisen zu den Spezialevents immer gut. Das Essen war dieser Reise besser als auf meiner Reise 2017, besonders die Desserts.
Nimm 1 Dollar Scheine und damit liegst Du 100% richtig. Das können Sie in Ihre Heimatländer mitnehmen und viel besser verwenden als EUR. Münzen tauschen Banken teilweise nicht.
Mach ich auch immer - ich hatte jetzt Dollars mit und habe den grossen Teil davon als Trinkgeld gegeben. Wie Du schon geschrieben hast, sind Dollars gerade für die Philipinos die beste Wahl. Erst als diese ausgingen, musste ich auf Euros wechseln. Münzen hab ich nie dabei, aber im äussersten Notfall würden auch die gehen.
Eben ob Münze oder Schein, Geld stinkt nicht und solange an Bord getauscht werden kann, nimmt die Crew auch Münzen.
Euro oder Dollar - solange der Tip stimmt, ist es den Angestellten wohl ziemlich egal.
Seit Ihr sicher, dass der Tip auf der Rechnung allen zusteht oder nur dem, der die Rechnung ausgestellt hat? Bei Phoenix ist es nämlich Personengebunden, sprich es bekommt nur der das Trinkgeld, dessen Name auf der Rechnung steht. Ich habe diesbzgl. die Kellner extra gefragt.
Dazu schreibe ich jetzt lieber nichts
![]()
Du gehörst doch noch nicht zu den grossen Umweltsündern
oder?
ich hab auf der sol auch meinen Maitai mit schwarzem Strohhalm genossen. War lecker. Ohne Strohhalm schmeckt er nur halb so gut.
Ich sage ja, wenn es die perfekte Alternative ist, dann her damit. Ich störe mich aber auch nicht daran, wenn die nächsten Jahre noch weiterhin Plastikhalme genutzt werden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()