1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Flo on Tour
    • 4. Januar 2019 um 08:42

Also ich nutze die Strohhalme, die es an Bord gibt und mache mir keine Gedanken diesbzgl. um den Umweltschutz. Der Cocktail :stossen: steht für mich im Vordergrund :trrink1: .

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 4. Januar 2019 um 08:28

Also sorry, aber die Kendo-Prüfung war doch sowas von unrealistisch. Die Aufnahmen waren schön, aber die Stories sind sowas von <X - naja jeder so wie er/sie es mag. :zwinker:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 2. Januar 2019 um 13:17
    Zitat von Prassat

Wie jetzt? Flo trägt Pumps?

Schokis habe ich auch immer dabei. Gibt es öfter mal mit der Aufschrift Danke oder thank you.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen :gruebel: , aber naja, man lernt nie aus. Sollte öfters auf meine Füsse schauen :zungeraus:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 2. Januar 2019 um 13:12
    Zitat von Sani86

Sorry wenn ich so Blöd frage aber freuen sich die Crew Mitglieder wirklich über getragene Schuhe?
    Oder habe ich da was missverstanden :gruebel:

Ja, das tun sie, da meine Schuhe fast immer noch so gut wie neu sind.

Zitat von Aidacara8

Das glaube ich eher nicht :lol1:
    Sorry ein Grinsen konnte ich mir gerade nicht verkneifen, der Kabinen Steward in Pumps.....

Ich gebe dem Kabine Steward auch immer erst Mitte der Reise etwas und je nach Reiseziel Schokolade
    oder Gummibärchen dazu. Sie lieben Süßigkeiten zumindest die meisten.

Du glaubst es eher nicht - ich weiss es aber. Wurde mir ja schon selbst von denen gesagt.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 18:01
    Zitat von Alicia

Übrigens werden die Kabinen an Abreisetag häufig nicht von den für diese Kabinen zuständigen Stewards gereinigt, sondern von nur für den Wechseltag hinzugezogenen örtlichen Reinigungskräften. Dies könnte eine Erklärung für die oben aufgeführte Frage des Kabinenstewards nach Trinkgeld am letzten Tag gewesen sein. Da ist der Morgen vor dem Abreisetag der bessere Zeitpunkt, etwas auf das Bett zu legen.

Ansonsten handhaben wir es mit Trinkgeld wie unser @Flo on Tour. Sowohl in der Höhe als auch in der Häufigkeit. Nur meine Schuhe, die nehme ich vollzählig wieder mit :rolleyes:

Naja, für eine Frau sind Schuhe ja auch was Heiliges :zwinker:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 15:36

Eventuell macht Ihr Kreuzfahrtneulinge es ja auch richtig. Für mich als langjähriger Fahrer sind die Trinkgelder schon richtig zur Routine geworden, dass man sich vielleicht manchmal gar nicht mehr fragt, ob der Empfänger ein Trinkgeld überhaupt verdient hat, sondern es gibt, weil man es immer getan hat.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 15:22
    Zitat von Mytilus

Bei unserer ersten Fahrt habe ich auch nichts gegeben, Aida wirbt ja eigentlich auch damit, dass die Trinkgelder im Reisepreis dabei sind. Es war eine Kurzreise und so was wie eine "persönliche Beziehung" zu Crew-Mitgliedern hat es da gar nicht gegeben. Bei den darauf folgenden einwöchigen Reisen haben wir dann dem Kabinen-Steward Trinkgeld gegeben. Trinkgeld für Kellner hat es dann erst bei den längeren Reisen gegeben. Ich denke, dass es oft vorkommt, dass gerade Erstfahrer kein Trinkgeld geben und das ist meiner Meinung nach auch o.k. so.

Ich kann mich ehrlich gesagt daran gar nicht mehr erinnern, ob ich auf meiner ersten Reise was gegeben habe oder nicht. Das Thema Trinkgeld war auf meiner Reise 2003 auf der vita auch nicht so präsent.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2019 - Sollte es weiter eine Umfrage des Monats geben ?

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 15:20
    Zitat von _Meerelfe_

Ist doch auch vollkommen in Ordnung, @Flo on Tour. :) So ein Forum lebt ja auch von unterschiedlichen Meinungen.

Übrigens: Gutes und gesundes neues Jahr auch noch für dich. :stossen:

Danke schön, wünsche ich Dir auch :daumen:

Ich finde es einfach wichtig, auch mal als Nein-Sager zusagen, warum man diese Umfragen nicht braucht. Ein Häkchen zu machen ist einfach, aber man sollte dann auch dazustehen und dies kundtun. Es wäre ja unfair den Befürwortern gegenüber, wenn durch Nein-Sager die Umfragen fallen würden. Passiert jetzt sicher nicht, da die grosse Mehrheit sie behalten möchte, aber theoretisch hätte es ja auch anders kommen können.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 15:17
    Zitat von NaRo

Nö. Hatte auch schon Fahrten, da habe ich keinen Cent gegeben.

In der Masse aller Kreuzfahrer sind wir beide aber nicht relevant - leider :zungeraus:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 15:11
    Zitat von Charlynn

Ich glaube vom Personal auf den Schiffen wird es schon erwartet, aber man muss natürlich nicht. Und die Einigkeit hier ist doch dass eigentlich Alle meinen dass sie Trinkgeld geben, Menge und Zeitpunkt sind unterschiedlich

Da muss ich Dir sogar mal zustimmen :zwinker: Ich denke auch, dass das Personal das erwartet, weil sie es einfach nicht anders kennen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2019 - Sollte es weiter eine Umfrage des Monats geben ?

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 15:09

Ich habe mit Nein gestimmt - es sollte sich ja auch mal einer von den Nein-Sagern zu Wort melden -, weil sie mir nichts bringen. Deswegen müssen sie aber nicht abgeschafft werden, denn scheinbar findet die grosse Mehrheit Gefallen daran und nur das zählt. :meinung:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 15:04
    Zitat von Lucky1964

Jetzt beruhigt Euch doch mal. Jeder Jeck ist anders!

Ist hier jemand unruhig? :zwinker:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 15:01
    Zitat von Charlynn

Dachte es bleibt jedem selbst überlassen :gruebel:

Deswegen ja auch Ansichtssache. Du hast Deine Meinung und ich meine. Ich habe halt eine andere Ansicht zu dem Thema.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 14:55
    Zitat von Charlynn

Ich von mir auch nicht

Ist bei Dir doch auch logisch - zumindest was Kreuzfahrten betrifft. Hast ja noch keine gemacht.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 14:53
    Zitat von Charlynn

Wieso werden die dann so bezeichnet? Bis auf das unnötige beschweren ist das doch vollkommen in Ordnung

Ansichtssache!

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 14:52
    Zitat von Prassat

Kann ich von mir nicht behaupten.

Ich hab ja auch gesagt, dass das nur mein Eindruck ist und nicht unbedingt stimmen muss :zwinker:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 14:47
    Zitat von Charlynn

Du hast da das KANN vergessen. Welche hohen Nebenkosten kann man denn verursachen? Getränke? Dafür zahlst du doch
    Aber klar, ist deine Sache

Als Nebenkosten sehe ich auch Ausflüge und Spa. Eben alles, was nicht im Reisepreis beinhaltet ist. Getränke ausserhalb des Restaurants zählen auch zu den Nebenkosten.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 14:45

Ich behaupte mal, dass man wohl als Alleinreisender eher dazu neigt, mehr Trinkgeld zu geben als Paare. Ist jetzt nur eine Behauptung und muss nicht wirklich stimmen, aber so war bisher immer mein Eindruck.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 14:42
    Zitat von Mytilus

@Charlynn, so viel Trinkgeld würde ich natürlich auch niemals geben! Aber ich denke mir, wer will und kann...., da gibt es doch Schlimmeres und ich gönne den Begünstigten ihr schönes Trinkgeld :)

Dass man die Crew durch zuviel Trinkgeld irgendwie "verwöhnt", das glaube ich nicht, es gibt bestimmt auch viele Passagiere, die geben gar nix. Ich war schon oft erstaunt darüber, wie sehr sich jemand über einen 5,- oder 10,- Euroschein gefreut hat....

Wird auch nicht erwartet. Wie auch bei AIda und MeinSchiff gibt es absolute Nerds an Bord, die nichts geben, die billigste Kabine haben, aber an jedem Abend den Küchenchef an den Tisch zitieren, um sich übers Essen zu beschweren.

Trinkgeld ist was Persönliches zwischen Geber und Nehmer und so sollte jeder das auch sehen.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2019 um 14:38
    Zitat von Charlynn

Sorry, aber das heißt dass du mehr als 300 Euro an Trinkgeld gegeben hast?, ganz ehrlich, das wäre mir als Zusatzkosten für eine Reise zu viel

Mehr als 300 sogar - ich hatte meine Masseurin noch vergessen. Musst DU ja auch nicht. WIe ich schon geschrieben habe, jeder so wie er/sie es mag.

Ich produziere an Bord immer hohe Nebenkosten. Das Trinkgeld macht da nur einen Bruchteil aus.

Zitat von NaRo

@Flo on Tour
    Sag mal Bescheid, wenn du wieder fährst. Bräuchte auch dringend neue Sneaker :lol1:

April/Mai 2020 :zwinker:

Zitat von Mytilus

@Flo on Tour, du bist sehr freigiebig mit deinen Schuhen, wenn du sie nicht verlierst, dann verschenkst du sie :D

Ich freue mich schon auf die familiäre Atmosphäre bei Phönix, jetzt dauert es nur noch ein Jahr ;)

Unnötiger Balast und ausserdem freuen sich die Beschenkten tierisch. Als ich am letzten Abend dann meine Nike Air Tavas an hatte, sah ich im Restaurant all die Blicke der Kellner auf meine Schuhe gerichtet :matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      450
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      356
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      815
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™