1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 24. Juli 2025 um 15:58
    Zitat von Marry 123

Ich hätte mal eine Frage wenn die nächste geplante Werftzeit mit der Amera im Frühjahr 2026ist und wir die Reise bis zur Werft auf dem Schiff sind :

muss ich da beim Essen rechnen , dass das Angebot beim Essen runtergefahren wird?

Kommen da auch schon Arbeiter an Bord und man kann nicht mehr alles im vollen Umfang nutzen ?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - zumindest das mit dem Essen. Und was Einschränkungen der Einrichtungen angeht, so denke ich auch nicht, dass Phoenix das den Gäste antut, da sie ansonsten ja damit rechnen müssten, dass jemand Preisminderungen einfordert. Das aber Arbeiter an Bord sein könnten, die sich schon im Vorwege alles anschauern, kann ich mir schon vorstellen, aber um sicher zu gehen - frag doch bei Phoenix mal nach.

Rechnest Du mit Kabinenzwang und trockenem Brot und Wasser? :lachroll:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 24. Juli 2025 um 11:12

Ja, dieses Durchgangsverkehrkonzept empfinde ich auch als störend. Das hat nichts mit gemütlich Essen zu tun, wenn andauernd Leute vorbeilaufen. Man hätte doch so eine geschlossene Holzbalustrade da aufstellen können, so dass man ein wenig geschützt zum Verkehr da sitzt.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 24. Juli 2025 um 09:34
    Zitat von Patagonia

Du kannst die Kabine zum normalen Preis für 2 Personen buchen. Der Verpflegungsanteil der 2. Person wird abgezogen. Auf der Artania sind das 35 € pro Tag (glaube ich). Genaueres würde ich tatsächlich telefonisch bei Phoenix nachfragen.

"Kabine zur Alleinbenutzung

Zusätzlich zu den in der Preistabelle aufgeführten Kategorien mit dem Vermerk "Einzel" oder "2-Bett zur Alleinbenutzung" kann jede weitere Kategorie zum Gesamtpreis der Kabine zur Alleinbenutzung belegt werden. Kurzfristig werden Zweibettkabinen nach Verfügbarkeit zur Einzelbelegung angeboten (Zuschlag 50% auf den Passagepreis)."

35 € pro Tag gilt für alle Phoenix Schiffe - hinzu kommt noch der Abzug des zweiten Fluges, falls es sich um eine Reise handelt, wo man mit dem Flugzeug anreist.

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 20:57

Also wegen dem Kaffee würde ich es nicht tun, außer Du nimmst Deinen eigenen mit. Der Kaffee, den ich auf der Artania bekommen hatte, schmeckte mir nicht, weshalb ich ein paar Kapsel von zu Hause mitgenommen habe.

Auf der Artania gab es aber schon eine Kaffeemaschine ab Silberservice.

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 19:42

Hawaii-5.0 - Ich muss mich korrigieren - auch bei allen anderen Suiten / Juniorsuiten sind Kaffeemaschinen dabei. Sieht man bei der Kabinenbeschreibung.

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 16:46
    Zitat von Hawaii-5.0

Meinst Du last minute Bucher?

Mich würde interessieren wieviele der Weltreisenden an Bord bleiben, denke viele steigen wohl in Indien aus. Das Vorprogramm in Indien ist momentan nicht mehr buchbar

Ich denke, fast alle steigen aus, denn Suiten und Juniorsuiten, sowie Balkonkabinen machen das Gros der 145 Kabinen aus.

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 16:45
    Zitat von Hawaii-5.0

Stimmt:zwinker: vergesse ich immer, dass auf den meisten deutschen Schiffen das Rauchen auf dem Balkon erlaubt ist. Wird schon nicht so schlimm werden.

Das ist sicher eine gute Entscheidung, :thumbsup: ich hatte auch kurz überlegt, so eine Chance bekommt man so schnell nicht wieder. Viel Platz, wahrscheinlich ein Whirlpool..ist ja noch ein bisschen Zeit, um über ein Upgrade nachzudenken.

In den Suiten sind Kaffeemaschinen, oder?

Ja, aber nur Kabinen mit Goldservice - zumindest gemäss Bildern und Beschreibung Goldservice. Also der Whirlpool war für mich schon ein Muss. Diese Kabine wäre mir auf normalen Reisen viel zu teuer. So aber kann ich sie mal geniessen.

Falls Du wirklich ein Upgrade in Erwägung ziehst, denke dran - da es nur zwei Kabinen mit Whirlpool gibt und eine schon vergeben ist, ist nur noch eine vorhanden. ;)

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 15:58

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass in einem halben jahr noch so einige zu dieser Reise dazu stossen werden.

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 14:44
    Zitat von Hawaii-5.0

Auf die Idee mit der Verandakabine habt ihr mich hier im Forum gebracht, ich glaube du warst das, danke nochmal! Sicher hat man nicht so die Privatsphäre wie auf einem eigenen Balkon, aber das stört mich nicht. Wie du schon schreibst, es ergibt sich sicher auch das ein oder andere Gespräch, wenn denn überhaupt viele Passagiere an Bord sind:zwinker:

Und der Preis in der Einzelbelegung ist kaum höher als in der Aussenkabine auf dem Promenadendeck.

Nachteil könnte noch sein, dass man, glaube ich auf der Veranda rauchen darf?

Aber Du hast dieses Mal keine Verandakabine, so hört es sich zumindest an?

Ausflug habe ich noch nicht gebucht, ich schwanke zwischen Aquila Reservat oder Weinregion Stellenbosch. Die Chance auf Big 5 reizt mich schon, aber ich weiß nicht ob ich nach 12 Seetagen 12 Stunden in der Gruppe unterwegs sein möchte...

Was das Rauchen auf der Veranda angeht, das könnte Dir auch auf dem Balkon passieren. Warte einfach mal ab ;)

Ich hatte auf der Tour davor, die ich ja jetzt durch diese ersetzt habe, auch eine Verandakabine unzwar die 749.

Ich hab mir diesmal was Grosses gegönnt und komme damit preislich noch tiefer als mit der Verandakabine auf der vorherigen Tour. Es ist eine Kabine perfekt für so viele Seetage ;)

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 13:40
    Zitat von Hawaii-5.0

Eine der Verandakabinen auf dem Promenadendeck habe ich mir letzte Woche geschnappt :thumbsup:

Zum ersten Mal auf der Amadea und dann so eine spezielle Tour, ich freue mich schon sehr!

:thumbsup:

Die Veranda-Kabinen sind auch bis auf eine alle weg - ich hatte 2023 so eine - ich fand sie klasse, denn du bist sofort auf dem Promenadendeck und musst auch nicht durchs Schiff zu deiner Seenotrettungsstation. Auch schön finde ich, dass man mit den Menschen, die vorbei gehen, ins Gespräch kommen kann.

Hast Du schon einen Ausflug gebucht? Ich mache die Safari (Tierpark Aquila Reservat).

• Mein Schiff 7: 7 Nächte - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - ab/bis Las Palmas | 7 Nächte | 01.12.2025 bis 08.12.2025 (Montag, 1. Dezember 2025, 00:00-Montag, 8. Dezember 2025, 00:00)

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 12:37

Ab 03.08. kann man loslegen mit Ausflugsbuchung etc..

Der Hin- und Rückflug wird schon angezeigt.

• Flo on Tour
    • 23. Juli 2025 um 12:34

Immer noch 145 Kabinen frei - das ist fast die Hälfte aller Kabinen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 22. Juli 2025 um 15:50
    Zitat von Mausgatt

... die Leute, die lange an eine Bar verweilen, tendieren auch eher dazu auch was zu Konsumieren und dann kaufen die tendenziell eher ein Paket, Es geht aber auch anders. Man kann sich durchaus auch in den Buffett-Restaurants satt trinken und dann die Orte wählen, wo eben nicht das Getränk im Mittelpunkt steht. Oder man trinkt eben zwei Kaltgetränke und gut ist. Die halten sich ggf. woanders auf. Ich persönlich denke nicht, dass ein so großer Anteil ein Paket hat oder All-In. Aber, die wird man eben seltener an einer Bar treffen, sich ein Getränk zu bestellen.

Ich halte folgendes durchaus für legitim: Es gibt Menschen, die sparen sich das Geld und kommen mit einer 0 Euro (bzw. sehr kleinen) Bordrechnung nach Hause und haben dennoch einen tollen Urlaub

Meine Erfahrung bezieht sich auch nur auf meinen Erfahrungen - wie es z.B. bei Familien aussieht, kann ich nicht beurteilen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 22. Juli 2025 um 15:24
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Weiß jemand, wie hoch der Anteil der Gäste an Bord mit Getränkepaket ist?

Ich würde schätzen, es haben auf jeden Fall mehr Gäste in Paket als keines. Weiß aber nicht, ob 60:40, 70:30 oder sogar 80:20...

Schwer zu sagen, aber ich würde eher 70:30 oder 80:20 schätzen. Den Eindruck bekam ich immer bei meinen Unterhaltungen - da war meistens sogar 90:10 - zumindest Achtern an der Lanai-Bar ;)

• Flo on Tour
    • 22. Juli 2025 um 14:41
    Zitat von Flo on Tour

Die Ausflüge für die Reise sind schon buchbar. ;)

Hmmm, es überrascht mich - die Zahl der freien Kabinen an Bord nimmt kontinuierlich ab. Scheint sich wohl rumgesprochen zu haben, dass ich mitfahre :lol1:

Und dann buchste doch wieder um :lol1:

Sicher nicht ;)

Hab gestern mal die freien Kabinen gezählt - es waren derer 140 - fast alles Suiten, Juniorsuiten und Balkonkabinen, obwohl diese sehr günstig sind. Das lässt mich vermuten, dass viele der Aussenkabinen durch das Filmteam belegt sind. Meine sonst beliebte Verandakabine war auch bis auf eine ausgebucht. Ist halt die günstigste Variante für eine Kabine mit Aussenzugang.

• Flo on Tour
    • 21. Juli 2025 um 17:14

Wie wir sehen können, sind die Gründe, die für oder wider von Getränkepaketen sprechen, sehr individuell. Das Gute daran, jeder kann es selbst entscheiden.

• Flo on Tour
    • 21. Juli 2025 um 16:28

Ich hab Ellert Aussage zwar auch nicht so verstanden, aber jeder hat eben ein anderes Verständnis, wenn das Wort "säuft" oder "saufen" ins Spiel kommt.

Da Ellert das jetzt geklärt hat, sollten wir zurück zur Diskussion kommen.

• Flo on Tour
    • 21. Juli 2025 um 12:43
    Zitat von cruisejoy

Finde ich eigentlich nicht. Die Preise ohne Paket sind zuindest bei MSC, Costa und den amerikanischen Reedereien zumeist deutlich teurer als bei AIDA - zumal da immer noch die Service Charge on top kommt.

Dass die Getränkepreise generell überall (auch an Land) hoch sind, steht natürlich außer Frage.

Ich bin da von den deutschen Gesellschaften ausgegangen - hätte ich vielleicht schreiben sollen ;)

• Flo on Tour
    • 21. Juli 2025 um 12:21
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Weil es für mich zu teuer wird alles einzeln zu bezahlen bei den geforderten GEtränkepreisen Wein, Gin Tonic usw

Ja, die geforderten Getränkepreise sind hoch, auch im Vergleich zu anderen Gesellschaften. Ich kenne z.B. noch Zeiten, wo man jedes Getränk auch bei Aida einzeln zahlen musste und damals war mein Konsum grösser als er heute ist. Es ist natürlich immer eine individuelle Sichtweise. Ich hab die letzten Reisen auch immer Getränkepakete gebucht, aber sie nicht wirklich ausgereizt. Darum ging es mir auch nicht, sondern eher um die Bequemlichkeit, nicht auf den Preis achten zu müssen. Ich könnte aber auch ohne sie leben, wie ich es z.B. bei Phoenix tue. Würde ich jetzt ein pauschales AI fordern, käme von anderer Seite Kritik. Wie man es auch macht, es wird immer jemand dagegen sein.

• Flo on Tour
    • 21. Juli 2025 um 11:24

Ein pauschales AI würde sich negativ auf den Reisepreis auswirken, da die Getränke bei Aida einen nicht unwichtigen Umsatzfaktor ausmachen und dieser dann auf andere Art und Weise reingeholt werden muss. Die Getränkepakete verlieren nach und nach an Reiz, also warum nicht einfach zurück zu dem Motto, man bezahlt, was man trinkt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      978
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      992
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™