1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 8. September 2026 um 16:06

Ich habe die letzten neun Kommentare in die Quasselbude verschoben, da sie hier nicht reingehören, aber dort diskutiert werden können.

• Flo on Tour
    • 8. September 2026 um 12:13
    Zitat von Ulla

Ich hab sogar schon , inklusive Kreuzfahrt Direktor, Gäste im Bademantel gesehen.

Ich auch, aber das reicht jetzt auch zu dem Thema, ansonsten kommen wir ganz ab.

• Flo on Tour
    • 7. September 2026 um 21:44

Können wir bitte beim Vergleich bleiben. Ich sehe die Gefahr, dass wir langsam in eine Gerechtigkeitsdebatte abschweifen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 4. September 2026 um 19:24

Hmmm, ist das jetzt was, was die Evolution Klasse auszeichnet? 🤔

• Flo on Tour
    • 3. September 2026 um 11:27
    Zitat von Charlynn

Den Kuchen gabs da auch? Dann muss ich da auch mal hin ;)

Me too

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 3. September 2026 um 11:07

Pascal10 wie kommst Du auf eine schwächere Buchungslage? Kreuzfahrten sind doch beliebt wie nie zuvor.🤔

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 2. September 2026 um 21:27
    Zitat von geko

Ich finde die Preisentwicklung von AIDA in Relation zur Preisentwicklung anderer Anbieter durchaus interessant und absolut on-topic. Wie schon jemand schrieb: Eine Entwicklung geschieht ja in Relation zu etwas. Das kann man selbst sein (also AIDA heute zu AIDA gestern) oder eben der Markt draußen.

Ja, man kann es erwähnen, muss aber nicht ins Detail gehen. Das Aida sich bei ihrer Preisentwicklung auch an der Konkurrenz orientiert, ist wohl mehr als selbstverständlich.

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 2. September 2026 um 21:14

Leute, nicht streiten - es geht auch ruhig und sachlich, selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist. ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 2. September 2026 um 21:12
    Zitat von HgkS48

Ich kenne nicht das Verhältnis zwischen Alt- und Neukunden, aber ich vermute, dass besonders Neukunden schon die Preise vergleichen , und danach entscheiden. Ich glaube aber eher, dass die Aida sich auf die Vielfahrer verlassen kann. Die sind einfach markentreu und fahren mit den Sphinxen, egal wie der Preis ist. Sonst kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie Aida das Preisniveau so halten kann.

Die Preisentwicklung von Aida (und auch den anderen Gesellschaften) zeigt konstant nach oben. In den letzten Jahr beobachte ich aus der Schweiz, dass die Preise allgemein in Deutschland deutlich angezogen haben - stärker als hier bei mir. Ich nehme daher an, dass Aida sich daran orientiert, aber auch an den Vorgaben der Muttergesellschaft. Leider kenne ich keinen Insider von Aida, der/die uns die Preisentwicklung bei Aida erklärt.

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 2. September 2026 um 20:34
    Zitat von HgkS48

Wenn ich die Preise von Diva und Bella mit denen von Mein Schiff 2 und 5 (Karibik) vergleiche, weiß ich nicht, warum ich Aida buchen sollte. Aida kann sich offenbar auf sehr viele Wiederholer verlassen, und deshalb bei schlechterer Leistung höhere Preise verlangen.

Die Reise mit der 5 kostet am 18.11. in der Balkonkabine auf Deck 6 6.398 € (Hin PE, zurück EC). Die ähnliche Reise am 28.11. mit der Bella mit Getränkepaket, auch Balkon auf Deck 6 Premium kostet bei beiden Flügen in EC 7.760 €.

Da muß man schon sehr an Aida hängen, wenn damit reisen will. Aber wie schon geschrieben, Aida kann sich auf seine Altkunden verlassen.

Und dabei sind es viele Neukunden, die Aida den derzeitigen Hype bescheren. Wäre dem nicht so, dann wären die Preise sicher niedriger. Altkunden sind sicher nicht mehr entscheidend für die Preisentwicklung.

• Aida Suiten und weiteres

• Flo on Tour
    • 2. September 2026 um 10:00
    Zitat von geko

Man muss beim Surprise aber niemanden in die Kabine lassen, so fair sollte man sein. „Nein, Danke“ und Tür zu ist möglich. Auch ein Entgegennehmen von Champagner und Snacks ist eine Variante. Die brechen die Kabinentür nicht mit Gewalt auf und auch ein Taser kommt nicht zum Einsatz, wenn man keine Lust auf die Überraschung hat.

Wer weiss, ob Aida das nicht sogar einkalkuliert.

Das Treffen hatte einen offiziellen Event-Charakter, wo man sich mit den anderen Suitenbuchern und Besatzung austauschen konnte. Jetzt wird einem nur schnell was vorbei gebracht und ein paar Worte gewechselt. Ist zwar auch nett, aber nicht das Gleiche.

• Flo on Tour
    • 1. September 2026 um 19:43

Die Sitzplatz-Diskussion, sprich wer mit wem am Tisch sitzt, ist aber nicht Thema dieses Threads.

• Flo on Tour
    • 1. September 2026 um 19:39

Vielleicht sollten wir jetzt mal zum Thema zurückkehren.

• Flo on Tour
    • 1. September 2026 um 15:56
    Zitat von suitenbucher

Wir sind jetzt seit einer Woche auf der Diva unterwegs. Das erste Mal auf einer Evolution und leider sind meine Bedenken bzgl der vorgenommenen Umbauten alle in der Realität eingetroffen und haben den Service, das Ambiente und die Gesamtattraktivität von Aida für uns verschlechtert. Fühlt sich fast schon an wie auf Meinschiff - abgesehen vom Service :lachroll:

Es klappt Abends meistens mit Platz an den großen Tischen und oft trifft man Gleichgesinnte. Das Erlebte mit anderen Mitreisenden nochmals zu reflektieren macht die Reise nochmals eindrücklicher. Ich finde es auch schön, von Erfahrungen anderer zu hören, welcher Spot im nächsten Hafen sehenswert ist oder einfach mal eine andere Perspektive zu hören. Wir interessieren uns für die Weltreise und hatten auf dieser Reise schon zwei Paare, die davon berichteten. Sehr spannend und kurzweilig.

Na dann kann ich mich doch auf die Reise im Januar freuen :thumbup::lol1:

Entscheidend für mich ist die neu gestaltete ehemalige Anytime-Bar, die jetzt Sitzplätze hat und somit derjenigen auf den ehemaligen kleinen Schiffen vita/aura nahe kommt.

• Flo on Tour
    • 31. August 2026 um 16:46
    Zitat von Julimond21

Flo on Tour ,ich bin ab Samstag mit meinem Sohn auf der Nova in einer SB Suite und überlege gerade welche Leistungen du meinen könntest, die Aida da zusammenstreicht und mir will, bis auf das evtl nicht stattfindende Suitentreffen, nichts einfallen. Dass die Minibar jetzt kostenlos ist, kannst du ja nicht meinen. Vielleicht kannst du ja mal schreiben was du meinst.

Da hast Du mich aber erwischt ;)

Komme jetzt im Moment auch nicht auf mehr - da hab ich mich wohl von der Stimmung hier vereinnahmen lassen bzw. mit den Leistungen ansonsten an Bord vermischt.

Ich werde nochmal nachdenken ;)

• Flo on Tour
    • 31. August 2026 um 13:06
    Zitat von ruediger

Den Amazonas habe ich erwähnt wegen Deiner Geringschätzung von AIDA mit dem Prädikat "Massentourismus" Die mar fährt nicht nur in die Einfahrt (meinst Du Mündung?) des Amazonas, sondern nach Santarem, 75 km. von der Mündung entfernt. Champagner als Begrüßung ist richtig, das hatte ich mit dem Sekt einer JS verwechselt.

Aida ist auf Kreuzfahrtebene Massentourismus, MeinSchiff ja auch. Es geht einfach darum, dass Aida auch für Suitenbucher Leistungen und Besonderheiten zusammenstreicht. Andere tun das auch, aber nicht in einem solchen Umfang. Wir sollten jetzt aber nicht tiefer auf die anderen Gesellschaften eingehen, da sie nicht Thema des Threads sind. 😉

• Flo on Tour
    • 31. August 2026 um 12:26
    Zitat von Hoaschdenger

Natürlich nicht.

Was ich sagen wollte ist, dass Du veranstalten kannst was Du möchtest, hier wird immer daran rumgemäkelt. Egal mit welchem Modell.
    Und diese Suitentreffen sind doch eh nur ein Spiel mit den Eitelkeiten und bieten eigentlich wenig Mehrwert.

Für uns ist bei Suiten nur entscheidend der Preis im Verhältnis zu alternativen Buchungsformen (z.B. zu zwei Kabinen oder Suite), echte Mehrwerte wie z.B. Patio Deck mit immer Platz, Lounge mit immer Möglichkeit auf Häppchen, Trinken etc. .

Aber ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier, die nach einer Suite sogar auch schon wieder mal in einer Innenkabine waren.

Also ich werde nach meiner Aida Reise im Januar wieder zurück auf Balkon-/Verandakabine gehen, da der Aufpreis für eine Suite sich nicht rechnet. Innenkabine hatte ich nur einmal 2005 ;)

• Flo on Tour
    • 31. August 2026 um 11:05
    Zitat von ruediger

Das ist bedingt richtig. Allerdings bietet mir nur AIDA die Möglichkeit, den Amazonas kennenzulernen. Preislich liegt diese Suite höher, als ein vergleichbares Angebot mit der Amera, dieses Jahr, Ende Oktober. Die Suitenleistungen (Sonderdeck, Lounge) sind auch besser als z.B. bei Phoenix. Dort gibt es als Suitenleistung nur eine größere Kabine und eine Flasche (nicht sehr hochwertigen) Sekt der Eigenmarke Phoenix mit einem Teller Obst.

Bessere Suitenleistungen findet man nur, wie schon erwähnt, z.B. bei MS.

Was hat der Amazonas (es geht übrigens nur zur Einfahrt des Amazonas und nicht eine Reise den Amazonas entlang) mit den Suitenleistungen zu tun? Drüber hinaus bekommst Du als Suitenleistung bei Phoenix einen Champagner und keinen Sekt. Zudem so einige Goodies mehr, wie freies Internet, Suitenempfang und andere kleine Dinge. MeinSchiff trumpft besonders durch die X-Lounge auf.

Anyway Aida baut die Leistungen für Suitenbucher kontinuierlich ab.

• Flo on Tour
    • 31. August 2026 um 09:29

Aida ist ein reines Massenprodukt und somit sind es Suitengäste auch nur noch und nichts mehr Besonderes.

• Flo on Tour
    • 30. August 2026 um 18:54
    Zitat von Hoaschdenger

Vielleicht hat AIDA einfach auch nur die Schnauze voll von dem ganzen Genörgle und dass man es keinem recht machen konnte.

Meinst Du mit dem neuen Verfahren wird es besser?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™