1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Flo on Tour
    • 28. Juni 2026 um 11:07

Also das Theatrium, das ich in der Form auch nicht mag, ist für mich kein Grund ein Aida-Schiff nicht zu buchen. Es ist eher die Anzahl der Passagiere und da die neuen Schiffe grösser werden als die Sphinx Schiffe haben sie defacto schon verloren.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 28. Juni 2026 um 11:02
    Zitat von chrisfu

Ich bin Alleinreisende und hatte auf der Luna eine der neuen Hecksuiten. Die Änderung von Balkon auf Suite finde ich Klasse. Ich habe es genossen einen Wohn- und einen Schlafbereich zu haben. Auch die neuen Suitenleistungen wie die Lounge und das Skydeck sind fantastisch.

Leider kann man als Alleinreisender selten eine Suite buchen.

Der Umbau ist wirklich gelungen. Auf die Buffetrestaurant kann Ich komplett verzichten. Die dort angebotenen Speisen sprechen mit überhaupt nicht an. Daher begrüße ich es, dass es nun mehr Bedienrestaurants vorhanden sind.

Das der Umbau gelungen ist, vermute ich auch. Ich hab ja nicht ohne Grund die Kabine gebucht, jedoch gibt es die nächsten zwei Jahre derzeit kein weiteres Angebot einer Suite auf den Evolution Schiffen. daher präferiere ich die JS achtern auf den MS Schiffen.

• Flo on Tour
    • 28. Juni 2026 um 07:28
    Zitat von Corny_90

So verschieden sind die Meinungen... sehe ich genau anders herum. Bin heute von der Diva abgestiegen und wir hatten eine dieser Suiten. War gerade für uns zu viert mit 2 kleinen Kindern, die sonst noch nicht viel auf dem Schiff nutzen können super, da sie in der Kabine und auf dem Balkon Platz hatten zum Spielen. Auch die 2 Babybetten konnten abends bequem im Wohnbereich stehen und die Kinder dort schon bei zugezogenen Vorhängen schlafen während wir uns auf dem Balkon bzw. im Schlafbereich aufgehalten haben. In einer Balkonkabine hätten wir mit den 2 Babybetten einfach keinen Platz mehr gehabt.

Das Einzige, was wie bei Luna und Bella schon umgesetzt wurde, sollte hier dringend noch gemacht werden, nämlich die Sanierung und den Umbau der Bäder auf ein Suitenbad mit Wanne. Ich war vorher noch nicht auf den Sphinxen mitgefahren und habe auch eine normale Figur, aber auf der Toilette fühlt man sich ja wie in der Käfighaltung. Ist das bei allen anderen Kabinen auch so eng neben der Dusche?

Lustigerweise gehen ohne zugezogenen Vorhang immer beide Fernseher an, wenn man mit der Fernbedienung einen Fernseher einschalten will 🤣 ist wohl bei den anderen Ecksuiten genauso. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, zwei Fernseher von verschiedenen Herstellern zu verbauen...

Bilder stelle ich bei den Kabinentipps dann mal ein und schreibe nochmal ausführlicher etwas zur Kabine.

Ich gehe mal davon aus, dass man sich bei AIDA auch für den Umbau entschieden hat, da sonst das Sky Deck und auch die Rossini Lounge etwas überdimensiert wäre bei 18 Suiten. Bei 24 Suiten gehht das aus meiner Sicht besser auf.

Ihr gehört zu einer anderen Zielgruppe als - Familie mit 2 Kindern. Da ist es absolut verständlich, dass Ihr eine grosse Kabine in Form dieser Suite besser findet.

• Flo on Tour
    • 27. Juni 2026 um 21:30
    Zitat von Eulenrufrot

Das sehe ich auch so.

Ich habe auf meiner Reise durch Glück eine dieser neuen Heck Suiten als Alleinreisender ergattert, aber die Vorteile als Suitengast sind bei Aida nicht so gross, dass es sich wirklich lohnt. Ich hab sie mir aber trotzdem mal gegönnt. 😉

• Flo on Tour
    • 27. Juni 2026 um 21:27
    Zitat von Eulenrufrot

Es geht ja hier eigentlich um die Evolution der Sphinxen. Da wurde ja nicht ausschließlich die Restaurantsituation verändert, sondern noch viel mehr.

Man liest hier aber wirklich zu 99% über das Essen und die Öffnungszeiten der Restaurants.

Ich finde das dreht sich auch ständig im Kreis.

Wir waren kürzlich mit der schönen Diva unterwegs und konnten die tollen Neuerungen, auch im Gastrobereich, genießen. Das Schiff ist richtig schön geworden und ja wir haben täglich sehr gut gegessen und fühlten uns pudelwohl.

Ja natürlich, wie ich z. B. schon erwähnt habe, wurde die ehemalige Anytime Bar durch die Sitze aufgewertet👍

• Flo on Tour
    • 27. Juni 2026 um 21:03

Was mich persönlich am meisten stört, ist der Austausch der Heckbalkonkabinen durch Suiten.

• Flo on Tour
    • 27. Juni 2026 um 20:46

Die Schiffe bzw. der Umbau sind doch neu und Aida wird die Situation sicher beobachten. Wenn sie zum Schluss kommen, es müsste was angepasst werden, dann tun sie es sicher. Für mich persönlich sehe ich für meine Fahrt mit der Mar im Januar keine Probleme 👍😉

• Flo on Tour
    • 26. Juni 2026 um 13:34

Also man könnte ja meinen, dass auf den umgebauten Sphinx Schiffen der Notstand ausgebrochen ist, wenn man das hier so liest. Aida, aber auch die Passagiere waren vor 20 Jahren noch wesentlich entspannter.

• Flo on Tour
    • 23. Juni 2026 um 09:38

Für Familien mit Kindern halte ich die neuen Sphinx Schiffe auch nicht mehr so für geeignet. Da sind die großen Schiffe von den Möglichkeiten doch besser. Die umgebauten Sphinx-Schiffe sind den nicht mehr vorhandenen kleinen Schiffen vom Abiente näher gekommen - es sind jetzt ja die kleinen in der Flotte. Es wirkt von den Bildern her, wesentlich gemütlicher. Besonders ins Auge sticht mir da der Ocean Club (ehemals Anytime Bar). Dank der Sitzecken wirkt diese Bar ähnlich gemütlich die damalige Anytime der vita/aura, was mir sehr gefällt, war das doch mein Lieblings - Place to be am Abend ;)

Natürlich können die das besser beurteilen, die schon an Bord waren.

• Flo on Tour
    • 23. Juni 2026 um 07:44
    Zitat von Juvida

Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren gerade zwei Wochen auf der AIDAdiva unterwegs und haben zwei Reisen gemacht. Die Buffetrestaurants waren dabei regelmäßig völlig überfüllt. Teilweise stand die Crew sogar vor den Eingängen, um den Zutritt weiterer Gäste zu begrenzen. Selbst 20 Minuten nach Öffnung bildeten sich Warteschlangen. In den beiden Wochen wurden zudem zweimal Durchsagen gemacht, dass die Gäste auch die anderen Restaurants nutzen können.
    Wir selbst waren deshalb keinen einzigen Abend in einem Buffetrestaurant.

Du bestätigst den Kommentar von AlexM. vor Deinem - natürlich kann es mal vorkommen, dass die Buffetrestaurants übervoll sind - das hatte ich auch schon als es derer drei Buffetrestaurants waren, aber es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass Service-Restaurants bei Aida immer beliebter werden.

Das neue Konzept bei Aida auf den Sphinx Schiffen heisst einfach mehr Service weniger Buffet. Die Speisen in den Service Restaurants sind meistens auch von der Qualität besser als die in den Buffetrestaurants, wo Masse statt Klasse gilt. Daher finde ich die Idee gut. Ich würde daher auch nur noch die umgebauten Sphinx Schiffe buchen. Sie bieten aus meiner Sicht einen im Vergleich zu den grossen Schiffen höheren Standard.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2026 um 22:35

Aida würde die Sphinx Schiffe nicht so umbauen, wenn es nicht im Interesse der Kunden ist. Eine Vielfalt an unterschiedlichen Restaurants ist heute wichtiger als x Buffetrestaurants. Die neue Sphinx Klasse kommt diesem Konzept nach. Der Gast ist heute anspruchsvoller als wie vor 15 jahren. Die umgebauten Sphinx Schiffe bilden dies ab.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2026 um 06:51

Bitte beim Thema bleiben und nicht in eine allgemeine Aida Pool Diskussion abschweifen.

Das Thema lautet
    Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma

• Restaurantreservierungen

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 11:07
    Zitat von User123

wird aber dann für viele ein ausschlusskriterium sein.

Wir reservieren eigentlich nie, finde aber die Richtung in die das geht, nicht gut.

Was ich nachvollziehen könnte: eine gebühr für nicht abgesagte reservierung zu erheben, wenn man einfahc nicht erscheint.

Was andere widerum freuen wird, da die Chance auf die Reservierung eines Tisches steigt.

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 10:43
    Zitat von User123

Dann möchte ich zu der Umfrage mit einem Text antworten. ich habe mit Nein abgestimmt. weil ich das zum Service zähle. Bald kostet wirklich alles extra.

Das scheint aber bei Aida die Tendenz zu sein - siehe Tischreservierung Eisbar.

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 10:31

Ich finde das Thema sehr spannend, weshalb ich eine Kurzumfrage ins Leben gerufen habe.

Ihr findet sie hier

Kurzumfrage

• Kurzumfrage - Würdet Ihr bei Aida für eine Tischreservierung an Bord bezahlen?

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 10:31

Auf der Perla kann man in der Eisdiele einen Tisch für bis zu 4 Personen kostenpflichtig reservieren. Das Angebot, das pro Person gilt, enthält eine gewisse Anzahl an Eiskugeln, Kaffee etc.. Wäre das auch was für die Bedien-Restaurants an Bord? Das könnte z.B. den Reservierungsstau entspannen. Bei den kostenlosen Restaurants wären dann z.B. kostenpflichtige Getränke noch mitinkludiert, bei den Bezahlrestaurants dann Menüs mit Getränken.

Würdet Ihr bei Aida für eine Tischreservierung an Bord bezahlen?

Die Diskussion findet im entsprechenden Aida Thread Restaurantreservierungen statt.

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 10:06

Nun, wer weiss, ob Aida das nicht auch für Restaurantbuchungen irgendwann einführt - z.B. 25,- € Beachclub p.P. - enthält ein Menü plus 1 Soft-Getränk.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 07:33
    Zitat von Seesack007

das gesamte "technische" Personal ist bei BSM (Bernhard Schulte) angestellt, das gesamte "Hotelpersonal" bei Sea Chefs. Der medizinische Bereich läuft m W über ein Bonner Krankenhaus, hab ich ´was vergessen? Bordkünstler... I don´t know.
    Verbleiben...die Reiseleiter, der Kreuzfahrtdirektor...ich glaube, das war`s. Reiseleiter müssen sich bei DER Suisse bewerben, und ich vermute, die sind auch dort angestellt, aber ich weiß es nicht, ich hörte mal, daß "nur" die Kreuzfahrtdirektoren "echte Phoenixler" sind.
    Auf gut Deutsch "wo Phoenix drauf steht, ist wenig Phoenix drin", das ist nicht negativ, sondern kaufmännisches Kalkül, und geht im Grunde noch auf das erste Schiff, die Maxim Gorkiy zurück
    Was das "Ausmustern von Schiffen" betrifft: die Deutschland ist das einzige Seeschiff bei Phoenix, was nicht (über je eine "Besitzgesellschaft") Phoenix gehört, will sagen, genau in diesem Fall hat man wenig Einfluss. Die Artania ist halt Eigentum, und - offen gesagt - die kriegt man am Markt aktuell auch kaum bzw nicht los. Grds ist diese technisch gut gepflegt. Ein Nicht-Auslaufen in Bergen, das kenne ich auch aus der "Vorzeit" mit der Albatros, wg eines Navigations-technischen Problems gab es ein paar Stunden Delay, das kann immer und überall passieren. Nur wenn sich´s häuft (wie zB bei der Vasco da Gama) darf man schon mal nach dem technischen Zustand und der Zukunft fragen)

Ich dachte die Amera gehört Phoenix, aber nicht die Artania.:gruebel:

• Flo on Tour
    • 17. Juni 2026 um 14:00
    Zitat von Patagonia

Flo, ganz deiner Meinung! Das haben wir sofort gesagt und man hätte die Artania in BHV reparieren können! Ich hoffe für meine Family, dass nicht weitere Unannehmlichkeiten kommen. Insbesondere auf privat gebuchte Ausflüge, wenn dann die Lokationen nicht angelaufen werden können. Aber das ist ein anderes Thema.

Ob das mit dem Reparieren in Bremerhaven geklappt hätte, glaube ich nicht, weil Phoenix es wohl sonst gemacht hätte. Wra wohl kein Platz in der Werft.

• Flo on Tour
    • 17. Juni 2026 um 10:56
    Zitat von Meersucht

Ich wäre da nicht nur enttäuscht, sondern stinksauer.

Eine kostenfreie Stornierung der Reise wurde wahrscheinlich nicht angeboten ?

Ich würde mal fragen, denn ohne Seereise ist das keine Kreuzfahrt mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™