1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 7. November 2025 um 13:06
    Zitat von Fleetenkicker

Das bisschen gesonderten Platz für X Gäste ist nur wirklich nicht der Rede wert. Hatten wir selbst schon mal und sind selten dort gewesen, da nur sehr wenig Schattenplätze. Auch bei den großen AIDA ist das keine Einschränkung, den anderen Gästen gegenüber. Denn die Schiffe sind alle sehr viel größer.

Die Goldenen Phoenix können, was sehr gut sein kann, vor allen anderen Ausflüge buchen und werden beim Tendern bevorzugt. Man kann nun sagen, egal wo man bucht. Wer viel Geld bezahlt, erkauft sich überall Vorteile!

Also das mit dem Tendern hab ich noch nicht mitbekommen. Da war man als Nicht-Goldener nicht im Nachteil. Aber ja, in der Beschreibung steht Priorität bei Landgängen.

• Flo on Tour
    • 7. November 2025 um 12:17
    Zitat von ruediger

Ich kenne die nur bei der Amera, sie ist dort neben der Brücke.

Hab sie gefunden - das gibt es auf den anderen Schiffen nicht.

• Flo on Tour
    • 7. November 2025 um 10:15
    Zitat von Andi+Co

Woher weiß man das und warum denkst du ist sie nicht so gefragt? Gehen viele der jetzigen Gäste in Istanbul von Bord?

In Gesprächen mit dem Kreuzfahrtdirektor oder anderen vom Phoenixteam oder sonstige Besatzung kann man das erfahren. Da wird bei Phoenix kein grosses Geheimnis drum gemacht.

• Flo on Tour
    • 7. November 2025 um 10:11
    Zitat von ruediger

Was ich an den Phoenix Schiffen auch sehr schätze, ist die "Klassenlosigkeit". Da gibt es kein Gourmet-Frühstück für die Suiten; jeder kann sich aussuchen, ob er zum Buffet gehen möchte oder sich bedienen lässt. Es gibt keine speziellen Bedienrestaurants (außer Pichler) Man kann selbst entscheiden, ob Bufett oder Bedienung. Es gibt auch kein Patiodeck oder eine Lounge für Suitengäste. (Die kleine Lounge für Goldis kann man vergessen). Für alle ist genug Platz, auch ohne Spezialbereiche und Liegenreservierungen.

Von welcher Lounge für Goldies sprichst Du?:gruebel:
    Hat es sowas jetzt auf der Amadea? Oder ist es nur ein spezieller Platz im Restaurant?

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 21:14
    Zitat von Gerald59

Wir sind seit heute auf der Artania und das Schiff ist so gut wie ausgebucht. Obwohl Sektempfang überall war, das Lido war so voll wie wir es noch nie erlebt haben. Der Chef musste überall fragen ob noch zwei Plätze frei wären. Die nächste Reise ist bei weitem nicht so gefragt.

Naja der Hunger ist stärker als der Durst :lachroll:

Am Anreisetag ist es im Lido immer verhältnismässig voll. Morgen ist ja Galaabend - wird sicher interessant sein, wer da alles hingeht - eventuell ist dann das Lido leerer :zwinker:

Auf jeden Fall eine schöne Reise :daumen:

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 17:47
    Zitat von PetraCampo

Ob alle Kabinen vergeben waren weiß ich nicht;), aber die Personenzahl wurde uns so genannt:)… war die Reise ab 19.8.24

Ich bin immer glücklich, wenn das Schiff nicht komplett ausgebucht ist. Dann hat es mehr Platz und kürzere Wartezeiten etc. ;)

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 17:33
    Zitat von Marry 123

auf unserer Reise konnte man jetzt einen Haken setzen Bordprogramm ja oder nein

Aah cool :daumen: in der App?

Bei MeinPhoenix geht für meine Reise das nur für die Zeitung. Vielleicht ändert sich das noch.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 17:20
    Zitat von seaaes71

Das kann man so nicht sagen, unsere Grönlandreise letztes Jahr mit der Amera war ausgebucht und die Canaren Reise zwei Monate später auch sehr gut gebucht.

Zum Beispiel die Fahrten rund um England sind immer gut bis sehr gut gebucht.

Oft sind viele Kabinen auch durch Alleinreisende gebucht. Das verfälscht natürlich das Bild der maximalen Passagierzahl. Schiff ist ausgebucht, es hat aber nicht die maximal mögliche Passagierzahl an Bord.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 15:10
    Zitat von Seesack007

nun, auch ich bin ein Oldie, habe jedoch beruflich mit IT-Lösungen gearbeitet, das IT-Thema ist mir nicht fremd. Ich nutze wie andere SM zum Zeitplanen, Kommunizieren, Bezahlen, alle Bankgeschäfte uvam, und trotzdem liebe ich bestimmte Dinge in Papier, zB Ortspläne, Tagesprogramme - das ist übersichtlich, und zu Hause den Papierwandzeitplaner für alle...
    Auch Phoenix lässt Papier langsam verschwinden, zB aktuell werden (Fluss) keine Papierunterlagen mehr verschickt, es läuft alles digital, man kann das Zeugs bei Bedarf ausdrucken (zB Kofferanhänger), und der Check-InProzess läuft per ...Personalausweis - that´s all.
    Ich bin gespannt, ob des die kleine Tageszeitung an Bord noch gibt.

Auf meiner Reise kann man sie als Service bestellen. Automatisch gibt es sie nicht mehr.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 13:06
    Zitat von ruediger

Bei der letzten Fahrt mit der Amadea (AMA 507) haben wir etliche Jungfernfahrer und Umsteiger von AIDA kennen gelernt. Alter so 55 - 70. Die machten - gelinde gesagt, keinen unzufriedenen Eindruck.

Phoenix hat etwas, was die kleinen Aida-Schiffe noch hatten, die großen jedoch nicht mehr. Das "Welcome home " Familiengefühl. Das zieht bestimmt die von Dir genannte Alterklasse, die das noch kannte sicher neben den Routen auch zu Phoenix.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 12:45

Ich finde es gut, dass Phoenix seinen Weg geht und nicht auf all das setzt, was Aida und Tui anbieten.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 11:09
    Zitat von Patagonia

Hier noch ein Hinweis zu den normalen Außenkabinen der Artania: man kann es sich durchaus noch etwas gemütlicher machen, indem man die Betten quer zusammenstellen lässt. Von der einen Seite kann man dann immer noch zum Fenster gehen, bzw. von unten auf das hintere Bett klettern. Ich bin Alleinreisende und mache das dennoch immer so :)

Gerade für Alleinreisende in einer Aussenkabine klasse :daumen:
    Bei einer Balkonkabine wird es da schon schwieriger, wegen dem Weg zum Balkon. ;)

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 10:19
    Zitat von Fleetenkicker

Es geht um die zukünftige Ausrichtung und nicht um den jetzt Zustand und das nostalgische, einiger weniger.

Du sprachst von den Menschen, die in ein paar Jahren in Rente gehen - also von Menschen wie mich. Es mag ja für Dich zutreffen, aber sprich hier nicht für eine ganze Generation. Das kannst Du gar nicht wissen. Natürlich wird Phoenix sich auch anpassen, aber nicht so extrem wie Aida & Co.. Es wird ja immer gerne vom Konzept einer Gesellschaft gesprochen - das Konzept von Phoenix ist klar auf ältere Menschen ausgelegt - wie es da in Zukunft aussehen wird, kann man heute noch nicht beurteilen.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 09:20
    Zitat von uschisiggi

Ich bin digital wirklich uptodate (rüste meinen PC um, zahle per Smartphone, buche und kaufe im www) und freue mich trotzdem, papierhaft von Phoenix betreut zu werden.

me too ;)

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 09:05
    Zitat von Fleetenkicker

Da muss sich nur nach und nach was ändern. Denn Menschen die in einigen Jahren in Rente gehen, sind mit der Digitalen Welt in den Ruhestand gegangen. Da will keiner mehr Ausflugzettel im Brief bekommen. Da muss alles Digital ersichtlich sein. Buchen und Stornieren aller Leistungen, geht am Handy/Tablett. Das sind eigentlich Kleinigkeiten, aber die müssen bald kommen! Denn das ist inzwischen Standard. An den Kabinen kann man nichts ändern, darüber muss man sich im klaren sein!

Ich gehe in 7 Jahren in Pension und kann sehr gut mit Ausflugszettel im Brief leben. Davon aber mal abgesehen, gibt es ja auch schon eine Phoenix-App. Im Moment ist diese nur sehr rudimentär, aber da könnte man schon diverse Funktionen für die Reise programmieren. Dennoch, ich geniesse es, dass bei Phoenix noch so einiges analog ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 5. November 2025 um 22:24
    Zitat von Gerald59

Weiß auch nicht warum man die gängigen Cocktails raus genommen hat.😡

Gängige Cocktails sind von ihrer Zusammensetzung bekannt und wecken eine bestimmte Erwartungshaltung von Menge und Qualität. Bei Eigenkreationen kann man leichter an diesen Faktoren drehen. Der Singapore Sling gehörte für mich neben dem Sex on the Beach zumeinen Lieblingscocktails bei Aida - besonders Abends hab ich ihn gerne getrunken.

• Flo on Tour
    • 5. November 2025 um 22:19
    Zitat von Luzielia

Die Menschen werden ja immer älter.

Und reisen noch gerne.

Offenbar sieht Phoenix da noch keinen Handlungsbedarf.

Warum auch - sie haben ja ihr Publikum. Ihr Vorteil dabei ist, dass sie keine großen Schiffe fahren. Nicht jeder braucht eine supermoderne Kabine, x verschiedene Restaurants und Entertainment/Unterhaltung en masse.

cruisejoy: Für Alleinreisende ist das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu Aida und Tui nicht schlechter. Man muss ja neben der Kabine auch andere Faktoren wie z.B. Nebenkosten, Route etc. betrachten.

• Flo on Tour
    • 5. November 2025 um 20:13
    Zitat von Spielzimmer

Deshalb hatte ich schon mal nach der Kategorie gefragt, aber damals keine Antwort bekommen, ich dachte mir das schon.

So kann man das natürlich schon aushalten, wobei auch hier die Suiten bei AC größzügiger sind, das dürfte eher einer JS dort entsprechen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Schiffe alle älter sind als die Aida Schiffe. Zu ihrer Zeit war die Erwartungshaltung bzgl. Kabinengrösse etc. noch geringer. Wie sich aber zeigt, werden sie immer noch gebucht, weil die Routen bei Phoenix einfach unerreicht sind von dem, was Aida und Tui bieten. Man muss halt abwegen, was einem lieber ist - Kabine oder Route. Wenn ich mich für Phoenix entscheide, ist es die Route.

• Flo on Tour
    • 4. November 2025 um 21:23
    Zitat von Fleetenkicker

Der Artikel war ja ironisch gemeint. Aber aus diversen Berichten und Meinungen, kann man sich daraus schon einiges ableiten! Wie z. B. Bis auf die Amera sind die meisten Kabinen nicht mehr zeitgemäß. Das ist unbestritten so. Zeiten bei Ausflügen, sind einem beim Buchungszeitpunkt unbekannt. Das ist sehr unbefriedigend! Was überhaupt nicht mehr geht, ist das Rauchen. Besonders schlimm in der Artania Pacific Lounge! Das Bord Unterhaltungs Programm hat Kaffeefahrt Niveau. Ausreißer nach oben, kommen gelegentlich vor. Was uns gerade letztes Jahr bei der Grönland Reise aufgefallen ist, war das Desinteresse einiger Phoenix Reiseleiter an den Passagieren. Kannten wir so noch nicht. Mal sehen, ob es im August 26 auf der Artania nach Grönland, wieder so ist! Wir haben uns im großen ganzen immer wohl gefühlt. Die Routen sind das entscheidende. Da nehmen wir die Kabinen, halt so hin. Wer jetzt denkt, wovon schreibt er hier. Wir waren seit 2012 auf allen Schiffen von Phoenix unterwegs. Auf der Artania alleine 3 mal. Ist unser Lieblingsschiff bei Phoenix. Jeder der diesen Schiffen skeptisch gegenübersteht, sollte eine Schiffsbesichtigung buchen. Dann sieht man klarer!

Das ist mir Anfang dieses Jahr auf der Artania auch aufgefallen (siehe dazu - was mir nicht gefallen hat). Ich hab eigentlich am Ende der Reise immer Phoenix eine positive Bewertung gegeben, aber diesmal gab es eine negative Kritik. Man hat den Eindruck, die jungen Reiseleiter machen selbst Kreuzfahrt - die zahlenden Passagiere sind nur lästig.

• Flo on Tour
    • 4. November 2025 um 09:05
    Zitat von hirschi

Jeder ist anders. Wir machen Ausflüge ungerne vor 11 Uhr. Bisher hatten wir es das Vormittagsausflüge immer sehr früh begannen. Das mögen wir nicht.

Perfekt :daumen: - wäre ja schlimm, wenn alle nur Vormittags mögen würden. So gibt es eine gute Verteilung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™