Wir werden mit 'ner Schnuppertörn einsteigen und erstmal testen...
In einer neuen Liga fängt man immer klein an ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wir werden mit 'ner Schnuppertörn einsteigen und erstmal testen...
In einer neuen Liga fängt man immer klein an ![]()
Ach, wusste nicht das ich verlinken darf.
Da hast Du recht - ich habs jetzt gelöscht
Dann bin ich mal auf Deinen fünften Ticker gespannt ![]()
Seit wann hast Du den Katalog? Hab ihn bestellt aber noch nicht bekommen
das Schöne ist, dass ich ihn seit meiner ersten reise immer schon ungefragt bekomme ![]()
Erstmal ganz vielen Dank für deine umfangreiche Information. Wie stark die Sichtbehinderung ausfällt, ist für uns zweitrangig. Auf AIDA haben wir (bis auf die cara) immer Innenkabinen gebucht, da wir uns tagsüber sowieso nur außerhalb der Kabine aufhalten. Wichtig bei der Wahl der Kabine ist uns die Lage bezüglich von Geräuschen. Die Kabine sollte ruhig gelegen sein.
Mittschiffs finde ich immer am besten. Man liegt zentral und die Wege sind zu jedem Ort an Bord ungefähr gleich lang, zudem ist es bei Seegang der beste Punkt. Achtern vibrieren die Kabinen dank Schiffswelle manchmal. Aber wie immer, ist das eine subjektive Meinung ![]()
Im Februar 2022 wollen wir mit der Amera von Bali nach Auckland. Auf jeden Fall soll es eine Balkonkabine sein. Gibt es da einen ExpertenTipp?
Cool, dann löst Ihr mich ab, denn ich fahre von den Seychellen bis nach Bali.
Was Kabinen auf der Amera angeht, kann uschisiggi am besten was sagen - nach den Plänen aber würde ich für eine Balkonkabine das Apollo-Deck wohl nehmen. Ich sage mir immer - je höher, umso besser.
Ich persönlich würde trotzdem das Deck 4 wählen, weil ich dort blitzschnell auf dem Promenadendeck bin, um zu fotografieren etc.
Den grössten Vorteil an Deck 4 sehe ich dadrin, dass die Phoenix-Bar auch dort ist
und man abends keine Treppen steigen oder Fahrstuhl fahren muss ![]()
Danke für den Hinweis. Bei 20 Nächten ist ein bequemes Bett schon wertvoll. Sind die Betten auf Deck 4 denn feststehend oder werden sie am Tage auch hochgeklappt? Besser Deck 4 oder 5 hattest du geschrieben. Was wäre dabei deine Wahl? Warum?
Ich würde Deck 5 nehmen, da dort keine Menschen an Deinem Fenster vorbeilaufen bzw. auf Liegen dort sich breit machen ![]()
Ich kenne nicht jede Kabine auf der Artania, aber bei den meisten mit Sichtbehinderung ist diese nur minimal.
waren sie vielleicht mal. Inzwischen hat sich doch einiges getan. Auf der Amera gibt es nur moderne großzügige Kabinen, fast alle mit begehbarem Kleiderschrank. Auf der Artania sind gerade die günstigen Decks 4 und 5 im Dezember runderneuert worden und können jetzt mithalten. Nur der Schnitt der Kabinen ist eben nicht vergleichbar mit AIDA oder TC , aber deswegen keienswegs schlecht.
Auf Deck 4 Artania freue ich mich dieses Jahr sehr - auf der Amadea waren Ende 2018 die Kabinen auf dem Promenadendeck noch nicht renoviert. Am ansprechensten von den Betten her finde ich auch die Kabinen der Amera, jedoch werde ich das Schiff erst 2022 besuchen. Auf der Albatros hatte ich ein französisches Bett und werde dies auch 2021 wieder haben.
Auf jeden Fall finde ich die Artania als Einstiegsschiff bei Phoenix am besten.
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Sie war mir eine große Entscheidungshilfe. Die klassische ruhige Kreuzfahrt auf besonderen Routen, das ist genau das, was ich haben will. Da ich kein Millionär bin, kommen die preiswerteren Kabinen (gern auch mit Sichtbehinderung) in Frage. Deshalb als letztes noch die Frage, welche Kabinen empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert sind?
Bist Du Alleinreisender oder seit Ihr zu zweit und welches Schiff in Frage kommt?
Hier ist m. E. Der Link zu Escapes Meldung:
MS Artania auf Abwegen in Asien wegen Corona
Ein Abbruch der Reise der Artania ist auch nicht so einfach wie bei Aida, da sie eine Weltreise macht und nicht x-mal eine Route abfährt.
Jetzt ist mir auch klar, warum das Tagesprogramm für den 23.02. noch nicht raus ist.
Wir sind 1x mit der Artania gereist. Tolle Tour, aber nicht unser Schiff.
Ja, kann ich durchaus verstehen, man muss es mögen, es ist eben anders ![]()
Also gemäss Tagesprogramm sind die noch in Singapur. https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…20-02-22/TP.pdf
Ok gemäss Zeitverschiebung, sind die dort schon weg ![]()
Im Internet steht das die Artania wohl auch Anlegeprobleme wegen Corona hat. Hm, ihr könnt ja mal googeln.
Hast Du da mal einen Link? ich hab nämlich nichts gefunden, aber denken könnte ich es mir schon.
Hallo Flo on Tour, wir planen auch mal eine Reise mit Phoenix (Schwarzes Meer). Wir kennen bisher TUI, AIDA und Costa. Kannst du vielleicht in einer Kurzfassung erklären, was bei Phoenix anders ist als bei AIDA oder TUI? Die Zufriedenheit der Phoenix-Gäste ist nach meinen Informationen recht hoch. Ich freue mich auf deine Antwort.
Gerne.
Als erstes - die Schiffe sind von der Passagierzahl kleiner bis ungefahr gleich der Cara. Artania um ~1200, Albatros ~800, Amadea ~600 und Amera ~800.
Es hat im Verhältnis zu den Passagieren mehr Besatzung/Servicekräfte an Bord. Die Atmosphäre ist familiärer (das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, wird aber von vielen geteilt)
Hauptsächlich sind nur Bedienrestaurants an Bord - Ausnahme Artania und Amera, wo es auch je ein Buffetrestaurant gibt. Das Essen ist besser als das in den Buffetrestaurants der anderen, vom Niveau eher wie die Bezahlrestaurants. Bezahlrestaurants gibt es übrigens nicht an Bord.
Kabinen sind ein wenig altbacksch, da sind die von Aida und Tui wesentlich ansprechender.
Das Showprogramm an Bord ist gegenüber den beiden anderen Gesellschaften auch angestaubt oder eher klassisch, aber schlecht ist es nicht. Man setzt dort nicht so einen Wert auf Effekte und Multimedia.
Nebenkosten sind niedriger, besonders bei den Getränken merkt man dies. Ausflüge und Spa sind ungefähr gleich, wobei der Spa und Fitnessteil bei Phoenix wesentlich kleiner ist als wie bei Aida und Tui.
Jedes Schiff hat nur einen Shop, der aber etwas höherwertige Garderobe anbietet als wie z.B. Aida (mein Eindruck von der stella letztes Jahr)
brückenbesuche sind kostenlos, werden für die jeweiligen Decks im Tagesprogramm angekündigt.. Man bekommt für Ausflüge etc. eine kleine Tasche für Handtücher etc. auf Kabine geschenkt.
Die Routen sind natürlich das, was Phoenix gegenüber Aida und Tui auszeichnet. Aufgrund der Größe der Schiffe werden oft Orte und Regionen angefahren, wo diese nicht hinkommen.
Der Preis wird bei Phoenix nicht durch verschiedene Preismodelle wie Premium, Vario oder Just beeinflusst und ist ausser einem Frühbucherrabatt von 3% mmer konstant hoch.
wer mit Phoenix fährt, erlebt eher eine Kreuzfahrt im klassischen Sinn mit mehr Ruhe, weniger Entertainment und besseren Service.
Die Altersstruktur liegt im Durchschnitt bei 65 und höher.
Mir persönlich gefällt es sehr gut auf den Phoenixschiffen, wobei ich auch andere Gesellschaften bei entsprechenden Angeboten fahre.
Falls ich noch was vergessen habe, es gibt hier ja noch andere Phoenix-Spezialisten - bitte ergänzt das, was ich geschrieben habe ![]()
Wir haben bei diversen Phoenix Reisen noch nie eine Reise mit Bonus gehabt. Aber würden deswegen eine Reise buchen.
Wie gesagt, ich hab ja auch schon so eine Bonus gehabt, ich würde so einen auch immer wieder mitnehmen, aber entscheidend für die Auswahl einer Reise wäre dieser nicht. Ich denke, von uns Phoenix-Fahrer hier sieht das wohl jeder so. ![]()
das gilt wirklich nur auf von Phoenix ausgewählten Reisen, aber danach schauen wir auch immer mal, denn es werden nicht nur runde Geburtstage oder Ehejubiläen begünstigt, sondern auch durchaus mal ganz normale Geburtstage während der entsprechenden Kreuzfahrt.
und so konnten wir bei einer Buchung für 2021 gleich 1.000 € "sparen", passte da doch alles: Männe hat während der Reise Geburtstag und ich runde im Jahr 2021.
Boah, da habt Ihr aber einen guten Fang gemacht ![]()
Ich hab mal eben einen Thread aus dem Phoenix-Bereich hier rausgekramt, wo es auch schon um viele Fragen und Preise und Vergleiche ging.
Jetzt habe ich nochmal eine Frage an die Phoenix Experten. Auf der HP heisst es, dass man wenn man z.B. runden Geburtstag hat, Reisegutschein für Reisen in dem entsprechenden Jahr bekommen kann. Gilt das nur für von Phoenix ausgewählte Reisen oder kann man eine Reise selbst aussuchen und bekommt diesen Gutschein dann auch für die selbst gewählte Reise?
Das gilt nur für Reisen, wo das explizit erwähnt wird. Ich habe 2017 dieses Angebot genutzt und 500 € gut geschrieben bekommen. Mach ein Häkchen in der Suchmaske bei "Reisen mit Geschenk"
Gibt es da wirklich vergleichbare Routen? Die einzigen, die ich so einigermassen vergleichbar fand, sind die Routen rund um Grossbritannien, aber auch da fand ich Phoenix teurer als Aida. Ich weiss, dass Phoenix weniger Prozente nimmt, Aida liegt meistens bei den +70%, aber die Preise bei Doppelbelegung waren bei Aida kleiner, jedenfalls so mein Eindruck.
Vielleicht habe ich aber auch nur nach den Routen geschaut, die es so bei Aida und anderen üblichen verdächtigen nicht gibt, deswegen mein Eindruck....
Ja man kann vergleichen - besonders gut eignen sich da die Weltreisen von Aida und deren Teilstücke. Ich habe hier im Forum solche Vergleichsrechnungen schon gemacht - frag nicht mehr in welchem Thread - und die Tagespreise der Aida-Touren waren höher, besonders wenn man dann noch die Nebenkosten dazu zählt. Wie gesagt nur bei den Premiumpreisen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()