1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Vor- und Nachprogramme auf Kreuzfahrten

• Flo on Tour
    • 11. Januar 2022 um 13:41
    Zitat von Soleluna

Im Phoenix-Katalog bin ich auch auf diese Vor- und Nachprogramme gestoßen - eigentlich eine tolle Gelegenheit, die Destination auf eigene Faust besser kennenzulernen und sich doch irgendwie durch Phoenix "behütet" zu sehen ...

Habe ich bei Aida so noch nicht gesehen oder vielleicht auch übersehen.

LG SL

Nächstes Jahr mache ich es auch so - zwei Tage Nachprogramm Tokio. 2018 hatte ich das in Rio so gemacht.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 11. Januar 2022 um 13:40
    Zitat von Avita61

Bei welcher Tour müsst ihr euch um die XXL Plätze hauen? :pirat:

In 734 Tagen - Panama nach San Francisco

• Flo on Tour
    • 11. Januar 2022 um 13:22
    Zitat von Laba42

Genau, wir würden die zwei Tage auch liebe ohne "fremde" Organisation verbringen.

Georg

Dann mal ran und Buchen ;)

• Amera

• Flo on Tour
    • 11. Januar 2022 um 13:15

Die Kronenzeitung ist doch das österreichische Pendant zur Bild. Wer auf einem Schiff anheuert, muss eben mit so etwas rechnen.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Flo on Tour
    • 11. Januar 2022 um 13:11
    Zitat von abfahrer

Uns ist es während einer Südseefahrt einmal so gegangen, dass wir uns abends "aufgebrezelt" hatten, dann war das Wetter aber so gut und warm, dass wir es anschließend vorgezogen haben, wieder raus zu gehen . Also festliche Klamotten wieder aus, legere sommerliche Sachen an und wieder an Deck. Seit dem überlegen wir immer sehr gut, was wir mitnehmen. Hängt immer etwas von der Jahreszeit und den jeweiligen Routen/Temperaturen und den Gepäckmöglichkeiten ab.

Meine Meinung: Angst oder Bedenken vor einem überzogenen Dresscode muss auf den Phoenix Schiffen wirklich niemand haben!

Genauso sehe und mache ich es auch :daumen:, aber ich lasse den anderen, die sich gerne in Schale werfen, ebenfalls ihren Spaß daran. Wie ich schon geschrieben habe, weiß man schnell in welche Restaurants man am besten geht, um in dieser Frage seinesgleichen zu treffen ;)

• Flo on Tour
    • 11. Januar 2022 um 13:08
    Zitat von Gerald59

Mal abgesehen vom Gala-Abend.

Reicht beim normalen Abendessen lange Hose und Shirt oder wird lieber ein Hemd gesehen? Was ist mit Jeans oder wird man böse angesehen? Fragen über Fragen vor der ersten Reise.

Also ich würde am Galaabend im Restaurant und Theater schon die besten Klamotten anziehen, die Du mit hast ;)

Zitat von Holgi67

Beim Gala-Dinner sehe ich das definitiv anders. Da gehört mindestens ein Anzug mit Krawatte dazu. Aber jeder blamiert sich eben so gut er kann.

So unterschiedlich sind da die Meinungen - ich blamiere mich sicher nicht, denn was die anderen denken, interessiert mich nicht. Außerdem laufen so einige von diesen Anzugsträgern an den anderen Tage zum Teil ziemlich lumpig herum.

• Flo on Tour
    • 11. Januar 2022 um 13:02
    Zitat von Laba42

Nochmal ne Frage zu dem Nachprogramm, das beinhalte nur die 2 zusätzlichen Übernachtung in einem Hotel. Also keine Ausflüge oder sonstige Veranstaltung von Phoenix, oder? Also man hat dann noch zwei Tage zur freien Verfügung.

Ja, bei dem Nachprogramm ist man auf sich die zwei Tage gestellt ;)

Eventuell organisieren sie was für einen, wenn man will, aber ich will nie, da ich die zwei Tage immer gerne auf eigene Faust losziehe.

Zitat von Laba42

Wir haben nämlich mal nachgesehen die zwei Zusatstage sind 2024 ehe an einem Wochenende, also werden wir wohl doch noch Konkurrenten bei den XXL Seats :lachroll:

Georg

:erschrecken::lol1:

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 19:50
    Zitat von novoman11

Wir waren mit den zusammengestellten Teller sehr zufrieden...

Sieht ja auch gut aus :hunger: Erinnert mich ans Frühstück auf der Perla Anfang Mai.

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 19:47
    Zitat von Digiman25

Im Herbst gab es statt Buffet zusammengestellte Teller mit verschiedenen Themen (Phoenix, Vegetarisch, Skandinavisch(mit Fisch)...), dazu eine Vielzahl von Optionen wie Eierspeisen, Müsli, Joguhrt, Obst, Marmeladen... Dazu kam der Kellner mit dem Brot- und Brötchenkorb und man konnte auswählen.

Auch die Bestellung von "2 Scheiben Käse und eine Scheibe Mettwurst" oder so war problemlos möglich.

Meines Wissens sieht es aktuell auch noch so aus.

Also im November hab ich sowas nicht gesehen - da gab es, wie ich beschrieben habe, im Lido Buffet mit Ausgabe durch einen Kellner. Somit würde ich dem noch so widersprechen, aber vielleicht ist es ja wieder so ;)

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 19:28

Also im November im Lido ging man die Buffetstationen ab und sagte dem jeweiligen Kellner dort, was man haben will. Es ist im Grunde Buffet, nur dass Du es Dir nicht selbst auf den Teller legst, sondern jemand anderes. In den Restaurants, wo man am Tisch bedient wird, kann ein bestelltes Spiegelei dann auch mal ein Rührei sein, so geschehen bei mir. Im Lido wird es direkt vor Deiner Nase zubereitet und dann übergeben ;)

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 18:21
    Zitat von Peggy1005

Muss es denn zwingend ein Anzug und Krawatte sein ? Geht auch Sakko nur mit Hemd und Stoffhose / Chinohose ? Uns gefällt sowas angestaubtes aus vergangenen Zeiten auch nicht , das war ein Mitgrund warum wir MSC erstmal den Rücken gekehrt haben

Du musst gar nichts in der Richtung anziehen - Festlich ist gern gesehen, aber keine Pflicht. Es gibt so einige an Bord, die auch so verfahren. Die meisten von denen treffen sich in dem Restaurant, was oben liegt (Artania - Lido Buffetrestaurant / Amadea - Restaurant Amadea )

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 13:53
    Zitat von Avita61

Gegen Aufbrezeln habe ich nichts, im Gegenteil, das mache ich sehr gern. Das Foto mit dem Kapitän brauche ich nicht, egal ob es Kapitän Silbereisen :hahaha: oder irgendein anderer ist. Aus dem Popstar Alter wo so etwas wichtig sein könnte bin ich raus.....aber da dieser Empfang anscheinend für "Metallpassagiere" ist, kann mir das egal sein, so als Phoenix Erstfahrer :lachzwink:

Nee, die Gala-Abende und der Fotoempfang sind für alle Passagiere - der Empfang der Goldies und Silberlinge ist ein Extraevent während der Reise.

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 13:49

Juhu, ich hab ein paar der Kommentare in den entsprechenden Thread verschoben - passt dort gut hin. Einige hab ich noch hier stehenlassen, um den Zusammenhang mit anderen Kommentaren nicht zu verlieren.

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 13:34
    Zitat von stefan + doris

wie läuft denn der Kapitänsempfang für Silber und Gold ab?

Ist dies so eine Art Stehempfang und lockere Plauderrunde oder wie kann ich mir dies vorstellen?

Bei den beiden Malen (1x Artania und 1x Amadea), wo ich mitgemacht hatte, fand es immer im Theater statt, wo man dazu saß. Kreuzfahrtdirektor/-in und Kapitän erzählten dann immer was.

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 13:26
    Zitat von AIDAstella

Macht wirklich Freude, sich etwas aufzuhirschen und in Schale zu schmeissen. Und wenn sich schon die ganze Crew am Gala-Abend für die Gäste so schick macht, sollte man das als Gast ebenso wertschätzen. Ein Grund mehr für Anzung bzw. Smoking

Deswegen bleib ich den Events auch immer fern - wobei die Crew macht das ja nicht freiwillig, sondern es gehört zu ihrem Job. Anyway jedem so, wie er/sie es mag ;)

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 12:07
    Zitat von Holgi67

Zum Kapitänsfoto: Ich finde so ein Foto schon interessant, vor allem wenn man den Kapitän aus dem Fernsehen kennt.

Bei uns war es der sehr sympathische Robert Fronenbroek.

Für mich bringt es nichts - hab es einmal auf der Amadea mitgemacht. Ich nehme seitdem auch keinen Anzug mehr mit, da es unnötiger Ballast für drei bis vier Abende ist. Aber wer es mag, der sollte es wahrnehmen ;)

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 11:16
    Zitat von Elbblick

Das sind subjektive Einstufungen von Phoenix. Aus unserer Erfahrung ist das Publikum auf der „Amadea“ etwas, sagen wir mal konservativer. Das Schiff hat viel weniger Passagiere u. hat noch das klassische Theater vorne im Bug. Uns gefällt es sehr gut.

Die Artania hat ihr Theater auch vorne. Die Amadea ist aber aufgrund der geringen Passagierzahl mein Lieblingsschiff. Die Amera kenne ich leider noch nicht.

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 09:33

Die Amadea und die Amera sind als viereinhalb Sterne Schiffe kategorisiert, die Artania hat nur vier Sterne. Ich weiß gar nicht, ob dies die offizielle Einstufung ist oder die von Phoenixreisen. Naja, ist ja auch egal, in Qualität und Komfort unterscheiden sich die Schiffe nicht unbedingt. Das Publikum auf der Amadea gibt sich manchmal ein wenig gediegener, ist es aber nicht ;)

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 07:25
    Zitat von Seesack007

ohne Corona gab es das immer auf jedem Phoenix-Schiff, derzeitige "Individual"-Regelungen sind wohl Corona geschuldet. Und, don´t forget, die Amadea ist das Flaggschiff, das Publikum ordne ich (subjektiv) "etwas höher" ein

Oh danke schön :zungeraus:

Dann steige ich regelmässig auf und ab :lol1:

• Flo on Tour
    • 10. Januar 2022 um 07:23
    Zitat von Digiman25

Es war Standard bei Phoenix - bis Corona kam. Nach dem Neustart gab es dies und ähnliche Veranstaltungen (Kapitänstisch!, Ärztetreffen) erst mal nicht. Es wird jetzt langsam und abhängig von der aktuellen Lage wieder eingeführt.

Eben, auf der Artania gab es das nicht und deshalb hab ich drauf geschlossen, dass es das auf der Amadea auch nicht gab. Naja, so kann man sich irren ;)

Auf der Amadea hat man fürs Abendessen :hunger: ja auch 30 Minuten mehr Zeit als auf der Artania :wiegeil:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      680
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      412
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™